PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Stubenrein bekommen!



Marvelicious
08.12.2011, 15:11
Generell gehe ich mit dem Hund so ca. alle 2 Stunden raus, sowie 15min nach jeder Mahlzeit und natürlich auch gleich, wenn ich ihn ertappe, wie er in die Wohnung machen will. Hier auch gleich das Problem...er pinkelt draußen nicht, sondern wartet brav, bis er wieder in der Wohnung ist, um dann dort zu pinkeln. Desweiteren habe ich gelesen, dass man den Hund jedesmal raustragen soll, nur sobald ich ihn auf den Arm nehme, fängt er an zu murren und man kann sehen, dass ihm das nicht wirklich gefällt. Meine Frage daher, wird er sich daran gewöhnen, von mir getragen zu werden oder soll ich jetzt generell davon ablassen? Einen guten Rat von erfahrenen Haltern, wäre jetzt wünschenswert.

malida
08.12.2011, 19:55
Bring ihn einfach nach jedem Fresschen, nach jedem Spiel und nach jedem Schläfchen raus.
Mach dich da nicht an dem 2h-Abstand fest.
Wenn er auf dem Arm nicht mag, dann "jubele" ihn halt raus, lock ihn, what ever :D.
Dein Hund muss es als angenehm empfinden und......vergiss nicht die Feier nach dem Erfolg.

LG Daniela (derenhundschonstubenreinwaralserkam)

zweiaufeinenstreich
08.12.2011, 20:04
Keine Panik, nur Geduld. Drinnen einfach ohne Komentar weg wischen und wenns draußen klappt, dann mächtig loben.


übrigens,
....ich würde auch murren, wenn man mich mit voller Blase raustragen würde und mir dabei auf die Blase drücken
würde:D

LG

Heike

Bomaliya
08.12.2011, 20:13
Meine Frage daher, wird er sich daran gewöhnen, von mir getragen zu werden oder soll ich jetzt generell davon ablassen?
Übst du das Tragen auch, wenn die Blase und der Bauch nicht so voll sind?
Pass mal genau auf, ob du deinem Hundchen vielleicht irgendetwas quetscht, wenn du ihn trägst. Vielleicht liegt es daran.
Am besten fasst du mit dem einen Arm zwischen den Vorderbeinen durch (dann drückst du den Brustkorb/Schulterbereich nicht so zusammen) und mit dem anderen Arm bildest du eine Sitzbank unterm Popos. Achte darauf, dass der Hund nicht auf seiner Rute sitzt, sondern diese über deinem Arm locker hängt. Außerdem kann es sein, dass du ein Hinterbeinchen auf seinen Pullermann drückst und ihm das unangenehm ist (falls dein Hund männlich ist ;-))
Das wird schon. Viel Geduld und Ruhe, dazu ab und zu was Leckeres, Streicheleinheiten und Lob, wenn es besser als vorher war.

Marvelicious
09.12.2011, 16:21
Dank an euch drei! Eure Denkanstöße wurden sofort in die Tat umgesetzt und siehe da, der erste Erfolg stellt sich ein. in der Wohnung landet zwar noch etwas, aber wenigstens versteht er jetzt so langsam, dass er seine Geschäfte draußen verrichten soll. Mal sehen wie lange es dauert, bis er endlich stubenrein ist.

Feeyota
09.12.2011, 20:41
Hallo Du,

spendierst Du uns auch mal ein bild von Deinem kleinen Racker? Wäre nett, wir mögen bilder sehr.
Und noch ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

LG Familie Feeyota :wink:

katzenlene
09.12.2011, 22:57
Hallo,
wie alt ist Der oder Die eigentlich? Schreib´doch mal ein bisschen mehr über den "Hund". Und wie gesagt: Bilder!
Wäre schön.
LG
Marlene

Bomaliya
10.12.2011, 17:11
Dank an euch drei! Eure Denkanstöße wurden sofort in die Tat umgesetzt und siehe da, der erste Erfolg stellt sich ein. in der Wohnung landet zwar noch etwas, aber wenigstens versteht er jetzt so langsam, dass er seine Geschäfte draußen verrichten soll. Mal sehen wie lange es dauert, bis er endlich stubenrein ist.

Meiner Hündin ist mit 4 Monaten nochmal ein Unglück passiert. Aber bei uns lief das recht entspannt. Solange die Terassentüre offen war, ist sie immer brav aufs Gras marschiert. Und wenn sie doch mal reingemacht hat, hab ich es weggewischt.

