PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kastrierte Hündin riecht extrem gut



spechti
26.09.2011, 10:06
Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt mal ratlos.
Wir haben eine Hündin getroffen, 4 Jahre alt, die den Horst vollkommen von der Rolle gebracht hat.
Er ist regelrecht ausgeflippt und hat sie zweimal bestiegen und wir hatten echt Mühe, die beiden zu trennen.
(Natürlich lief er anschließend nur noch an der Schlepp).
Die Dame ist kastriert, schon länger und dieses Problem haben, laut Besitzerin, sehr viele intakte Rüden mit ihr.
Selbst kastrierte Rüden versuchen regelmäßig, sie zu besteigen.
Ich habe so gar keine Idee, woran das liegen kann.
Ja, daß sie besonders gut riecht, ist schon klar....:blink:. Aber SO gut?
Ich weiß allerdings auch nicht, wann sie kastriert wurde.
Wir würden ganz gerne ab und an mal miteinander laufen, aber so geht das mal gar nicht.
Habt Ihr Tipps, Tricks und Ideen parat, weshalb das so ist oder kennt/habt Ihr selber eine Hündin/einen Rüden, die mit diesem Problem zu kämpfen haben und was wir machen können?
Also, außer nicht miteinander spazieren zu gehen und die Prinzessin an der Schlepp zu lassen?
Das macht nämlich nicht wirklich Spaß, ist enorm anstrengend und viel zu viel Streß.
Danke schon mal für Eure Hilfe, die Ihr hoffentlich geben könnt!

LG, Suse

Cathy
26.09.2011, 10:22
Huhu Suse,


ausser die Situation zu üben, sprich Horst diesem Stress immer wieder kontrolliert auszusetzen fiele mir erstmal nichts ein. Ob das von Erfolg gekrönt ist kann ich dir nicht sagen. Je nach Stresslevel würd ich halt schauen, wie lange es Sinn macht und vielleicht dann nur kurze Gänge erstmal machen.

Gewöhnung kann da helfen, muss aber nicht:o.

Lieben Gruss!

Tascha77
26.09.2011, 10:24
Hallo Suse

Tipps kann ich Dir leider nicht wirklich geben...

Gestern war der Sam aber auch hochinteressiert an Lissy, mit aufreiten und herzchen in den Augen
Lissy ist seit letztem Jahr Januar kastriert und hat dieses "Problem" des öfteren mal...
Ok, sie biedert sich aber auch an wie ne kleine Schlampe:D
Wir haben paarmal abgerufen und dann ging es eigentlich auch ganz gut...

Lg, Tascha

Thomas R
26.09.2011, 10:31
Cathy schreibt es bereits, kann gehen muss aber nicht!

Nicht jede Konstellation muss funktionieren, versuchen kann man es natürlich.
Ansonsten geht es eben nur mit kurzer Leine und wenn es zu stressig wird würde ich diese Zusammenstellung einfach vermeiden.

Grüße

acora00
26.09.2011, 10:40
bei uns heißt das objekt der begierde paula :eek:
paula ist eine sehr früh kastrierte labbi hündin, die nie gelernt hat den buben die zähne zu zeigen. ganz im gegenteil, sie legt sich gleich hin und macht die beine breit :devil:
das ist die einzige hündin bei der addo völlig abdreht, ähnlich wie horst. er ist nicht abrufbar und es hilft nur die leine. paula gehört 2 älteren damen, die immer nur zuschauen, wenn der kobold paula mit herzchen in den augen umkreist oder sich "unsittlich nähert". wenn ich ran bin pflücke ich ihn ab und leine ihn an. mir wäre es lieber die omas würden mal energisch, das würde bei addo schon reichen. leider grinsen die immer nur debil.

wir haben paula schon ca. 10-15 mal getroffen. ich konnte leider keinen lerneffekt bei addo beobachten, paula läßt bei ihm die benimmschranken runter gehen. keine läufige hündin bringt ihn so in fahrt. ich bin da leider auch immer ratlos.

jasy
26.09.2011, 10:52
Bei uns in der Nähe gibt es auch eine kastrierte (Labbi-)Hündin, die für fast alle Rüden extrem gut riecht. Sie ist 7 Jahre alt, die Kastration liegt schon einige Jahre zurück.

