PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video zu "Hündisch"



Indie
01.01.2012, 23:56
Hab vorhin ein relativ neues Video zu Hundekörpersprache entdeckt und da man Wissen ja teilen sollte, stell ich den Link mal hier rein. :D

Bin noch nicht ganz durch aber soweit find ich es wirklich äußerst informativ und anschaulich gemacht. Noch dazu habe ich auf youtube noch kein anderes Video zum Thema gefunden, das so genau die verschiedenen Verhaltensweisen erklärt und zeigt wie dieses:


http://www.youtube.com/watch?v=MwNfAVwBifo&feature=related

Enjoy :)

Gitonga
02.01.2012, 07:52
Guten Morgen,

das schaue ich huete über den Tag verteilt in Etappen. Danke schön fürs einstellen.


Netten Gruß

Martina

Adesimbo
02.01.2012, 08:23
Hallo Indie!

klasse Video - Danke schön! :)


Gabi mit Bayoola

loewenhunde
02.01.2012, 09:17
Tolles Video, danke

Gitonga
02.01.2012, 09:31
Bisher gefällt mir was ich da sehe aber die Stimme der Frau macht es mir unmöglich länger als 10 Min zuzuhören.
Die wollte im ersten Leben wohl Schlaftablette werden :D *umfall*

Perro
02.01.2012, 11:46
ooohhhmm, die Stimme bzw.Sprechweise macht schon ein wenig dödelig,:blink:

aber ansonsten ein gutes Video.

Danke Indie.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Nikita333
02.01.2012, 18:57
Wirklich ein interessantes Video !
So eine Trainerin /Huschu wünsch ich mir vor Ort ...
Aber eine Frage hab ich nicht beantwortet bekommen:
Warum wedelt mein blödes Hundevieh wie Bolle, wenn er seinen Staatsfeind am Zaun attakiert????


(nein - das ist kein Dauerzustand, nein - das wird nicht tolleriert, ja - wir arbeiten dran ..................)

Eva57
02.01.2012, 19:00
Super Video!

Danke, lieber Gruss Eva

Feli
02.01.2012, 19:38
Wirklich ein interessantes Video !
So eine Trainerin /Huschu wünsch ich mir vor Ort ...
Aber eine Frage hab ich nicht beantwortet bekommen:
Warum wedelt mein blödes Hundevieh wie Bolle, wenn er seinen Staatsfeind am Zaun attakiert????


(nein - das ist kein Dauerzustand, nein - das wird nicht tolleriert, ja - wir arbeiten dran ..................)

Wedeln ist ein Ausdrucksverhalten bei emotionaler Erregung und MUSS nicht Freude bedeuten!
Der GANZE Hund spricht mit seinem Körper- nicht nur die Rute beobachten, sondern gleichzeitig Augenform, Lefzenstellung,Ohrhaltung, Fellfrisur etc.

Nikita333
02.01.2012, 19:49
Der "Rest" spricht eine nun wirklich eindeutige Sprache - die selbst ich verstehe :blink:
Aber irgendwie paßt dieses Wedeln nicht in mein Konzept ...
Traf er in der Vergangenheit auf entsprechende Feindrüden, so war seine Rute aufrecht und eher starr - da war so überhaupt kein Wedeln erkennbar. Diese unterschiedliche Rutenstellung verwirrt mich halt ein wenig ...

Cathy
02.01.2012, 20:07
Der "Rest" spricht eine nun wirklich eindeutige Sprache - die selbst ich verstehe :blink:
Aber irgendwie paßt dieses Wedeln nicht in mein Konzept ...
Traf er in der Vergangenheit auf entsprechende Feindrüden, so war seine Rute aufrecht und eher starr - da war so überhaupt kein Wedeln erkennbar. Diese unterschiedliche Rutenstellung verwirrt mich halt ein wenig ...

WIE wedelt er denn dann? Eher hoch? eher tief? Kurze Schwünge oder lange? Kleine Intervalle oder große, sprich schnell oder langsam?

All das macht den Unterschied

LG

Nikita333
02.01.2012, 20:11
Sehr hoch, die Rute steif und kraftvoll, eher langsamer mit weit ausgeholten Schwüngen, macht auch mal Pausen zwischendurch ...

aber dies fällt/fiel wie gesagt bei Begegnungen draußen weg. Da war die Rute halt nur hoch aufgerichtet.

