PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylvesteransprache zum Thema: Sichert eure Hunde



Benutzername
27.12.2011, 19:17
Ich mag normalerweise keine Moralpredigten halten oder lesen.
Ich erzähl also lieber einfach mal, was so passieren kann.

Wir hatten unseren Welpi noch sehr frisch. 13 Wochen war sie am 31.12.
Da mein anderer Hund sich immer sehr ins Hemd gemacht hat ob der Sylvesterknallerei, hab ich bei der Kleinen schon tagsüber sehr darauf geachtet wie sie sich anstellt - und ich war sehr erleichtert, daß sie bei Knallereien außer kurzer Irritation keine Anzeichen von Schreckhaftigkeit zeigte. Uff.
Nun ja - den Abend und die große Knallerei um 00:00h verbrachte sie im Haus, mit uns und dem dicken Senior, der dank altersbedingter Schwerhörigkeit das gute Essen an Sylvester mittlerweile höher schätzt, als er die Knallerei fürchtet.
Gegen 00:00h war ein wenig Kommen und Gehen, kein Problem.
Gegen 00:30h, die große Knallerei war vorüber (ich wohne in einer gesitteten Gegend auf dem Land, in welcher selbst ich zum jungen Gemüse gehöre ), war die Haustür nur angelehnt, und die Kleine witschte raus zu den Leuten vor der Tür.
Aufgeregt, aber scheinbar nicht ängstlich. Wuselte kurz um die Beine und ließ sich knuddeln.

Tja, und schneller als man nach ein paar Pils "Pyrotechnik" in den Schnee schreiben kann, bretterte sie ohne Vorwarnung los. Nicht die paar Meter zurück zur Haustür, nein. Einfach weg.
In dieser Nacht ist glücklicherweise die Temperatur von -9 auf -5 Grad gestiegen und hielt sich da.

Diese 2 Tage und 2 Nächte stellen eine Grenzerfahrung dar, die keiner wirklich machen sollte. Ich wär fast verreckt vom Laufen durch den nassen Schnee. War aber immer noch besser als zu Hause zu sein und das Kopfkino zu starten. Kopfkino von einem Welpen, der z.B. in irgendeinem Kanalrohr oder unter einer Terasse sitzt und sich in seinen Kältetod winselt.

Das liest sich vermutlich wie eine dieser Geschichten von denen man beim Lesen denkt, sie würden nur anderen Leuten passieren.
Es passiert auch wirklich nicht jedem so wie uns. Manchmal wird der Hund nämlich nicht zwar dünner, aber wohlbehalten von einem Jogger im Wald eingesammelt. Manchmal besteht das Glück nur darin, daß der tote Hund irgendwann gefunden wird und wenigstens die Ungewißheit endlich weg ist.

Also, paßt schön auf. Zumindest besser als ich.




PS:
Da wir hier im RR-Forum sind:
Ich bitte jeden, der mir jetzt nachträglich eine selbstgefällige Predigt über den geschilderten Vorfall halten will, sich dieselbe lieber zusammen mit einem möglichst großen und möglichst verbotenen polnischen Böller an eine geeignete Stelle zu stecken und die Lunte anzuzünden.

Alle anderen mögen sich herzlichst eingeladen fühlen, selbst eine Horrorgeschichte zum Thema zu erzählen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser und verhütet ein Unglück. Schön wärs.

ajamu66
27.12.2011, 19:40
Ich bitte jeden, der mir jetzt nachträglich eine selbstgefällige Predigt über den geschilderten Vorfall halten will, sich dieselbe lieber zusammen mit einem möglichst großen und möglichst verbotenen polnischen Böller an eine geeignete Stelle zu stecken und die Lunte anzuzünden.

Alle anderen mögen sich herzlichst eingeladen fühlen, selbst eine Horrorgeschichte zum Thema zu erzählen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser und verhütet ein Unglück. Schön wärs.


Pass ma uff, Alder, hättste ma paar Bierchen weniger genickelt...:D

Ich kann aber tatsächlich zwei häßliche Erlebnisse beisteuern:

Vor sehr vielen Jahren war ich mir Carlos und Conchita im dunklen Wiesengrund bei Erlangen unterwegs, als sich plötzlich ein Angler aus dem Unterholz erhob. Conchita fühlte sich bemüssigt, den Camouflagemen zu stellen und ich musste sie einsammeln. Carlos war einfach nur weg, wie vorm Erdboden verschwunden. Ich bin die ganze Nacht umhergefahren, habe Plastiktüten am Strassenrand für meinen toten Hund gehalten. Am nächsten Tag kam mittag der erlösende Tag von meiner TÄin, ob ich meinen unglücklichen Hund nicht aus dem Tierheim anholen möchte. Carlos war zu einem Heringsbratwagen über die Brücke gelaufen, der Bräter hatte aus Angst vor dem Kampfhund Carlos solange mit Fischbrötchen gefüttert, bis ein netter Herr Carlos in TH brachte. Montezumas Rache blieb ihm im Übrigen erspart.

Einige Jahre später, mittlerweile auf dem Land wohnend, hatte wir relativ frisch unseren Kangal Morpheus von Herdenschutzhunde in Not. Der arme Kerl katte ein festgewachsenes Stachelhalsband, welches mit einem Bolzenschneider entfernt und durch ein schmuckes Lederhalsband ersetzt wurde. Am 2. Weihnachtsfeiertag ging es noch kurz vor die Tür, als Morpheus den Kopf aus dem Halsband zog und jeden Schritt in seine Richtung mit 2 oder mehr Schritten von mir weg quittierte. Bald hatte Ihn die Dunkelheit geschluckt. Es folgte erneut eine Horrornacht, die einen Tank Sprit und unendlich Nerven kostete. Alle möglichen Behörden und lokale Radiosender waren informiert: nüscht. Nachmittag stand ein völlig erschöpfter und verdrecker Hund vor der Terrassentür. Morpheus wurde übrigens früh von einer bekannten Briefträgerin in einem fast 40 KM entfernten Kaff gesehen und von ihm angebellt. Danach war er bei uns angekommen.

MerlinHS
27.12.2011, 20:03
Sylvester hat Djuma, 11 Monate alt, noch nicht erlebt, aber weg war sie auch schon, weil ich nicht gut aufgepasst habe. Sowas passiert einfach mal, aber hoffentlich nie wieder. Das war "nur" 1 Stunde, aber ich habe mich so hilflos gefühlt vor Angst und Sorge.

Ich hab's in unserem Heinsberg-Faden aufgeschrieben und packe das hier nochmal rein:

Ich war mir dem Lämmlein am See. Wir mögen die Spaziergänge in der Dunkelheit. Sie lernt, nicht an der Leine zu ziehen und ich lerne, nicht parallel zu ihr zu gehen, sondern schön hinter ihr. Warum? Sie weiß, wo die Pfützen sind. Beim ersten Lauf hatte ich sie schön am Fuß und bin prompt in jede Schlammpfütze getreten, während sie fröhlich und mit trockenen Beinchen zuhause ankam.

Vorgestern war es auch wieder sehr schön. Wir hatten richtig Spaß. Ich bin nach dem Gang mit ihr in die Garage und zog meine Stiefelchen aus. Hauslatschen? Ups, die waren im Flur, also, auf Socken zur Haustür. Rein in den Flur, Leine ab, Halsband ab, Griff nach den Latschen. Die Türe war noch ein bisschen geöffnet und über die Straße kam Mikesch (unser Kater) angetrottet. Er lugte um die Türe, Djuma steckte in dem Moment den Kopf aus der Küche, Mikesch verabschiedete sich grußlos und Djuma in einem Affenzahn hinter ihm her, bevor ich die Türe schließen konnte. Auf den Socken bin ich nicht sehr fix, ich konnte aber noch sehen, wie Djuma mit ihren Spielhopsern hinter Mikesch her rannte und um die Straßenecke bog. Ohren natürlich auf Durchzug! Die Straßenbeleuchtung ist schummrig und versucht mal, einen dunklen Hund vor einem dunklen Hintergrund zu sehen. Schnell zurück, Dorothée informiert, Taschenlampe in die Tasche, Schuhe an und raus. Zuerst auf die große Wiese: Nix. Die Straße runter: Nix. Dorothée hatte die Pfeife mitgenommen, Pfiffpfiffpfiff: Ah, Reaktion! Leider nur von sämtlichen Nachbarshunden, die wie irre in den Häusern und Gärten bellten. Wir sind systematisch das Viertel abgelaufen, sie war nicht zu sehen.

Dorothée beschloss, den Wagenschlüssel zu holen und zur Verbindungsstraße zu fahren, während ich nochmal die Wiese absuchen wollte, weil Mikesch dort ein paar Verstecke hat. Ich war soeben auf der Rückseite unseres Grundstücks angekommen, da rief Dorothée mich ins Haus: "Ich habe sie!". Was war passiert? Nun, Dorothée öffnete die Hausür und verspürte Durchzug. Im selben Moment, tipptipptipp, und Huhuhuhuhuhuhuhuhuhu, sprang das Lämmlein aus dem Wohnzimmer auf sie zu!

Es muss wohl so gewesen sein, dass Mikesch zur Wiese gesprintet ist, die hinter unserem Grundstück liegt. Dort hat Djuma keine Chance ihn zu finden. Sie hörte uns rufen, ist über das Nachbargrundstück zu unserem Zaun gelaufen, darüber gesprungen und hat die Terrassentür aufgedrückt. Im Haus hat sie dann gewartet, bis Dorothée hereinkam. Der Zaun wird von einer Hecke überragt. Vom Boden bis zum Zaun sind es bei diesem Nachbarn etwas 1,50m, dazu noch die Hecke... Hut ab vor der sportlichen Leistung in diesem zarten Alter.

