PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Besondere am RR?



Mumpi
20.12.2011, 21:01
Huhu und Hallo liebe Foris, pünktlich zu Weihnachten habe ich einen Wunsch an Euch, könnt Ihr schreiben, was für Euch das Besondere am RR ausmacht. Als wir vor ca. 2 Jahren anfingen uns für den RR zu interressieren wurde uns immer wieder gesagt, daß der RR etwas ganz Besonderes ist, aber keiner konnte uns konkret sagen, was denn nun das Besondere ist! Als eifriger Forumsleser kann man ja auch nicht umhin, als bei den meisten Foris eine fast sektenähnliche Begeisterung für den RR zu entdecken, besser gesagt, sei quillt einem fast entgegen. Also könnt Ihr so lieb sein und versuchen diese Frage zu beantworten?

Für uns ist unsere rote Rübe bislang ganz einfach die Re-Inkarnation aller positiven Eigenschaften seiner Vorgänger. Auch wenn seine Züchterin permanent versucht unsere Begeisterung zu bremsen, aber bislang konnten wir einfach nichts negatives an ihm entdecken - nun gut er ist jetzt erst 16 Monate alt, kann ja noch kommen! Aber z.Zt. ist er einfach traumhaft, ein absoluter Traumhund. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch Vergleiche mit anderen Rassen anstellen können und würde mich sehr über Eure hoffentlich zahlreichen Antworten freuen. Auf jeden Fall möchten wir auch noch traumhafte Festtage mit Euren Lieben und Fellnasen wünschen und natürlich einen guten Rutsch. LG Mumpi

Feli
20.12.2011, 21:10
Was fragst du meine Liebe? Du hast doch gar keinen RR, sondern ein ridgetragendes Känguruh mit Faltenbildung.....

Die FRage ist ernsthaft so schwer zu beantworten, weil jeder RR ganz individuell besonders ist....

ich habe die mittelalte aber superbegeisterungsfähige
die jungspundige extrem Futterorientierte Dauernölerin
und die noch babyhafte Knallerbse mit hochpotenziertem Schmusebedürfnis und Herrchenausschließlichkeitsanspruch

spechti
20.12.2011, 21:19
Die FRage ist ernsthaft so schwer zu beantworten, weil jeder RR ganz individuell besonders ist....


Findest Du das ernsthaft schwer zu beantworten??
Ich nicht.

ALLES, EINFACH ALLES an ihnen ist besonders....

LG, Suse

shirotora
21.12.2011, 00:23
Ich hatte viele Hunde in meinem Leben. Mein erster RR erinnert mich an viele ihrer Eigenschaften und Macken - bei anderen sage ich mir immer wieder "Wow!" Manche erinnern mich eigentlich eher an eine Katze... Auch RRs selbst scheinen sich interessanter zu finden, als andere Hunde. Mein Schnoesel ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und nicht mehr wirklich an Spielen mit anderen Hunden interessiert. Das aendert sich schlagartig, wenn ein anderer RR auf der Bildflaeche erscheint. Dann geht wirklich die Post ab. Ich mag die Rasse, weil sie eben nicht so ein tyisches "Untertan-Gehabe" (sorry, ich kann es nicht anders ausdruecken) an den Tag legt sondern eben manchmal ihren eigenen Kopf hat. Es wurde immer gesagt, ein RR ist kein Anfaengerhund, der ist schwierig, also habe ich mich auf alle moeglichen Schwierigkeiten vorbereitet. Komischerweise verlief unser Zusammenleben bisher total unkompliziert. Ich hatte oft das Gefuehl mein RR brauchte keinen Drill sondern nur Anleitung... OK, mein Hund zeigt keinen Kadavergehorsam. Das verlange ich auch gar nicht von ihm. Ich denke dafuer ist er nicht gamcht. Wenn ich ihn zum Anleinen heranrufe, kommt er manchmal auch erst, wenn er schnell noch markiert hat, aber er kommt - immer. Natuerlich beherrscht er alle Grundkommandos. Dafuer ist mein intakter Ruede toll sozialisiert und selbst wenn andere Rueden poebeln, kann ich ihn einfach wegschicken (er ist ja meist ohne Leine unterwegs und er ist schneller...) Notfalls gehe ich auch schonmal dazwischen und blocke den anderen Hund. Mein Hund benimmt sich perfekt in Bus und Bahn und hat selbst kein Problem mit einem voellig ueberfuellten Weihnachtsmarkt, durch den wir uns den Weg bahnen mussten. Ich denke fuer die Khoi Khoi waren ihre Hunde auch eher Gefaehrten, die tagsueber bei der Jagd halfen und des Nachts die Krals beschuetzten und ich denke ein bisschen von diesen urspruenglichen Individuen steckt immer noch in unseren RR...

Nachtrag: Wenn wir Baelle werfen bringt er freudig den ersten, noch pflichtbewusst den zweiten doch spaetestens beim dritten kriegst Du 'nen schraegen Blick von ihm, nach dem Motto: "Ich habe den Ball jetzt zweimal zurueckgebracht. Warum wirfst Du den immer wieder wieder weg??? Hol' den Schei** jetzt selber..."
Wenn Du also also scharf aufs Apportieren Spielen bist hol Dir 'nen Retriever oder einen Border Colllie.

SaBine
21.12.2011, 09:11
Na komm, Butter bei die Fische: Die eigentliche Frage, die hier gestellt wird, lautet doch: Wer bin ich, und was macht mich so grandios besonders, dass ich zum erlauchten Kreis der RR-Menschen gehöre?

Viele Menschen wählen ihr canides Alter Ego meiner Beobachtung nach ganz intuitiv. Aber weil es so furchtbar arrogant klänge, sich mit der eigenen Grandiosität auseinander zu setzen, gar diese noch lauthals zu proklamieren, muss dann eben der Hund herhalten, die arme Socke. Dieser wird fürderhin mit wortreichen Girlanden umkränzt, gepimpt, auf Podeste gehievt, auch wenns dabei im Kreuz reisst, seine Macken werden liebevoll gehegt, und gelegentlich Trainern anvertraut, deren längst nicht mehr geheimes Credo ja dann auch entlarvt, wo der Frosch tatsächlich die Locken hat: Trainiert wird nicht der Hund, sondern therapiert, beatmet, und zusammen geschissen der Mensch.

Die Wankelmütigen, desorientiert auf dem Weg der Selbsterkenntnis umher Irrenden haben möglicherweise aus diesem Grund dann auch gleich ganze Rudel daheim :D, gefestigtere Charaktere begnügen sich mit einem Exemplar auf dem Pfad der Erkenntnis, Ziel: Authentimus Maximus.

Worum es also bei o.G. Frage in Wahrheit schnöde geht, ist das Ego des Menschen, das sich im Hund eine Projektionsfläche schafft, eine Leinwand, einen Rohling, der eigenen Persönlichkeit möglichst ähnlich, die dann auch noch SITZ PLATZ FUSS mehr oder minder verlässlich abspulen kann. Rituale sind ja bedeutsam für die Psychohygiene.

Eine tolle Wurst ist das.

Seufzend kann man sich in Probleme stürzen, Bücher wälzen, Fachmänner und -männinnen engagieren, und sich doch die Hände in Unschuld waschen. Der Hund ist´s, der da nicht wuppen mag, und für den sind der 27. Mantel, das 45. Lehrvideo, die Fettlederleine, und selbstredend auch das Halsband mit den niedlichen pinkfarbenen Steinchen darin, und die extra Luxusliege ja wohl auch voll legitim, ne? So kann man Extravaganz doch ganz kommod als Altruismus verkaufen, höhö.

Statt zum Therapeuten eilt man zum Trainer, der, nicht doof, das längst erkannte, und den Markt tüchtig bedient, als dernier cri denn auch in Form von Comedy. Da bleibt kein Auge trocken.

Es steckt wahre Grösse in diesem Konstrukt.

:D

Nani83
21.12.2011, 09:19
Hallo Zusammen,

bislang war ich immer nur stiller Leser, bei diesem schönen Thema ist es jetzt mal an der Zeit für meinen ersten Beitrag :)

Wir haben eine 15 monate alte RR Hündin. Und ja, sie ist etwas ganz besonderes ! Aber das denken wohl die meisten von ihrem Hund ob RR oder nicht. Ich bin mir sicher, unsere könnte vermutlich LESEN und SCHREIBEN, wenn Sie einen Stift halten könnte:D

Ob es daran liegt das sie ein Ridgeback ist ... vermutlich schon !:blink:


Liebe Grüße und wunderschöne Weihnachten an Euch alle !
Nani

das Nelchen
21.12.2011, 09:21
Lola ist auch besonders.
Kadavergehorsam werde ich wohl von ihr nie erwartenkönnen, meinte unser Trainer, und das erwarte ich auch nicht. Wir üben derzeit das Platz auf Distanz mit ‚nem speziellen Pfiff. Gestern war Sauwetter, und böses Frauchen ließ trotzdem diesen Pfiff ertönen. Lola drehte sich zu mir um, guckte mich strafend ob des Sauwetters an, ging noch drei Schritte vom Matschweg bis zum Rasen und legte sich dann dort vorsichtig hin.
Das ist für mich das Besondere am RR. Sie haben immer mal wieder einen Kompromissvorschlag oder ein Ass im Ärmel, sie „denken mit“ und haben ihren eigenen Kopf.

Vor kurzem waren wir bei einem Freund, der begeisterter Hundesportler ist. Er hat zwei Malinois, die perfekt hören und gehorchen. Als wir ihm erzählten, dass Lola kein Balljunkie ist und überhaupt für das Spielen mit 'nem Spielzeug nur sehr selten was übrig hat, meinte er, wir würden das nur falsch anfangen. Wir sollten doch mal mit unserer Lola zu ihm kommen, er zeigt uns dann, wie man das aus den Hunden herauskitzeln kann.
Er ist gescheitert.
Er meinte dann: „Ihr habt doch keinen HUND. Ihr habt 'ne KATZE.
Genau so isses. Lola ist der Naturkompromiss aus Hund und Katze und deshalb lieb ich sie. :D

Juchhu
21.12.2011, 09:24
...

Es steckt wahre Grösse in diesem Konstrukt.

:D

Auf der Basis Deiner Darstellung gibt es auf die Threadfrage nur eine Antwort:

Das Besondere am RR ist stets sein Halter. :devil:

Und da der RR - wie bereits hergeleitet - ein Meister der Anpassung ist,
wird er durch seinen Halter ebenfalls zu etwas Besonderem.

VG Martin

Feli
21.12.2011, 09:49
Ich ahnte, dass ich irgendwie was falsch mache....:D

ich stürze mich in keine Probleme - Männe sagt mitunter ich BIN eins.
ich sammele keine Halsbänder und Acsessoires, weder mit noch ohne Strass.
Ich halte meine RR - auch wenns 3 sind - für Hunde - nix sonst.

Trainerbesuche beschränken sich auf einen Welpengrundkurs, damit nicht immer nur die eigene
Mischpoke mitmischt.

gesucht wurde die Rasse nach : rot und kurzhaarig, schlappohrig,gesund und langlebig sowie unkupiert.

Dass die RR-Szene ein grandioser Zirkus der Eitelkeiten ist hab ich recht verblüfft erst nach Erhalt meiner ersten
roten Jägerin bemerkt. Da sitz ich aber lieber in den Rängen und schaue amüsiert in die Manege.

Und ja, ich war mit Dackel,Setter und Mixen genauso glücklich und die RR sind einfach DIE Lösung aus all den verflossenen die perfekte ZUsammenstellung gefunden zu haben.