Cathy
02.01.2012, 20:18
diese Art wedeln kann schon mal gerne heißen: "Alter, noch eine Bewegung und es knallt!":blink:

versuch es mal zu filmen.

Als Faustregel kann man sich erstmal grob merken: Alles was nach oben oder vorne zeigt ( Ohren, Lefzen, Augen, Rute etc.) ist offensiv/ aggressiv

Alles was nach hinten oder unten zeigt ist defensiv.

Natürlich gibt es arg viele Signale und oftmals halt gemischte- also Konfliktempfinden das zum Ausdruck gebracht wird.

LG

Nikita333
02.01.2012, 20:36
nun, bei diesem Anblick zeigt bei Themba wirklich alles nach vorne - inklusive Bürste vom Rutenansatz bis zum Kopf.
Jetzt wurde der gute Nachbarsrüde kastriert (damit er laut Frauchen "ruhiger" wird :kotz: - du erinnerst dich vielleicht: das sind die mit dem hyperaktiven Kind, die Kind und Hund antiautoritär erziehen...).
Ob`s in unserem Falle vielleicht auch was bringt - duftmäßig? Mal abwarten.
Es ist halt auch ein Problem, wenn der liebe Nachbarshund jedesmal austillt, sobald er ans Fahrrad genommen wird. Dann wird gebellt, gejault, wie wild durch den Garten gerast und der Lärm ist wirklich ohrenbetäubend.
Sämtliche Nachbarshunde laufen zu diesem Zeitpunkt Amok. Zum Glück ist dies nur 1 x am Tag, wenn die Frau mit ihm fährt - ähem, wenn der Hund sein Frauchen hinter sich am Fahrrad herzerrt. Wehe dem, der diesen Weg zu kreuzen wagt.
Dies ist übrigens der letzte Hund, bei dem er vor allem auf der kurzen Distanz (direkt hinter dem Holzzaun) noch ausflippt. Alle anderen Rüden werden aus der Distanz heraus geduldet und ruhig angeschaut.
Das Training klappt also weiterhin suuuper (Danke nochmals!!).

Indie
02.01.2012, 20:42
Ich tu mir beim Imponier- und Drohverhalten noch immer etwas schwer... Obwohl ich das Video auch wirklich klasse finde, habe ich es auch danach noch nicht wirklich raus, glaub ich :confused::mad:

Die Demutsgesten sind mir alle klar und die kann man ja tagtäglich auch wirklich schön beobachten. Ich glaub ich tu mir speziell da schwer, wann ein Imponier- oder Drohgehabe gefährlich wird und wann es einfach "nur" imponieren ist.
Ich glaub ich werd mir das Video noch ein paar Mal dazu anschauen müssen.... :o
Auch ist mir manchmal die Grenze zwischen grobem Spiel (RR typisch :devil:) und wann ein Kampf beginnt, auch nicht immer sofort offensichtlich. Oft gehts ja so schnell zu dass ich Ohrenstellung etc. gar nicht richtig sehen kann...

Man ich glaub ich muss noch viel lernen :eek:

Nikita333
02.01.2012, 20:51
Da gebe ich dir Recht. Man müßt halt immer auf Zeitlupe umstellen können :blink:, dann wär so einiges leichter.

Cathy
02.01.2012, 20:59
Ich tu mir beim Imponier- und Drohverhalten noch immer etwas schwer... Obwohl ich das Video auch wirklich klasse finde, habe ich es auch danach noch nicht wirklich raus, glaub ich :confused::mad:

Die Demutsgesten sind mir alle klar und die kann man ja tagtäglich auch wirklich schön beobachten. Ich glaub ich tu mir speziell da schwer, wann ein Imponier- oder Drohgehabe gefährlich wird und wann es einfach "nur" imponieren ist.

Meistens, wenn der andere das "imponieren" eben auch als solches quittiert und nicht mehr kuscht:rolleyes:

Ich glaub ich werd mir das Video noch ein paar Mal dazu anschauen müssen.... :o
Auch ist mir manchmal die Grenze zwischen grobem Spiel (RR typisch :devil:) und wann ein Kampf beginnt, auch nicht immer sofort offensichtlich. Oft gehts ja so schnell zu dass ich Ohrenstellung etc. gar nicht richtig sehen kann...

