PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ThunderShirt



elainee
02.01.2012, 14:24
Moin Moin !

meine hunde zeigen ja bei gewitter und silvester gsd keinerlei angst, hunde von freunden allerdings schon.

wer hat denn nun erfahrungen mit dem shirt gemacht und was könnt ihr berichten ?

danke und lg

Martina

Cathy
02.01.2012, 14:31
Hier!

Balou ist mit Shirt bei Treibjagden und auch nun an Sylvester deutlich entspannter. Der Hund meiner Schwiegereltern trägt es inzwischen sogar draußen, da er eine Angstaggression an der Leine zeigte. Mit shirt ist er deutlich entspannter und kann zu anderen Hunden gesittet Kontakt aufnehmen. Es hilft ihm sehr zu lernen.

Ich kenne auch einen Hund, der nun mit Shirt deutlich entspannter Auto fahren kann, der Süße:kuscheln:.

Ich bin von den Dingern überzeugt, natürlich wirkt es nicht bei jedem Hund gleich, aber einen Versuch ist es wert finde ich.


Lieben Gruss!

spechti
02.01.2012, 14:40
Horst zieht es zum Tierarztbesuch an.
Er kann die Praxis damit entspannter betreten und bleibt auch recht locker....bis wir an der Reihe sind.
Dann hilft ihm auch das Shirt (noch) nicht (mehr) weiter.
Allerdings haben wir das auch erst einmal ausprobiert, so daß ich da noch abwarte, was es ihm letzten Endes tatsächlich bringt.
Ich kenne aber mehr Hunde, denen es was bringt, als welche, bei denen es überhaupt keinen Effekt zeigt.
Ob es nun um`s Auto fahren oder um Knallerei geht, Sitautionen, in denen der Hund deutlichen Streß hat(te), sind, teils wesentlich, entspannter.
Die Hunde haben schon viel weniger Streß, das ist sehr deutlich zu sehen.

LG, Suse

stjarna
02.01.2012, 15:06
Gibt es da verschiedene oder nur eins? Wo könnte man es kaufen (habs gerade bei amazon gesehen...)
Ich glaube, ich muss das für meine Prinzessin mal ausprobieren.
Solche Angst an Silvester und davor/danach muss sie nicht nochmal
erleben.

spechti
02.01.2012, 15:11
Huhu,

ich hatte es gerade schon woanders eingestellt, aber für Euch nochmal hier :blink: :

Thundershirt | PadVital (http://www.padvital.de/hund-hat-angst/Thundershirt.html)

LG, Suse

RRAddict
02.01.2012, 15:39
WAHNSINN!

Ich hab mir gerade die Videos angesehen....Ich bin komplett baff!

Und das funktioniert :confused:

Würde mich total freuen wenn es hier mehr Erfahrungsberichte gäbe???

LG
Sandy und die Fellpopos

Nele61
02.01.2012, 16:15
Der Hund meiner Schwiegereltern trägt es inzwischen sogar draußen, da er eine Angstaggression an der Leine zeigte. Mit shirt ist er deutlich entspannter und kann zu anderen Hunden gesittet Kontakt aufnehmen. Es hilft ihm sehr zu lernen.

Das würde für mich bedeuten; wenn Shirt an = Agression weg?, Shirt aus = Agression wieder da?


Ich kenne auch einen Hund, der nun mit Shirt deutlich entspannter Auto fahren kann, der Süße:kuscheln:.

Das leuchtet mir absolut ein. Ron ist so ein Nichtautofahrer Hund. Ich weiss nicht, was wir alles angestellt haben. Aber letztendlich hat bei uns nur eine Box genutzt, die gerade mal so groß, wie der Hund ist. Umdrehen und hinlegen geht gerade mal eben so. Fazit: Hund fühlt sich "umarmt", beschützt und schlummert nun seelig beim Autofahren.

Auf einen Versuch kommt es immer an, wenn es hilft.

LG
Nele

mbruguera
02.01.2012, 16:20
Hallo zusammen,

wir haben heute gerade Schwiegermutter mit Hündin in den Flieger zurück nach Spanien verfrachtet, die Kleine ist 12 Jahre alt und zum ersten Mal im Leben geflogen. Zudem hat sie panische Angst vor Feuerwerk und das Stadtfest einmal im Jahr verbringt sie unter aller Kanone, sodass SchwiMu mit ihr immer in dieser Woche "Entspannungsurlaub" woanders macht.... Für Flug und Sylvester haben wir ihr auch ein Thundershirt gekauft und mit Vorbereitungszeit auch wie beschrieben positiv belegt.

Als ich die Kleine am 22. mit der Flugbox in Empfang genommen habe war sie absolut ruhig, hat fröhlich gewartet bis sie rausgelassen wurde und hatte keinerlei Anzeichen von Stress und Anspannung. An Sylvester war sie dann aber trotz Shirt schon recht nervös, aber es blieb bei ständigem Hecheln und an uns drücken (sonst ist sie laut Bericht früher wimmernd unter irgendwelchen Möbeln verschwunden).... es scheint also zu wirken, sicher von Hund zu Hund unterschiedlich aber eventuell halt auch nicht so gut wie in den Werbungsvideos...

Unsere zwei Kröten waren völlig unberührt und die letzte Pipirunde um 22:30 an Sylvester am Schluss ohne Leine, da sie den Einzelknallern und Raketen gelangweilte Aufmerksamkeit geschenkt haben, lieb war, dass sie Maia immer beschwichtigen wollten und immer ganz nah bei ihr waren.

LG

Cathy
02.01.2012, 16:21
Das würde für mich bedeuten; wenn Shirt an = Agression weg?, Shirt aus = Agression wieder da?





LG
Nele

Nö, Shirt an- Angst weniger- weniger Grund nach vorne zu gehen.
Shirt aus- angst da - Hund geht nach vorne UND Angst macht ja bekanntlich blind, sprich in diesem Fall das lernen schwieriger.

Dadurch dass er nun mit Shirt die Begegnungen positiver erlebt, lernt er schneller und besser und kann dann auch ohne Shirt besser mit den Situationen umgehen. In seinem Fall ist es quasi eine Lernhilfe. Wir nehmen ihm die schlechten Erfahrungen, denn die prägen sich ja leider schneller ein und festigen fix.

Natürlich ist das in dem Fall keine Sache von ein paar Tagen.

LG Cathy

P.S.: durch viele gute Verknüpfungen kann man schlecht wieder löschen, das dauert aber.

Nele61
02.01.2012, 16:53
Nö, Shirt an- Angst weniger- weniger Grund nach vorne zu gehen.
Shirt aus- angst da - Hund geht nach vorne UND Angst macht ja bekanntlich blind, sprich in diesem Fall das lernen schwieriger.

Dadurch dass er nun mit Shirt die Begegnungen positiver erlebt, lernt er schneller und besser und kann dann auch ohne Shirt besser mit den Situationen umgehen. In seinem Fall ist es quasi eine Lernhilfe. Wir nehmen ihm die schlechten Erfahrungen, denn die prägen sich ja leider schneller ein und festigen fix.

Natürlich ist das in dem Fall keine Sache von ein paar Tagen.

LG Cathy

P.S.: durch viele gute Verknüpfungen kann man schlecht wieder löschen, das dauert aber.

Das leuchtet mir ein! Nur hätte ich Bedenken, wenn das Shirt irgendwann mal komplett aus ist, eventuell die Erinnerung wieder einsetzt, so nach dem Motto: Nur mit dem Shirt bin ich sicher und keiner tut mir was...., ojme Shirt geh ich drauf los...

Klar dauert das unter Umständen "Monde" bis Herr Hund das Positive miteinander verknüpft. Was machst du, außer dem Shirt noch, um positiv zu verstärken, Leckerlies, einen netten Hund als Trainingspartner suchen?

LG
Nele

Joy2310
02.01.2012, 18:34
Wir bzw. Joy ist nun auch Thundershirt erprobt :D Ich fand sie ruhiger als letztes Jahr Silvester. Sie war nicht gar so panisch. Zwar ist sie unter den Tisch, hat sich aber da nach einiger Zeit abgelegt (es wurde dann auch draußen ruhiger). Sie war zwar mit Shirt nicht super-entspannt, aber etwas besser ansprechbarer, hat Futter genommen (welches sie letztes Jahr schon bei den ersten 3 Böllern verweigert hat) und ließ sich leichter ablenken. Auch die Vorböllerei hat sie relativ kalt gelassen.

Allerdings hatten wir vorher noch angefangen Glubolis zu geben (Borax) und ihre Hundefreundin war mit dabei (allerdings auch ein kleiner Angsthase, was Silvester angeht).

LG

claudia+spike
02.01.2012, 18:46
Spike hilft das Thundershirt auch gegen Sturmpanik, Gewitterangst, Schussangst und Silvesterpanik.

Mittlerweile gibt es ein weiteres Shirt zu kaufen: https://anxietywrap.com/default.aspx und das Körperband aus dem Tellington-Touch dürfte ähnlich wirken.

http://de.tellington-ttouch.org/content/halbes-koerperband-fuer-hunde


Liebe Grüße
Claudia

katzenlene
02.01.2012, 19:12
Dafür liebe ich dieses Forum.
Ich hatte keine Ahnung von diesem Wunder-Shirt. Vllt. liegt es an meinem Alter oder, dass ich nicht auf Facebook bin. Aber egal - wieder dank der Foris eine wichtige Entdeckung gemacht.
Ich denke, ich werde dieses Shirt Frau Wenz mitgeben, wenn sie unsere Abeni in Portugal abholt. Was meint Ihr?
Könnte es evtl kontraproduktiv wirken? Abeni kennt Frau Wenz nicht. Sie geht auf eine Reise in ein fremdes Land, mit fremder Sprache, fremden Menschen und Hunden. Wenn es ihr allerdings den Flug in der Box erleichtern würde, wäre doch auch schon einiges gewonnen.
Ich hätte gerne Eure Meinungen dazu.
LG
Marlene

spechti
02.01.2012, 19:18
Nix kontraproduktiv!
Gib`es ihr mit.
Das Prinzip ist im Grunde "Tellington-Touch", nach Linda Tellington-Jones und ihrer "Pferde-Flüsterei".
Man kennt es aber auch, liebe Marlene, und das wird Dir womöglich eher was sagen, von den Pucksäcken bei den "Schrei-Babys".
Viel Glück Euch allen und ganz viel Freude mit Abeni!

LG, Suse

Saskia81
02.01.2012, 22:26
...
Ich kenne auch einen Hund, der nun mit Shirt deutlich entspannter Auto fahren kann, der Süße:kuscheln:.

Ich bin von den Dingern überzeugt, natürlich wirkt es nicht bei jedem Hund gleich, aber einen Versuch ist es wert finde ich.


Lieben Gruss!

Na ich hoffe Du meinst meinen Süßen:blink:


Dia hat das Thundershirt, über ein paar Monate, bei jeder Autofahrt getragen. Heute ziehe ich es ihm nur noch bei längeren Fahrten an.

Ohne das Shirt war der Blick in den Rückspiegel wirklich nicht schön. Durch zwei heftige Vollbremsungen auf der Autobahn (mit "an die Heckscheibe klatschen des Hundekopfes") saß Dia bei jeder Fahrt, ganz eng an die Kofferraumklappe -zitternd, hechelnd und speichelnd, angelehnt da. Es war nicht mehr dran zu denken das er sich jemals wieder im Auto hinlegen würde. Eine Rückreise aus Holland war ganz schlimm, 4 1/2 Stunden hat er gesessen.

Ab der ersten Fahrt mit Thundershirt, lag er nur knapp 10 Minuten später in seinem Pad! Ich bin wirklich begeistert von dem Shirt und ärgere mich das ich es nicht schon viel eher gekauft habe.

Nach 2 Monaten wollten wir am Abend zur Hundeschule fahren, die ca 10km Autobahnfahrt nur entfernt ist. Es hat stark geregnet und Dia ist ohne Thundershirt anziehen direkt in den Kofferraum gesprungen um nicht nass zu werden. Ich hab mir gedacht, ach das kleine Stück können wir auch mal ohne fahren.
Ich hab nach 50 Metern wieder angehalten und ihn das Shirt anziehen lassen. Es ging gar nicht, das gleiche Bild wie vor dem Thundershirt, kaum bin ich losgefahren kauerte er hinten an der Heckscheibe und zitterte am ganzen Körper.
Thundershirt angezogen, Hund legt sich hin und entspannt.

Inzwischen geht es wie gesagt auch wieder ohne Shirt.

Liebe Grüße,
Saskia & Dia

Cathy
02.01.2012, 22:30
@Saskia: natürlich:love_heart:

Saskia81
02.01.2012, 22:33
Cathy, hättest Du mir damals nicht gesagt: wenn es nicht klappt, verkauf es doch bei Ebay, würde Dia immer noch ohne "Zaubershirt", ängstlich an der Heckscheibe kleben! :kiss:

Manchmal ist man ein bisschen blöd!