Und mein Credo bleibt: JEDER Hund ist was besonderes. Schon allein weil es bei HUnden nie "menschelt"

spechti
21.12.2011, 09:55
Na komm, Butter bei die Fische: Die eigentliche Frage, die hier gestellt wird, lautet doch: Wer bin ich, und was macht mich so grandios besonders, dass ich zum erlauchten Kreis der RR-Menschen gehöre?

Viele Menschen wählen ihr canides Alter Ego meiner Beobachtung nach ganz intuitiv. Aber weil es so furchtbar arrogant klänge, sich mit der eigenen Grandiosität auseinander zu setzen, gar diese noch lauthals zu proklamieren, muss dann eben der Hund herhalten, die arme Socke. Dieser wird fürderhin mit wortreichen Girlanden umkränzt, gepimpt, auf Podeste gehievt, auch wenns dabei im Kreuz reisst, seine Macken werden liebevoll gehegt, und gelegentlich Trainern anvertraut, deren längst nicht mehr geheimes Credo ja dann auch entlarvt, wo der Frosch tatsächlich die Locken hat: Trainiert wird nicht der Hund, sondern therapiert, beatmet, und zusammen geschissen der Mensch.

Die Wankelmütigen, desorientiert auf dem Weg der Selbsterkenntnis umher Irrenden haben möglicherweise aus diesem Grund dann auch gleich ganze Rudel daheim :D, gefestigtere Charaktere begnügen sich mit einem Exemplar auf dem Pfad der Erkenntnis, Ziel: Authentimus Maximus.

Worum es also bei o.G. Frage in Wahrheit schnöde geht, ist das Ego des Menschen, das sich im Hund eine Projektionsfläche schafft, eine Leinwand, einen Rohling, der eigenen Persönlichkeit möglichst ähnlich, die dann auch noch SITZ PLATZ FUSS mehr oder minder verlässlich abspulen kann. Rituale sind ja bedeutsam für die Psychohygiene.

Eine tolle Wurst ist das.

Seufzend kann man sich in Probleme stürzen, Bücher wälzen, Fachmänner und -männinnen engagieren, und sich doch die Hände in Unschuld waschen. Der Hund ist´s, der da nicht wuppen mag, und für den sind der 27. Mantel, das 45. Lehrvideo, die Fettlederleine, und selbstredend auch das Halsband mit den niedlichen pinkfarbenen Steinchen darin, und die extra Luxusliege ja wohl auch voll legitim, ne? So kann man Extravaganz doch ganz kommod als Altruismus verkaufen, höhö.

Statt zum Therapeuten eilt man zum Trainer, der, nicht doof, das längst erkannte, und den Markt tüchtig bedient, als dernier cri denn auch in Form von Comedy. Da bleibt kein Auge trocken.

Es steckt wahre Grösse in diesem Konstrukt.

:D

Also....ehm...ja. So ist das.
Prinzessin Horst hält hier Hof.
Und das täglich.
Ein Bild für die Götter, als wir letztens vom Mantrailen nach Hause kamen....
Während ich noch mit sämtlichem Equipment kämpfte, beladen zusätzlich noch mit Einkäufen nebst Geschenken, bot sich folgendes Bild:
Wohnungstür wird aufgerissen.
Der Gatte nebst der Teenagertochter steht mit betrübtem Gesicht vor mir:"Der ARME Hund!!! Erst zwei Stunden in den Wald und dann noch trailen...."
Tochter:"Was soll das eigentlich? Kann der nicht auch mal seine Ruhe haben???"
Beide:"Horst...komm`mal her."
"OH, MAMA!Der hat GANZ KALTE OHREN!"
Während sich der Gatte über den Hund beugt, ihm die Öhrchen knuddelt, damit sie schneller warm werden, zieht zeitgleich die Tochter das Geschirr aus (welches sich über dem Mantel befand, war ja etwas kalt und beim Trailen muß man länger warten und so.....).
Zwei Menschen machen sich zum Affen, während der dritte Schuhe auszieht, die Einkäufe hineinschleppt (kann ja grad`keiner helfen, Eure Hoheit hat Einzug gehalten....), etwas außer Atem ist...
"Gott sei Dank habe ich schon den Ofen angemacht! Da wird Dir gleich schön warm....Du armer armer Hund. Und Hunger haste bestimmt auch ganz doll."
Schwiegermama, die zu Besuch ist, springt von der warmen Ofenbank hoch:"Er kann hier sitzen, hier! Die Wand ist so schön warm."

"Ach, hallo, Susanne! War das nicht ein bißchen kalt für ihn, SO lange draußen zu sein?"

Mumpi, was ist für uns so besonders am RR?
Die Erkenntnis, daß man mit einem RR irgendwann komplett bescheuert wird.....und andere Leute ernsthaft überlegen, ob wir ein Fall für den Psychiater sind.
Und es uns egal ist!

LG, :D:D:D

hasenbaer6491
21.12.2011, 10:21
wenn Du viele Stunden Zeit hast werde ich dir Paula´s besonderheiten aufzählen.

Nein das brauche ich nicht. Shirotora hat es schon ganz treffend erzählt.

In der Verwandschaft haben wir Labbis und Hoverwarth. Aus derKindheit und Jugend hatten wir Schäferhunde. Keiner dieser Hunde ist mit einem RR vergleichbar obwohl alle tolle Hunde sind und waren.

Fazit:
wir lieben unsere RR´s (das macht sie noch nicht Einzigartig) mit allen Eigenarten die unsere Hunde haben.

Ich finde, dass die RR`s sich inn dein Herz schleichen können, sich darin verankern und Du merkst es erst viel später das Sie dich voll im Griff haben. Dabei aber viel zu Klug sind die Herrschaft an sich zu ziehen weil sich sowieso alles nur um die Hunde dreht.

Alle unsere Gäste wissen, dass unser Kind trägt Fell.

LG
Christian

Eva57
21.12.2011, 10:40
Mir kommt immer wieder ein Vergleich mit Pferden in den Sinn.

Da gibt es Kalt - Warm- und Vollblüter.

