PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Austellung



Hubble
25.09.2011, 17:00
Hallo,
am 8. Oktober bekomme ich endlich meinen Ridgebackrüden:D.
Ich würde gerne mit ihm auf Austellungen gehen und würde gerne wissen was ich da machen muss und ab wann ich das machen kann.
Danke schonmal für eure Antworten!

Lg Meike

stjarna
25.09.2011, 19:13
Ja, ein ganz herzliches willkommen.
Zu deiner Frage wird dir ganz sicher der Züchter deines Hundes viel erzählen und erklären können.
Vielleicht hilft er dir bei der Vorbereitung oder kommt sogar mit zur Ausstellung.

zweiaufeinenstreich
25.09.2011, 19:52
Hallo Meike,

ich heiße dich herzlich willkommen im Forum.

Ich wünsche dir viel Freude und Gesundheit mit deinem Kleinen. Es würde uns sehr freuen, wenn du dann auch ein paar Bilder von dem Zwerg einstellen würdest.

Zu deiner Frage kann ich mich stjarna anschließen. Der Züchter weiß am besten, was in dem Verein, dem er angehört bei Ausstellungen verlangt wird. Bei manchen musst du zuerst ein Mitglied werden, bei manchen nicht.

In meinem Fall hat mich mein Züchter zur ersten Ausstellung mitgenommen. Dort muss man den Hund bis ca. 3 Wochen vorher in der jeweiligen Kathegorie, in dem Fall Jüngsten Kathregorie, schriftlich melden und auch die Meldegbühr entrichten. Dann am Tag der Ausstellung brauchst du den Impfpass (mit gültiger Tollwutimpfung) und dein Stammbaum Büchlein von deinem Hund. Wird die entsprechende Kathegorie aufgerufen, dann betrittst du und deine Mitstreiter den Ring. Ein Richter bwertet die Hunde und kontrolliert bei Rüden die Hoden (beide Hoden sollten fühlbar sein) und kuckt nach den Zähnen. Du bekommst dann einen Richterbericht. Falls dein Hund eine entsprechend gute Bewertung erhalten hat, kommt er in die Endrunde. falls er auch hier als Sieger hervorgeht, nimmt er am Wettbewerb "Best in Show" teil. Da gibt es dan Platzierungen von 1 bis 4. Platz. Eventuelle Siege werden in deinem Stammbaum Büchlein eingetragen. So jedenfalls läuft das bei uns.....

LG

Heike

zweiaufeinenstreich
25.09.2011, 19:55
Ach ja,

machen kannst du das wenn der Welpe 4 Monate alt ist, denn da hat er vermutlich auch die Tollwutimpfung die er Braucht. Die Jüngstenklasse geht von 4 - 8 Monaten. Von 9 - 18 Monate laäuft er in der Jugendklasse und ab 18 Monaten in der Offenen Klasse...

spechti
25.09.2011, 20:09
Hallo Meike,

frage einfach Deinen Züchter.
Der kann und wird Dir sämtliche Fragen diesbezüglich beantworten und ggf. kannst Du bereits Kontakt zum Verein aufnehmen.
Btw., ich würde an Deiner Stelle allerdings auf das Wurfabnahmeprotokoll warten, da ist genau vermerkt, ob Dein Welpe absolut korrekt ist oder ob es doch den ein oder anderen Fehler gibt.
Ich würde den Hund auch erst einmal ankommen lassen und ihn mir in Ruhe anschauen, bevor ich überhaupt an Ausstellungen denken würde....

LG, Suse

Feli
25.09.2011, 20:25
frage mich gerade , was wohl ein Stammbaumbüchlein ist?

Ich kenne keinen Verein, bei dem man Mitglied sein muss um dort ausstellen zu dürfen oder wo die Jüngstenklasse mit 4 Monaten beginnt *schwergrübel*....

Divus07
25.09.2011, 20:53
Papier....ja....Papier....grübel...

spechti
25.09.2011, 21:05
frage mich gerade , was wohl ein Stammbaumbüchlein ist?

Ich kenne keinen Verein, bei dem man Mitglied sein muss um dort ausstellen zu dürfen oder wo die Jüngstenklasse mit 4 Monaten beginnt *schwergrübel*....

