PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage erfahrung mit kindern



majusha
23.09.2011, 21:45
Hallo, wir sind neu hier und mich interessiert es sehr, welche persoenlichen erfahrungen ihr mit euren hunden im bezug auf eure kinder gemacht habt. Es gibt ja viele seiten auf denen man eiene rassebeschreibung ueber den rr lesen kann aber ich denke, das doch jeder hund individuell zu betrachten ist. Kurz zu uns. Mein mann und ich leben gemeinsam mit unsere kleinen tochter (2) und unseren beiden katzen in einem kleinen haus mit hof und garten direkt in feld und waldlage. Direkt nebenan wohnen meine eltern mit unserem familienhund (16). Am anfang konnte er unsere tochter nicht riechen. Er ist ja auch schon ein opa und war so kleine kinder nicht gewohnt. Mit vielen leckerlis und gemeinsamen spaziergaengen, duldet er unsere kleine. Ab und zu darf sie ihn mal streicheln. Wir haben ihr von anfang an beigebracht, dass sie nicht immer zu ihm darf und ganz vorsichtig ihn streicheln muss, nicht schlagen oder vor ihm weglaufen, das was sich im umgang mit tieren gehoert. Ich bin ganz stolz auf sie wie gut sie mit unserem hund umgeht und fuer sie ist es nichts. Besonderes sondern alltaeglich ihn zu sehen. Wenn andere hunde rumtoben und spielen, was unserer Nicht mehr macht, da lacht sie sich kaputt.Seit laengerer zeit befassen wir uns nun mit der rasse des rr. Wir haben schon viel gelesen aber reale erfahrungen finde ich verlaesslicher als e ine literatur. Eine zuechterin, die mir sehr sympatisch ist, wo auch kinder und katzen mit im haus leben habe ich mir schon vorgemerkt. Wir duerfen sie bald besuchen. Wir moechten uns auch zeit lassen und nichts ueberstuerzen. Wir werden wohl erst naechstes oder uebernaechstes jahr einen welpen zu ins nehmen und doch. Ist es mir sehr wichtig, das wir und bedonders unsere tochter den zuechter und die rasse schonmal kennenlernen. Ich moechte das alles perfekt vorbereitet ist iund unsere tochter sich mit dem hund und natuerlich auch der hund sich mit unserer tochter wohlfuehlen kann. Welche erfahrungen konntet ihr sammeln und befinden wir uns auf dem richtigen weg. Lieben gruss

spechti
23.09.2011, 22:41
Hallo majusha,

ich mach`s mal ganz kurz.
Ja, Ihr seid auf dem richtigen Weg...WENN Ihr das übernächste Jahr in`s Auge faßt.
Da ist Eure Tochter 4 (ungefähr), besucht den Kindergarten (nehme ich mal an), so daß vormittags genug Zeit für die Hundeerziehung bleibt.
Ansonsten gibt es hier unzählige Beiträge zum Thema.
Wenn Ihr die Suchfunktion ein wenig nutzt, werdet Ihr eine Fülle an Beiträgen zum Thema finden.
Ich persönlich würde einen RR erst in`s Haus holen, wenn das Kind zur Schule geht.
Weil ein RR ein sehr zeitintensiver Hund ist und lange braucht, bis er "fertig" ist.
Da kann es durchaus sein, daß der Hund über einen längeren Zeitraum nicht als Spaziergehhund taugt.
Und daß das Kind nachmittags nicht immer bei Wind und Wetter eine oder eher zwei Stunden draußen sein mag, verheddert in der Schleppleine....:blink:.

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
23.09.2011, 23:33
Herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass du dir vorab so viele Gedanken machst und dich informieren möchtest.

Ich denke, wie gut oder schlecht ein Hund mit Kindern zurechtkommt, entscheidet sich lediglich dadurch, wie der Hund und das Kind aneinander herangeführt werden. Eine Rassebeschreibung hat für mich gar keine Aussagekraft.

Ein Vorteil ist bestimmt, dass dein Kind schon mal die Grundregeln im Umgang mit einem Hund gelernt hat, sofern das von einem zweijährigen Kind zu erwarten ist. Ich würde auch eher dazu tendieren, wenigstens zu warten bis der Stöps 4 Jahre voll hat. Das erspart dir mit Sicherheit einiges an Stress.

Ich hab keine kleinen Kinder mehr, aber einen Enkel mit 18 Monaten. Und da kann ich 100mal sagen, man legt sich nicht ins Ridgiepad wenn der Hund schlafen will. Luca machts halt immer wieder. Was ich sagen möchte, es kann enorm stressig werden, vorallem wenn es nicht ein älterer ruhiger Hund ist, sondern eben ein Welpe, der genauso viele Flausen im Kopf hat, wie dein Kleinkind.

LG

Heike

Feeyota
23.09.2011, 23:58
Hallo, liebe Familie, :)

da ist also ein Hundewunsch da und ein RR soll es sein, na denn ..... wartet bestenfalls noch ein Bissl.

Ihr habt euer kleines Kind ja schon gut auf das Zusammenleben mit so einem Vierbeiner vorbereitet, bedenkt aber bitte, dass dieser RR sehr schnell wächst und auch, wenn er noch nicht die Höhe Eures Kindes erreicht, so viel Kraft besitzt, in aller Freude das Kindlein einfach mal über'n Haufen zu rennen kann.:angel::devil:

Der Familienhund bei den Eltern nebenan, der kann sich bei Bedarf zurückziehen in sein Reich und hoffen, dass Euer Kindlein das dann auch tut, sich in sein/Euer Reich zurückzuziehen - dafür sorgt Ihr als Eltern ja schon.

Was ebenfalls schon erwähnt wurde und was ich auch sehr nützlich finde, ist die Suchfunktion des Forums.
Ein, zwei Stichworte genügen und schon bekommt man Lesestoff über Lesestoff frei Haus.

Da gibt es eine Menge zum Thema zu lesen, über die Eingewöhnung, die Aufzucht, die Erziehung in der Rüpelphase, die ein Hund nicht sehr ausgeprägt haben muss, aber kann und - die lange Zeit des Genießens des wunderbar erzogenen Wuffs, wenn er denn erwachsen und alles gut gelaufen ist.:cheers:

Ein Herzliches Willkommen :wink: hier im Forum wollte ich noch loswerden und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei der Lektüre :read:.

Es grüßt herzlich Frau Feeyota

Kruemmelpulle
24.09.2011, 07:40
Hallo,
unsere Tochter war 6 Jahre alt, als Ayo zu uns kam. Und ich bin froh, daß wir nicht früher einen Welpen ins Haus geholt haben. Er sprang sehr viel an den Kindern hoch (unser Sohn war 9 Jahre) und wenn sie am Boden lagen, stürzte er sich auf ihre Haare und knabberte daran herum. Wir haben viel daran arbeiten müssen und der Hund war zu der Zeit nie ohne Aufsicht.
Grüße aus Rheinberg
Birgit

phoenixx
24.09.2011, 11:57
Hallo

Klasse das ihr euch jetzt schon darüber Gedanken macht! Unser Sohn wird bald 3 Jahre und ich habe immer geschaut dass er viele Hunde kennenlernt damit er keine angst vor Hunden hat und mit ihnen gut umgeht. Er streichelt sie vorsichtig und spielt zwischendurch auch mit ihnen. Natürlich alles unter Aussicht.
Ihr solltet mal Kontakt mit einem Züchter aufnehmen der bald Welpen erwartet und fragen ob ihr mal zu besuchen kommen könnt. Das haben wir dieses Jahr auch gemacht. Ich selber wollte wissen wie unser Sohn auf Welpen reagiert :blink:. Er hatte keine angst gehabt vor 10 Welepn auch nicht als so ein kleiner Racker ihn ins Hosenbein gebissen hatte :rolleyes:.
Wenn eure Tochter sich im Kindergarten eingelebt hat und ihr auch Zeit findet für einen Welpen dann sollte es gehen.
Wir selber wollen wenn alles gut geht uns nächstes Jahr einen Welpen holen.

