PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hallo wir sind Neu hier und haben schon ein paar Fragen zum RR....



R1Paul
15.12.2011, 20:21
Hallo RR Freunde,
nun hat auch uns das RR Fieber gepackt und haben direkt ein paar Fragen.

Weil wir vor zwei Wochen unseren 14,5 Jahre alten Labrador einschläfern mussten sind wir jetzt stolze Besitzer eines RR.
Am 03.12 haben wir einen Welpen (9 Wochen alten Rüden) aus dem 9er Wurf aus Überherrn (Saarlouis) bekommen.

In den letzten 2 Wochen haben sich uns einige Fragen gestellt.

1.) Er hatte gleich am 2. Tag bei uns zu Hause Ausschlag an den Leisten und oben auf dem Kopf.
Kennt jemanden das?? Aufregung weil er von den Welpen getrennt war?
2.) Sollen wir den Wassernapf den ganzen Tag stehen lassen oder nur zu den 3 Mahlzeiten?? Wie sind Eure Erfahrungen?
3.) Die Tierärztin hat festgestellt das dem Welpen schon beim Züchter durch einen Tierarzt die Wolfskrallen an den Hinterläufen entfernt worden. Ist das notwendig?? Hat der Welpe dadurch nicht ein Trauma weil keine Vollnarkose möglich ist in so jungem Alter??
4.) Wie lange hat das sauber werden bei Euch in der Regel gedauert?

Über jede Antwort freue ich mich sehr....
Vielen Dank und Gruß
Mario und Hund Olli

Joy2310
15.12.2011, 21:07
Hallo Mario,

willkommen im Forum.

Also zur 2. Frage: Wasser steht immer und allzeit bereit. Wird dann auch bei längerem Stehen weggekippt und wieder aufgefüllt. Warum sollte es auch nicht da stehen

Wolfskralle an den Hinterläufen? Hatte meine gar nicht.

Stubenreinheit: ca. 1 Woche - es gab unheimlich wenig Missgeschicke, die eher auf meine Unachtsamkeit hinausliefen. Da hatte Joy's "Züchterin" schon gute Vorarbeit geleistet. Nachts wurde alle 2 Stunden der Wecker gestellt und raus mit ihr in den Garten. Zusätzlich natürlich nach dem Fressen (ca. 3-4 Mahlzeiten in dem Alter), schlafen und spielen. Jedesmal wenn sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat: natürlich loben, loben, loben (hier gibt es auch irgendwo einen Beitrag zur Stubenreinheit - ist noch nicht so alt).

Und zu den anderen Fragen kommen bestimmt auch noch ein paar Antworten.

LG, Silke

elainee
15.12.2011, 21:10
hallo mario,

wegen des ausschlags solltest du den züchter fragen, hat er euch denn nicht darauf vorbereitet was kommen wird ?

und wieso wurden die wolfskrallen entfernt ? die stören den hund doch nicht ?

lg und willkommen im forum

martina

kikileon
15.12.2011, 21:15
hallo mario,
erst mal glückwunsch zum kleinen rr mann:)
ich versuch mal so gut ich kann zu antworten.
1) der auschlag... habt ihr das futter gewechselt? es könnte eine allergische reaktion sein
2) der welpe sollte immer zugang zu frischem wasser haben
3) hab ich noch nicht gehört
4) liegt daran wie schnell ihr seit... lach
unser leon war innerhalb vom 3 tagen komplett sauber... unser kleiner kani ist beim pipi machen ziemlich bequem... da gibts noch ab und zu "unfälle" :cool: also: IMMER EIN WACHSAMES AUGE HABEN:blink:

viele grüße
kiki

mbruguera
15.12.2011, 21:15
Hallo Mario,

das Du Dich über alle Antworten freuen wirst, wage ich schon im Vorfeld zu bezweifeln... :rolleyes:

1) Kann Stress sein, aber auch eine Allergie, was füttert Ihr und was hat er beim Züchter bekommen
2) ein Hund sollte zuhause immer frisches Wasser zur Verfügung haben, Du gehst ja auch an den Kühlschrank wenn Du Durst hast...
3) Wolfskrallen bei einem reinrassigen RR????
4) Mit Geduld und Liebe ein paar Tage und dann vielleicht noch ein paar Ausrutscher...

Viel Erfolg!!!

