PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Was findet ihr wichtig wenn ein Welpe ins Haus kommt?



schlumpf1990
01.11.2011, 19:50
Möchte mich mal schlau machen,denn Welpen hatten wir eigentlich noch nie -immer ältere hunde!

1.) Was sollte man alles besorgen?

2.) wo soll er schlafen?

3.) wann an Alltagssituationen gewöhnen( viele Leute,Restaurants, Hundezonen u.s.w.)?

4.) Wie am besten stubenrein kriegen?

5.) Ab wann Sitz ,Platz und Co üben?

6.) Anfangs Brustgeschirr oder Halsband?

7.) Zusätzliche Vitamine oder so?

Was noch?

danke
lg

Gitonga
01.11.2011, 20:55
Auf diese vielen Fragen gibt es in diesem Forum viele viele Antworten in vielen verschiedene Threads :D Mach Dir einen Kaffee-/Tee oder sonstiges,nimm Dir eine Menge Zeit und lies Dich hier mal durch.


Netten Gruß


Martina

Joy2310
01.11.2011, 21:13
1.) Was sollte man alles besorgen?
Wir hatten auf alle Fälle ein Körbchen mit Kissen. Vorher haben wir noch so Schnuffeltücher (Sanitas-Tücher??) bei der Züchterin abgegeben, damit Joy ein wenig bekannten Geruch in ihrem neuen Domizil vorgefunden hat. Ebenfalls natürlich Halsband und Leine für Welpen, Futter- und Trinknapf, Futter, zwei Spielzeuge, Leckerlies - ich glaube das war's erstmal.

2.) wo soll er schlafen?
Geschlafen hat sie am Anfang in ihrem Körbchen und mein Ex neben ihr auf dem Boden. Damit er auch nachts merkte, wenn sie raus musste und vom Wohnzimmer aus geht's eben sofort raus in den Garten. Später ist sie ins Schlafzimmer umgezogen, als sie nachts soweit sauber war. Mittlerweile liegt sie im Bett :rolleyes:

3.) wann an Alltagssituationen gewöhnen( viele Leute,Restaurants, Hundezonen u.s.w.)?
Nach einer Woche Eingewöhnung haben wir mit der Welpenspielstunde angefangen. Und dann ein paar Wochen später dann eben mit in Restaurants genommen, Busfahren geübt und waren mit ihr in einer Einkaufszone - allerdings die im Vorort und nicht die in Aachen direkt. Alles in Maßen und nicht jeden Tag was Neues.
Da wir sie kurz vor Weihnachten bekommen haben, ist sie aber schon früh mit uns auf Besuch zu Freunden und Familie gekommen. Immer mit ihrem Kissen und was zum Kauen :)

4.) Wie am besten stubenrein kriegen?
Nach dem Spielen, Schlafen, Fressen immer raus in den Garten und loben. Die ersten Nächte alle zwei Stunden Wecker stellen und raus in den Garten. Man kann es an zwei Händen abzählen, wie oft sie in die Wohnung gepieselt hat; das ging wirklich recht fix.

5.) Ab wann Sitz ,Platz und Co üben?
Sitz haben wir von Anfang an geübt, wenn es Fressen gab. Und ich denke, man sollte auch von Anfang an darauf achten, dass gewünschte Verhaltensweisen direkt belohnt werden. Alles spielerisch üben und am Anfang eben nicht zu lange. Eine gute Welpenschule hilft auch weiter und weiß im Notfall Rat.

6.) Anfangs Brustgeschirr oder Halsband?
Wir hatten anfangs ein Halsband, aber Brustgeschirr würde ich heute lieber nehmen wollen.

7.) Zusätzliche Vitamine oder so?
Haben wir nicht gegeben; allerdings dann frische geraspelte Möhren sowie Quark und Joghurt zum Futter gegeben. Kommt halt drauf an, ob Du barfst oder trocken fütterst.

Und der Tipp von Martina, sich hier durchs Forum zu lesen, ist sehr gut. Gerade auch der Erziehungsfred geben gute Hilfestellungen für Fragen an die man anfangs noch gar nicht gedacht hat.

Wichtig ist einfach, dem Welpen Sicherheit und Geborgenheit zu geben; sein Vertrauen nicht zu mißbrauchen, Ruhephasen einzulegen und alles peu á peu.

Ein guter Züchter wird Dir aber auch im Vorfeld helfen. Normalerweise lernt man den vor dem Wurf kennen oder aber recht frühzeitig und nicht kurz vor Abgabe; somit können bei den Besuchsterminen viele Fragen gestellt und geklärt werden.

