PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenspiegel!!



Pinoccio
21.12.2011, 09:30
Guten morgen,mal eine Fragen an die Züchter unter euch,ist es für die Zucht relevant wenn die nase so ausschaut? ich hoffe er seht was ich mein das sie eigentlich schwarz ist und jetzt in der mitte irgendwie heller wird!! Wurde aber bei der Wurfabnahme mit schwarzer Nasenspiegle abgenommen!! Hat sich aber auch erst so entwickelt.Vielen Dank schon mal.

Lg Jasmin

Hier noch ein bild!! Ich hoffe mann kann es erkenen.


22602

Feli
21.12.2011, 09:37
Das wird wohl eine Wechselnase sein und lässt vermuten, dass der Hund ein Livernose-Genträger ist.

Nix Schlimmes!

Pinoccio
21.12.2011, 10:06
Danke schon mal dann bin ich ja beruhigt!! Na ich wollte eigentlich eine schwarze nase :blink:,werd die gleich umtauschen!!

lg

Tali
21.12.2011, 10:26
Es gibt ja beim Züchter schon wieder neue Welpen ... vielleicht hast du mit nem Umtausch sogar Glück :devil:

Würde auch sagen Wechselnase und wenn du Glück hast, wird sie im Frühjahr/Sommer wieder dunkler oder sogar schwarz, man sagt, das hängt mit dem Melanin und der Sonneneinstrahlung zusammen.

Edith: Und ich hab gerade herzlich gelacht, weil ausgerechnet Pinoccio eine Frage zur Nase stellt :blink:

Eva57
21.12.2011, 10:47
Edith: Und ich hab gerade herzlich gelacht, weil ausgerechnet Pinoccio eine Frage zur Nase stellt :blink:

musste auch schmunzeln.

Kimba hatte als Welpin auch eine Wechselnase. Jetzt ist sie fast immer schwarz. Im Wurf waren 2 Livernosewelpen.

lieber Gruss Eva

Ps. Ich lege ihr jeden Morgen ein Leckerli in die Dose mit der schwarzen Schuhcreme:D

Pinoccio
21.12.2011, 12:21
@Eva57:hm wusste ich auch noch nicht das es sowas gibt,vll hab ich ja glück und sie wird wieder mehr schwarz!!
:scept:wie kommt es das sich das immer ma wider verändert?
@Tali:könnte ja mal nachfragen:blink:http://static.app.widdit.com/images/features/searchwiddit.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/#)

Joy2310
21.12.2011, 17:16
Hallo Jasmin,

schau mal hier gab es auch ein Thema dazu: Nase wird Hell!!! (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/36101-nase-wird-hell.html)
Sonst mal die Suchfunktion mit "Wechselnase" nutzen.

LG, Silke

Eva57
21.12.2011, 18:01
wie kommt es das sich das immer ma wider verändert?
Keine Ahnung! Vielleicht weils Wechselnase heisst. :D
In irgend eine Richtung wirds sich später vermutlich definitiv entscheiden.:blink:

Auf dem Bild sehe ich in erster Linie keine Nase, sondern ein neugieriges Hundebaby mit glänzenden Fell in einem wunderschönem Farbton. :)

viel freude mit deinem Hundebaby

Gruss Eva

twosocks
21.12.2011, 18:11
Süüüss!!! Kann mich kaum noch erinnern, dass unser Riese vor kurzer Zeit mal so klein war ;-)

Wir haben einen Livernosen und seine eigentlich schöne braune Nase bekommt jetzt den 2. Winter einen komischen Rosa-Ton.... - sei also froh ;-))

Viel Spass mit dem hübschen Kerlchen!!

Stefanie R.
21.12.2011, 19:04
Das wird wohl eine Wechselnase sein und lässt vermuten, dass der Hund ein Livernose-Genträger ist.


Warum sollte die Wechselnase damit zu tun haben, dass der jeweilige Hund Livernose-Genträger ist? Vom Labrador, bei dem das neben vielen anderen Hunderassen auch vorkommt, kenne ich das nur als Pigment-Störung. Hier stehts auch für den RR nachzulesen:

Zurimahali Rhodesian Ridgeback Kennel (http://zurimahali.ch/fachartikel.htm)

Zitat aus dem Artikel: "Wechselnase (meist saisonal, braun aufgehellter Nasenspiegel) ist eine Stoffwechselstörung, deren Ursache nicht abschliessend geklärt ist, sie kommt bei vielen Rassen vor. Auch diese Störung hat mit Sicherheit nichts mit dem Erbgang von B zu tun."

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
21.12.2011, 19:11
Danke Stefanie für die Info, wieder was gelernt!:)
Ich war definitiv der Meinung, dass es etwas mit Livernose zu tun hat.

Kimba ist aber pumperlgsund (keine Stoffwechselerkrankung erkennbar) und hat immer noch eine nicht ganz schwarze Nase :scept:

lieber Gruss Eva

Stefanie R.
21.12.2011, 19:19
Stoffwechselstörung, nicht Stoffwechselerkrankung steht da. Ich kann dir leider nicht beantworten, ob die Wechselnase auch Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Ich kenne einige Hunde mit Wechselnase und denen ist nichts anzumerken, obwohl die Nase teilweise schon sehr hell ist. Mir ist nur bekannt, dass es Züchter gibt, die eben auf das entsprechende Pigment bei einer Verpaarung achten.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber lieber einen Hund mit Wechselnase haben wollen als mit irgendetwas, das ihm Probleme bereitet. Die Wechselnase versetzt nur hin und wieder nichtwissende HH in Panik. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam