PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Geschirr?



Ridgi12
31.12.2011, 18:52
Hallo, an alle!

Mein "Schosshund" 50 kg schwer u ca 78 cm hoch braucht ein gutes Geschirr. Insbesondere wenn es darum geht, mich nicht hinterher zu schleifen beim nächstbesten Hasen! arbeiten auch schon daran, wird aber ne hatte Nuss! Habt ihr tipps zwecks Geschirr ? Lg

Nikita333
31.12.2011, 22:19
Ups, da hast du aber ein nettes Kaliber am Haken ...
Kurze Frage: Warum suchst du denn ein neues? Das alte Geschirr scheint doch prima an die Gewichtsklasse angepasst zu sein - wenns hält und du hinterhergeschliffen wirst :ko:

Ich wünsch Euch trotzdem einen "guten Rutsch" !

loewenhunde
01.01.2012, 08:12
Ich empfehle dir das Geschirr von K9

Ridgi12
01.01.2012, 10:50
Ein frohes neues Jahr an alle RR-Fans !
Zum Thema Geschirr: mein Hund ist ein Entfesslungskünstler, d.h. K9 kommt er durch. Zum Thema festhalten bei Wild etc.: klar hab nen Riesen u es ist schwierig, diese Masse zu halten, dass weiß ich! eine Freundin hat gesagt, dass es sogenannte anti-zuggeschirre gibt. Sind nicht schmerzhaft und sollen aufgebaut sein, wie ein Geschirr, nur mit einer Öse vorne am Brustbein, dass quasi dort der Hund gestoppt wird! Was haltet ihr davon? Bzw. wie kann ich d Aufmerksamkeit auf mich beziehen, bei einem vollblutjäger? Bzw. das Durchstarten, ich gehe nicht blind u taub durch die Gegend, aber alle Hasen Orte ich nicht vorher! Wusste ich übrigens schon, bevor ich mir ihn geholt habe dass RR nasen- und sichtjäger sind! Hab mir 1 Jahr Gedanken gemacht und mich informiert, gelesen ect. Also bitte keine antworten in diese Richtung!
Danke schon mal!

GLG

Samsondg
01.01.2012, 11:28
Ich finde K9 Geschirre nicht so prickelnd, weil sie ziemlich viel Material auf den Schultern habe, was unnötig ist und scheuern kann und weil sie oft den Bewegungsablauf der Schulter einschränken und sehr dicht hinter den Vorderbeinen sitzen.

Ich würde ein Camiro-Geschirr als "Dreibeiner" empfehlen, 3,5 cm breites Gurtband mit Ring auf dem Rücken und Ring vorne, damit kann man recht erfolgreich das starke Ziehen kontrollieren, ohne dem Hund zu schaden. Die Maßanfertigung kostet nicht wirklich mehr, als andere gute Geschirre und ist sehr ausbruchssicher.

LG
Dörthe

Birgit A.
01.01.2012, 13:57
Hallo,

ich kann dir Camiro auch sehr empfehlen und hier bekommst du auch Sicherheitsgeschirre maßgefertigt: Hundegeschirre mit Neopren- oder Lederpolsterung (http://www.blaire.de/geschirre.php)

Christl
01.01.2012, 15:45
Ähnlich Camiro schneidert auch Sibilla Teichert hier aus dem Forum passgenaue Geschirre. Ringe kannst du nach Wunsch platzieren lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.
HG
Christl

Ridgi12
01.01.2012, 18:43
Ich danke euch für d antworten!!!
GlG

Ridgi12
02.01.2012, 10:07
Ich danke euch für d antworten!!!
GlG

P.S.wie kann ich hier Personen finden?

katzenlene
02.01.2012, 13:13
Sibilla findest Du unter "Sibilla Teichert" .

Ich schwör´auf ihre Geschirre und Halsbänder.
Lg
Marlene

Esther
18.01.2012, 06:51
Hallo,
sehr gut passende Geschirre in vorzüglicher Verarbeitung und stimmigen Preis-Leistungsverhältnis bekommst du bei

we we we punkt annyx punkt de

HG

BigMick
18.01.2012, 09:01
für hunde mit solchen maßen fällt meine wahl ausschließlich auf niggeloh

relativ teuer, aber sehr stabil und unkaputtbar

Thomas R
18.01.2012, 10:26
Ich habe neu am Hund ein Niggeloh follow.
Kann ich unbedingt empfehlen, sehr gut verarbeitet und sehr leicht.

Grüße

Thomas

Cathy
18.01.2012, 23:09
für hunde mit solchen maßen fällt meine wahl ausschließlich auf niggeloh

relativ teuer, aber sehr stabil und unkaputtbar


Ich habe neu am Hund ein Niggeloh follow.
Kann ich unbedingt empfehlen, sehr gut verarbeitet und sehr leicht.

Grüße

Thomas

Jo, tolles Geschirr, WENN : es dem Hund passt und er nicht zum Rückwärtsgehen neigt bei Angst, denn Ausbruchsicher sind die leider nicht. Ansonsten super verarbeitet und stabil!

LG Cathy

BigMick
19.01.2012, 07:57
Jo, tolles Geschirr, WENN : es dem Hund passt und er nicht zum Rückwärtsgehen neigt bei Angst, denn Ausbruchsicher sind die leider nicht. Ansonsten super verarbeitet und stabil!

LG Cathy

ernsthaft cathy? der dicke hund kommt aus allen geschirren raus - aus dem niggeloh nicht (und das liegt NICHT an dem dicken schädel! :cool:)
allerdings hat er auch keine angst-rückwärtsmotivation - eher "nö, ich will jetzt nicht vorwärts/weiter/rechts rum/links rum/überhaupt raus"

auch der schlumpf ist da noch nie rausgekommen und der hatte schon die unterschiedlichsten motivationen :o

kenn ich den/die ausbrecher(in)?

kimba450
19.01.2012, 14:17
Jo, tolles Geschirr, WENN : es dem Hund passt und er nicht zum Rückwärtsgehen neigt bei Angst, denn Ausbruchsicher sind die leider nicht. Ansonsten super verarbeitet und stabil!