Thomas R
24.09.2011, 12:18
Hallo,
uhi so lange könnte ich ja auf einen Welpen nicht warten "Respekt".

Bei uns sind Kind und Hund fast gleichzeitig eingezogen und nun nach etwas mehr als 2,5 Jahren bekommen wir noch einmal Nachwuchs.
Auch wenn es vor allem in der Winterzeit für meine Frau nicht immer einfach war, grundsätzlich finde ich es so optimal.
Hund und Kind wachsen zusammen auf und entwickeln sich gemeinsam, der Zeitanspruch steigt auch ziemlich paralel an und man kann sich gut daran gewöhnen.

Ich wundere mich wirklich wenn ich immer lese "die Kinder sollten schon in die Schule gehen". Merkwürdiger Zeitpunkt um sich die nächsten 2-3 Jahre konsequent um eine Hundeerziehung kümmern zu wollen.
Bei uns ist das so das man dann mit seinem Kind von einem Termin zum nächsten eilt, Sport, Freunde, Musikunterricht....und und und.
Und vor allem warte ich schon heute auf den Zeitpunkt das meine Frau endlich wieder Voll arbeiten gehen kann, dann brauch ich mich nicht mehr zuuu lang zu machen um die Kohle ran zu schleppen :blink:

Aber, das ist natürlich alles eine Sache der eigenen Lebensumstände. Daher gibt es wohl auch keinen allgemeinen optimalen Zeitpunkt.

Grüße

Thomas

Thomas R
24.09.2011, 14:40
Hihi, habe mal ein wenig Bilder geschaut :) Immer war es nicht so ruhig.....

So in etwa fühlen sich wohl Eltern mit Zwillingen, hast du einen ruhig fängt der andere an :D

Picasa Web Albums - 10884144523247909... - Ach wie klein (http://picasaweb.google.com/108841445232479093742/AchWieKlein#5655902734668148770)

Grüße

Thomas

BlueMountain
24.09.2011, 14:41
Warum kopiert ihr Eure Antworten aus den 100 anderen Threads zu diesem Thema hier rein...Ist doch eh immer das selbe...Oben rechts ist ein Suchfeld, da kann man auch was eintippen und nach dem Thema suchen. Wurde schon x mal diskutiert...

CHIMBAZI
24.09.2011, 14:48
Warum kopiert ihr Eure Antworten aus den 100 anderen Threads zu diesem Thema hier rein...Ist doch eh immer das selbe...Oben rechts ist ein Suchfeld, da kann man auch was eintippen und nach dem Thema suchen. Wurde schon x mal diskutiert...

Bekommt man von Dir auch mal etwas freundlich oder zumindest höfliches zu lesen?

majusha
24.09.2011, 22:03
Hallo ihr lie ben, danke fuer die schnellen antworten.wie gresagt, eine zuechterin habe ich schon kontaktiert. Sehr sympatisch. Moechte auch bald wenn es geht mit meiner kleinen hinfahren. Der naechste wurf ist erst naechstes jahr und dann wieder ein jahr spaeter. Ich glaube warten lohnt sich. Moechte ja auch nichts ueberstuerzen. Kurze geschichte wegen bezueglich angst vor hunden. Mein schwager hat einen sohn, der ist sechs. Der junge hatte nie wirklich kontakt zu hunden. Neulich waren wir zu besuch. Meine kleine hat sich nicht wirklich fuer den hund interessiert, hat mal geguckt und gestreichelt. Der junge hat dem hund am schwanz gezogen und am fell, hat sich auf den geschmissen und geheult wenn der hund nicht so wollte wie er. Ich mische mich da nicht ein, das ist sache meiner schwaegerin. Dann stand meine kleine auf dem boden und der hund hat ihr ueber die backe geleckt. Ich habe dann gleich freudig zu ihr gesagt, das er ihr ein kussi gegeben hat und sie hat sich gefreut und wollte noch eins. Da schrie meine schwaegerin so laut nein aus sky, meine tochter hat sich durch ihre schreie so erschrocken, dasd sie geweint hat. Den ganzen abend musste ich mir von denen anhoeren, das meine tochter angst vor dem hund hat.bin fast ausgerastet. Lange rede, kurzer sinn, wir sind was soetwas anbelangt nicht pingelig und die kleine wurde beim spielenso oft fast umgerannt und hat sich sowas von weggeschmissen vor lachen. Aber stimmt schon, unser alter hund macht das natuerlich nicht mehr. Man muss schon immer dabei sein und beide hund und kind wenn es zu doll wird bremsen. Gruesse

BigMick
25.09.2011, 08:32
Der junge hat dem hund am schwanz gezogen und am fell, hat sich auf den geschmissen und geheult wenn der hund nicht so wollte wie er. Ich mische mich da nicht ein, das ist sache meiner schwaegerin.

bitte entschuldige - aber weggucken geht ja mal überhaupt nicht!
hätte hund sich gewehrt, als das kind sich schreiend auf ihn geschmissen hätte, wäre hund der schuldige gewesen - nicht das kind, seine eltern oder gar DU.

schämen sollste dich!!!! soviel verantwortungslosigkeit auf einem haufen ist ja nicht auszuhalten!!

:mad::mad::mad:

Gitonga
25.09.2011, 09:03
Wer in solchen Situationen die Augen verschliesst und nicht handelt ist an Verantwortungslosigkeit nicht zu übertreffen und nicht einen Deut besser als die Person die solche Dinge duldet. :mad: Schweigen ist das wohl schlimmste was man in so einer Situation wohl machen kann.
Ich kann dir sagen was ich gemacht hätte. Mir wäre es egal ob sie mich rausgeworfen hätte aber ich hätte deiner Schwägerin so eine Ansage gemacht das sie nicht mehr gewusst hätte was hinten oder vorne ist.
Aber das ist ja auch so eine typische Sache....bei Nachbarn sagt man nichts wegen der "guten" Nachbarschaft :rolleyes: in der Familie sagt man nichts weil es einen ja nichts angeht und was sollen die Leute wohl über einen denken. Druff gschissen,denn der Hund kann nicht reden und wenn er sich wehrt dann ist es immer der böse Hund statt das doofe Kind,die doofen Erwachsenen und Menschen wie Du, die schweigen :mad:

majusha
25.09.2011, 10:17
Ich ha be dem kleinen schon gesagt, das man das nichrt macht und das der hund ihn ja. Auch nicht an den haaren zieht. Wenn der vater direkt dabei sitzt, dann ist das weitere deren aufgabe. Wenn sky ihn ge bissen haette, waere der kleine schuld gewesen. Das ist ja das, was man als eltern dem eigenen kind vermitteln muss. Ihr kennt euch mit solch situationen wohl bestens aus... In. Der familie sagt man nichts...

Thomas R
25.09.2011, 10:34
ähem....ich dachte du willst dich hier schlau machen ?

Das ist schon erschreckend wie du denkst, ich möchte deine Eingangsfrage noch einmal aufnehmen.
Nein, du bist nicht auf einen richtigen Weg, du musst schleunigst einen Richtungwechsel einlegen sonst wird das nichts.
Ein Kind ist nie an irgendetwas schuld, sehr krankes denken hast du da, sorry :brood:

Thomas

Gitonga
25.09.2011, 10:37
Dann wäre der Kleine Schuld gewesen? Es wäre EURE Schuld gewesen weil ihr nicht ausreichend gehandelt habt. Wenn der Vater nichts sagt dann ist es deine Pflicht solche Dinge zu unterbinden und beide Kind und Hund zu schützen.
Anstatt hier das Verhalten deiner Schwägerin anzuprangern solltest du lieber mit ihnen reden. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt dann vielleicht beim zweiten Mal aber Ruhe geben würde ich nicht! Du machst es Dir mit Ausreden für dein eigenes Versagen aber sehr einfach. Dann schweig mal schön weiter,ist ja auch einfacher :rolleyes:


Ich kann viel ertragen aber wenn jemand mit Absicht die geistigen Waffen ablegt dann ertrag ich das nicht.

mitchigan
25.09.2011, 11:30
Hay, ich habe mit meinen 3 Töchtern (7,5,2 J.) bestimmt schon 5 Welpenbesuche und 10 Spatziergänge mit ausgewachsenen Ridgbacks gehabt.

