PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser 18 Monate alte Rüde soll eine Hündin decken....



Becks1
07.12.2011, 18:21
Hallo zusammen

Wir wurden gefragt, ob wir unseren Rüden zum decken einer Hundin freigeben würden....

Nun ist unser Rüder erst 18 Monate alt und es steht ausser Frage, dass er einen guten Stammbaum hat und kerngesund ist....gutes Aussehen sowieso..;-)

Die besagte Hündin ist 3 Jahre und die Besitzer suchen nun einen geeigneten Kandidaten.


Also bevor ich hier zerrissen werde....wir wollen nicht selbst züchten und sind uns sehr unsicher, ob unser Kerl nicht noch zu jung ist.

Welche Risiken (Gesundheitlich) bestehen? Und verändert sich sein Wesen nach dem ersten Sex und ist dann nur noch ferngesteuert, wenn er ein Hündin sieht....riecht...?


Habt ihr da Erfahrungen?

Lieben Gruss aus Namibia

BigMick
07.12.2011, 19:38
da dein rüde körperlich ausgewachsen scheint, verführt ein gutes aussehen und ein netter charakter natürlich zu solchen angeboten - weißt du.... mein rüde bekommt auch öfter solche anfragen...., weil er so schön ist, augenscheinlich gesund und so einen tollen charakter hat. leider hat er keine eier mehr :p

kerngesund heißt in eurem fall: HD-/ED-/OCD-geröngt, schilddrüsenprofil und was man da sonst noch alles für braucht. ne zzp hat er sicherlich auch schon, oder???

allein eure unsicherheit macht deine frage zu einem witz!

ajamu66
07.12.2011, 19:59
Ein junger Rüde sollte seinen ersten Sex auf keinen Fall mit einer älteren Hündin haben. Vermutlich wird er nur ausgenutzt und er hat danach ein falsches Frauenbild.:)

Ansonsten, siehe Katja.

Lausefix
07.12.2011, 20:06
In Afrika ist alles irgendwie....urwüchsiger:scept:

Da züchtet man nach Fasson...nich nach de Röntgenbilder


Schadet Sex der Gesundheit? Gute Frage, ich dachte immer kein Sex schadet...von wegen der Prostata und so...



:anonymous:

Nikita333
07.12.2011, 20:16
Gefragt wurde ich auch schon viel... ob ich ihn verkaufen möchte, ob er nicht decken dürfte...
Da war er mal gerade 12 Monate alt
Nu isser 18 Monate und die Antwort lautet nach wie vor:
Soll er nicht, tut er nicht, darf er nicht und wird er auch nicht :devil:
Und zur Frage ob sich nach dem "Akt" wohl was ändert: Da kann ich zwar nicht aus Erfahrung antworten, aber mein Verstand sagt mir, dass das sehrwohl ein Freifahrtschein für weitere sein könnte :rolleyes:

Hey, laßt ihn doch erst mal erwachsen werden...

Steph821
07.12.2011, 20:28
Ja davon kann ich auch ein Lied singen!

Wir zahlen Ihnen auch die Anreise, Unterkunft und Anteil auf einen Welpen bekommen Sie auch!

Nein, vielen Dank für das Angebot!

............aber es lohnt sich doch für Sie.

Das mag sicherlich verlockend sein für einige andere Menschen, für uns absolut nicht!

Seit dem wird es nur noch gelöscht und komplett ignoriert!


Nun gibt es nicht genug Ridgebacks in Afrika ?

Nikita333
07.12.2011, 20:36
... Nun gibt es nicht genug Ridgebacks in Afrika ?
Nee, angeblich nicht...
Mir wurde letztes Jahr von einer Heimkehrerin erzählt, dass es echt schwierig ist, an einen guten Hund zu kommen :scept:

Es gäbe wohl nur sehr wenige Züchter und von denen mußt du noch die abziehen, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen
Sie hatte derzeit echt Probleme, an ihre Hündin zu kommen.

Doch hier sind wir sicherlich die Falschen, dies zu beurteilen :blink:

elainee
07.12.2011, 21:00
Nee, angeblich nicht... Mir wurde letztes Jahr von einer Heimkehrerin erzählt, dass es echt schwierig ist, an einen guten Hund zu kommen :scept: Es gäbe wohl nur sehr wenige Züchter und von denen mußt du noch die abziehen, die nicht unseren Vorstellungen entsprechen Sie hatte derzeit echt Probleme, an ihre Hündin zu kommen. Doch hier sind wir sicherlich die Falschen, dies zu beurteilen :blink: och, da würde mir sofort ein ausgezeichneter kennel in ZA einfallen...

BigMick
07.12.2011, 21:02
In Afrika ist alles irgendwie....urwüchsiger:scept:

Da züchtet man nach Fasson...nich nach de Röntgenbilder


Schadet Sex der Gesundheit? Gute Frage, ich dachte immer kein Sex schadet...von wegen der Prostata und so...



:anonymous:

*hm

prostatprobleme haben doch ältere männer öfter(?).... heißt aber: je oller, je doller.... kann ja irgendwie nich passen, simone

*auch :anonymous:

spechti
07.12.2011, 21:29
Becks...gab es dieses Thema nicht schon vor längerem mal ? Und hattest Du da nicht vehement dagegen gestimmt, Deinen schönen Hund, der so toll aussieht, decken zu lassen?
Ich mag mich auch nicht richtig erinnern....aber weißt Du, laß`ihn doch einfach.
In Afrika ist eh alles anders (hattest Du selbst seinerzeit so gesagt) und überhaupt.
Was soll es ihm denn schaden?
Außer natürlich, daß nicht wirklich abgeklärt ist, daß er absolut gesund ist. Wahrscheinlich ist genauso wenig abgeklärt, daß die Hündin kerngesund ist.
Daß er mit 18 Monaten noch ein halbes Kind ist, ja, Du liebe Güte....zeugungsfähig ist er auf jeden Fall.
Ihr solltet aber damit rechnen, daß er dann genau weiß, wie es geht und daß er sich durchaus häufiger mal auf Freiersfüße begibt.
Macht aber nix, Afrika ist groß, da kann man weit laufen bis zur nächsten läufigen Hündin.