Gitonga
15.12.2011, 21:21
Hallo und Willkommen :)


Warum rufst du deinen Züchter denn nicht an um solche Fragen zu klären? Er-/sie,sollte die erste Anlaufstelle für dich sein.
Ausschlag solltest Du mit deinem TA abklären.
Wolfskrallen an den Hinterläufen? Hatte der Schnösel nicht.
Wasser sollte immer und zu jeder Zeit verfügbar sein. Wie kommt man auf so eine Frage?
Gitonga war mit 13 Wochen dicht .:D Nach jedem Schläfchen ging es sofort raus. Machte er draußen habe ich ihn ganz doll gelobt. Hat er mich geweckt weil er musste habe ich ihn auch doll gelobt. Loben,Geduld,Kuscheln,Schmusen und viel viel Liebe ist das A&O für son kleinen Stöpsel.

Achso,wir möchten Bilder von Olli sehen. Das ist quasi Pflicht hier :blink: :D

Netten Gruß

Martina und der Schnösel

Mitsouko
15.12.2011, 21:25
Hallo Mario und willkommen hier. Und natürlich alles Gute für das gemeinsame Leben mit dem kleinen Ridgeback-Mann.
Zu dem Ausschlag kann ich leider nichts sagen...ist auch schwierig, so 'ne Ferndiagnose. Was sagt denn die TÄ dazu? Ist das schorfig...oder naß?
Ich habe meinen Hunden immer freien Zugang zum Wasser gewährt, egal wie alt sie waren. Warum sollte man das auch nicht tun? Man selber möchte auch nicht durstig durch die Gegend laufen.
Beim Futter habe ich das anders gemacht. Was nicht gefressen wurde, hab ich weg genommen. Bei der nächsten Mahlzeit war dann meistens der Appetit wieder da.
Thema Sauberkeit: unsere Basha hat nur wenige Tage gebraucht und hat schon in der 2. Nacht "durchgeschlafen" :D. Da habe ich aber abends das letzte Mal um halb 12 und morgens wieder um 6 Uhr zum Pipi-Machen raus gelassen.
Und tagsüber immer regelmässig nach dem Schlafen und Fressen. Sie hat das schnell begriffen und stand dann vor der Terassentür. Je besser man den Hund beobachtet und quasi "einen Schritt voraus" ist, desto schneller geht es. Wobei es da wohl auch Schnellmerker und Spätzünder gibt. :blink:

R1Paul
15.12.2011, 21:37
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tja, es ist wirklich komisch. Uns wurde von einem " Züchter" gesagt das der Welpe nur zu den Mahlzeiten Zugang zu Wasser haben soll. Kam uns gleich unmöglich vor. :devil:
Zu den Wolfskrallen meinte er nur das würde immer so gemacht um später " Unfälle" zu vermeiden.Angeblich wurde das bei dem ganzen Wurf gemacht. Zur Hautproblematik kann ich sagen das wir eine tolle Tierärztin haben die sich kümmert. Futter haben wir problemlos umgestellt.
Wir hatten zwar lange Jahre einen Hund aber wie das auch bei Kindern ist, man vergisst die Einzelheiten über die Jahre. Bis bald

Mario

BigMick
15.12.2011, 21:45
3) Wolfskrallen bei einem reinrassigen RR????


wieso denn nicht???

ist sehr lustig, wenn du bei deinem mehrere monate alten junghund plötzlich nur den nagel aus dem fußgelenk wachsen siehst, weil der doc oder der "züchter" beim amputieren gepfuscht hat :devil:

da kanns durchaus nur mal ein nagelknipser tun als amputierwerkzeug....

entfernung der wolfskrallen hinten MÜSSEN im wurfabnahmeprotokoll vermerkt werden, gell feli?

wenn der ehemalige besitzer eures welpen euch nichts von der krallenentfernung gesagt hat.... schließt der sich für mich als "guter züchter" schon mal wieder aus! :mad:

ansonsten sind deine fragen schon beantwortet worden.

