PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantel bei Kälte, Nässen oder Schnee?



RRAddict
23.12.2011, 00:05
Servus!

Wollte mal gerne eure Erfahrungsberichte im Bezug auf Winter/ Regenmäntel für euren RR erfragen.

Meine Hündin ist bei Regen zwar eine richtige Diva, sobald Sie aber
auf hündische Bekanntschaft trifft geht auch bei Unwetter die Post ab.

Sie ist nun 21 Monate alt und hat noch immer den absoluten Turba bei passenden Gefährt immer gern auf 200!

Wie soll denn da so ein Jackerl stand halten?

Bei meinem Jacky(11 Jahre) ist es ein Muss aber mein RR muss sich doch bei so
Viel Spiel trotz Nässe genügend aufheizen.

Was Sind eure Erfahrungen?

Tragen Eure Ridgis Mäntel bei der kalten Jahreszeit?

LG

Sandy und die Fellpopos

Rosemarie Karsten
23.12.2011, 07:03
Hallo Sandy,

meine Hündinnen zeigen deutlich an, wenn sie frieren ( sie bibbern und zittern, runder Rücken, steifer Muskeltonus, möchten nur ungern aus dem Auto steigen,... )Dann bekommen sie einen Mantel an. Basihma ist empfindlicher; sie bekommt den Mantel einmal mehr an.. ( bei bestimmter Witterung rein prophylaktisch) ;-) ).

Vorm Toben ziehe ich den aus, denn da können sie sich richtig auslassen..
Nach dem Toben, wenn sie ruhig mitlaufen, bekommen sie den Mantel wieder an.

VG Rosemarie

Silke+Bo
23.12.2011, 07:10
Guten Morgen,

Jabari gewöhne ich z. Z. an die Hurtta-Mäntel, die wir noch von Bomani behalten haben und die sehr gut erhalten sind. Sie sind noch ein wenig gross im Umfang, von der Länge aber fast schon perfekt:)!

Jetzt bei diesem useligen Regenwetter bekommt er seinen dünnen Regenmantel an und auch beim Training an der Leine... immerhin kann er sich da nicht warm laufen.

Bei Toberunden mit Hundekumpels verfahre ich wie Rosemarie... Mantel ausziehen - nakisch spielen:blink: - und hinterher wieder drüber mit dem Mantel.

LG
Silke mit Jabari und Bomani ganz ganz feste im Herzen:angel:

dandala
23.12.2011, 07:13
Guten Morgen Sandy,

von unseren drei Fellnasen, trägt nur eine ein "Mäntelchen"; dieses Mädel ist kastriert, sehr kälteempfindlich und zudem auch noch bei unangenehmer Kälte oder Nässe inkontinent.
Die anderen Mädels frieren anscheinend viel weniger und laufen auch viel, viel mehr! So brauchen sie bei normalen Spaziergängen keine zusätzliche Wärme.
Jedoch beim Training auf dem Hundeplatz geht es manchmal sehr bewegungsarm zu; dort tragen auch die zwei dann in den Wintermonaten einen Mantel.

Nun wohnen wir nicht so südlich wie Ihr; unsere Winter sind eigentlich nur grau bis mäßig! Daher würde ich einfach deinen Fellpopo beobachten und dann entscheiden.

Nun ich wünsche frohe Festtage
Simone mit Emma, Zoe & Atosha

Gitonga
23.12.2011, 08:38
Guten Morgen,

wenn es richtig doll regnet dann bekommt er einen an,da kenn ich kein Erbarmen :devil: aber eigentlich findet er Mäntel- wir haben auch Hurtta, richtig doof. Benötigt er einen? Hmmmmm,wir hatten letztes Jahr -19° und da ist im Alter von 10 Monaten ohne rumgerannt.

Ich denke man sollte im Winter seinen Hund im Auge behalten.
Zeigt er an das er friert dann sollte man sich schneller bewegen damit er nicht friert, weniger mit den Nachbarn quasseln :joker: oder halt einen Mantel mithaben.
Mich fröstelt es auch öfter aber ich werfe mich dann nicht in die Überlebensausrüstung :blink:,will sagen das man es mit den Mänteln auch übertreiben kann. Also immer ein Auge drauf haben und nicht son weichgespültes Ritschgebäck draus machen - das kann man mit übertriebener Mantelfürsorge sehr gut ,sondern lieber nen Schritt schneller gehen.

Netten Gruß

Martina und der Schnösel

StephanMeyer
23.12.2011, 08:56
Guten Morgen,

auch wenn die Nasen afrikanisches Blut haben, ich denke man muss sehen wie es sich entwickelt. Fakt ist das viele bei Regen keine LAOLA machen. Unsere Große ist am Anfang streng unterm Einfluß des Schirmes gelaufen (zahlt sich beim Training aus und ersetzt manch Leckerli). Sie explodiert auch nicht wenn sie bei Regen raus muß, ABER wenn draußen dann - besonders seit der kleine Mann dabei ist - läßt sie die Umwelt sofern nichts Fressbares vorhanden ist Umwelt sein. Bei Sturm mit niederschlag verlässt sie sich auch auf das andere Leinenende, aber sie geht mit :D.
Der Kleine Mann - fast 8 Monate - ist generell "schmerzfrei" sobald er das Haus verläßt ist Action angesagt und seine Tante reißt er einfach mit und wenn das Fell nicht nass wäre ... UND außerdem, jeder wetterbedingt eingeschnappte Ridgeback wird munter wenn ein anderes Fell seinen Weg kreuzt :blink:, die meisten wohl sicher, dann ist ihm das Wetter auch egal. Wir haben darauf geachtet die Wärme im Haus und unter der Decke ( :D:scept:) wohl zu dosieren. Eine gewisse Anpassung an das Klima iszt wohl erforderlich und da passt erst mal kein Mantel rein. Die Lösung für alle Leinenenden ist eben nun mal Bewegung. Eine Beobachtung ist immer nötig und sollte ein Trend (zittern etc.) da sein, reagieren kann man immer noch, warum auch nicht. Von Haus aus inde ist die "Anerziehung" von "Zitterbacks" nicht so gut, schließlich bekommen die Fellnasen kein Handbuch beim Züchter mit worin steht das sie eingetlich aus Afrika stammen mit all seinen Konsequenzen. Es gibt ja auch afrikanische Fußballer die sogar in Norwegen ohne Strumphosen im Sauwetter Fußball spielen ...

LG Stephan und die Meyerei:)

spechti
23.12.2011, 09:04
Hallo,

das kommt total auf den Hund an.
Friert sie, und das siehst Du sofort, und das länger andauernd, Mantel an.
Will sie spielen, Mantel ausziehen, ebenso, wenn sie frei laufen kann.
So machen wir es.
Bei Regen und sehr niedrigen Temperaturen sowie kaltem Wind bekommt unser Hund seinen Mantel an.
Entweder das Wintermodell oder den dünnen Regenmantel.
Bei trockener Kälte, teils auch weit unter null, bleibt er meist nackig...immer natürlich je nach Bewegungsintensität.

LG, Suse

Eva57
23.12.2011, 09:27
Hallo

Bei kaltem, windigen, strömenden Regen ziehe ich Kimba einen Regenschutz an.
Denn sie tappelt da nur mit eingezogenen Schwanz hinter mir her. Pass ich da nicht auf kann es passieren, dass sie nach Erledigung ihres "Geschäfts" umdreht und einfach nachhauseläuft.:p
Hat sie den Mantel an, läuft sie ihr normales Tempo und ist normal interessiert an ihrer Umwelt.

Treffen wir da dann einen Spielkameraden, (was bei so einem Wetter hööööchst selten passiert:D) ziehe ich ich ihr dem Mantel aus. Danach gehen wir aber zügig heim, weil sie dann erbärmlich friert.

Bei trockener Kälte, auch bei Minusgraden und hohem Schnee braucht sie das nicht.

Ach ja, wenn sie bei Minusgraden im Auto warten muss, ziehe ich ihr auch was an.

liebe grüsse und schöne Weihnachten

Eva mit Kimba

ps. Habe ein bisschen Hemmungen nach dem Spielen dem nassen Hund einen Mantel anzuziehen. Deshalb gehe ich dann lieber schnell Nachhause.

anando
23.12.2011, 11:21
Hallo,

das kommt total auf den Hund an.
Friert sie, und das siehst Du sofort, und das länger andauernd, Mantel an.
Will sie spielen, Mantel ausziehen, ebenso, wenn sie frei laufen kann.
So machen wir es.
Bei Regen und sehr niedrigen Temperaturen sowie kaltem Wind bekommt unser Hund seinen Mantel an.
Entweder das Wintermodell oder den dünnen Regenmantel.
Bei trockener Kälte, teils auch weit unter null, bleibt er meist nackig...immer natürlich je nach Bewegungsintensität.

LG, Suse

Fast genau das wollte ich auch grad`schreiben :blink:
Wobei aber meine beiden jüngeren Hündinnen auch bei schlechtem Wetter "nackich" laufen. Wenn sie anfangen zu frieren, was so gut wie nie vorkommt, wird eben der Spaziergang abgekürzt, ich bin da nicht so tough wie Suse :blink:
Der Opa, der bald 12 wird, kriegt künftig bei Sauwetter einen Mantel angezogen. Bisher lief er so mit, aber er wird jetzt doch empfindlicher auf seine alten Tage.

LG
Christine

Balou
23.12.2011, 11:31
Meine beiden sind schon fellmäßig ganz unterschiedlich ausgestattet: Ambar hat bestimmt doppelt soviel Haare und ist auch am Bauch deutlich mehr bewachsen. Der friert eigentlich so gut wie nie. Ist er erstmal draußen stört ihn Regen auch nicht so sehr. Ganz anders sieht es bei Fräulein Frieda aus, die legt bei Regen schon an der Haustür den Rückwärtsgang ein, ist es dann noch kalt hat sie absolut keine Lust mehr auf Outdooraktivitäten.
Wenn sie nen Mantel trägt, steigt die Laune gleich wieder und sie tobt auch bei Schlechtwetter. Ohne würde sie nur mit nem Buckel und eingezognem Schwanz neben mir her trotten - immer auf dem Sprung, wann es endlich heimwärts geht. Ich hab ihr das definitiv nicht anerzogen, weil ich Mäntelchen so chic finde, aber wohlfühlen soll sie sich nunmal.

Wir haben momentan übrigens einen aus dem Pferdeshop Loesdau für kleines Geld (25,-) und der ist wirklich gut( bis auf die peinliche Brombeerfarbe) und hält gut.

Die Krönung sind allerdings die Mäntel, die die beiden von "Oma & Opa" zu Weihnachten bekommen -ich schätze mal wenn es noch einen Teil von Matrix gibt, kann ich die Hauptdarsteller anbieten- Friedas ist aus schwarzem Lackleder mit Fellkragen und Ambar hat einen Wachsmantel bekommen mit Lammfell. Damit werden wir das Tagesgespräch auf dem Deich...

Ich denke mal, es gibt genausoviel RR´s die ihr Leben lang keinen Mantel brauchen, wie eben auch die Frosties, die ohne wirklich unglücklich sind.

Ist es wirklich kalt, und ich weiß, dass die Hunde längere Zeit im Auto warten müssen, kriegen beide was übergezogen.

Berit

spechti
23.12.2011, 11:35
Berit,
brombeer ist doch eine wirklich schöne Farbe!
Von dem Lackmantel und dem anderen hätte ich gerne mal ein Foto, bitte. Geht das? Ich bin so neugierig, wie das Teil aussieht!

Balou
23.12.2011, 11:43
Das mit dem Foto kriegen wir bestimmt hin. Letztes Jahr hab ich ja schon den von Oma genähten Leomantel gezeigt, der fand ja auch großen Anklang ( vor allem weil Oma mir auch einen dazu im Partnerlook geschneidert hat).

Ich werde von der großen Anprobe berichten, sie kriegen die Dinger ja erst morgen verliehen...

ajamu66
23.12.2011, 12:24
Eva und Suse, dann nehm ich wohl doch keinen Welpen von euch, ich steh nicht so auf bemantelte Hunde.:)

Im Ernst, ich finde es schon leicht befremdlich, wenn gesunde, junge und agile Hunde bei gemäßigten Temperaturen geschützt werden müssen.

In dieser Häufigkeit seh ich das weder bei Boxern, Dobermännern, Weimaranern etc.

Jamie sind Wetterunbilden völlig egal, meinen Dogo Argentino und den Bullmastiffmix hab ich nie frieren gesehen.

Wenn diese Empfindlichkeit eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist es mit einem RR als Hund mit universellen Gebrauchshundeeigenschaften nicht mehr weit her.

Rosemarie Karsten
23.12.2011, 13:29
Eva und Suse, dann nehm ich wohl doch keinen Welpen von euch, ich steh nicht so auf bemantelte Hunde.:)

Im Ernst, ich finde es schon leicht befremdlich, wenn gesunde, junge und agile Hunde bei gemäßigten Temperaturen geschützt werden müssen.

In dieser Häufigkeit seh ich das weder bei Boxern, Dobermännern, Weimaranern etc.

Jamie sind Wetterunbilden völlig egal, meinen Dogo Argentino und den Bullmastiffmix hab ich nie frieren gesehen.

Wenn diese Empfindlichkeit eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist es mit einem RR als Hund mit universellen Gebrauchshundeeigenschaften nicht mehr weit her.


Bei "gemäßigten" Temperaturen benötigt wohl kaum eine Kurzhaarhunderasse Schutz; es sei denn, es regnet dabei in Strömen und die Hunde sind längere Zeit leinenführig oder bewegungsunfreudig. Dann tendiere ich zum leichten Regenschutz.

Leider habe ich schon oftmals frierende Kurzhaarhunderassen ( Weimaraner, Dobermänner,.. ) ohne Witterungsschutz gesehen.. es hat sich tatsächlich noch nicht bei allen Hundehaltern durchgesetzt, ihre Hunde bei extremen Witterungsverhältnissen zu schützen.

Letztendlich kann es jeder aufmerksame Hundehalter bemerken, wann sein Hund dementsprechende Hilfen benötigt.

Ich persönlich spare deutlich Tierarztkosten, da meine Hunde (bis auf einen kurzen Anflug von Erkältung bei Billie dieses Jahr) seit mehreren Jahren keine witterungsbedingte Erkrankung mehr hatten.

Zudem kann ich beobachten, dass meine Muckels ihre Mäntel regelrecht genießen. Sie laufen entspannter und ihre Körper sind die ganze Zeit über warm.

Nächstes Jahr aber werde ich ein Experiment machen: ab September werde ich draußen bei jedweder Witterung nur T-Shirt tragen.. bis zum Frühjahr des darauf folgenden Jahres.. wenn ich das unbeschadet und ohne Krankheit durchstehe, dann...

...bekommen meine Hunde trotzdem ihre Mäntelchen im Folgewinter :)

LG Rosemarie

ajamu66
23.12.2011, 13:46
Erkältungsbedingte Tierarztkosten hatten wir zum Glück noch nie.

Und ich rede nicht von alten kranken Hunden, von langen Aufenthalten im kalten Auto oder langem angeleinten Stehen.

Wenn ich aber wieder kürzlich wieder auf der Hundewiese bei Plus 5° und leichtem Regen drei RR im Mäntelchen sehe, die unlustig neben den Besitzern laufen, finde ich es einfach komisch. Die Hündin eines guten Kumpels weigert sich quasi bei Regen rauszugehen.

Das T-Shirt Experiment sei dir durchaus mal empfohlen, aber immer schönes und leckeres Angorazeugs drunter.:D

RRAddict
23.12.2011, 14:02
Hallöchen!!!!

Das sind aber viele schöne Reaktionen.

Dieses Jahresende hat ja im Vergleich zu den
Letzten Jahren bei Uns nichts groß mit 'Winter' zu tun gehabt.

Daher haben wir definitiv noch nicht Gebrauch eines Mantels machen
müssen. Nachdem der Winter nun aber wohl oder übel an nächster Tagesordnung steht
Werden wir uns auch einen zur Not besorgen.
Sie plantscht halt leider sogar bei minusgraden im Eiswasser:eek:

Welche Mäntel tragt ihr denn?

Eva57
23.12.2011, 14:16
Hu,hu Stefan

Mir fällt auf, dass vorwiegend Männer eher ein Befremden mit bemantelten Hunden zeigen. (Ausnahmen ausgenommen):D

Ich galube aber nicht, dass es ihnen um das "Verweichlichen" der Hunde geht.

Ich denke eher es ist ihnen peinlich mit einem bemantelten Hund unterweg zu sein und das kratzt derart an ihrem coolen männlichen Ego, dass sie dafür (auch schon beobachtet) lieber dem Hund sich den Arsch abfrieren lassen.:blink:

Eigenntlich garnicht nötig, denn bei dem Wetter wo ich Kimba mal einen Mantel anziehe, trifft man eh so gut wie niemanden draussen.

lieber Gruss und schöne Weihnachten Eva mit Schneetunnelturbo Kimba (heute ohne Mantel)

anando
23.12.2011, 14:28
...
Im Ernst, ich finde es schon leicht befremdlich, wenn gesunde, junge und agile Hunde bei gemäßigten Temperaturen geschützt werden müssen.

...

Wenn diese Empfindlichkeit eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist es mit einem RR als Hund mit universellen Gebrauchshundeeigenschaften nicht mehr weit her.

Das glaube ich eher weniger :)

Gerade kommen wir von einem Spaziergang zurück, der uns entlang der Bega, einem kleinen lippischen Flüsschen, führte. Die ist im Moment dort ca. 5 m breit, mindestens 1 m tief und hat, bedingt durch die ergiebigen Regenfälle in den letzten Wochen, eine recht beachtliche Strömung. Lufttemperatur so 5 Grad, Wasser wohl auch so um den Dreh.
Meiner unerschrockenen Nachzucht :)(2 Jahre und ein paar Monate jung) ist das völlig wurscht: Sie erspäht ihren Hundefreund auf der anderen Seite, läuft zum Ufer und springt mit einem 2 m- Satz ins kalte Nass, schwimmt ans andere Ufer, klettert raus, schüttelt sich unbeeindruckt und begrüßt ihren Kumpel.
Nach 3 Minuten und einem Pfiff von mir wiederholt sich das Ganze andersrum, sie hat noch nicht mal nach einem anderen Weg über das Flüsschen gesucht :blink:
Unser Spaziergang dauerte dann noch ca. 40 Minuten, incl. längerer Strecken an der Leine. Da gabs kein Zittern und kein Bibbern, der klatschnasse Hund hat sich einfach nur das Wasser aus dem Fell geschüttelt und war am Auto schon beinahe wieder trocken :)
Ich meine, um die Rasse braucht man sich insofern weniger Sorgen zu machen:blink:
LG
Christine

ajamu66
23.12.2011, 15:13
Liebe Eva, ich denke nicht, dass die Mantelabneigung testosteronbedingt ist. Niemals würde ich meinen Hund frieren lassen, das Mäntelchen dürfte sogar pink sein. Ich würde mich aber fragen, ob es eine individuelle oder eine generelle Eigenschaft ist und letzteres fände ich nicht gut.

Liebe Christine sowas lese ich gerne und ich behaupte nicht, dass meine Beobachtungen repräsentativ sind.
Aber ich trage keine rosarote Rassebrille und bin auch nicht vom Besitzerstolz ob meiner besonderen Hunderasse geblendet. Ich versuche Hunde objektiv zu beurteilen und hab für meinen Geschmack schon ein bisserl viel RR´s gesehen, die ich nicht so toll fand. Natürlich waren aber auch tollen Hunde dabei. Ich weiß nur nicht so recht, wie das Verhältnis ist...:)

Ich wünsch euch beiden und allen anderen hier ruhige und entschleunigte Weihnachten.

Xelunja
23.12.2011, 15:33
Hallo ihr alle

Sagt mal, wie handhabt ihr das beim An- und Ausziehen unterwegs mit Geschirr/Halsband? Trägt Hund das Geschirr über dem Mantel ist dieses ja dann zu gross wenn der Mantel ausgezogen wird. Trägt Hund das Geschirr unter dem Mantel: wie wird die Leine befestigt?

Also unsere Xelunja hat jetzt auch einen Mantel, den sie angezogen bekommt wenn bei Kälte, Wind, Regen oder Kombination von allem längere Leinen- und/oder Wartezeiten anfallen. Ich hab mir jetzt schon überlegt, ob ich ein Knopfloch in den Mantel nähen soll, damit Xelunja das Geschirr unter dem Mantel tragen kann, ich ihr diesen jedoch nach Bedarf an- und ausziehen kann ohne dass ich zwei Geschirre mitschleppen muss.

Also - her mit Erfahrungen, Tips und Tricks. Daaaanke!

Liebe Grüsse

Monique

Heins
23.12.2011, 15:38
@xelunja, vllt magst du unter http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/23825-mantel-und-geschirr-achtung-bloede-frage.html nachlesen.

Benutzername
23.12.2011, 15:43
Liebe Eva, ich denke nicht, dass die Mantelabneigung testosteronbedingt ist. Niemals würde ich meinen Hund frieren lassen, das Mäntelchen dürfte sogar pink sein. ....


Erinnert mich an letzten Winter, da hatte Clara eins, z.B. für Gänge in der Stadt. Dumm rumstehen in der Kälte macht keinen Spaß.
Das Mäntelchen war echt hübsch, aber, na ja, von meiner Mutti genäht und alles in allem recht damenhaft. Ich wollt mir schon aus Gründen der Stringenz ein passendes Handtäschle kaufen und ne Falsettstimme einüben :D
Aber Kommentare gabs nur ein mal, von ner wildfremden Ollen die meinte daß man Hunden keine Mäntel anziehen solle, warum auch immer ...

Xelunja
23.12.2011, 15:45
@xelunja, vllt magst du unter http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/23825-mantel-und-geschirr-achtung-bloede-frage.html nachlesen.

Super! Danke Heins, genau was ich wollte.

Liebe Grüsse und frohe Festtage

Monique

Xena1
23.12.2011, 18:01
Unsere beiden haben haben immer nen Mantel an ab ca. -5 ° , sie zeigen uns deutlich das sie frieren!
Hab jetzt neue SoftshellMäntel die sind superklasse und halten auch wildes Toben aus!

Lj Jasmin

Fraukehexe
23.12.2011, 18:25
Hallöchen,unsere beiden Jungs haben bis jetzt noch keinen Mantel getragen.
Bei keinem Wetter,egal wie nass,egal wie kalt.:devil:
Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl,das es den beiden nicht gut geht.
Wie es in ein paar Jahren aussieht,werden wir sehen.

Lg Frauke mit den Jungs,die sich heute mal wieder einen nassen Pöpes geholt haben.

Moana
23.12.2011, 21:21
Hallo,
also Lubaya hasst kaltes und nasses Wetter...da bleibt die Motivation alleine auf dem Sofa zurück.Deshalb haben wir nicht nur den Wintermantel von Hurtta und noch einen als Ersatz,sondern auch noch die Fleecejacke gleicher Marke ebenfalls noch zwei im Ersatzlager.Kann beide,trotz des Preises sehr empfehlen,halten auch mal ne Toberei aus.Finde aber die Fleecejacke persönlich sympahtischer,da vornerum alles zu ist.

Viele Grüße Xenia

kaffee666
24.12.2011, 14:11
Hallo,

ich habe vom Züchter gleich einen Anzug mitbekommen - Farbe rotbraun -passend zum Hund.

Er ist schön kuschelig und pflegeleicht. Die Hunde behalten ihn eigentlich immer an. Das spart Zeit beim Gassi gehen.

Im Bedarfsfall stelle ich die Hunde gleich mit dem Anzug in die Dusche und schrubere sie durch. Danach riechen sie wieder lecker und sind sauber.

Kleine Löcher ziehen sich von alleine zusammen und bei größeren gehe ich zu meinem Schneider und lasse sie flicken. Danach sind sie fast nicht mehr zu sehen.
Geschirr und Halsband lassen sich sehr bequem über dem Anzug tragen. Er reicht von den Ohren bis zum Pipimaz, so das sie nirgends frieren können.

Sogar wasserdicht ist er, weil meine Beiden immer noch auf die blödsinnige Idee kommen im Dezember baden zu müssen.
In unserer Hunderunde sind mittlerweile alle auf so einen Anzug gekommen und sind sehr zufrieden.

Einen Nachteil haben die Anzüge, sie fuseln etwas. Aber ich liebe Hundefuseln.

Wo sie mein Züchter her hat weiß leider ich nicht. Ist mir auch egal, Hauptsache sie halten schön warm.

Liebe Grüße Sarita, Omari und Jessy