Ich muss sagen, es gab weder mit Kind noch mit Hund ein Problem. Einmal wurde unsere Kleinste mal umgerannt. Aber das war nicht so schlimm und sie viel auf der Wiese weich. Aber in geschlossenen Räumenmuss man da schon sehr aufpassen. Und somit kommt nächste Woche unser kleiner, faltiger Simba zu uns.. Jippieee

Aber auf die vorherigen Aussagen; den Sohn von deinem Schwager erziehen???

Das wäre ja so, wie wenn ich ein Fehlverhalten eurer Ridgebacks korrigieren und sie erziehen wollen würde.
Wer lässt seinen Ridgeback von mir oder von seinem Schwager erziehen, weil ich oder der Schwager der Meinung sind, dass ihr in der Erziehung versagt habt??? NIEMAND! Ihr würdet mir alle was pfeifen wenn ich euren Ridgeback ansprechen oder anfassen würde.
Wie kommt ihr also auf den Gedanken, man könne andere Leuts Kinder erziehen???

Mathuni
25.09.2011, 15:26
Ich muss sagen, es gab weder mit Kind noch mit Hund ein Problem. Einmal wurde unsere Kleinste mal umgerannt. Aber das war nicht so schlimm und sie viel auf der Wiese weich. Aber in geschlossenen Räumenmuss man da schon sehr aufpassen. Und somit kommt nächste Woche unser kleiner, faltiger Simba zu uns.. Jippieee

Du weißt aber schon, dass ihr zur angehenden kalten Jahreszeit hauptsächlich in geschlossenen Räumen lebt?

Irgendwie ist mir deine Logik nicht ganz klar.

Gutes Aufpassen wünscht

Susanne

aron2000
25.09.2011, 17:54
Also meine 3 waren ja schon älter, als Aron dazukam, aber wir hatten ja oft Besuch, meine Schwester war mal mit Baby da, Aron fand das zwar Anfangs interessant, aber nach 3 Minuten war gut, Babys waren uninteressant. Kleinere Kinder fand er eher lästig, wenn die mal kamen, ging er in sein Körbchen und da durften die Kinder eh nicht ran, weil das war Arons Rückzugsort, das verstehen auch Kinder und deine Kleene scheint ja doch sehr vernünftig zu sein.

Aber noch ist sie klein und so wie du vorhast noch zu warten, ist das wirklich super von dir, wenn das nur jeder mal so machen würde.

mitchigan
25.09.2011, 19:49
Du weißt aber schon, dass ihr zur angehenden kalten Jahreszeit hauptsächlich in geschlossenen Räumen lebt?

Irgendwie ist mir deine Logik nicht ganz klar. ,,, und trotzdem hast du es Verstanden :-) " bravo

Gutes Aufpassen wünscht .. DANKE

Susanne


ABER es ging darum ob sie die Erziehung des Kindes übernehmen und den Schwager zurecht weisen muss. Und den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen wollen, zumal ich nicht weiß wie der Schwager tickt. Ruckzug ist streit vorprogrammiert. Ne,ne ... hast schon richtig gehandelt. Du kannst es nur noch besser machen in dem du es korrekt vorlebst.

BigMick
25.09.2011, 20:27
wo ist eigentlich frau specht??

spechti
25.09.2011, 20:28
Hier natürlich, wieso?
Ah....gelesen....Frau Specht ist jetzt groß und übt sich in vornehmer Zurückhaltung....sonst fange ich das neue Jahrzehnt genauso an wie das alte aufgehört hat...aber warte, ich mach`mich eben warm :devil:

BigMick
25.09.2011, 20:31
mir fehlt spätestens seit 10.17 uhr oder #14 deine liebevolle, ehrliche und direkte art :cool:

spechti
25.09.2011, 20:33
Hier natürlich, wieso?
Ah....gelesen....Frau Specht ist jetzt groß und übt sich in vornehmer Zurückhaltung....sonst fange ich das neue Jahrzehnt genauso an wie das alte aufgehört hat...aber warte, ich mach`mich eben warm :devil:

Haste gelesen, Katja?

BigMick
25.09.2011, 20:36
Haste gelesen, Katja?

jetzt ja....

ich übe mich eben auch in vornehmer zurückhaltung :whistlig:

spechti
25.09.2011, 20:44
So. Ich hab´gelesen und bin jetzt aufgewärmt.
Majusha, das, was Du da in bestem Unwissen oder wie auch immer man das nennen mag, betreibst, ist schlicht und ergreifend fahrlässig.
Weder Kind noch Hund sind Experimentierequipment.
Kind noch weniger als Hund, Kind zieht aber immer den Kürzeren, wenn was passiert.
Tja, und ob das Sache Deiner Schwägerin ist....mag sein.
Wegschauen ist in diesem Land halt sehr verbreitet.
KEIN Hund hat von einem kleinen Kind so bedrängt zu werden.
NIEMALS.
Und kein Kind hat sich einem Lebewesen gegenüber so zu benehmen.
Das ist respektlos und eine äußerst schlechte Basis für ein glückliches Miteinander von Kind und Hund.
Ebenso hat kein Hund ein Kind umzurennen.
Mehrfach schon gar nicht.
Daß Deine Tochter mit ihren 2,5 Jahren das zum Lachen findet...nun ja.
Daß Du aber nicht erkennst, welcher Gefahr Du sie damit aussetzt, daß ist nicht nun ja, sondern ein NOGO!
Daß ein RR irgendwann mal 42 GROSSE Zähne hat, ein kräftiger Hund wird und durchaus des öfteren mal selber klarstellt, wo der Hammer hängt, hat Dir noch niemand verraten, nehme ich an?
Ich empfehle Dir ganz dringend, Dich umgehend INTENSIV mit der Materie zu befassen und die Brille abzunehmen.
Und Dich vor allem mal mit Deiner seltsam anmutenden Einstellung zu befassen, was Hund mit Kind machen darf und umgekehrt.

Suse

spechti
25.09.2011, 20:45
jetzt ja....


Zu spät....

spechti
25.09.2011, 21:03
Ach, eins noch.
Majusha, Hunde senden u.a. Beschwichtigungssignale.
Lecken durch`s Gesicht kann so etwas sein.
Wenn dem Hund was zu viel wird, kann er durchaus mal so ein Signal einsetzen.
Naja, und ansonsten, jemand hier sagt bei sowas sonst immer: das gibt dann diese häßlichen Narben im Gesicht, wenn der Hund doch mal schnappt....

In diesem Sinne, Suse

majusha
26.09.2011, 22:15
So, erstmal ist meine tochter nicht 2,5 jahre alt und sie wurde nicht umgerannt. Zum anderen, die leute die hier so laut toenen haben anscheinend sonst nichts zu sagen. Schreiben kann man hier viel aber aber ob man im wahren leben das selbst so umsetzt steht auf einem anderen blatt.ich weis, das ich meine tochter so gut wie nur menschen moeglich auf tiere im allgemeinen vorbereite und meinen schwager und dessen sohn zu masregeln in deren erziehung steht mir nicht zu, zudem sie auch anwesend waren und ihn immer wieder ermahnt haben. Aber ein paar waren anscheinend dabei.es ist sicherlich auch moeglich, das ich es fuer diese personen nicht richtig formuliert habe und der eigentliche sinn in dem text nicht verstanden wurde.Zum schluss noch eine anmerkung, wie im echten leben, einer muss halt der dumme sein aber ich kann damit leben...