LG, Suse

Wollen nicht SELBST züchten..aha. Geht ja mit nur einem Rüden wohl auch schlecht.
Decken hat ja auch mit züchten nix zu tun......

acora00
07.12.2011, 21:47
och, da würde mir sofort ein ausgezeichneter kennel in ZA einfallen...

oh ja, mir auch - mit meinem lieblingsrüden Denga.

ara
07.12.2011, 21:56
Glückwunsch, alles bestens!

Wenn jetzt auch nur ein Fori postet "kein Anlass zur Sorge, der Rüde verändert sich nicht in der unerwünschten Richtung" möge das doch bitte als RR-kommunale Absolution genügen. Immerhin ist er ja schon stramme 18 Monate,
welche Überraschungen soll es denn da in der Entwicklung überhaupt noch geben?

Respekt all jenen, die durch pure Inaugenscheinnahme seinem oder fremden Hunden kernige Gesundheit zu attestieren vermögen - da müssen ja Bomben-Welpen gezeugt werden, zumal man ja nicht selbst züchten will. Denn seinen Rüden für eine, zumindest nach jetzigem Informationssstand unüberschaubare, Verpaarung herzugeben, ist ja ein gewaltiger Unterschied zum "selber Züchten". Böse Foris mit geringem bis nicht vorhandenem Harmoniebedürfnis könnten sagen: es ist, was es ist: Vermehrung.

Allerdings munkelt man im Haifischbecken auch nach wie vor, es gäbe sie noch, Menschen, die die Bezeichnung Züchter verdienen. Deren Bestreben es ist, nicht mit knapper Not eine Meßlatte zu erreichen, die u.a. auch gewisse gesundheitliche Aspekte erfüllt sieht, sondern die sich mit viel Verstand, noch mehr Herzblut und ohne ratternde zerebrale Rechenmaschine eins abstrampeln, um die Meßlatte in jedweder Hinsicht weit hinter sich zu lassen.

Oh, bevor ich es vergesse..zu dieser seltsamen Spezies, die sich mehr Mühe macht, als nötig, sollen auch manchmal Rüdenbesitzer gehören.

mfG, ara

Jackal
07.12.2011, 22:07
Also so weit ich weiß, braucht man in RSA zumindest eine HD Untersuchung. Einige wenige Züchter machen zusätzlich ein Schilddrüsenprofil und Untersuchen auch auf ED. ZZPs gibt’s nicht.


RRs gibt’s hier genug. Einfach mal durch die Kleinanzeigenblättchen klicken. Laut meiner namibianschen Freundin sieht es da nicht sonderlich anders aus (zumindest in den Großräumen).


Was es hier NICHT gibt, sinder genug GUTE und VERANTWORTUNGSVOLLE Züchter. Davon gibt es nur sehr, sehr wenige und man muss sich sehr gut umgucken und hinterfragen. Ein paar gibt es aber schon und die findet man auch durchaus. Die haben dann aber eben auch Ansprüche an die potenziellen Welpeneltern und selbst wenn man in Frage kommt, gibt es unter Umständen Wartelisten. Außerdem gibt es die Welpen da nicht für'n Appel und 'nen Ei.


Einen hübschen Rüden auf eine hübsche Hündin lassen sorgen aber mit allergrößter Sicherheit nicht dafür, dass es mehr brauchbare Züchter gibt! Verantwortungsvoll sieht eben anders aus.

galathee
07.12.2011, 23:05
Lass es einfach und vergiss diese unseriöse Anfrage

Becks1
08.12.2011, 05:46
Es war mir schon irgendwie klar, wenn man was ins Forum schreibt, bekommt man gleich auf die Schnau.... DANKE dafür!

Ich wollte nur mal wiessen ab welchem Alter ein Rüde zum decken eingesetzt wird....

Ja, dass böse Afrika ist schon ganz anders.....böse böse....

Es gibt auch hier Menschen die den Überbegriff "Züchter" verdient haben, auch wenn man die nicht an jeder Starßenecke wie im tollen Deutschland trifft..........

Und als ich diesen Text formuliert hatte, hatte ich eh Bedänken an dem Vorhaben, unseren Rüden dafür herzugeben....

Wir werden diese Anfrage an unseren Rüden eh an Akter legen und ihn nicht dafür hergeben.....!!!! Ist das OK für euch alle?!

Und ob ihr glaubt oder nicht, wenn die letzten Medizinischen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann es durchaus in Zukunft passieren, dass uns die passende Hündin mit dem dazu passenden Besitzer (oder sogar verantw.Züchter) über die Pad läuft....man soll nix ausschließen, aber keine Angst, ich werde euch ALLE rechtzeitig informieren.....

Werde mir bestimmt mit meiner nächsten Frage ein Jahr zeitlassen oder gleich Club E.L.S.A. um Hilfe bitten.

Sonnige Grüsse

Feli
08.12.2011, 06:58
Decken hat ja auch mit züchten nix zu tun......

Passiert ja selten, aber hier möchte ich widersprechen!

Bei der Wahl passender Zuchtpartner hat meiner Meinung nach auch der Rüdenbesitzer auf passende Partnerwahl zu achten und nicht jeder Anfrage nachzukommen.

