PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung "Lebensmittel" v. Michael Pollan



zweiaufeinenstreich
15.01.2012, 19:44
hallo,

ich habe eben ein interessantes Buch ausgelesen. "Lebensmittel" von Michael Pollan. Erschienen im Goldmannverlag.
Kennt das Buch jemand? Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Ich finde es absolut empfehlenswert.

LG

Heike

Christl
16.01.2012, 20:41
Hallo Heike,
ich kenne das Buch noch nicht. Magst du ein wenig darüber berichten?
HG
Christl

zweiaufeinenstreich
16.01.2012, 21:06
Hallo,

Der Autor zeigt auf, das sog. Lebensmittel nicht mehr mit Nahrung gleichzusetzen ist. Er beschreibt die Verarbeitungstechniken der Industrie und erklärt, wo wir im Supermarkt noch Nahrung finden bzw. worauf zu achten ist. Nährstoffe, natürlich erhalten, gehen in den verarbeiteten Nahrungsmitteln verloren. Er erleutert den natürlichen Geschmacksverfall von z.B. Käse, der künstlich gereift wird. Er weißt auf die Gefahren von Aromen in Joghurt etc. hin, vor allem bei Kindern, die darauf geeicht werden und natürliche Geschmäcker gar nicht mehr mögen.

Pollan gibt Denkanstöße zur gesunden Ernährung, bezieht Stellung gegen den Diätwahn und zeigt die Gefahren der Werbung auf.

Sein Plädoyer "Esst Nahrung, nicht zu viel und überwiegend Pflanzen". Er rät, auch im kleinsten Umfang, ein Gemüsebeet/Kräuterbeet anzulegen. Regional und frisch einzukaufen und so gegen die Konzerne zu kämpfen.

Verständlich, sachlich geschrieben. Lesenswert...Taschenbuch, günstiger Preis.

LG

Heike

Christl
17.01.2012, 08:49
Hallo Heike,
klingt gut!
Lebensmittel = Mittel zum Leben: davon sind wir wohl bei vielen Produkten, die wir zu unserer Ernährung nutzen bereits weit entfernt.
HG
Christl

CHIMBAZI
18.01.2012, 00:57
Ja, das klingt gut und interessant.
Werde mir das Buch holen. Danke für die Tip


esther