PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridge



das Nelchen
24.09.2011, 22:17
So jetzt hab ich mal eine Frage an die, die sich mit Züchtung und Vererbung auskennen:

Woher haben denn unsere Hunde ihren Ridge?

Wie ist er an die Stelle auf der Wirbelsäule gekommen - durch Zufall? Durch welche Einzüchtung kam es überhaupt zu diesem Streifen andersherum wachsendes Fells?

Ich hoffe, einer von euch kann mir da auf die Sprünge helfen...

StephanMeyer
25.09.2011, 08:14
Ein Hallo von Thüringen nach Sachsen.

Der Ridge ist ein Gendefekt und das ist wohl auch in der Literatur nachlesbar. Irgendwie und irgendwann war er mal da. Leider gibt es wohl so gu wie keine Bilder davon, lediglich Zeichnungen aus den vergangenen Jahrhunderten deuten einen Rückenkamm an. Dieser ist wohl etwas "unsortiert" gewesen. Das was man heute als Ridge zu sehen bekommt ist das Ergebnis der Züchtung. Der Ridge ist ja nur ein optisches Detail mit den für Gendefekten eigenen Tücken - DS -. Kurios ist, das es in Thailand auch so eine "Entwicklung" gab. Die Natur keinnt da wohl keine Grenzen.

Ein optisches Hightlight, was auf den Inhalt hinter den Strinfalten neugierig macht und uns am Ende nie wieder richtig los lässt. Der Ridgeback birgt Suchtgefahren ...

Mathuni
25.09.2011, 10:03
Hallo, Nele!

Den Ridge, der wirklich nur ein unmystischer Gen-"Defekt" ist, haben die Hottentotten-Hunde mitgebracht. Weil sich der Ridge dominant vererbt, blieb er bei den Einkreuzungen europäischer Rassen oft erhalten und es entstand der "Aberglaube", dass die besonderen Fähigkeiten der langsam neu entstehenden Rasse RR (wie die Zähigkeit, der Mut und die Entschlossenheit - ohne, dass Mensch das hintrainieren musste) an diesen Rückenkamm gekoppelt sind. Deswegen wurde dann gezielt auf den Ridge hin gezüchtet.

Der "Aberglaube" an die unmittelbare Koppelung von Haarwirbeln und Wesen existiert heute teilweise auch noch - ridgeless Buki gibt sich immer alle Mühe, das zu widerlegen und ist auch ohne Ridge selbstständig, mutig und entschlossen. :blink:

LG

Susanne

kilmachalmag
25.09.2011, 18:46
Ja, O.K.,

Den Orginal-Ridge hatten die Hottentotten-Hunde, warum auch immer, sagen wir mal Gen-Defekt.

Aber wie kam der Ridge nach Thailand?

Haben den die allgegenwärtigen Engländer von Südafrika dorthin geschleppt,

oder gab es den schon vorher??

DAS wäre ja mal interessant.

Weiß wer was?

Grüßli von Anita mit Ridge-Giulia

StephanMeyer
25.09.2011, 19:16
Zitat aus Wikipedia:

Der Thai Ridgeback stammt aus dem östlichen Thailand, wo die Rasse (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Rasse_(Züchtung)) weitgehend isoliert von anderen Rassen entstand. Der Rassetyp wurde schon vor 350 Jahren in thailändischen Dokumenten erwähnt, wie aus einem Dokument hervorgeht, mit dem der Japanische Kennel Club (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Kennel_Club) als federführende Sektion der Asiatischen Kennel Union 1990 erstmals einen Antrag auf Anerkennung dieser Rasse stellte. Weiter wird dort angeführt: „Der Hund wurde hauptsächlich im Osten Thailands zur Jagd, aber auch als Wachhund gehalten, er war Begleiter der Fuhrleute. Weil es nur schlechte Transportmöglichkeiten im östlichen Teil [des Landes] gab, kam es nicht zur Vermischung mit anderen Rassen“.
Der Ursprung der asiatischen Hunde wird auf der Insel Phu Quoc (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Phu_Quoc) im Golf von Thailand angenommen. Ob eine Verbindung zum Rhodesian Ridgeback (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback) besteht, konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Hunde mit Ridge gab es auch an anderen Stellen in Asien. Das Buch „De Rhodesien Ridgeback in Nederland 1945 - 1991“ zeigt einen Hund mit deutlichem Ridge auf Bali (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/wiki/Bali), in Vietnam wurden Hunde mit ridgeähnlichen Haarwirbeln gesehen.