Mein RR gehört für mich zu den Vollblütern.

Instinktiv, reaktionsschnell, vorsichtig, scheu, kippt der Hebel auf die falsche Seite ist der Teufel los.:eek:

Jedoch überraschend klar im Kopf, wenn es einer versteht mit ihnen umzugehen und ihr Vertrauen gewinnt (erarbeitet). Dann gehen sie mit dir überall durch und drüber und sind obercool. :dance:

Ich habe es immer sehr genossen, wenn mich meine Freibergerstute (Kaltblut) nach einem anstrengenden Arbeits-Tag gemütlich durch die Gegend schaukelte und ich so richtig durchhängen konnte

.... these days are gone .....:p

lieber Gruss Eva mit Scheinträchtiggrummeltante Kimba

Rosemarie Karsten
21.12.2011, 11:22
Jede Hunderasse ist besonders und einzigartig.:)

Jede Hunderasse kann aus seinem Hundehalter einen Menschen machen.:blink:

Der Rhodesian Ridgeback kann aus seinem Hundehalter einen ÜberMenschen machen. :D:blink::)

Benutzername
21.12.2011, 11:30
Wie die anderen schon sagten, das spezielle sind die Halter. Daß die meisten nämlich die Hundeleine immer so straff halten daß man darauf jederzeit Harfe spielen könnte zeigt, daß sie von der Muse geküßt sind ...

Christl
21.12.2011, 13:21
Schau einem RR in die Augen und du hast die Antwort!

HG
Christl

Juchhu
21.12.2011, 15:00
Jede Hunderasse ist besonders und einzigartig.:)

Jede Hunderasse kann aus seinem Hundehalter einen Menschen machen.:blink:

Der Rhodesian Ridgeback kann aus seinem Hundehalter einen ÜberMenschen machen. :D:blink::)

Ich würde ideologisch korrekter als Mittendrin-Menschen bezeichnen.:devil:

Rosemarie Karsten
21.12.2011, 17:00
Schau einem RR in die Augen und du hast die Antwort!

HG
Christl


Billionen von "likes" für diesen Satz!

HG Rosemarie

pete23021972
21.12.2011, 17:34
für alle rr´s schwer zu beantworten.

meine maus ist selbständig und anhänglich zu gleich. vertrauensvoll zu fremden und dennoch absolut zurückhaltend. schwer zu reizen aber unerträglich grantig wenn sie gereizt wird.
sie ist sehr sportlich aber wird nicht verrückt, wenn sie mal drei tage nicht wirklich laufen kann. dafür, dass sie nur ein rr ist, ist sie wirklich spitze.

pete

zweiaufeinenstreich
21.12.2011, 17:47
Hallo Mumpi,

ich kann dir noch keine Antwort auf deine Frage geben, jedenfalls keine komplette.

Ich habe seit eineinhalb Jahren nun meine Jungs. Und ich kann mich bis heute nicht sattsehen an diesen wundervollen Geschöpfen. Manchmal wenn sie selig schlafen, denke ich mir, sie müssen von einem anderen Stern sein.

Sogar wenn sie draußen beim Laufen oder Radeln ab und an so gar nicht hören wollen, sind sie einfach fantastisch, göttlich, herzerfrischend, schön anzusehen. Wenn sie die Nasen in den Wind halten, die Umgebung mit ihren Augen nach Abenteuern scannen (und ich mir denke, hoffentlich kein Wild) sogar dann, bin ich dem Himmel ganz, ganz nah.

Ganz alleine in der Natur mit ihnen......da kann ich die Welt mit dem Herzen sehen.

LG

Heike

pina26
21.12.2011, 17:51
Christl hat sooo recht,-) der Ridgiblick ist einzigartig!!
Wir haben ja noch eine kleine Mixhündin,Mara,kommt aus Italien. Sie setzt schon auch Mimik, Gestik ein, und wenn Herrchen mal nicht schnell genug mit ihr den tägl. Abendspaziergang beginnt, singt sie sogar.-)
Aber Enya schaut dich nur einmal an!!!! Und wir schmelzen dahin:blink:


Liebe Grüße
Angelika

ajamu66
21.12.2011, 18:14
Von dem Umstand abgesehen, dass mein RR der Beste, Schönste und Tollste ist, kann ich weder bei ihm noch bei den RR`s die ich bislang getroffen habe, irgendwelche herausragenden Fähigkeiten erkennen. Für mich sind es nette, gutaussehende und in einigermaßen talentierten Händen problemlos-sozialadäquate Begleithunde.

Heute ist es für mich okay, vor 15 Jahren hätte ich sie wohl tendenziell eher langweilig empfunden. Wenn ich beim nächsten Hund noch fit bin, darf es gerne wieder etwas fordernderes sein...:)

Chappyxxs
21.12.2011, 18:23
Ich finde auch, mein Hund ist total normal. Wenn da nur nicht diese Einfälle wären, die er von Zeit zu Zeit hat:
Im Moment kommt er immer zu mir, leckt meine Handinnenfläche und dann muss ich von den Lefzen über die Augenpartie nach hinten streicheln. Dann wird wieder geleckt, bevor wieder gestreichelt werden muss...
Der Bursche kommt echt und benutzt mich zum Gesichtwaschen! Da fängst Du schon an zu überlegen, welche Dienstleistungen der Kerl sonst noch so gebucht hat...?!
Außerdem hat er nen Strich auf'm Rücken, da wächst das Fell in die andere Richtung... :D

Eva57
21.12.2011, 18:52
Heute ist es für mich okay, vor 15 Jahren hätte ich sie wohl tendenziell eher langweilig empfunden. Wenn ich beim nächsten Hund noch fit bin, darf es gerne wieder etwas fordernderes sein...:)

Wow!

Suuuuuseeee, wo bist du????