LG Cathy

genau sowas such ich...AUSBRUCHSICHER :rolleyes:

Cathy
19.01.2012, 14:31
Camiro 3-Beiner:blink:

@ Katja: jo, kennste, der Herr Balou z.B.:eek:, als er mal richtig Panik hatte. Und er ist nicht der einzige. Wie gesagt, sonst ein tolles Geschirr, aber nach hinten schwups und weg, da sind nur Norweger-GEschirre leichter auszuziehen:devil:

LG Cathy

BigMick
19.01.2012, 14:51
@ Katja: jo, kennste, der Herr Balou z.B.:eek:, als er mal richtig Panik hatte.

LG Cathy

DAS hätt ich nu am allerwenigsten erwartet :eek:

Divus07
19.01.2012, 14:53
Hab zwar nur knapp 36Kilochens zu handlen, dafür bin ich auch nur eine halbe Portion :rolleyes:

Kann die von Sibilla und Camiro empfehlen :)

Von Sibilla:

23311
2330923310

Divus07
19.01.2012, 14:59
und hier Camiro:

23312

SaBine
19.01.2012, 16:46
genau sowas such ich...AUSBRUCHSICHER :rolleyes:

Ruffwear Web Master. Definitiv ausbruchsicher.

Thomas R
19.01.2012, 16:46
Hmm Cathy,
wie soll der Hund da raus kommen :confused:

Naja...kreativ können die Hundis ja sein.

Grüße

Thomas

spechti
19.01.2012, 19:19
Hmm Cathy,
wie soll der Hund da raus kommen :confused:

Naja...kreativ können die Hundis ja sein.

Grüße

Thomas

Thomas,

ich hab`mich auch immer gefragt, wie ein Hund ÜBERHAUPT aus irgendeinem Geschirr kommt.
Er kommt `raus.
Aus dem Niggeloh Follow sogar sehr gut.
Horst hat`s noch aus keinem Geschirr geschafft, ich kenne aber außer Cathy`s Balou zwei andere Hunde, die es ebenfalls aus diesem Geschirr geschafft haben.
Ganz ohne Panik oder große Anstrengung. Einfach so.
Ein Hauch zu locker, eine kurze Drehung mit Rückwärtsbewegung..et voilá.
Konnte ich auch nie so ganz glauben, bis ich`s mal mit eigenen Augen gesehen habe.
Und gar nicht so schnell gucken konnte, wie`s passiert ist.

LG, Suse

Sibilla Teichert
19.01.2012, 19:25
Sorry,

ich mische ja bei solchen Diskussionen nur ungern ein, ausbruchsicher ist ein Ausbrechergeschirr. 2. Bauchgurt in der Taille.

Die Hunde brechen aus indem sie rückwärts rausgehen. Das geht mit dem Geschirr definitiv nicht. Außer er hat eine Figur wie eine Wurst, also wie Bubi.:joker:

Foto gewünscht?

https://picasaweb.google.com/107883184875359599882/SchNeHundeMitSchNenGeschirren?gsessionid=o5gY5cmzK lr8ZBULTnn84Q#5584595032090629122

Viele Grüße und bin auch schon wieder weg!:o

Sibilla Teichert
19.01.2012, 19:30
Hab zwar nur knapp 36Kilochens zu handlen, dafür bin ich auch nur eine halbe Portion :rolleyes:

Kann die von Sibilla und Camiro empfehlen :)

Von Sibilla:

23311
2330923310

Aus allen dreien kann der Hund rückwärts raus.

Christl
20.01.2012, 07:27
Bubi ist keine Wurst!!!! Allenfalls ein stattlicher Herr :blink:
HG
Christl

Divus07
20.01.2012, 07:47
Ja stimmt Sibilla, der Divus macht da aber keine Anstalten rauszuwollen, der will eher nach vorn als zurück :rolleyes:

Sibilla Teichert
20.01.2012, 08:18
Bubi ist keine Wurst!!!! Allenfalls ein stattlicher Herr :blink:
HG
Christl

Hallo Christl,

natürlich ist Bubi keine Wurst!::blink: Er sieht nur so aus.:devil:




Ja stimmt Sibilla, der Divus macht da aber keine Anstalten rauszuwollen, der will eher nach vorn als zurück :rolleyes:

Hallo Tatjana,

ich habe es geschrieben weil hier gefragt wurde "wie kann ein Hund da raus?" Und wer ein ausbruchsicheres Geschirr sucht ist falsch beraten mit dieser Form. Das wäre dann direkt gefährlich. Als Bubi noch der aufgeregte Bubi war ist er mir einmal raus. Als ich wußte das er das macht war ich in bestimmten Situationen wachsam. Er kann ja nur raus wenn ich mit der Leine dagegen halte. Also habe ich schnell Leine lockergelassen und mich hinter ihn gestellt, Leine wieder stramm gezogen. Das funktioniert aber nicht unbedingt bei allen Hunden oder Besitzern. Bei ihm hätte kein Ausbrechergeschirr gepaßt, wie gesagt...............siehe oben.:devil:

Deswegen, hat man einen Ausbrecher ist meine Empfehlung ein Ausbrechergeschirr.

Liebe Grüße
Sibilla

galathee
20.01.2012, 19:41
Wir haben Geschirre von Sibilla (allerdings die Normalversion, nicht die Anti-Ausbruchsversion) und sind sehr zufrieden bzgl. Passform (wird auf Maß angefertigt) und Haltbarkeit. Wir haben sowohl Fleece als auch Neopren als Unterlage, das ist eher Geschmacksache. Wenn mal was geändert werden soll, oder repariert werden muss, geht das innerhalb weniger Tage.

Der Brustring hat uns gute Dienste geleistet. Für einen Hund, der schwer zu halten ist, sehr empfehlenswert.

Stefanie R.
20.01.2012, 19:52
Der Hundemann hat eine Zeitlang ein Geschirr von Koch getragen. Das einzige, das optisch halbwegs erträglich war. Lässt sich leicht auf den Hund anpassen, ist weich und gut zu waschen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Othello
20.01.2012, 20:58
unser othi der logger mit so nem *kaliber* mithalten kann trägt das niggeloh, ausbruchsversuche gabs bisher net.
das ist auch einfach unser favorit weil es super unkaputtbar ist.

das webmaster harness von ruffwear ham wa auch. ist mit ziemlicher sicherheit ausbruchssicher passt ihm aber leider nur nicht so toll.....

kimba450
20.01.2012, 22:18
Das von Sibilla gefällt mir guuuuut....mal gucken wie hoch mein Strafzettel ausfällt und dann wird die Göre vermessen.MEINE Kimba braucht sowas ja nicht,DIE ist gut erzogen....gelle Herr Kaufmann???:devil:

katzenlene
20.01.2012, 23:02
23319
23320

Fräulein Langa seit 2 Tagen im Design "English Rose" von Sibilla. Wir hatten heute mehrere "Diskussionen" bezgl. Hundebegegnungen ausgefochten und trotz erheblichen Widerstandes vom Fräulein Langa, keine Chance sich raus zu wickeln, Madamchen geht aber ach immer vorwärts, nie zurück.

