PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was das RR-Forum und ein grosser Schlüsselbund gut sein kann ...



anjunu
31.01.2012, 11:50
Hallo Ihr Lieben,

sodala... da hatte ich gestern das erste mal eine Situation, die ich mir immer erhofft hatte, umgehen zu können.

Nachts um 23 gehe ich mit meinen Hunden schon halb schlafend, mitten im dusteren Feld, spazieren. Super Sache, wer geht schon um diese Uhrzeit mit seinen Hunden im dunklen Feld spazieren?! Niemand! Ausser ich natürlich :-)
Dachte ich....

Plötzlich höre ich etwas ziemlich schnell herangalopierendes ....Johaaa.... gross.. dunkel... und nicht nett aussehend...

Akira die blitzgescheite Maus bremst den jetzt erkennbaren Hund ca 15 Meter vor mir aus...kurzes Gerangel zwischen den Beiden, bis der, jetzt für mich erkennbare unkastrierte große Rüde, Tabari erblickt.
Tabbo stand zum Glück nur 2 Meter von mir entfehrnt, sodass ich ihn am Halsband packen konnte.
Aber was jetzt?!....Denkmanschine anschmeissen.. Hilfe..und das um diese Uhrzeit...:confused:
Der herrenlose Rüde kommt starksig mit gestelltem Fell und einer Rute, wie eine Antenne in der Luft stehend auf uns zu..
Ok..ich angefangen zu denken...wie war das nochmal, was hast du alles in dem Thread "Wie verhalten: Situation: fremder freilaufender Hund, massiv drohend.." letztens im RR-Forum gelesen.. grübel..grübel..
Hund loslassen... Nein, eine nicht wirklich gute Idee.. Zwei sich prügelnde Hunde im stockdusteren Feld..kommt nicht gut.
Den Hund anbrüllen und einen Schritt auf ihn zumachen.... gute Idee!!...Ich lasse also den Brüller los : Hau ab ..!! und mache einen Schritt nach vorne, und just in diesem Moment fällt mir ein, dass ich meinen zentnerschwerern Schlüsselbund ( 10 Schlüssel, Autoschlüssel, Minitaschnelampe,2 kleine Karabinerhaken und 5 Ringe :D) in der freien Hand halte.
Brülle, schmeisse.....TREFFE...-ein Wunder, denn ich bin ansonsten Meister im daneben Werfen :joker:.
Reaktion:
Zu sehen ist, ein in sich zusammfallender, aufjaulender, großer schwarzer Hund, der so schnell von dannen flog, dass nur noch eine Staubwolke zu sehen war :devil:

Jungs und Mädels...habt ihr toll gemacht.
Akira, die so schnell und gut reagiert hat, Tabari, der ruhig hinter mir geblieben ist und Mama hat machen lassen.. und Mama.. die bei Nacht und Nebel einen klaren Kopf behalten hat .

Danach war ich auf jeden Fall wach kann ich Euch sagen :D

Ein Dank ans Forum, denn ohne dies, wäre die Sitation sicherlich anders ausgegangen !!!!!!


Liebe Grüße

Andrea, Akira und Tabs

dissens
31.01.2012, 11:59
Jungs und Mädels...habt ihr toll gemacht.
Akira, die so schnell und gut reagiert hat, Tabari, der ruhig hinter mir geblieben ist und Mama hat machen lassen.. und Mama.. die bei Nacht und Nebel einen klaren Kopf behalten hat .

ANDREA - haste KLASSE gemacht!:ola:


LG
Tina


P.S.: Wie lange hat's gedauert, bis Du den Schlüsselbund im Dunkeln wiedergefunden hast? :D

anjunu
31.01.2012, 12:13
ANDREA - haste KLASSE gemacht!:ola:





P.S.: Wie lange hat's gedauert, bis Du den Schlüsselbund im Dunkeln wiedergefunden hast? :D

Der war schnell gefunden, ich habe zwei in Fährte trainierte Hunde :blink:

LG
Andrea

Rosemarie Karsten
31.01.2012, 12:23
Deine Aktion war mutig, aber gewagt. Im Dunkeln kannst du kaum das Ausdrucksverhalten des fremden Hundes wahrnehmen. - Eine Einschätzung des fremden Hundes ist daher kaum möglich. Meiner Meinung nach war dein Verhalten ein bischen wie Russisch-Roulette... Gott sei Dank mit gutem Ausgang für euch Drei. - Was aber, wenn der fremde Hund dein Verhalten als "Kampfansage" angenommen hätte... du ihn möglicherweise mit dem Schlüsselbund nicht getroffen hättest... er mit "Angriffen obiger Art" schlechte Erfahrungen bisher gemacht hatte und nach vorne gegangen wäre...?

LG Rosemarie

anjunu
31.01.2012, 12:30
Also ich denke, ich konnte den Hund schon recht gut einschätzen.. ich konnte Köperhaltung,die gestelle Bürste von den Ohren bis zur Rute und Augen gut erkennen...(kann im dunkeln ziemlich gut sehen)
Was hätte ich sonst tun sollen...mehr als Hund los lassen wäre in dieser Situation nicht drin gewesen... und dann wäre eine Prügelei zu 100% vorprogrammiert. Ich kenne meinen Rüden, und der ist auf solche Hunde nicht gut gestimmt.

