PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschzettel an das Christkind



Mathuni
23.12.2011, 21:02
Liebes Christkind!

Wir wünschen uns zu Weihnachten eigentlich gar nicht so viel. Aber ein paar Dinge wünschen wir uns schon. Das mit dem Weltfrieden klappt leider immer nicht so ganz, deshalb wünschen wir dieses Jahr ein paar kleinere Sachen. Die kosten auch nicht viel, und wir glauben fest daran, dass da im Himmelsetat noch etwas dafür übrig sein müsste.

Wir wünschen uns:



Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil sie Geld bringen
Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil jemand nicht auf seine Hündin aufpassen konnte
Hundewelpen, die nicht deshalb auf der Welt sind, weil da jemand sein Ego auslebt und das Hirn völlig dabei ausschaltet
Welpeninteressenten, die sich gut informieren und sich Zeit nehmen, bevor sie einen Hund in ihr Leben holen
Welpeninteressenten, die fähig zur Selbstkritik sind
Welpeneltern, die in dem 10 Wochen alten Zwerg noch nicht den stattlichen Wunschhund sehen, sondern das Baby, das er noch ist - und Welpeneltern, die sich dazu auch in das Baby reinversetzen können
Welpeneltern, die sich die Zeit und Muse nehmen, die Welt zusammen mit ihrem Welpen zu entdecken
Welpeneltern, die einem zukünftig stattlichen Hund klare Regeln ohne Zweideutigkeiten vermitteln - Stabilität lässt sich sehr liebevoll erarbeiten
Junghundebesitzer, die erkennen, wann es Zeit wird, die eigenen Regeln zu hinterfragen und gegebenenfalls altersgerecht anzupassen
Hundebesitzer mit Respekt vor dem Wesen, mit dem sie da zusammenleben - mit Respekt vor der Persönlichkeit, mit Respekt für ein Lebewesen als solches, aber auch mit Respekt vor dem, was ein großer Hund potentiell anrichten könnte, auch wenn er das ja noch nie gemacht hat
Hundebesitzer, die sich mit Liebe der vollen Verantwortung bewusst sind, die da auf vier Beinen neben ihnen herläuft
Ridgebacks, die die Umwelt erleben und nicht nur den Gartenzaun von innen sehen - sie sind doch solch leidenschaftliche Umwelteinsauger mit allen Sinnen
Ridgebacks, die nicht in der Afrikadeko des Wohnzimmers auf der Couch verkümmern
Hundesenioren, die im Alter noch inniger geliebt werden als damals in der niedlichen Welpenzeit


Liebes Christkind, eigentlich wünschen wir uns auch leere Tierheime und Langeweile für Ridgeback in Not. Aber wir glauben, wenn du die Liste abgearbeitet hast, dann erübrigt sich das sowieso.

Susanne, Buki und Rose

zweiaufeinenstreich
23.12.2011, 21:36
Boah Susanne,

an so ein Thema hatte ich vor ein paar Tagen auch schon gedacht, es dann aber doch gelassen.

Ich wünsche mir vom Christkind außerdem noch:

- Hundehalter, die trotz aller Werbung und windschiefen HuSchus, noch fähig sind ihren klaren Menschenverstand zu
nutzen.

- mehr Hundehalter die sich trauen ihren Hund natürlich zu füttern.

- Hundehalter die sich für den Inhalt ihres Fertigfutters schlau machen und nicht nur glauben was auf der Packung
steht.

- Welpeninteressenten, die keine Hunderasse kaufen wollen, die gar nicht mehr aussehen wie ein Hund.

- Ein Tierschutzgesetz das lückenlos, alle Hundebabyfabriken beseitigt.

- alle Menschen kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung kaufen.

- alte Tiere (denn es gibt nicht nur Hunde) einen schönen Lebensabend genießen dürfen.

- einen gnädigen Tod für jedes Tier,wenn die Zeit gekommen ist.

- keine realitätsfremden Tierfilme mehr wie Lassie und co.

- und alle Menschen mal nachdenken/informieren, was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt. Gentechnik tötet Bienen.

LG

Heike

HeikeCR
23.12.2011, 22:09
... und speziell in meinem Land wünsche ich mir, daß die Zahl derer, die in ihren Hunden nicht ausschließlich den Nutzeffekt sehen, noch weiter wächst. Das wäre schön...

Feli
23.12.2011, 22:32
ich bin etwas faul daher beschränke ich meinen Wunschzettel:

ich wünsche mir, dass die Menschen ihr Hirn und ihr Herz (metaphorisch) nicht ausschalten.


Das müsste eigentlich alles bereits Genannte abdecken......

HeikeCR
23.12.2011, 23:00
... vorausgesetzt, beides ist vorhanden :blink:

Mathuni
23.12.2011, 23:39
... vorausgesetzt, beides ist vorhanden :blink:

... und weil das Forum lehrt, das manchmal weder das eine noch das andere vorhanden ist, formuliere ich den Wunschzettel vorsichtshalber etwas weniger faul. :blink:

zweiaufeinenstreich
23.12.2011, 23:40
Liebes Christkind, und bitte mach, dass es bald keine Tiere mehr im Zirkus gibt....keine Hundekämpfe mehr....und auch keine Hahnenkämpfe...dass niemand mehr Wale und Delphine in Gefangenschaft sehen muss....dass der Tiger nicht ausstirbt....und auch nicht das Deutsche Sattelschwein....

