PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantrailer dringend gesucht



DianaR
07.01.2012, 14:05
Hier ein Aufruf von Facebook: Rhein / Erft / Köln
Simone Olmesdahls Fotos | Facebook (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=296599533723596&set=a.182227705160780.58587.100001206562097&type=1&theater)

Thomas R
07.01.2012, 14:11
Ähem, natürlich dürfen die Staffeln suchen. Wer will denn ein Training verbieten :rolleyes:. Grade in Köln gibt es sehr gute Trailer...Tip mal im Mantrailing-Forum anfragen.

Nur soo ganz leicht ist es nicht, wenig Anhaltspunkte, murcks Wetter. Wie sieht es mit dem Geruchsgegenstand aus usw..

Ich drücke die Daumen, das die Sache gut geht.

Thomas

elainee
07.01.2012, 18:28
wenn die polizei die mantrailer nicht anfordert und man da auf eigene faust macht, dann können alle massiv ärger kriegen !

wenn die entscheidung der polizei auch manchmal nicht zu verstehen ist - so würde ich als ernsthafter suchhundeführer überlegen, ob ich mir das mit denen versaue..

Feeyota
07.01.2012, 18:30
Echt? Wenn die Frau aber gefunden würde, was sollte dann Ärger in Richtung der Zuständigkeitszankerei? Ist nicht ein Menschenleben das höchste zu schützende Gut in unserer Gesellschaft? Mir war so.

*nachdenkliche Grüße* Feeyota

elainee
07.01.2012, 18:36
jepp, auch dann. leider isses so.ich habe gerade vor 2 wochen mit einer bekannten darüber gesprochen. sie ist rettungshundeführerin.

wenn der "befehl" bei der polizei liegt, dann müssen die order geben...

Feeyota
07.01.2012, 19:05
Das klingt dann irgendwie nach Regelungswut mit ausschließlichkeitsanspruch, das ist schade, geht es doch darum, die kranke Frau wiederzufinden. Wer wäre da besser geeignet als ein Mantrailer....

elainee
07.01.2012, 20:27
die geschichte, von der ich gehört hab ging leider nicht gut aus :(

DianaR
07.01.2012, 20:50
Oje.... :( Vor 3 Stunden haben sie noch gesucht...

Feli
07.01.2012, 21:28
kann man der Tochter verbieten ihre Mutter zu suchen???Mit allen möglichen Hilfen?
Noch sind wir kein Polizeistaat oder?

Thomas R
07.01.2012, 23:53
kann man der Tochter verbieten ihre Mutter zu suchen???Mit allen möglichen Hilfen?
Noch sind wir kein Polizeistaat oder?

Nein das kann niemand verbieten und es wird auch niemand verbieten.
Die Polizei ist einer anderen BOS ( Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) auch nicht grundsätzlich weisungsbefugt.
Da auch nicht alle Staffeln und schon gar nicht die vielen Suchhundezentren wie K9 eine BOS sind ist die Polizei schon mal gar nicht weisungsbefugt.
Da der McD Parkplatz mit Sicherheit nicht als Einsatzstelle gesehen wird kann auch niemand eine Suche verbieten (mal den Besitzer der Fläche ausgenommen).

Aber in diesem Fall würde ich einfach suchen lassen und gut. Niemand wird es interessieren!
Das schöne beim trailen man verwischt ja keine Spuren und selbst wenn später eine angeordnete Suche statt findet hat man nichts kaputt gemacht.

Ich bezweifel aber auch das auf Grund einer eventuellen Sichtung die Person mittels eines Mantrailers gefunden wird.
Das ist schon Bundesliga was da vom Hund und Mensch verlangt wird.

Thomas

Feeyota
08.01.2012, 00:50
Was Neues habe ich noch nicht gefunden, keine Erfolgsmeldung oder ähnlich. Weiß jemand was dazu?

Rein von der Logik her würde ich auch nicht auf diesem Parkplatz, sondern am Krankenhaus anfangen trailen zu lassen, aber, das ist nur meine Idee, habe ja keinen Trailer und bin auch nicht vor Ort, kann also gar nicht helfen.

@ ThomasR

Ich glaube, was @ elainee meinte, ist, dass, falls die so entgegen der pol. Empfehlung losgehen, später nicht mehr von der Pol. angefordert werden würden und ihnen dann genau diese Einsätze fehlten, wenn ich das richtig verstanden habe - Weisungsbefugnis hin oder her - die brauchen ja auch die bezahlten Einsätze!
Hoffentlich wird die Frau bald unversehrt gefunden.

LG Feeyota

Thomas R
08.01.2012, 10:45
Morgen,
in der Regel werden Rettungshundestaffeln durch die Rettungsleiststelle alarmiert (Feuerwehr).

Klar wenn es in einer Region schon Schwierigkeiten gibt sollte man als Staffel ein wenig aufpassen. Daher würde ich ja auch nicht so eine Welle machen :blink:

Ich kann aus der Praxis nur sagen das zumindest in Niedersachsen sich die Polizei noch schwer tut Mantrailer anzufordern. Gut hier gibt es auch wenig Ernstfall-Trailer. In Köln, bezw. allg. im Westen Deutschlands sieht es da sehr viel besser aus.

Wir haben auch schon mit ca.200 Leuten, Reiterstaffeln usw. einen riesen Wald durchsucht. Obwohl klar war wo die Person verschwunden ist und zudem die Person alleine wohnte und somit ein Geruchsgegenstand einfach zu bekommen wäre.
Auf meinen Hinweis reagierte die Einsatzleitung der Polizei zunächst nur mit wiederwillen. Später stellte sich herraus das die Einsatzleitung einfach keine Ahnung hatte was Mantrailer sind :cool:.

Naja das Ende vom Lied war das die Suche nach 18 Stunden abgebrochen wurde. Einen Tag später meldete sich die Person bei der Polizei. Aufgehalten hat sie sich nur wenige Straßen weiter. Ein gutes Team hätte die Person in diesem Fall wirklich schnell finden können und dem Steuerzahler wäre ein 5 Stelliger Betrag erspart geblieben.

Hätten wir hier eine Staffel in der Nähe, wäre diese aber bestimmt nach meinem Hinweis auch zum Einsatz gekommen. Private Leute gibt es im Umkreis schon, aber diese möchten natürlich auch nichts falsch machen und sind sich der Verantwortung bewusst. Grade bei akuten Suchen machen sich Angehörige sehr viel Hoffnung wenn der Hund wirklich einen Trail annimmt.

Ach, was hat es mich unter den Fingern gejuckt. Pia war schon Start klar :D Wollte aber keine negativ-Suche riskieren und wirklich fertig ist mein Hund noch sooooo lange nicht.
Andererseits hätte man nur gewinnen können.

Thomas

Feeyota
08.01.2012, 11:02
@ ThomasR

Danke für Deinen Beitrag -er macht Mut!

LG Feeyota, die sonst schon viel an Dir herumkritisiert hat, hier nicht! :)

Thomas R
08.01.2012, 11:16
@ ThomasR

Danke für Deinen Beitrag -er macht Mut!

LG Feeyota, die sonst schon viel an Dir herumkritisiert hat, hier nicht! :)

Nicht das wir uns noch irgendwann verstehen ;)

Schönen Sonntag

Thomas

elainee
11.01.2012, 09:18
habs grad bei FB gelesen. die frau ist gott sei dank wieder da...