Bei den bisherigen Deckrüden, die meine Damen beglücken durften ( 3 Ausland 2 Inland) war ein Vereinsrüde - der Besitzer wusste natürlich, dass Chagina alle Vorgaben erfüllt und kannte sie, bei den anderen hat nur eine sich unsere Untersuchungsunterlagen zeigen lassen, den anderen musste ich das quasi aufzwingen.....


Es passt doch nicht alles zusammen, nur weil FCI in den Papieren steht *kopfschüttel*

Heins
08.12.2011, 07:04
Ein schöner Faden. Bitte mehr davon.

BigMick
08.12.2011, 08:01
Ich wollte nur mal wiessen ab welchem Alter ein Rüde zum decken eingesetzt wird....



kann ichdir nicht beantworten, weil ich die verschiedenen vereinsrichtlichtlinien nicht kenne. "können" könnte er jedenfalls. deine frage steht aber so nicht in deinem ersten beitrag drin:


Hallo zusammen

Wir wurden gefragt, ob wir unseren Rüden zum decken einer Hundin freigeben würden....

Nun ist unser Rüder erst 18 Monate alt und es steht ausser Frage, dass er einen guten Stammbaum hat und kerngesund ist....gutes Aussehen sowieso..;-)

Die besagte Hündin ist 3 Jahre und die Besitzer suchen nun einen geeigneten Kandidaten.


Also bevor ich hier zerrissen werde....wir wollen nicht selbst züchten und sind uns sehr unsicher, ob unser Kerl nicht noch zu jung ist.

Welche Risiken (Gesundheitlich) bestehen? Und verändert sich sein Wesen nach dem ersten Sex und ist dann nur noch ferngesteuert, wenn er ein Hündin sieht....riecht...?


Habt ihr da Erfahrungen?

Lieben Gruss aus Namibia




Es war mir schon irgendwie klar, wenn man was ins Forum schreibt, bekommt man gleich auf die Schnau.... DANKE dafür!

Ich wollte nur mal wiessen ab welchem Alter ein Rüde zum decken eingesetzt wird....

Ja, dass böse Afrika ist schon ganz anders.....böse böse....

Es gibt auch hier Menschen die den Überbegriff "Züchter" verdient haben, auch wenn man die nicht an jeder Starßenecke wie im tollen Deutschland trifft..........

Und als ich diesen Text formuliert hatte, hatte ich eh Bedänken an dem Vorhaben, unseren Rüden dafür herzugeben....

Wir werden diese Anfrage an unseren Rüden eh an Akter legen und ihn nicht dafür hergeben.....!!!! Ist das OK für euch alle?!

Und ob ihr glaubt oder nicht, wenn die letzten Medizinischen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann es durchaus in Zukunft passieren, dass uns die passende Hündin mit dem dazu passenden Besitzer (oder sogar verantw.Züchter) über die Pad läuft....man soll nix ausschließen, aber keine Angst, ich werde euch ALLE rechtzeitig informieren.....

Werde mir bestimmt mit meiner nächsten Frage ein Jahr zeitlassen oder gleich Club E.L.S.A. um Hilfe bitten.

Sonnige Grüsse

du hast keine auf die schnauxxe bekommen - das geht anders und ist mehrfach in verschiedenen threads nachzulesen. du bist wahrlich harmlos davongekommen.

wenn ihr die letzten medizinischen untersuchungen machen lassen habt, alles okay ist, und ihr eine passende, ebenso gesunde hündin gefunden habt, wünsche ich euch viele gesunde und puppenlustige welpen und tolle welpeneltern. bis dahin solltet ihr euch aber noch ein bisschen zeit lassen.

AkaFula
08.12.2011, 08:02
Passiert ja selten, aber hier möchte ich widersprechen!

Bei der Wahl passender Zuchtpartner hat meiner Meinung nach auch der Rüdenbesitzer auf passende Partnerwahl zu achten und nicht jeder Anfrage nachzukommen.

Bei den bisherigen Deckrüden, die meine Damen beglücken durften ( 3 Ausland 2 Inland) war ein Vereinsrüde - der Besitzer wusste natürlich, dass Chagina alle Vorgaben erfüllt und kannte sie, bei den anderen hat nur eine sich unsere Untersuchungsunterlagen zeigen lassen, den anderen musste ich das quasi aufzwingen.....


Es passt doch nicht alles zusammen, nur weil FCI in den Papieren steht *kopfschüttel*


ich denke das war ironisch gemeint von spechti

Jackal
08.12.2011, 08:11
Und ob ihr glaubt oder nicht, wenn die letzten Medizinischen Untersuchungen abgeschlossen sind, kann es durchaus in Zukunft passieren, dass uns die passende Hündin mit dem dazu passenden Besitzer (oder sogar verantw.Züchter)


Warum auch nicht, wenn Dein Rüde richtig erwachsen ist und erwiesener Maßen gesund ist, er vom Wesen und Körperbauch her geeignet ist und Du bei der Auswahl der Verpaarung genau so gut aufpasst wie der Hündinnen-Halter - klar kann Dein Rüde dann Deckrüde werden. Einfach mal Kontakt zu guten Züchtern aufnehmen und Deinen Rüden bewerten lassen und vor allem so viel es geht über's züchten lernen!

Es ging hier doch nicht darum, generell nicht zu züchten, sondern darum, dass jungen hübschen Rüden auf hübsche Hündin lassen nichts mit züchten zu tun hat, sondern vermehren ist.