Marlene

Warum sind manche Fotos richtig rum und manche nicht?

Sibilla Teichert
21.01.2012, 10:04
Marlene,

der Blick kommt mir sehr bekannt vor. Madam war not amused von der Fotosession. Arroganter Modelblick!:joker:
Übrigens: ein tolles Mädchen mit einer geilen Figur!:encouragement:

Liebe Grüße
Sibilla

Cleopatra75
21.01.2012, 10:28
Ich habe da mal eine Frage, ich glaube es stand in den Forumsvorschriften.

Das es verboten ist Werbung für sich selbst zu machen und hat man es den so nötig?
Es gibt so viele Geschirrhersteller!

Was man manchmal so ließt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Angela mit Azizi
21.01.2012, 12:31
Der Hundemann hat eine Zeitlang ein Geschirr von Koch getragen. Das einzige, das optisch halbwegs erträglich war. Lässt sich leicht auf den Hund anpassen, ist weich und gut zu waschen.

Wir hatten auch eine Zeitlang die Geschirre von Koch verwendet. Aber Louis hatte damit Probleme, weil sie hinter den Vorderbeinen zu eng anlagen und daher scheuerten. Er brauchte tatsächlich eine Maßanfertigung wegen seines tiefen Brustkorbes. Diese Maßanfertigungen waren vom Preis her identisch mit den "fertig" gekauften, hatten dafür aber eine perfekte Passform. Ansonsten gefallen mir aber auch die Koch Geschirre gut, weil sie eben so weich sind.
Man muss schon genau ausmessen, denn jeder Hund ist anders.
Für uns war aber auch ausschlaggebend, dass man die Leine vor der Brust einhängen kann, damit der Hund nicht zieht.

Un saludo
Angela

netti42
03.03.2012, 16:59
Moin, moin, unser Mäuschen ist mittlerweile fast ein Jahr, ist 72cm hoch und wiegt 38 kg. Ich hatte schon länger Probleme sie zu halten, wenn sie zog. Also las ich eure Beiträge und habe den Allrounder von Camiro gekauft- und bin super zufrieden damit. Madame lässt sich besser führen, und wenn sie wirklich mal abgehen will, ist der Zug nicht so doll wie am Halsband.Ich finde es viel entspannter mit dem Geschirr. Außerdem soll sie später mal mit uns Fahrrad fahren, da ist es auch sehr praktisch, denke ich.

Kajalein
05.03.2012, 16:39
hallo,

mein Rüde, hat übrigens die gleichen Ausmaße wie deiner, hat seit rund 2,5 Jahren ein Vollledergeschirr von Aruby (Aruby.de). Sie macht die Geschirre (Halsbänder;Mänte unvm..) alles nach deinen Wünschen.
Sie sind ausbruchsicher, da sie den hinteren Riemen, auf den letzten Rippenbogen setzt und das Geschirr somit nicht über die davor liegenden Rippenbögen rutschen kann.

Wir sind absolut von ihr begeistert und dieses Jahr kommt auch ein neues dazu :)

Thomja
13.03.2012, 15:24
Ich finde ein Geschirr in dieser Hundeklasse völlig fehl am Platz. Man(n) aber auch Frau hat keine anständige Führung über den Hund bei einer heiklen Situtation. Der Hund ist nicht richtig kontrollier,- bzw. führbar. Mit einem Halsband und einer anstandigen Leine habe ich meinen Hund jederzeit im Griff. Denn wie hier schon festgestellt ist so ein Geschirr komplett unhandlich für den Führer wenn es zu Rangeleien etc. kommt.
Zum Glück hört mein Hund zu 99,9%. War aber auch langes und ausdauerdes Training über Jahre.

Grüsse Thomas und der Schmusehund :) Ben :).

Esther
13.03.2012, 19:28
Die Aussage kann ich so nicht unterstützen. Bis letztes Jahr habe ich 3 Rhodesians (Fine fast 14 Jahre und Zarah fast 13 Jahre lang) miteinander an Geschirren und langen Leinen "geführt" und das sehr erfolgreich. Zur Zeit führe ich noch unseren Rüden (seit fast 8 Jahren) und unser Mixhündin (seit letztes Jahr Mai) an Geschirren. Keiner meiner Hunde hat sich je in irgendeiner Situation am eigenen noch an einem "fremden" Geschirr verletzt. Ich übrigens auch nicht:)



VG

Samsondg
13.03.2012, 19:43
Ich finde ein Geschirr in dieser Hundeklasse völlig fehl am Platz. Man(n) aber auch Frau hat keine anständige Führung über den Hund bei einer heiklen Situtation. Der Hund ist nicht richtig kontrollier,- bzw. führbar. Mit einem Halsband und einer anstandigen Leine habe ich meinen Hund jederzeit im Griff. Denn wie hier schon festgestellt ist so ein Geschirr komplett unhandlich für den Führer wenn es zu Rangeleien etc. kommt.
Zum Glück hört mein Hund zu 99,9%. War aber auch langes und ausdauerdes Training über Jahre.

Grüsse Thomas und der Schmusehund :) Ben :).

Diese Meinung kann ich nicht teilen!

Ich brauche in der Regel keine Kraft, wenn ich meinen Hund "führe", aber wenn ich tatsächlich mal halten muss etc, dann habe ich am Geschirr diverse "Angriffspunkte" und lasse meinen Hund weiter ordentlich atmen.
Dörthe

Divus07
14.03.2012, 13:47
Ich habe da mal eine Frage, ich glaube es stand in den Forumsvorschriften.

Das es verboten ist Werbung für sich selbst zu machen und hat man es den so nötig?
Es gibt so viele Geschirrhersteller!

Was man manchmal so ließt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Wer macht denn Werbung für sich selbst?
Ich kann nur sehen, dass die meisten die Geschirre von Sibilla Teichert empfehlen und wenn sie zur Veranschaulichung des Dreibeins ein Foto anfügt, finde ich das absolut okay.
Ich habe selbst einige von ihr und auch Camiro und finde beide super.