BigMick
27.09.2011, 07:06
Zum schluss noch eine anmerkung, wie im echten leben, einer muss halt der dumme sein aber ich kann damit leben...

bestimmt - DU trägst die narben ja nicht!

von mir würdest du jedenfalls keinen hund mehr (keinen shi zu und erst recht keinen rr) kriegen, so nett wie sich das auch am anfang angehört hat :mad:

spechti
27.09.2011, 09:03
War doch klar, Katja.
Ist mal wieder alles ganz anders, doof sind ausschließlich immer die anderen, die doch tatsächlich noch meinen, OBWOHL sie tagtäglich mit einem RR leben und ihn womöglich von so manchen "Macken" befreit haben, sie wüßten, wovon sie sprechen.
Das Kind ist immerhin schon ZWEI (pardon, ich dachte 2,5, aber frühreif will ich das Kind nun wirklich nicht reden), weiß ganz genau, wie man sich einem Hund gegenüber zu benehmen hat und wird das in seinem verständigen Alter selbstverständlich IMMER 1:1 umsetzen.
Also, dann mal los.
Sollte irgendwann ein Hund denn doch mal schnappen, dann ist es eben selber Schuld.
Spätestens, wenn ein Gericht diese Meinung dann so gar nicht teilt, gibt`s ein böses Erwachen.
Schuld ist nämlich IMMER der Hund, Majusha, und damit dessen Halter. In diesem unserem Rechtssystem ist das so. Da kann das Kind den Hund noch so sehr am Schwanz gezogen haben oder sich Küßchen geben lassen.
Wenn er zuschnappt, ist Feierabend.
Leider ist es dann meist zu spät...für das Kind, aber für den Hund sowieso.
Viel Glück dann weiterhin.

Eva57
27.09.2011, 09:51
Mit deinem Wissen um die Gefahr fängt deine Verantwortung an. (die meisten Bissunfälle mit Kinder geschehen mit dem Kind bekannten Hund)

Schuld beginnt immer da, wo die Unschuld weg ist.

Das ist dann kein "Einmischen" das ist Zivilcourage, Verantwortung übernehmen.

Ein menschliches Gebot, dem jeder irgendwann mal gegenübersteht. Und die meisten (jeder, denk ich) haben auch schon mal versagt.

Doch für die Zukunft, du weisst jetzt, deine Unschuld ist weg. Und glaube mir, wenn du dich das nächste Mal "einmischt" dann sind die Probleme die daraus entstehen nichtmal 10% von denen die du haben wirst, wie wenn der Hund zubeisst und du hast es kommen sehen.

Gruss Eva

Gugu maji
27.09.2011, 10:09
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Streitkultur)) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten... - Auszug aus Wikipedia: Diskussion


Wenn ich so etwas mitbekommen würde,
Der junge hat dem hund am schwanz gezogen und am fell, hat sich auf den geschmissen und geheult wenn der hund nicht so wollte wie er.
dann würde ich einschreiten - und dann wäre mir ganz egal, ob die Eltern dabei wären und nichts tun würden. Mir wäre es auch egal, ob es anschließend Familienkrach geben würde. Es gibt Grenzen, und wenn diese überschritten werden, mache ich meinen Mund auf. Vielleicht solltest Du, Majusha, darüber einfach nochmal nachdenken - und beim nächsten Mal bitte einschreiten!

Allerdings sollte hier der eine oder andere auch noch mal über seinen Schreibstil nachdenken... :mad:

Thomas R
27.09.2011, 10:58
Ich weiß ja das hier User gibt die der Meinung sind man können einem 2 Jährigen Kind etwas so erklären das es dann auch zuverlässig eingehalten wird.
Ein klares nein, das funktioniert soo nicht und wird nie funktionieren.

Eine Situation wie sie hier beschrieben wird ist so etwas von eindeutig das jeder erwachsene Mensch ob mit oder ohne Hundeerfahrung sofort einschreiten muss.
Da gibt es nichts zu überlegen!

Es wird aber auch immer Situationen geben die sehr viel weniger eindeutig sind und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde umschlagen können.
Hier bedarf es natürlich zum einen Erfahrung aber auch ein persönliches "Können" was ich nicht jedem Menschen zu traue auch wenn er es gerne von sich behauptet.

Mal so eine kleine Geschichte am Rande....
Ein kleines Kind 2,5 Jahre alt steht auf dem Hof und nimmt sich einen kleinen Stock. Das Kind freut sich mächtig über den Stock und spielt ein wenig damit, Eltern haben die blöde Angewohnheit sich dann ebenfalls mächtig zu freuen.
Was beim Familienhund die blöde Angewohnheit auslöst das sich der Familienhund mit freut und die Aufmerksamkeit auf den Stock gelenkt wird.
Blöd nur wenn das Kind den Stock wirft und der Hund das toll findet, das Problem ist hierbei nicht die Wichtigkeit des Stockes für den Hund und auch nicht das der Hund den Stock für sich beansprucht.
Ihr könnt euch aber sicher vorstellen wie es knallt wenn der 2,5 Jährige sich zum Stock beugt und der nur 30 kg schwere Hund um die Ecke gebrettert kommt um einen Beutesprung auf den Stock zu machen :cool:

Ja tolles Spiel............

Nun, was hätten die Eltern besser machen können!?

- Nicht mit dem Kind spielen...
- Dem 2,5 Jährigen das Spiel mit dem Stock verbieten..
- Sich einfach nicht freuen..
- Dem Kind die Freude verbieten..

Nein, natürlich nicht...nur wer einen Hund hat darf diesen nie auch nur eine Sekunde vergessen. Ein Augenaufschlag hätte bei unserem doch recht anständig erzogenen Hund gereicht um zu signalisieren hier ist jetzt Pause. Blöd wenn man diesen Moment verpasst.....

Also überlegt euch gut ob ihr das leisten könnt und vor allem wollt.

Nachtrag:
Der 2,5 jährige hat die Angewohnheit sich bei Gefahr in einen Stein zu verwandeln, keine Reaktion und kein Ton von sich zu geben. Sehr anständig in solchen Fällen ;) Seine Eltern haben die Angewohnheit da keine Welle draus zu machen und erstmal zu schauen ob noch alles "heile" ist am Kind. In diesem Falle ist zum Glück bis auf eine leicht dicke Lippe nichts passiert...puuuh.

Thomas

jole33
27.09.2011, 16:57
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33

Buddy09
27.09.2011, 20:39
Ich weiß ja das hier User gibt die der Meinung sind man können einem 2 Jährigen Kind etwas so erklären das es dann auch zuverlässig eingehalten wird.
Ein klares nein, das funktioniert soo nicht und wird nie funktionieren.

Eine Situation wie sie hier beschrieben wird ist so etwas von eindeutig das jeder erwachsene Mensch ob mit oder ohne Hundeerfahrung sofort einschreiten muss.
Da gibt es nichts zu überlegen!

Es wird aber auch immer Situationen geben die sehr viel weniger eindeutig sind und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde umschlagen können.
Hier bedarf es natürlich zum einen Erfahrung aber auch ein persönliches "Können" was ich nicht jedem Menschen zu traue auch wenn er es gerne von sich behauptet.

Mal so eine kleine Geschichte am Rande....
Ein kleines Kind 2,5 Jahre alt steht auf dem Hof und nimmt sich einen kleinen Stock. Das Kind freut sich mächtig über den Stock und spielt ein wenig damit, Eltern haben die blöde Angewohnheit sich dann ebenfalls mächtig zu freuen.
Was beim Familienhund die blöde Angewohnheit auslöst das sich der Familienhund mit freut und die Aufmerksamkeit auf den Stock gelenkt wird.
Blöd nur wenn das Kind den Stock wirft und der Hund das toll findet, das Problem ist hierbei nicht die Wichtigkeit des Stockes für den Hund und auch nicht das der Hund den Stock für sich beansprucht.
Ihr könnt euch aber sicher vorstellen wie es knallt wenn der 2,5 Jährige sich zum Stock beugt und der nur 30 kg schwere Hund um die Ecke gebrettert kommt um einen Beutesprung auf den Stock zu machen :cool:

Ja tolles Spiel............

Nun, was hätten die Eltern besser machen können!?

- Nicht mit dem Kind spielen...
- Dem 2,5 Jährigen das Spiel mit dem Stock verbieten..
- Sich einfach nicht freuen..
- Dem Kind die Freude verbieten..