Tommy2801
15.12.2011, 21:56
Hallo und willkommen !
Wasser sollte schon immer zur Verfügung stehen, hatte das Euer erster Hund nicht ?
Unsere Kleine hat so etwa zwei Wochen gebraucht bis sie Stubenrein war. Da sie neben meinem Bett schläft, bin ich mit ihr nachts raus wenn sie mich geweckt hat. Tagsüber nach Fressen und spielen raus usw.
Zum Thema Wolfskrallen brauchst Du Dir nun keine Gedanken mehr machen, weil ist ja nun nix mehr dran zu ändern. Bei einer Bekannten von mir hat von 12 RR-Welpen in einem Wurf einer auch die Wolfskrallen und die anderen nicht.Sie hat die drangelassen auf Rat ihres TA. Meine Freundin hatte eine Rotti-Hündin mit Wolfskrallen und diese hatte später schon Probleme damit (Hängengeblieben, entzündet ).
Den Ausschlag solltest Du beobachten. Meine Hunde hatten beide als Welpen Ausschlag, allerdings nur am nackig Bauch und Leisten. Laut meiner TÄ "Welpenpusteln". War nach wenigen Tagen ohne Behandlung wieder weg und die waren auch nicht am Nässen oder wund.

LG Doreen mit Tommy+Amira

Villea
15.12.2011, 22:00
Hallo Mario mit Olli,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass Euch (Dir und?) das RR-Fieber schon länger erwischt hatte und Ihr Euch informiert hattet.

Was ich aber irgendwie nicht verstehe, aber sicherlich von Dir noch beantwortet werden wird:

Du stellst nach 2 Wochen Zusammenleben mit Deinem Welpen in einem Internet-Forum Fragen, die Du doch entweder vom Züchter oder von Eurer Tierärztin beantwortet bekommen haben solltest, oder - aus der Erfahrung mit Eurem Labrador - eigentlich keine Fragen mehr sein sollten...

Ist das nun Euer erster Welpe?
Und da kommt Euch ganz plötzlich die Frage in den Sinn, in einem Forum nachzufragen, ob dem Hund ganztägig oder nur zu den Mahlzeiten Wasser zur Verfügung stehen sollte???

Wie war das denn mit Eurem Labbi? Der hatte doch sicherlich ständig Zugang zum Wassernapf, oder nicht?

Ausschlag am Kopf und den Leisten Eures Welpen? Vor Aufregung?
Was sagen denn Züchter und Tierärztin dazu?
Sicherlich habt Ihr als verantwortungsvolle und besorgte (da ja im RR-Fieber...) Hundeeltern zuallerst dort nachgefragt, oder etwa nicht?


3.) Die Tierärztin hat festgestellt das dem Welpen schon beim Züchter durch einen Tierarzt die Wolfskrallen an den Hinterläufen entfernt worden. Ist das notwendig?? Hat der Welpe dadurch nicht ein Trauma weil keine Vollnarkose möglich ist in so jungem Alter??

Was hat denn die Tierärztin dazu gesagt?


4.) Wie lange hat das sauber werden bei Euch in der Regel gedauert?

Was hat denn der Züchter gesagt, wie der Stand des Welpen zum Abgabezeitpunkt war?
Ich denke mal, mit seinen 9 Wochen war der Zwerg noch normal undicht. Dennoch gibt ein Züchter Auskunft über die Besonderheiten und unterschiedlichen Entwicklungsphasen der jeweiligen Hundebabies - manch einer ist schneller, andere brauchen länger. Was sagte er denn zu Eurem Fellknäuel? Habt Ihr nicht danach gefragt?

Abgesehen davon, dass manche Fragen erst dann zum Thema werden, wenn man mit dem Welpen allein Zuhause angekommen ist, hattet Ihr doch bestimmt einige ausführliche Gespräche vor der Übernahme Eures neuen Familienmitglieds, oder etwa nicht?

Wir hatten auch 11 Jahre lang einen Labrador, als Welpen bekommen und schon im Vorfeld - also bei den zahlreichen Besuchen vor dem Abgabetermin - alle möglichen Fragen gestellt und beantwortet bekommen. Bei neuen Fragen riefen wir zuallerst unseren Züchter an, egal ob tagsüber oder nachts. Das hatte er uns angeboten und wir haben davon gerade in der ersten Zeit regen Gebrauch gemacht.

Eine Futterumstellung von heute auf morgen - möglicherweise Ursache für den Ausschlag bei Eurem Olli - gab es bei uns nicht. Unser Hundebaby bekam für eine Woche ausreichend tiefgefrorene Futterpakete und seine Futterflocken mit. Dazu ein DIN A4 - Blatt mit allen möglichen Zugaben, die er kannte und vertragen hatte.

Ich hoffe, dass Du uns schnell die fehlenden Informationen schreibst - besser noch, so schnell wie möglich beim Züchter und Eurer Tierärztin nachfragst.

