PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländische Züchter (angeführt bei rhodesian-ridgeback.org)?



schlumpf1990
26.10.2011, 23:26
Hallo!

Sehe ich das halbwegs richtig,daß alle Züchter die da angeführt sind auch "empfehlenswert" sind?
Man hört ja so viel von "Massenzüchtern" ,deswegen will ich mich da genau erkundigen , da ja Züchter aus der Slowakei oder Polen oder sonstwo oft verrufen sind:-(
leider ist in Österreich im moment welpenmäßig gar nichts :-( slowakei wäre halt auch toll weil es nicht weit ist und man vorher schon öfter mal hinfahren könnte:-)
ach gott es ist sehr schwierig ,um nichts falsch zu machen

bin da immer etwas übervorsichtig !
danke füür meine blöden fragen;-)
lg

Heins
27.10.2011, 08:08
hallo zurück,

nein, deine fragen sind nicht blöd - es ist immer gut, vorsichtig zu sein.

leider bedeutet die tatsache, dass ein züchter auf der züchterliste von rhodesian-ridgeback.org erscheint nicht notwendig, dass dieser auch empfehlenswert (für dich) ist, aber ich denke, du kannst getrost davon ausgehen, dass sich auf dieser liste keine unseriösen massenzüchter (egal ob inland oder ausland) finden.

nimm dir die liste vor und telefoniere mit den, für dich in frage kommenden züchtern, vereinbare ggf einen besuchstermin, sieh dir mehrere zuchtstätten an und entscheide dann. bitte bedenke dabei, dass die entfernung keinen einfluss auf deinen entscheidungsprozess haben sollte.

hth, heins

castaneda
27.10.2011, 08:32
@ schlumpf1990

wenn du den weg hierher schon gefunden hast.....

würde ich mich hier umschauen wer aus deiner Gegend kommt...
und über diese Leute einen Kontakt zu einem guten Züchter aufbauen.....

im leben würde ich keine Hunde aus Polen oder Tschechei holen.... da würde ich nicht mal ein Auto kaufen...!!!!!!

Du willst mit deinem Hund 10 -15 Jahre zusammenleben.... da wären mir 100 km mehr oder weniger ziemlich egal...

IMHO

Klaus

CHIMBAZI
27.10.2011, 08:48
Die Züchter. welche hier aufgeführt sind, züchten in Vereinen, welche wiederum den jeweiligen Verbänden ihrer Länder angeschlossen sind, also in Deutschland der VDH, in der Schweiz der SKG , in Polen der ZKWP, in Österreich der ÖKV und so weiter.... Diese Landesverbände sind dem Weltverband dem FCI angeschlossen.
Also es sind Züchter welche nach den Richtlinien dieser Organisationen züchten.

Auch hierbei gibt es Gute und Schlechte. Immer in Eigenverantwortung schauen und entscheiden.
Übrigens gibt es auch im Osten, z.B. in Polen sehr verantwortungsvolle und empfehlendswerte Züchter. Wie es auch hier Züchter und Zuchtstätten gibt, von denen ich nicht mal geschenkt einen Welpen nehmen würde.

Esther

Mathuni
27.10.2011, 09:39
... im leben würde ich keine Hunde aus Polen oder Tschechei holen....



Warum nicht? Ist das Denken nicht ein wenig schubladig?

LG

Susanne

castaneda
27.10.2011, 10:06
Warum nicht? Ist das Denken nicht ein wenig schubladig?

LG

Susanne

Jepp

macht nix......
mich kotzt die Globalisierung an.....
Ich kaufe auch lieber im Tante Emma Laden an der Ecke ein...als im Internet...

nenne mir einen vernünftigen Grund warum ich im Ausland kaufen sollte.........

gleiche Qualität vorausgesetzt

Heins
27.10.2011, 10:23
..

im leben würde ich keine Hunde aus Polen oder Tschechei holen.... da würde ich nicht mal ein Auto kaufen...!!!!!!
wie meinen?

sei doch bitte ein wenig vorsichtiger mit den 'multiplen ausrufungszeichen' - es könnte sonst ein gewisser verdacht aufkommen


Jepp

macht nix......
mich kotzt die Globalisierung an.....dein problem.