Ich bin im Stechschritt zurück und machte mir Gedanken, was ich dem Tier antun könnte, ohne tierschutzrechtlich aufzufallen. Drinnen kam das Lämmlein fiepend auf mich zu, ich umarmte es, froh, dass ihm nichts passiert war. Es hat dann den ganzen Abend mit Körperkontakt auf der Couchdecke zugebracht und es in der Nacht geschafft, sich unbemerkt sehr früh unter Dorothées Decke zu kuscheln. War uns aber egal:)

dissens
27.12.2011, 22:37
Silvester, Leute, Silvester.
(Sylvester ist der, der immer den Rocky und den Rambo gab)

Nein, hier keine hündischen Dramen. Nur der ganz kurze Gang über die Straße zum Silvesterabendabschlusspieseln vor zwei Jahren, an dem ich den doch eh perfekt gehorsamen Hund einfach aus meiner Zwanghaftigkeit heraus ausnahmsweise angeleint hatte.

Und natürlich muss justament in dem Augenblick, in dem Madame den Blasenschließmuskel lockert, jemand einen großen Chinakracher auf dem Eis unter der Brücke 30 m weiter hochgehen lassen. *WUMM*

Der Hund ist vor Schreck fast einen halben Meter in die Höhe gehopst. Aber die Leine war dran - und somit der Hund gesichert.

(Und wie das große, schissige Giraffanten-Pferd Silvester übersteht, werden wir auch diesmal - wohl mit Schaudern - erleben. Eins aber ist klar: Die Box bleibt ZU!)

Bleibt gesund und gesichert!
Tina

Rumkugel
28.12.2011, 07:40
Ich hab auch schon mal nen Hund,an Sylvester, aufgesammelt,als ich um 22:00 Uhr von der Arbeit kommend ,durch die Göttinger Innenstadt fuhr.
Der arme Kerl lief in total geduckter Haltung über die Strasse.
Also hab ich ihn ins Auto gepackt und zur Polizeiwache gefahren,wo sich die Besitzer schon gemeldet hatten.
Der kleine Kerl war über 10 km gelaufen.
Seit 17 Uhr Nachmittags.

Dann bin ich noch ohne Licht vom Hof gefahren,weil ich do aufgeregt war:mad:
Zum Glück hats keiner bemerkt...

dissens
29.12.2011, 09:04
Ich hatte oben zwar auf unsere eigene Problematik hingewiesen, wollte aber dennoch eine Bitte in die Runde werfen:

Diejenigen von Euch, die in der Nähe weiteren Viechzeugs (Rinder, Pferde, Schweine, Schafe ...) leben - Ihr macht auch diesen Viechern das Leben umso leichter (nein: umso weniger entsetzlich), je weiter Ihr bzw. Eure ggf. böllernden Gäste die Böllerei von deren Unterkünften weg haltet.

Man kann übrigens auch andere Leute auf der Straße, nach dem obligatorischen Silvestergruß natürlich, nett auf diesen Sachverhalt hinweisen. Die meisten richten sich auch danach, selbst wenn sie selbst noch nicht darüber nachgedacht hatten.

LG
Tina
(die sich auch dieses Jahr schon wieder ganz besonders "freut" auf das "Schauspiel")

netti42
06.01.2012, 10:50
Unser Mäuschen ist 9 Monate, war also ihr erstes Silvester. Wir sind deshalb mit ihr zuhause geblieben und nicht, wie sonst feiern gegangen. Da sie sehr schreckhaft ist( grade im Dunkeln) waren wir gespannt. Unser Hundetrainer aus der Hundeschule gab uns den Tip, den Tag so normal wie möglich zu gestalten, alles wie immer. Nicht reagieren auf das Geknalle. bis Mitternacht war das Mäuschen auch tierisch entspannt, aber als die große Knallerei los ging, saß sie hechelnd mit angelegten Ohren unter der Treppe. Wir haben ihr Verhalten dann ignoriert und konnten ne Stunde später zum pischern in den Garten. Da war sie zwar erst etwas ängstlich, aber pullern klappte. Und schlafen auch. Mal gucken, wie es dann beim nächsten Mal wird:blink:

Sibilla Teichert
28.12.2012, 12:56
Hiermit aktualisiere ich das Thema!:blink: zu gegebenem Anlaß.

Für Nikita ist es auch das 1. Silvesterfeuerwerk bei uns. Ich werde noch mehr als sonst auf sie achten.

Für die Hühner - deren 1. Feuerwerk es ja auch ist - habe ich mal nachgefragt. Warte auf Antwort. Ich denke ich werde ihre Fenster zuhängen.

Also, schön vorsichtig sein, auf die Hunde achten, lieber angeleint lassen, aber wem erzähle ich das.......Ihr wißt das schon alles

Ich denke besonders auch an Rosi! Aber ich bin sicher sie wird nicht alleine sein.:)

LG Sibilla

Monika MH
28.12.2012, 13:11
Bei uns wird schon seit dem 2.Weihnachstfeiertag geböllert;- zwar noch nicht so viel, aber für Hunde die Angst haben sicherlich "genug".
Meine Jungs finden in diesen Tagen nur doof, dass ich so vorsichtig bin. Glücklicherweise sind beide schußfest, trotzdem bleibt die Leine dran:).

lg Monika

jalu-jindo
28.12.2012, 13:28
Simba ist selbstverständlich schussfest. Wovor er allerdings Angst hat sind grölende Menschen und diese Raketen, die so fürchterlich zischen. Bedeutet also, es wird in Heimatnähe gefeiert und das bis maximal 11.35 Uhr. Dann gehts nach Hause zu dem großen Buben, der zunächst noch fest schläft, aber bei Eintritt ins Hause erwacht und sich zunächst mal freut. Dann wird auf dem Sofa gegenüber dem Fenster wo man alles gut sehen kann Platz genommen und Simba kommt beim ersten Grölen und den fiesen Raketen zunächst aufs Sofa und dann wird sich auf seine Menschen gesetzt und er ganz fest gehalten. Wenn alles vorbei ist, geht Frauchen/Herrchen zunächst mit Taschenlampe bewaffnet eine Runde übers Grundstück um nach Resten der Böllerei zu sehen, ist alles ok, gehts noch eine Runde durch den Garten und dann wars das für diese Nacht...

Allen Zweibeinern einen schönen und gesunden Start ins Neue Jahr, mögen sich all Eure Wünsche und Hoffnungen erfüllen, bleibt gesund und lasst uns trotz aller Streiterei weiter so zusammenhalten, damit durch das Engagement dem ein oder anderen Notfall sei es tierischer oder menschlicher Natur geholfen werden kann.

LG Barbara

Tommy2801
28.12.2012, 14:03
Mein Beagle hat seit Jahren nun schon Panik vor der Knallerei. Wir wohnen nicht weit weg von der Polnischen Grenze, daher gehts mit der Knallerei schon eher los als der Verkauf von dem Zeug in Deutschland beginnt. So hört man schon um Weihnachten rum vereinzelte Böller rumsen.
Meinem Männe predige ich daher schon seit Tagen: Tommy nur noch an der Leine raus und KEIN Geschirr dran- sondern das Zugstophalsband. Er neigt dazu wenn es knallt blitzschnell in die entgegengesetzte Richtung zu fliehen.

Gestern bekam ich einen Anruf auf Arbeit von meinem Männe. Vergesslich wie er ist, war der Hund natürlich am Geschirr statt am Halsband mit ihm unterwegs. Es hat geknallt, der Hund aus dem Geschirr raus und die Hauptstraße im Affenzahn Richtung nach Hause gerannt. Mein Männe natürlich rennend und rufend hinterher mit angeleinter Amira (die die Aufregung nicht nachvollziehen kann, weil Geknalle ist toll und Rennen sowieso).

Gott sei Dank kam kein Auto ( die Straße ist recht uneinsehbar durch Kurven ) und Tommy ist am Straßenrand gelaufen. Nach 500m ist er dann auch stehengeblieben und hat sich wieder anleinen lassen. Meine bessere Hälfte durfte sich dann natürlich noch ausgiebiges Gezeter von mir anhören....


Denkt bitte daran das die Böllerei auch schon vereinzelt Tage vor Silvester beginnen kann und das ängstliche Hunde nicht aus zu lockeren Geschirren oder Halsbändern schlüpfen können!


Kommt alle gut und gesund mit Euren Fellnasen ins Neue Jahr!


LG Doreen

Vorname Nachname
28.12.2012, 17:03
Hiermit aktualisiere ich das Thema!:blink: zu gegebenem Anlaß.

Danke ! Hätt ich sonst selber gemacht :)

sputnik
28.12.2012, 17:44
Denkt bitte daran das die Böllerei auch schon vereinzelt Tage vor Silvester beginnen kann und das ängstliche Hunde nicht aus zu lockeren Geschirren oder Halsbändern schlüpfen können!



Und denkt bitte daran, dass es Jugendliche gibt, welche auch in den Tagen nach Sylvester noch böllern!

Einem Bekannten ist auf diese Weise mal die Hündin abhanden gekommen.

Er ging nach Sylvester mit ihr unangeleint in einem kleinen Wäldchen sparzieren und Jugenliche zündeten dort noch ein paar Böller.