Nein, natürlich nicht...nur wer einen Hund hat darf diesen nie auch nur eine Sekunde vergessen. Ein Augenaufschlag hätte bei unserem doch recht anständig erzogenen Hund gereicht um zu signalisieren hier ist jetzt Pause. Blöd wenn man diesen Moment verpasst.....

Also überlegt euch gut ob ihr das leisten könnt und vor allem wollt.

Nachtrag:
Der 2,5 jährige hat die Angewohnheit sich bei Gefahr in einen Stein zu verwandeln, keine Reaktion und kein Ton von sich zu geben. Sehr anständig in solchen Fällen ;) Seine Eltern haben die Angewohnheit da keine Welle draus zu machen und erstmal zu schauen ob noch alles "heile" ist am Kind. In diesem Falle ist zum Glück bis auf eine leicht dicke Lippe nichts passiert...puuuh.

Thomas

Schreibt der erfahrene HH der sein Kind neben den Hundenapf setzt und das Kind in den Napf greifen lässt, während der Hund gerade frisst.

Wär im Glashaus sitzt...

nfg Birgit

Thomas R
27.09.2011, 20:45
Schreibt der erfahrene HH der sein Kind neben den Hundenapf setzt und das Kind in den Napf greifen lässt, während der Hund gerade frisst.

Wär im Glashaus sitzt...

nfg Birgit

:D....na das musste ja kommen!
Wenn du mal alle Fotos kennen würdest uhi uhi uhi.....
Sorry, du bist damals schon beim munteren "was kann ich noch sehen was nicht da ist" Ratespiel gescheitert und nun scheiterst du mit deinem Angriff erneut.

Thomas

Mathuni
27.09.2011, 20:48
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33

Süß. Da spricht doch mal richtig die Erfahrung...

Fast ohne Worte, und das passiert bei mir selten.

majusha
27.09.2011, 21:09
Wie gesagt, das thema ist untergegangen und es macht keinen grossen sinn mehr hier zu diskutieren. Ob man mir bzw. Uns einen hund geben sollte oder nicht, das entscheiden andere, gel big mik oder so.... Die frage braucht man nicht zu stellen ob ihr perfeckt seid. Ich ha be seit 16 jahren einen hund und weis sehr wohl wie man mit hund und kind umgehen sollte. Und ob ein zweijaehriges kind das umsetzt was man ihm sagt, ja das kann es. Man laesst hund und kind sowieso nicht aus den augen aber das wisst ihr jan alles. Jetzt koennt ihr wieder neue diskussionen ueber mich anfangen, ist doch super, dann habt ihr was zu tun.gruesse

Mathuni
27.09.2011, 21:37
Wie gesagt, das thema ist untergegangen und es macht keinen grossen sinn mehr hier zu diskutieren. Ob man mir bzw. Uns einen hund geben sollte oder nicht, das entscheiden andere, gel big mik oder so.... Die frage braucht man nicht zu stellen ob ihr perfeckt seid. Ich ha be seit 16 jahren einen hund und weis sehr wohl wie man mit hund und kind umgehen sollte. Und ob ein zweijaehriges kind das umsetzt was man ihm sagt, ja das kann es. Man laesst hund und kind sowieso nicht aus den augen aber das wisst ihr jan alles. Jetzt koennt ihr wieder neue diskussionen ueber mich anfangen, ist doch super, dann habt ihr was zu tun.gruesse

Ich bin zunehmend entzückt...

Warum fragst du hier überhaupt?

Ich empfehle regen mail-Kontakt mit jole - da erfährt man sicher, wie toll ein kenianischer Schutz- und Wachwelpe in Kombination mit kleinen Kindern zumindest im Welpenalter ist. Und da liest du dann selbstbelohnend, wie einfach das alles ist. Nimm am besten gleich zwei - alles easy.

Ich hoffe mal, der zweijährige RR setzt dann so toll um wie dein zweijähriges Kind.

Es kommt selten vor, aber manchmal krieg ich fast zuviel...

Grußlos

Susanne - nicht perfekt, aber mit Hirn ausgestattet

Nikita333
27.09.2011, 21:42
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33

Hallo jole,

ich hätt da auch so einige Fragen an dich ..... - die ich hier besser nicht stellen werde. Nein, ich schweige lieber. Es fehlen mir irgendwie die passenden Worte - hat´s mir echt "zugetan".
Nur eins noch:
Darf ich dir in 2 Jahren +/- mal einen Spiegel vorhalten und fragen, ob dies von dir Geschriebene wirklich Bestand hatte???? Vor allem bei deinem zukünftigen Duett würd mich das doch sehr interessieren - in Verbindung mit dem Stand deiner Kinder: Kommen die vor oder nach den Hunden?? In dem Alter hätt mein Nachwuchs mir den Stinkefinger gezeigt, wenn ich meine Zeit auf lange Sicht und unerfahren lieber mit 2 Hundebabys verbracht hätte - und das mit Recht. Bei uns kommt noch immer Kind vor Hund.
...............:zensiert:

Buddy09
27.09.2011, 21:45
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33


Fünf Monate erst???? und ein zweiter demnächst???

Das Sommerloch mit neuen Themen ist fürs nächste Jahr gerettet.

Ist doch alles sooo easy.... seht doch nicht immer alles so eng:o

Buddy09
27.09.2011, 21:58
Hallo Thomas,
das war kein Angriff...:blink:
Hab mich auch damals zu dem Thema nicht geäußert.
Aber wie bereits geschrieben...

LG Birgit

Sorry fürs shreddern:o

Bomaliya
27.09.2011, 22:04
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33

Das ist ja 1:1 dasselbe, wenn ich erzählen würde: Hol dir Bienen, das geht alles ganz einfach. Ich hab jetzt schon 2 Monate welche und die machen alles alleine.
Nur: der Winter (bei euch: Geschlechtsreife) steht uns noch bevor und die nächste Schwarmzeit (Erwachsenwerden) ist erst nächsten Sommer.
Du lehnst dich für meinen Geschmack schon ziemlich weit aus dem Fenster. Aber manche Leute lernen halt am besten aus Erfahrung. RRinNot hilft dir zu gegebener Zeit sicher gerne :scept:
Falls nicht, hast du einfach nur unwahrscheinlich Glück gehabt - und das gönne ich dir von Herzen!

acora00
27.09.2011, 22:24
Das ist ja 1:1 dasselbe, wenn ich erzählen würde: Hol dir Bienen, das geht alles ganz einfach. Ich hab jetzt schon 2 Monate welche und die machen alles alleine.
Nur: der Winter (bei euch: Geschlechtsreife) steht uns noch bevor und die nächste Schwarmzeit (Erwachsenwerden) ist erst nächsten Sommer.
Du lehnst dich für meinen Geschmack schon ziemlich weit aus dem Fenster. Aber manche Leute lernen halt am besten aus Erfahrung. RRinNot hilft dir zu gegebener Zeit sicher gerne :scept:
Falls nicht, hast du einfach nur unwahrscheinlich Glück gehabt - und das gönne ich dir von Herzen!

nee du ehrlich, bei aller liebe, aber die notfälle aus afrika kann ela nicht auch noch wuppen.

es ist wirklich nicht zu fassen, mit welcher - ja was eigentlich???? sorglosigkeit? - manche leute ihr leben schaukeln.
mir fallen da diese amerikanischen werbesendungen ein, wo die staunende meute immer tönt:
"oh sie nur - mein gott es funktioniert wirklich."

Bomaliya
27.09.2011, 22:30
nee du ehrlich, bei aller liebe, aber die notfälle aus afrika kann ela nicht auch noch wuppen.
Mit welcher Leichtigkeit ich doch wichtige Informationen überlesen habe?!? Der Rest hat mir wohl total die Gehirnwindungen blockiert.

acora00
27.09.2011, 22:33
du hast mein vollstes verständnis. :blink:

Mathuni
27.09.2011, 22:37
Das war ein anderer Fred - da wurden von jole Ratschläge für einen RR als Wachhund in Kenia gesucht. Damals kam sie zu dem Schluß, dass es das dann wohl doch nicht ist und hat sich nett für die Ratschläge bedankt.


also ich bin überzeugt, der RR ist kein Hund für uns.
züchter und tierartz haben mir diese Hunderasse als die 'traumrasse' für uns schmackhaft gemacht... die haben nicht mal erwähnt dass sie 'spätreiff' sind und all meine Fragen mit 'no problem' abgestempelt. es war wirklich nach dem motto 'leg mal die 1000 euro auf den tisch, nimm dir den Hund und komm ja nie wieder zurück!' die anforderungen einen RR zu übernehmen erfüllen wir hier unten mit einem 2 meter hohen zaun und es darf kein ersthund sein!!! soviel mal dazu. bin aber trotzdem froh hab ich hier geschrieben...

Da liest sich so ein Post gleich noch entzückter... Und interessant, dass nach 3 Monaten der "kein Hund" zum "zwei Hund" wird.

Ich bemühe mich meist, lieb zu sein - aber hier kann ich nicht mehr. Tut mir echt leid.

majusha
28.09.2011, 00:11
Sorry wenn ich das jetzt so formuliere, aber ihr seid hier nur am staenkern. Ich verstehe, das ihr eine verschworene gesellschaft seid aber irgendwann kann man doch mal wieder zum wesentlichen kommen.und im indirekten stil unfreundlich ueber meine kleine zu schreiben ist weit unter der guertellinie. Ich hoffe, das ihr nur hunde und keine kinder habt. Man will sich hier informieren, denkt sich nichts dabei wenn man keine kinder von anderen miterzieht und wird wie ein schwerverbrecher angebrangert. Wenn alle hier im forum so sind wie vereinzelte personen die hier schreiben, dann bleibt doch unter euch und ekelt jeden raus, der nicht so ist wie ihr....

Gitonga
28.09.2011, 06:31
Hey majusha

eigentlich hätte ich dir gerne ne mail geschrieben aber ich hab deine mail-adresse nicht rausgekriegt.

ich habe mir trotz abraten dieses Forums doch einen rr zugetan mit meinen beiden kindern 3 1/2 und 4 1/2 Jahre. und es geht doch. lass dich nicht entmutigen. informiere dich auf eigene faust und halte nicht zu viel von gutgemeinten ratschlägen. mein rr ist jetzt 5 Monate alt, also schon bald 2 monate bei uns und rr nr. 2 ist heute 6 wochen alt und kommt in ein paar wochen auch zu uns (dies ist aber eine andere geschichte). wenn du wirklich willst und dir die Zeit ect einrichten kannst geht es schon. Informiere dich einfach gut über die Rasse und stell dich auf einen dickkopf mit viel kraft ein.

falls du fragen hast, einfach melden.

lg jole33



Wenn die Ratschläge hier doch so fürn Bobbes sind,wenn sich hier die Ahnungslosen rumtreiben so frage ich mich ernsthaft was Du hier machst. Sag es nicht denn ich weiß es. Du erzählst allen denen man abrät wie blöd man doch hier ist und wie gut du das doch so wuppst, Du bist hier quasi die Robina Hood - Retterin für die Hundeuntauglichen :rolleyes:
So so der RR ist also ein Dickkopf? Hmmmmmm,nein ich sag nicht was mir grade zum vorhandenen oder eher nicht vorhandenen Inhalt deines Kopfes einfällt.

Heins
28.09.2011, 06:53
majusha, warum fragst du? was willst du wissen? willst du überhaupt etwas wissen oder suchst du bestätigung? wenn ja, warum?

btw: welche züchterin habt ihr euch denn ausgeguckt?

b2t: bitte warte mit der anschaffung eines ridgeback-welpen solange bis dein jüngstes kind mindestens 10 jahre alt ist.

Krainy
28.09.2011, 07:16
...Vollzitat...

Hallo Majusha, ich würde mir auch einen Welpen kaufen, der von klein auf an Kinder gewöhnt ist. Und der einen sehr positiven Kontakt zu ihnen hatte. Aber wenn du eine gute, liebe-und verantwortungsvolle Züchterin hast, dann wird die auch darauf achten, dass der Welpe von den Kindern nicht übermäßig drangsaliert wird.

An deiner Stelle würde ich die Welpen des öfteren besuchen, sie genau beobachten und mir auch von der Züchterin etwas über ihr Wesen erzählen lassen. Da gibt es, zumindest habe ich das so erlebt, doch deutliche charakterliche Unterschiede, lebhafte, dominante, verspielte Charaktere und eher ruhigere.
Ich habe mich beim Kauf unseres Hundes auch vom Züchter sehr viel über die einzelnen Welpchen erzählen lassen und eigentlich nicht das Optische entscheiden lassen.
Ich habe auch noch eine kleine Tochter, etwas größer zwar als die deine, aber sie hätte kräftemäßig dem Hund natürlich auch gar nichts entgegenzusetzen. Unser Hund ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt und, wie der Züchter es beschrieben hatte, eher ein Stoiker. Draußen, wenn er am Spielen und Toben ist, kann er sehr wild sein, aber im Haus ist er trotz seiner Jugend wirklich ruhig, an meiner Tochter ist er noch nie hochgesprungen ( an den anderen Kindern auch nicht). Da ist er sehr zart. Ich habe natürlich keine Garantie, dass das so bleibt, aber ich weiß, dass es Ridgeback-Welpen gibt, die vom Wesen her ganz anders sind, viel lebhafter eben. Was ich eigentlich auch sehr schön finde, aber eben für einen Kinderhaushalt nicht so geeignet.

Grüße
Krainy

BigMick
28.09.2011, 08:17
Wie gesagt, das thema ist untergegangen und es macht keinen grossen sinn mehr hier zu diskutieren. Ob man mir bzw. Uns einen hund geben sollte oder nicht, das entscheiden andere, gel big mik oder so.... Die frage braucht man nicht zu stellen ob ihr perfeckt seid. Ich ha be seit 16 jahren einen hund und weis sehr wohl wie man mit hund und kind umgehen sollte. Und ob ein zweijaehriges kind das umsetzt was man ihm sagt, ja das kann es. Man laesst hund und kind sowieso nicht aus den augen aber das wisst ihr jan alles. Jetzt koennt ihr wieder neue diskussionen ueber mich anfangen, ist doch super, dann habt ihr was zu tun.gruesse

wenn du meinen beitrag bis zum schluss liest, findest du übrigens meinen namen oder du guckst links, da steht die schreibweise :blink:

wir haben sogar 3 (in worten DREI!) kinder, die, seit das jüngste 1,5 jahre alt ist, mit hunden aller rassen und größen aufgewachsen sind.
ich bin sogar eher ein verfechter der theorie, dass ein rr, bei ausreichender organisation und management, sehr wohl mit kleinen kindern aufwachsen kann.

aber mit den 2 folgenden aussagen hast du dich selbst ins "aus" bugsiert:


Der junge hat dem hund am schwanz gezogen und am fell, hat sich auf den geschmissen und geheult wenn der hund nicht so wollte wie er. Ich mische mich da nicht ein, das ist sache meiner schwaegerin.


Ich ha be dem kleinen schon gesagt, das man das nichrt macht und das der hund ihn ja. Auch nicht an den haaren zieht. Wenn der vater direkt dabei sitzt, dann ist das weitere deren aufgabe. Wenn sky ihn ge bissen haette, waere der kleine schuld gewesen. Das ist ja das, was man als eltern dem eigenen kind vermitteln muss. Ihr kennt euch mit solch situationen wohl bestens aus... In. Der familie sagt man nichts...



Sorry wenn ich das jetzt so formuliere, aber ihr seid hier nur am staenkern. Ich verstehe, das ihr eine verschworene gesellschaft seid aber irgendwann kann man doch mal wieder zum wesentlichen kommen.und im indirekten stil unfreundlich ueber meine kleine zu schreiben ist weit unter der guertellinie. Ich hoffe, das ihr nur hunde und keine kinder habt. Man will sich hier informieren, denkt sich nichts dabei wenn man keine kinder von anderen miterzieht und wird wie ein schwerverbrecher angebrangert. Wenn alle hier im forum so sind wie vereinzelte personen die hier schreiben, dann bleibt doch unter euch und ekelt jeden raus, der nicht so ist wie ihr....

du wolltest erfahrungen und infos. die hast du bekommen. blöderweise von leuten, die sich einig sind und von der materie ahnung haben.
wenn sie dir nicht passen, ist das dein problem, nicht das problem derer, die nicht deiner meinung sind.

jole wird dir sicher weiterhelfen.