Ich kaufe auch lieber im Tante Emma Laden an der Ecke ein...als im Internet...

nenne mir einen vernünftigen Grund warum ich im Ausland kaufen sollte.........

gleiche Qualität vorausgesetztdu meinst also, 'umme ecke' kaufen ist besser als sich in der grossen, weiten welt umzusehen. ich denke, auch diese aussage ist ein wenig zu pauschal.
so, und nun zurück zum thema:

woran erkennst du die qualität eines hundes? kannst du diesbezüglich der fragestellerin ein wenig behilflich sein?

Mathuni
27.10.2011, 10:28
Vielleicht aus dem Grund, dass da genau die Verpaarung stattfindet, die dir selbst zusagt? Die muss "qualitativ" nicht besser oder schlechter als eine deutsche Verpaarung sein, aber dir sagen nun mal genau die Elterntiere (und auch der Züchter) zu.

Ich kauf auch lieber beim kleinen Buchhändler umme Ecke als bei amazon. Aber ein Hund ist da dann doch noch mal was anderes.

Guck mal auf die Ahnentafel deines Hundes - mag sein, dass da nichtdeutsche Vorfahren dabei sind. Afrikanische lesen sich wohl manchmal irgendwie schicker als osteuropäische - sind global gesehen aber noch weiter weg als Polen oder Tschechien.

Ich habe zwei in Deutschland gezogene Hunde, die aber bereits in den Eltern- bzw. Großelterngenerationen global gesehen sehr bunt werden. Und ich finde dein pauschales Statement mit dem Autovergleich beleidigend gegenüber guten und seriösen FCI-Züchtern aus dem östlichen Ausland - auf das hast du dich ja zunächst bezogen.

LG

Susanne

castaneda
27.10.2011, 10:29
wie meinen?

sei doch bitte ein wenig vorsichtiger mit den 'multiplen ausrufungszeichen' - es könnte sonst ein gewisser verdacht aufkommen

dein problem.

du meinst also, 'umme ecke' kaufen ist besser als sich in der grossen, weiten welt umzusehen. ich denke, auch diese aussage ist ein wenig zu pauschal.
so, und nun zurück zum thema:

woran erkennst du die qualität eines hundes? kannst du diesbezüglich der fragestellerin ein wenig behilflich sein?

Qualität...

in diesem zusammenhang natürlich Blödsinn...
aber ich dachte das sich das von selbst erklärt
Nun gut bei manchen eben nicht!!!!


warum fragst du dann nicht wie der Welpenkauf im Internet abgewickelt wird ? / würde sich ja anbieten da ich dies auch erwähnte..oder ?

oder möchtest du einfach nur ein bischen Staub aufwirbeln ?

castaneda
27.10.2011, 10:35
Vielleicht aus dem Grund, dass da genau die Verpaarung stattfindet, die dir selbst zusagt? Die muss "qualitativ" nicht besser oder schlechter als eine deutsche Verpaarung sein, aber dir sagen nun mal genau die Elterntiere (und auch der Züchter) zu.

Ich kauf auch lieber beim kleinen Buchhändler umme Ecke als bei amazon. Aber ein Hund ist da dann doch noch mal was anderes.

Guck mal auf die Ahnentafel deines Hundes - mag sein, dass da nichtdeutsche Vorfahren dabei sind. Afrikanische lesen sich wohl manchmal irgendwie schicker als osteuropäische - sind global gesehen aber noch weiter weg als Polen oder Tschechien.

Ich habe zwei in Deutschland gezogene Hunde, die aber bereits in den Eltern- bzw. Großelterngenerationen global gesehen sehr bunt werden. Und ich finde dein pauschales Statement mit dem Autovergleich beleidigend gegenüber guten und seriösen FCI-Züchtern aus dem östlichen Ausland - auf das hast du dich ja zunächst bezogen.