Seine Hündin wurde am nächsten Tag 7 km weiter weg in einem Nachbarort total verstört aufgegriffen.

Lg. UTE

StephanMeyer
28.12.2012, 18:28
Unser Goldie hatte immer große Panik (sogar die große Pauke der Blaskapelle lies ihn erstarren), das gipfelte als wir ihn am Silvestertag auch noch einen Ohr-OP (Blutohr) mit anschließender Betreuung eines Trichters zumuteten. Wir haben ihn verriegelt und verrammelt zu Hause, nichts half. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen das wir ihn nicht besser betreuen konnten.
Bashira hatte ihren "Test" zum Mittelalterfest. Als die (Riesen)Böller in der Nähe los gingen lag sie auf der Wiese, leine lage daneben (es war recht matschig) und stand mit dem Fuß auf der Leine. Aus alter Erfahrung sah ich just in dem Moment des Böllerns schon meine Füße in Augenhöhe, die Hände zur Landung ausbreitend, das Eis in der Hand hätte ich direkt einem Kind in den Rachen geworfen (ist ja auch gefährlich) ... und ich stand da versuchte mich in den gefühlten 0,14 Sekunden darauf vorzubereiten. Bashiras Reaktionszeit nicht kennend ... !!! Wäre mir das Eis nicht davon gelaufen, ich stände wohl heute noch wartend auf die Reaktion genauso da (das wären jetzt 2 Jahre :D). Nix da, nicht mal ein Haar des Ridges gab sich einer Bewegung hin. Puh. Silvester konnte also kommen und sie hatte Spaß. Sie war mittendrinne und wollte die Raketen begleiten auch in der Luft - sie war damals 1 Jahr alt. Auch das ist ja nicht ohne und bedarf gewisser Maßnahmen und muss nicht sein wegen drohender Konsequenzen.
Bantu hatten wir bei seinem ersten "Einsatz" dabei im letzten Jahr. Es ist nicht sein Ding, im Haus war er aufgeregt aber nicht so ängstlich, aber raus inmittten der Knallerei nehm ich den Burschen nicht mit. Dieses Mal sind wir zu Hause und schauen us das Ganze in Ruhe mal an. Bashira hatte letztes Jahr Silverster sicher verpennt, das kann sie am Besten.

Auf keinen Fall ohne Leine in einem Gelände ohne Ende (Zaun). Ich habe schon genug darüber lesen müssen ...

LG Stephan

Quietschel
28.12.2012, 18:44
Unsere Hunde interessieren sich auch nicht für die Knallerei.
Trotzdem werden sie ausbruchsicher "verwahrt" Man weiß ja nie.

Mehr Angst habe ich dieses Jahr um die Pferde, vor allem um die Fohlen.
Wir werden Stall,Weide und Reitplatz so gut wie möglich beleuchten.
Sollten die Nachbarn ihre Böller nicht richtig sehen können, ist mir das egal.

Kommt alle gut rein,Suse

Sibilla Teichert
28.12.2012, 21:11
Hallo Suse,

warum macht Ihr es Euch nicht im Stall bei den Pferden mit Sekt und Leckerchen gemütlich? Ist doch mal was anderes.:)

Bubi ist ja wirklich ein Traumhund geworden. Aber wenn er es knallen hört ist er weg! Wie Nikita reagiert weiß ich ja noch nicht. Beim 1. Böller heute Nachmittag lief sie laut schimpfend auf die Terrasse! Und Bubi mit!:rolleyes:

LG Sibilla

harmony1
29.12.2012, 00:11
Da mein Bubimann große Angst vor Böllern, Raketen und Feuer hat, sind wir so oder so vorgewarnt.
Jegliches Anti-Angst-Training hat leider versagt.
Die letzten Jahre haben wir immer mit den Pferden gefeiert, ich in der Sattelwohnung mit Hund im Arm, die anderen bei den Pferden im Offenstall.

Dieses Jahr hauen wir ab ins Landschaftschutzgebiet der Lüneburger Heide, knallfrei!
Und bei uns auf dem Dorf ist Böller und Raketenverbot aufgrund der Reetdachhäuser in der Nachbarschaft, so dass der Bube seitdem schon entspannter ist, als die Jahre zuvor.

Einmal ist er mir am 31.12. in Hamburg weggelaufen, als ich Freunde besuchte und nachmittags mal eben mit dem Hund vor die Tür ging.....nicht die Jugendlichen bedacht, die ihre Party schon vorgezogen haben. Gott sei dank war der Hund nur die 400 Meter bis zum Auto gerannt.

Christl
30.12.2012, 15:03
Weil es so schön zum Thema passt:

25 « Dezember « 2011 « Tali's Welt (http://umtali.wordpress.com/2011/12/25/)

HG
Christl

dissens
30.12.2012, 16:19
Ich liebe es!

Es ist der 30. Dezember nachmittags, draußen sind Jugendliche heftig am Böllern und wir müssen demnächst die Pferde von der Koppel zurück in den Stall holen. Statt den Hund dabei frei mitzunehmen wie üblich, bekommt ihn der Sohn samt langer Leine in die Hand gedrückt. Mit der strengen Auflage, das Hunderl NICHT von der Leine zu lassen. Und ich pack alle Taschen voll Möhren. Mal gucken, ob ich nicht doch zumindest graduell eine Gegenkonditionierung hinbekomme.

Gibbet halt statt "Click"->Lecker die Abfolge "Rumms"->Möhre


Lieber Gott, lass es schnell 4. Januar oder so sein ...

LG
Tina
(Morituri vos salutant)

Saskia81
30.12.2012, 16:26
...

Gibbet halt statt "Click"->Lecker die Abfolge "Rumms"->Möhre

...

Sorry, aber ich musste sowas von lachen:D

Rosemarie Karsten
30.12.2012, 16:45
Meine Hundchen sind um Mitternacht "schmerzlos".. sie sitzen auf dem Balkon und schauen sich das Spektakel interessiert und entspannt an..

Was ich als Gefahr empfinde, sind Knallereien von Jugendlichen weit vor Mitternacht.. plötzlich und überraschend da, wo man Böller nicht erwartet.. Selbst im tiefsten Naturschutzgebiet ist man nicht gefeit vor derartigem Missbrauch des Silvester"spaßes".. :cool:

Wir gehen daher an Silvester ausgiebig tagsüber in einsameren Gegenden überwiedend an der Schlepp.. die letzte Pipi-Runde erfolgt zwischen 21.00 und 22.00 Uhr..

Shiwa
31.12.2012, 12:00
Dieses Jahr hauen wir ab ins Landschaftschutzgebiet der Lüneburger Heide, knallfrei!
Und bei uns auf dem Dorf ist Böller und Raketenverbot aufgrund der Reetdachhäuser in der Nachbarschaft, so dass der Bube seitdem schon entspannter ist, als die Jahre zuvor.

Hallo Harmony1,

darf ich mal fragen, wo ihr genau hinfahrt, habt ihr dort ein Ferienhaus? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem knallfreien Gebiet...dieses Jahr müssen wir da wohl noch einmal durch, aber für nächstes Jahr wäre mein größter Wunsch, mit meinen Wuffis Silvester zu flüchten :-)

Ich wünsche allen ein möglichst stressfreies Silvester
lg

Philine

Ragazza
31.12.2012, 12:08
Meine Hundis erledigen heute das letzte Geschäft im Garten :rolleyes: sicher ist sicher! Letztes Jahr haben beide in der Stube vor der Gartentür gelegen, dem Feuerwerk zugeschaut und dabei Kaninchenohren geknabbert. Die Pferde waren wesentlich unentspannter - es war ein Albtraum - obwohl wir gut vorbereitet waren!
Ich drücke allen hier die Daumen, damit ihr Eure Fellkinder unbeschadet ins Neue Jahr bringt!

Thomas R
31.12.2012, 12:18
Ah gut das ich hier noch einmal rein schaue, ich darf nicht vergessen für Pia noch ein eigenes Feuerzeug zu kaufen *wichtig*.

Sie wird wie immer dabei sein und die Möglichkeit haben sich ins Haus zurück zu ziehen, wenn Sie aber nur halbwegs so cool wie in den vergangene Jahren ist wird sie eher die Rakten starten lassen.
Im letzten Jahr stand sie mit den Pfoten auf dem Gartentor und hatte sichtlich ihren Spaß :cool:

LG

Thomas

zweiaufeinenstreich
31.12.2012, 13:29
Hallo,

ich bin heute auch ein wenig angespannt. Nicht wegen den Jungs, die haben das bis jetzt immer recht gelassen vorüberziehen lassen.
Aber Balou reagiert ganz komisch, auch jetzt schon auf einzelne Schüsse/Knaller. Er wird richtig aufgebracht, nein, nicht ängstlich, eher wütend. Stellt sich auf und bellt wie ein Irrer....

Na, das kann ja heiter werden....

LG
Heike

Stefanie R.
31.12.2012, 14:26
Im letzten Jahr stand sie mit den Pfoten auf dem Gartentor und hatte sichtlich ihren Spaß :cool:


Auch ein Hund, der keine Angst hat, kann zu Schaden kommen. Man denke nur an den freudig apportierenden Schatz, dem ein weggeworfener Böller in der Schnauze explodiert, als er ihn zurück bringt. Auch eine fehlgeleitete Rakete kann ihr Verletzungen zufügen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
31.12.2012, 17:23
So, Pferde sind drin. Genau rechtzeitig: 2 Minuten, nachdem die Stalltüren hinter ihnen zu waren, fings draußen an zu krachen *puh*

Gut, nachher noch Vetranquil ins Futter (kann mir jemand sagen, wie er bei 700 kg Totalpaniker dosieren würde und wann? die Angaben auf der Packung lassen sehr viel Raum ...) und dann gucken, ob Herr Giraffant auch diese Nacht überlebt ohne mit Kreislaufkollaps umzufallen.

