PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung



MiraLady
22.01.2012, 16:29
Hallo,
da ich schon viel mit meiner Hundetrainerin gesprochen habe wollte ich mal eure Meinung hören ob ihr findet das meine kleine Maus "Mira" wirklich reinrassig ist, da sie keine Papiere habt und sie noch nicht so groß ist.

Hier mal einige bilder:

2333023331mit ca. 4 Monaten
23332mit ca. 5 Monaten
23333mit 5 1/2 Monaten
23334mit 6 Monaten

der verdacht entstand da wir in der junghundegruppe einen Ridgeback Rüden haben der 2 Monate älter aber ein ganzes stück größer ist als meine Maus

würde mich über nette Meinungen freuen

MFG Julia

ajamu66
22.01.2012, 17:10
Ich kann die Bilder noch nicht sehen, aber die Frage nach der Reinrassigkeit würde ich mir stellen, wenn deine Hündin ebenso groß wäre wie ein 2 Monate älterer Rüde. Oder gibt es außer der Größe andere Merkmale die dich zweifeln lassen?

kikileon
22.01.2012, 18:11
in dem alter sind 2 monate altersunterschied schon eine menge, das der rüde um einiges größer ist, ist normal:)

MiraLady
22.01.2012, 18:26
sie hat keine grade ridge und sie ist nicht so lang aber das ist ja kein merkmal das ich annehme das sie nicht reinrassig ist. die rüden sind doch Normal auch größer
@ajamu66
ich sehe die bilder daher kann ich dazu nichts sagen

Mathuni
22.01.2012, 18:34
Ich seh die Bilder auch noch nicht - aber eigentlich sollte man beim Hundekauf schon wissen, was man da erwirbt. Der Halter der Mutterhündin und Verscherbler des Welpen sollte das doch wissen :rolleyes:.

Die Frage, was beim adoptierten wissentlichen Mischling alles drin sein könnte, finde ich legitim. Wenn man den eigenen "rassereinen" (bescheuertes geschichtlich vorbelastetes Wort) Hund nach 2 Monaten in Frage stellt, dann stimmt mit der Art der Anschaffung etwas ganz und gar nicht - egal, wie groß der Hund ist.

Nur meine Meinung...

LG

Susanne

EDIT: Jetzt gibt es freigeschaltete Bilder...

MiraLady
22.01.2012, 18:42
wie gesagt zu den bilder kann ich nix sagen da ich sie sehe...

ich habe sie von einer privatfrau gekauft die hat sie angeblich von einer züchterin aber ohne papiere. War mir eigentlich auch egal wo sie her war da sie gesund war und ich mir einen lebenstraum damit erfüllt habe

die frage ging nur davon aus da der rüde in der hundeschule sehr viel größer ist und der ist vom züchter

Feeyota
22.01.2012, 18:49
Hallo Mira-Lady,

Willkommen zurück im Forum! :)

Jetzt, da die Bilder freigeschaltet sind, kann man ja gucken.
Wir haben also geguckt und sehen nichts, was der Reinrassigkeit Deiner kleinen Hündin widerspräche.
Ein Blick ist natürlich jetzt kein Beweis, ich weiß aber auch nicht so recht, warum Du zweifelst.
Kennst Du die Eltern nicht?
Die Ohren waren bei den ersten Bildern ganz schön groß, das hat sich bei den jüngeren Bildern mit dem inzwischen älteren Hund aber schon relativiert. Die Proportionen eines erwachsenen Hundes hat ein Welpe nunmal nicht.
Das macht doch so Einiges an der so niedlichen Tapsigkeit aus.

Unterschiedliche Größe bei unterschiedlich alten Hunden dürfte wohl normal sein.
So ein Hund wächst in zwei Monaten schon enorm, wirst du selbst noch sehen. Fällt beim eigenen Hund nicht so auf, weil man ihn täglich sieht - wohl aber, wenn man sich Fotos ansieht, die erst wenige Wochen vorher gemacht wurden.

LG Feeyota

MiraLady
22.01.2012, 18:53
Feeyota (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/feeyota.html)
danke
nein wie gesagt kannte ich nur die vorbesitzerin und sie meinte sie hätte sie aus einer zucht aber ich weiß nicht woher zumindest war sie gechipt und geimpft

kikileon
22.01.2012, 18:55
also, ich seh da ne süße kleine ritschbäckerin:D

ajamu66
22.01.2012, 18:59
Ich würde mir mir anhand der Fotos kein Urteil erlauben, aber ich erkenne deutlich einen wirklich hübschen Hund.