LG

Susanne

Die Fragestellung war ja......


Wo kaufe ich einen Hund....
man hört so viel von Massenzüchtungen....
will ja nix falsch machen...

liest sich für mich nicht so als würde da jemand nach besonderer Verpaarung etc suchen...

Eher nach...
wie stelle ich sicher das ich NIX falsch mache....

Mathuni
27.10.2011, 10:39
Die Suche nach Hund mal nur auf Deutschland zu beschränken bewahrt aber nicht vor dem Griff in die Kloschüssel - die Kloschüssel ist international und statistisch wohl sehr ausgeglichen.

Die Nationalität erspart nicht vor dem eigenen kritischen und bewussten Hingucken. Das ist global gefordert. :blink:

LG

Susanne

Lausefix
27.10.2011, 10:40
Liebe Castaneda,
hättest Du unter diesen Umständen nicht einen deutschen Hund wählen sollen?
Wieso um alles in der Welt fällt Deine Wahl auf einen afrikanischen Hund?
Wobei ich hier mal fragen muss: stammt Dein afrikanischer Hund direkt aus afrikanischer Züchtung?
Oder ist der afrikanische Ridgeback deutscher Züchtung das einzige non plus ultra?

Was bitte unterscheidet einen deutschen Züchter afrikanischer Hunde von einem polnischen Züchter afrikanischer Hunde?

Wie sieht es mit Züchtern aus, die Ihre deutsch-afrikanischen Hündinnen durch polnische, slowakische, dänische, französische etc. Rüden belegen lassen

Deine Argumentation bedient leidige Klischees und kommt einer Hetzkampagne gleich.

Gruß

castaneda
27.10.2011, 10:48
wer lesen kann ist klar im Vorteil

zitat

wenn du den weg hierher schon gefunden hast.....

würde ich mich hier umschauen wer aus deiner Gegend kommt...
und über diese Leute einen Kontakt zu einem guten Züchter aufbauen.....

Zitat ende...


was hat das jetzt damit zu tun Welche Rasse ich gewählt habe ?

?????????????

Heins
27.10.2011, 11:08
Qualität...

in diesem zusammenhang natürlich Blödsinn...
aber ich dachte das sich das von selbst erklärt
Nun gut bei manchen eben nicht!!!!


warum fragst du dann nicht wie der Welpenkauf im Internet abgewickelt wird ? / würde sich ja anbieten da ich dies auch erwähnte..oder ?

oder möchtest du einfach nur ein bischen Staub aufwirbeln ?wie bitte? wer hat denn hier vom 'welpenkauf im internet' gesprochen?

ach carlos, wer wirbelt hier wohl staub auf?
.

castaneda
27.10.2011, 11:16
wie bitte? wer hat denn hier vom 'welpenkauf im internet' gesprochen?

ach carlos, wer wirbelt hier wohl staub auf?
.

Lass mich kurz nachdenken...... DU

schlumpf1990
27.10.2011, 11:20
danke erstmal ich wollte da keine unruhe reinbringen mit meinen fragen!
Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen outcross verpaarung und "linienzucht"
was ist besser!?!

Ich brauche keinen Welpen aus einer "Champion" Verpaarung mir gehts wirklich darum daß der Hund in einer guten Zuchtstätte aufwachst ,aber ich nehme mal an wenn diese Züchter hier gelistet sind daß es wahrscheinlich passen "Muss" . schwarze schafe wirds überall geben!
Deswegen will ich halt keinen Hinterhofzüchter:-)

lg

Jackal
27.10.2011, 11:44
... und wenn jemand in Grenznähe wohnt, ist Auslandszüchter X unter Umständen räumlich viel Näher, als jeder Inlandszüchter.

Und was macht denn die arme Strangeröffnerin? Musst die jetzt einen Hund im Inland (= Österreich NICHT Deutschland) kaufen, oder darf die nur einen Hund aus Deutschland nehmen? :devil:

Natürlich gilt wie immer: Augen auf bei der Züchterwahl!