Na komm`, Feli...was sind schon zwei Monate?

nothle
25.09.2011, 21:28
Das Thema wurde doch schon ausführlich behandelt:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/35514-ausstellungshund.html

*duckundwech* :sarcasm:

Feeyota
25.09.2011, 22:35
interessant, interessant, @ nothle :D, nu aber, da ich ja gar keinen Ausstellungshund habe,
herzlich Willkommen im Forum der Themeneröffner!!!

Viel Spaß hier und auch wir sind schon sehr gespannt auf das neue Baby-Hundegesicht, bitte mit Foto, ja?

LG Familie Feeyota :wink:

Bomaliya
25.09.2011, 22:37
Eine Bekannte stellt ihre Aussies regelmäßig aus und hat Zuchtzulassungen für die Jungs.

Sie übte vorher das "Befummeln" durch Fremde, denn der Hund sollte sich alles entspannt gefallen lassen und nicht zusammenzucken, wenn ihm einer an die Klöten geht.
Auch das Laufen sollte man können (Richtungen, Tempiwechsel, Stehen). Ob es da für RRs Vorgaben gibt, weiß ich nicht. Die Aussies werden nach einem bestimmten Muster geführt und sollten auch auf eine bestimmte Art stehen.

Die Züchterin des BC meiner Freundin hat für alle interessierten Welpeneltern ein Ringtraining angeboten und ihren Nachwuchs bei der ersten Ausstellung auch begleitet.

Viel Spaß!

kilmachalmag
25.09.2011, 22:45
Hach,

das Kind ist noch gar nicht da und wird schon befummelt und läuft schon im Ring.
Ich fürchte, mein Abendessen war schlecht, oder war das was anderes?

Nicht meine Art, Leute zu begrüßen, geht aber grade nicht anders...

Feli
26.09.2011, 07:38
alles ist relativ besonders die Zeit Suse.....2 Monate für einen Welpen sind eine Ewigkeit....der Möglichkeiten stressfreier Entwicklung.

spechti
26.09.2011, 09:15
alles ist relativ besonders die Zeit Suse.....2 Monate für einen Welpen sind eine Ewigkeit....der Möglichkeiten stressfreier Entwicklung.

Hab`ich wohl den hier vergessen, was?:blink:
MWn werden nirgendwo Welpen mit 4 Monaten zur Ausstellung zugelassen....oder?

waanaNaiya
26.09.2011, 09:26
Es gibt bei manchen VDH-FCI-Ausstellungen eine Extra-Klasse, welche sich dann Baby-Klasse nennt.
Die hat die Altersbegrenzung 3-6Monate.

Meines Wissens darf man ab 6. Monat erst in der Jüngstenklasse starten.

Zu dir und deinem Rüden, rede mit deinen Züchtern drüber, diese haben schon einige Besucht in der Regel
und können genaue Regelungen gut erklären.

MfG

spechti
26.09.2011, 09:30
Ah, Danke, Sophie.

Lea Kratzer
27.09.2011, 18:18
Hallo Meike,

herzlich willkommen hier im Forum und dann demnächst vielleicht auch im Ring.....

In erster Linie sollte der Züchter Deines neuen Familienmitgliedes Ansprechpartner für solche Fragen sein. Er kannt Dir auch bei der Vorbereitung helfen und ggf. auch zur Ausstellung begleiten. Wir jedenfalls handhaben das so.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit an Ringtrainings teilzunehmen, die von einigen Vereinen oder Privatpersonen angeboten werden. Das ist sicherlich als "Neuling" anzuraten.
Was auf Ausstellungen so einfach aussieht, ist in Wirklichkeit sehr gute Arbeit, die im Vorfeld geleistet wird. Knackpunkt bei einem jungen RR ist sicherlich immer der Moment, in dem der Richter die Zähne sehen will, beim Rüden die Hoden nachschaut und den Hund ganz allgemein anfaßt.
Da gab es schon so manche böse Überraschung:devil:

Die Jüngstenklasse startet ab dem 6. Monat, vorher ist es m.E. auch wenig sinnvoll, aber das ist meine eigene Meinung.

Ausstellen bedeutet unter Umständen auch viel Zeit zu investieren, um 4.00 Uhr morgens aufzustehen, sehr lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen, und die Meldegebühren sind auch nicht ohne. Und die Fähigkeit, sich nicht über Richterberichte zu ärgern und mit Lob und Tadel für den eigenen Hund umzugehen.

Mal ganz davon abgesehen, sollte es auch Deinem Hund ein bißchen Freude bereiten und da ist es Dein Job, Deinem Hund diese Art der Freizeitgestaltung gut zu verkaufen:blink:

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann wünsche ich Euch viel Erfolg.