Wir müssen die Verpaarung Horst und Kimba doch nochmal überlegen. Einen Abnehmer haben wir schon!:D

Namsai
21.12.2011, 21:34
Eigentlich ist ein RR ja auch nur ein Hund.....ABER:

Wenn du einen Menschen kennenlernst, der sich nach einmaligen Hundekopftätscheln die Finger waschen geht....
Ein Handtuch verlangt um es auf das Sofa zu legen, weil der Hund da sonst liegt und die Klamotten nicht riechen sollen...
Niemals in seinem Leben mit dem Gedanken klar käme, das in seinen Fliesenfugen Schweißfuß-Hundepfoten-Abdrücke verbleiben könnten....
Und der sich seinen Golfrasen nicht mit gelben Flecken vorstellen kann....

....dann aber.....später....

Sich morgens wie ein Kleinkind freut, weil die Hunde ihm beim ersten Augenaufschlag das Gesicht waschen...
Er es nicht mehr erträgt ohne Hund an seiner Seite auf dem Sofa zu liegen oder beim Nach-Hause-Kommen vom selbigen vernachlässigt zu werden....
Er geduldig, ja fast liebevoll, stinkenden Pansen durchrührt damit die Süßen nicht hungern müssen....
Und dem die Fliesenfugen und der Golfrasen mal sowas von überhaupt nicht mehr interessieren....

...dann weißt du das ein RR besonders ist.

Er kann nämlich zaubern!!!! :blink:

spechti
21.12.2011, 21:47
Wow!

Suuuuuseeee, wo bist du????

Wir müssen die Verpaarung Horst und Kimba doch nochmal überlegen. Einen Abnehmer haben wir schon!:D

Der Latin-Lover ist allzeit bereit....aber willst Du ernsthaft ewig mit Stefan telefonieren, ihm die Hand halten, dem Gejammer zuhören, wenn der Hund SCHON WIEDER abgezischt ist, die Nachbarskinder nur noch heulen, sobald er um die Ecke kommt, der Paketbote GRUNDSÄTZLICH alles bei den Nachbarn abgibt, selbige die Straßenseite wechseln, sobald er mit dem wunderhübschen, nur leider keine Fremden mögenden Afrikaner um die Ecke biegt...und das zwei Jahre lang????
Ach, sei`s drum, ich fahr`im Frühjahr nicht mit der Truppe in die Eifel, ich komm`zu Euch!
Stefan, aus der Nummer kommste jetzt nur noch mit Gesichtsverlust `raus.:D

TheLionKingSimba
21.12.2011, 22:08
Na komm, Butter bei die Fische: Die eigentliche Frage, die hier gestellt wird, lautet doch: Wer bin ich, und was macht mich so grandios besonders, dass ich zum erlauchten Kreis der RR-Menschen gehöre?

Viele Menschen wählen ihr canides Alter Ego meiner Beobachtung nach ganz intuitiv. Aber weil es so furchtbar arrogant klänge, sich mit der eigenen Grandiosität auseinander zu setzen, gar diese noch lauthals zu proklamieren, muss dann eben der Hund herhalten, die arme Socke. Dieser wird fürderhin mit wortreichen Girlanden umkränzt, gepimpt, auf Podeste gehievt, auch wenns dabei im Kreuz reisst, seine Macken werden liebevoll gehegt, und gelegentlich Trainern anvertraut, deren längst nicht mehr geheimes Credo ja dann auch entlarvt, wo der Frosch tatsächlich die Locken hat: Trainiert wird nicht der Hund, sondern therapiert, beatmet, und zusammen geschissen der Mensch.

Die Wankelmütigen, desorientiert auf dem Weg der Selbsterkenntnis umher Irrenden haben möglicherweise aus diesem Grund dann auch gleich ganze Rudel daheim :D, gefestigtere Charaktere begnügen sich mit einem Exemplar auf dem Pfad der Erkenntnis, Ziel: Authentimus Maximus.

Worum es also bei o.G. Frage in Wahrheit schnöde geht, ist das Ego des Menschen, das sich im Hund eine Projektionsfläche schafft, eine Leinwand, einen Rohling, der eigenen Persönlichkeit möglichst ähnlich, die dann auch noch SITZ PLATZ FUSS mehr oder minder verlässlich abspulen kann. Rituale sind ja bedeutsam für die Psychohygiene.

Eine tolle Wurst ist das.

Seufzend kann man sich in Probleme stürzen, Bücher wälzen, Fachmänner und -männinnen engagieren, und sich doch die Hände in Unschuld waschen. Der Hund ist´s, der da nicht wuppen mag, und für den sind der 27. Mantel, das 45. Lehrvideo, die Fettlederleine, und selbstredend auch das Halsband mit den niedlichen pinkfarbenen Steinchen darin, und die extra Luxusliege ja wohl auch voll legitim, ne? So kann man Extravaganz doch ganz kommod als Altruismus verkaufen, höhö.

Statt zum Therapeuten eilt man zum Trainer, der, nicht doof, das längst erkannte, und den Markt tüchtig bedient, als dernier cri denn auch in Form von Comedy. Da bleibt kein Auge trocken.

Es steckt wahre Grösse in diesem Konstrukt.

:D

Wow Sabine, das hast du unglaublich wunderbar formuliert, das ist glaube ich einer der besten Beiträge die ich hier überhaupt je gelesen habe. So reflektiert zu sein und auch sich selbst dabei nicht ganz so ernst zu nehmen, davon bräuchten wir alle oft etwas mehr. Bester Satz:
"Worum es also bei o.G Frage in Wahrheit geht: Das Ego des MENSCHEN das sich im Hund eine Projektionsfläche schafft..."
Amen dazu.