RR-typisches Spiel ist meistens schon so gar nicht mehr schön, weil viele Hundehalter ( scheinbar RR-Halter ganz besonders) die Hunde viel zu lange hochpushen lassen und sie nicht runterbremsen wenn sie noch schön spielen.
Richtig nettes spielen sieht man leider recht selten und man kan eigentlich im Spiel schon sehr viele Andeutungen in die falsche Richtung erkennen. Ich kann die nur empfehlen deine und andere Hunde zu filmen und dir nachher alles anzuschauen. Oft sieht man dann viel mehr als vorher.

Man ich glaub ich muss noch viel lernen :eek:

Viel Spaß dabei, da kann man immer was lernen:)

Gitonga
02.01.2012, 22:11
Es ist vollbracht und ich hab den Film ohne Nickerchen durch :D

Gefiel mir bis auf einige Passagen gut.

Eine davon war als der Teppichporsche Schutz bei seinem Herrchen oder wars das Frauchen - kann man so schlecht an Schuhen erkennen , suchte und keiner gab dem Zwerg Schutz. Das mag jeder halten wie er mag, ich für mich sage wenn mein Schnösel bei mir Schutz sucht so bekommt er ihn ohne wenn und aber.
Aber das ist so wie bei vielen Dingen in der Hundeerziehung-/Hundehaltung. Viele sagen das müssen die Hunde unter sich klären denn nur so lernen sie und andere sagen das müssen sie nicht denn da ist der HH gefragt. Zu welcher Gruppe ich gehöre muss ich nicht extra erwähnen :D

Feeyota
02.01.2012, 23:56
Mööönsch, danke, hier kann ich ja noch richtig was lernen!

LG Feeyota, die Beschwichtigungsgesten am besten bei Nala erkennen kann, wenn Xena sie ärgert

Rumkugel
03.01.2012, 10:15
Als Faustregel kann man sich erstmal grob merken: Alles was nach oben oder vorne zeigt ( Ohren, Lefzen, Augen, Rute etc.) ist offensiv/ aggressiv


Zumindest beim RR,beim Russel und anderen Rassen hat das nicht dieselbe Aussagekraft.

Cathy
03.01.2012, 10:24
Zumindest beim RR,beim Russel und anderen Rassen hat das nicht dieselbe Aussagekraft.
Magst du das erklären? Ich kenne zwar rassetypische Unterschiede, die Exterieurbedingt sind, aber eigentlich gilt die Faustregel schon für alle Rassen, wäre sonst auch arg verwirrend für die Hunde;)

LG

Feeyota
03.01.2012, 10:58
... ja, bitte, interessierte mich auch, neben den jetzt wieder terminierten Stunden bei der Trainerin, weil doch Nala so ein Problem mit JRTs hat und das, obwohl sie mit einem aufwuchs ... ich verstehe das nicht wirklich...mmmhhh:scept:

LG Feeyota, die das echt hilfreich fände

Rumkugel
03.01.2012, 11:45
Ist nur so meine eigene Beobachtung.
Mein terrier hat sein Schwänzchen wirklich fast immer oben und echt nicht nur in offensiver oder gar agressiver Grundeinstellung.

Selbst,wenn er unsicher ist(z.B in Bezug auf andere Hunde) steht es oft aufrecht.
Das spiegelt einfach seinen dauererregten Gemütszustand dar.

Das heist nicht,dass er gar nicht in der Lage ist die normalen Körpersprachlichen Zeichen zu zeigen,aber es ist halt nicht so getimet und fein abgestimmt,wie bei einem RR.

Yuri hat auch z.B grosse Probleme mit Möpsen,Labbies und anderen ähnlichen Hunden,weil ihre Sprache etwas weniger fein ist.
Sie verstehen nicht,wenn er bereits droht,da er dazu nicht einmal ne Bürste macht,und keine weiteren Steigerungen einbaut und er versteht nicht dass sie nur Kontakt aufnehmen,weil das was bei ihm ne Drohung ist(fixieren,stehenbleiben) bei manchem Labbie noch voll akzeptierte freundliche Annäherung ist.

Wie gesagt die Sprache mag zwar in den Grundzügen gleich sein,aber die Abstufungen und Grenzen überschneiden sich von Zeit zu Zeit.
Besonders schwierig,wenn der Hund(wie Yuri)nur unter seinesgleichen aufgewachsen ist.Und keine "Fremtspachen"bzw"Dialekte" kennegelernt hat.