Wie groß ist sie und was wiegt sie?

Mathuni
22.01.2012, 19:04
Es dauerte eine Weile, bis es bei mir klingelte...

Ich finde, es ist völlig wurscht, ob sie reinrassig ist oder nicht - lieb sie, wie sie ist und fertig! Es ist so was von wurscht, wie groß sie ist. :)

Deine Art der Hundeanschaffung war hier vieldiskutiert und sehr fragwürdig (wir hatten uns da ja persönlich in der Wolle) - aber nun ist sie bei dir und das scheint nicht das Schlechteste zu sein. :blink:

Die Art der "Hundebeschaffung" ist aber definitiv nicht nachahmenswert - ich seh das eher als besonders besonderen Sonderfall eines RR in Not.

LG

Susanne

Adesimbo
22.01.2012, 19:08
Hallo MiraLady,

schön, das Du wieder da bist. Ein süßes Hundemädchen hast Du da. Tapfer gekämpft und alles gut gemacht! :):)

Heins
22.01.2012, 19:14
ich denke, da ist ridgeback mit drin - ist aber völlig egal, da die herkunft des hundes im dukeln liegt.

Monthy
22.01.2012, 19:15
Hallo Mira-Lady,

mittlerweile wissen wir ja alle, wie du zu der süßen Dame gekommen bist und das ist ja auch ausreichend diskutiert worden. Darauf sollte man nun hier nicht mehr rumreiten, es gehört nämlich in den anderen Faden.

Ich sehe auf den Fotos eine wirklich wunderhübsche Dame, bei der es vollkommen egal ist, ob sie ein Mix oder eine Reinrassige ist - ich habe unter den Reinrassigen mit Papieren schon welche gesehen und kenne sogar welche, die da wirklich nicht mithalten können.

Natürlich ist es schwer, dir anhand dieser Bilder eine Reinrassigkeit zu attestieren. Ich für mein Empfinden kann aber nichts erkennen, was da anderes mitgemischt haben könnte, als ein Ridgi. Bitte vergiss nicht, dass 2 Monate an Wachstum wirklich eine Menge bewirken können. Außerdem gibt es immer noch Größenunterschiede zwischen den zarten Mädels und den muskulösen Jungs. Bei uns in der Gegend laufen 2 Ridgidamen herum, die sind kleiner als Labbis. Größe ist sowieso immer relativ.

Sei einfach nur stolz auf die Schöne.

MiraLady
22.01.2012, 19:16
schnuffel
danke danke hat sich gelohnt sie glänzt in der hundeschule und auch zu hause :D

Mathuni
ich finde ich muss mein hund auch nicht von einem züchter holen das ist auch nicht die beste art der anschaffung zu viele hunde sitzen im tierheim oder in tötungsstationen und warten bis sie ein schönes zuhause finden

HeikeCR
22.01.2012, 19:23
ich finde ich muss mein hund auch nicht von einem züchter holen das ist auch nicht die beste art der anschaffung zu viele hunde sitzen im tierheim oder in tötungsstationen und warten bis sie ein schönes zuhause finden

... sorry, aber DIESER Logik kann ich nun echt nicht folgen. Meines Wiessens nach sind es nicht gerade die Hunde aus der seriösen Zucht, die die Tierheime bevölkern.

Abgesehen davon hast Du eine süße kleine RR-Dame, die absolut RR-typisch aussieht. Sollten sich dennoch "Fremdgene dort eingemixt" haben, spielt das sicher keine Rolle.
LG
Heike

zweiaufeinenstreich
22.01.2012, 19:26
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen, würde ich sagen, reinrassig.

Dass der von dir erwähnte Rüde so viel größer ist, hat keine Aussagekraft. Er kann von größeren Eltern stammen, er kann Futter bekommen, das das Wachtum fördert (nicht gut), oder er ist halt ein typischer Rüde.

Du solltest eher beruhigt sein, wenn dein Mädel schön langsam wächst. Das ist gut. Zu schnell gewachsene Welpen haben später oft Gelenk- und Knochenprobleme. Also alles bestens.....