Dass man den Hund besser am HB führt, kann ich nicht bestätigen, man beachte auch folgende Worte von Ute BB dazu:

"Solange man eine Leine braucht, braucht es irgendein Ding, um sie am Hund zu befestigen. Brustgeschirre - sofern gut angepasst - beeinträchtigen die Physis ;) des Hundes weniger als ein Halsband.

Ausserdem ist es ein Irrtum, dass Hunde bei größerem Druck schneller nachgeben. Auch bei ihnen wirkt simple Physik, nämlich das 3. Newton´sche Gesetz: Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird eine entgegengesetzte gleich große Kraft entwickelt. Bei Tieren nennt man das Oppositionsreflex.

Weiterhin verstellt ein Halsband die Körpersprache des Hundes mehr als ein Brustgeschirr, wenn Zug auf die Leine kommt. Am Halsband wird der Vorderkörper des Hundes höher angehoben als beim Geschirr. Welche Signalwirkung das auf ein hundliches Gegenüber hat, ist allgemein bekannt"

Tommy2801
14.03.2012, 14:02
Ich habe da mal eine Frage, ich glaube es stand in den Forumsvorschriften.

Das es verboten ist Werbung für sich selbst zu machen und hat man es den so nötig?
Es gibt so viele Geschirrhersteller!

Was man manchmal so ließt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich finde es nicht schlimm wenn hier Werbung gemacht wird für Dinge die dem Hund nutzen, wenn ich so was entdecke was mir gefällt dann kauf ich und freu mich darüber. Wenn es mir nicht zusagt, überlese ich es halt und gut. Wo ist denn da das Problem? Es wird doch keiner zum Kauf genötigt.
Ich hab z.B. durch eine Empfehlung hier im Forum zu einem Hundeshop meine Regenmäntel für die Hunde supergünstig bekommen und freu mich jetzt noch drüber wie Bolle.
Und Futtersorten und Fleischbezugsquellen werden doch hier auch angepriesen(Gott sei Dank auch) warum nicht auch Halsbänder und Geschirre?

LG Doreen

Thomja
14.03.2012, 14:27
Diese Meinung kann ich nicht teilen!

Ich brauche in der Regel keine Kraft, wenn ich meinen Hund "führe", aber wenn ich tatsächlich mal halten muss etc, dann habe ich am Geschirr diverse "Angriffspunkte" und lasse meinen Hund weiter ordentlich atmen.
Dörthe

Dann bis DU eine von weinigen bei denen der Hund im Gehorsam steht, aber das was ich täglich sehe und erlebe bringen sich die meisten Hundeführen mit einem Geschirr selbst fast um. Und das auch mit kleinen Hunden, bei größeren Hunden ganz zu schweigen.

Zum Glück hört mein Schmusehund so gut, dass ich ihn zu 95% freilaufen kann und er jederzeit abrufbar ist.

PS. Auch ich habe ein Geschirr von K9, aber nur weil schön aus sieht.

Zum führen in der Stadt oder dort wo viel Betrieb herrscht kommt er ans Halsband ohne Probleme.

Viele Grüsse thomas und der Schmusehund Ben

Scubidoo
14.03.2012, 14:42
wie verhindern wir ausbrechen aus dem sibylla geschirr? :confused::eek:
unser bubi, auch ein stattlicher herr und früher ausbrecherkönig aus allen halsbändern und geschirren hat nicht mit frauchens erfindungsreichtum gerechnet. ich pack ihn dann halt einfach am rückensteg des sibyllageschirrs und ziehe nach oben. so hat er keine bodenhaftung und somit auch keine kraft sich nach hinten zu schieben und kopf runter und abzuhaun ;-) mittlerweile versuchts der grosse schon gar nicht mehr :devil:

ich find diese geschirre spitze!

sonnige schweizergrüsse, rita und bubi

Samsondg
14.03.2012, 20:12
Dann bis DU eine von weinigen bei denen der Hund im Gehorsam steht, aber das was ich täglich sehe und erlebe bringen sich die meisten Hundeführen mit einem Geschirr selbst fast um. Und das auch mit kleinen Hunden, bei größeren Hunden ganz zu schweigen.



Rani ist nicht so auf die Welt gekommen, hat aber in der Zeit, als sie Leine laufen und Co noch lernen musste, konsequent Geschirr getragen, gerade weil sie gezogen hat wie ein Husky.

Außerdem war(ist) sie in einigen Situationen nicht ungefährlich für Menschen und es ist mir lieber den Hund an 5 versch. Stellen SICHER fassen zu können, als nur am Halsband.

LG
Dörthe

katzenlene
14.03.2012, 21:24
Dann bis DU eine von weinigen bei denen der Hund im Gehorsam steht, aber das was ich täglich sehe und erlebe bringen sich die meisten Hundeführen mit einem Geschirr selbst fast um. Und das auch mit kleinen Hunden, bei größeren Hunden ganz zu schweigen.


Ist nur die Frage, wie lege ich das Geschirr eines kleinen Hundes an, um mich umzubringen? Mit dem eines großen könnte ich mich zumindest erhängen.

Etwas ratlos,
Marlene

spechti
14.03.2012, 22:04
Es gibt so viele Geschirrhersteller!

Was man manchmal so ließt, da kann man nur den Kopf schütteln.

Für die wird doch auch immer wieder Werbung gemacht, oder etwa nicht?

Divus07
15.03.2012, 07:45
Das K9 sieht vielleicht nett aus, aber sinnvoll finde ich es nicht.
Ich habe meinem Hund dank der Tipps hier das Ziehen an der Leine anhand von Geschirren beigebracht, die vorne einen Brustring haben. Bei Zug oder aber auch Anspannung wegen eines anderen Hundes kann/konnte ich meinen Hund ganz leicht abwenden und zu mir drehen. Wie man das mit einem HB macht ohne den Hund zu verletzen (jaaa, da sitzt die Schilddrüse zum Beispiel)?

MiraLady
15.03.2012, 10:30
Ich hab Halsband und Geschirr und finde das Halsband besser an sich auch weil sie gerne mal Tauben in der Stadt jagd und da reist sie mich mit dem Geschirr mit.

Ist aber nicht für jeden... hab ein K9 aber Hunter soll auch sehr gut sein:blink:

Pinoccio
15.03.2012, 10:40
Wir haben ein Feltmann Geschirr,für meinen 1 Hund hatte ich beides halsband und Geschirr. Bei der Welpette hab ich bis jetzt nur das Geschirr da unsere Hundeschule nur am Geschirr arbeitet. Klappt bis jetzt ganz gut.