Cathy
03.01.2012, 20:01
Ist nur so meine eigene Beobachtung.
Mein terrier hat sein Schwänzchen wirklich fast immer oben und echt nicht nur in offensiver oder gar agressiver Grundeinstellung.

Selbst,wenn er unsicher ist(z.B in Bezug auf andere Hunde) steht es oft aufrecht.
Das spiegelt einfach seinen dauererregten Gemütszustand dar.

Da zeigt die Aufwärtstendenz ja also doch eine Erregung an, wenn man dann auf den Rest des Körpers achtet findet man ja sicherlich auch andere Signale in die eine oder andere Richtung. Also dann wieder ein Konflikt im Hund ;) Es ist ja selten alles nach vorne und oben, denn dann ist ja eh kurz vor Untergang:eek:

Das heist nicht,dass er gar nicht in der Lage ist die normalen Körpersprachlichen Zeichen zu zeigen,aber es ist halt nicht so getimet und fein abgestimmt,wie bei einem RR.

Der RR und einige andere Rasse mit ähnlichem Fell und Körperbau sind schon sehr gut und einfach zu lesen, das stimmt. Aber daher sind andere Rassen ja gerade so spannend.

Yuri hat auch z.B grosse Probleme mit Möpsen,Labbies und anderen ähnlichen Hunden,weil ihre Sprache etwas weniger fein ist.
Sie verstehen nicht,wenn er bereits droht,da er dazu nicht einmal ne Bürste macht,und keine weiteren Steigerungen einbaut und er versteht nicht dass sie nur Kontakt aufnehmen,weil das was bei ihm ne Drohung ist(fixieren,stehenbleiben) bei manchem Labbie noch voll akzeptierte freundliche Annäherung ist.

Klar, Hunde mit Stummelruten/ Stehohren etc. haben natürlich dann dort gewisse Defizite, allerdings können sie meist anders sehr gut kommunizieren. Interessant sind auch Hunde mit Kippohren...da sind die Signale oft noch feiner, aber doch sichtbar, wenn man genau hinschaut. Bei Labbis denke ich persönlich oft, dass sie durchaus verstehen, aber vom Typ halt eher Distanlos sind und es eben trotzdem versuchen :rolleyes:.

Wie gesagt die Sprache mag zwar in den Grundzügen gleich sein,aber die Abstufungen und Grenzen überschneiden sich von Zeit zu Zeit.

Geb ich dir recht, deswegen schrieb ich ja von einer groben Richtlinie:)

Besonders schwierig,wenn der Hund(wie Yuri)nur unter seinesgleichen aufgewachsen ist.Und keine "Fremtspachen"bzw"Dialekte" kennegelernt hat.

Jo, das ist bestimmt eher schwierig.


Danke für deine Antwort und LG

Mathuni
03.01.2012, 21:55
Ich bin völlig an dem Video kleben geblieben - obwohl ich ein geistreiches Gutachten verschicken hätte sollen, musste ich erst gucken...

Die Stimme ist wirklich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 5 Minuten fand ich sie gar nicht mehr unpassend.

Die meisten "Lehrdinger" lassen mich eher kalt und ich finde da immer viel Mäkelwürdiges, aber das finde ich richtig gut gemacht und nachvollziehbar - und ich mäkel fast gar nicht. Ein paar Sachen fand ich nicht so prickelnd, das bezieht sich aber auf das Verhalten der beteiligten Menschen und weniger auf die Vermittlung der Körpersprache. Mir wurde da bei einigen Sachen zu viel freien Lauf gelassen (so bisserl das "die regeln das schon selbst"). Allerdings wäre manches wohl anders auch nicht filmbar gewesen...

Ein Danke für den Link. Ich meinte eigentlich, gerade meine zwei RRs sehr gut lesen zu können. Trotzdem war da einiges, was mir nochmals Denkanstupser gab und mich in Zukunft mal etwas anders bzw. auch detaillierter hingucken lässt.

LG

Susanne

Thomas R
04.01.2012, 13:54
Wirklich sehr gut, danke.

Meine Hündin zeigte als Junghund starke aktive Demut, vor allem bei Erwachsenen RR-Damen (nicht war Heike :blink:).

Mit hat eine Trainerin vor einiger Zeit ein bestimmtes Verhalten mir und auch meinem Sohn gegenüber als aktive Demut erklärt. Hihi trotz Nachfrage war mir das damals nicht klar, nun weiß ich genau was sie meinte :D.