Und so wie Du die Frage stellst, fehlt Dir mit Sicherheit noch ganz, ganz viel Wissen, um wirklich zu züchten, sonst hättst Du so eine Frage hier nicht stellen müssen. Also zurück auf los und Infos besorgen! Am besten auch Kontakt zu Züchtern suchen, die Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und diese Aussage "wir wollen nicht selbst züchten" ist wohl ein bisschen - na ja - dösig: was macht ihr denn bitte sonst, wenn Euer Rüde Welpen zeugt? Hier tragt aktiv zu einem Wurf bei. Und ihr tragt genauso viel Verantwortung wie der Hündinnenhalter! Es ist Euer Job zu gucken, dass der Hündinnenhalter ein seriöser Züchter ist und mit abzuwägen, ob die Anpaarung passt!

elainee
08.12.2011, 08:38
hier noch mal eine antwort auf die nachfrage, wie sich ein deckakt auf das anschliessende verhalten des rüden auswirken kann:

mir ist ein deckakt bekannt zwischen einer nicht "sauberen" hündin, die aus der gruppe raus leute gestellt hat und einem ach so schönen rüden, der allerdings vorher auch schon nicht besonders gut erzogen war.

der rüde hat wohl mittlerweile 4 andere hunde zerlegt, die hündin hat ihr wesen an die welpen weitergegeben und die hunde haben ihren neuen besitzern grosse schwierigkeiten bereitet. gesundheitschecks wurden vorher natürlich nicht gemacht, aber mit der angeblichen, nicht belegten gesundheit der elter der hünden beim verkauf geworben...

dieses wissen ist bei mir leider immer wieder präsent wenn es um wildes vermehren von hunden gehtund das macht mich echt gallig

Steph821
08.12.2011, 08:58
@elainee

Also ist der Rüde nach dem Deckakt aggressiver geworden?

Feli
08.12.2011, 09:24
ich denke das war ironisch gemeint von spechti

meinste?Würde mich auch eigentlich wundern wenn nicht. Naja aber manche nehmen ja alles ernst, daher kanns nicht schaden was dazu zu sagen.

Migo1
08.12.2011, 09:28
Nee, angeblich nicht...
Mir wurde letztes Jahr von einer Heimkehrerin erzählt, dass es echt schwierig ist, an einen guten Hund zu kommen :scept:
Was stimmt. Im Kruger-Nationalpark wird mittlerweile eigene eigene RR-Zucht aufgebaut. Die finden einfach keine geeigneten Arbeitshunde für die Wildhüter mehr. (Leider haben die Jungs & Mädels da auch keine sehr hohe Lebenserwartung. Mehr als die Hälfte stirbt eines nicht natürlichen Todes.)

- Migo

Heins
08.12.2011, 09:32
(Leider haben die Jungs & Mädels da auch keine sehr hohe Lebenserwartung. Mehr als die Hälfte stirbt eines nicht natürlichen Todes.)was ja wiederum nicht unbedingt schlecht für die auslese sein muss.

btw: wieviele unserer hunde sterben eines natürliche todes?

Migo1
08.12.2011, 09:37
btw: wieviele unserer hunde sterben eines natürliche todes?
Kommt drauf an, was man als natürlich "definiert".
Hier ist natürlich wohl sowas wie Alter und Krankheit.
In Afrika kann dazu noch sowas wie "Begenung mit wilden Tieren", "giftige Schlangen" usw. kommen.

Wie immer eine Frage des Standpunktes bzw. der Definition... :blink:

Für Interessierte:
http://www.philip-alsen.de/philip/philip/textproben_dogs_files/11_textprobe_suedafrika.pdf
(Bei Google gibt es noch zahlreiche Artikel dazu, nur seltenst auf Deutsch.)

- Migo

Heins
08.12.2011, 09:44
Kommt drauf an, was man als natürlich "definiert".
Hier ist natürlich wohl sowas wie Alter und Krankheit.
In Afrika kann dazu noch sowas wie "Begenung mit wilden Tieren", "giftige Schlangen" usw. kommen.

Wie immer eine Frage des Standpunktes bzw. der Definition... :blink:

Für Interessierte:
http://www.philip-alsen.de/philip/philip/textproben_dogs_files/11_textprobe_suedafrika.pdf
(Bei Google gibt es noch zahlreiche Artikel dazu, nur seltenst auf Deutsch.)

- Migotja, in einer derartigen umgebung sind sie 'entstanden', unsere 'löwenhunden' und viele haben sich dann ganz weit von ihren wurzeln entfernt, sodass man sie womöglich als sofalöwenhunde bezeichnen könnte .. ist das nun gut oder ist das schlecht?

Lausefix
08.12.2011, 09:55
*hm

prostatprobleme haben doch ältere männer öfter(?).... heißt aber: je oller, je doller.... kann ja irgendwie nich passen, simone

*auch :anonymous:




ach so... die haben trotz Sex Prostataprobleme....:scept:

Also haben die, die keinen haben Prostataprobleme und die, die haben auch...

Ja dann...

:o

elainee
08.12.2011, 09:59
@elainee

Also ist der Rüde nach dem Deckakt aggressiver geworden?


ja, danach war es wohl richtig schlimm. er provozierte andere rüden in einer tour - nur meinen hat er in ruhe gelassen, der ist aber auch teil eines rudels, das hat der andere sicher verstanden...

natürlich wird sowas von den besitzern schöngeredet. manchmal muss man einfach erkennen, dass der eigene hund nicht sehr nett ist. ich hab ja auch ein nur selektiv nettes exemplar, allerdings meide ich dann gewisse situationen oder nehm ihn an die leine. wenn man dann aber auch von körpersprache und erziehung keine ahnung hat, ist es meistens nicht so schön :blink:

spechti
08.12.2011, 10:09
Passiert ja selten, aber hier möchte ich widersprechen!

Feli.....ich dachte, Du hättest auch verstanden, daß das in die Kategorie mit dem I-Modus gehört hat :blink:.

Migo1
08.12.2011, 10:17
Heins, ich denke das liegt im individuellen Gedanken eines jeden Halters.

