PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein RR richtig für uns?



sweeneytodd
19.11.2011, 15:09
Hallo forum!

wir sind ein paar 34 und 38 mit einer 9 jährigen tochter, wir haben einen recht wilden und aktiven langbeinigen 1,5 jahre alten jack russel.

Nun haben wir uns ein grosses grundstück gekauft und bauen ein haus. Wir hätten gerne einen zweiten hund der haus und hof bewachen kann, auf den grundstück leben noch 2 alpacka hengste. Unsere firma ist auch auf dem grundstück, dort haben wir teilweise kunden im haus.

Das thema rhodesian ridgeback ist bei uns schon länger in der luft, jedoch wissen wir nicht genau ob die rasse das richtige für uns ist.

Wir wünschen uns eine hundedame und würden diese als welpen holen.

habt ihr ein paar ratschläge/erfahrung für uns?

danke und lieben gruss

malida
19.11.2011, 16:32
Hallo,

ich schlage vor, erstmal das Haus zu bauen und euch gleichzeitig näher mit der Rasse "Rhodesian Ridgeback" zu beschäftigen.
Versucht diese Hunde live zu erleben und tauscht euch mit Haltern aus.

Dass eure zukünftige Hündin im Haus leben soll und engen Familienanschluß haben soll, setzte ich mal vorraus.
Um Haus und Hof zu "bewachen" ist ein RR mMn weniger geeignet.
Wenn ihr meint, dass der Hund "anschlagen" soll, wenn etwas ungewöhnlich ist, dann kann ein RR das leisten.
Eure sonstigen Konstellationen finde ich recht passend.

LG Daniela

Nachtrag:

Bitte sucht den/die Züchter/Züchterin sehr sorgfältig aus.
Vllt. hilft euch der "Was ich vor dem Welpenkauf beachten muss" -Fred.

BlueMountain
19.11.2011, 16:38
Hallo forum!wir sind ein paar 34 und 38 mit einer 9 jährigen tochter, wir haben einen recht wilden und aktiven langbeinigen 1,5 jahre alten jack russel.Nun haben wir uns ein grosses grundstück gekauft und bauen ein haus. Wir hätten gerne einen zweiten hund der haus und hof bewachen kann, auf den grundstück leben noch 2 alpacka hengste. Unsere firma ist auch auf dem grundstück, dort haben wir teilweise kunden im haus. Das thema rhodesian ridgeback ist bei uns schon länger in der luft, jedoch wissen wir nicht genau ob die rasse das richtige für uns ist. Wir wünschen uns eine hundedame und würden diese als welpen holen.habt ihr ein paar ratschläge/erfahrung für uns?danke und lieben grussSchaut mal etwas weiter unten. Da wurde die Frage gestellt, ob ein RR ein guter Wachhund ist. Würde ich lesen und dann nochmal nachdenken. Wenn Wachhund, dann würde ich vom RR Abstand nehmen und eine andere Rasse wählen. Ein RR aber das ist nur meine Meinung, sollte auf keinen Fall den ganzen Tag alleine auf dem Grundstück rumturnen und "nur" als Wachhund dienen. Ob ihr Euch das so vorgestellt habt, weiß ich nicht aber so interpretier ich Eure Anfrage.

Eure Bedingungen sind sicherlich recht gut aber wenn ihr einen Wachhund sucht, dann sollte es kein RR werden. Meine Meinung aber entscheiden werdet ihr am Ende ;).

castaneda
19.11.2011, 16:59
ein RR als Wachhund ?
dafür schlafen die viel zu viel :-)
Ausserdem braucht euer Grundstück einen schönen hohen Zaun...wenn der RR frei auf dem Grundstück laufen soll...

Eine Alarmanlage ist zuverlässiger.....

Thomas R
19.11.2011, 17:14
ein RR als Wachhund ?
dafür schlafen die viel zu viel :-)
Ausserdem braucht euer Grundstück einen schönen hohen Zaun...wenn der RR frei auf dem Grundstück laufen soll...

Eine Alarmanlage ist zuverlässiger.....

Ich halte mich aus der Ausgangsfrage raus, aber das hier geschriebene stimmt so auch nicht.
Nicht jeder RR ist so eine Schlafnase, da liegt viel am Umgang in den ersten Monaten / Jahren. Naja einen hohen Zaun benötigt es nicht unbedingt, unser Zaun ist keinen Meter hoch. Grundsätzlich würde ich aber bei einem Wachhund egal welcher Rasse einen 2 m Zaun vorschlagen.
Eine Alarmanlage zeigt einen Einbrecher / Eindringling sehr viel später an als ein guter Hund, zumindest so lange wie das Grundstück nicht mit Bewegungsmeldern die bei jeder Katze einen Fehlalarm auslösen bestückt ist.

Ein RR ist auch ein Hund, nicht immer vergessen :blink:

Thomas

BlueMountain
19.11.2011, 17:24
Ich halte mich aus der Ausgangsfrage raus, aber das hier geschriebene stimmt so auch nicht. Nicht jeder RR ist so eine Schlafnase, da liegt viel am Umgang in den ersten Monaten / Jahren. Naja einen hohen Zaun benötigt es nicht unbedingt, unser Zaun ist keinen Meter hoch.Bitte schnell vergessen....Nicht zur Nachahmung empfohlen..

castaneda
19.11.2011, 17:43
was ist denn mit dem Jack Russel...ist der nicht Hund genug ????

Für mich liest sich der Beitrag am Anfang des Faden.....

wir haben bald ne neue Hütte.... alles prima ..
was noch fehlt ist ein schmückendes Hundvieh...der richtig was hermachen soll...

Und als Alibi...soll er das Grundstück bewachen...

Aber ein Hund ist schon im Haus...........??????????

Mathuni
19.11.2011, 17:48
Hallo und willkommen im Forum!

Der RR ist halt keine Schublade... Wenn du meinem Buben einen Job anbieten würdest, wäre der happy mit Bewachen des großen Grundstücks. Richtig happy! Das Grundstück wäre auch richtig bewacht. Es würde allerdings auch definitiv kein Publikumsverkehr mehr stattfinden.

Mein Mädel wäre die Empfangsdame - jeder neue Besucher würde erstmal geknutscht werden. Ins Gesicht. Nein, nicht dass da falsches Gedankengut aufkommt: Sie hat schon gelernt, dass Anspringen nicht gut ist. Sie springt einfach neben einem hoch und knutscht aus dem Sprung heraus. Der freudige Körperkontakt beschränkt sich auf Nase und Zunge. Und schließt kaum einen Menschen aus - so fremd kann der gar nicht sein.

Bei einem Zaun, der nur einen Meter hoch ist, wären beide einfach weg. Weil für beide Jagen noch viel spannender als Wachen und Knutschen ist. Und lachen tun die zwei auch noch über 1,50 m...

Ich finde Danielas (malidas) Tip gut: Informiert euch in Ruhe und mit Zeit, guckt euch möglichst viele live und in Farbe an, sprecht mit den Haltern.

Am besten fährt man wohl, wenn man sich nicht den Hund exakt nach seinen Bedürfnissen aussucht, sondern sich an seine Welpen-Wundertüte anpasst. Und vor allem nicht wegen unerfüllter Erwartungen enttäuscht ist, sondern das Beste daraus macht. Dann klappt es auch mit dem RR. :blink:

LG Susanne mit Bukoko und Mbhali

EDIT: Nicht vergessen, den Preis für einen hohen Zaun um ein großes Grundstück mit auf den Welpenpreis draufzurechnen! :)

Pro-Hund
19.11.2011, 18:17
Nein, ist er nicht.