Drück ein paar Däumchen, falls welche übrig sind, bitte!

LG
Tina

Feeyota
31.12.2012, 17:35
Na klar, Tina, die Däumchen sind gedrückt, für Deine Pferdchen und Euch mitsamt Wuff.
Das wir, ist nur die eine Nacht und die übersteht Ihr glänzend!
Für das Mittel habe ich keien Tipp für Dich, leider, aber wir sind frei von schreckhaften Tierchen derzeit.

LG Fam. Feeyota, die Euch eine ruhigen und guten Rutsch wünscht :wink:

ajamu66
31.12.2012, 17:36
Drück ein paar Däumchen, falls welche übrig sind, bitte!



Wird gemacht Tina, hier werden sie zum Glück nicht benötigt.

Alle Jenen, die meinen, ihre Hunde stecken Silvester unproblematisch weg, sei gesagt, dass dies nicht in Stein gemeiselt ist. Oft reicht ein blöder Auslöser und der toughe Hund des Vorjahres ist ein Häufchen Elend, der nicht mal mehr zum Pinkeln raus will.

Phineas
31.12.2012, 18:48
So, der Kollege hat nun seine Einweisung bekommen, Raketenstart ist für 00:00 Uhr geplant ....:D

Ne, ehrlich, der Ridgie ist fast Schußfest - Kollege Aion kommt gleich und dann schaun wir mal
wie die beiden Racker dat hier verpacken ....

LG Volker

Ps. und bölert nicht zuviel - die Kohle kann man besser einsetzen .. zb. RRIN!!

Ragazza
31.12.2012, 20:39
@ Dissens:

Vetranquil übers Futter reicht bei meinem Blüter nicht aus, Sedalin-Paste auch nicht. An so einem Ausnahme-Abend wie heute hilft nur Domosedan.
Wenn bei Dir bzw. dem Giraffantentier Vetranquil ausreicht, solltest Du dies nochmal etwa eine halbe Stunde VOR 0.00 verabreichen. Die Wirkung hält ja nicht so lange an und Du fütterst ja sicher nicht erst kurz vor Mitternacht. Diese Medis wirken auch alle nur dann, wenn sich die Sensibelchen noch nicht aufgeregt haben. Das ist unser Problem - im Altersheim in der Nachbarschaft wird schon um 17.00 h geballert, damit die Bewohner wissen, dass Silvester ist :mad: Dann hat sich mein Blüter trotz Riesenportion Möhren im Futtertrog schon so aus dem Konzept gearbeitet, dass die Sedierung vor Mitternacht fast nur noch Alibifunktion hat :mad: Zusätzlich habe ich lange vor dieser ollen Nacht schon abends vor dem Füttern Strahler auf ihre Fenster gerichtet, die werden zum Feuerwerk angemacht, damit sie dieses nicht sehen. Außerdem werden sie noch mit den Balladen von "Simply Red" beschallt. Bei meinen Warmblütern klappt das (mit Domo-Dröhnung) bei meinem Blüter hoffe ich auf den Überlebenstrieb. Letztes Jahr konnte ich nicht zu ihm rein und er hat noch Tage danach versucht, mich umzurennen, wenn ich seine Tür geöffnet habe. Der hat sich in seiner Box nicht mehr sicher gefühlt. Das war sehr traurig. Bachblüten habe ich lange vorher auch gegeben und Rescues am Silvesterabend.
Ich drücke Dir bzw. Deinem Giraffantentier und allen anderen Tierbesitzern ganz fest die Daumen!

dissens
31.12.2012, 21:15
Danke, Ragazza!

Spiegelt meine (einmalige) Erfahrung vom letzten Jahr wieder: Erste Kracher ab nachmittags, aber da kann man noch nix geben, ist sonst verpufft bis Mitternacht. Wir hatten ihm gegen 21 Uhr gute 4 Löffel verabreicht, aber viel gebracht hat es nicht. War sozusagen zu spät UND zu früh UND nicht genug Dröhnung.
Kann jetzt nochmal eine Wiederhlung probieren und hoffen, dass es wenigstens bisl noch anschlägt. Und er dreht jetzt schon heftig am Rad, obwohl es draußen noch sehr moderat zugeht.

Ach, Mist! Kann das Tier ja nicht am Silvestermorgen ins Koma legen (lassen) und erst am 3. Januar wieder aufwecken.

*grmpf*
Tina

Heshimu
01.01.2013, 09:31
SPanned war unser Erstes Silvester mit Shimu... Sind um 15:30 eine groooße Runde gegangen mit seinem Kumpel, in der Hoffnung, dass er bißchen geschafft ist und pennt.
Haben unsere besten Freunde eingeladen und Raclette ganz in Ruhe gemacht. Gepennt hat er nicht, sondern mich
Die ganze Zeit am Tisch aus seinem Pad angeschaut. Könnte ja sein, dass Frauchen was aus der Küche ins
Pad bringt wenn ich da artig warte... Hat sie dann auch...
Irgendwann wollte er in den Garten, geht sich lösen, findet seinen Ball und fordert mich zum spielen auf.
Habe gedacht ich spinnne... War nicht mehr leise und gezischt und geknallt und wir spielen Ball im Garten.
Irgendwann mußte er auch große Geschäft und sind mal zur Ecke gelaufen. Na wie das in so einem Viertel ist, viele getroffen und er hat ganz interessiert zugeschaut und wollte immer bei den Kindern zu diesen Leuchtkreiseln.
Um 24 Uhr lag er dann ganz entspannt im Pad und hat beobachtet. Wir sind nur auf die Dachterrasse, da ich ihn nicht allein lassen wollte solange. Hat das geknallt und echt schöne Feuerwerke und viel dieses Jahr.
Den Herrn hat das alles ziemlich kalt gelassen...
Da ich arbeiten muß sind wir dann auch ins Bett und eingekullert und geratzt obwohl bei uns teilweise bis nach 3 geballert wurde und Fenster auf kipp war... Ich lag wach und die Mönner haben um die Wette geschnarcht...

wie war es bei euch?

nisi1281
01.01.2013, 09:52
Paula hat auch alles gut überstanden, eingekuschelt auf der Couch mit Decke überm Kopf :D

Unser Kater hat sich wie letztes Jahr den besten Aussichtsplatz gesucht und alles beobachtet :eek:

Nur unsre Katze hat sich in der Küche unterm Sofa versteckt, war aber dort relativ entspannt :)

Früher, als wir noch eigene Pferde zu Hause hatten, hab ich mir eigentlich immer nur Sorgen gemacht, dass der Stall abfackelt. Wir haben mitten im Dorf gewohnt. Die Pferde hingegen waren immer relativ cool und hatten kurz vor zwölf noch eine Extraportion Rübenschnitzel oder warmes Mash bekommen.

Ich hoffe eure Tiere haben alles gut überstanden!

dissens
01.01.2013, 10:06
Uff, wieder ein Jahr Ruhe bis zum nächsten Mal.

Katzen haben sich draußen irgendwohin verzogen, waren aber heute früh pünktlich zum Fressen da.
Tölchen hatte Sondererlaubnis für's Sofa, durfte sich an uns ankuscheln, ab Mitternacht an den Sohn (als wir unten im Stall waren). War dann für sie nicht schön, aber wohl erträglich.

Der Giraffant? Überlebt hat er's. Grad so.
Hab ihm gegen 22:00 Uhr 5 (in Worten FÜNF) ordentliche Löffel verpasst.
Lasst es mich so sagen: WENN es gewirkt hat, dann möchte ich nicht wissen, was OHNE passiert wäre. Immerhin: Er hatte diesmal keinen Schaum an Hals und Brust. (Hatte er im ersten Jahr, zentimeterdick, als er frisch hier war und Silvester noch ohne Sedation erlebt hat.)
Nicht schön. Gar nicht schön.
Stute nebendran hat zwei Minuten geprustet und ist dann zum Wesentlichen (Fressen) übergegangen.

Jetzt geht es gleich raus, Stress rauslaufen und Schwitzesalz im Schlammbad abspülen.

Thomas R
01.01.2013, 10:14
Sodala der Wechsel ist vollbracht.
Frohes Neues allen Fellnasen :blink:

Hier lief es erwartungsgemäß sehr ruhig, Pia ging dieses Jahr aber nur bis zur Haustür und beobachtete von da aus.
Nach wenigen Minuten ging sie wieder aufs Sofa weiter schlafen, coole Socke eben :).

