PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal möchte ich meinen Hund ins Tierheim bringen ....



Zuckermaus
13.01.2012, 13:11
.... wenn ich die Macken des Tieres nicht so genial finden würde :D

Amira hört wirklich sehr gut und ist ein Traumhund (zumindest meiner)

Leider leidet das Frollein unter zeitweiser Taubheit.
Oder können auch kastrierte Hündinnen ihre Tage haben? :scept:

Der Klassiker: heute früh.

Wir gehen morgens gerne eine kaum befahrene Straße entlang, führt nur zu einer Landschaftsgärtnerei.
Aber ab und an kommt eben doch ein Fahrzeug des Wegs. Amira trottet versunken vor sich hin ....
natürlich mitten auf der Straße (Fußweg gibt es nicht)
ALso rufe ich sie zu mir,klar und deutlich.
Mylady guckt, sieht mich, hört mich und sieht auch den LKW auf sie zukommen.
Und sie tapst auch auf mich zu ... im Amira-vor-sich-hin-träum-Tempo ... :sleep:
Ich rufe sie also nochmals deutlicher zu mir.
Und ja, sie hört mich.
Reaktion: sie läßt die Ohren hängen, guckt stur auf die Straße und schleicht weiter .... *grrrrr....
Der LKW-Fahrer hat zwischenzeitlich angehalten und grinst sich eins.
Den letzten Meter zur mir robbt Frollein schon fast aus dem Asphalt, anschauen tut sie mich nicht mehr.
Schließlich sitzt sie vor mir, zusammengesunken, guckt mit großen brauen AUgen schüchtern von unten hoch ....:rolleyes:
stupst mich mal an .... und hält mir die Pfote hin .... :devil:

Manchmal könnte ich sie .... ehrlich ....

zweiaufeinenstreich
13.01.2012, 13:22
Hallo,

probiers mal mit Partystimmungsheranrufen. Ich meine, ruf sie einfach mal total ausgeflippt, hüpf meinetwegen dazu. So, als hättest du bei dir etwas total aufregendes gefunden. Wichtig, ganz hohe Stimme dazu.....

Vielleicht kommt sie dann schneller und freudiger.

Ok, der LKW Fahrer wird sich wohl noch mehr einen grinsen, aber das steht ja hier nicht zur Frage "Wie bespaße ich LKW Fahrer":D

Ich hab das Thema "Ins Koma fallen beim "Auf die Seite gehen" auch manchmal. Und da hilft eben etwas zur Seite rennen und HalliGalliDrecksauParty imitieren.....

LG

Heike

Tommy2801
13.01.2012, 13:27
Na da haben unsere Hunde ja nicht nur den Namen gemeinsam.... Meine wird ihre Tage bald bekommen, ist jetzt 10 Monate. Den kleinen Dickkopf hat sie schon als Baby mitgebracht.

LG Doreen mit Tommy+Amira

Birgit A.
13.01.2012, 14:48
Vielleicht solltest du mal deine Körpersprache überdenken bzw. dich bei der Arbeit mit der Maus filmen lassen. Das kann sehr hilfreich sein.

Mathuni
14.01.2012, 02:47
Ich glaube, es ist die eigene Reaktion in so einer Situation - ich kannte das bei mir auch. Es muss schnell gehen, man sieht den Hund vor seinem geistigen Auge schon unter den Rädern und man ruft dann anders. Ich war da immer sehr steif im Tonfall und körperlich auch komplett angespannt. Die Krönung war dann immer mein "schnell, schnell, schnell!" Das war so abschreckend für Buki, dass er einfach stehenblieb. Kontraproduktiver ging es nicht mehr...

Mit Rose zog der begnadete Futterruf von Rosis Züchterin bei uns ein, den wir uns für bestimmte Situationen erhalten haben. Der wird in hoher Tonlage gerufen und klingt heiter und fröhlich (man könnte etwas weniger wohlmeinend auch sagen, man klingt dann leicht bekloppt). Dazu noch fröhlich kaspernd ein paar Schritte zurück und alle beide kommen angeschossen wie die Raketen.

Ich hab mich in eiligen Situationen inzwischen soweit im Griff, dass ich nicht mehr "schnell, schnell, schnell!" rufe, sondern "Wulliwulliwulli!" schmettere. :blink:

LG

Susanne

seni81371
14.01.2012, 08:48
...man könnte etwas weniger wohlmeinend auch sagen, man klingt dann leicht bekloppt..."Wulliwulliwulli!" ...


Ich hab nie was gesagt, aber jetzt weiß ich was mir dann immer auf der Zunge lag....:devil::D *duckundwech*

PS: Es hilft aber wirklich!

Niva1
14.01.2012, 10:13
Hi Zuckermaus,

ich durfte ja deine beineidenwerte Zuckerschnute schon kennenlernen...:encouragement:


Ich denke,das sie wenn du deine Stimme verschärfst,sie dadurch unsicher wird und durch ihr Verhalten sagen will ...ich komme ja schon,aber tu mir nix...