Interessant wäre es doch es tiefer zu ergründen

marlies
25.09.2011, 19:57
Der Ridge einfach nur Gendefekt - ist er dafür nicht ein bissl selten?
Bin dazu absoluter Laie, aber ist man denn tatsächlich dieser Frage noch nie auf den Grund gegangen?
Habe dazu auch noch nichts anderes gelesen als hier wiedergegeben wurde.
Frage ist für mich interessant geworden, als ich im TV eine Sendung sah, in der der RR in die Ecke der "Qualzuchten" gesteckt wurde (Ridge -> SD).

VG
Marlies

Feli
25.09.2011, 20:15
Die Dame die zum DS geforscht hat, hat es nie so gesagt, wie es in den Fernsehberichten behauptet wurde und ist recht ärgerlich, dass sie immer als Quelle herangezogen wird. DS kommen auch bei anderen, ridgelosen Rassen vor.
Gendefekt ist der DS - der Ridge selber ist eher eine genetische Variation. Und es gibt hinreichend ridgetragende Exemplare ohne DS - der liegt wohl eher bei ca 2% . Von daher blödsinn von Qualzucht zu reden.
Unsere Rasse ist in der Lage sich zu reproduzieren ohne Hilfe, kann auf normalem Wege Welpen gebären und ist - vernünftige Zuchtselektion vorausgesetzt - immer noch eine gesunde und langlebige Rasse die keinerlei eingetzüchtete
Gesundheitsprobleme wie Atemnot, mangelndes Kühlsystem und anderes hat, was die Lebensqualität beeinträchtigt.

nothle
25.09.2011, 20:24
Ja, O.K.,

Den Orginal-Ridge hatten die Hottentotten-Hunde, warum auch immer, sagen wir mal Gen-Defekt.

Aber wie kam der Ridge nach Thailand?

Haben den die allgegenwärtigen Engländer von Südafrika dorthin geschleppt,

oder gab es den schon vorher??

DAS wäre ja mal interessant.

Weiß wer was?

Grüßli von Anita mit Ridge-Giulia

Ich glaube der Weg wird umgekehrt vermutet...von Asien nach Afrika...

Geklärt ist das aber glaub ich nicht...

LG Kerstin

das Nelchen
26.09.2011, 07:01
Danke für eure Antworten. Ein Stückchen klüger sind wir nun schon.
Allerdings denke ich, dass hier noch erheblich mehr geforscht werden könnte. Ich finde die Frage sehr interessant und die Antworten dazu noch viel mehr.:D
Vieles leuchtet mir ein, doch zum DS ist mir noch nicht ganz klar - können denn auch Rassen vom Dermoid Sinus betroffen sein, die gar keinen Ridge haben (z. B. der Golden Retriever)?

Feli
26.09.2011, 07:34
Ja klar können sie, Retriever kenn ich keinen aber es gibt definitiv DS bei Boxern und Dobermännern.

Da kann man auch behaupten es liegt an der Kurzfelligkeit....:cool:

dissens
26.09.2011, 07:45
Ja klar können sie, Retriever kenn ich keinen aber es gibt definitiv DS bei Boxern und Dobermännern.

Da kann man auch behaupten es liegt an der Kurzfelligkeit....:cool:

Wie jetzt? Ich dachte, es läge daran, dass die schwangere Mutterhündin bei Vollmond rausgelassen und dort mit Frischfleisch gefüttert wurde? :cool:

nothle
26.09.2011, 08:17
DS gibt es auch bei anderen Spezies - und auch beim Menschen.

LG Kerstin

Eva57
26.09.2011, 08:55
Wie jetzt? Ich dachte, es läge daran, dass die schwangere Mutterhündin bei Vollmond rausgelassen und dort mit Frischfleisch gefüttert wurde? :cool:

Bei Leermond, Tina, Leermond.

bei Vollmond gibts Werwölflein:D

Gruss Eva

Feli
26.09.2011, 09:06
Muss das Fleisch dann statt gewolft gewerwolft sein?

Kerstin na langfellig sind Menschen ja auch net gerade....

Cleo100
26.09.2011, 09:23
Hallo!
Es gibt auch noch andere Tierarten die einen Ridge haben, siehe......
Meerschweinchen: Informationen Meerschweinchen Rassen (http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Informationen-Meerschweinchen-Rassen-60-15.html)

LG
Carena

das Nelchen
26.09.2011, 09:31
Carena, aber jetzt sag nicht, dass an diesem Ridge auch die Hottentottenhunde schuld sind?! :D

Hey, eure Ausführungen scheinen mir etwas bizarr zu werden. Dissens - könnte es eventuell sein, dass du mich veräppeln willst??? :devil:

dissens
26.09.2011, 09:33
Carena, aber jetzt sag nicht, dass an diesem Ridge auch die Hottentottenhunde schuld sind?! :D