Gitonga
15.03.2012, 10:47
Wir haben Hunter ( extra Autogeschirr) dann 1 K9 und nun gab es - muss ich Samstag abholen,das Niggeloh Geschirr Follow und Halsung de Luxe. Farbe muss man bei uns nicht fragen :D alles in schwarz.
Nun schaue ich nach einem Massai Halsband aber da lasse ich mir Zeit denn die breiten sind ja sooooooo teuer :eek: aber nur schön :o

Sunnymax
15.03.2012, 11:02
Der Herr trägt Niggeloh und ein Geschirr von Sibilla, aber nur in Gebieten wo viel Wild ist, ansonsten geht er immer nackig :blink:

SaBine
15.03.2012, 11:07
Ich hab Halsband und Geschirr und finde das Halsband besser an sich auch weil sie gerne mal Tauben in der Stadt jagd und da reist sie mich mit dem Geschirr mit.

Ist aber nicht für jeden... hab ein K9 aber Hunter soll auch sehr gut sein:blink:

Erklärt mir mal jemand die Logik, wie derselbe Hund mit derselben Kraft/Hebelwirkung

a) Mensch bei Tragen eines Geschirrs "mitreissen" kann, während das Ganze mit Halsung völlig problemlos vonstatten geht, und

b) wie eine Halsung bessere Führ- und Eingriffmöglichkeiten bieten soll als ein Geschirr, das

--> mehrere Möglichkeiten vorsieht, eine Leine einzuhaken
--> eine erheblich breitere und mittigere Auflage - und damit Zugriffsfläche bietet?

Das will sich mir einfach nicht erschliessen :confused:.

MiraLady
15.03.2012, 12:02
Erklärt mir mal jemand die Logik, wie derselbe Hund mit derselben Kraft/Hebelwirkung

Sie hat mehr Kraft mit dem Geschirr wie ich finde. Zumindest Zieht sie mit Halsband sogut wie garnicht nur mit Geschirr! Egal ob sie jetzt Tauben sieht oder einen anderen Hund.

Was gibt es da noch groß zu erklären

elainee
15.03.2012, 12:05
na sabine, ist doch sonnenklar !

beim geschirr schränkst du den hund nicht ein, beim halsband drückst du ihm die luft ab und quetscht ggf seinen kelhlkopf, da schmeisst der hund mit glück nicht das ganze gewicht rein :blink:

SaBine
15.03.2012, 15:08
Sie hat mehr Kraft mit dem Geschirr wie ich finde. Zumindest Zieht sie mit Halsband sogut wie garnicht nur mit Geschirr! Egal ob sie jetzt Tauben sieht oder einen anderen Hund.

Was gibt es da noch groß zu erklären

Du meinst, das Geschirr beschert Deiner Hündin einen mirakulösen Muskelzuwachs?

Wie wäre es denn mit einer anderen Erklärung, die ich viel einleuchtender und nicht ganz so aus dem Reich der Märchen und Sagen entliehen finde:

Dein Hündin hat mit der Halsung SCHMERZEN, die sie vermeiden möchte. Hiesse in der Konsequenz: Du nimmst Schmerz in Kauf, weil er bequemer für Dich ist, als ein vernünftig angelegtes Leinentraining mit Geschirr.

Your Dackel. Your choice. Aber doll finde ich den Gedanken nicht.

spechti
15.03.2012, 15:44
Ich hab Halsband und Geschirr und finde das Halsband besser an sich auch weil sie gerne mal Tauben in der Stadt jagd und da reist sie mich mit dem Geschirr mit.


Wie wäre es mit einem vernünftigen Training? Geschirr mit Brustring, könnte helfen....
Es soll, gerade bei Ridgebacks, so das ein oder andere Exemplar geben, das mit langwierigen, non-aversiven Ausbildungsmethoden traktiert wird.
Schleppleinentraining gehört mWn dazu. Und eine Schleppleine gehört definitiv an.....EIN GESCHIRR!

Wir konnten uns hier in drei Jahren Arbeit von sämtlichen Vor-und Nachteilen verschiedenster Geschirrhersteller überzeugen.
Letzlich ist es vollkommen egal, welches man bevorzugt, nur sitzen muß es hervorragend.
Und da bin ich halt beim Maßgeschirr.
Koch habe ich nie gehabt, mir aber angucken können und da habe ich auch gesehen, was hier schon beschrieben wurde, ich fand das viel zu nah an den Ellenbogen, zudem fand ich die Schnallen zu tief angebracht.
Wir haben Hunter, Niggeloh, Ruffwear (seltenst in Gebrauch, da mit Packtaschen und für Tageswanderungen gedacht), Camiro und Teichert.
Am zufriedensten bin ich mit Camiro und Teichert, weil Maß, das Niggeloh kommt gleich danach.
Noch kein einziges dieser Geschirre hat mich enttäuscht oder im unpassenden Moment den Geist aufgegeben.
Ich hab`sogar schon eines weitervererbt, aus dem er herausgewachsen war.
Hält und hält (und DAS hat er wirklich schwer getestet!)
Halsband trägt der Hund ebenfalls, auch mal NUR Halsband, da er aber immer mal wieder an der Schlepp läuft, hat er eben doch oft eines seiner Geschirre an.
Für mich die beste Variante, aber, wie immer, Ansichtssache.
Am hübschesten finde ich ihn auch nur mit einer Halsung oder ganz ohne alles.

LG, Suse

MiraLady
15.03.2012, 16:58
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

SaBine
15.03.2012, 17:02
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

Herausragende Logik.

Aber wer Stachelhalsbänder okay findet, hat sich für mich sowieso als jemand geoutet, der besser Steifftiere halten, aber von Lebewesen Abstand nehmen sollte.

Indiskutabel.

Jackal
15.03.2012, 17:05
Am hübschesten finde ich ihn auch nur mit einer Halsung oder ganz ohne alles.