...Heike und Susanne haben dir schon einen super Tipp gegeben...ich hab`s auch so gemacht...und piepse heute in bestimmten Situationen immer noch...:joker:

...probiers einfach Mal aus...:blink:

LG
Sevgi

Eva57
14.01.2012, 10:55
Mathuni@ Ich war da immer sehr steif im Tonfall und körperlich auch komplett angespannt. Die Krönung war dann immer mein "schnell, schnell, schnell!" Das war so abschreckend für Buki, dass er einfach stehenblieb. Kontraproduktiver ging es nicht mehr...

Genau so erleb(t)e ich das auch. Ohne es zu wollen, steht man da wie eine blockierende Wand vor dem Hund.

Und (nebst ein paar Hüpfern rückwärts) der alles lösende Rückruf der das "Missverständnis" klärt, heist bei uns ähnlich: "wuddi, wuddi, wuddi":D

lg Eva

BerTin
14.01.2012, 12:02
:D bei uns ist es ein sehr hohes: Jipeeejehhh. Da dreht Jamie schon im Flug den Kopf, Hilfe die Mama dreht durch, sie braucht mich :blink:

Othello
14.01.2012, 12:57
:D bei uns ist es ein sehr hohes: Jipeeejehhh. Da dreht Jamie schon im Flug den Kopf, Hilfe die Mama dreht durch, sie braucht mich :blink:


Hihi genau so gehts bei uns auch.
Wenn ich mein *yipphiehiiii* und *jaejaejaejaeeeeh* schmettere und mich dabei wahrscheinlich anhöre und ausehe wie ein Indianer beim Fruchtbarkeitstanz denken sich die Rotznasen bestimmt auch auweia nu isse gleich ganz durch:ko:.....und kommen im Sauseschritt angedüst.

Aber wenns hilft und dazu noch zur allgemeinen Belustigung beiträgt :rolleyes:


Ich gestehe ein das auch wir im Laufe unseres gemeinsamen Werdeganges durchaus schon die Situationen erlebt haben an denen mich der Bub an den Rande der Verzweiflung trieb und ich, ich zetiere *ihn am liebsten im Kanal ertränken würde* bzw hätte.....was ich natürlich nicht tat:rolleyes:

Pelli
14.01.2012, 13:51
ich hatte noch nie einmal den Gedanken gehabt meinen Hund ins Tierheim geben zu wollen, auch wenn es hier wohler eher spaßig gemeint ist. Mit der Art Spaß Kommentaren kann ich nichts anfangen...

Samsondg
14.01.2012, 18:28
Intensives Schauen und frontal ausrichten, verlangsamt die meisten Hunde und hält sie auf Abstand. Ein leichtes Wegdrehen und "drüberwegsehen" hilft da schon. Oft reicht es schon, eine der Schultern nach hinten zu nehmen und den Kopf leicht zu drehen. Dann kommt noch die energische Stimme dazu, und schon hat man einen Hund der genau das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich so drängend tun soll.

Dein Hund hat Dir ja ganz deutlich gezeigt, wie sehr eingeschüchtert sie ist.

Doppelter Rückruf aufbauen, mit tatsächlich lauter, nicht übermäßig freundlicher Stimme trainieren, aber super positiv aufbauen. Dann ist im Ernstfall, wenn die Stimme eben ernst und auch mal laut wird, der Hund daran gewöhnt und erwartet nur gute Dinge.

Ich kann in vielen Situationen stimmlich sehr ruhig bleiben, aber in dem Moment, wo ich Angst um meinen Hund habe, kann ich dafür nicht garantieren. Deswegen baue ich vor und sorge dafür, dass mir mein Hund dann nicht aus dem Frack fällt, wenn es wirklich brenzlig wird.

LG
Dörthe

Birgit A.
14.01.2012, 18:50
Ich kann in vielen Situationen stimmlich sehr ruhig bleiben, aber in dem Moment, wo ich Angst um meinen Hund habe, kann ich dafür nicht garantieren. Deswegen baue ich vor und sorge dafür, dass mir mein Hund dann nicht aus dem Frack fällt, wenn es wirklich brenzlig wird.

Genau, oder man baut noch einen Rückruf mit der Pfeife auf. Dann klappt`s auch auf größeren Distanzen :blink:.

Tommy2801
14.01.2012, 19:33
Stimmt mit der Pfeife hab ich auch super Erfahrungen gemacht, noch dazu schont es die Stimme, klingt für den Hund immer gleich, ist grade bei weiteren Entfernungen und trotz Windgeräuschen besser zu hören. Und für entgegenkommende, evt. ängstliche Personen nicht so einschüchternd als wenn man ein lautes Kommando "HIER" oder so schmettert.