Lg Lea und die Mädels

Hubble
28.09.2011, 18:34
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann mal mit meiner Züchterin darüber sprechen die wird mir sicher helfen.
Wo erfahre ich den wo ein Ringtraining stattfindet?
Die erste Austellung werde ich wohl dann besser erst mit frühestens 6 Monaten machen oder vielleicht sogar später mal schauen ob der kleine da überhaupt Lust drauf hat :blink:.
Es ist doch auch sicherlich kein Problem wenn er älter ist noch auf Ausstellungen zu gehen oder?
So und hier noch ein paar Fotos von meinem kleinen:
201482014920150

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Meike

elainee
29.09.2011, 15:50
Hi meike,

ist der welpe ein VDH welpe ? ich weiss, dass beim ELSA und beim DZRR regelmässig ringtraining stattfinden.

allerdings sind die nur für hunde aus dem jeweiligen verein.

frag doch mal deine züchterin, die hat doch sicher auch ausgestellt..

lg

Feeyota
29.09.2011, 15:58
Na, der ist ja putzig! :) Wann geht es hier weiter, so um den 8.10 *gespannt sind*

Da freuen wir uns jetzt schon auf massig neue Bilder, wenn so nach und nach die Aufzucht beschrieben wird. Macht Ihr doch, oder? Bitte!

Beste Grüße von Familie Feeyota, die Euch wundervolle und erfolgreiche Jahre mit dem Bengel wünscht, egal ob mit oder ohne Ausstellungsstress/-spaß

HeikeCR
29.09.2011, 16:49
Hallo Meike,

ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, wie sich der Welpe entwickelt und vor die Eitelkeit erst
Gesundheit und Charakterstärke setzen - denn darauf kommt es an!
Nimm's mir nicht übel, aber irgendwie klingt Deine Fragestellung so ein bißchen nach "German's next top-puppy" ...

Nfg
Heike

zweiaufeinenstreich
29.09.2011, 16:50
Liebe Feli,

ein Stammbaumbüchlein ist eine Ahnentafel. Entschuldige bitte, dass ich mich so primitiv ausgedrückt habe. Bei meinem Verein beginnt die Jüngstenklasse bei 4 Monaten, wenn du mir auch das nachsiehst. Mein Post informiert über die Ausstellungsbedingungen von meinem Verein. Ich habe das auch ausdrücklich erwähnt, oder?

Die ausstellungsbedingungen müssen sich ja nicht mit meiner persönlichen Meinung darüber decken, ob man mit 4 Monaten schon eine Ausstellung besuchen sollte, das möchte ich hier ausdrücklich mitteilen. Was der TE macht, ist nach meiner persönlichen Meinung auch seine Sache.

Toleranz ist das Zauberwort.

LG

Heike

Feli
29.09.2011, 20:38
Ich fand das nicht so ausdrücklich....da stand beginnt mit....das klang sehr allgemeingültig.

Mich wunderte das Wort Büchlein, weil ich Ahnentafeln nur als A4 Doppelbögen kenne, beidseitig bedruckt.

Mangel an Toleranz habe ich sicher nicht, aber Babies müssen nun wirklich nicht schon in Ausstellungsringen bewertet werden.....In den Pausen als Pausenclowns durch den Ring tollen OHNE befummelt zu werden ok, aber alles andre hat Zeit denke ich.

Hubble
29.09.2011, 20:42
Hallo,
der kleine hat papiere vom vdh und ich hab mal geschaut, die haben auf der Homepage immer mal Termine stehen für ein Ringtraining.
@ Heike: ich nehme dir das nicht übel aber vielleicht hast du mich missverstanden, ich wollte mich ja nur mal informieren und hab auch in meinem zweiten Beirag geschrieben das ich es von dem kleinen Mann abhängig mache ob er zur Ausstellung geht oder nicht. Ich möchte auf keinen Fall eine übereifrige und erfolgsgeile "Hundemama" werden sondern der kleine soll ein schönes zuhause bekommen wo er zwar gefordert aber nicht überfordert wird.

