PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzen / Sarkome bei Pferden



ShaniRidge
29.01.2012, 21:27
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an alle pferdererfahrenen Mitforis :) :

Was kann man bei Warzen / gutartigen Sarkomen bei Pferden machen? Mein Pferd hat an der Schweifrübe zwei Hautveränderungen, die auf den ersten Blick wie Warzen aussehen. Bei Berührung scheinen sie ihm auch nicht wehzutun. Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass "Warzen" bei Pferden meistens Sarkome sind, die man möglichst in Ruhe lassen soll und am besten nicht operativ entfernt. Die Chance ist groß, dass die sonst schlimmer wiederkommen :eek: . Wer von Euch hat Erfahrung damit oder kennt ein Mittel dagegen (evtl. Thuja-Globuli?) ? :scept: Ich mach mir schon etwas Sorgen um mein Pferd...

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Jessica

Bakira1
30.01.2012, 08:30
Hallo Jessica!

Im Zuge einer Zahn-OP im Herbst letzten Jahres wurde bei einem unserer Pferde eine auf der Unterseite des Mauls sitzende Warze mit einem Elektrokauter entfernt. Man sieht heute nichts mehr davon.

Mit Thuja-extern und Thuja-Globuli hab ich bei unserer Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben die Tinktur 2 mal täglich auf Warzen an den Fingern geträufelt und 3 x 5 Globuli am Tag genommen. Die ersten 3 Wochen tat sich mal so gar nichts, aber dann waren sie auf mal wie von Zauberhand weg....

Hast Du die Warzen schon mal einem Tierarzt gezeigt??? Würde ich machen, bei der nächsten Impfung oder wenn er mal bei Stallkollegen gerade zugegen ist:blink:...

lg

Angela

CHIMBAZI
30.01.2012, 08:51
Hast Du einen Schimmel? Die neigen zu Sarkomen.

Eine Bekannte hat ihr Pferd damals auch mit Thuja behandelt und sagt es hätte ein wenig geholfen. Versuchen kannst Du es. Ansonsten würde ich den TA draufschauen lassen.


esther

Kruemmelpulle
30.01.2012, 12:19
Hallo,

es gibt eine spezielle Salbe für Warzen beim Pferd. Soweit ich weiß. kann man die auch beim Hund anwenden. Frag`doch mal den `Pferdedoktor`. (Wenn ich den Namen der Creme herausfinden soll, dann melde dich doch bitte noch mal.)
Ansonsten viel Erfolg.

Liebe Grüße Birgit

Heins
30.01.2012, 12:25
mit pferden kenn ich mich nicht aus aber es ist mir bekannt, dass ein sarkom (zumindest bei menschen und hunden) etwas deutlich gefährlichereres ist als eine warze - vllt solltest du das fachärztlich abklären lassen.

Jackal
30.01.2012, 12:49
Schimmel neigen zu Melanomen.

ShaniRidge bei denem Pferd könnte es sich um ein/mehrere Equines Sarkoid (ES) handeln. Lass einen guten TA draufschauen, der Abschätzen kann, ob man behandeln sollte oder nicht (und was es denn jetzt eigentlich ist - Warze oder ES!).

ES behandelt man heute meist mit XXTerra Salbe - je nach Lage und wie die Stelle aussieht behandelt man unter Umständen gar nicht.

Mitsouko
30.01.2012, 14:42
Ich schließe mich an...Schimmel sind häufiger betroffen vom ES als andersfarbige Pferde. Unterseite Schweifrübe ist eine ganz typische Stelle. Häufig auch in der Gurtlage, Höhe Ellenbogen. Wir haben ein QH am Stall, der hat so was am Schlauch...das ist dann ganz übel, weil er irgendwann nicht mehr ausfahren kann zum Wasserlassen. Wird schulmedizinisch überwacht, aber auch homöopathisch behandelt.
Ich würde auf jeden Fall den TA drauf gucken lassen, damit du weißt, worum es sich handelt und dann ggfs. auch mit einem Tierheilpraktiker Therapiemöglichkeiten abklären.
Viel Glück. :blink:

Jackal
30.01.2012, 14:56
Ich schließe mich an...Schimmel sind häufiger betroffen vom ES als andersfarbige Pferde.

Melanome und ES sind nicht das gleiche. Schimmel sind häufiger von Melanomen betroffen als andere "Farben", aber nicht häufiger von ES.

galathee
30.01.2012, 15:34
Solange keine gesicherte Diagnose existiert, bitte Finger weg von Hausmittelchen. Dein TA ist sicherlich öfter mal im Stall, dann würde ich nachschauen lassen. Es kann alles mögliche sein, von Talgdrüse über Warze bis zu Parasiten... das Spekulationsspektrum ist einfach zu groß.

Bei meinen Pferden wird der Doc eigentlich immer sofort geholt, aber das schadet nur meinem Portemonnaie, nicht den Tieren ;-)

ShaniRidge
30.01.2012, 17:03
Hallo Ihr Alle!

Vielen Dank für die lieben Antworten. :)

Tierarzt ist bestellt und wird sich das ganze mal ansehen...
Hoffentlich ist es wirklich nichts schlimmes... :touch:
Ich werd mal berichten.

LG Jessica

Jackal
30.01.2012, 17:31
selbst wenn es ES ist, muss das nichts Dramatisches sein. In fast allen Fällen kann man die einfach lassen wo sie und nur im Auge behalten oder sie sind unproblematisch zu behandeln. Nur bitte erstmal auf keinen Fall daran herumschnippeln lassen! Davor erst eine zweite Meinung einholen! Meist behandelt man heute mit XXTerra-Salbe (kriegst Du nur über Deinen Tierarzt und musst Du genau nach Anweisung auftragen), weil Schneiden wohl oft unerwünschte Nebenwirkungen hat (streuen, entarten...).

Ich drück Euch die Daumen!

Karin + Klaus Möller
31.01.2012, 17:13
Hallo,
mein "Kleiner" hat auch ein ES schau mal hier Sarkoid Forum :: Index (http://equinessarkoid.plusboard.de) , da kannst du dich schlau machen.
LG Karin

baerbel.baumann
31.01.2012, 20:18
Hallo,
laß den Tierarzt drauf schauen, aber mach dich nicht verrückt. Ich hab z.B. ne Schimmeldame, die hatte mit 8 schon diese Melanome an der Schweifrübe. Sie wird jetzt 24 und die Melanome sind nicht ihr Problem.... Sind ein paar mehr, hat aber keine Auswirkungen.

viele Grüße
Bärbel