LG, Silke

mbruguera
01.11.2011, 21:15
LIEBE & NÄHE & WÄRME

Viel Erfolg

schlumpf1990
01.11.2011, 22:05
vielen dank

ja liebe und wärme wirds massig geben :-)

das schwierigste sehe ich im füttern.Denn z.b. bei orijen wird der hohe proteingehalt diskutiert,bei royal canin wieder was andres .u.s.w

oh gott das ist ja ein horror:-)

Benutzername
01.11.2011, 23:14
Kleiner Tipp am Rande für die erste Nacht:
Ich hatte die kleine Clara im Karton vorm Bett - natürlich fiepte sie herzzerreißend (vermutlich ist das der Punkt, an dem viele Halter üblicherweise den Präzedenzfall "Hund im Bett" schaffen um ihn später zur Tugend zu veredeln :) ).
Streicheln hat nix gebracht.
Also hab ich überlegt "was fehlt der Kleinen eigentlich ?" ... und hab dann mit der in die Kiste runterhängenden Hand die Geschwister imitiert. Sachte drücken-ziehen-schieben-heben mit der kleinen Maus, halt so wie ich mir vorstellte wie sich ein Sack Welpen die ideale Schlafposition aufeinander sucht und dabei Faxen macht.
Nach 30 Sekunden hat die Kleine gepennt :D

Heins
01.11.2011, 23:44
vllt mal http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/29808-bevor-ich-mir-einen-welpen-kaufe.html lesen.

mbruguera
02.11.2011, 09:31
das schwierigste sehe ich im füttern.Denn z.b. bei orijen wird der hohe proteingehalt diskutiert,bei royal canin wieder was andres .u.s.w

oh gott das ist ja ein horror:-)

Kein Panik Schlumpf,

über kurz oder lang wirst Du feststellen, dass es kein Trofu gibt, das nicht irgendeinen Haken hat (ich bin hier vielleicht sehr hart, aber auch die "hochwertigsten", da ich ein paar Jahre in der Lebensmittelindustrie ein Unternehmen geleitet habe und ich sag Dir nicht, was so für den menschlichen Verzehr in die Schachtel wandert...)... weshalb wir roh füttern, überleg mal ob das für Euch in Frage kommt.

Ansonsten, wenn Hund es verträgt durchmischen, ist ja wie bei uns auch... einmal im Monat McDoof bringt niemanden um, täglich steigt da schon die Wahrscheinlichkeit :rolleyes:

LG

shirotora
02.11.2011, 14:46
1.) Was sollte man alles besorgen?

Mal abgesehen von den ueblichen Koerbchen, Leinen usw. viel kaufestes und vor allem sicheres Spielzeug und Kauartikel. Spielen fördert die Bewegung und das Gehirn des Welpen.

2.) wo soll er schlafen?

Wir fanden, dass ein Welpe Naehe braucht, daher kam sein Schlafkorb ins Schlafzimmer neben mein Bett und ich konnte nachts mal die Hand ausstrecken und ihn streicheln. (Inzwischen, wo der Korb groesser gworden ist, ist er ans Fussende des Bettes gewandert.)

3.) wann an Alltagssituationen gewöhnen( viele Leute,Restaurants, Hundezonen u.s.w.)?

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Welpe bei Euch angekommen ist und Euch vertraut. Manch einer ist da eher nassforsch und bei manch einem dauert das halt laenger.

4.) Wie am besten stubenrein kriegen?

Nah dem Essen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen immer schnell mal raussetzen (macht sich gut, wenn ma einen Garten hat). Wird dann draussen gepieselt und gehaeufelt ganz doll loben. Wenn's drinnen passiert stillschweigend wegwischen. Welpen erlangen erst mit ca. 6 Monaten Blasenkontrolle, koennen also nichts dafuer, wenn's "daneben" geht.

5.) Ab wann Sitz ,Platz und Co üben?

Frueh uebt sich... Wichtig finde ich, dass auf den Namen gehoert wird. Sitz lernt sich meist, wie bei Silkes Welpen, beim Leckerlie geben nebenbei. Fuer alles andere werdet ihr der Erfahrung nach nicht sofort Musse haben, da ihr beschaeftigt sein werdet, dem Welpen beizubringen, was er alles nicht ins Maeulchen nehmen und ankauen darf.

6.) Anfangs Brustgeschirr oder Halsband?

Fuer mich ganz klar Geschirr.

7.) Zusätzliche Vitamine oder so?