VG
Pro Hund

galathee
19.11.2011, 18:44
Klare Antwort: Nein, es ist nicht die richtige Rassewahl.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen RR als Wachhund zu kaufen. Mal abgesehen davon, daß er nicht draußen leben kann, sehe ich für diese Funktion eher eine Gebrauchshunderasse als geeignet an. Ein RR ist sehr selbständig und der Auftrag 'Wachen' ist ein Schuss, der sehr leicht nach hinten losgehen kann.

Wie gefährdet seid ihr denn? Soll der Hund nur melden, oder tatsächlich wachen?

Ein anderes Haus von uns wird übrigens von zwei RR Damen sehr zuverlässig gehütet. Diesen beiden Alarmanlagen entgeht nichts, die bellen sofort und zuverlässig, leben allerdings drin. Macht Euer vorhandener JR das nicht ?

TheLionKingSimba
19.11.2011, 19:06
Hallo,
also wir haben eine Ähnliche Situation deswegen antworte ich mal.
Zuerst einmal gehe ich von Folgendem aus:
Ihr habt Euch grundsätzliche Gedanken bereits gemacht, wollt Euch hier aber einfach noch mal zusätzlich "absichern".
Ihr wollt in erster Linie einen Familienhund, welcher zusätzlich, also Nebenberuflich quasi, noch ein bisschen Wachhund spielen soll.
Wie gesagt wir haben eine Ähnliche Situation, nur das wir nur den EINEN Hund haben. Dafür noch eine Katze, Hühner, Enten...
Unsere Tochter, sie wird 8, mein Mann und ich bilden Simbas eigentliche "Rudel".
Simba hat Angst vor den Enten, lässt sich von ihnen sogar verjagen. Das ist ein Anblick sag ich Euch, zum schießen! Wenn das ein Einbrecher sehen würde...hihihi
Der Postbote und alle anderen Lieferanten und Hausierer werden fröhlich begrüßt, aber fremde Personen werden "gemeldet". (Wir wohnen aufm Dorf da ist der Postbote immer der Gleiche!)
Haben auch die Firma meines Mannes auf dem Grundstück was bedeutet das Fremdenverkehr herrscht.
Es wird aber nur angeschlagen, wenn Hund drin ist und fremder draussen.
Auf dem Hof, also im "Freien", wird nur geschnuppert, nie gebellt.

Handwerker etc belästigt er nur dahingehend, dass er immer (IMMER!!!) im Weg rum steht.
Deshalb auch mein Tipp:
Eure Verhältnisse scheinen auf den ersten Blick schon geeignet für einen zweiten Hund, aber macht das mal NACH dem Bau!
Aber vielleicht war das ja eh Euer Plan.
Wir waren eben teilweise noch am renovieren damals und es war mit unter schon sehr anstrengend mit Baustelle und Hundi.
Er ist ein super Familienhund und erfüllt auch seine, aber völlig unwichtige, Rolle als "Wachhund".
Dies alles ist ein Produkt guter Sozialisierung und nicht eine Eigenschaft der Rasse im Allgemeinen, gell. Nicht zu verwechseln, bitte.
Ich habe Einzelunterricht (welcher mich schier in den Ruin treibt aber jeden Cent wert ist!!!) als auch Unterricht in der Gruppe. Das ist ein Muss bei diesem Hund, weil er Dir körperlich sowas von überlegen sein wird, aber ich denke (hoffe) das wisst Ihr.
Ein RR braucht wirklich konsequente (nicht zu verwechseln mit harter) Führung, und läuft nicht einfach so nebenher. Großer Hund, große Verantwortung.
Wenn ihr in Deutschland wohnt, in einer Gegend wo ernste Raubüberfälle nicht unbedingt zur Tagesordnung gehören ist ein RR mMn schon ein guter Hobbywachhund. Weil verlassen sollt man sich eben nicht unbedingt drauf...
Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen...
:)

schnüffel schnüffel
schleck schleck
und einen schönen Abend noch

Katharina mit Simba

TheLionKingSimba
19.11.2011, 19:10
Nein, ist er nicht.


VG
Pro Hund

Hallo Pro Hund,
also versteh mich nicht falsch, ich hab echt kein Bock auf ne weitere Grundsatzdiskussion hier, aber wie kommst du denn zu so einer endgültigen Aussage anhand so weniger Informationen?!

Thomas R
19.11.2011, 19:28
Bitte schnell vergessen....Nicht zur Nachahmung empfohlen..

Schlaumi, bitte erkläre deine Aussage!

Mathuni
19.11.2011, 19:50
Hmmmm...

Ich lese aus dem Eingangspost nicht raus, dass der Hund permanent sich selbst überlassen sein soll - das war der andere Fred mit den 5 Stunden alleine im Aussengehege, weil ja schließlich alle arbeiten müssen :cool:.

Reine Interpretation von mir, aber beim Blick in die Kristallkugel sehe ich eher, dass da letztendlich irgendwann ein RR gemütlich im Büro schnarchen wird und sich freut, dass er nebenbei auch auf einem großen Grundstück toben kann. Und wachen tut der Jack Russell... :devil:

LG

Madame Suzanne (die sich natürlich auch täuschen kann, aber mal lieber positiv denkt)

Pro-Hund
19.11.2011, 21:16
Hallo Pro Hund,
also versteh mich nicht falsch, ich hab echt kein Bock auf ne weitere Grundsatzdiskussion hier, aber wie kommst du denn zu so einer endgültigen Aussage anhand so weniger Informationen?!



ganz einfach: erwachsene personen sollten in der lage sein zu entscheiden ob etwas geht oder nicht.
ergo sind sie entweder nicht erwachsen, oder sie wissen bereits das es keine gute idee ist, machen es aber trotzdem und wollen aber eine absolution erhalten.

BlueMountain
19.11.2011, 21:32
Schlaumi, bitte erkläre deine Aussage!Lohnt bei Dir eh nicht..So eine Aussage zu treffen, bei einem RR brauch ich keinen Zaun oder Mauer widerspricht einfach jeder Erfahrung und der Rasse. Und wenn Du richtig lesen würdest, bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung. Sorry über so einen Quark will ich nicht diskutieren....Wenn Deine Hunde an der Leine sind, reicht natürlich 50 cm Zäunchen...In jedem Buch lese ich diese Empfehlung oder Hinweis. Aber für Dich trifft dies natürlich nicht zu...Ehrlich, wie man einem RR-Neuling soetwas vermitteln kann, ist mir unbegreiflich...Fahrlässig, nenn ich das!

Und wer mir schon mit Schlaumi kommt, mit dem kann man nur sinnfreie Diskussionen führen...So kannst Du gerne mit Deinesgleichen reden aber bitte nicht mit mir...

TheLionKingSimba
19.11.2011, 21:57
ganz einfach: erwachsene personen sollten in der lage sein zu entscheiden ob etwas geht oder nicht.
ergo sind sie entweder nicht erwachsen, oder sie wissen bereits das es keine gute idee ist, machen es aber trotzdem und wollen aber eine absolution erhalten.