Lg Meike

zweiaufeinenstreich
29.09.2011, 21:26
Ok,

bei meinen Hunden ist der Abstammungsnachweis ein Büchlein so groß wie der Impfpass. Kann ja sein, dass die Ahnentafel bei deinem Hund eben größer ist. Mir ist das Jacke wie Hose. Ich liebe meine Jungs und sie entstanden aus einer, nach meiner Meinung, traumhaften Anpaarung.
Fakt ist aber, dass du vermutlich bei jeder Ausstellung einen Abstammungsnachweis mitführen musst, der zu dem jeweils auszustellenden Hund gehört. Genau das und nur das wollte ich dem TE mitteilen.

Auch ich persönlich habe meine Hunde nicht mit 4 Monaten auf einer Ausstellung gemeldet. Aber ich war, als sie 5 Monate alt waren auf einer Ausstellung zu Gast um mir ein Bild davon zu machen, wie es da zugeht.

Meine persönliche Meinung ist auch, dass ein Welpe schon lernen sollte, auch von fremden Personen angefasst zu werden. Wichtig ist immer, dass ich da bin um Schutz und Sicherheit zu geben.

Es gibt aber bei allzu ehrgeizigen Hundebesitzern die Gefahr, dass der Welpe/Hund überfordert wird und das finde ich nicht schön.

LG

Heike

Heins
29.09.2011, 21:53
..Fakt ist aber, dass du vermutlich bei jeder Ausstellung einen Abstammungsnachweis mitführen musst, fakt? vermutlich? jetzt verwirrst du mich aber - wir mussten bei ausstellungen noch niemals die ahnentafel zeigen. lediglich der impfpass wurde überprüft.

zweiaufeinenstreich
29.09.2011, 22:03
Lieber Heins,

Gegenfrage:

Warst du nur als Gast dort, oder hattest du deinen Hund ausgestellt?

Jetzt kanns natürlich sein, dass bei einer Ausstellung deines Vereins, die Abstammung auch gleich im Impfpass mit drin ist:blink:Oder wie wird die Identität deines Hundes überprüft?

Hab mich schon gefragt, ob du krank bist.... denn eigentlich hätte ich früher damit gerechnet, dass du dich hier einklinkst...

Heins
29.09.2011, 22:21
Gegenfrage:

Warst du nur als Gast dort, oder hattest du deinen Hund ausgestellt?ausgestellt.


Jetzt kanns natürlich sein, dass bei einer Ausstellung deines Vereins, die Abstammung auch gleich im Impfpass mit drin ist:blink:Oder wie wird die Identität deines Hundes überprüft?nein, der impfpass gibt da nicht wirklich auskunft. ...


...verzeih, aber auf alles gehe ich nicht ein.

Balou
29.09.2011, 22:59
Also auf den paar VDH Ausstellungen, an denen wir teilgenommen haben wurde auch keine Abstammungsurkunde
verlangt. Ich hab die zwar in Kopie im Impfpass liegen, aber gefragt wurde nicht danach. Bei der Anmeldung gibt man
die Abstammung und Chipnr. etc doch an.
Es soll aber von anderen Vereinen Ausstellungen geben, da kann man am Veranstaltungstag noch melden, dann kann es sicher sein, dass nach den Papieren gefragt wird.
(Und wenn man Glück hat, kann man dann auch gleich Welt - Universum oder sonstiger Champ werden)

Berit

Bonsai
30.09.2011, 09:14
Hi meike,

ist der welpe ein VDH welpe ? ich weiss, dass beim ELSA und beim DZRR regelmässig ringtraining stattfinden.

allerdings sind die nur für hunde aus dem jeweiligen verein.

frag doch mal deine züchterin, die hat doch sicher auch ausgestellt..

lg

Huhu Maus :)

Das von mir besuchte Ringtraining ist Vereins- und Rasseübergreifend, und auch "papierlose" sind willkommen :blink:

Bei Interesse der TE einfach eine PN an mich :)

VLG Esther

galathee
30.09.2011, 16:40
Lieber Heins,

Gegenfrage:

Warst du nur als Gast dort, oder hattest du deinen Hund ausgestellt?

Jetzt kanns natürlich sein, dass bei einer Ausstellung deines Vereins, die Abstammung auch gleich im Impfpass mit drin ist:blink:Oder wie wird die Identität deines Hundes überprüft?

Hab mich schon gefragt, ob du krank bist.... denn eigentlich hätte ich früher damit gerechnet, dass du dich hier einklinkst...

Bei VDH Ausstellungen wurden wir nie nach dem Abstammungsnachweis gefragt, obwohl er in Kopie mitgeführt wird. Allerdings gibt man dort die Eintragungsnummer und andere Daten bei der Meldung an.