TheLionKingSimba
21.12.2011, 22:15
Hallo Zusammen,

Ich bin mir sicher, unsere könnte vermutlich LESEN und SCHREIBEN, wenn Sie einen Stift halten könnte:D

Nani

Lesen und schreiben? Pffff, meiner beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Quantenphysik.

ajamu66
21.12.2011, 22:24
Der Latin-Lover ist allzeit bereit....aber willst Du ernsthaft ewig mit Stefan telefonieren, ihm die Hand halten, dem Gejammer zuhören, wenn der Hund SCHON WIEDER abgezischt ist, die Nachbarskinder nur noch heulen, sobald er um die Ecke kommt, der Paketbote GRUNDSÄTZLICH alles bei den Nachbarn abgibt, selbige die Straßenseite wechseln, sobald er mit dem wunderhübschen, nur leider keine Fremden mögenden Afrikaner um die Ecke biegt...und das zwei Jahre lang????
Ach, sei`s drum, ich fahr`im Frühjahr nicht mit der Truppe in die Eifel, ich komm`zu Euch!
Stefan, aus der Nummer kommste jetzt nur noch mit Gesichtsverlust `raus.:D

Liebe Suse, das kleine Einmaleins hat Jamie auch drauf, den Latin Lover ebenfalls...:D

Aber wenn meine Gedankengänge zwei Hunden großen Spass bereiten, dann waren sie nicht umsonst.:)

ShaniRidge
21.12.2011, 22:35
Hallo zusammen,

was für ein schönes Thema! Sicherlich sind alle Hunde auf ihre Art und Weise etwas besonderes, aber...

Für mich gibt es nichts schöneres, als meinem völlig "durchgeknallten" Hund zuzusehen, wenn er Gazellengleich übers Feld sprintet, die Ohren fliegen, die Augen leuchten und ein so glücklicher und strahlender Hund zu mir zurückkommt um zu sagen: "los komm, wir laufen gemeinsam!" RR sind einfach unglaublich schöne, elegante und unabhängige Hunde. Ich kann dem Beitrag nur zustimmen: sie sind wie Vollblüter - sehr impulsiv, aber klar im Kopf und hochintelligent!

Auch nach 2 Jahren in meinem Bett schlafen fragt mich Shani jeden Tag, ob sie wieder rein darf. Natürlich ist die Frage nur zur Deko, sie wird schon mit sehr viel Nachdruck gestellt... Als sie nach der ersten Läufigkeit und anschließender Scheinträchtigkeit eine Gesäugeentzündung hatte, haben meine Tochter und ich ihr Quarkumschläge gemacht. Sie durfte auf dem Bett liegen, wurde von uns ohne Ende betüddelt und durfte mit uns Salzstangen essen und hat den Quark nicht abgeleckt und es seeehhrr genossen! Wie gesagt, die Hunde wollen keine "Weltherrschaft", aber gegen etwas Komfort und besondere Zuwendung ist nichts einzuwenden! :blink: Übrigens: wenn Shani hoch konzentriert im "Platz" liegt, weiß ich genau, wer wirklich die Sphinx darstellt :D:D !!!

Euch allen schöne Feiertage!xmas2

HG Jessica

Eva57
22.12.2011, 00:48
Antwort auf Post 25

Pst.....nach Abholung (ich würde ihn sogar bringen) des Welpen, werde ich an unbekannten Ort umziehen (muss ich dann sowieso, weil die Wohnung danach eh nicht mehr bewohnbar ist:eek:) und meinen Namen wechseln.:cool:

duckundweg

Zuckermaus
22.12.2011, 20:32
Das besondere an meinem Ridgeback?

Sie ist ein Wunder an sich ..... sie erstaunt mich jeden Tag aufs Neue :rolleyes:

- Mademoiselle macht einen Bogen um jede größere Pfütze - tobt aber durch den Schnee wie ein Eisbär

- sie freut sich über jeden Hund, der uns begegnet, kläfft aber eine Thöle, geht sie weiter

- letztes WE kam ein Jack Russel auf sie zu, freute sie wie blöde (kläffte nicht!) - Amira sehr begeistert. Dann das Unglück ..... der Wicht freut sich so doll, dass er auf die Straße pieselte .... Amira zieht die Lefzen hoch ..... voll angewidert guckt sie ihn an ..... und geht weiter :D

- anbei ein klassisches Foto: diese Situation entstand, als ich abends kurz nach 22 Uhr nochmal mit ihr raus wollte (kalt, dunkel & Regen) .... Amira versucht mich zu ignorieren, frei nach dem Motto: ich seh Dich nicht :devil:
als wollte sie sagen: "Geh doch alleine"

22623

Mumpi
23.12.2011, 18:31
Liebe Foris, tausend Dank für Eure Antworten, Ihr habt unser Weihnachten extremst bereichert. Nicht nur weil mir leider Eure teils grandiosen, literarischen Begabungen fehlen und Ihr uns reichliche Grinser ins Gesicht gezaubert habt. Es ist traurigerweise nun einmal so, daß es bei uns in der direkten Umgebung keine RRs gibt, daher haben wir ein wahrhaftes Interresse daran zu erfahren wie Ihr Eure RR empfindet. Wir kennen natürlich einige Geschwister unseres Schieters, aber die ähneln sich natürlich sehr und sind ja nun mal allesamt Masimba-Hüpf-Dingsbumse und müssen daher vielleicht nicht unbedingt anderern RRs ähneln. Durch Euch haben wir nun erfahren, daß es sehr wohl gravierende Ähnlichkeiten gibt und die roten Rüben einfach göttlich und beinahe nicht zu beschreiben sind in Ihrer Einmaligkeit. Eigensinnig, sensibel, extrem katzenhaft und verschmust, düsig wie ein Wirbelwind, verspielter als jeder Mops, intelligent wie ein Malinois aber dabei eben sehr eigenwillig, eine Ehre für jeden Zirkus - weil ein Super-Clown - , schöner als jeder Skulptur und dabei zauberhafter als Harry Potter, eben offenbar durch und durch Rhodesian Ridgeback. Ach und natürlich haben wir noch tausend andere hervorragenden Eigenschaften nicht erwähnt, aber sie klingen ja auch in Euren Posts durch. Frohe Weihnachten Euch Allen und knuddelt Eure roten Rüben. Liebe Grüße Eure Mumpi und Anhangxmas2