Wegen dem Tragen ist mir noch was eingefallen:
Achte darauf, dass du deinen Hund immer erst absetzt, wenn er ruhig ist. Solange er zappelt, bleibt er auf dem Arm. Wenn er nämlich mal ein paar Kilos mehr hat, ist ein zappelnder Hund sehr unangenehm und er kann sich selbst verletzen, wenn er dir runterspringt oder irgendwo (Jackentasche etc) hängen bleibt. Also immer auf den richtigen Moment warten, ruhig absetzen, noch kurz verharren und (wenn er brav und ruhig abwartet) dann mit einem Freigabekommando entlassen.

Marvelicious
11.12.2011, 14:14
Nochmals vielen Dank, für eure Unterstützung! Mittlerweile wickelt er seine Geschäfte schön draußen ab, sobald ich mit ihm rausgehe. In die Wohnung macht er nur noch, wenn ich ihn mal kurze alleine lasse...aber daran üben wir. Ich habe mir mal eure Tipps bezüglich des Tragens verinnerlicht und das Verhalten des Hundes mal dabei beobachtet. Anscheinend hat er sich gemerkt, dass sobald ich meine Jacke anziehe und ihn gezielt anspreche, es nach draußen gehen soll. Dann läuft er weg und versucht sich auf seinem Platz/Korb zu verstecken bzw. zurückzuziehen. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehme zappelt er nicht wirklich...er versucht sich kurz zu wehren, liegt danach aber schön brav in meinem Arm und beim Absetzen gibt es auch keinerlei Probleme. Ich stelle mir nun die Frage, wenn er das Rausgehen damit verbindet, dass er auf den Arm genommen wird, wie soll er dann jemals stubenrein werden. Er wird sich ja dann nicht wirklich bemerkmar machen, wenn er weiß, dass er getragen wird...was meint ihr?

P.s. Also er ist ein Rüde und kommt morgen in die zwölfte Woche. Fotos folgen, da ich den Sky auch erst seit dieser Woche habe und noch nicht wirklich dazu gekommen bin, welche zu knipsen.

Bomaliya
11.12.2011, 18:24
Dass Welpen in dem Alter die schützende Höhle nicht so gerne verlassen, hört man öfter. Bei meiner Hündin war es nicht so, sie war schon immer sehr unternehmungslustig, von daher können dir andere da sicher bessere Tipps geben.

Du gehst ja auch mal mit Sky spazieren oder spielen, wenn er nicht pinkeln muss. Er wird über kurz oder lang auch verknüpfen, dass rausgehen Spaß macht.

Und wenn er verstanden hat, dass er draußen fürs Pinkeln gelobt wird, dann wird er vielleicht auch mal Richtung Haustüre gehen, wenn er muss. Da bist du gefragt: Aufmerksam sein, superschnell, loben und gleich raus. Lass die Jacke hängen, da geht es ums Timing.
Meine Hündin hat sich nie gemeldet. Sie ist einfach nur in die Nähe der Türe gegangen, aber dann musste es schnell gehen. Waren wir nicht innerhalb von 2 Sec draußen, hat sie eine Pfütze neben die Tür gemacht. Nachts hab ich mir immer so um 3Uhr einen Wecker gestellt und bin mit ihr kurz raus. Ganz durchgehalten hat sie nicht und ich schlaf halt ziemlich tief. Irgendwann stand sie nachts im Schlafzimmer und hat gefiept. Sofort gelobt, gleichzeitig aus dem Bett gesprungen, Haustür auf. Seither meldet sie sich, wenn ich es anderweitig nicht mitbekomme.

Was sehr praktisch ist, wenn du gleichzeitig ein Kommando fürs Pipi machen einführst. Dann kannst du den Hund nämlich vor einer längeren Autofahrt oder wenn du jemanden besuchst, vorher pinkeln lassen. Gib ihm das Kommando anfangs während er pieselt und lob gleich. Dann gibst du das Kommando, wenn er sich zum pieseln setzt und lobst, sobald er anfängt. Er hat es bestimmt sehr schnell drauf und du kannst in Zukunft bei Bedarf seine Blase entleeren lassen ;-)

Joburg
11.12.2011, 20:27
Was sehr praktisch ist, wenn du gleichzeitig ein Kommando fürs Pipi machen einführst. Dann kannst du den Hund nämlich vor einer längeren Autofahrt oder wenn du jemanden besuchst, vorher pinkeln lassen. Gib ihm das Kommando anfangs während er pieselt und lob gleich. Dann gibst du das Kommando, wenn er sich zum pieseln setzt und lobst, sobald er anfängt. Er hat es bestimmt sehr schnell drauf und du kannst in Zukunft bei Bedarf seine Blase entleeren lassen ;-)

So haben wir das auch von Anfang an gemacht, mit dem Wort "Biesi" und das klappt hervorragend, wie Bomaliya sagt, vor dem Autofahren, bevor wir ihn mal alleine lassen oder vorm Füttern.

Gruß
Joburg