Ich geh jetzt mit meinem nicht-deutschen RR am nicht-deutschen Strand spazieren :cool:

shirotora
27.10.2011, 13:17
Frag doch mal nett in Englisch (vielleicht auch zusaetzlich in deutsch) beim RR Club in Slovenien nach. Die koennen Dir sicher serioese Kontakte vermitteln:

Klub rodezijskih grebenarjev Slovenije » KONTAKTI [INFO] (http://www.rodezijski-grebenar.si/kontakti/)

Indie
27.10.2011, 14:45
Ich glaube man kann das einfach nicht pauschal sagen, dass alle Züchter in D, Ö, etc. gut sind, und alle Züchter im östlichen Ausland schlecht. Leider ist diese Denkweise noch immer in vielen Leuten drinnen.

Ich weiß zB, dass die Wiener RR Züchterin (ÖKV-RR Club Österreich), sich diesen Sommer auch eine Hündin aus Tschechien geholt hat (die ist in der gleichen Hundeschule wie wir), ich kenne auch eine Züchterin aus D, deren Stammhündin ist auch aus Tschechien und mittlerweile fast 14 Jahre alt.

Es gibt überall gute und weniger gute Züchter - ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele Vermehrer aus D, Ö etc. den naiven Glauben vieler Leute, Vermehrer gäbe es nur im (östlichen) Ausland, eiskalt zu ihren Gunsten ausnutzen.

Sagt man hier auf die Frage, wo denn der eigene Hund herkommt, Ö oder D - glauben alle, der Hund sei 100% gesund und Züchter 100% seriös. Aber sagt mal Tschechien, Polen, Ungarn etc. - da bekommt man dann nur ein "Oh"...

Bonsai
27.10.2011, 16:33
Huhu!

Also ich würde auch jederzeit einen Hund aus dem Ausland (FCI-Zucht!) holen.
Komischweise machen sich die Züchter aus dem Ausland oft viel mehr Gedanken, was "frisches Brlut" angeht....
Oder man hat einen Züchter hier in Deutschland wahlweise Österreich, der sich "frisches Blut" reinholt. Das ist natürlich dann auch ok :blink:

Auf 08/15 Verpaarungen hätte ich keinen Bock.

VLG Esther

mbruguera
27.10.2011, 16:47
Da gebe ich Dir Recht Esther,

unsere zwei chilenischen Mäuse haben eine Mutter die aus Uruguay stammt und den Vater direkt aus Südafrika (Glenaholm Kennel - RR seit 1949), unser Züchter hat besonderes Augenmerk auf "frisches Blut" und wesensfeste Eltern gelegt. FCI war natürlich klar, Eltern wie Großeltern frei von allem (HD, OCD, etc.)...

Selbst unsere TÄ bestätigt uns immer wieder wie erstaunt sie über Charakter und Offenheit unserer zwei ist. Ausland kann manchmal sogar richtig gut sein, insofern wie immer statt zu Pauschalisieren lieber genau prüfen.

VG

P.S.: Und bei Verpaarungen im Ausland kommen manchmal ganz tolle Sachen zu Stande, so wie ich zum Beispiel :D

Hilke
27.10.2011, 16:59
Hallo Esther,

habe 1991 aus Südafrika " Tatsfield Redregentbandit " : ( Livernose)
Mutter: CH. Isabella of Tatsfield X Vater : CH. Globes Roving Red Rgent
importiert
und 2001 aus Südafrika " Lionhunt Jabula Baganda " :
Mutter : Ishara Tuli of Lionhunt X Vater: Glenaholm Judge of Lionhunt
Einige Züchter sorgen für frisches Blut

Liebe Grüße

Gerda

castaneda
27.10.2011, 17:38
Ein wunderbares Beispiel wir selektiv gelesen und geantwortet wird.....