LG

Thomas

KayaRR
01.01.2013, 10:15
..haben ein auf ganz ruhig gemacht, da der Göga heut früh zum Dienst musste.
Große Runde am späten Nachmittag und dann nur noch in den Garten.
Obwohl die Madame schussfest zu sein scheint. Bisher, und dass sind immerhin schon 3 Silvester, gab es noch keine Panikatacken.
Im Gegenteil, wir sitzen zusammen (auf dem Treppenabsatz mit Hundi im Arm) an der offenen Terrassentür und schauen uns das Spektakel an. Wir haben zusammen einen geschnasselt, Göga und ich Sektchen und Madame ein doppeltes Pinnchen Malzbier (ist der Renner).
Kaya findet die blitzenden und funkelnden „Dinger“ am Himmel toll. Schief gelegter Kopf, Ohren auf -hab acht- und große Augen. Ich glaube, Sie würde die „Dinger“ versuchen zu fangen wenn wir sie lassen würden.
Wenn es ruhiger wird, noch mal zum Piseln in die Pippiecke (im Garten) aber mit Begleitung.
Die restliche Nacht wurde dann bei Mutti schnarchend und schmatzend im Bett verbracht.
Heute fahren wir zur Lippe und dann zum Stall. Alles mit Schleppe dran. Mit vereinzelten, späten Böllern müssen wir hier immer noch in den nächsten 1-2 Tagen rechnen. Auch wenn es Wald und abgelegene Stellen sind.
-Holzauge sei wachsam! Wie schon mal erwähnt, Kaya ist immer für eine Überraschung gut.

Ich wünsche allen Menschen und Fellnasen ein frohes Neues Jahr und vor allem Gesundheit.

StephanMeyer
01.01.2013, 10:21
KARIBU KWA 2013


33361

Die Wünsche sind vielfältig und einem Jeden möge das gelingen was er sich vorgenommen hat. Das bedarf allerdings der Gesundheit und des Glückes.
Das wünschen wir allen hier, allen Tierfreunden und guten Seelen die den Fellnasen immer unterstützen.
Rückblickend auf das Geleistete sollte es Ansporn sein weiter zu machen.

Bashira hätte gestern am liebsten die Raketen mit gestartet während Bantu am liebsten in Papa's Hosentasche verschwunden wäre. Er war sichtlich unsortiert aber unterm Strich ging alles glatt. Wir haben unsere Nasen noch und Bantu's erste Amtshandlung in 2013 war die Besiedelung von Papa's Schoß. Es sind halt doch Schoßhunde. Ich werde mir einen Sitzsack besorgen müssen wo der Bursche mit hinein passt.


In diesem Sinn, schöne Grüße von der Meyerei aus Thüringen

Steph821
01.01.2013, 10:22
Guten Morgen,

wir haben Silvester verschlafen aber eine Veränderung gab es doch!

Unser Rüde hat nun sein 3. Silvester und hatte diesmal Stress (Gähnen, lecken, umherlaufend)
kennt dies jemand das Angst erst nach mehreren erst Jahren auftritt? Gepfiepe blieb aus und als herrchen sanft auf ihn eingeredet hat, beruhigte er sich auch wieder und nahm seinen Schlafplatz wieder an1

Die Kleine 5 mon. orientierte sich an Herrchen, welcher total entspannt geschlafen hatte!
Sie schaute zwar den bunten Lichtern aber schlief unverzüglich wieder ein, so wie unser Großer sonst auch!

Stefanie R.
01.01.2013, 11:06
Unser Rüde hat nun sein 3. Silvester und hatte diesmal Stress (Gähnen, lecken, umherlaufend)
kennt dies jemand das Angst erst nach mehreren erst Jahren auftritt?

Ich weiß leider nicht mehr, wer mir das neulich erzählt hat, aber der entsprechende Hund zeigte erst im Alter von 6 Jahren plötzlich massive Angst an Silvester. Die Jahre davor war der Hund cool und unauffällig gewesen.

Das Bambi hat erst geschlafen und als wir nach dem Anstoßen zum Balkon gegangen sind, ist er mitgekommen. Ich habe dann mit ihm zusammen hinter der Scheibe das ausgiebige Feuerwerk beobachtet. Anschließend hat er sich wieder schlafen gelegt, während wir weitergezockt haben.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
01.01.2013, 11:15
Unser Rüde hat nun sein 3. Silvester und hatte diesmal Stress (Gähnen, lecken, umherlaufend)
kennt dies jemand das Angst erst nach mehreren erst Jahren auftritt? Gepfiepe blieb aus und als herrchen sanft auf ihn eingeredet hat, beruhigte er sich auch wieder und nahm seinen Schlafplatz wieder an

Ja, ist hier genauso.
Die ersten Jahr hat sie den Rummel schlicht verpennt. Mittlerweile ist sie doch schon sehr beunruhigt. Aber angekuschelt an einen von uns, zugedeckt bis über die Nase sinkt die Angst, dass ihr der Himmel auf den Kopf fällt. Zum Glück.

Gegen 23 Uhr wollte sie übrigens noch mal raus. Um Geschäfte schien es dabei gar nicht zu gehen, vielleicht eher das Bedürfnis, noch mal etwas Stress rauszulaufen? Möglich. An der langen Leine hab ich sie aber auch im Feld gelassen.

LG
Tina

Quietschel
01.01.2013, 11:16
Wir haben es auch überstanden.

Die Pferde waren diesmal ziemlich neben der Spur.
Ist unser Fehler.
Durch einen Denkfehler war die Herde durch den Reitplatzzaun getrennt und natürlich wollten Lynn und ihre Tochter dadurch
Wir wollen z.Zt. nicht das George mit seinem Verband über den Schlammweg zur Wiese geht.
Also war das falsche Tor offen und es gab eben diesen Winkel in dem die Beiden standen
Wir hätten besser auf den Verband gepfiffen und den geraden Weg geöffnet.
Als wir uns dann endlich getraut haben einen Strick zu holen und Lynn durch das in der Panik wohl vergessenen Tor zu führen war alles wieder gut.
Komischerweise hat der eher hysterische Bolle das Ganze gelassen hingenommen.
Der kleine George stand mit Rufus auf der Wiese und hat sich das in Ruhe angesehen.
Heute morgen war die sonst absolut coole Lynn immer noch so ausser sich das ich sie zum Frühstück von der Wiese holen musste.
Aber im Laufe des TAges werden sie sich wohl beruhigen.

Mist war nur das dadurch die Hunde allein waren.
Es war zwar überall im Haus Licht an und der Fernseher ganz laut, aber sie haben mir so leid getan.

Anscheined fanden die das aber nicht wirklich schlimm,sie lagen auf ihrem Kissen.
Als wir dann reinkamen liefen sie zur Speisekammer und wollten einen Mittenachtssnack.

ich hasse Sylvester, aber jetzt ist ja wieder ein Jahr Ruhe

Steph821
01.01.2013, 12:30
Danke für eure Antworten!

chilli09
01.01.2013, 13:44
Hallo,

da Chilli die letzten drei Sylvester völlig verpennt hat, dacht ich mir,kümmerst dich halt um den Leo. Ging dann nach oben,um nach ihm zu schauen. Er pennte friedlich vor sich hin. Als ich dann wieder runter bin, kam mir Chilli völlig zitternd entgegen. Wir lagen dann auf der Couch und sie hat ihre Schnauze in meinem Arm vergraben . Als ich aufstand,rannte sie ins Zimmer meiner Tochter,um sich unter das Keyboard zu legen . Nachdem der ganze Spuk vorbei ar,entspannte sie sich GsD....hätte ich nie vermutet,dass sie nach drei Jahren Angst bekommt .....

Ragazza
01.01.2013, 14:34
Sooo jetzt ist es erstmal wieder geschafft! Offensichtlich hatten wir in diesem Jahr die richtige Strategie gewählt - die Schlummerpaste um 23.30 h hat dafür gesorgt, dass die beiden Warmblüter die Knallerei tiefenentspannt mit ausgeschachtetem Schlauch verschlafen haben. Unser Sorgenkind ist noch ein wenig rumgerannt als die Böllerei richtig losging, hat seine Box umgewühlt und sich wiederholt gewälzt, bevor er schweißgebadet aufgegeben und sich der Wirkung der Paste hingegeben hat. Die Hunde haben wieder von der Gartentür aus dem Treiben zugeschaut und sich anschließend auf ihren Schlafplatz bzw. die Couch zurückgezogen. Pferdis stehen jetzt draußen und mümmeln ihr Heu, wesentlich ruhiger als letztes Jahr - und weil es gerade ordentlich regnet, sind die nicht gezündeten Böller auf der Straße im Wasserbad verendet :devil:
Euch allen ein glückliches und vor allen Dingen gesundes neues Jahr mit ausschließlich positiven Turbulenzen!
HG Ursula
die jetzt auch die Feuerlöscher wieder wegräumen kann

Feeyota
01.01.2013, 14:41
Hallo Stefanie und Steph,

ich hoffe, mit den 6 Jahren meintest du, liebe Stefanie, nicht unsere Farashuu, bei der das so war.
Denn der Grund dafür war ihre Herzerkrankung.
Seit diese auftrat, war der Hund ja nicht mehr derselbe.
Sie saß Silvester zitternd dann fast die gesamte Zeit "auf dem Schoß", obwohl sie sonst nie auf der Couch war.
Nah bei uns schien es ihr sicherer zu sein.

Es gibt sicher auch andere Gründe für ein dann doch nicht mehr vertragen der Situation.
Reicht ja oft schon ein Schreck draußen beim Spaziergang, wenn dann ein Böller mal näher losging als (vom Besitzer) erwartet.

Ich wünsche Euch einen schönen Start ins neue Jahr und immer gesunde Familienmitglieder, zu denen ja auch die Hunde gehören.

LG Feeyota :blink:

@ Tina ... toll gemacht, ein Bisschen haben bestimmt auch die gedrückten Daumen geholfen....

Stefanie R.
01.01.2013, 15:04
Hallo Stefanie und Steph,

ich hoffe, mit den 6 Jahren meintest du, liebe Stefanie, nicht unsere Farashuu, bei der das so war.