Wie hoch ist denn Mira jetzt ('Schulterhöhe) und was wiegt sie denn? Für mich sieht sie aus, wie ein 6 Monate altes Ridgie Mädel aussehen soll (das auch aufs Sofa darf).

LG

Heike

zweiaufeinenstreich
22.01.2012, 19:29
@Heike

....sie hat doch einen Second Hand Hund.... das ist nix mit Logik zu tun...Missverständnis.

LG

Heike

Mathuni
22.01.2012, 19:33
schnuffel
danke danke hat sich gelohnt sie glänzt in der hundeschule und auch zu hause :D

Mathuni
ich finde ich muss mein hund auch nicht von einem züchter holen das ist auch nicht die beste art der anschaffung zu viele hunde sitzen im tierheim oder in tötungsstationen und warten bis sie ein schönes zuhause finden

Dann mach dir mal eine Statistik, wie viele Hunde von seriösen Züchtern im Tierheim landen und wie viele von woanders her kommen. Das ist ganz interessant, wenn man sich die Mühe macht, sich damit zu beschäftigen. Wenn man noch einen Schritt weiter denkt, kommt einem vielleicht auch zu Bewusstsein, wie man selber mitkurbelt.


Und mit dem OT ist es gut für mich - freu dich einfach an der hübschen Maus. Ich freu mich, weil es funktioniert. Reinrassig oder nicht wäre mir da schnurzpiepegal. :)

Alles Liebe wünscht euch

Susanne

Adesimbo
22.01.2012, 20:18
Hallo MiraLady,

Du hast Dein Herz sprechen lassen und verhindert, das die Kleine ins Tierheim geht - oder Schlimmeres...
Dafür ein superdickes MegaLike!:cheers:

Gabi mit Bayoola

Bomaliya
22.01.2012, 20:40
Hallo MiraLady,

meine Hündin kommt aus einem Wurf, bei dem die Mutter als RR gekauft worden war, sich aber hinterher herausstellte, dass ihr Opa oder ihre Oma ein Berner Sennenhund war. Der Vater war ein reinrassiger RR. Alle Welpen aus dem Wurf hatten einen Ridge. Meine Hündin hat etwas längeres Fell, vor allem in der Nackengegend, der Farbton wirkt relativ hell und eher stichelhaarig. Die Crowns sind versetzt.

Ich habe bei CanisMIX - Der DNA-Test für Mischlinge (http://www.hundedna.de/) einen Gentest durchführen lassen. Dieser Test kann zwar keine Reinrassigkeit bescheinigen, aber er kann Aufschluss darüber geben, welche Rassen in deiner Maus schlummern, wenn ausreichend Genmaterial von anderen Rassen vorhanden ist.

Bei meiner Hündin kam heraus, dass andere Rassen nicht mehr nachgewiesen werden konnten. Sie ist somit zwar nicht reinrassig, aber die Gene von den evtl mal vorhandenen anderen Rassen sind nicht nachweisbar.

2333823339

Btw: Das Argument mit der Größe hören wir auch dauernd (sie ist "nur" 64cm) und die breite Öffentlichkeit kennt RRs scheinbar nur ab 75cm und über 55kg, denn wer Löwen jagen will, muss mindestens genauso groß sein :blink:

Othello
22.01.2012, 21:08
sie ist wirklich eine süße maus. warum ist es jetzt wichtig für dich ob sie *reinrassig* ist ?
mindenstens ein rr ist ja augenscheinlich bei der zeugung involviert gewesen :blink:
wenn sie gesund und fit ist is doch alles schön. und die frage der herkunft macht man sich meines erachtens sowie eher vorher wie im nachhinein. warscheinlich und durchaus nachvollziehbar habt ihr euch sofort verliebt...

zudem finde ich das es sehr viele unterschiede in dem äusseren erscheinungsbildes eines ridgebacks gibt. von farbe, größe und gesichtsform bis massig und muskolös oder schlank und zierlich...
is doch eigtl. schnuppe. hab sie einfach lieb.

wir wünschen euch auf jeden fall ganz viel spaß mit der süßen maus:wink:

dissens
22.01.2012, 21:11
Btw: Das Argument mit der Größe hören wir auch dauernd (sie ist "nur" 64cm) und die breite Öffentlichkeit kennt RRs scheinbar nur ab 75cm und über 55kg, denn wer Löwen jagen will, muss mindestens genauso groß sein :blink:
Wie schön! Da ist ja noch "Luft nach oben": Ein ausgewachsener Löwe wiegt um die 300 kg ...