Find ich auch. Deswegen sind wir mittlerweile meist nur noch mit Halsband unterwegs. Das wird aber erst genutzt seitdem der Hund wirklich leinenführig ist. Sie trägt Halsband wenn größtenteils oder ganz frei läuft, oder wenn sie "bei Fuß" unterwegs ist. Wenn ich sie aus irgendeinem Grund sichern will, sie sich aber mehr oder weniger weit von mir entfernen darf, kommt das Geschirr dran. Selbstverständlich auch, wenn die Schleppleine zum Einsatz kommt. Beim Welpen gab es nur und ausschließlich Geschirr. Am Anfang von Koch (wird beim nächsten Welpen wiederverwendet werden, da es am Anfang so schön mitwächst). Dann gab's mit ca. 8 monaten das erste maßangefertigte von Sibilla. Auch heute trägt sie noch eins von Sibilla und ich werde wohl bald das Geschirr von Anny-X testen, da ich es geschenkt bekommen haben. Sollte am Wochenende hier bei mir eintrudeln. Vielleicht es das für den ein oder anderen auch noch ein Tipp - die Geschirre sind größenverstellbar und trotzdem gut gepolstert.

Mir fällt es leichter einen Hund am Geschirr zu halten. Insbesondere an einem Geschirr mit Brustring. Ich komme manchmal in die Verlegenheit große Hunde führen zu müssen, die nicht leinenführig sind. Mit Geschirr ist es sowohl für mich, als auch für die Hunde deutlich angenehmer!

Cathy
15.03.2012, 19:01
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben!

Das erkläre doch mal bitte genauer, erschließt sich mir nicht?

Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Warum? weil das Fell gegen die Stachel polstert? Ein Stachelwürger klemmt Haut und Fell zwischen den Stacheln ein, das tut jedem Hund weh. Versuch es einfach mal an deinem Oberarm, auch gern mit Pullover an ( wegen Fell meine ich).

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

Grüsse Cathy

Othello
15.03.2012, 19:37
Einmal Geschirr - immer Geschirr. Halsbänder/-tuch nur mal wenn Besuch kommt zum schick aussehen :blink:
und jetzt lassen wir uns 'ne *Familienkollektion* maßanfertigen *froifroi*
Geschirr und Halsband im Partnerlook für beide....:D..... ach ja wat sind wa doch bescheuert :rolleyes:
wenns doch aber soo schööööön is.

Othello
15.03.2012, 19:40
....
dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)




Hallloooo gehts noch...
sorry aber ich bei solchen Ausssagen muss ich mir ganz arg auf die Zunge beissen um mich hier nicht verbal zu übergeben.

kopfschüttelnd Stef

Tommy2801
15.03.2012, 19:53
Ich hab festgestellt das meine gerade am Geschirr besser laufen als am Halsband, weniger ziehen. Ich habe K9 und die Y-Geschirre von Hurtta. Die breiten schicken Lederhalsbänder nehmen wir nur zum "Fein"-Ausgehen bei besonderen Anlässen.

LG Doreen

Nikita333
15.03.2012, 20:29
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

MiraLady, ich kenne beide Seiten - und ich bin NICHT stolz drauf!!! Weißt du eigentlich, wovon du sprichst?
Hast du BEIDE SEITEN ausprobiert - über längere Zeit und nicht einfach mal so????
Und wenn dein Geschirr nicht perfekt sitzt, dann kauf dir verdammt noch mal was ordentliches - z. B. auf Maß und mit einem Brustring. Und hol dir mal jemanden (falls du nicht allein drauf kommst), der dir die Anwendung zeigt.
Und dann schreib den Mist noch mal !

Samsondg
15.03.2012, 20:34
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

Sowas sagen Menschen, denen schlicht egal ist, wie es dem Hund geht und denen der Horizont und die Empathie fehlen, sich in ein anderes Lebewesen hinzuversetzen.

Es ist IMMER eine Frage von Ethik und Moral, wie ich mit meinen Schutzbefohlenen umgehe, egal wieviel Beine sie haben!

Stachelhalsbänder wurden erdacht, um Hunden Schmerzen zuzufügen, es gibt keinen anderen Grund, wenn man mal so eine Millisekunde darüber nachdenkt, könnte man darauf kommen.

Ich habe meinen Hund einfach mal erzogen, damit sie nicht hinter Vögeln und Co hinterherjagd, was auch unangeleint sehr gut geht.

Versuch es mal damit, wenn Dein Intellekt das zulässt!

Samsondg
15.03.2012, 20:46
Und nochmal zum Verständnis...es spricht nichts gegen ein breites Halsband, WENN

- der Hund leinenführig ist
- über einen sehr guten Gehorsam auch in kritischen Situationen verfügt
- der Mensch am anderen Ende seine Arme und Hände unter Kontrolle hat
- der Hund nicht geruckt etc wird


Bis diese Kriterien erfüllt sind, werden alle meine Hunde Geschirr tragen

spechti
15.03.2012, 20:46
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)

Geschirr ist manchmal nicht gut denn wenn es nicht Perfekt sitzt kann es viel kaputt machen aber ich sehe es auch nicht ein mich hier immer angreifen (zu lassen, meinst Du sicherlich) und rechtfertigen zu müssen. Es gibt denke ich viele RR Halter oder auch andere Hundehalter die lieber ein Halsband am Hund haben als ein Geschirr

Soso, Du siehst es nicht ein....tststs. Dann schalte doch mal Deinen Verstand ein.
Und lies`mal Deine Beiträge.
Dein erster Satz alleine liest sich wie eine Farce.
Vom zweiten Satz mal erst gar nicht zu reden.
Dummes Zeug.
Was genau macht denn ein nicht perfekt sitzendes Geschirr kaputt? Das Fell?
Du hast Dir einen LEBENSTRAUM erfüllt..mit 17 Jahren.
Mit Träumen sollte man im übrigen sehr sorgsam umgehen...sie enden sonst nicht schön.
Dann träum`mal schön weiter. Ich hoffe nur, es gibt nicht eines Tages ein ganz böses Erwachen...für Deinen Hund.
Wie sagt eine liebe Freundin immer:"Gewalt fängt da an, wo Vernunft endet." (Oder so ähnlich)

Suse

Cathy
15.03.2012, 20:51
Manno, Leute so krieg ich nie ne Antwort auf meine Fragen:o

Samsondg
15.03.2012, 20:53
Cathy...willst du wirklich eine?????

Cathy
15.03.2012, 20:59
Cathy...willst du wirklich eine?????