Mein Statement : ich würde keinen Hund aus Polen oder Tschechien kaufen....... Lassen wir das mal so stehen....


daraus wurde dann :

kein Hund aus dem Ausland
bzw nur deutsche Rasse...


und schon mal gar keinen Afrikaner ....

Ich frage mich ob diese Leute ...die einen Fred so aus dem zusammenhang reissen....sich ihren Unsinn auch noch mal ansehen.......


So nun zu meinem Statement:

Ich kenne einen Fall..... FCI Papiere.... sahen gut aus Stempel und allen Flitz und Feuerstein und bei Nachforschung stellte sich heraus.... alles gefälscht.....

Soviel zum Thema ...wenn der Züchter dem FCI angeschlossen ist...... (auch etwas zu pauschal)

deshalb würde ich nur auf Empfehlung handeln..... und natürlich Augenschein....

Heins
27.10.2011, 18:39
Ein wunderbares Beispiel wir selektiv gelesen und geantwortet wird.....


Mein Statement : ich würde keinen Hund aus Polen oder Tschechien kaufen....... Lassen wir das mal so stehen....


daraus wurde dann :

kein Hund aus dem Ausland
bzw nur deutsche Rasse...


und schon mal gar keinen Afrikaner ....

Ich frage mich ob diese Leute ...die einen Fred so aus dem zusammenhang reissen....sich ihren Unsinn auch noch mal ansehen.......


und daraus wurde dann (oder zwischendurch):
Qualität...

in diesem zusammenhang natürlich Blödsinn...
aber ich dachte das sich das von selbst erklärt
Nun gut bei manchen eben nicht!!!!


warum fragst du dann nicht wie der Welpenkauf im Internet abgewickelt wird ? / würde sich ja anbieten da ich dies auch erwähnte..oder ?

oder möchtest du einfach nur ein bischen Staub aufwirbeln ?


So nun zu meinem Statement:

Ich kenne einen Fall..... FCI Papiere.... sahen gut aus Stempel und allen Flitz und Feuerstein und bei Nachforschung stellte sich heraus.... alles gefälscht.....

Soviel zum Thema ...wenn der Züchter dem FCI angeschlossen ist...... (auch etwas zu pauschal)

deshalb würde ich nur auf Empfehlung handeln..... und natürlich Augenschein....
was ist es, carlos , was du mitteilen möchtest?
btt: ich denke zum thema ist alles gesagt worden - ..

castaneda
27.10.2011, 18:53
.................. Aber noch nicht von jedem

: Karl Valentin

Bonsai
28.10.2011, 07:56
Hallo Esther,

habe 1991 aus Südafrika " Tatsfield Redregentbandit " : ( Livernose)
Mutter: CH. Isabella of Tatsfield X Vater : CH. Globes Roving Red Rgent
importiert
und 2001 aus Südafrika " Lionhunt Jabula Baganda " :
Mutter : Ishara Tuli of Lionhunt X Vater: Glenaholm Judge of Lionhunt
Einige Züchter sorgen für frisches Blut

Liebe Grüße

Gerda

So isset! Es gibt tatsächlich Züchter, die machen sich die Mühe! :kiss:
Oder fliegen mal eben nach Finnland mitsamt Hündin, um da einen Rüden aus den fernen USA zu nehmen ...:blink:
Da wäre ich dann wie gesagt auch für. Aber sonst? Ochnää ....

VLG
Esthi

nothle
29.10.2011, 14:41
Es gibt hervorragende Züchter in Osteuropa von deren Engagement für die Rasse und deren Mühen sich so mancher Sesselfurzer "ich fahr nicht weit zum Rüden"-Züchter ne Scheibe abscheniden könnten - genau wie es Nullnummern im deutschsprachigen Raum gibt. Die viel Züchten und somit mit "viel Erfahrung" werben...

Gesunden Menschenverstand bei der Kommunikation mit dem Züchter einschalten - und möglichst unabhängig viel recherchieren, Wissen über die Rasse aneignen etc. Das wär mein Tipp - egal wo ich was für einen Hund kaufe...