Cathy
02.01.2012, 22:36
ne, man kann einfach nicht alles wissen, daher ist so ein Forum ja auch schön. Man trifft manchmal sogar nette Leute:D

rrmalaika
02.01.2012, 23:22
Hallöchen,

Baghira ist ja auch so eine Angstbeule bei Knallerei & Co,
in diesem Jahr habe ich Ihr das Shirt auch gekauft, und ich muss sagen, es hat wunderbar geklappt.
Als die Knallerei losging hat sie seelenruhig auf der Couch neben mir gelegen und war super entspannt.
Bin super positiv überrascht.
Werde es jetzt auch mal draußen ausprobieren, denn momentan wird auch hier noch immer geknallt und Baghira ergreift dann völlig panisch die Flucht.
Werde davon mal berichten.

LG Kirstin:blink:

mbruguera
03.01.2012, 11:17
Dafür liebe ich dieses Forum.
Ich hatte keine Ahnung von diesem Wunder-Shirt. Vllt. liegt es an meinem Alter oder, dass ich nicht auf Facebook bin. Aber egal - wieder dank der Foris eine wichtige Entdeckung gemacht.
Ich denke, ich werde dieses Shirt Frau Wenz mitgeben, wenn sie unsere Abeni in Portugal abholt. Was meint Ihr?
Könnte es evtl kontraproduktiv wirken? Abeni kennt Frau Wenz nicht. Sie geht auf eine Reise in ein fremdes Land, mit fremder Sprache, fremden Menschen und Hunden. Wenn es ihr allerdings den Flug in der Box erleichtern würde, wäre doch auch schon einiges gewonnen.
Ich hätte gerne Eure Meinungen dazu.
LG
Marlene

Hallo Marlene,

schließe mich Suse an, schaden tut es sicher nicht. Wie gesagt, bei uns hat es partiell sehr gut partiell mäßig gewirkt. Wir haben gestern Abend noch Rückmeldung von SchwiMu erhalten, dass Maia seelenruhig in der Flugbox gelegen ist und ganz fröhlich geguckt hat wie es am Flughafen wuselt.... zudem wärmt das Shirt ja auch noch bei den derzeitigen Temperaturen, die Boxen stehen ja auch schon mal ne Stunde am Flughafen rum.

Und wegen der Sprache bei Abeni mach Dir mal keinen Kopf, unsere zwei werden zum Teil dreisprachig zugeschwallt und blicken immer durch :blink:, viel Glück für die Kleine!!!!

LG

malinka
03.01.2012, 11:59
Ich habe das Thundershirt dieses (letztes) Jahr zu Sylvester auch ausprobiert.
Mein Hund hatte bis 24.00 Uhr wesentlich weniger Stress als letztes Jahr. Hat zwar gezittert aber blieb bei mir.

Ab 24.00 Uhr ging dann leider - wie letztes Jahr - nix mehr. Sie ist nach oben ins Badezimmer gegangen und hat sich in die Badewanne gelegt. Kam dan erst gegen 4.00 Uhr morgens wieder raus.

Ich habe das Thundershirt aber auch schon zum trainieren (Trennung der Familie) draußen angezogen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist ansprechbarer und kann Leckerlies annehmen.

Ein wunderbares Ding.

katzenlene
03.01.2012, 13:30
Noch ´ne Frage an die Experten:
welche Größe soll ich für Abeni bestellen? Angeblich wiegt sie 31 Kilo. Könnte aber bis zum 14.1. etwas mehr sein, weil sie ja jetzt separat lebt und gefüttert wird.
Lene

mbruguera
03.01.2012, 14:25
Hallo Marlene,

laut meiner Rechnung XL am unteren Ende der Skala, 31kg sind 68 lbs, XL geht von 65-110 lbs.

Wenn sie eher noch paar Kilos zulegt genau richtig, SchwiMus Maia wiegt 25kg und trägt Größe L (ist übrigens kein RR das alte Mädel, sondern Schäferhund-Labbi-Mix oder sowas in der Richtung...

LG

spechti
03.01.2012, 14:38
Marcos, bist Du da ganz sicher??
Das glaube ich nicht.
Horst hatte XL, das konnte ich wieder zurückschicken, war viel zu groß.
Nun hat er L und das paßt super.
Er ist natürlich mit 66cm und 37 kg nur ein RR-Konzentrat, aber XL für eine 31kg RR-Hündin?
Das ist bestimmt viel zu groß.....
Ich kenne zwei Rüden, die tragen XL und haben beide über 40 kg.
Das Shirt muß ja richtig fest sitzen.
Marlene, ich denke, L reicht dicke!
Und bitte Frau Wenz sagen, daß sie das Shirt richtig straff zieht.