Ich will zumindest im Gespräch bleiben, manchmal kann man Leute doch überzeugen, wenn man MIT ihnen redet.

spechti
15.03.2012, 21:03
Manno, Leute so krieg ich nie ne Antwort auf meine Fragen:o

..............................

katzenlene
15.03.2012, 22:24
Wenn Hunde schmerzen bei einem Halsband hätten würde es keine mehr geben! Und dann gäbe es auch keine Stachelhalsbänder die ich auch nicht schlimm finde bei Hunden die viel fell habe (NICHT beim Ridgeback)


Da packt mich doch das kalte Grausen.

Fräulein Langa trägt zuhause tagsüber Halsband, beim Laufen Geschirr und wenn wir gezielt zum Hundetreff am Fluss gehen, Halsband und Geschirr. Das Geschirr kommt dann zum Toben ab und das Halsband bietet immer noch die Gewähr, Madamchen mal eben runterzuholen, wenn es zu wild wird. Ich will sie ja nicht unbedingt am "Pullover" halten, wenn es die Situation erfordert.

Marlene

Übrigens, ich glaube der Thread ist ziemlich zerfleddert, ääh, geshreddert.

Stefanie R.
15.03.2012, 22:36
Das Geschirr kommt dann zum Toben ab und das Halsband bietet immer noch die Gewähr, Madamchen mal eben runterzuholen, wenn es zu wild wird. Ich will sie ja nicht unbedingt am "Pullover" halten, wenn es die Situation erfordert.

Sondern am Hals? Wenn es zu wild wird, packst du sie am Halsband? Hmm. Missverständnis?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
15.03.2012, 22:50
Da packt mich doch das kalte Grausen.

Fräulein Langa trägt zuhause tagsüber Halsband, beim Laufen Geschirr und wenn wir gezielt zum Hundetreff am Fluss gehen, Halsband und Geschirr. Das Geschirr kommt dann zum Toben ab und das Halsband bietet immer noch die Gewähr, Madamchen mal eben runterzuholen, wenn es zu wild wird. Ich will sie ja nicht unbedingt am "Pullover" halten, wenn es die Situation erfordert.

Marlene

Übrigens, ich glaube der Thread ist ziemlich zerfleddert, ääh, geshreddert.

Öh....ich schließ`mich mal der Stefanie an. Du ziehst das Geschirr zum Toben aus, okay.
Und läßt das Halsband an?? Um was genau tun zu können?
Sie zur Not tobend am Halsband halten zu können?? (Tobend im Sinne von beim Spielen tobend!)
Irgendwo und von irgendwem gab es mal die Geschichte, daß sich ein Hund beim Spielen im Halsband eines anderen Hundes verfangen hat und den anderen Hund fast erdrosselt hätte.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das im Buch "Rhodesian Ridgeback" von Petra Stracke.

LG, Suse

ridge01
15.03.2012, 23:11
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Geschirr für meinen Rüden. Wer hat da bei den verschiedenen Modellen (Norweger-, K9 Geschirren usw.) Erfahrung gesammelt. Ich suche ein Geschirr was im Brustbereich gepolstert ist den Hund aber auf langen Strecken im Achselbereich nicht Wund schäuern läßt. Welches würdet ihr nehmen und bei welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht.
Bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich betreibe aktiv Hundesport (5000m Geländelauf) und da soll der Hund idealerweise die ganze Zeit lang richtig kräftig ziehen. Für den Stadtbummel und Spaziergänge nehme ich ein normales Halsband und für die Unterordnungsarbeit auf dem Hundeplatz(VK1) hat er ein grobgliedriges Kettenhalsband(bitte jetzt nicht verwechseln mit einem Stachelhalsband).

Lg Jens mit Thiago.

zwillingsbike
16.03.2012, 06:46
Für den Sport das Safety von Uwe Radant... Für "sonst" die von Sibilla Teichert.
Meine Favoriten.

Samsondg
16.03.2012, 07:23
Hallo Jens,

ich würde für alle drei Betätigungsfelder ein gutsitzendes Camiro-Geschirr auf Maß gefertigt nehmen.

LG
Dörthe

Jackal
16.03.2012, 07:44
Wenn der Hund ziehen soll, würde ich mich mal im Zughundesport umgucken und wohl dort ein Geschirr kaufen, bzw. mir eins auf Maß fertigen lassen. Uwe Radant könnte da z.B. die richtige Adresse sein.

SaBine
16.03.2012, 07:58
Wenn der Hund ziehen soll, würde ich mich mal im Zughundesport umgucken und wohl dort ein Geschirr kaufen, bzw. mir eins auf Maß fertigen lassen. Uwe Radant könnte da z.B. die richtige Adresse sein.

So würde ich es auch machen. Es gibt einige Hersteller, schau doch mal im Bereich Bikejöring oder Schlittenhundesport. Spontan fallen mir ein

Sledwork
Uwe Radant

Bei beiden Anbietern kann man Geschirre sowohl von der Stange kaufen, aber auch auf Mass anfertigen lassen.

elainee
16.03.2012, 10:11
ich "führe" meine hunde am halsband, kunjani hat oft zusätzlich noch ein geschirr um. an der schlepp sowieso.
manchmal vergess ich das geschirr auch, aber auch dann muss er meist nicht lang an der leine laufen.
neulich hatten wir gerade wieder eine situation, da hatte ich einfach gedacht, er könnte ab dem auto frei laufen, da haben mir die ganzen sonne-tanker aber ne strich durch die rechnung gemacht. beim nächsten mal istdas geschirr dann wieder dran...:o

die mädels laufen meist ohne leine und sollte mal eine leine dran sein ziehen sie einfach nicht ( training zahlt sich da aus ).

auf dem hundeplatz trainieren wir konsequent ohne leine, da der abruf und das kommando "bei mir" einfach sitzt und die leine höchstens dazu verlockt sie auch zu benutzen :blink: hunde dürfen aber auch am geschirr geführt werden, es wird sogar begrüsst.

und slbst der DVG ist aufgewacht und es ist jetzt offiziell erlaubt auch hunde mit geschirr in BH Prüfungen zu führen.



lg

nun hab ich's ganz vergessen.. fahrrad fahren natürlich auch nur am geschirr, die hab ich massgefertig für die beiden grossen und son feltmann für den kleinen hund.
alles ganz schlicht und ohne schnörkel - das ist nicht so meins...

mbruguera
16.03.2012, 10:21
Bei unseren beiden gibt es nur zwei Versionen:



Wenn ohne Leine (rund 90%), dann auch "oben ohne" d.h. nackisch... alles andere würde mir zuviel Verletzungspotenzial im Spiel bergen




Wenn mit Leine (Stadtbummel, Restaurant, etc.) dann ein Mass-Zugstopp-Halsband von Sibilla, schön breit (5cm) und weich mit Fleece unterlegt... und schnell über die Rübe gezogen :D


Aufgrund der Qualität und der Massanfertigung würde ich, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen und wenn ich mal ein Geschirr bräuchte, ganz klar bei Sibilla bestellen.