roma13
23.12.2011, 21:13
Hallo zusammen,
vor sechs Jahren lernte ich durch meinen Freund den RR kennen Er selber war Besitzer eines RR. Leider ging er ende januar dieses Jahr über die Regenbogenbrücke.Diesen RR hatte er damals aus RR in Not . Für mich stand von dem Tag an fest, als ich diese Rasse kennenlernen dufte, das ist mein Hund. Somit macht ich mich auf die Seite der RR in Not und wir haben jetzt wieder einen RR - Rüden ,er ist drei. Diese Hunde sind so ausgeglichen ,kinderlieb verspielt ,wissbegierig .Wer eine RR beitzt ,hat seinen Spass, ihm wird nie langweilig, er ist ausdauernd liebt lange Spaziergänge und hat auch einen Dickkopf.Aber den hat jeder nur nicht jeder kommt mit diesen zurecht .Man braucht Durchsetzungsvermögen und manchmal auch Geduld . Aber ehrlich jeder Hund strahlt das aus und benimmt sich so wie man es ihm( denke ich) vorlebt und mit ihm lebt . Wir würden unseren Roma nicht mehr hergeben ,er hat sich so schnell und toll eingelebt und haben jeden Tag immer aufs neue unsere Freude .lg roma22

Thomas R
24.12.2011, 21:19
Ich habe ja schon einige mal zum Ausdruck gebracht das ich dieses RR in den Himmel loben nicht leiden kann. Mein RR ist ein Hund und kann nicht zaubern.
Aber, natürlich halte ich meine Hündin für etwas ganz besonderes, normal ist etwas anderes :D. Und heute hat Sie bewiesen das unsere RR eben absolut geniale Tiere sind.

Bei uns war heute totaler Stress. Schwiegereltern nebst Schwägerin welche Pia gefährlich und ekelig finden. Einen 3 Jährigen ausser Rand und Band, ein Säugling welches natürlich im Mittelpunkt steht. Regenwetter und kaum Bewegung, Umbau des halben Wohnzimmers und und und....
Aber was macht der Hundi, einfach das was sie immer macht :) Lieb sein, sich um den wilden 3 Jährigen kümmern und ihm auch das 50 anrempeln des neuen Autos verzeihen. Beim Essen lieb auf den kleine Happen warten der immer abfällt um dann auf das Sofa zu verschwinden um ein Nickerchen zu machen.

Ja für meinen workaholic eine saubere Leistung:kuscheln:

Weihnachtliche Grüße

Thomas

Kheelo
25.12.2011, 17:38
Was ist das Besondere? Ich denke ich habe mit meinem Kheelo nicht nur einen Hund sondern einen ganzen Zoo:

Einen Esel: Mit seiner Sturheit
Eine Kuh: Wenn er Gras frisst
Eine Gazelle: Wenn er gazellengleich einem Spielzeug nachjagd
Ein Brummbär: der in vielen Variationen im Schlaf Brummgeräusche von sich gibt
Ein Heuler: ... ohne Worte ....

und wenn er seinen Kopf schief hält und mit gerunzelter Stirn mich ansieht um mir zu sagen: "He Alter, mach kein Stress" dann weiß ich, er ist nicht nur ein Hund.

Cleo100
25.12.2011, 18:27
Hallo!

1. einen RR besitzt man nicht,
man ist von ihm besessen


2. der RR ist schwer erziehbar.....
bedingt, denn man sollte die Intelligenz dieser Hunde nicht ausser acht lassen.

Gibt man einem RR den Befehl "Stop" geht er noch ein bis zwei Schritte dreht sich um,sieht einen fragend an und denkt vermutlich " lohnt es sich, wenn ich stehen bleiben. Der RR hinterfragt jeden Befehl, dieses zeugt von hoher Intelligenz. Sollte mein Hund sofort alles machen empfehle ich einen "will to please" Hund (Labbi, Border etc.).


3. Ich bezeichne den RR als arrogant und ignorant
= typisch Katze, versucht doch einmal eine Katze zu erziehen.


4. Der RR ist ein Energiesparhund....
wieso soll er Energie verschwenden, wenn er doch genauso gut gemütlich auf der Couch oder dem Bett liegen kann.


5. Der RR spielt gerne Mikado,
d.h. nach einem langen Spaziergang oder Treffen mit dem Lieblingskumpel, legt er sich gemütlich ab und spielt mit Begeisterung Mikado...wer sich zuerst bewegt hat verloren


6. Der RR ist sehr sparsam, was Wäsche etc. anbelangt,
denn versuche mal bei absolutem Scheisswetter mit dem Hund rauszugehen, somit muss man weniger Wäsche, sprich Hosen, Jacken waschen.


7. Der RR ist ein Verwandlungsküntler.....

Da geht man mit einem stolzen, imposanten Rüden oder mit der grande Madame spazieren, freut sich was für ein tolles Team man doch ist und plötzlich fängt es an zu regnen........da wird in kürzester Zeit aus diesem tollen Hund eine arme misshandelte Kreatur, die Rute unter dem Bauch versteckt (die soll auch nicht noch nass werden). Der Anblick dieser gequälten Kreatur lässt jeden Tierschützer Amok laufen.

8. Der RR geht immer "seinen" Weg

Da geht man mit seinem Hund spazieren, der RR läuft ein paar Schritte voraus und dann kommt ein Paar Händchen haltend evtl. eng umschlungen einem entgegen. Der RR denkt sich "das ist mein Weg" und läuft einfach zwischen diesem Hindernis hindurch, was öfter´s zu Verwirrungen führt.