LG Kerstin

freundnase
29.10.2011, 15:57
Wenn ich jetzt mal genau über die deutsche Hundezucht nachdenke, dann fällt mir sofort der dekadent und schwerkrank gezüchtete Deutsche Schäferhund ein.

Sehe ich mir die mittlerweile immer häufiger anzutreffenden ´Übergrößen´manch deutscher RR-Züchter an, beschleicht mich der Verdacht, dass diese Zuchtweise dem ursprünglichen Rassestandard (z.B Rüden 63-69 cm, wahrscheinlich aus kinematischen Gesichtspunkten) immer mehr entfremdet wird mit sicherlich nicht positiven Auswirkungen auf die Gesundheit des Bewegungsapparates.


Meine 2 RR jedenfalls, sind nicht aus deutscher Zucht.
Und ziemlich gesund, grössenmäßig auch im Rassestandard.

Gruß von freundnase

Hilke
29.10.2011, 16:13
Es gibt hervorragende Züchter in Osteuropa von deren Engagement für die Rasse und deren Mühen sich so mancher Sesselfurzer "ich fahr nicht weit zum Rüden"-Züchter ne Scheibe abscheniden könnten - genau wie es Nullnummern im deutschsprachigen Raum gibt. Die viel Züchten und somit mit "viel Erfahrung" werben...

Gesunden Menschenverstand bei der Kommunikation mit dem Züchter einschalten - und möglichst unabhängig viel recherchieren, Wissen über die Rasse aneignen etc. Das wär mein Tipp - egal wo ich was für einen Hund kaufe...

LG Kerstin

Nur schade das man die Linien nicht mehr erkennen kann da alles in russischer , kroatischer usw. Sprache im Pedigree steht,häufig auch in anderen Schriften .
Ich weiß von einigen Züchtern welche Linien sie importiert haben,und sie züchten noch nicht so sehr lange,nur man erkennt den Zuchtursprung nicht mehr. Das heißt nicht das sie ihre Sache schlecht machen,aber ein deutscher VDH Züchter hat nie im Leben diese Möglichkeiten.
Aber was soll es ,hier zerfleischt ja eh Einer den Anderen so gut es geht.
LG
Gerda

Jackal
29.10.2011, 16:37
Nur schade das man die Linien nicht mehr erkennen kann da alles in russischer , kroatischer usw. Sprache im Pedigree steht,häufig auch in anderen Schriften .

Das versteh ich nicht. Wer ist "man"? Wer diesen Sprachen und Schriften mächtig ist, wird's doch auch erkennen? Oder man zieht jemanden zu Rate, der es kann.

EDIT: oder meinst Du das Fälschungen deswegen leichter möglich sind?

Hilke
30.10.2011, 09:16
Das versteh ich nicht. Wer ist "man"? Wer diesen Sprachen und Schriften mächtig ist, wird's doch auch erkennen? Oder man zieht jemanden zu Rate, der es kann.

EDIT: oder meinst Du das Fälschungen deswegen leichter möglich sind?

Nein,von Fälschungen gehe ich mal nicht aus.
Aber es wird so heftig gezüchtet das nur noch die Zwingernamen des entsprechenden Landes in dem Pedigree stehen.
Und wenn man Glück hat kann man im Pedigree Search diese Hunde auch finden,aber selten.
Mit man meine ich diejenigen die solche Ahnentafel zu Gesicht bekommen.
Ich werde demnächst eine dieser Ahnentafeln genau ansehen und mich auf die Suche der Ursprungshunde begeben,
nicht das ich unbewusst Inzucht betreibe.

Ich greife damit Niemanden an,es ist nur eine Feststellung.

LG
Gerda

nothle
30.10.2011, 10:06
Bleibt einem ja immer noch die Möglichkeit...beim Züchter einfach nachzufragen.

Das sehe ich nicht als "Problem" an.

LG Kersti