Indie
22.01.2012, 21:55
Hallo Miralady,

meine Kleine (8 Monate) ist denke ich 60- 62cm (sie hält nicht still) und wiegt ca. 30 kg.

Ich bekomme auch regelmäßig von anderen Leuten zu hören, dass "sie wohl sicher noch das doppelte wächst" oder "da kommt aber schon noch einiges nach, oder?" oder "ist die nicht ein bisschen klein?".. ein oder zweimal wurde ich sogar gefragt ob sie reinrassig ist, da sie der Meinung dieser "Fachleute" nach wohl zu klein und zu schmächtig für einen RR sei :eek::confused: Ich frage mich echt oft was für RR diese Leute wohl so kennen.... dabei gibt es hier nicht so viele RR.

In unserer HuSchu ist eine andere RR Dame (9 Monate alt), eine Nachzuchthündin einer Züchterin hier und die ist im Vergleich zu meiner rieeeeesig. Die haben schon Angst, dass sie über den Standard wachsen könnte und sie mit ihr nicht züchten könnten. Die ist aber wie gesagt nicht nur von der Schulterhöhe viel größer als meine, sondern auch viel breiter gebaut und viel bulliger. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich rein vom Aussehen her sagen, sie sei ein Rüde.

Sei froh, dass deine kleine Maus schön langsam wächst und nicht zu den XXL RR gehört (ich zumindest bin sehr froh darüber) :blink:

MiraLady
23.01.2012, 12:56
Indie (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/indie.html)
haha, ja ich bin schon froh das sie noch "klein" ist weil sie ja auch im bett schläft und sonst ich keinen platz mehr hätte :D sie macht sich ja jetzt schon breit xD

@all
messen kann ich nicht hab noch keinen zollstock bzw keine waage weil ich erst umgezogen bin aber sie wiegt knapp 20kg da wir beim TZ mal gewogen haben

Ivy13
23.01.2012, 15:04
Unsere Ivy war in der Hundeschule ein Boxer-RR Mix und wenn wir spazieren gehen ist sie ein Mischling. Die Leute sind irritiert weil sie weiße Socken hat und bei uns im Ort gibt es fast nur rot-weizene RR ohne Abzeichen.

Tommy2801
24.01.2012, 14:23
Hallo, das der Rüde grösser ist als Dein Mädel ist doch normal, schon gar wenn er zwei Monate älter ist. Wir waren im Oktober zum Welpentreffen unseres Wurfes, da waren die kleinen 7 Monate. Die Hündinnen waren etwa gleich gross und schwer. Zwischen ihren Brüdern sahen sie aber total zierlich aus. Vom Gewicht her waren die Mädels damals alle noch unter 30kg, die Rüden schon deutlich drüber. Auch in der Höhe waren da sichtbare Unterschiede. Schön wieder was von Dir zu hören und Deine Kleine hat sich super entwickelt, so ne süsse Maus.

LG Doreen mit Tommy+Amira

Romy999
24.01.2012, 15:26
Hallo MiraLady, eine ganz, ganz süße Maus hast Du da :blink:! Das mal ganz unabhängig davon, ob nun reinrassig oder nicht! Die Bilder erinnern mich aber sehr an meine Bayoola in dem Alter. Beine etwas zu lang, Pfoten viel zu groß ... Von daher ist da auf jeden Fall eine ganze Menge Ridgeback!
Und von Gewicht und Größe kann man, glaube ich, nicht unbedingt auf die Reinrassigkeit schließen. Je nachdem, wie groß die Eltern waren. Bayoola ist mit ihren 40 kg - obwohl sie schlank ist - wohl ziemlich groß, andere Hündinnen sind wesentlich kleiner. Ich kenne aber auch Rüden, die ein ganzes Stück kleiner sind als Bayoola, obwohl sie reinrassig sind.
Habt euch lieb und werden ein tolles Team - das ist das Wichtigste!
Romy und Bayoola

MiraLady
25.01.2012, 00:26
Hab sie heute mal gemessen ist 40cm hoch ;)
schade das sie so schnell groß werden hab gestern beim einkaufen ein 11 wochen alten golden retriever welpen getroffen :D