Hey, eure Ausführungen scheinen mir etwas bizarr zu werden. Dissens - könnte es eventuell sein, dass du mich veräppeln willst??? :devil:

Iiiich?! Diiich?! Niiieee!
:devil:

Migo1
26.09.2011, 09:45
Allerdings denke ich, dass hier noch erheblich mehr geforscht werden könnte. Ich finde die Frage sehr interessant und die Antworten dazu noch viel mehr.:D
Das Problem bei der Forschung am Hund ist simpel die Finanzierung. Lediglich Tierarten die einen großen industriellen Nutzen/Profit haben (wie Schweine, Kühe, ...) sind in allen Bereich erforscht und zahlreiche Lektüre darüber ist vorhanden. Es gibt halt einfach Dinge, da kann man lange drauf warten ...

Diesen RR-Part in dem WDR-Beitrag fand ich übrigens auch eher merkwürdig, auch wenn die Jungs die da eine saubere Zucht wollen durchaus ein gutes Anliegen haben.

- Migo

shirotora
26.09.2011, 15:33
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/32031-woher-kommt-der-ridge.html

Joy2310
28.09.2011, 07:49
Vielleicht passt meine Frage / Erlebnis hier ganz gut hin:

Gestern in der Huschu war eine Frau, die wohl noch keinen RR kannte, und dann fragte, was für eine Rasse etc. Ich war gerade bei unseren Übungen und hörte es nur am Rande. Die Erklärende sagte dann, dass der Ridge deshalb zustande kommt, weil man "nahe" am offenen Rücken züchte und es deshalb zu dieserm entgegengesetzten Haarwuchs kommt (eben auch Thema Qualzucht). Ich hab's leider nur so halb mitbekommen und da ich mir jetzt auch nicht so völlig sicher war, wie und was, hab ich gedacht ich frage mal hier :blink:

Aber soweit ich schon die Beiträge verstanden habe, hat der Ridge nichts mit dem offenen Rücken zu tun, oder?

LG

das Nelchen
28.09.2011, 08:07
:eek:

...aber das ist ja nun wirklich - selbst für mich - ein nicht nachzuvollziehender Schwachsinn, den der Erklärende da von sich gegeben hat. Sowas liebe ich ...

Über 'nem offenen Rücken wächst gar kein Fell, da ja auch keine Haut dort ist.
Und was ist "nah am offenen Rücken"? Versteh ich nicht. Echt nicht.

:hae:

Nette Grüße

CHIMBAZI
28.09.2011, 08:07
Vieles leuchtet mir ein, doch zum DS ist mir noch nicht ganz klar - können denn auch Rassen vom Dermoid Sinus betroffen sein, die gar keinen Ridge haben (z. B. der Golden Retriever)?

Das ein Dermoid Sinus auch bei anderen Rassen auftreten kann, wurde hier ja schon erwähnt. Aber es muss auch ganz klar gesagt werde, das ist eher die Ausnahme und kommt im Vergleich zu unseren Ridgeträgern sehr sehr selten vor. So selten dass es die grosse Ausnahme bildet.
Nicht so, bei unseren Ridgetragenden Hunden. Es soll doch tatsächlich einen Ridgelosen RR mit DS geben, Allerdings wüsste ich in diesem Fall gerne, ob dieser Hund vielleicht nicht doch über Wirbel oder etwas wie einen Ridge an anderer Stelle, bzw, anderer Form oder Grösse verfügt?
Sehr seltsam, dass man über diesen speziellen Hund so wenig erfährt, gerade dieser sollte doch genauestens untersucht sein, um zu wiederlegen, der DS beziehe sich überwiegend auf den Ridge.

Es lässt sich nicht abstreiten, der Ridge muss der Hauptverursacher für den DS sein, bzw mit ihm einhergehen.
Im Vergleich mit Ridgelosen Hunden und/oder anderen Rassen trifft es unsere Ridgetragenden Hunden ungleich häufiger.

Auch wenn der Ridge nunmal das wichtigste Rassemerkmal ist, so ist er in meinen Augen nichts anderes als eine überbewertete und unwichtige Anomalie. Unsere Hunde sind so viel mehr als dieser Strich auf dem Rücken. Und wir sollten in der Zucht auf sehr viel wichtigere Dinge zu achten haben, als darauf ob, ob die richtige Anzahl von Wirbeln an der richtigen Stelle vorhanden sind und ob das Teil lang und breit genug ist. Wir haben andere, wichtigere Baustellen in der Ridgebackzucht zu beachten.