Wenn man gutes TroFu oder Nassfutter fuer Welpen fuettert, sollte da eigentlich alles drin sein. Wenn ihr Barfen wollt beachtet nur, dass Welpen einen hoeheren Calzium Bedarf haben, das ist aber in den Barffutterplaenen fuer Welpen immer schon beruecksichtigt.
Wir haben darueber hinaus noch Gruenlippmuschelpulver gegeben, da der Schnoesel zwischendurch einmal Wachstumsschmerzen bekam. Kann man geben, muss man aber nicht. Dazu kriegt er -bis heute- jeden Tag Bierhefe.

Was noch?

Vielleicht, so noch nicht vorhanden, das eine oder andere Hundebuch... Soebert einfach mal durch die Literaturempfehlungen.

LG,
ALba

spechti
02.11.2011, 16:25
Hallo schlumpf1990,

das Wichtigste machst Du doch gerade: gründliche Informationen einholen:blink:.
Man kann sich vor Einzug eines Welpen gar nicht genug informieren.
WAS von all den Millionen (unnützen) Dingen man letzten Endes anschafft, ist erstens Geschmackssache und zweitens vom Geldbeutel abhängig.
Unerläßlich sind lediglich die Basics wie Halsband, noch wichtiger ein gutes Geschirr, Leine, Näpfe und ein kuscheliger Schlafplatz.
Wo der Welpe schlafen soll, müßt Ihr entscheiden.
Und dann aber auch dabei bleiben....
Unser Hund sollte NICHT im Bett schlafen. Natürlich nicht, ich meine, wer läßt denn seinen Hund IM BETT schlafen???
Du darfst raten, wie viele Tage es gedauert hat, bis er genau dort gelandet ist. (Kleiner Tipp:drei Finger sind einer zu viel....)
Ansonsten haben wir ihm die ersten Tage Ruhe gegönnt und haben nach einer Woche oder so mit der Hundeschule angefangen.
"Sitz" konnte er da schon. Um es zu lernen, hat er tatsächlich geschlagene fünf Minuten gebraucht.....
An Allltagssituationen haben wir ihn langsam herangeführt, der Alltag beginnt ja im Grunde schon beim Verlassen des eigenen Gartens/der eigenen Wohnung.
Am wichtigsten ist zu Anfang sowieso, sehr viel Zeit zu haben.
Zeit, Konsequenz, Geduld und tonnenweise Liebe, dann ergeben sich die allermeisten Antworten von selbst.
Zusätzliche Präparate zum Futter sind bei einem hochwertigen Welpenfutter überflüssig.
Das enthält bereits alles, was der Hund braucht.
Willst Du hingegen frisch füttern, solltest Du Dir einen Plan erstellen lassen.

LG, Suse

schlumpf1990
02.11.2011, 23:49
ich danke euch da sind ja viele nette und nützliche tips dabei :-) man kann ja leider eh nie alles richtig machen aber man kanns versuchen:-)

lg

Mathuni
03.11.2011, 08:06
Ich finde das am wichtigsten: :blink:

Rezept für einen glücklichen Ridgeback

Man nehme:


1 kg Liebe
500 g Zeit
500 g Konsequenz
10 Knollen Geduld
eine Stange Einfühlungsvermögen
100 g gut abgehangene Nerven
etwas Frustrationstoleranz
eine Prise Individualismus

Die Zutaten sollten von hoher Qualität sein – nur mit guten Zutaten lässt sich ein schmackhaftes Gericht zubereiten.

Zunächst füllen Sie die Zeit in eine große Schüssel. Die Konsequenz rühren Sie unter, so dass beide Zutaten gut vermischt sind. Dann lassen Sie die Mischung ein wenig ruhen und streuen nach und nach das Einfühlungsvermögen unter. Um Klümpchenbildung zu vermeiden, fügen Sie nun die feingemahlene Geduld hinzu. Während der Teig bei jahreszeitlich wechselnden Temperaturen weiter quillt, ist es nötig, hin und wieder ein wenig der guten Nerven und der Frustrationstoleranz unterzurühren. Werden Sie nicht nervös, wenn der Teig nicht aufzugehen scheint – manchmal dauert es ein wenig. Mit einer Prise Individualismus würzen Sie die Mischung ab.

Überbacken wird der Teig mit Liebe – achten Sie auf die richtige Temperatur beim Überbacken! Wird zu heiß überbacken, gerät der Teig aus der Form, bei zu niedrigen Temperaturen fällt er zusammen.

Am besten gelingt das Gericht mit viel frischer Luft, Bewegung und geistigem Anspruch – und ausreichender Gesellschaft.

Serviert wird im täglichen Leben.

Ich wünsche guten Appetit.

Liebe Grüße,

Susanne