Jackal
08.12.2011, 10:45
Was stimmt. Im Kruger-Nationalpark wird mittlerweile eigene eigene RR-Zucht aufgebaut. Die finden einfach keine geeigneten Arbeitshunde für die Wildhüter mehr. (Leider haben die Jungs & Mädels da auch keine sehr hohe Lebenserwartung. Mehr als die Hälfte stirbt eines nicht natürlichen Todes.)


Und wieviele Arbeitszuchten, die für den Job noch geeignet wären, gibt's außerhalb Südafrikas?

Es gibt auch durchaus noch einige sehr wenige Züchter die Arbeitshunde züchten, aber die kosten eben auch entsprechend und wenn ich schon von vorneherein nur von geringer Lebenserwartung ausgehe, ist vielleicht auch das von Bedeutung. Außerdem macht es doch sehr viel Sinn mit guten Arbeitshunden, die sich im Einsatz bewährt haben weiter zu züchten. Außerdem können die Welpen so gleich im Rudel angelernt werden. Eine eigene Zucht ist also doch eine sehr gute Idee!

Viele Züchter sind außerdem im Einzugsgebiet der großen Städte - da werden die Welpen nicht gerade auf "Großwildjagd" (also auf das Aufspüren) geprägt. Ist hier ja weiß Gott nicht so, dass jeder Löwe, Kudu und Büffel zum trainieren verfügbar hat :D

Wie schon oft geschrieben, es gibt hier wenig gute Züchter (aber es gibt sie!) und es gibt hier so gut wie keine vorgeschriebene Zuchtauslese - deswegen finde ich es auch immer so lachhaft, wenn sich damit gebrüstet wird, dass die Eltern von Hund X oder gar Hund X selbst aus RSA stammt! Na, super, das ist ja mal ein Qualitätsmerkmal :rolleyes:

Gute Züchter - wie wohl überall auf der Welt - holen natürlich auch Hunde aus dem Ausland. In vielen guten Kennels wird zu den südafrikanischen Hunden auch mit Hunden aus Europa, den USA und Australien weitergezüchtet und man hält sich an weitaus höhere Standarts, als von der KUSA vorgeschrieben.

Heins
08.12.2011, 11:21
Heins, ich denke das liegt im individuellen Gedanken eines jeden Halters.ah ja, "im individuellen Gedanken eines jeden Halters" - ich verstehe. vielen herzlichen dank für diese wirklich hübsche antwort.

Feli
08.12.2011, 11:24
ach Süse....hätt ich direkt geschaut wer da schreibt,...aber mein Hirn friert hier langsam ein.

Migo1
08.12.2011, 12:21
ah ja, "im individuellen Gedanken eines jeden Halters" - ich verstehe. vielen herzlichen dank für diese wirklich hübsche antwort.
Ich weiß halt nicht, wie man anders (mit Augenmaß) darauf antworten kann. Ein echter Löwenhund würde hier in unseren urbanen Gefilden wohl eher Probleme als Freude machen. Aber die 40kg, dekorativ bemuskelten Sofalöwenhunde passen da doch ganz gut ... :devil:
Und um ehrlich zu sein, hätten die meisten wohl ein Problem mit beiden "Extremen", aber so sucht sich jeder sein persönliches Kalahari-Sofa-Verhältnis selber, gell?

Stefanie R.
08.12.2011, 18:09
Nun ist unser Rüder erst 18 Monate alt und es steht ausser Frage, dass er einen guten Stammbaum hat und kerngesund ist....gutes Aussehen sowieso..;-)

Glückwunsch zum gutaussehenden Hund mit gutem Stammbaum. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die kernige Gesundheit bislang nur augenscheinlich festgestellt? Die der Hündin auch noch nicht?



Also bevor ich hier zerrissen werde....wir wollen nicht selbst züchten und sind uns sehr unsicher, ob unser Kerl nicht noch zu jung ist.

Wenn du nicht selbst züchten möchtest, solltest du über den Deckeinsatz deines Rüden nicht nachdenken. Als Rüdenbesitzer solltest du dir schon Gedanken darüber machen, was bei dem Deckakt rauskommen könnte.

Wenn du dir unsicher bist, ob er zu jung ist, solltest du warten.



Welche Risiken (Gesundheitlich) bestehen? Und verändert sich sein Wesen nach dem ersten Sex und ist dann nur noch ferngesteuert, wenn er ein Hündin sieht....riecht...?

Er könnte sich theoretisch eine Erkrankung einfangen, die während des Deckaktes übertragen wird. Andere gesundheitliche Risiken fallen mir derzeit nicht ein.

Aus meiner bescheidenen Erfahrung als Besitzerin eines Deckrüden kann ich dir sagen, dass sich zumindest das Wesen meines Hundemannes nicht verändert hat. Er war vorher selbstsicher, cool und klar im Kopf und ist es heute noch genauso. Andernfalls wäre ein Deckakt auch nicht in Frage gekommen. Ich hatte vorher einen Labrador Rüden, der, obwohl zeitlebens intakt und mit entsprechenden unmoralischen Angeboten belagert, nie gedeckt hat. Er hatte keine VDH-Papiere und zeigte teilweise rasseuntypisches Verhalten. Ich habe ihn sehr geliebt, aber diese Eigenschaften wollte ich nicht multipliziert bei Welpen sehen.

Wenn du dir unsicher bist, was das Verhalten deines Hundes anbelangt, würde ich an deiner Stelle ebenfalls abwarten.