Thomas R
28.09.2011, 09:21
Sehr schön Katja!
Blöd eben nur das majusha und jole das nicht hören wollen :blink:
Noch einmal, wenn ihr wirklich Erfahrungen und Meinungen erhalten möchtet seit ihr hier bestimmt richtig. Sehr viele User haben Erfahrung mit RR und Kind und wer anständig fragt erhält auch eine anständige Antwort.

Nur sollte die Antwort dann nicht als miesmachen verstanden werden, es sind eben ehrliche Erfahrungen.

MerlinHS
28.09.2011, 09:22
Es mag sein, dass manchem die Finger zu schnell über die Tasten huschen (Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über), deshalb ist der Ton hier nicht immer angemessen. Letztlich steckt aber hinter allem eine gute Absicht. Ich habe in einem anderen Faden ein paar Dinge aufgeschrieben, die ich hier in etwas editierter Form noch mal aufführe:

Ich verstehe den Wunsch nach einem Hund. Ich hatte ihn viele Jahre, aber die Lebensumstände haben die Erfüllung verhindert. Ich habe Kinder groß gezogen und weiß, welche Arbeit und Verantwortung das ist. Ich habe jetzt eine junge Hündin, die als Welpe zu mir kam und ich weiß, welche Arbeit und Verantwortung das ist. Wenn Du einen Ridgebackwelpen ins Haus holst, hast Du ein "Kind", das mit scharfen Zähnen, Krallen und einem kräftigen Egoismus ausgestattet ist, schnell wächst und viel Zeit in Anspruch nimmt. Da sind nicht die gestörten Nächte mit gemeint, die sind Pipifax.

Der Welpe kann ein paar Wochen undicht sein. Du putzt hinter ihm her, du musst aufpassen, dass er nicht irgendwo hin pinkelt, nirgendwo hochklettert. Er darf nicht ans Kinderspielzeug es sollten keine Kabel erreichbar sein. Er darf nicht unbeaufsichtigt zu den Kindern und umgekehrt. Auch deine eigenen Kinder sollten keinen unbeaufsichtigten Kontakt haben! Es wird der ein oder andere Besuch beim Tierarzt nötig sein und nicht immer passen die Zeiten. Was ist, wenn plötzlich ein Besuch beim Kinderarzt nötig wird, weil ein Fingerchen geklemmt wurde oder innerhalb von 1 Stunde hohes Fieber auftritt?

Der Ridgeback ist spätreif. Das heißt aber nicht, dass er auch körperlich 3 Jahre braucht, um groß und kräftig zu sein. Das Hündchen muss regelmäßig draußen bewegt werden. Erst 3-5 Mal für ein paar Minuten, dann weniger häufig aber länger. Meine Hündin ist 8 Monate alt und ich bin mindestens 2x am Tag für 1 - 1 1/2 Stunden mit ihr draußen. Djuma ist jetzt etwa 63cm hoch und wiegt fast 32kg. Sie kann mühelos über Zäune hüpfen, kommt ohne Anlauf zu nehmen auf meine Augenhöhe (1,91), Türgitter würden sie amüsieren. Sie springt aus dem Stand weiter als 2m und wenn sie ernsthaft zieht, muss ich mich gut anstrengen, um sie zu halten. Ich bin nicht klein, nicht leicht und nicht schwach. Es gibt auch deutlich größere Junghunde. Es wird sehr schwierig sein, mit einem jungen Hund, der an allem interessiert ist, überall hin will und einem kleinen Kind Spaziergänge zu unternehmen. Schon der Welpe läuft schneller als Du. Und er wird immer fixer, auch in der Wohnung. Er reagiert auch schneller als Du. Bestenfalls hat er die Wurst schneller vom Tisch geklaut, als Du zugreifen kannst. Schlimmstenfalls ist da ein Kinderhändchen zwischen, bevor Du reagieren kannst. Etwas Ruhe braucht ein Hundekind auch. Kannst Du das gewährleisten? Sonst hast Du schnell ein überspanntes Bündel Hund, das Dir das Leben sauer macht.

Erzogen werden soll er ja auch: regelmäßige Besuch der Welpenschule, Junghundeschule, Gehorsamskurse und dergleichen mehr. Dauert alles seine Zeit, kostet auch was. Und natürlich muss das Erlernte gefestigt werden. Jeden Tag, zuhause, auf jedem Spaziergang.

Dein heranwachsender und erwachsener Hund hat mit dem Welpen, den du nach Hause bringst, fast nichts mehr gemein. Wie oben geschrieben: der Ridgeback ist ein spätreifer Hund. Deshalb sind Hinweise, dass der eigene 6,7 oder 8 Monate alte Hund toll mit Kindern kann, mit Vorsicht zu genießen. Ein unkontrollierter Übergriff eines Kindes auf den Hund und es kann (kann!) für alle Zeiten vorbei sein mit der Kinderliebe. Auch so kann (kann!) sich die Kinderliebe im Laufe der Zeit, der normalen Entwicklung deutlich reduzieren. Niemand ist in der Lage, absolut sicher vorherzusagen, wie der neue Hausgenosse sich in 2-3 Jahren verhalten wird. Es gibt Fälle, wo alles gut geht, es gibt Fälle, da geschieht was Unangenehmes. Das solltest du alles bedenken. Hast Du Zweifel, gilt "Im Zweifel nie!" Es ist traurig, den Wunsch nach einem Hund (noch) nicht erfüllen zu können. Das ist aber besser, als unglücklich zu sein, weil das Tier wegen Überforderung abgegeben werden musste oder weil etwas Schlimmes passiert ist.

Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung eine glückliche Hand
Liebe Grüße

Guido

Jackal
28.09.2011, 10:18
und manchmal kommt man sich einfach nur verarscht vor. Da nimmt man sich Zeit, schreibt Emails und Posts und nach ein paar Tagen ist man also nur noch der Depp vom Dienst. Der geneigte Leser sollte gut nachlesen und überlegen, bei wem man sich Ratschläge holt. Wer gerade mal seit einer handvoll Tagen überhaupt mit dieser Rasse zu tun hat (und davor freimütig zugibt und demonstriert die Rasse überhaupt nicht zu kennen) und auch in den anderen Beiträgen nicht gerade durch viel Erfahrungen zum Thema Hund glänzt, ist sicherlich kein guter Ratgeber.

Und damit meine ich natürlich nicht Majusha.

HeikeCR
28.09.2011, 15:59
Sorry wenn ich das jetzt so formuliere, aber ihr seid hier nur am staenkern. Ich verstehe, das ihr eine verschworene gesellschaft seid aber irgendwann kann man doch mal wieder zum wesentlichen kommen.und im indirekten stil unfreundlich ueber meine kleine zu schreiben ist weit unter der guertellinie. Ich hoffe, das ihr nur hunde und keine kinder habt. Man will sich hier informieren, denkt sich nichts dabei wenn man keine kinder von anderen miterzieht und wird wie ein schwerverbrecher angebrangert. Wenn alle hier im forum so sind wie vereinzelte personen die hier schreiben, dann bleibt doch unter euch und ekelt jeden raus, der nicht so ist wie ihr....


... und ewig grüßt das Murmeltier ...:blink:

HeikeCR
28.09.2011, 19:30
Also ich finde es auch schade, daß, wenn man hier eine Frage stellt, man nicht die Antworten bekommt, die man gerne lesen möchte - ist schon unerhört ...

Aber ohne Spaß - irgendwie finde ich, daß das Wort "wesensfest" nicht nur auf Hunde angewandt werden sondern schon auch auf den (zukünftigen) Halter zutreffen sollte.