LG

spechti
16.03.2012, 10:40
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Geschirr für meinen Rüden. Wer hat da bei den verschiedenen Modellen (Norweger-, K9 Geschirren usw.) Erfahrung gesammelt. Ich suche ein Geschirr was im Brustbereich gepolstert ist den Hund aber auf langen Strecken im Achselbereich nicht Wund schäuern läßt. Welches würdet ihr nehmen und bei welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht.
Bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich betreibe aktiv Hundesport (5000m Geländelauf) und da soll der Hund idealerweise die ganze Zeit lang richtig kräftig ziehen. Für den Stadtbummel und Spaziergänge nehme ich ein normales Halsband und für die Unterordnungsarbeit auf dem Hundeplatz(VK1) hat er ein grobgliedriges Kettenhalsband(bitte jetzt nicht verwechseln mit einem Stachelhalsband).

Lg Jens mit Thiago.

Mein Trailgeschirr habe ich bei Camiro fertigen lassen und bin super zufrieden damit.
Es ist dieses hier:

Camiro Heimtierzubehr (http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_45)

Das ist extra für Hunde mit tiefem Brustkorb, die ziehen sollen.
Sehr praktisch ist auch, daß es einen Drehwirbel statt eines normalen Ringes hat.
Ich bin neugierig und möchte trotzdem gerne wissen, weshalb Dein Hund so ein Kettenhalsband trägt?
Hat das eine besondere Wirkung/Nutzen für die Arbeit auf dem Platz?

LG, Suse

elainee
16.03.2012, 10:54
suse, weil es nicht dreckig wird etc., eigentlich totaler unsinn.

ich musste meine erste BH mit elainee auch noch mit kettenhalsband laufen, da der richter nicht alle halsbänder auf "eingearbeitetes" überprüfen konnte...

MiraLady
16.03.2012, 11:08
ich betreibe aktiv Hundesport (5000m Geländelauf) und da soll der Hund idealerweise die ganze Zeit lang richtig kräftig ziehen.
Für Ziehsport gibt es doch andere Geschirre wo der Belasbarkeitspunkt weiter Hinten liegt. Hat mir mal eine Huskyzüchterin erzählt die Schlitten mit ihren Hunden fährt weiß aber nicht wie die heißen.

ridge01
17.03.2012, 20:02
Danke für die vielen tollen Antworten!!!!!!!!!!:):):):)

Ich benutze ein grobgliedriges Kettenhalsband weil es in 1. Linie bei Prüfungen
im VDH vorgeschrieben ist und bei einem feingliedrigen sich die Haare zwischen
den Gliedern verfangen und abbrechen können. Wer will das schon...:blink:.
Außerdem habe ich mit den verschiedenen Halsbändern sehr gute Erfahrung
gemacht. Mein "kleiner" hat von Anfang gelernt das ich bei den unterschiedliche
Halsbändern was anderes von ihn erwarte was mir und indirekt ihm das ganze
erleichtert. 10min Kettenhalsband bedeuten nun für ihn Hochkonzentriertes
arbeiten mit anschließenden ausgiebigen spielen. Da jeder Hund irgendwann
anfängt an der Leine zu ziehen hat er es gelernt das er das nur bei einem Geschirr
machen darf. Ein normales Halsband nutze ich für alle andern Gegebenheiten wie
Fahrradfahren, Spaziergänge u.s.w.

LG

katzenlene
17.03.2012, 21:07
Öh....ich schließ`mich mal der Stefanie an. Du ziehst das Geschirr zum Toben aus, okay.
Und läßt das Halsband an?? Um was genau tun zu können?
Sie zur Not tobend am Halsband halten zu können?? (Tobend im Sinne von beim Spielen tobend!)
Irgendwo und von irgendwem gab es mal die Geschichte, daß sich ein Hund beim Spielen im Halsband eines anderen Hundes verfangen hat und den anderen Hund fast erdrosselt hätte.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das im Buch "Rhodesian Ridgeback" von Petra Stracke.

LG, Suse

Erklärung tut not:
Nein, ich halte Langa nicht tobend am Halsband. Ich rufe sie ab, wenn ich merke, dass sie überdreht, knie neben ihr und halte sie am Band, streiche die Brust und bring Ruhe rein. Halten am Band bedeutet in diesem Fall, locker mit Daumen und Zeigefinger. In dieser Spielrunde, die auf einer großen öffentlichen Wiese stattfindet, auf der sich auch Kinder und Freizeitkicker befinden tragen alle Hunde Halsband. Die Besitzer der Hunde sind (bis auf wenige Ausnahmen, die aber meist nur 1 - 2 mal kommen) erfahrene Hundeleute, die ihre Hunde immer im Blick haben. Die 3 Vorgänger von Langa kannten nur Halsband und auch das wurde zum Spielen und Toben auf öffentlichem Gelände nicht abgenommen.
LG
Marlene

spechti
17.03.2012, 21:53
Für Ziehsport gibt es doch andere Geschirre wo der Belasbarkeitspunkt weiter Hinten liegt. Hat mir mal eine Huskyzüchterin erzählt die Schlitten mit ihren Hunden fährt weiß aber nicht wie die heißen.Zuggeschirr.

Gumminase
18.03.2012, 10:53
Ich finde die Grossenbacher Geschirre am Besten. Gibt's auch auf Mass geschneidert.

Xelunja
18.03.2012, 20:37
Einmal Geschirr - immer Geschirr. Halsbänder/-tuch nur mal wenn Besuch kommt zum schick aussehen :blink:
und jetzt lassen wir uns 'ne *Familienkollektion* maßanfertigen *froifroi*
Geschirr und Halsband im Partnerlook für beide....:D..... ach ja wat sind wa doch bescheuert :rolleyes:
wenns doch aber soo schööööön is.

*fingerschnipp-meld* wirauchwirauch - sobald das Frollein heute noch mal aufsteht wird gemessen und dann bestellt.... Haaaach ja, bin auch bescheuert fühl mich aber sauwohl dabei....:D