BamBam ist vielleicht noch ein bisschen abgeklärter geworden, insbesondere in Sachen Hündinnen. Weder wurde er aufdringlich oder aggressiv anderen Hunden gegenüber (egal, ob weiblich oder männlich), noch strebte er danach uns gegenüber die Weltherrschaft an. Allerdings stand er vorher wie nachher gut im Gehorsam und wurde und wird entsprechend konsequent geführt. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre ich mir ziemlich sicher, dass er - wie jeder andere Rüde mit normalen Trieben - nichts anbrennen lassen würde. Und er weiß, wie's geht. Ist die Hündin deckbereit und steht, dauert es eine Sekunde, bis er da ist, wo er hingehört. :blink: Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Schau, ob du jemanden findest, der dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann. Ist möglicherweise der Züchter deines Hundes ein geeigneter Ansprechpartner?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bomaliya
08.12.2011, 19:34
Ein Bekannter von uns hat einen Hovawart-Rüden, der regelmäßig deckt. Der Hund ist im Schutzdienst ausgebildet und hat tadellosen Gehorsam. Er ist verträglich mit Hündinnen, bei Rüden nach Sympathie/nur unter entsprechender Führung. Wenn in der Umgebung eine Hündin läufig ist, dann ist das Zusammenleben mit ihm sehr anstrengend. Er würde vom Grundstück abhauen und jederzeit auch decken.

@Becks: Warte doch noch ein wenig. Die Hündin kann auch in einem Jahr noch gedeckt werden, da ist nichts aus der Zeit. Dann ist dein Rüde noch ein wenig weiter entwickelt und du kannst erkennen, ob du erzieherisch noch wirken musst oder alles passt.
Außerdem würde ich einen unerfahrenen Rüden niemals eine unerfahrene Hündin decken lassen - Verletzungsgefahr besteht da ja doch für beide.

Heins
08.12.2011, 19:40
@bomaliya, du scheinst dich gut auszukennen. magst du noch ein wenig mehr aus dem nähkästchen plaudern.

galathee
08.12.2011, 20:24
Haltet mal den Ball flach. So wie ich es sehe, hat die TE sich bereits beleidigt verabschiedet. Hoffentlich in Richtung TA und ZZP,,, aber nix genaues weiß man nicht....

Der Faden hier ist müßig, denn es gibt genügend Aussagen über gewissenlose Vermehrung und das gestellte Ansinnen reiht sich dort gut ein.

Bomaliya
08.12.2011, 20:42
@bomaliya, du scheinst dich gut auszukennen. magst du noch ein wenig mehr aus dem nähkästchen plaudern.

Eigentlich wollte ich nicht, aber jetzt tu ich es doch.

Auskennen tu ich mich nicht. Aber ich kann euch erzählen, dass der Hovi immer Stoffdecken poppt. Macht er wirklich. Er gehört zu den meistgebuchten Deckrüden in Deutschland und verdient so einen Teil seines Futters. Er ist sozusagen ein Arbeitshund :D
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Sowas erzählt man ja eigentlich nicht weiter.

Feeyota
08.12.2011, 20:42
...Hoffentlich in Richtung TA und ZZP...

Ich denke schon, dass Becks1 gesundheitlich alles checken lassen´wird, aber, ich glaube, Johanna (Jackal) hat oben geschrieben, so was wie eine ZZP gibt es in Südafrika nicht, TE ist gleich nebenan, in Windhoek/Namibia.
Afrikanische Linien werden auch nach FCI-Standard aber doch auch anders gezüchtet als in Deutschland, das weißt Du doch auch, oder?

LG Feeyota

Thomas R
08.12.2011, 21:07
Und wieviele Arbeitszuchten, die für den Job noch geeignet wären, gibt's außerhalb Südafrikas?

Es gibt auch durchaus noch einige sehr wenige Züchter die Arbeitshunde züchten, aber die kosten eben auch entsprechend und wenn ich schon von vorneherein nur von geringer Lebenserwartung ausgehe, ist vielleicht auch das von Bedeutung. Außerdem macht es doch sehr viel Sinn mit guten Arbeitshunden, die sich im Einsatz bewährt haben weiter zu züchten. Außerdem können die Welpen so gleich im Rudel angelernt werden. Eine eigene Zucht ist also doch eine sehr gute Idee!


Was heißt denn geringe Lebenserwartung?

Es gib diese Arbeitshunde auch in Deutschland, gut Züchter scheint es im Vergleich leider wirklich wenige zu geben. Was natürlich auch daran liegt das der RR eben in Deutschland in der Masse wirklich ein Sofaschmuser sein soll und doch bitte nicht im rauhen Alltag seine Qualitäten beweisen soll.
Obwohl das eigentlich nicht in Konkurenz zueinader steht, ein wenig schade ist das schon.

Thomas

Jackal
08.12.2011, 21:20
ähm, Thomas, hast Du den Thread hier auch gelesen? Es ging darum, dass wohl die RRs im Krüger NP eine recht geringe Lebenserwartung haben und häufig z.B. an Schlangenbissen etc. sterben.



Natürlich gibt es noch Züchter, die Arbeitshunde züchten. In RSA aber auch. Insgesamt sind das aber eben wenige, verglichen zur Anzahle der Züchter, die eben nicht auf Arbeitshund selektieren. Der Arbeitsalltag für einen RR in einem afrikanischen Nationalpark sieht dann auch doch etwas anders aus, als im schwedischen Wald.



Deswegen mein Beitrag weiter oben über Züchter und Züchten hier in Südafrika.

Becks1
09.12.2011, 05:36
Um die Damen und Herren hier zu beruhigen, ich werde unserem Rüden net den Damenbesuch gestatten und NATÜRLICH weiterhin zum TA um alle Test und Untersuchungen durchführen zu lassen...ist das OK :-)

Habe sicherlich den Anfang meines Themas unglücklich formuliert....aber ein gewissenhafter Hundehalter bin ich schon!

Und daher, gehe ich gleich auf die Schnüffelrunde, da Becks schon spallier steht..es ist 6:30 morgens..:-)

Habe in Deutschland über 12 Jahre Schlangen gezüchtet...he he, will ich natürlich jetzt nicht mit einander vergleichen!