Bei unserer ersten Begegnung musste ich meinen intakten Rüden quasi "verhaften", ohne Leine war er nicht von der Hündin wegzukriegen, hat auch versucht, sie zu besteigen. Die Besitzerin kannte das schon, das würde sie öfter erleben, meinte sie. Bei der nächsten Begegnung habe ich meinen Hund gleich an die Leine genommen und so werde ich das auch zukünftig handhaben. Gemeinsam laufen gehen wir nicht, eben weil ich ihn diesem Dauerstress nicht aussetzen möchte, wir gehen ja auch nicht mit Hündinnen in der Standhitze spazieren. Mir tut der Kerl dann einfach leid.

BigMick
26.09.2011, 11:43
Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt mal ratlos.
Wir haben eine Hündin getroffen, 4 Jahre alt, die den Horst vollkommen von der Rolle gebracht hat.
Er ist regelrecht ausgeflippt und hat sie zweimal bestiegen und wir hatten echt Mühe, die beiden zu trennen.
(Natürlich lief er anschließend nur noch an der Schlepp).
Die Dame ist kastriert, schon länger und dieses Problem haben, laut Besitzerin, sehr viele intakte Rüden mit ihr.
Selbst kastrierte Rüden versuchen regelmäßig, sie zu besteigen.
Ich habe so gar keine Idee, woran das liegen kann.
Ja, daß sie besonders gut riecht, ist schon klar....:blink:. Aber SO gut?
Ich weiß allerdings auch nicht, wann sie kastriert wurde.
Wir würden ganz gerne ab und an mal miteinander laufen, aber so geht das mal gar nicht.
Habt Ihr Tipps, Tricks und Ideen parat, weshalb das so ist oder kennt/habt Ihr selber eine Hündin/einen Rüden, die mit diesem Problem zu kämpfen haben und was wir machen können?
Also, außer nicht miteinander spazieren zu gehen und die Prinzessin an der Schlepp zu lassen?
Das macht nämlich nicht wirklich Spaß, ist enorm anstrengend und viel zu viel Streß.
Danke schon mal für Eure Hilfe, die Ihr hoffentlich geben könnt!

LG, Suse

guggugs :blink:

suse, es kommt ja auch auf die art der kastra an. wenn möglicherweise mehr gewebe als üblich in der hündin verblieben ist, muss die prinzessin es eben lernen, dass hündinnen, die gut riechen, nicht belückt werden sollen...

doof für die prinzessin, aber ein neues ziel für dich - oder?

was macht denn die halterin der hündin, bzw die hündin selber? wie ist seitens dieser die reaktion auf das bedrängen?

hat die hündinnenhalterin die maus mal untersuchen lassen, wenn ihr das bei so vielen rüden passiert?

Lenchen
26.09.2011, 11:51
Hallo!Auch ich habe eine so gut duftende Dame ( trotz Kastration). Abeni wird von einigen Rüden extrem geliebt inkl. potentieller Beglückungsversuche, bei denen sich die Hundeherren sehr vehement durch setzen wollen. Gab schon ganz blöde Kratzer von den Daumenkrallen. Letzendlich hilft da nur trennen und gegebenfalls langsame Gewöhnung. Wobei die Rüdenbesitzer ein sehr genauesAuge auf ihren Hund haben sollten, um diese frühzeitig abzurufen. Alternativ natürlich Sicherung durch Leine.Warum das bei einigen Hündinen trotz Kastra ist, erschliesst sich mir auch nicht.LGVerena

spechti
26.09.2011, 12:10
Huhu Ihr Lieben,

ich hätte halt gerne gewußt, WIESO das so ist.
Bei der Dame hat es sogar ein langjährig kastrierter Rüde schon versucht....
Kastriert wurde sie komplett, ist nix mehr drin.
Und sie läßt sich sehr sehr sehr lange alles gefallen.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ein neues Ziel...naja.
Darauf kann ich aber getrost verzichten:o.
Er reagiert schon extrem heftig.
Kommt ja nicht so oft vor, aber wenn, dann hat er aber auch alles komplett abgeschaltet.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Ich find`s aber für die Hündin auch sehr unangenehm.
Und naja, dann üben wir halt mal ein wenig....ich bin skeptisch, ob`s was bringen wird.
Aber das war ich ja bei anderen Dingen auch schon.....

LG, Suse

katja0111
26.09.2011, 13:06
Ok, sie biedert sich aber auch an wie .....


Unwesentlich *hust* (sie hat sich sogar auf ihn drauf gelegt :eek: wie sehr soll sich ein mann denn noch zusammenreißen? :D)
Und nach zwei- dreimal abrufen war es tatsächlich ok.