Hallo Pro Hund!
Ob du es glaubst oder nicht, ich stimme dir zu hundert Prozent zu und sehe das eigentlich genauso. Als jemand der aber in einer ähnlichen Situation war kann ich hier nur schildern, wie es bei uns damals war. Vielleicht hilft es dem TE, denn das ist die Funktion die ich hier habe und alles was jeder hier bieten kann - Hilfe aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, in einem anonymen Forum nach Entscheidungshilfe zu suchen was den Hund betrifft. Aber mei, jeder is anders oder?
LG

Pro-Hund
19.11.2011, 23:12
entweder du stimmst zu, oder nicht. ein bisschen schwanger geht nicht.

TheLionKingSimba
20.11.2011, 00:10
Ich mag deine Bestimmtheit. Wie ein Fels in der Brandung.:)
Solange die TE nicht mehr Infos hergibt, bin ich noch ein bisschen schwanger.

zweiaufeinenstreich
20.11.2011, 00:33
Hallo,

prinzipiell finde ich Eure Lebenssituation günstig für einen RR. Allerdings sollte zuerst das Haus fertig sein, denn die Erziehung des Welpen kann schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Zaun sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall so hoch sein, dass der RR nicht so ohne weiteres drüber oder drunter durch kann. Ich empfehle Doppeldrahtzaun oder Industriezaun. Den gibts in verschiedenen Höhen und ist stabil genug, einen RR aufzuhalten.
dann sollte Euch auch klar sein, dass der RR nicht wie ein Rotti über nacht draußen Wache schieben soll/darf. Aber das habt ihr bestimmt schon gelesen. Er sollte Familienanschluss haben und von Anfang an lernen, dass tagsüber Kunden/Fremde auf das Grundstück kommen.
Falls ihr aber einen reinen Wachhund möchtet, dann rate ich Euch eher zu einer anderen Rasse...

Mich würde interessieren, ob der JR eine Hündin oder ein Rüde ist?

LG

Heike

Feeyota
20.11.2011, 04:33
Hallo Sweeneytodd, herzlich Willkommen im Forum. Zu Eurer Frage kann man eigentlich nicht wirklich gleich ein JA oder NEIN bringen, dafür stehen wirklich zu wenig Informationen darüber in Eurem Beitrag, wie der RR, also die gewünschte Hündin gehalten werden soll. Das Wichtigste für einen RR ist eh, bei seinen Menschen zu sein. Ihr habt angegeben, in Nauen zu wohnen, da gibt's doch reichlich RR, irgendwo müssen die 17 Welpen aus dem letzten Jahr ja geblieben sein, die dort auf die Welt kamen. Bis nach Falkensee haben's (für uns wissentlich) zwei davon geschafft, die wir flüchtig kennen. Habt Ihr denn mal im wahren Leben Kontakt zu einem Besitzer eines RR aufgenommen und mal durch Gespräche oder gemeinsame Spaziergänge herausgefunden, ob ihr denn wirklich so ein großes, braunes, sehr waches, viel schlafendes, unheimlich wildes, kraftmäßig kaum zu bändigendes, lernwilliges, sehr lauffreudiges, bellendes, nicht bellendes Ungeheuer haben wollt? Was sagt denn Euer nicht mehr ganz so kleines Kind dazu? Könnte es sich, den ganz kleinen quirligen Hund gewohnt, vorstellen, mit so einem großen Hund zu leben und zu akzeptieren, dass der ordentlich Ruhephasen braucht, in denen er eben nicht durch Spiel gestört werden sollte? Wie verhält sich Euer JR ggü. großen Hunden? Frage das nur, weil wir hier richtige Zickenteile der Rasse JR, lang- und kurzbeinig auf den Wegen genießen dürfen, was aber in erster Linie an den Besitzern liegt, die diese kleinen, quirligen Kerlchen nicht auszulasten gedenken. Wenn Ihr also schon hier fragt, ob oder ob es nicht passte, probiert's im echten Leben erst mal mit Kontakten und wartet auf jeden Fall, bis die Baustelle ein Heim geworden ist. So weit weg seid Ihr ja nicht, könnt gerne per E-Mail Kontakt aufnehmen, ein Treffen ließe sich sicher auch noch während des Baus organisieren. Alles weitere dann, wenn's passen sollte. LG Familie Feeyota :)

Thomas R
20.11.2011, 08:13
Lohnt bei Dir eh nicht..So eine Aussage zu treffen, bei einem RR brauch ich keinen Zaun oder Mauer widerspricht einfach jeder Erfahrung und der Rasse. Und wenn Du richtig lesen würdest, bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung. Sorry über so einen Quark will ich nicht diskutieren....Wenn Deine Hunde an der Leine sind, reicht natürlich 50 cm Zäunchen...In jedem Buch lese ich diese Empfehlung oder Hinweis. Aber für Dich trifft dies natürlich nicht zu...Ehrlich, wie man einem RR-Neuling soetwas vermitteln kann, ist mir unbegreiflich...Fahrlässig, nenn ich das!

Und wer mir schon mit Schlaumi kommt, mit dem kann man nur sinnfreie Diskussionen führen...So kannst Du gerne mit Deinesgleichen reden aber bitte nicht mit mir...


Naja einen hohen Zaun benötigt es nicht unbedingt, unser Zaun ist keinen Meter hoch. Grundsätzlich würde ich aber bei einem Wachhund egal welcher Rasse einen 2 m Zaun vorschlagen.
Ich lasse sogar mein Gartentor auf, und nein ich habe keine Angst das der Hund auf die Straße läuft und nein ich brauche auch keine Angst haben das der Hund einen Besucher zu nahe kommen könnte.
Das hat aber nichts mit Tips oder sonst etwas zu tun, es macht nur wenig Sinn aus Schutz der Neuuser das wahre Leben zu verschweigen. Passen muss dir das nicht.....

Um aber zum Thema was zu schreiben, nein mein Hund wäre kein guter Wachhund im eigentlichen Sinne. Was man hätte draus machen können weiß ich nicht.

Thomas

BlueMountain
20.11.2011, 09:17
Naja einen hohen Zaun benötigt es nicht unbedingt, unser Zaun ist keinen Meter hoch. Grundsätzlich würde ich aber bei einem Wachhund egal welcher Rasse einen 2 m Zaun vorschlagen.Ich lasse sogar mein Gartentor auf, und nein ich habe keine Angst das der Hund auf die Straße läuft und nein ich brauche auch keine Angst haben das der Hund einen Besucher zu nahe kommen könnte.Das hat aber nichts mit Tips oder sonst etwas zu tun, es macht nur wenig Sinn aus Schutz der Neuuser das wahre Leben zu verschweigen. Passen muss dir das nicht.....Um aber zum Thema was zu schreiben, nein mein Hund wäre kein guter Wachhund im eigentlichen Sinne. Was man hätte draus machen können weiß ich nicht.ThomasDas schlimme finde ich daran, dass Du wirklich glaubst richtig zu handeln oder so ein fahrlässiges Verhalten auch noch als normal betrachtest. Na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass deinem Hund und keiner Zivilperson jemals was passiert und bin heilfroh, nicht in Deiner Gegend zu wohnen. Ich komme gerne mal vorbei und schlendere mit meinem RR bei Euch vorbei. Bin ich mal gespannt, wei Dein Hund dann reagiert. Sicherlich total entspannt und bleibt einfach liegen. Mein Fazit:

[Ironie an]Gut Thomas, ich habe drüber nachgedacht und stimme Dir zu! Ein RR braucht keinen hohen Zaun oder hohe Mauern. Man sollte den Bewegungsradius des RR auf keinen Fall durch solche Schutz- und Sicherungsmaßnahmen einschränken. Ein RR als Welpe und als junger Hund würde niemals seinem Jagdtrieb nachgehen und das Grundstück verlassen. Auch wenn eine läufige Hündin in der Nähe sein sollte, würde dieser RR niemals unter keinen Umständen das Grundstück verlassen. Ich kann Dein Verhalten wirklich nur unterstützen und rate jedem Neuling, der sich über die Rasse und das Wesen informiert, Deine Anregungen und Hinweise zu berücksichtigen. Gibt man dem Hund von Anfang an die Möglichkeit, sich frei zu bewegen, baut man so eine harmonsiche und innige Beziehung zum Hund und der Nachbarschaft auf![Ironie aus]

Haken wir das Thema ab, da jeglicher Diskussionsgrundlage für mich fehlt.

Thomas R
20.11.2011, 09:48
Hihi, du bist genial :D
Da ich es im allgemeinen sehr unwichtig finde was hier so geschrieben wird gehe ich noch mal auf dich ein.
Du solltest wissen das jegliches handeln, in diesem Fall dein geschriebenes Wort ein bestimmtes Ziel verfolgt. Hier geht es dir vom ersten Satz an darum mein geschriebenes Wort zu verunglimpfen. Es wird so sein das du dadurch deine Aussagen in der Warnehmung anderer anheben möchtest, oder es könnte auch sein das du unsicher bist und dieses dadurch überschatten möchtest. Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, es würde den Rahmen sprengen, du solltest dabei aber immer bei dem bleiben was wirklich geschrieben wurde und nicht bei dem was du gerne lesen würdest.
Es steht bereits im ersten Text das ich einen 2 m hohen Zaun empfehlen würde.
Was ich persönlich für Vorraussetzungen habe spielt da keine Rolle, ebenso wüsste ich nicht woher du mein Haus und meine Nachbarschaft kennen solltest.
Gibt es Nachbarn, gibt es andere Hunde, eine Straße ?
Du weißt es nicht, aber dein Kopfkino spielt dir bereits böse Streiche.
Kennst du mich, kennst du meine Hündin?
Du kennst mich nicht und meine Hündin natürlich auch nicht.
Du meinst alle RR in einen Topf werfen zu können?
Du irrst dich.

Grüße

Thomas

SaBine
20.11.2011, 10:12
Hallo forum!

wir sind ein paar 34 und 38 mit einer 9 jährigen tochter, wir haben einen recht wilden und aktiven langbeinigen 1,5 jahre alten jack russel.

Nun haben wir uns ein grosses grundstück gekauft und bauen ein haus. Wir hätten gerne einen zweiten hund der haus und hof bewachen kann, auf den grundstück leben noch 2 alpacka hengste. Unsere firma ist auch auf dem grundstück, dort haben wir teilweise kunden im haus.

Das thema rhodesian ridgeback ist bei uns schon länger in der luft, jedoch wissen wir nicht genau ob die rasse das richtige für uns ist.

Wir wünschen uns eine hundedame und würden diese als welpen holen.

habt ihr ein paar ratschläge/erfahrung für uns?

danke und lieben gruss

Ich habe folgende Denkanstösse im Angebot:

1. Hausbau und Welpe sind keine gute Kombi. Das Haus sollte fertig gestellt, der Umzug vollzogen sein, wenn ein Welpe einzieht.

2. Ihr formuliert eigentlich ein Paradoxon: Euer Hund soll verträglich sein mit Kunden, gleichzeitig aber Euer Grundstück bewachen = über Mannschärfe verfügen. Auf dem Gelände leben Alpakas, und Ihr wählt als Wunschrasse einen Lauf- und Jagdhund.

Klingelt da was?

3. Euer Tagesablauf mit Selbständigkeit und Tochter sowie einem bereits vorhandenen Junghund wirkt auf mich nicht so, als gäbe es da viel Luft für einen

spätreifen
Hund wie den RR, der in jedem Falle ein Überraschungsei ist. Es gibt bei den RR ein grosses Verhaltensspektrum, aber gemeinsam ist ihnen, dass sie über die ersten 3 Jahre für ihre Menschen jede Menge Felder eröffnen können, bei denen intensives Training notwendig wird, um die Dinge in die richtigen und vor allem menschenweltkompatiblen Bahnen zu lenken. Auch danach ist der Drops längst nicht gelutscht - wer mit einem RR leben will, muss zeitlebens bereit sein, mit ihm aktiv zu arbeiten, was bedeutet: Das muss diesem Menschen SPASS und FREUDE machen. Das Ganze geht in die Büx, wenn dafür weder Zeit noch Musse vorhanden sind.

Viel Spass beim Nach_denken wünscht Euch
SaBine

dissens
20.11.2011, 10:23
1) Im Haus: Alarmanlage
2) Draußen: eine Gruppe Gänse

Mehr Einbruchschutz bei weniger Aufwand geht nicht.

LG
Tina

TheLionKingSimba
20.11.2011, 10:49
1) Im Haus: Alarmanlage
2) Draußen: eine Gruppe Gänse

Mehr Einbruchschutz bei weniger Aufwand geht nicht.

LG
Tina

Hallo Tina,
hast du das mit den Gänsen nicht in einem anderen Fred auch schon vorgeschlagen?
Hast du Gänseerfahrung?!
Ich muss grinsen, weil eine unserer Nachbarinnen in Süd Afrika fünf Gänse hatte, und ich niemals, niemals alleine auf ihr Grundstück gegangen wäre - im Gegensatz zu den anderen Nachbarn, die alle Hunde hatten - no problem. Aber Gänse, Gänse sind einfach nur gefährlich und unberechenbar, allerdings!!!:D

SaBine
20.11.2011, 10:55
Hallo Tina,
hast du das mit den Gänsen nicht in einem anderen Fred auch schon vorgeschlagen?
Hast du Gänseerfahrung?!
Ich muss grinsen, weil eine unserer Nachbarinnen in Süd Afrika fünf Gänse hatte, und ich niemals, niemals alleine auf ihr Grundstück gegangen wäre - im Gegensatz zu den anderen Nachbarn, die alle Hunde hatten - no problem. Aber Gänse, Gänse sind einfach nur gefährlich und unberechenbar, allerdings!!!:D

....und richten ihre Antipathien mitunter nicht nur gegen Menschen "von aussen". Der Kindheits-Schreck meiner Mutter war Ganter Hugo :eek: - ein äusserst gerissener Gänsemann, der nur darauf lauerte, meine Mutter irgendwo erwischen zu können, und dann kräftig zu zwicken. Die Strategien, die sie sich ausdachte, um den Weg vom Haus bis zum Gartentor und zurück blessurbefreit zu überstehen, waren nur für uns, die wir davon erzählt bekamen, lustig.

Eva57
20.11.2011, 11:01
Hallo
Wenn es dir genügt, dass alleine durch seine Präsenz, Stärke und Grösse eine gewisser Eindruck (Schutz) entsteht, ja, das kann dir ein RR bieten.