Adesimbo
25.01.2012, 07:03
Hallo MiraLady,

ich habe damals bei der Welpenwahl versucht, das Wesen meines künftigen Hundes zu erspüren. Das war mir extrem wichtig - denn die nächsten 15 Jahre sollte man ja miteinander klar kommen. Die Züchterin legte dabei auch sehr viel Wert darauf, das die Welpenmamas und -papas in spe so oft wie möglich zu Besuch kamen. 2 -3mal die Woche war ich da und habe sehr viel Interessantes gesehen - wie die Welpen miteinander spielen, wie sie auf neue Herausforderungen in ihrer Umwelt reagieren, wie die Mutterhündin den Welpen kleinere Aufgaben überträgt. Außerdem fand ich es gar nicht so schlimm, das Bayoola der kleinste Fussel aus dem Wurf war, weil ich auch nicht unbedingt einen großen Ridgeback haben wollte. Und nun? Mit 4 Monaten wog sie 16 kg, mit 5 Monaten 22 kg, mit 6 Monaten 25 kg, mit 7 Monaten 27 kg und nun mit 8 Monaten, 2 Wochen liegt sie bei 31 kg. Die Schulterhöhe entwickelte sich genauso rasant, nun liegt sie bei 65 cm. Der Wachstumschub zwischen dem 4. und 8. Monat ist schon enorm - nun wird sie hoffentlich langsamer... der Vater des Wurfs war allerdings auch ein Rüde im "oberen Rahmen" (69 cm Schulterhöhe) und Bayoola sieht ihm verflixt ähnlich... Und was bekomme ich immer zu hören? "Himmel, ist die riiiesig!" Und was sage ich dazu? "Nö, mein Fusselchen doch nicht!" :D

sabrinas
27.01.2012, 19:12
Hallo,
erstmal hast du einen wunderschönen Hund und ich glaube auch nicht, dass es dir darum geht die kleine abzugeben falls sie nicht Reinrassig wäre.
Meine Gina ist auch ein Mix aus RR und Hovawart. Und mir ist eine Gemeinsamkeit aufgefallen, der Ridge ist nicht ganz so breit wie bei Reinrassigen bzw. mit Wirbel wie auch bei meiner Gina.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen
Lg

Adesimbo
28.01.2012, 09:18
Hallo MiraLady,

Ein möglicherweise vorhandener "Ridgefehler" sagt für sich alleine nichts über die "Reinrassigkeit" aus. Zu diesem Thema empfiehlt sich die Lektüre des "Ridgebackstandard". Anhand eines Fotos in "verbogener" Körperhaltung einen derartigen "Fehler" oder gar eine Rassezugehörigkeit feststellen zu wollen, verbietet sich. Abgesehen davon ist der Ridgeback ein "Produkt" der Kreuzung verschiedener vor ihm existierender Hunderassen und die manifestieren sich von Generation zu Generation in unterschiedlicher Ausprägung. Da gibt's die eher windhundartigen und die molossoiden und und und....

Bomaliyas Beitrag zur Vererbung von Berner Sennenhund-Genen finde ich sehr interessant. Das schon nach 2 Generationen kein nennenswertes Erbmaterial nachweisbar war... mega:cool:!

Einen schönen Tag wünschen

Gabi & Bayoola :)

groleo
28.01.2012, 09:54
Hallo,

deine kleine ist doch ein absoluter Schatz!!!


Mir wäre es total egal ob sie nun 100% reinrassig ist oder nicht.

Der Größenunterschied zwische Hündin und Rüden ist bei Ridgeback sehr auffällig. Unser Khalil hatte mit 7 monaten schon knapp 70 cm und ca 38 kg.

Also würde ich mir da mal keinen Kopf machen!:blink:

Lg

Groleo

matpo
30.01.2012, 02:45
Ich denke auch dass du dir da die falschen Gedanken machst. Aufgrund der Fotos spricht zumindest erstmal nichts gegen die Reinrassigkeit, sofern man es danach wirklich beurteilen will. Aufgrund des Grösseunterschiedes zu einem 2 Monate älterem Rüden die Reinrassigkeit zu bezweifeln ist in meinen Augen kompletter Unfug. Also...lass dich nicht verunsichern und erfreu dich an diesem wirklich hübschen Hund.