Nein, das war jemand aus dem "echten Leben". :blink:

Kelli
01.01.2013, 15:58
Gestern war ich bei den Nachbarn eingeladen. Ich hatte mir überlegt, dass ich jetzt nicht unbedingt in den kommenden 10 Jahren jedes Mal auf den Silvesterspaß verzichten möchte und habe nachgedacht, wie das gehen kann. Also habe ich Elli anfangs mitgenommen. Ich hatte ihr vorher Rescue Tropfen gegeben, aber ich hatte nicht den Eindruck einer Wirkung. Sie war super lieb, obwohl dort viele kleine Kinder herum sprangen und es viel lautes Geplappere gab. Aber die Fleischwurstbröckchen waren ein Argument und die wollte sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Schließlich legte sie sich sogar unter den Tisch auf den weichen Teppich zwischen den vielen fremden Beinen entspannt lang und hielt ein kleines Nickerchen.Eine halbe Stunde vor Mitternacht gab es noch eine Mini-Gassi-Runde für das Gröbste bevor es nach Hause ging.

Erst einmal habe ich mir vorgenommen, dass ich wegen der Knallerei nicht so aufgeregt sein will. Klar, Elli war sehr nervös und ist viel hin und her gelaufen und hat gebellt. Am liebsten wäre sie zu mir auf´s Sofa gehüpft. Meine Güte, was klopfte ihr Herzchen. Ich habe mir dann das Konzert von Robbie Williams angesehen, während Elli sich fest an mich kuschelte. Mit fester Umarmung, einer Mischung aus ich-bin-ja-bei-dir und da-gehen-wir-beide-ganz-cool-durch und mittels Reiki hat sie sich dann gut beruhigt.

Als die Männer sich mit dem Knallen ausgetobt hatten, war hier im Dörfchen so ziemlich Ruhe eingekehrt. Also konnte ich den Zug von einer Garage in die andere wieder antreten. Es war feucht fröhlich und ich habe von allen Speisen und Getränken ein bisschen gekostet. Ich habe es nicht übertrieben, denn heute morgen ging es mir super gut. Unser Fahrradtürchen haben wir auch schon gemacht.
Elli und Frauchen sind super zufrieden.

Ich wünsche euch das Allerbeste für das Jahr 2013 und drücke euch die Daumen, dass ihr euch gut auf den Weg macht, eure gesteckten Ziele zu erreichen.
Liebe Grüße von Kelli:)

Vorname Nachname
26.12.2013, 10:53
Alle Jahre wieder.
Und da uns gestern bereits die Detonation eines Riesenböllers auf der Wiese kalt erwischt hat, ist es wohl jetzt schon Zeit das Thema hochzuschubsen. Clara bleibt an der Leine bis es vorbei ist, gestern hätt nicht viel gefehlt und sie wär losgerannt.

Stefanie R.
26.12.2013, 12:49
Wir hatten vor ein paar Tagen in der Stadt auch schon einen bescheuerten Halbwüchsigen, der einen Böller aus einem Hauseingang herausgeworfen hat - direkt vor die Hundefüße. :mad: Beide blieben entspannt, trotzdem habe ich mich umgedreht um zu gucken, ob er noch einen hinter uns herwerfen will. Nach einem Moment des Innehaltens hat er es sich dann anders überlegt. :devil:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

spechti
26.12.2013, 12:59
Wieviel Peitschenhiebe hast Du ihm denn angedroht, so virtuell?😉
(Wir hatten das ja schon mal mit den abgefeuerten Bli(tz)(ck)en 😁😁)

Feeyota
26.12.2013, 13:25
Hier ist es noch ruhig, da aber niemand weiß, wie lange noch, laufen die Mädels online.
Heiligabend bei Eltern draußen, krachte auch so ein Riesenteil in nicht allzuweiter entfernung.
Beide Mädels ließ es kalt, sie waren bei uns und da wir gerade durch eine geschützte Grünanlage liefen, auch angeleint.

Dieser Böller war der Startschuss für die Leinentage, wie jedes Jahr.

Passt auf Eure Hunde und die anderen, vielleicht schreckhaften Tierchen auf und kommt gut und gesund über die Böllerzeit, ins folgende Jahr - bleibt gesund, alle in der Familie.

LG Feeyota

Rosemarie Karsten
26.12.2013, 17:29
Hier, nun stadtnah, wird auch zeitweilig kräftig geböllert.. mit entsprechendem "Nachhall".

Die Hundchen stört es nicht. Sie sind ziemlich schuss- und böllerfest.

Unsere Spaziergänge finden ausschließlich in "böllerfreier Gegend statt".

chilli09
27.12.2013, 09:30
Bei uns am Land sind die Böller vor Sylvester nicht das Problem. War die Feiertage im Wald unterwegs , geleitet von Salven der besonderen Art. Es sind viele Jäger unterwegs , die auf Entenjagd gegen. Anscheinend hat man den Schießstand schon länger nicht mehr besucht... drei Schüsse ohne Treffer auf ne Ente, na ja. Ich hab Weidmannsheil gewünscht und bin mit verdattertem Leo von dannen gezogen.

Thomas R
27.12.2013, 19:47
Hier alles wie immer, Pia ist absolut Schussfest und findet Raketen irgendwie interessant.

Da dieses Jahr Enya mit dabei ist bleiben die Hunde aber im Wohnzimmer. Bin ja mal gespannt was die Socke zu den Böllern sagt....am 23.12 hat sie den Jägern die auch hier auf Ente unterwegs waren eher fasziniert hinter her gesehen. Mal schauen....

Und böööte steckt nicht sooo viele Mülleimer, Hecken und Co an, die Kameraden der Feuerwehr sind ein wenig genervt wenn Sie Silvester los "dürfen"...und sollte ich dieses Jahr wieder einen Böller abbekommen befehle ich zum Angriff das sage ich euch :devil:.

LG

Thomas

dissens
27.12.2013, 22:27
Nur so als kleiner, zur Vorsicht gemahnender Einwurf:

"Ist bzw. war die letzten Jahre schuss- und böllerfest" kann (!) ein veränderlicher Zustand sein.

Badawi hat sich die ersten ... 5 (?) Jahre aus der Knallerei schlichtweg garnix gemacht. Danach hat sie mehr und mehr Unruhe an Silvester entwickelt.
(Und, nein, sie war NIE während der Knallerei allein im Zimmer. Auch wenn wir Erwachsenen um Mitternacht unten im Stall sind, wacht währenddessen IMMER der Junior über Hundes Heil.)

Will sagen: Freut Euch, wenn das Silvestergedöns Euren Hunden auch dieses Jahr wenig oder gar nichts ausmacht. Aber verlasst Euch besser nicht drauf.

LG
Tina

HeikeCR
27.12.2013, 22:50
...und sollte ich dieses Jahr wieder einen Böller abbekommen befehle ich zum Angriff das sage ich euch :devil:.


Das solltest du auch - mir ist das passiert als ich 19 war, seitdem bin ich auf dem rechten Ohr taub. Ist also echt nicht witzig.

In Costa Rica, einem erzkatholischen Land, wird schon seit Weihnachten geballert, was das Zeug haelt ... sehr besinnlich.
Ausserdem ist es ueblich, im Dezember zu heiraten, weil man ja im November das 13. Monatsgehalt bekommt und somit Geld fuer ordentliche Geschenke hat :rolleyes: und Hochzeit ohne Feuerwerk geht gar nicht...also knallt und boellert es allnaechtlich.
Heiligabend war so es extrem, dass wir die Hunde im Arm halten mussten, weil sie voellig panisch waren und sich nur bei vollem Koerperkontakt beruhigten.
Logisch, dass Silvesterparties fuer uns kein Thema sind ... wir bleiben zu Hause und troesten die zitternden Hundis, vor denen sonst jeder zittert.:)

Thomas R
27.12.2013, 23:01
Ja Tina, dem ist sicher so und wer weiß schon wie der Hund dieses mal reagiert.
Keine Frage!

Dennoch, wir gehen locker an die Sache ran. Sollten die Hunde Stress bekommen können Sie gerne mit unter die Decke auf dem Kuschelsofa :blink:.

Wir machen dieses Jahr mal richtig schön gar nichts. Sofa auf Liegefunktion, die Jungs und die Hunde unter die Decke und ganz viel ungesundes zum Futtern(für die Zweibeiner), einen netten Film auf DVD und fertig.
Irgendwann wird es dann kurz stressig weil der Melder Krach macht und die Hunde sich beschweren wenn die Decke weg fliegt :D.

Du siehst wir genießen die relaxten Hunde, also lass uns so langees geht :blink:.

Thomas

Eva57
27.12.2013, 23:42
Ehrlich? ok.
Ich hab mit dem Geknalle mehr Probleme, als je einer meiner Hunde hatte.:o

Ja, und pssst...nicht verraten.....deshalb sag ich immer, "ich muss beim Hund bleiben:cool:", wenn alle ins Dorf laufen in die Knallerei. Ich mach mirs dann Zuhause gemütlich und kuschel mich an sie ran. Ihr Schnarchen wirkt so beruhigend auf mich:p

lieber Gruss und guten Rutsch demnächst

Eva mit Schnarchsocke Kimba

Vorname Nachname
28.12.2013, 20:32
Nur so als kleiner, zur Vorsicht gemahnender Einwurf:

"Ist bzw. war die letzten Jahre schuss- und böllerfest" kann (!) ein veränderlicher Zustand sein.
....
Dass das von null auf schrecklich gehen kann weiß ich. Aber gibts auch so was wie Gewöhnung ? Hat das jemand selber an seinem Hund beobachtet ? Clara scheint ihre Nervosität von Knall zu Knall schneller wieder abzulegen, bei Senior wars genau andersrum.