Joy2310
28.09.2011, 08:17
:eek:

...aber das ist ja nun wirklich - selbst für mich - ein nicht nachzuvollziehender Schwachsinn, den der Erklärende da von sich gegeben hat. Sowas liebe ich ...

Über 'nem offenen Rücken wächst gar kein Fell, da ja auch keine Haut dort ist.
Und was ist "nah am offenen Rücken"? Versteh ich nicht. Echt nicht.

:hae:

Nette Grüße

Danke :) Dann bin ich doch nicht so schief gewickelt gewesen. Werde das dann mal bei nächster Gelegenheit klarstellen....

das Nelchen
28.09.2011, 08:25
Wie Recht du hast, CHIMBAZI!

Unsere Hunde sind viiieeel mehr als der Ridge auf dem Rücken! Genau das habe ich schon so oft gedacht, wenn bei Ausstellungen und Wettbewerben nur die körperliche Intaktheit und die Schönheit bewertet wird und ein Hund erst dann zur Zucht verwendet werden darf, wenn er soundsoviel mal Champion geworden ist...

Aber ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, denn die Züchtung und alles, was im Vorfeld passiert, ist eigentlich nicht meine Baustelle, will sagen, ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.

Unsere Lola ist für mich der beste Hund, den wir kriegen konnten (bestimmt wie für jeden hier sein Hund), wir bereuten die Anschaffung noch keine Sekunde, und doch haben wir bei ihr einige "Wesens-Baustellen", an denen wir ganz schön arbeiten müssen (Mut und Entschlossenheit gehören z. B. scheinbar nicht zum Wesen unseres Hundes) - da ist der Ridge und seine perfekte oder nicht perfekte Ausbildung mehr als zweitrangig.

Gefragt habe ich hier, weil meine Tochter interessehalber gefragt hat, wie der Ridgeback zum Ridge kommt...

... und weil ich mich gerade über den Erklärbär im Beitrag weiter oben aufgeregt habe - vielleicht ist der DS der "offene Rücken"?

CHIMBAZI
28.09.2011, 08:28
In diesem Bericht, den ich übrigens auch gesehen habe, wurde über "eine milde Form des offenen Rückens" gesprochen. Sie meinten in diesem Bericht den Dermoid Sinus.

shirotora
28.09.2011, 13:15
...Die Erklärende sagte dann, dass der Ridge deshalb zustande kommt, weil man "nahe" am offenen Rücken züchte und es deshalb zu dieserm entgegengesetzten Haarwuchs kommt (eben auch Thema Qualzucht)....

Klar, bereits die Hottentotten haben mit ihren Hunden Qualzucht betrieben...:ko: Ich wuerde diesem Erklaerbaeren mal den Kopf waschen.

Feli
01.10.2011, 22:21
Esther, bei unsren RR wird viel Augenmerk auf den Rücken /Ridge gelegt, so werden DS eben erkannt, wenn sie da sind.
Die ridgelosen Rassen werden garantiert nicht bei der Wurfabnahme auf DS untersucht. Wenn sie einen haben, kommt es eben irgendwann ( auch nicht bei jedem DS ) zu neurologischen Ausfällen, Infektionen etc. Das da ein DS der Verursacher sein kann, wird oft gar nicht gesehen. Daher die Annahme es kommt bei RR extrem häufiger vor, weil eben dort genauestens eben daraufhin gesucht wird.

CHIMBAZI
01.10.2011, 23:13
Esther, bei unsren RR wird viel Augenmerk auf den Rücken /Ridge gelegt, so werden DS eben erkannt, wenn sie da sind.
Die ridgelosen Rassen werden garantiert nicht bei der Wurfabnahme auf DS untersucht. Wenn sie einen haben, kommt es eben irgendwann ( auch nicht bei jedem DS ) zu neurologischen Ausfällen, Infektionen etc. Das da ein DS der Verursacher sein kann, wird oft gar nicht gesehen. Daher die Annahme es kommt bei RR extrem häufiger vor, weil eben dort genauestens eben daraufhin gesucht wird.

Sorry Feli, aber das ist schönreden der Tatsachen und solange es Züchter und Welpenkäufer gibt, denen ein korrekter Ridge wichtiger als alles andere ist, wird sich an der Sache auch nichts ändern.
Zum Teil kann ich viele sogar verstehen, denn Ridgelose verkaufen sich nunmal schlechter.


Nachtrag: Auch ist es eine Tatsache, dass die 2. Ridgetragende Rasse der Thai-Ridge sehr häufig davon betroffen ist. Dort ist es sogar noch ausgeprägter und Hunde mit 2,3 oder sogar 5 DS sind keine Seltenheit.

Wir sollten endlich damit anfangen über den Tellerrand zu schauen