LG
Carena, Kimani und Cleo

Rosemarie Karsten
25.12.2011, 19:00
.. er kann:

denken
sprechen
handeln
fühlen
trauern

pure Lebensfreude zeigen
erhaben sein
stolz sein

Strategien anwenden
gut futtern
schnarchen
ein riesengroßes Ferkel sein
seinen Menschen ganz genau beobachten und die Ergebnisse für seine Zwecke verwenden
sehr "eifersüchtig" sein
Schmerzen lange nicht zeigen
wenn es drauf ankommt, den Mut eines Löwen und die Kühnheit eines Piraten aufbringen

trösten
albern sein
über eine große Entfernung mit seinem Menschen verbunden sein
"Gedanken lesen"

er schleicht sich ins Herz und dieser Platz wird unersetzbar
er kann wie niemand sonst seinen Menschen "formen"

hast du seine Freundschaft, gehört sie dir immer
er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant

er "erkennt" Gefahren
er hat ein Gefühl für "Echtheit"
er lässt sich niemals zwingen, nur motivieren

er ist schön, anmutig, kraftvoll und hat seidenweiches Fell..

... eine Seele von Hund..

22674

:)

shetani
25.12.2011, 19:26
Der RR hat, ausser seinem seltsamen Haarwuchs, nichts "besonderes" an sich. Lediglich ein gewisser Prozentsatz von Haltern hat derart einen an der Klatsche, das tatsächlich behauptet werden kann, das der RR u.U. etwas besonderes hat.

Rosemarie Karsten
25.12.2011, 20:26
Der RR hat, ausser seinem seltsamen Haarwuchs, nichts "besonderes" an sich. Lediglich ein gewisser Prozentsatz von Haltern hat derart einen an der Klatsche, das tatsächlich behauptet werden kann, das der RR u.U. etwas besonderes hat.


Ach herrje...


Humor hilft heilen :blink:

Schöne Weihnachten!

SaBine
25.12.2011, 20:36
Jesus H. Christ!

Was ich manchem RR an dieser Stelle BESONDERS wünschen möchte, ist vor allem ein begleitender Mensch, der ihn nicht so gnadenlos vermenschlicht, überfrachtet und emotional auf einen Sockel hievt, auf dem er sich nur unwohl fühlen kann.

Ein Hund ist kein Ersatz für Partner, Kinder, Freunde, kurz: ein Leben.

Gitonga
25.12.2011, 20:54
Der RR hat, ausser seinem seltsamen Haarwuchs, nichts "besonderes" an sich. Lediglich ein gewisser Prozentsatz von Haltern hat derart einen an der Klatsche, das tatsächlich behauptet werden kann, das der RR u.U. etwas besonderes hat.



Wie gei.l ist das denn? :rofl: *LIKE*

Frohe Weihnachten xmas

Mathuni
25.12.2011, 22:07
Mal abgesehen von den irren Haltern :blink: und ein paar Schubladen-Klischees fallen mir an RRs im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen schon zwei Sachen auf:

Ich finde sie extrem ausdrucksstark und kommunikativ. Alleine für Bukis Gesichtsfaltenwurf könnte man einen dicken Langenscheidt verfassen. Rose wirft weniger Falten, aber sie tanzt Sprache wie die Bienen.

Und mich beeindruckt ihre Art, die Umwelt wahrzunehmen. Zumindest meine zwei sind Wahrnehmungsallrounder und mit allen Sinnen an ihrer Umwelt interessiert. An fliegenden Blättern, dem Duft eines weggeworfenen coffee-to-go-Bechers, an der weißen Plastiktüte im fernen Acker, dem Unkraut, das wie Hasenohren aussieht... Sie nehmen jede Veränderung ihrer Welt aufmerksam wahr und das auch noch in 500 m Entfernung. Dieses vielschichtige Interesse und der weite Wahrnehmungshorizont können manchmal sehr anstrengend sein, aber ich finde es auch schön, so wache Hunde zu haben, deren Tellerrand nicht 10 m von mir entfernt aufhört und deren Sinne sich nicht nur auf den Spielball und den Leckerbeutel beschränken.

LG

Susanne

Stefanie R.
25.12.2011, 22:31
Für mich sind sie einfach anders, weil ich sie mit den Augen einer ehemaligen Labrador-Besitzerin sehe. Diese Wachheit, die Mathuni/Suse beschreibt, hatten die beiden vorherigen Hunde nicht. Ein Hund, der sich ohne einen Laut neben mich stellt, wenn jemand Fremdes - auch mir suspekt - an mir vorbeiläuft, gabs früher bei uns nicht. Diese Reaktionsschnelligkeit, Geschwindigkeit beim Rennen, die Ausdrucksvariationen in der Körpersprache habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

Aber das kommt weniger durch die "besonderen" RR, sondern durch den RR an sich. Wenn ich diese Unterschiede im Vergleich zum Labrador nicht bemerken würde, hätte ich mir das Studieren von Rassestandards, den Kauf von RR-Büchern, den Besuch bei Züchtern und die Spaziergänge mit RR-Besitzern im Vorfeld sparen können. Ich bin mir sicher, wenn es ein Weimaraner, ein Rottweiler oder ein Dobermann geworden wäre, wären die rassespezifisch in mancher Hinsicht genauso "besonders" gewesen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Gitonga
26.12.2011, 12:37
Der Schnösel ist auch für mich was ganz besonderes. Das waren Ben ( Altdeutscher Schäferhund) und Olli ( Golden) aber auch.
Ich mache das nicht von der Rasse RR abhängig sondern einfach weil der Schnösel mein Hund ist. Diese Rasse hat kleine und feine Merkmale aber feine Merkmale hat jede andere Rasse auch.
Mir wird zu oft ein zu großer Hype aus dem RR gemacht und für meinen Geschmack vergessen viele Halter das es sich beim RR um einen Hund und nicht um eine Gottheit handelt.
Manche kleine Spinnereien :blink: machen die Halter ja wirklich sehr liebenswert aber oft finde ich es nur peinlich und übertrieben.

Feeyota
26.12.2011, 14:45
75 Prozent RR in einem Nala-Hund haben ausgereicht, um unsere sehr trauernden Herzen wieder zu öffnen, mehr bedarf es nicht. :blink:
Der Rest ist Hund, Erziehung und Spielfreude.

LG Feeyota