LG Doreen

Zuckermaus
15.01.2012, 18:49
Herzlichen Dank für eure Beiträge und Tipps, ihr habt mir mächtig weitergeholfen.

Klar, ich wurde hektisch und meinte es ganz besonders ernst.
Dass muss für den Hund wirken, als hätte er etwas falsch gemacht.
Amira schlich auf mich zu als hätte sie etwas ausgefressen ....
Im Nachhinein verstehe ich ihre Reaktion völlig, danke für eure Hinweise.

Ich werd das trainieren ... mehr ich selbst als der Hund.

Das "wullewullewulle" ist nix für mich .... ich hab das gestern Nachmittag mal versucht :D
aber die Art den Hund freudig überschwenglich zurückzurufen klappt gut.

Auch das mit der Frontalstellung und dem Fixieren stimmt ... das hab ich an dem Morgen gemacht.

Aus Fehlern lernt man .... und ich bin willig.

Samsondg
15.01.2012, 19:33
Nochmal hallo...es geht nicht darum, dich komplett umzuerziehen, denn in Zeiten von großem Stress fallen wir immer in das ursprüngliche Verhalten zurück.

Es geht darum, das Dein Hund das eben gut aushalten kann und lernt, mit diesen ach so menschlichen Verhaltensweisen umzugehen, bzw diese als Ankündigung von vielen guten Dingen zu nehmen. HUnde sind da erstaunlich anpassungsfähig.

Dann bist Du in Krisen auf der besseren Seite, weil Du nicht so viel bedenken musst.

Brazzo
15.01.2012, 20:13
Ich habe 2 verschiedene Rückrufe aufgebaut,einen da kann er langsam kommen eventuel nochmal Pinkeln und den anderen wenns brenzlich wird soll er sehr schnell kommen.

Birgit A.
15.01.2012, 20:39
Ich werd das trainieren ... mehr ich selbst als der Hund.

Aus Fehlern lernt man .... und ich bin willig.

Na, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Zum Thema "Körpersprache" gibt es hervorragende WE-Seminare.
Also, wenn du mal Zeit und Lust hast ..................ich kann`s dir nur empfehlen.

sabrinas
27.01.2012, 19:17
Meiner Meinung nach hast du die falsche Körpersprache. Die hatte ich Anfangs auch und habe mich gewundert wieso die Kuh nicht kommt :-) die Hundeshcule hat mich eines besseren belehrt.

matpo
30.01.2012, 02:36
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner Hündin gemacht, bist auch ich zur Ultaschallpfeife griff und den nie enden wollenden Fresstrieb der Dame ausnutzte. Nachdem sie begriffen hatte das es bei Pfiff leckeres in den Hals gab kam sie auch auf grosse Entfernungen wann immer ich das Instrument einsetzte in rasendem Tempo und in freudiger Erwartung. Ist nur nicht mehr so lustig für LKW-Fahrer :blink:

anjunu
01.02.2012, 14:02
ich hatte noch nie einmal den Gedanken gehabt meinen Hund ins Tierheim geben zu wollen, auch wenn es hier wohler eher spaßig gemeint ist. Mit der Art Spaß Kommentaren kann ich nichts anfangen...

Man kann sich auch ins Hemd machen.....

Truwie
04.02.2012, 21:16
Hallöchen,

die Situation kenne ich.

Aber meine Meinung dazu, wenn von 100 Fällen bei einem die Körpersprache
nicht stimmt, wird auch ein Ridgi davon nicht seelisch verkümmern.:blink:

Sorry, auch in der Hundewelt gibt es schonmal überzogene Reaktionen.
Letztens hat die weltbeste Hundefreundin Stunk gemacht, am nächstenTag war
alles wieder gut und sie hatten sich immer noch lieb.

LG Bianca:)

shirotora
05.02.2012, 00:39
Die Partystimme funzt bei uns immer, leider muss/will der Herr dann unbedingt gerade noch "schnell" an jenen Busch pieseln...
Maenner - man kann manchmal wirklich nicht mit ihnen, ohne sie allerdings auch nicht.

seufz,
Alba

Thomja
13.03.2012, 15:56
ich denke deine Angst spieglet sich in Deiner Stimme wieder. Ich Dir empfehlen Dir deine Hündin
unkontrolliert abzurufen, das heißt auch wenn keine "Gefahr" in Sicht ist, sie zu Dir zu rufen. Unterstützend wirkt hier wenn du rückwärtsläuft und den Hund motivierst in dem Du Dir auf die Oberschlenkel haust. Wenn der Hund bei Dir ist sofort Leckerli und ausgiebig loben. Wenn Du das über mehrere Tage an unterschiedlichen Stellen und Zeiten wiederholst wirst Du sehen, dass Ihr Verhalten bessert und sie sich ohne Probleme abrufen lässt.
Alles eine Frage des Trainings:):)

Viel Spass beim Traning.

Thomas und der Schmusehund Ben.