Thomas

pete23021972
04.01.2012, 14:54
Wirklich sehr gut, danke.

Meine Hündin zeigte als Junghund starke aktive Demut, vor allem bei Erwachsenen RR-Damen (nicht war Heike :blink:).

Mit hat eine Trainerin vor einiger Zeit ein bestimmtes Verhalten mir und auch meinem Sohn gegenüber als aktive Demut erklärt. Hihi trotz Nachfrage war mir das damals nicht klar, nun weiß ich genau was sie meinte :D.

Thomas


aktive demut oder schlicht überforderte unterwürfigkeit

HeikeCR
04.01.2012, 15:44
Gutes Video - ich fand es echt interessant und habe auch einige Verhaltensmuster gefunden, die ich durchaus wiedererkannt aber nicht zwingend so zugeordnet hätte. Danke dafür!

(Und die Standbildpausen waren lang genug, um sich immer mal wieder einen Kaffee zuholen, damit man bei dem Sprachduktus nicht vorneüber fällt :D)
LG
Heike

Thomas R
04.01.2012, 16:03
aktive demut oder schlicht überforderte unterwürfigkeit

Was du für Probleme hast möchte ich nicht wissen, es müssen aber große sein.

Rumkugel
04.01.2012, 16:04
@Cathy (^@Cathy) ich denke,bei den meisten Aussagen stimme ich dir zu.


Bei Labbis denke ich persönlich oft, dass sie durchaus verstehen, aber vom Typ halt eher Distanlos sind und es eben trotzdem versuchen[/COLOR] :rolleyes:.
]

Hier habe ich ja eigene Labbie-Erfahrung und meiner ist tatsächlich zu doof:blink:und riskiert öfter mal prügel,ohne es zu wollen,weil er nämlich echt ein Schaf ,und nicht einmal scharf auf Kontakte ist.

Heins
04.01.2012, 16:10
.. starke aktive Demut..es wird immer lustiger. bitte, was ist das? unterwürfigkeit? beschwichtigungsverhalten? ..? wieso macht sie das? ist es ein angeborenes verhalten oder ist es 'anerzogen'? ..?

fragen über fragen.

Gitonga
04.01.2012, 17:11
Heins,Thomas schrieb machte :blink: bedeutet für mich es war mal=Vergangenheit.

Benutzername
04.01.2012, 17:58
Jetzt weiß ich endlich den korrekten Fachausdruck dafür, wenn Clara die platzraubenden zweibeinigen Invasoren vom Sofa knutschen will.
"Aktive Demut" klingt auch netter als die von mir bisher attestierte "passive Aggressivität" :D

Mumpi
04.01.2012, 19:31
Ganz herzlichen Dank für den Link, ich finde den Film wirklich sehr interessant.:scept:LG Mumpi

Stuppi
15.01.2012, 14:08
hey! ich wollte das video heute weiter ansehen...nun ist es weg?!:confused: das ist doch mist... :(

Feeyota
15.01.2012, 14:12
Stimmt! Ist weg, wurde vom Nutzer entfernt,kann man nichts machen.

LG Feeyota

Indie
15.01.2012, 14:20
Oh nein wie schade!!

Kann sich jemand an den Titel des Videos erinnern? Vielleicht findet man es trotzdem noch in der Welt des youtube Chaos'...

Da das Video weder von mir war noch von mir hochgeladen wurde, kann ich leider auch nichts machen :sry::howl:
Vielleicht war es urheberrechtlich geschützt und der User hat Ärger bekommen? :confused:

LG

marion5251
18.01.2012, 15:08
Hallo,
habe ja das eingestellte Video leider nicht gesehen. Aber vllt. meint Ihr ja dieses: Die Fremdsprache Hündisch - Körpersprache und Ausdrucksverhalten von Hunden. Der Film ist von Birgit Lehnen. Näheres hierzu unter Beta-Dog - Die "andere" Hundeschule (http://www.beta-dog.de).

Habe vor ca. 3 Jahren auch schon mal Ihre Hundeschule besucht!

LG Marion

Forfex
27.01.2012, 11:21
Jetzt muss man es kaufen.:blink:

Indie
27.01.2012, 13:04
Wirklich schade.. aber hatte mich auch gewundert, dass so ein "wertvolles" Video auf youtube zu finden war und dann auch noch die komplette Länge.
Vielleicht kauft es ja jemand und stellts dann wieder rein *optimistisch bin* :blink::D