LG, Suse

SaBine
03.01.2012, 14:59
Ihr müsst es ausmessen. Anhand des Gewichts kann man das nicht bestimmen.

spechti
03.01.2012, 15:06
Ihr müsst es ausmessen. Anhand des Gewichts kann man das nicht bestimmen.

Huhu meine Liebe...meinste, in so einer portugiesischen Auffangstation messen die den Hund aus?*zweifelnd guck* Vielleicht tun sie das....und wenn ja, ob man sich dann auf die Zahlen verlassen kann?*nochzweifelnderguck*
Aaliyah hatte sich Horst`s Shirt ja an Silvester ausgeliehen, die Dame ist größer als er, deutlich zarter gebaut als der kleine Kirmespreisboxer und wiegt knapp 34 kg. Ihr hat das Shirt auch super gepaßt.
Nö, ich bleib´bei L als Größentipp :)

claudia+spike
03.01.2012, 15:19
Es kommt beim Thundershirt weniger auf das Gewicht sondern eher auf den Brustumfang an. Spike mit 60 cm Schulterhöhe und 32 kg ist Größe L knapp zu klein (geht nicht richtig zu) und XL ist fast schon zu gross. Er trägt das XL.

Liebe Grüße
Claudia

mbruguera
03.01.2012, 16:52
Da ich jetzt eher auch nicht daran geglaubt habe, dass die Auffangstation Brustumfang misst, bin ich nach Gewicht gegangen, SchwiMus Maia wiegt 26kg und hat rund 60cm Schulterhöhe, da sitzt das L straff und mittendrin... wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann Helene ja einmal L und XL nehmen und das nicht passende zurückschicken...

Bei unseren zwei krieg ich das L nicht mal über den Kopf :D... sind aber auch >70cm und 42-43 Kilos...

Wenn Du die Tierschützer Brustumfang messen lassen kannst, umso besser, Tabelle ist auf der HP von Thundershirt.

LG

spechti
03.01.2012, 16:58
Über den Kopf?
Das wird doch gar nicht über den Kopf gezogen....
Ich bin jetzt langsam gespannt, welche Größe MARlene (:blink:) nehmen wird und welches dann wirklich paßt.
Marlene??

LG, Suse

mbruguera
03.01.2012, 17:17
Über den Kopf?
Das wird doch gar nicht über den Kopf gezogen....


War auch als Scherz gedacht :blink:....

Also ich würde wie gesagt beide Größen nehmen und im Zeitalter des Internet-Kauf-Rückgaberechtes einfach das nicht passende zurückgehen lassen, und @ Marlene: Sorry, die Autokorrektur hat vorher Helene aus Dir gemacht :rolleyes:

spechti
03.01.2012, 17:24
Erwähnte ich schon, daß ich Blondie sehr gerne mag??

Marlene, wenn sich der Verkäufer darauf einläßt, würde ich das tatsächlich so machen.
Nimm`beide.
Das nicht passende verkaufst Du hier wieder, ich wette, Du findest einen Abnehmer...oder es wird dann gespendet.
Da wäre ich dann mit im Boot und zahle was mit.
Ich setze auf L!
Vergiß`bloß nicht, hinterher zu verraten, welche Größe gepaßt hat!

LG, Suse

mbruguera
03.01.2012, 17:37
Erwähnte ich schon, daß ich Blondie sehr gerne mag??

Ich auch, auf Wetten kann ich mich aber nicht einlassen, da ich einer religiösen Minderheit angehöre, die mir diese neben Arbeiten für wenig Geld, Diäten, Entzug von Alkohol und fleischlichen Gelüsten strengstens verbietet :D

spechti
03.01.2012, 17:46
Ich auch, auf Wetten kann ich mich aber nicht einlassen, da ich einer religiösen Minderheit angehöre, die mir diese neben Arbeiten für wenig Geld, Diäten, Entzug von Alkohol und fleischlichen Gelüsten strengstens verbietet :D

Hat diese religiöse Minderheit nicht eigentlich auch etwas seltsam anmutende Ansichten zum Thema Hundehaltung?

mbruguera
03.01.2012, 18:01
Hat diese religiöse Minderheit nicht eigentlich auch etwas seltsam anmutende Ansichten zum Thema Hundehaltung?