Ein schönes WE
Und die Kruegerpark story finde ich interessant und schaue sie mir bei Zeiten mal persönlich an...ist ja um die Ecke..fast.

Thomas R
09.12.2011, 09:27
ähm, Thomas, hast Du den Thread hier auch gelesen? Es ging darum, dass wohl die RRs im Krüger NP eine recht geringe Lebenserwartung haben und häufig z.B. an Schlangenbissen etc. sterben.



Natürlich gibt es noch Züchter, die Arbeitshunde züchten. In RSA aber auch. Insgesamt sind das aber eben wenige, verglichen zur Anzahle der Züchter, die eben nicht auf Arbeitshund selektieren. Der Arbeitsalltag für einen RR in einem afrikanischen Nationalpark sieht dann auch doch etwas anders aus, als im schwedischen Wald.



Deswegen mein Beitrag weiter oben über Züchter und Züchten hier in Südafrika.

:D Na klar habe ich gelesen.
Mich würde es interessieren was unter "gering" zu verstehen ist. Hier werden die Sofahunde ja mitlerweile im Schnitt gute 10-12 Jahre.
Wenn dann ein RR im Nationalpark z.B. 6-8 Jahre alt wird, hätte ich als RR wohl den Park als mein zu hause gewählt :blink:.
Mir ist schon klar das es auch einen sehr jungen Hund mal erwischen kann, daher auch nur der Schnitt. "Gering" ist irgendwie wenig aussagend.

Thomas

kenia
09.12.2011, 10:35
Und die Kruegerpark story finde ich interessant und schaue sie mir bei Zeiten mal persönlich an...ist ja um die Ecke..fast.

Um die Ecke?! Windhoek und Krueger? Fast? Wohnst du überhaupt in Afrika?! :scept:

Gitonga
09.12.2011, 10:37
Wohnt sie. Namibia :blink:

spechti
09.12.2011, 11:10
Wohnt sie. Namibia :blink:

Marc ist ein Mann, Martina.:blink: Ein Klick auf`s Profil und da steht´s.*fertigmitdemklug......modus*

Benutzername
09.12.2011, 11:14
Marc ist ein Mann, Martina.:blink: Ein Klick auf`s Profil und da steht´s.*fertigmitdemklug......modus*

Hab ich schon daran gemerkt daß der username so sehr einer Biersorte gleicht :cool:

Jackal
09.12.2011, 11:31
Thoman, irgendwie hab ich das Gefühl so wirklich verstehst Du nicht worum es ging :confused: Worauf willst Du eigentlich hinaus?


:D Na klar habe ich gelesen.
Mich würde es interessieren was unter "gering" zu verstehen ist. Hier werden die Sofahunde ja mitlerweile im Schnitt gute 10-12 Jahre.


Ich glaube nicht, dass die Schlangen und anderen Tiere sonderlich interessiert, ob sie einen 8 Monate alten Hund oder einen 8 Jahre alten Hund beißen. Es geht ja eben darum, dass die Hunde eben nicht das Alter erreichen, in dem man sie wegen Altersschwäche einschläfert.

Der RR eines Bekannten hat vor Kurzem einen Puffotter-Biss nicht überlebt - Puffottern hauen nicht ab, sondern greifen an, wenn man ihnen zu Nahe kommt. Sie sind sehr giftig und selbst mit Gegengift sterben viele Hunde.

Von mir stammt die Aussage auch nicht, ich kann's mir aber gut vorstellen und ich kann mir auch vorstellen, dass es schwierig ist guten Nachwuchs für diese Aufgabe zu bekommen. Deswegen macht es ja gleich auf mehreren Ebenen Sinn, wenn sich der Nachwuchs selbst gezogen wird (siehe vorherige Beiträge).

Jackal
09.12.2011, 11:35
Um die Ecke?! Windhoek und Krueger? Fast? Wohnst du überhaupt in Afrika?! :scept:

Für einen echten Südafrikaner/Namibianer ist das um die Ecke! Viele fahren die Strecke Johannesburg - Cape Town mal eben für einen Tag oder mal eben für ein Wochenende von Cape Town in den Kgalagadi TP usw. Bei den riesen Entfernungen hier sind "machbare" Entfernungen halt was anderes, als im kleinen Deutschland :blink:

Gitonga
09.12.2011, 11:36
Marc ist ein Mann, Martina.:blink: Ein Klick auf`s Profil und da steht´s.*fertigmitdemklug......modus*



Liegt wohl daran das ich mir i.d.R. Profile nicht ansehe..ich bin wohl nicht neugierig genug :D Sorry Marc :god: :D

Thomas R
09.12.2011, 14:08
Thoman, irgendwie hab ich das Gefühl so wirklich verstehst Du nicht worum es ging :confused: Worauf willst Du eigentlich hinaus?


Ich habe eine Frage gestellt, du kannst sie nicht beantworten, ok.
Das war auch nur reines Interesse, mir ging es darum das ich es nicht als Problem sehe wenn einzelne Hunde früh sterben müssen, für die Hunde ist es sicher eine feine Sache täglich durch den Busch zu streifen.

So recht kann ich mir nicht vorstellen das es jeden Hund sooo früh erwischt ich weiß es natürlich nicht.

Thomas

Jackal
09.12.2011, 14:16
Ich habe eine Frage gestellt, du kannst sie nicht beantworten, ok.
Das war auch nur reines Interesse, mir ging es darum das ich es nicht als Problem sehe wenn einzelne Hunde früh sterben müssen, für die Hunde ist es sicher eine feine Sache täglich durch den Busch zu streifen.

So recht kann ich mir nicht vorstellen das es jeden Hund sooo früh erwischt ich weiß es natürlich nicht.