Hätte er sich von meiner Aktion nicht beeinflussen lassen, dann hätte ich loslassen müssen.

Wir hatten schon mal eine Beisserei, ausgehend von einem anderen Hund. Von daher weiss ich auch, dass Akira dann mitmischt.

Was hättest Du in dieser Situation getan...?

Es war weit und breit kein Besitzer in Sicht...

LG

Andrea

Rosemarie Karsten
31.01.2012, 12:36
Hallo Andrea,

was ich getan hätte? - Möglicherweise ebenso wie du gehandelt :)

Ich wollte im Grunde nur auf die Gefahr aufmerksam machen, die relativ unkalkulierbar bei Dunkelheit ist.


Herzliche Grüße an eine sehr mutige und vor allem treffsichere Hundeführerin

Rosemarie

FUNtasticjoy
31.01.2012, 18:29
Hallo Andrea,

gut gemacht!
Ich hätte genau so gehandelt, Timon geht vor, Nando bleibt bei mir und was ich in der Hand habe fliegt.
Meist auch ein Schlüsselbund, der auch noch mit nem Schlüsselband versehen ist...

Timon kennt das Kommando "Such Schlüssel" und sucht dann auch zielsicher nach einem Schlüssel.
Sehr praktisch in solchen Situationen.

Und zum Thema "Angriff provozieren"... wenn die Zeichen alle schon auf Angriff stehen, dann ist meist Angriff die beste Verteidigung...

LG
Ju (die mit einem gezielt geworfenen Kong schon brüllend einen schein(?)-angreifenden Keiler in die Flucht gejagt hat) mit Nando und Timon, die ein schreiendes Frauchen kennen und wissen, was sie zu tun haben

Feeyota
31.01.2012, 18:38
Na ja, ist gutgegangen! GsD, in dem Falle - gut gemacht, alle unverletzt.

Sag mal, weißt Du jetzt schon, wessen Hund das war oder erwartet Dich dann heute Abend die gleiche Situation?

*nachdenkliche, aber liebe Grüße* von Feeyota

zweiaufeinenstreich
31.01.2012, 18:46
Suuuuuuuuuper, die beste Option aller möglichen...

Knuddel mal deine Wuffs dafür... und klopf dir auf die Schulter.

LG

Heike

Mathuni
31.01.2012, 19:25
Knuddler an meine Herzblattraptoren. Andrea , das habt ihr gut gemacht. Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. Zu dritt seid ihr einfach ein Dreamteam.

Ich hab euch lieb und wünsche euch Liebes.

Liebe Grüße von der Raptorentante und Buki lässt anfragen, wann er mal wieder mit den zweien losziehen kann. :blink:

Tommy2801
31.01.2012, 19:39
Klasse gemeistert und Gott sei Dank gutgegangen die Sache. Ich wäre bestimmt auf Wackelpudding-Knien heimgetrabt nach soner Aktion.
Der fremde Hund war bestimmt so ein gut erzogener Kandidat der doch normalerweise das Nicht-eingezäunte Grundstück nicht verlässt (zumindest wenn er an der Kette "angehangen" ist)....


LG Doreen

Mathuni
31.01.2012, 19:53
Klasse gemeistert und Gott sei Dank gutgegangen die Sache. Ich wäre bestimmt auf Wackelpudding-Knien heimgetrabt nach soner Aktion.
Der fremde Hund war bestimmt so ein gut erzogener Kandidat der doch normalerweise das Nicht-eingezäunte Grundstück nicht verlässt (zumindest wenn er an der Kette "angehangen" ist)....


LG Doreen

Huch! Wie gemein! :blink:

Tommy2801
31.01.2012, 21:32
Huch! Wie gemein! :blink:


NÖ:blink: Vielleicht kommt in eben diesem Tread gleich die Meldung: Hilfe mein Hund kam grad nach 5 Stunden heim mit ner Beule in Form eines Schlüssels was mach ich nun: anhängen,mich aufhängen,Züchter kontaktiern,in einem NagetierForum melden??? Fragen über Fragen:ko:


LG Doreen

melanie neth
31.01.2012, 21:46
züchterpapa und wir sind stolz auf dich! genau so....

Elliot
01.02.2012, 11:57
Das habt Ihr drei richtig gut gemeistert, keine Frage - und der Schlüsselbundwurf war natürlich in dieser Situation völlig gerechtfertigt, hat ja auch super funktioniert :blink:

Und trotzdem mache ich mir in solchen Situationen (hatte ich bis jetzt 3 mal ähnlich erlebt) auch immer Sorgen um den fremden Hund, ich kann da nicht aus meiner Haut. Ich denke dann immer, was alles passieren könnte und dass Herrchen von dem Fremdhund bestimmt ganz krank vor Sorge ist.
Auch mir könnte es mal passieren, dass meine Hunde weglaufen und ich wäre dann so froh, wenn sich jemand kümmert und nicht einfach wegschaut.
Bisher hatte ich immer Glück und konnte irgendwie die Ausreißer nach Hause bringen, ohne dass meine eigenen Hunde Schaden genommen hätten.
Komischerweise hatte ich jedesmal die Situation viel dramatischer eingeschätzt, als dann das Herrchen von zurückgebrachten Fremdhund.:(

Viele Grüße
Kathrin mit Kim&Elliot