Weiß ich nicht, wir dürfen ja keine Hunde halten sondern RR :D

katzenlene
03.01.2012, 18:06
Ihr macht mich ganz wuschig.
Ich tendiere auch eher zu L. Guckt euch die Kleine bitte nochmal an.
RR-in Not - RR Hündin aus Portugal sucht.....
Zum Thema Ausmessen - die Tierschützer sind, glaub´ich, ziemlich überlastet. Ich bekomme z.B. auch kein aktuelles Bild. Die Dame, mit der Frau Wenz in Kontakt steht, ist auch nicht jeden Tag im TH.
Ich bin heilfroh, wenn wir die Kleine hier haben.
LG
Marlene

mbruguera
03.01.2012, 18:10
Kann ich mir vorstellen Marlene, dummerweise ist das mit dem Anschauen eines Fotos und einem Biometrischen Scan halt nicht so leicht.... Klappt das nicht mit beiden Größen und Rückgabe??? Ansonsten was Dir nach Gefühl besser erscheint, L wird ja auch noch etwas Spielraum haben...

LG und viel Glück!!!!

claudia+spike
03.01.2012, 21:44
Auf den Fotos sieht die Hündin um die Brust herum schlanker aus als Spike von daher könnte Größe L gut passen. Du könntest für den Notfall noch ein Körperband mitgeben, wenn das Thundershirt trotz allem zu eng sein sollte oder gar nicht zugeht. Die Bänder sind nicht so teuer wie das Shirt.

In diesem Shop habe ich gerade Körperbänder gefunden: TTeam - Shop (http://www.tteamshop.de/index.htm)
Steht unter "Arbeitsmaterial für Hunde". Solche breiten elastischen Bänder gibt es aber vermutlich auch in jedem Reiterbedarfsgeschäft.

Und ein Döschen Bachblüten-Notfalldrops ist vermutlich auch nicht verkehrt. ;)

Liebe Grüße und alles Gute für die süße RR-Maus
Claudia

Joy2310
03.01.2012, 22:34
Joy hat Größe L und die passt. Es muss ja fest und eng sitzen (ca. 62 cm Schulterhöhe und 30,2 kg).

Ich fiebere schon mit dem 14. entgegen und drücke die Daumen, dass sie einen angenehmen Flug haben wird. Aber Du stellst dann Fotos ein, Marlene?

LG

Feeyota
03.01.2012, 22:47
...Ich fiebere schon mit dem 14. entgegen und drücke die Daumen, dass sie einen angenehmen Flug haben wird. Aber Du stellst dann Fotos ein, Marlene?

LG
Dem schließen wir uns gerne an und drücken auch ganz doll die Daumen und Pfoten, damit das Mädel heil bei Dir ankommt, Marlene!

LG Feeyota

katzenlene
03.01.2012, 23:10
So, ich habe jetzt L bestellt. Jetzt muss ich noch Frau Wenz instruieren. Sie kannte die Wunder-Shirts auch nicht.
Wird schon alles klappen.
Lene

Lumpi001
04.01.2012, 19:51
Hi,

sagt mal, weiß jemand von Euch zufällig, ob das Shirt generell beruhigt. Also auch positiver Überdrehtheit entgegenwirkt? :confused:

Der Galgo-Podenco-Mix meiner Schwägerin ist beim Autofahren (zu 99% geht es dabei halt zum Gassigehen) nervtötend. Ständig rennt er hinten im Van rum und fiept und quietscht dabei ununterbrochen. So muss er für die Fahrt in den Urlaub (ca. 8 Std.) immer mit Tabletten ruhiggestellt werden. :(

Da wäre es natürlich super, wenn das Shirt auch hier zum Entspannen helfen würde, dass er die Fahrt entspannt verschlafen könnte (wir fahren immer Nachts durch). Dann müsste er nicht sediert werden und bräuchte die ersten Stunden im Urlaub nicht immer auf wakeligen Beinen wie besoffen rumtorkeln.

Reisebox geht garnicht, da er auch nur ein bisschen eingesperrt total durchdreht. Er ist aus dem Tierschutz und niemand weiß, was er die ersten gut 9 Monate seines Lebens durchmachen musste.

Wäre toll, wenn hier jemand irgendwas in der Richtung wüsste.

Liebe Grüße
Kerstin