Und was die verschworene Gemeinschaft angeht: meine Hunde sind weit davon entfernt, perfekt zu sein (seeehr weit), ich habe zweimal Wurfgeschwister dabei und müßte nach den hier geltenden Maximen eigentlich auch verfemt sein - kommt mir aber irgendwie gar nicht so vor. Im Gegenteil!
Mit dem Wissen und den Informationen, die ich in den drei Jahren meiner Forumsaktivität gewonnen habe, würde ich heute vieles anders machen - und mache ich auch, zu meinem und zum Vorteil meiner Hunde.
Wo ist eigentlich das Problem, Expertenmeinungen anzunehmen, wenn man sie schon erfragt?
Manchmal sollte man doch kleine Brötchen backen und erstmal zuhören - dabei kommt gelegentlich die Einsicht, daß man einiges vielleicht falsch sieht und wenn man ernsthaft bemüht ist, ist die Hilfsbereitschaft hier im Forum fast grenzenlos - und das nicht nur verbal.
Kopfschüttelnde Grüße
Heike

zweiaufeinenstreich
28.09.2011, 19:51
Hallo,

ich schlie-e mich hier Heike an.

Ich denke auch, dass @perfekt@ ein gef'hrliches Wort ist. Was ist der perfekte Hundehalter_Frageyeichen
Was ist der perfekte Ridgeback_Frageyeichen.

Auch ich hab das Gef[hl, dass ich eryiehungstechnisch einige Sachen anders mache, wie viele hier. Wichtig ist doch, dass die Verst'ndigung ywischen uns und unseren Hunden funktioniert und dass wir mit Spa- unsere Runden drehen. Dass das Vertrauen ywischen Hund und Halter da ist.
Ich habe auch nicht das Gef[hl, dass ich von der Erfahrung der Forumsmitglieder nur profitiere. Auch freue ich mich, hier Hilfe yu finden, bei allen Problemen, die vielleicht noch auf mich yu kommen mit ywei Jungr[den.

Ich jedenfalls bin froh, dass es Euch alle gibt, und Kritik hilft mir pers;nlich mich weiteryuentwickeln und meine eingefahrene Meinung vielleicht yu hinterfragen.

Vielleicht kann mir hier auch einer sagen, was mit meiner Tastatur los ist.....

LG

Heike

HeikeCR
28.09.2011, 19:56
:rofl: Heike, you made my day - das ist ganz bestimmt der geilste Post heute (ungewollt, ich weiß...), Tastatur auf englisch eingestellt? Da kommen solche "Vermurksungen"...

Benutzername
28.09.2011, 19:59
Vielleicht kann mir hier auch einer sagen, was mit meiner Tastatur los ist.....


Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen - Regionale Einstellungen.
Da steht vermutlich irgendwas mit "Inuit" oder so, stells auf "deutsch" um :)

Chappyxxs
28.09.2011, 20:15
:rofl::rofl:
Der war gut, Heike. Matthias, kannst Du noch mal eben einen Blick auf die Posts der TE werfen und der Dame auch nen Tip geben, was sie in ihren Grund- äh Systemeinstellungen ändern muss...? :devil: *ichlegmichwiederwech*

Benutzername
28.09.2011, 20:25
...
Matthias, kannst Du noch mal eben einen Blick auf die Posts der TE werfen und der Dame auch nen Tip geben, was sie in ihren Grund- äh Systemeinstellungen ändern muss...?

Da würde ich zunächst mal einen Kaltstart ans Herz legen, um einen definierten Zustand herbeizuführen.

Lausefix
28.09.2011, 22:10
...und für den Faden gilt


http://www.youtube.com/watch?v=vvjrKwRDJ4o&NR=1

MerlinHS
28.09.2011, 22:11
Heike, das liest sich, als ob jemand volltrunken und mit lockerem Gebiss spricht:D Was so'ne Tastatur nicht alles bewirken kann. Lockert das Thema hier ungemein auf

dissens
29.09.2011, 08:40
Vielleicht kann mir hier auch einer sagen, was mit meiner Tastatur los ist.....


Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen - Regionale Einstellungen.
Da steht vermutlich irgendwas mit "Inuit" oder so, stells auf "deutsch" um :)

Nee, nicht Inuit, eher USA oder Großbritannien. Vermute ich zumindest aufgrund des y statt dem z.

zweiaufeinenstreich
29.09.2011, 09:03
Guten Morgen,

?z"......geht wieder.

Zunächst dachte ich ja, als heut früh wieder alles normal war mit meiner Tastatur, dass mir hier ein Kobold am Werke war. Aber nachdem ich dieses Phänomen im Familien und Tierrat analysiert habe, fanden wir gemeinsam die Ursache...

Gestern abend am Rechner...kam irgendwann mein Mikesch und lief über die Tastatur, ließ sich dann einfach darauf nieder. Ich pflückte in ab, und stellte kurz darauf fest, dass die Tastatur spinnt. Auf die Idee, dass Mikesch damit was zu tun hatte, kam ich nicht. Ich dachte eher an leere Akus oder so.
Später, ich hatte schon aufgegeben, kam meine Tochter nach hause und bemerkte den besorgniserregenden Zustand der Tastatur. Sie war natürlich im Kopf so schlau wie ihr und hat das wieder gerade gerückt, nicht, ohne sich zu fragen, was die Mutti denn mit dieser Einstellung geschrieben hatte....

Danke für Eure Folgeposts....selten so gelacht am Morgen.

LG

Heike

Mathuni
30.09.2011, 14:42
Irgendwie frag ich mich bei so etwas:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/rr-in-not/35553-dringend-pflegestelle-fuer-2-jaehrigen-rr-rueden-gesucht.html

ja doch, wo denn der häufiger benötigte dringende Pflegeplatzbedarf für (meist und komischerweise ausgerechnet) junge Rüden herkommen mag. Grasierende Halterseuche mit tödlichem Ausgang? Lauter böse Vermieter, die plötzlich keine Hundehaltung mehr dulden? Wirtschaftlicher Aufschwung, der sich darin äußert, dass man vor lauter Arbeit keine Zeit mehr hat, dem Hund gerecht zu werden? Epidemische Tierhaarallergien? Oder mag da vielleicht und unter schier unwahrscheinlichen Umständen und natürlich gaaaaaaanz vereinzelt nicht doch die ein oder andere Fehleinschätzung dabei sein? Und der ein oder andere Hund dabei sein, der doch sooooo easy als Welpe war?

Ich weiß, ich stänkere. Aber ich hatte auch schon sehr spontan so ein dringendes Selbstüberschätzungsopfer im Haus, weil er SOFORT mit Sack und Pack weg musste. Der verwirrte Kerl tat mir unbeschreiblich leid... Und da war ja auch erstmal alles sooooo easy und der Welpe sooooo niedlich... Zumindest so lange, bis das Kleinkind umgeschubst wurde.

Es kann immer mal irgendetwas schiefgehen - das bestreite ich nicht. Aber die Hunde sind meist die Leidtragenden, wenn Mensch von vorneherein die bescheuklappte rosarote Brille aufsetzt. Und ganz nebenbei ärgert mich diese Unbedarftheit und Ignoranz auch deshalb, weil die Konsequenzen ausser dem Hund letztendlich auch noch andere Leute mit Kosten und durchaus auch Unbequemlichkeiten tragen, weil ihnen manchmal mehr am Wohl des Hundes gelegen ist als dem ursprünglichen Besitzer.

Grüße

Susanne

shirotora
30.09.2011, 15:14
süß. Da spricht doch mal richtig die erfahrung...

Fast ohne worte, und das passiert bei mir selten.

vorsicht!

20169

shirotora
30.09.2011, 15:28
Gary Larson hat uebrigens die Ursache fuer all diese ueberspannten, hibbeligen Hunde ermittelt, nicht etwa mangelnde Auslastung/Beschaeftigung sondern vielmehr (http://mylifeisextraordinary.com/uploads/200808190137230/gary-larson-nervous-dogs.gif)...

...in diesem Sinne Kueche abschliessen und alles wird gut.

Es gibt Arten von Freds die ich einfach nicht mehr lesen mag...