Suse, es ist tatsächlich sehr ausschlaggebend wie die Hündin sich dabei verhält. Wie erwähnt, Asali riecht auch trotz Kastra auch regelmäßig sehr spannend für die Jungs.
Bei ihr käme aber nicht ein einziger überhaupt auch nur auf die Idee sie zu besteigen. Schnüffeln, ok. Penetranz, nogo.

Interessant wäre, ob die Rüden immer so reagieren, oder ob es verschiedene Phasen gibt.
Der Duft wird ja nun über die Hormone gesteuert, also könnte man doch den Hormonstatus testen, oder? Geht das einfach per Bluttest? Sowas weiß ich nicht.

Divus07
26.09.2011, 13:10
Kann schon die kleinste Blasenentzündung sein, die sowas anrichtet!
Hab das Problem auch mit meinem Schlawiner :devil:
Ganz im Ernst, da ist nix mit Schönclickern und Dutzidutzi, ich muss ihm dann echt die Leviten lesen, sonst kommt der gar nicht mehr runter! :rolleyes:

Cathy
26.09.2011, 13:12
Kann schon die kleinste Blasenentzündung sein, die sowas anrichtet!
Hab das Problem auch mit meinem Schlawiner :devil:
Ganz im Ernst, da ist nix mit Schönclickern und Dutzidutzi, ich muss ihm dann echt die Leviten lesen, sonst kommt der gar nicht mehr runter! :rolleyes:


Ist er danach ruhig und kommt gut mit der Situation klar? Also ich meine, wenn die Situation andauern sollte?

LG Cathy

Divus07
26.09.2011, 13:34
Nicht nur das, er hört sogar wieder.

Cathy
26.09.2011, 13:40
Dann ist das für mich eine legitime Lösung, ich find es halt nur schwierig, wenn Hunde ne klare Ansage kriegen, dann augenscheinlich in der Spur laufen und aber eigentlich völlig zerrissen sind. Da wäre mir dann der Stressfaktor einfach zu hoch und leider ist es ja nicht immer so ganz einfach zu erkennen.

LG

spechti
26.09.2011, 13:41
Das war bei uns auch so, Tatjana....

Divus07
26.09.2011, 13:45
Jede Situation ist anders und auch jeder Hund.
Ich hab aber echt eine Zeit lang viel probiert, dabei hab ich einfach auch manchmal meinem Hund keine klaren (!) Grenzen gesetzt. Klar ist das ein großer Stressfaktor für den Hund, aber stressfreier wird es nicht, wenn er nicht lernt ein klares Nein oder eine klare Ansage zu verstehen. Ich fahre ganz gut damit, mein Hund versteht das sehr gut und wenn ich jetzt den Ansatz merke (z.B. Kopf auf den Rücken legen, lecken), dann reicht ein scharfes Nein oder Hey und die Sache hat sich erledigt. Ist stressfreier als ein Reinsteigern und stängies Runterpflücken (bei meinem, weil der dann voll abdreht und mich wie irre anspringt und in der Luft schnappt :rolleyes:).

Bomaliya
26.09.2011, 14:01
Suse, es ist tatsächlich sehr ausschlaggebend wie die Hündin sich dabei verhält.

Das denke ich auch. Mein Rüde ist ganz verliebt in die Hündin einer Bekannten. Diese war 2x läufig und wurde jetzt kastriert. Er kennt sie, seit sie 4 Monate alt ist und hatte von Anfang an nur eins im Kopf. Die Hündin bleibt immer stehen, lässt ihn gewähren.
Ich habe immer eine Wasserpistole dabei und er hat gelernt, sich zu zügeln.
Bei fremden Hündinnen testet er grundsätzlich, wie diese reagieren, wenn er seine Nase auf dem Rücken/Hintern drückt. Je biestiger, umso besser (für mich), je schüchterner, umso anregender (für ihn).

Prinzipiell lernt ein Rüde ja durch Versuch und Irrtum, wann eine Hündin ihn ranlässt. Er probiert es immer wieder, bis er plötzlich die Stehtage erwischt. Er weiß ja nicht von klein auf, dass er nur zu einem bestimmten Zeitpunkt darf.

Tascha77
26.09.2011, 14:30
Unwesentlich *hust* (sie hat sich sogar auf ihn drauf gelegt :eek: wie sehr soll sich ein mann denn noch zusammenreißen? :D)
Und nach zwei- dreimal abrufen war es tatsächlich ok.

hihi, ich sag doch... Schlampe:D



Interessant wäre, ob die Rüden immer so reagieren, oder ob es verschiedene Phasen gibt.

Das werden wir dann ja nach den nächsten Treffen beurteilen können:)



Lg, Tascha