Vorname Nachname
31.12.2013, 12:25
Noch eins - falls dei Umstände es zulassen, empfiehlt sich, beim Gassi heute den Panikweg frei zu lassen. Also mit Hoftor & Haustür offen. Nur für das zwar theroretische, aber nicht völlig abwegige Szenario dass der Hund sich losreißt und nach Hause rennt. Der würde dann da vermutlich nicht lange vor verschlossener Tür warten, und schlimmstenfalls von da auf die nächste Strasse rennen. Während man selber noch irgendwo nach ihm sucht oder nach Hause hechelt. Besser wär, man kommt irgendwann heim und der Hund hat sichs schon gemütlich gemacht und die Vorräte überprüft oder so was.

AsadTheFirst
01.01.2014, 14:24
Heut im Radio gab's einige

Mein-Hund-ist-abgehaun-helft-suchen-

Aufrufe.

Das ist schrecklich. Für die Hunde und die Besitzer. Der absolute Supergau.

Sibilla Teichert
01.01.2014, 17:44
Es ist passiert. Und es war so schrecklich. Nie hätte ich gedacht das es mir mal passieren würde.

Gestern Nachmittag, die Kater waren schon im Schlafzimmer gesichert, die 1. Roll-Laden schon runter. Aber es waren noch keine frühzeitigen Böller zu hören. Ich dachte noch, 1. Silvester hier auf dem Dorf, die Leute scheinen vernünftiger zu sein.

Nikita und Bubi sollten noch kurz Pipi machen im Garten bevor alle Schotten dicht gemacht werden. Nikita kam sofort wieder rein, ohne Bubi. Ich bin gucken gegangen weil ich dachte er macht vielleicht einen Haufen. Bubi war weg!

Es muß geknallt haben. Ich bin sofort los, eine Frau hielt mit ihrem Auto bei mir an, sie hatte Bubi an der Hauptstraße gesehen. Gehetzt, Panik. Sie ist mit mir losgefahren und wir haben ihn gesucht. Dann habe ich ihn gesehen! Er kam im Schweinsgalopp auf die Hauptstraße zu. Ich bin aus dem Auto raus und habe ihn gerufen. Bin die Straße lang in seine Richtung gelaufen damit die Autos abbremsen. Dann knallte es wieder. Und Bubi ergriff die Flucht. Ich habe ihn nicht mehr gesehen, egal wie oft ich noch rumgefahren bin.

Meine Haustüre stand offen, Nikita gesichert. Licht im Garten und im Hausflur an. Immer wieder bin ich losgefahren und habe ihn gesucht. Immer wieder zurückgekommen in der Hoffnung das er nach Hause gefunden hat.

Jeder Knaller war so fürchterlich weil ich meinen Bubi draußen alleine wußte in seiner Panik. Um 0 Uhr war es besonders schlimm. Mein armer Junge. Direkt abends hatte ich die Polizei informiert. Ich war froh das sie nichts von ihm wußten. Gegen 2 habe ich mich aufs Bett gelegt, angezogen. Immer das Ohr offen.

Ich hatte den Plan loszufahren sobald es hell wird. Um ihn wieder zu suchen. Er kennt sich hier in diesem Ort gar nicht aus. Hier ist alles fremd für ihn. Den Weg nach Hause zu finden nicht einfach.

Um 3 Uhr winselte er am offenen Schlafzimmerfenster! Er hat nach Hause gefunden! Mein tapferer Junge. Er ist so fertig gewesen. Hat den ganzen Tag geschlafen. Humpelt rechts, aber wir haben großes Glück gehabt.

Ich habe nachgeguckt wie er aus dem Garten rauskommen konnte. Er hat eine Bretterabsperrung neben der Garage umgeworfen.

Ich habe einen Fehler gemacht. Das tut mir so leid. Und bin so froh das mein Bubi Straßenhundgene in sich trägt. Er war ganz schön tapfer und clever. Das müssen wir nie mehr haben.

So lange er humpelt - ist schon ein bisschen besser geworden - wird er natürlich geschont. Gelaufen ist er erst mal genug.

Liebe Grüße
Sibilla

NicoleStef
01.01.2014, 18:46
Ach du meine Güte, Sibilla, da hattet ihr aber Glück im Unglück dass nochmal alles gut gegangen ist! Ich hoffe für euch dass ein Jahr das so aufregend und turbulent beginnt nun ruhig und geordnet weitergeht. Das wünsche ich euch! Haben deine Federträger den Jahreswechsel gut überstanden? Unsere haben heute die Eier bei sich behalten;-)

zweiaufeinenstreich
01.01.2014, 18:51
Liebe Sibilla,

ich bin so froh, dass es Entwarnung gibt und Bubi heimgefunden hat.

Hadere nicht mit dir, sei froh, dass er unbeschadet wieder da ist.

Drück Dich mal ganz feste

LG
Heike

AsadTheFirst
02.01.2014, 00:23
Was für ein Albtraum, Sibilla.

Willste nicht ml nach seinem Fuß kucken lassen? Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste, oder?

Stefanie R.
02.01.2014, 00:26
Himmel, wie furchtbar. Gut, dass ihm nichts Ernsthaftes passiert ist!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Asani Hekima
02.01.2014, 00:33
das ist wohl der albtraum schlechthin.
ich freue mich für dich, dass dein bubi wieder bei dir ist um ihm nichts schlimmes passiert ist.

Vorname Nachname
02.01.2014, 00:41
....
Ich habe nachgeguckt wie er aus dem Garten rauskommen konnte. Er hat eine Bretterabsperrung neben der Garage umgeworfen.....

Es ist der Schlag den man nicht sieht, der einen umhaut.
Gsd gutgegangen. Unsere Schoßtiere haben dann doch mehr überlebenswichtige Instinkte als man ihnen zutrauen möchte :)

Sibilla Teichert
02.01.2014, 08:23
Guten Morgen!

Danke für Eure lieben Worte. Habe schon damit gerechnet das ich ordentlich was auf die Mütze bekomme. Hätte ich auch verdient. :o

Es war wirklich wie ein Albtraum. Tausend Mal geht einem durch den Kopf wo der arme Kerl jetzt wohl hockt. Ob er angefahren oder überfahren worden ist. Ob ich ihn jemals lebend wiedersehe. Ob ich ihn überhaupt noch mal wiedersehe. Wie es weitergehen kann ohne Bubi. Usw.

Dannn habe ich mir selbst wieder Mut gemacht. Das er doch ein kluger Junge ist. Das er trotz seiner Panik weiß was er tun wird. Usw.

An dieser Pfote leckt er sich schon mal - oben fürs Fell. Wenn wir bisschen viel im Feld waren. Jetzt war sie natürlich - durch seine Altersarthorse - extrem überfordert. Denke ich. Heute morgen ist er schon wieder normal gelaufen als er in den Garten ging.

Gestern Abend hat er mich zum Lachen gebracht. Ich habe beide in den Garten gelassen zum letzten Pipi vorm Schlafengehen. Er ging nur zögerlich raus, einmal schnell in den Vorgarten, wieder rein. Ich bin dann zusammen mit ihm in den Garten gegangen. Und da war er wieder mein alter lauter Bubi!:clap: Laut bellend eine Runde gedreht, dicke Bürste und ab ins Haus. Wollte nur dem Nachbarhund Bescheid sagen, "bin wieder da, ätsch".:joker:

Bezeichnend war auch wie er nach Hause kam Neujahr. Qietschend vor Freude AN MIR VORBEI! in die Küche. Nase an die Tischkante um zu "sehen" ob die Kater ihm was verwahrt haben. Mich begrüßen? Nebensache!:)

Das es mir passiert ist finde ich schlimm. Nach so vielen Jahren die ich aufgepaßt habe. Ich hoffe nur das es sich jetzt nicht draußen wieder verstärkt zeigt bei Bubi. Die ersten Jahre mit ihm waren ja nicht einfach. Ich habe so schön trainiert, und jetzt das, ich Trottel.

Liebe Grüße
Sibilla

dissens
02.01.2014, 10:22
Sibilla!
Ausheulen! Nase putzen! Weitermachen!

Dinge passieren. Und sie passieren manchmal rasend schnell. Und, ja, oft genug passieren sie, weil wir gerade geistig oder sonstwie nicht perfekt auf der Höhe waren. Das IST so. Und es passiert jedem von uns. Immer wieder.
(Zudem... unter uns: Es ist doch - abgesehen von Bubis und Deiner Angst - alles in allem ziemlich gut gegangen, oder?)

EINE Möglichkeit ist, sich dafür härenes Hemd überzuwerfen und sich bis ans Ende der Tage selbst zu geißeln.
Die ANDERE - siehe oben.

DEINE Wahl!

LG & ein schönes 2014
Tina

AsadTheFirst
02.01.2014, 10:55
Guten Morgen!

Danke für Eure lieben Worte. Habe schon damit gerechnet das ich ordentlich was auf die Mütze bekomme. Hätte ich auch verdient. :o

HÄHÄHÄ. Eigentlich sind wir doch nett. Wir verraten's nur keinem :devil:


Es war wirklich wie ein Albtraum. Tausend Mal geht einem durch den Kopf wo der arme Kerl jetzt wohl hockt. Ob er angefahren oder überfahren worden ist. Ob ich ihn jemals lebend wiedersehe. Ob ich ihn überhaupt noch mal wiedersehe. Wie es weitergehen kann ohne Bubi. Usw.