Solltet Ihr Euren Welpen aus einer sogenannten 'Hobbyzucht' oder einer wenig vertrauenswürdigen Heimstatt übernommen haben, also Gründe habt, dort keine Fragen zu stellen - werdet Ihr hier sicherlich einige Anworten bekommen.

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal hier herumstöbern - gerade zu Welpen gibt es hier viele Threads, wo die meisten Fragen mehr oder weniger beantwortet wurden.

CHIMBAZI
16.12.2011, 00:21
Hallo,
willkommen im Forum,

Frisches Wasser MUSS immer jederzeit zur Verfügung stehen.

Wegen des Ausschlages, 1. einen Tierarzt konsultieren, solltet Ihr sowiese um dort Euren Zwerg vorzustellen.
2-. den Züchter anrufen, es könnte sein, dass dieser Ausschlag vielleicht noch bei anderen Welpen des Wurfes aufgetreten ist, dann muss er das wissen, um weitere Welpenleute zu informieren.

Afterkrallen können immer auftreten und sind nicht ungewöhnlich. Sie werden in der Regel vor dem 3 Lebenstag ohne Komplikationen durch einen Tierarzt entfernt.
Bei manchen Zuchtvereinen ist das Entfernen der Afterkrallen sogar vorgeschrieben.

Das sauberwerden hat bei meinem Rüden 4 Tage gedauert, bei meiner Hündin 6 Monate und meine 2 jungen Damen sind hier geboren und es ging ruckzuck. Alles ist möglich und kommt darauf an, wie aufmerksam und schnell Ihr seit. Ein Welpe kann das noch nicht steuern.

Esther

zweiaufeinenstreich
16.12.2011, 01:29
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Zum Ausschlag. Außer den schon genannten Möglichkeiten noch einige Denkanstöße.

Womit wascht ihr die Hundedecken und wie oft. Ich kenne einen Fall, da wurden die Hundedecken alle zwei Tage gewaschen incl. Weichspüler. Dieser Welpe hat ganz heftig auf den Weichspüler und das Waschmittel mit Ausschlag reagiert.
Ein weiterer Fall.
Der Welpe wurde bis zur Abgabe mit Marengo TroFu gefüttert. Die neuen Besitzer haben für den Welpen beim Fressmapf einen tollen Rucksack bekommen und viele Gratisproben Hundefutter. Der Welpe reagierte heftigst mit Ausschlag auf die Futterproben....bitte nicht nachmachen.
Eventuell TA schauen lassen, ob es nicht Flohstiche sind.

Um deine Frage bzgl. der Wolfskrallen zu beantworten.
Nein, wenn ein TA das richtig und innerhalb der von Esther genannten ersten drei Tagen macht, wird ein Welpe das wohl ohne bleibende Schäden überstehen. Gemacht wird das oft auch um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Oft verletzen sich Hunde an der Wolfskralle....

Das Stubenrein werden.
Das kann in ein paar Tagen erledigt sein, das kann auch 3-4 Monate dauern. Hier bitte keinen falschen Ehrgeiz entwickeln. Das wird schon. Wichtig ist, wenn Welpe drinnen macht, dann komentarlos wegmachen (und beim nächsten mal besser aufpassen). Wenns draußen klappt, dann feste loben. So lernt Welpe sehr schnell, wo es erwünscht ist. Niemals schimpfen, wenn ein Missgeschick passiert. Das verunsichert den Welpen und Vertrauen geht verloren.

LG

Heike

Webmaster
16.12.2011, 10:43
noch mal zur wolfskralle:
ist es nicht so, dass diese nur noch entfernt werden dürfen, wenn sie "lose" aus der haut wachsen? wenn sich ein zehenglied gebildet hat, wäre es ja eine amputation und damit laut tierschutzgesetz verboten. :scept:

pete23021972
16.12.2011, 10:56
noch mal zur wolfskralle:
ist es nicht so, dass diese nur noch entfernt werden dürfen, wenn sie "lose" aus der haut wachsen? wenn sich ein zehenglied gebildet hat, wäre es ja eine amputation und damit laut tierschutzgesetz verboten. :scept:

genau so habe ich es auch in erinnerung.

CHIMBAZI
16.12.2011, 12:55
Hier im Schweizer RRCS muss eine Afterkralle entfernt werden.

Crazyracer
16.12.2011, 13:25
Hi wir hatten auch am 2. Tag ein Problem mit einem Ausschlag es lag bei uns an einem Langhaarteppich wo er so gerne drauf lag! Als der aber in die Mülltonne flog war es weg!

Viel spaß mit dem kleinen