Wenn er allerdings harmonisch mit in eurer Familie leben und auch zurückhaltend/ freundlich zu Kunden sein soll, dann würde ich da nicht mehr rauskitzeln, sondern den Hund gut sozialisieren (eventl. sogar Neigungen zur Kontrolle umlenken) und viel, viel Zeit und Zuwendung investieren, damit das gut rauskommt.

Das sehe ich übrigens bei jeder Hunderasse so.

Immer wieder weise ich auf die Rassebeschreibung von Ute Blaschke hin.

http://www.easy-dogs.net/fileadmin/user_upload/pics/Dateien_zum_Download/Ridgeback_Rasseportrait_A4_Druck.pdf

Das gibt dir auf ein Leben mit RR einen guten Einblick, vorausgesetzt du besitzt genug realistisches Vorstellungsvermögen.

Deine Entscheidungsschwerpunkte sollte die Freude und das Interesse für diese Rasse sein und die Bereitschaft sich auf all seinen möglichen Varianten einzulassen und nicht der "Nutzen" dieses Hundes.

Weil "den RR" gibt es nicht!

gute Entscheidung
Eva

Eva57
20.11.2011, 11:12
Hu,hu, zum Thema Gänseerfahrung

Wir hatte 5 Gänse und ja, das sind gute Wächter. Unsere Gänse hatten wir vom Ei an. Das heisst wir, mein Mann, die Kinder und meine Mutter wurden mit einem freundlichen leisen Schnatterpiepsen mit vorgestrecktem wiegenden Kopf begrüsst. Zu uns waren sie nie agressiv.

Aber jeder Fremde, oh je, oh je, da ging die Post ab. Die hatten echt vor garnichts Angst.
Unser damaliger Schäfi hat faul in der Sonne gelegen und die Gänse haben die Mitgliedssammler sämtlicher Sekten verjagt. :D
(einschliesslich des Pfarrers :o)

Gruss Eva

BlueMountain
20.11.2011, 11:29
Hihi, du bist genial :DDa ich es im allgemeinen sehr unwichtig finde was hier so geschrieben wird gehe ich noch mal auf dich ein.Du solltest wissen das jegliches handeln, in diesem Fall dein geschriebenes Wort ein bestimmtes Ziel verfolgt. Hier geht es dir vom ersten Satz an darum mein geschriebenes Wort zu verunglimpfen. Es wird so sein das du dadurch deine Aussagen in der Warnehmung anderer anheben möchtest, oder es könnte auch sein das du unsicher bist und dieses dadurch überschatten möchtest. Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, es würde den Rahmen sprengen, du solltest dabei aber immer bei dem bleiben was wirklich geschrieben wurde und nicht bei dem was du gerne lesen würdest.Es steht bereits im ersten Text das ich einen 2 m hohen Zaun empfehlen würde. Was ich persönlich für Vorraussetzungen habe spielt da keine Rolle, ebenso wüsste ich nicht woher du mein Haus und meine Nachbarschaft kennen solltest.Gibt es Nachbarn, gibt es andere Hunde, eine Straße ?Du weißt es nicht, aber dein Kopfkino spielt dir bereits böse Streiche. Kennst du mich, kennst du meine Hündin?Du kennst mich nicht und meine Hündin natürlich auch nicht.Du meinst alle RR in einen Topf werfen zu können?Du irrst dich.GrüßeThomasDu übertriffst mich! Wenn ich mir deine Beiträge unter "So arbeiten wir gehorsam am Wild" durchlese, kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen...Also viel Spaß noch...Ende...

zweiaufeinenstreich
20.11.2011, 11:57
Ein Grundstück, das von Gänsen bewacht wird?

Da rein zu kommen ist doch leicht!

Ich nehm meine Jungs mit, schicke sie vor und vorbei isses mit den Gänsen. Freie Bahn:D

LG

Heike

spechti
20.11.2011, 12:24
spätreifen
Hund wie den RR, der in jedem Falle ein Überraschungsei ist. Es gibt bei den RR ein grosses Verhaltensspektrum, aber gemeinsam ist ihnen, dass sie über die ersten 3 Jahre für ihre Menschen jede Menge Felder eröffnen können, bei denen intensives Training notwendig wird, um die Dinge in die richtigen und vor allem menschenweltkompatiblen Bahnen zu lenken. Auch danach ist der Drops längst nicht gelutscht - wer mit einem RR leben will, muss zeitlebens bereit sein, mit ihm aktiv zu arbeiten, was bedeutet: Das muss diesem Menschen SPASS und FREUDE machen. Das Ganze geht in die Büx, wenn dafür weder Zeit noch Musse vorhanden sind.

Viel Spass beim Nach_denken wünscht Euch
SaBine

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Ein RR bedeutet viel Zeitaufwand und viel Arbeit.
Ich gebe darüberhinaus noch zu bedenken, daß viele von ihnen häufig im Alter zwischen, sagen wir grob, acht Monaten und ca. 2 Jahren (variiert selbstverständlich von Hund zu Hund und MUSS nicht zwangsläufig so sein, die Wahrscheinlichkeit ist beim RR aber sehr hoch) eine teils sehr unsichere Zeit durchlaufen, in der es durchaus zu ernstzunehmenden Problemen mit Fremden kommen kann.
Viele RR`s stellen in dem Alter durchaus mal Fremde.
Keinesfalls könntet Ihr den jungen Hund während der Firmenzeiten z.B., einfach so auf dem Hof laufen lassen, während Ihr im Büro seid und davon ausgehen, daß er "nur" anschlägt, wenn Fremde Euer Gelände betreten.
Bedenkt, daß der RR wirklich spät reif ist und man sich in den ersten mindestens drei Jahren konsequent der Erziehungsarbeit widmen muß.

LG, Suse

Heins
20.11.2011, 12:26
Ein Grundstück, das von Gänsen bewacht wird?

Da rein zu kommen ist doch leicht!

Ich nehm meine Jungs mit, schicke sie vor und vorbei isses mit den Gänsen. Freie Bahn:D

LG

Heikenicht dein ernst heike? oder etwa doch?

ich bin jetzt doch ein wenig erstaunt, was hier so alles öffentlich gepostet wird

btt: das müsst ihr selbst und ganz alleine entscheiden, denn ihr werdet alle verantwortung tragen (müssen).

Antu Amani
20.11.2011, 13:09
Hallo,

die Frage ist aufgrund eurer Angaben nicht wirklich zu beantworten. Wichtigster Punkt erscheint mir die Rolle eures Kindes! Wie geht es mit eurem jetzigen Hund um .... und welche Rolle soll das Kind in der Erziehung des Ridgebacks spielen.

Meine Tochter ist mit einem Hund aufgewachsen. Sie hat keinerlei Angst und begegnet Hunden mit dem notwendigen Respekt. Trotz aller Erfahrung, hat sie sich in den ersten Wochen mit unserem RR an der ein oder anderen Stelle überfordert gefühlt. Da war zu jeder Zeit unsere Unterstützung notwendig.

Viele Grüße

S

Thomas R
20.11.2011, 13:25
Du übertriffst mich! Wenn ich mir deine Beiträge unter "So arbeiten wir gehorsam am Wild" durchlese, kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen...Also viel Spaß noch...Ende...