Heins
24.12.2011, 09:36
ich schließe mich den wünschen felis an und möchte hinzufügen, dass hirn und herz nicht für egoistische zwecke eingesetzt werden und dass man den maßstab, den man an andere anlegt, auch an sich selbst angelegen sollte.

Mathuni
26.12.2011, 00:50
ich schließe mich den wünschen felis an und möchte hinzufügen, dass hirn und herz nicht für egoistische zwecke eingesetzt werden und dass man den maßstab, den man an andere anlegt, auch an sich selbst angelegen sollte.

Geht die Pfeilspitze an mich? Wenn ja, dann drück das auch eindeutig so aus.

Feli
26.12.2011, 09:08
Ich glaube.....

daher weiß ich (!), dass jeder Mensch Hirn und Herz mitbekommen hat....

nur die Nutzung .....tja damit haperts.

Und ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus ( manchmal und in zunehmenden Alter auch öfter :cool: )

Rosemarie Karsten
26.12.2011, 11:45
Ich wünsche mir, dass Herz, Liebe und Fürsorge, angemessenes Grenzen-setzen in Verbindung mit Güte für die Fellnasen sich immer durchsetzen werden gegen all zu häufige Scheinargumente wie "Vermenschlichung".

In vielen Fällen haben diese Scheinargumente nichts anderes als Alibifunktion für die Unfähigkeit,
Liebe zu zeigen und zu geben oder entspannte Bindungen einzugehen.

Nicht jedem Verwöhnen, nicht jeder Fürsoge unsere Hunde,
nicht jeder "humoristischen Darstellung " liegen ernsthafte Probleme zugrunde,
die sich in Projektion und Anthropomorphismus zeigen.

Und selbst wenn es in Mensch-Tier-Beziehungen um Zuschreibung menschlicher Eigenschaften
geht, so kann ein Tier, ohne gequält zu sein und zu werden, wichtige soziale Funktionen erfüllen und
Lebensqualität erhöhen. - Auf das Maß kommt es an und nicht alles, was nicht perfekt ist, muss verteufelt werden.

Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen offen werden, ihre Liebe ungezwungen und authentisch zu zeigen und zu leben, ohne das Hindernis verkopfter "Psychokonstrukte", wie etwas zu sein hat.


Frohe Weihnachten!

SaBine
26.12.2011, 12:52
Ach ja... ich wünsche mir,

dass die Bezeichnung "Hundetrainer" endlich geschützt und mit einer vernünftigen Ausbildungsordnung versehen wird, der zertifizierte Seminare und Workshops zugrunde liegen, Eignungstests und Zugangsvoraussetzungen, und die sowohl praktische als auch theoretische Prüfungen beinhaltet, ebenso wie die Verpflichtung, regelmässig Supervisionen und Fortbildungen zu besuchen
dass jeder Mensch, der Hunde in sein Leben holen möchte, seine Eignung hierzu in einem Sachkundenachweis belegen muss, der rudimentäres Wissen über Ernährung, Bewegung, Ausbildung, Wesen und Verhalten eines Hundes abfragt, und die grundlegende physische und psychische Eignung zu einem entsprechenden Leben bestätigt.
dass Insektizide und Pestizide grundsätzlich nur von dafür ausreichend ausgebildeten Fachleuten, die sich ihrer Verantwortung für das Ökosystem Erde bewusst sind, angewandt werden dürfen
Hymenoptera besonders geschützt werden
gentechnisch verändertes Saatgut nicht ausgebracht werden darf
endlich alle Nationen verantwortlich dafür eintreten, Ressourcen klug zu verwalten, die Umwelt als grösste und wichtigste Ressource zu schützen, zu erhalten, und gesunden zu lassen, und sich auch unter den Profitgeiern die Überzeugung breit macht, dass man Geld weder atmen, noch essen und trinken kann
dass Führung tatsächlich als etwas begriffen wird, das man mit Leben füllen, und das nicht nur beansprucht, sondern ganz besonders vom Umfeld gewährt werden muss, ergo interaktiv, dynamisch und kontextabhängig ist, wenn sie mehr sein soll als ein ziemlich trauriger, masturbatorischer Akt, der beim ersten Hauch eines Gegenwindes zum Rohrkrepierer wird.
dass Liebe nicht als realitätsfernes Konzept beweihräuchert, und als imaginäre Argumentationskrücke missbraucht, sondern mit Leben gefüllt wird. Das geht nicht virtuell, und kann dort auch nicht durch noch so nett formulierte Worthülsen "demonstriert" werden.
dass imaginierte Hirnfürze etwas seltener verwechselt werden mit dem Wind, der einem um die Nase weht, wenn man tatsächlich mal das Fenster öffnet :D oder, bewahre, gar aufbricht, um neue Erfahrungen zu sammeln, selbst auf die Gefahr hin, dabei erst einmal ordentlich auf die Nase zu fallen.
In diesem Sinne: Just do it.

Adesimbo
26.12.2011, 15:41
Liebes Christkind,

in so manchem Wunschzettel flogen Dir sicherlich soeben einige Granaten um die Ohren.
Bitte ertrage uns auch 2012 mit Humor.
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, das so mancher Vertreter der Spezies Homo sapiens
sich und seinen Intellekt nicht mehr für die Krone der Schöpfung hält


:angel:

Benutzername
26.12.2011, 15:57
Ich wünsch mir, daß die Leute ihre Hunde mal Hunde sein lassen, und nicht dauernd gottweißwas reininterpretieren.


Oh zu spät, Weihnachten ist ja rum. Wird das dieses Jahr wieder nix :)