Dannn habe ich mir selbst wieder Mut gemacht. Das er doch ein kluger Junge ist. Das er trotz seiner Panik weiß was er tun wird. Usw.

An dieser Pfote leckt er sich schon mal - oben fürs Fell. Wenn wir bisschen viel im Feld waren. Jetzt war sie natürlich - durch seine Altersarthorse - extrem überfordert. Denke ich. Heute morgen ist er schon wieder normal gelaufen als er in den Garten ging.

Gestern Abend hat er mich zum Lachen gebracht. Ich habe beide in den Garten gelassen zum letzten Pipi vorm Schlafengehen. Er ging nur zögerlich raus, einmal schnell in den Vorgarten, wieder rein. Ich bin dann zusammen mit ihm in den Garten gegangen. Und da war er wieder mein alter lauter Bubi!:clap: Laut bellend eine Runde gedreht, dicke Bürste und ab ins Haus. Wollte nur dem Nachbarhund Bescheid sagen, "bin wieder da, ätsch".:joker:

Bezeichnend war auch wie er nach Hause kam Neujahr. Qietschend vor Freude AN MIR VORBEI! in die Küche. Nase an die Tischkante um zu "sehen" ob die Kater ihm was verwahrt haben. Mich begrüßen? Nebensache!:)

Das es mir passiert ist finde ich schlimm. Nach so vielen Jahren die ich aufgepaßt habe. Ich hoffe nur das es sich jetzt nicht draußen wieder verstärkt zeigt bei Bubi. Die ersten Jahre mit ihm waren ja nicht einfach. Ich habe so schön trainiert, und jetzt das, ich Trottel.

Liebe Grüße
Sibilla


Was für ein Happy End. Ehrlich. Sachdochma. :clap:(Beau ist mir dreimal entwischt. Wegen läufiger Hündinnen, die ich nicht gesehen, er aber wahrgenommen hatte. Jedesmal so für fünf Minuten. Ich erinner mich mit Schaudern an das Kopfkino, das wir hatten)

Mathuni
02.01.2014, 11:14
Herrjeh, Sibilla, welch ein Start ins neue Jahr! Ein Glück, dass alles gut ausgegangen und Bubi schon wieder der Alte ist...

Nein, du kriegst nicht auf die Mütze, weil der Deifi manchmal echt a Oachkatzl ist und immer und überall mal etwas passieren kann. Ich werde nie den Anblick vergessen, als mir Rose damals in das Auto gelaufen ist - und das ausgerechnet mir, wo ich in Straßennähe eher sehr früh anleine und ein echter Schißhase bin. Ich finde, auf die Mütze sollten die Leute bekommen, die permanent larifari mit allem und jedem umgehen, aber denen passiert erstaunlicherweise oft gar nix...

Der Rose und dem Buki ist das Geböllere und Gekrache so dermaßen egal, dass es schon fast unheimlich ist. Weil ich aber den Deifi hinter jedem Busch vermute, verbringen die beiden den 31. und den Neujahrstag (ich liebe das vereinzelte Vor- und Nachgekrache, das wesentlich überraschender kommt als um 12 Uhr... :rolleyes:) selbst im Garten an der Leine. Ich war Silvester bei Freunden, die auch einen Hund haben - der reagiert zwar nicht wirklich panisch, aber doch sehr irritiert. Als der spätabends noch alleine in den Riesengarten rausdurfte, ging mein halber Herzkasper gleich mit. In Zukunft darf er nimmer alleine raus, weil ich das Raclette in Folge mit herrlichen Schwarzmalereien garniert habe. :blink:

Ich drück dich mal ganz fest!

Liebe Grüße

Susanne

Vorname Nachname
02.01.2014, 11:17
Guten Morgen!

Danke für Eure lieben Worte. Habe schon damit gerechnet das ich ordentlich was auf die Mütze bekomme. Hätte ich auch verdient. :o....

Nein, verdient und bekommen hättest Du das nur, wenn Du selber zu den "mir wär das nicht passiert"-Laberköppen gehören würdest :D, aber die outen sich selber ja auch normalerweise nicht.
Und wer so was mal durchgemacht hat, der braucht ohnehin keine frommen Sprüche mehr ...

Eva57
02.01.2014, 11:25
Der Alptraum schlechthin. Was für schreckliche Stunden.

Ne,ne, schimpfen tut da keiner mit dir, ich schon garn nicht. Denn aus eigener Erfahrung (Kimba kam mit 6 Monaten an einen elektrischen Schafszaum mit der Nase und wir suchten sie über 3 Stunden) kann ich nachvollziehen wie es dir gegangen ist. Ich war fix und fertig, vor Angst um sie und vor Selbstvorwürfe.
Und ich hab geheult wie ein Schlosshund vor Erleichterung, als ich Kimba wieder in die Arme nehmen konnte.

Glückliches Ende für euch, ich freu mich einfach nur mit.

lieber Gruss und ab jetzt ein gutes neues Jahr

Eva mit Kimba

Rosemarie Karsten
02.01.2014, 17:10
Gott sei Dank ist der Racker wieder daheim..
..die StraßenhundGene haben noch gut funktioniert ;-)



Basihmchen ist mit etwa einem Jahr während sie das erste Mal läufig war, der Hundeamme damals entfleucht, um mit einem erst kurz zuvor kastrierten Rüden durchzubrennen.
Ich bekam den Anruf, da befand ich mich zu dunkler Abendstund bei stürmischem Novemberwetter mitten auf der Autobahn..
Ich bin noch nie innerhalb so kurzer Zeit im Gebiet gewesen, wo die Motte vermutet wurde.
In Joggingschuhen, ohne Jacke, nur mit funzeliger Taschenlampe bei Hagel und Sturm heulend Basihmchen rufend bin ich durch die stürmische Nacht gelaufen.. in dem Moment der größten Verzweiflung, ob ich meinen Hund wiedersehe in Kombination mit Stoßgebet zu "ihm da oben" kam sie plötzlich aus dem Gebüsch gelaufen und stand vor mir auf dem Weg.
Genauso heulend, aber dann vor Glück, bin ich mit der Motte in schwärzester Nacht heim..
.. ich war so froh, dass ich selbst der Hundeamme (zunächst) keine Vorwürfe machte... :blink:



Daher kann ich gut nachempfinden, wie es sich anfühlt...
Sei froh Sibilla, dass der Bubi heil und gesund wieder bei dir ist..




Meine Motten haben Sylvester völlig gelangweilt aufgenommen..
Billie musste sogar um kurz vor Zwölf noch mal dringend ein Geschäft erledigen:rolleyes::cool:
Unter Böllergetöse und zischendem pfeifenden funkelnden Himmel hat sie dieses in aller Ruhe auch hinbekommen:D


VG Rosemarie

tiny68
02.01.2014, 20:43
es war das erste Silvester (okok, soviel hatten wir zusammen noch nicht:whistlig:) wo er *fluchtgefährdet* war. Bei ungewöhnlichen Geräuschen *pabbt* der Lauser normalerweise perfekt neben mir ...*bei Fuß* in äußerst präziser Form ausgeführt....zur Not dann auch zwischen meinen Beinen, was die Koordination meinerseits etwas schwierig gestaltet. Dank eurer Erfahrung und Tipps hab ich ihn diesmal *online* gehalten...zum Glück. Ein riesen Böller ist in unserer Nähe los gegangen und Whisky spurtete los...und ich hing hinter ihm an der Leine. Zum Glück hab ich trotzallem (außnahmsweise) mal schneller reagiert als er...sonst hätt ich eine Bruchlandung vom Feinsten hingezimmert. Wär nich so dramatisch wenn ich nicht grad aus dem KH rausgewesen wäre und noch ziemlich derangiert. Ergo...männe bekam die Leine, denn ausgerechnet heuer bufft und knallt es immer noch (auch heute) noch bei uns.

Vorteil...ich spar mir jedwede Heizung da *Rübe* vorsichtshalber bei uns im Bett kuschelt...bis seine Welt wieder knallfrei ist:blink:

In diesem Sinne...allen zwei-, drei-und vierbeinern ein wundervolles und gesundes neues Jahr

lg angi

Sibilla Teichert
02.01.2014, 20:58
Ihr seit die Besten!:clap:

Liebe Grüße
Sibilla

Feeyota
03.01.2014, 09:09
Er ist wieder da, nahezu unversehrt und er hat von allein nach Hause gefunden.
Echt ein Grund, sich richtig zu freuen.
Die Ecke kannst du gleich gut verschließen, durch die er entwischte.

*daumendrück* - damit Ihr das nicht noch mal durchmachen müsst - der blanke Horror

LG Feeyota

Sibilla Teichert
03.01.2014, 09:21
Ecke ist natürlich sofort gesichert worden. Doppelt und dreifach. Er hat normalerweise gar nicht das Bedürfnis den Garten zu verlassen. Ich könnte auch das Törchen auflassen. Aber der Knaller..........

Genug geschont - ich hatte auch Angst vor "Nachböllern" gestern. Er schont nicht mehr. Gleich gibt es den ersten Ausgang im neuen Jahr. Alles wieder gut.

Sollte es mir noch mal passieren - Silvester - könnt Ihr mich enteignen.:devil:

Liebe Grüße
Sibilla

Vorname Nachname
30.12.2014, 20:36
Und es geht wieder los ... passt schön auf !