Auch hier irrst du erneut. Du hast keinen schimmer von dem da beschriebenen aber du urteilst. Wenn du Fragen hast gerne im richtigen Thema.

Das bringt uns aber wieder zum Thema zurück, es gibt eben nicht den RR.
Daher bin ich strikt gegen ein Ja oder nein oder das kann ein RR nicht leisten. Man sollte eher schauen was der Mensch leisten kann, ja mein Hündchen würde sicher den ein oder anderen zum verzweifeln bringen, mich würden die (so erzogen und sicher gewollt) ruhigen Sofaschmuser zum verzweifeln bringen. Besser oder schlechter liegt hier rein im Ermessen des Besitzeres und ist vollkommen wertfrei zu sehen. Im übrigen hat meine Hündin kein Interesse ständig aufzupassen wer so ein und aus geht, aber wehe in der Nacht tut sich etwas auf dem Grundstück. Nachsehen muss ich dann aber schon selber, die Leberwurst würde jeden Einbrecher zum besten Freund machen.

Aber das mit den Gänsen gefällt mir, die wachen wirklich sehr gut, aber ich würde die Nachbarn vorher fragen :D

TheLionKingSimba
20.11.2011, 13:52
...Keinesfalls könntet Ihr den jungen Hund während der Firmenzeiten z.B., einfach so auf dem Hof laufen lassen, während Ihr im Büro seid und davon ausgehen, daß er "nur" anschlägt, wenn Fremde Euer Gelände betreten...

Nene, so ist das bei uns nicht, kam das so rüber?
Um Himmels Willen, das sollte kein Freibrief sein das man einen RR einfach so springen lassen kann.
Der Hund wird zu dem, was ihr aus ihm macht.
Das dauert, gerade beim RR, eine halbe Ewigkeit und erfordert Zeit und Geduld und Nerven wie Drahtseile und Gelassenheit und und und...
...wir sind hier alle nur Menschen und wenn Ihr das schaffen wollt dann schafft ihr das auch.
ABER.
Wenn ihr jetzt schon Zweifel habt, ob ein RR das Richtige für Euch ist, halte ich es für keine gute Idee. Man muss das Leben schon an den Hörnern packen können, um einem RR gerecht zu werden.:)

spechti
20.11.2011, 14:42
Nene, so ist das bei uns nicht, kam das so rüber?

Nein, das kam nicht so rüber und Du warst auch gar nicht gemeint. Ich hätte Dich sonst, so wie es meine Art ist, freundlich mit Namen angesprochen :blink:.
Das war nur eine Aussage zum Thema "Wachhund/Gelände/Kundenverkehr", gerichtet an die TE.


Ich finde es völlig in Ordnung, hier nachzufragen.
Das Lesen einer Rassebeschreibung hilft nämlich nicht so viel weiter, da sind ein paar praktische Erfahrungen schon deutlich besser.
Allerdings deutet alleine das Fragen an sich schon daraufhin, daß Ihr zumindest noch eine ganze Weile mit der Entscheidung für einen zweiten Hund warten solltet.
Besser einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt und am Ende haben wir dann wieder einen Hund, der unüberlegt angeschafft wurde.
Von daher, lieber vorher fragen als hinterher um Hilfe schreien.
Vorausgesetzt, Ihr nehmt Euch die Antworten hier zu Herzen....

In diesem Sinne, Suse

sweeneytodd
20.11.2011, 20:20
Hallo,

danke erstmal für die vielen antworten.

Natürlich wird der hund erst kommen wenn wir im haus wohnen und alles fertig ist.
Wachhund war eventuell die falsche bezeichung die bei einigen user hier gleich einen aufschrei herbeifügte :-)
Wir möchten das der hund wenn z.b. nachts fremde an hauskommen anschlägt und sich bemerkbar macht. Klar kann das der jack russel auch, aber ein grosser hund macht deutlich mehr eindruck! Ich will den hund auch nicht auf die einbrecher hetzen oder sonstwas.
Der RR soll im haus leben mit dem Jackrussel rüden zusammen, tagsüber können beide auf dem grundstück rumlaufen.
Der firmenbereich wird vom privaten mit einem zaun ca 1,80 meter hoch getrennt, die grundstücksgrenzen haben 2 meter mauer/zaun/tor. Ich mach mir auch weniger gedanken drum das die beiden "flüchten". Das kind ist mit verschiendenen hunderassen aufgewachsen, da machen wir uns weniger gedanken.

Unser jack russel hat in einer hundeschule einzel und gruppenunterricht, den wird der neue hund auch bekommen.

Wir wollten uns für die konstellation, RR und JR in verbindung mit grossen anderen tieren einfach mal absichern ob es da probleme geben könnte die vorhersehbar sind.

viele grüsse

shetani
20.11.2011, 22:13
Naja, wenn der JR dann nicht meint in der Umgebung von anderen die Schnauze etwas weiter aufmachen zu können da ja noch ein kleiner Bodyguard im Hintergrund ist... ;)

1000 Leute tausend Meinungen, bei einigen gehts gut - bei anderen wiederum nicht. Wie Uli schon schrieb, ihr seit Erwachsen und solltet wissen was Ihr Euch zutrauen könnt oder auch nicht. Am Ende ist es weniger der Hund der daran Schuld ist, das er nicht so funktionierte wie die Halter es sich vorstellten, sondern eher die Halter, die nicht in der Lage waren richtig zu kommunizieren was sie eigentlich wollten.

zweiaufeinenstreich
20.11.2011, 22:57
Hallo,

warum solls dann ein RR Mädel werden? Ist Euer JR kastriert?

Mit den Alpakas denke ich nicht, dass es ein Problem geben wird, wenn er mit denen aufwächst. Aber vielleicht finden die Alpakas ihn nicht so toll:)

Habt ihr mal ein Bild von den Wuscheltieren? Ich finde die echt knuffig....

LG

Heike

shirotora
20.11.2011, 23:28
Wir haben den ultimativen RR-Wachhund, der sich bereits im zarten Alter von 5 Monaten fuer diesen Hauptberuf entschied (im Nebenberuf ist er uebrigens Kasper). Der Schnoesel schlaegt da nach seiner Mutter. Alle anderen 12 Geschwister sind da -soviel ich weiss- weniger engagiert. Auch sein Vater nicht.
Was ich damit sagen will - Du kannst mit einem RR durchaus diesbesueglich einen Volltreffer landen - oder auch nicht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, entscheide Dich fuer eine andere Rasse...

PS: Ich erinnere mich noch gut an den Leserbrief in einer Hundezeitschrift bevor ich meine damalige Pittbull-Dame fand (meine Inensionen gingen da noch eher in Richtung Bullterrier): "Wer kann uns eine kleine Hunderasse empfehlen, die unseren Bullterrier weckt wenn Einbrecher kommen?" Nobody ist perfect - obviously!


LG,
Alba

Chappyxxs
20.11.2011, 23:47
Also - wer einen gut erzogenen JR sein eigen nennt, der hat meine vollste Hochachtung.
Allerdings muss ich sagen, ich kenne kaum solche Menschen ;-)
Insofern würde ich einem solchen dann evtl. auch einen Ridgeback zutrauen.

Die Kombination RR und JR - die weckt in mir immer so komische Assoziationen - die man am ehesten mit "... nach Eintreffen des lautstarken Spähtrupps kam gemächlich aber umso gewaltiger die Kavallerie..." zusammenfassen könnte.
Aber letztlich wird das dann nur die Praxis zeigen.

Unser Hund hat übrigens auch nur einen 1,20m-Zaun, bei dem man das Gartentor auflassen kann. Auch bei Hundepassanten auf dem Gehweg verläßt er das Grundstück nicht (mehr). Er ist aber auch etwas unsportlich, dass muss man dazu sagen. Als ich gerade so drüber nachdenke, geht mir aber auf, dass ich einen Heidenrespekt vor Passanten habe, die ihre Kaninchen und Katzen bei uns ausführen...
Und dann ist da noch die Sache, dass der Hund seltenst bellt, aber besser keiner an unseren Wohnwagen geht...
Bei RRs kannst Du nix vorhersagen, nix über einen Kamm scheren, nix garantieren.
Nur hoffen.
Und (3 Jahre) warten, währenddessen Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten eine Ausbildung an den Hund schlosserst, mit deren Ergebnis Du dann ein paar Jahre lebst.
Aber das gilt ja für alle anderen Rassen in ähnlicher Weise - nur ist zu bemerken, dass ein schlecht erzogener Ridgeback irgendwie einsamer macht als ein schlecht erzogener JR.
:blink:

spechti
21.11.2011, 08:48
Hallo,

mich würde interessieren, was genau Ihr mit "tagsüber können beide auf dem Grundstück `rumlaufen" meint?
Auf dem privaten Teil, so habe ich das verstanden.
Während Ihr dann wo seid?
In der Firma? Im Garten?
Sollen die Hunde dann tagsüber alleine auf dem Grundstück laufen?

LG, Suse

Brigitte Kiel
21.11.2011, 11:20
Hallo,

also grosses Grundstück, Hunderfahrung, Arbeiten von zu Hause aus, Gefühl (?) für andere Tiere, grösseres Kind - für mich klingt das perfekt.

Keine Ahnung - warum viele das hier so negativ reden.

Allein die Frage, ob ein intakter Rüde mit einer intakten Hündin zusammenleben soll, würde ich gut überlegen.
Aber Du hast ja nicht geschrieben, ob der Terrier sie noch "alle hat":blink:

Und hey - Jack Russel mit Ridgeback zu halten ist eine, wie ich finde, super Mischung.
Viele Rüsseltiere kommen hier zum Training, meine Hündin findet sie genial, die sind nicht zimperlich und spielen ähnlich durchgeknallt.

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Nikita333
21.11.2011, 12:05
Hallo,

also grosses Grundstück, Hunderfahrung, Arbeiten von zu Hause aus, Gefühl (?) für andere Tiere, grösseres Kind - für mich klingt das perfekt.

Keine Ahnung - warum viele das hier so negativ reden.

Allein die Frage, ob ein intakter Rüde mit einer intakten Hündin zusammenleben soll, würde ich gut überlegen.
Aber Du hast ja nicht geschrieben, ob der Terrier sie noch "alle hat":blink:

Und hey - Jack Russel mit Ridgeback zu halten ist eine, wie ich finde, super Mischung.
Viele Rüsseltiere kommen hier zum Training, meine Hündin findet sie genial, die sind nicht zimperlich und spielen ähnlich durchgeknallt.

Viele Grüße
Brigitte & Shari

Ohne Frage: eine suuuper Mischung.... Sprengstoff pur! Vor allem im Garten und unterwegs... Hey, DAS ist echte Gruppendynamik...
Jeder halbwegs normale JR hat sie nicht mehr alle - vor allem, wenn er in seinem Element ist. Das ist ja gerade die Kunst daran, diesen dann auch wirklich zu händeln :devil:

Das sie beim Spielen nicht zimperlich sind, ist nicht positiv zu werten!! Da ist meine braune Samtschnute weiß Gott rücksichtsvoller und trotz altersgemäßer Grobmotorik seehr seehr vorsichtig.

Auf der einen Seite steht ein Hibbelkopf der ersten Güte und auf der anderen Seite eine große, ruhige Wundertüte, die sich das Ganze erst einmal in Ruhe anschaut, und sich überlegt, was dazu denn nun am Besten paßt.
Mein JR war im eigentlichen Sinne "fertig", als der RR ins Haus kam - und ich war und bin (meistens) echt stolz auf ihn...

@ Chappyxxs : hätt gern für den Text ein 3fach **like** gegeben!!

Um auf die Ausgangsfrage der TE zurückzukommen:
Absichern, ob es denn Probleme gibt, kann sich durch die Fragestellung allein hier leider niemand....
Jeder Hund tickt anders und jeder Halter geht anders damit um.
Ich kann euch nur den Rat geben, euch mit anderen RR-Besitern zu treffen und live diese Rasse zu erleben.
Dann könnt ihr selbst am Besten beurteilen, wie dies bei euch paßt.
LG

Gudrun/NRW
21.11.2011, 12:52
... und vielleicht dann mal am "lebenden Objekt" testen, wie der JRT mit nem RR umgeht.:)

Phineas
21.11.2011, 18:42
Hallo forum!

wir sind ein paar 34 und 38 mit einer 9 jährigen tochter, wir haben einen recht wilden und aktiven langbeinigen 1,5 jahre alten jack russel.

Nun haben wir uns ein grosses grundstück gekauft und bauen ein haus. Wir hätten gerne einen zweiten hund der haus und hof bewachen kann, auf den grundstück leben noch 2 alpacka hengste. Unsere firma ist auch auf dem grundstück, dort haben wir teilweise kunden im haus.

Das thema rhodesian ridgeback ist bei uns schon länger in der luft, jedoch wissen wir nicht genau ob die rasse das richtige für uns ist.

Wir wünschen uns eine hundedame und würden diese als welpen holen.

habt ihr ein paar ratschläge/erfahrung für uns?

danke und lieben gruss


Einen RR als Wachhund - ne das muss nicht sein, die RR sehen doch viel zu lieb aus und sind zu dem
gemütliche Gesellen - viel Schlaf und ständiges kraulen .... ne da hat der Hund keine Zeit zum wachen.

Da gibt es bessere Hunde als RR!!!

Also, ich glaube da steht erst mal die Info und Aufklärung an bevor man auf einen Hund losgelassen wird.


Viel Spap beim Infomieren
Volker:scept:

Heins
21.11.2011, 20:27
Einen RR als Wachhund - ne das muss nicht sein, die RR sehen doch viel zu lieb aus und sind zu dem gemütliche Gesellen - viel Schlaf und ständiges kraulen .... ne da hat der Hund keine Zeit zum wachen.

Da gibt es bessere Hunde als RR!!!


:scept:du wolltest einen witz machen, nicht wahr? oder meinst du tatsächlich, das was du da andeutest, charakterisiert das was man einen rhodesian ridgeback nennen könnte?



Also, ich glaube da steht erst mal die Info und Aufklärung an bevor man auf einen Hund losgelassen wird.so, das glaubst du also?

Villea
21.11.2011, 22:08
Wow - geht ja wieder hoch her hier...

Hi sweeneytodd,

wenn Ihr nach Erleben einiger RRs unterschiedlichen Alters und Temperaments in Action immer noch der Meinung seid, einen derart spätreifen Jagdhund in Eure Familie mit 9jährigem Töchterchen zu nehmen, steht Ihr schon vor einer arbeitsintensiven Aufgabe. Und die Kleine sollte schon mal eine Kampfsportart trainieren wegen der Fallübungen... Und Kompensierung von Kratzern und blauen Flecken.