Thomas, ich weiß nicht, wie alt die Hunde im Schnitt werden. Schon hier im städtischen Einzugsgebiet (okay, wir haben hier extrem viele Puffottern) sterben viele Hunde an Schlangenbissen. Richtig im Busch gibt es aber eben noch einige Gefahren mehr, als hier.

Klar, ist das für die Hunde toll. Sagt doch auch keiner was gegen. Sie werden doch auch weiter eingesetzt! Das Problem war/ist anscheinend nur brauchbare Hunde für den Job zu kriegen. Deswegen wohl die sinnvolle Idee sich brauchbare Hunde selbst zu ziehen.

Mein Gedankengang dazu war eben auch nur, dass es eben auch schwierig ist gute Arbeitshunde für den Busch zu kriegen, weil eben wenige Züchter wirklich im Busch wohnen. Selektion auf "Buschhund" und vor allem Anlernen der Welpen/Junghunde ist da eben so gut wie unmöglich.

Und natürlich gibt es auch hier im südlichen Afrika Züchter, die nach wie vor Arbeitshunde züchten. Z.B. hier sind Infos zu finden: Lion Dog Group | About us (http://www.liondogs.org.za/about/index.html) aber der Großteil der Züchter tut das eben nicht (wohl auch wegen der Nachfrage).

Thomas R
09.12.2011, 14:24
Ich finde die Idee auch durchaus gut, wieso auch nicht.
Sicher müssen da auch viele Dinge bedacht werden, aber die Leute da haben sicher Ahnung.

Grüße

Thomas

Jackal
09.12.2011, 14:32
Thomas, es gibt auch einige private Reservate, wo die Ranger/Besitzer mit RRs unterwegs sind auch das Krüger Projekt ist ja schon nicht mehr ganz neu .

Heins
09.12.2011, 14:33
wie hat man (zb die herren barnes und van rooyen) das eigentlich früher (zu zeiten dieser beiden herren) gemacht, mit der zuchtselektion? weiß da jemand näheres?

Jackal
09.12.2011, 15:00
ist die Frage ernst gemeint Heins – oder verfolgst Du damit irgendeine Agenda?
Vermutlich spielte damals eine natürlich Selektion auf Härte und Geschick bei der Jagd eine sehr große Rolle.


Hier mal ein Zitat aus RR Pioneers von Linda Costa

As previously mentioned, van Rooyen and Helm from Hope Fountain were very good friends. The two Hope fountain bitches, Powder and Lorna, when in the care of van Rooyen, interbred with van Rooyen's pack of hunting dogs, made up of any number of breeds including mixtures of Greyhound, Irish Terriers, English Pointers, Bulldogs, Rough Collies and Great Danes. The best puppy from each litter was always kept to improve the strain. The ridged puppies produced from these matings showed a marked tendency to excel as hunting dogs, particularly in baying lions. They were fearless and brave, tenacious and with great endurance to hunt in the bush all day. It is unlikely can Rooyen cared if they had a ridge on their back or not, as long as they could hunt, but most certainly he developed and formulated a hunting dog that became famous for baying lion, a type of dog soon became known as “van Rooye's lion dogs” and which was highly prized in the area.

Heins
09.12.2011, 15:17
Vermutlich spielte damals eine natürlich Selektion auf Härte und Geschick bei der Jagd eine sehr große Rolleja, vermulich. genauso sehe ich das auch.

Becks
09.12.2011, 15:27
Hab ich schon daran gemerkt daß der username so sehr einer Biersorte gleicht :cool:


Da solltest du nicht vorschnell urteilen.....:blink: LG Katrin

Benutzername
09.12.2011, 15:31
Da solltest du nicht vorschnell urteilen.....:blink: LG Katrin
Ups. Na ja, Afrikaner sind anders :)

Moana
09.12.2011, 15:37
oh ja, mir auch - mit meinem lieblingsrüden Denga.


Das ist der Papa von unseren Kleinen...und er hat seine sache gut gemacht :)

Becks1
22.01.2012, 12:54
um für mich dieses Kapitel zu schliessen....

Wir haben der Hundebesitzerin einen Korb gegeben und unser Rüde hat nicht zu einem Wurf Babies beigetragen.
Die Dame war zwar etwas angesäuert, aber es ist ja auch immer noch unsere Entscheidung!

Aber sie war so "heiß" drauf mit ihrer Hündin einen Wurf zu haben, dass sie evtl. doch noch einen Rüden gefunden hat....kann ich nicht ändern....

Unser Rüde liegt gerade auf seiner Decke und träumt bestimmt schon von heute Nachmittag..."laufen und spielen mit anderen Hunden" :-)

LG

Jackal
22.01.2012, 19:14
Find ich gut Becks1 und danke, dass Du hier noch Rückmeldung gibst. Wenn Euer Rüde wirklich sehr gut ist und ihr euch das ganze laaaaaange und gut überlegt, kann er mit einer Hündin aus verantwortungsvoller Zucht ja später immer noch Vater werden, wenn es sich ergeben sollte.

Viel Spaß weiterhin mit Eurem Kerl!

Mathuni
22.01.2012, 19:19
um für mich dieses Kapitel zu schliessen....

Wir haben der Hundebesitzerin einen Korb gegeben und unser Rüde hat nicht zu einem Wurf Babies beigetragen.
Die Dame war zwar etwas angesäuert, aber es ist ja auch immer noch unsere Entscheidung!

Aber sie war so "heiß" drauf mit ihrer Hündin einen Wurf zu haben, dass sie evtl. doch noch einen Rüden gefunden hat....kann ich nicht ändern....

Unser Rüde liegt gerade auf seiner Decke und träumt bestimmt schon von heute Nachmittag..."laufen und spielen mit anderen Hunden" :-)

LG

Ein dickes :kiss:. Gut gemacht!

Liebe Grüße

Susanne