In Verbindung mit einem aktiven JRT, also intakt? Nun, wenn der RR ein Rüde ist, sehe ich überschaubare Herausforderungen an die gesamte Familie. Mit einer RR-Hündin? Wollt Ihr also einen 1,5jährigen JRT kastrieren lassen, weil eine Hündin ins Haus kommt? Oder soll das RR-Mädchen so schnell wie nötig operiert werden? Nur weil sie mit einem intakten Rüden leben soll? Das verstehe ich nicht. Wieso nicht 2 Rüden?

Dass Du nicht Wachhund im Sinne von scharfem Hund meintest, habe ich gelesen. Wäre für einen RR auch keine Aufgabe, die erfüllbar wäre - wie schon geschrieben, gibt's andere Rassen, die da wirklich geeigneter sind. Allein ein aus dem Tiefschlaf hochschreckender und Fremde anzeigender RR ist durch eine gute Alarmanlage zu ersetzen. Die ja auch nur dann losgeht, wenn's schon zu spät ist. Aber sie ist wenigstens unüberhörbar, dezibelmäßig. Wogegen... das Brummen und Grummen einiger Löwenhunde nicht unbedingt beim Nachbarn wahrnehmbar ankommt.

Und die Wahrnehmung in Verbindung mit lautstarkem Anschlagen eines sehr aufmerksamen RRs nützt auch nur als akustisches Signal, wenn auch gedämpfter. Denn sollte sich tatsächlich ein Außenstehender gewaltsamen Zutritt verschaffen wollen, hat er zumindest die Chance, die Zeit auszunutzen, die der RR braucht, um sich zu 'entfalten' sprich 'warm' zu machen.

Also einige Male herzhaft gähnen, danach staksiges Aufspringen und je nach Bodenbeschaffenheit Zeitverluste einbauend. Entweder, weil auf glattem Untergrund etliche Male ausgerutscht wird. Das ist doof. Oder weil auf Teppichboden, kaum hochgesprungen, erstmal wieder Bodenhaftung nötig wird - um sich wenigstens dreimal ausgiebig auf dem herrlichen, rückenmassierenden Untergrund erst kreuz und quer und danach im Uhrzeigersinn - auf dem Rücken liegend - gereckt und gestreckt wird. Das ist noch dööfer. Glatte Böden eignen sich übrigens auch für auf dem Rücken liegend fischschwanzflossenartige Bewegungen; dann wird der 'Bohnereffekt' ausgelöst. Wegen der fehlenden krallenmäßigen Steuerung und dem nur auf Kork oder Hochfloor packenden 'Grip'gleitet der RR nämlich - von einer Zimmerecke hochkonzentriert laut schnaufend oder stöhnend schnorchelnd - schwungvoll Richtung entgegensetzter Raumbegrenzung... Mögliche Rumpler oder Rempler gegen herumstehende oder -liegende Störeinheiten werden ignoriert, unbeirrbare Nervenstärke zeichnet diese Rasse aus. Der RR bringt zu Ende, was er angefangen hat. Nur... das dauert eben so lange es dauert. Nur das Ergebnis zählt!

Aber danach, also für einen RR sekundenschnell - ist er da! Kraftvoll, aufmerksam und wehrhaft - wenn er weder an seinem Wassernapf noch an der Küche vorbei muss. Denn (ich will nicht verallgemeinern, das wäre falsch) mein Vertreter dieser Rasse hat die Angewohnheit, vor jedem 'Einsatz' erstmal ausgiebig alle Wasserreserven zu füllen. Im Falle eines Notfalls das kleinste Übel, oder? Ich meine, bei der augenblicklichen Einsatzfähigkeit (wie viele Minuten waren das???) wäre es doch peinlich kleinlich, diesen wichtigen Punkt auf der Checkliste für Großeinsätze im Katastrophenfal zu bemäkeln... Und dass er evtl. - schon fast an der Tür - nochmal zurückläuft, um zu schauen, ob nicht irgendein Wunder den eben erst geleerten Napf wieder gefüllt hat? Wenigstens noch einmal lautscheppernd nachzuschlecken? Und sich selbst mit den letzten Geschmackspartikeln der vergangenen Mahlzeit einzuspeicheln? Klar - gespülte Näpfe können hilfreich sein, der RR kontrolliert aber immer noch und wieder gern selbst.

Aber - und darüber sind sich sicherlich die meisten RR-Halter einig - wenn es denn mal losgeht, dann läufts...! Aber Hallo, dann ist warm anziehen angesagt, sonst gibt's Verluste - die Seiten sind mal hier, mal da....

Ach ja, und dass hier jetzt keine bedauernden Aufschreie kommen:
Natüüüürlich ist der RR genau das, was Liebhaber dieser unglaublichen Rasse erwarten dürfen: Ein Jagdhund! Nämlich immer dann, wenn es am Wenigsten passt, gewünscht ist oder besser gar nicht erst sein soll:

Dann zeigt der elegante, kraftstrotzende, muskulös bepackte, blitzschnell reagierende, unbeirrbar spurverfolgende und ausdauernd lauffreudige RR was in ihm steckt (oder ihr, da tut sich nix am Geschlecht):
Er düst ab und verschwindet aus dem Sichtfeld! Der Wald ruft... Oder das Feld... Oder das Stadtkarnickel.. Oder Nachbar's Katze... Egal - irgendwas ruft immer! Und wird zuverlässig vernommen... IMMER!

Aber nach wenigstens 3-5 Jahren ausdauerndem Training bekommt man auch das in den Griff! Ehrlich. Etliche hier haben es bewiesen - diese Hunde sind jeden Cent wert, den man in sie investiert! Und sie sind dankbar, wenn eine gut gefüllte Futterschüssel ständig abwechslungsreich gefüllt ist. Am besten mit Barf, das ist artgerecht und wird dankbar angenommen und in Power umgewandelt. Während der Ruhezeiten, in denen bitte von Störungen abzusehen ist. Man möchte ja keine 'unausgeglichenen' oder 'schlechtgelaunten' Hunde. Von vorwurfsvollen Blicken und gequälten Lautäußerungen ganz zu schweigen.

Also ich würde immer wieder einen RR wählen! Aber für meinen habe ich mich nur deshalb entschieden, weil ich nach der Familienphase keine anderen Aufgaben mehr zu erfüllen hatte und ich meine gesamte Aufmerksamkeit auf diesen Hund konzentrieren konnte - und ja, es hat sich mehr wie gelohnt! Für uns beide! Ich hab' meinen RR und er - als Ex-Nothund- ein liebevolles und gemütliches Zuhause...

Damals, als Mutter von zwei Kindern mit allen schulischen Anforderungen und kindlichen Bedürfnissen? Wäre ganz sicher auch gegangen, bei guter Organisation. Ich persönlich bin froh, dass ich damals anspruchslosere Rassen hatte. :blink:

Aber wenn ich jemals auf die Idee käme, zu meinem vom Tierschutz kastrierten RR einen Zweithund zu wählen, dann wäre es ein JRT! Denn das sind auch Löwenhunde - zumindest von der Ausdauer und vom Charakter her!