PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhalten, wenn die Hündin läufig ist?



spechti
20.02.2012, 10:20
So, damit der "Ich freue mich heute, weil...."-Faden nicht weiter zum Diskutieren dieses Themas genutzt wird...

Eure Hündin ist läufig....wie verhaltet Ihr Euch?
Nehmt Ihr sie weiterhin überall mit hin?
Ganz egal, was ansteht oder bemüht Ihr Euch um Rücksicht, sowohl anderen Menschen mit und ohne Hund gegenüber als auch Eurer Hündin zuliebe?

Hamster, vielleicht könnt Ihr die letzten Beiträge aus dem o.g. Faden hierhin verschieben.

Ich habe einen intakten Rüden.
Der sehr extrem reagiert.
Stört mich nicht so sehr, muß er halt durch.
Er fährt auch schnell wieder `runter.
Entweder gehe ich dann woanders oder ich übe mit ihm.
Ich würde von keinem Hündinnenbesitzer "verlangen", mit einer läufigen Hündin deshalb woanders zu laufen.
Es gibt allerdings so Sachen, die halte ich für selbstverständlich.
Uns verfolgte letztens eine Frau mit einer läufigen Hündin, die angeleint war.
Mein Rüde drehte sich ununterbrochen um, ich hatte ein wenig Mühe, ihn zum Mitkommen zu überreden.
Zusätzlich hatte ich noch eine Hündin mit dabei.
Anstatt daß besagte Dame, die durchaus sehen konnte, daß ich leichte Mühe hatte und mich deutlich bemühte, ihr auszuweichen, einen wenigstens ETWAS anderen Weg einschlug (hätte sie durchaus gekonnt, ohne einen Umweg laufen zu müssen), ging sie einfach stumpf IMMER hinter uns her und kam immer näher.
Ich biege ab...sie hinterher.
Ich gehe etwas schneller...sie ebenfalls usw.
Mir persönlich käme ein solches Verhalten einfach überhaupt nicht in den Sinn, ich drehe mit meinem Rüden auch um, wenn mir jemand entgegen kommt und schon ruft:" Meine ist läufig."
Genauso käme ich nicht auf die Idee, mit einer läufigen Hündin ein Restaurant zu besuchen.
Erstens, um dort die Leute nicht mit den Hinterlassenschaften der Dame zu beglücken (ich weiß jetzt nicht, ob Eure Damen alle immer Höschen tragen? Und falls ja, wie wirklich dicht die Dinger sind?) und zweitens, weil ich nicht weiß, ob dort nicht vielleicht schon Menschen mit intakten Rüden sind oder noch hereinkommen werden.
Das könnte ja zunächst extrem lustig werden.
Wir hatten mal ein Adventsessen mit vielen Hunden, mehrere intakte Rüden und eine Hündin, die bereits acht Tage aus der Läufigkeit heraus war.
Dennoch waren die Rüden samt und sonders SEHR interessiert.
Damit alle zusammen entspannt essen konnten, mußte die Dame dann eben im Auto bleiben.
War zwar nicht super toll, aber überhaupt kein Problem und wurde als selbstverständlich angesehen.

Ich bin gespannt, wie Ihr das handhabt.

LG, Suse

Mathuni
20.02.2012, 10:46
Ich finde es selbstverständlich, die Restwelt nicht mit meiner läufigen Hündin zu beglücken. Für die akute Zeit fahren wir ein Stück raus zum Laufen und es gibt halt mal ein Weilchen keine gesellschaftlichen Events. Die Nachduftezeit zieht sich bei Rose auch immer noch ziemlich hin - da muss ich dann nicht unbedingt zum Hundetreffen einlaufen. Mir ist das selber auch zu stressig, permanent aufpassen zu müssen, dass da nicht aus Versehen doch was passiert und irgendein ferngesteuerter unkontrollierter Rüde am Rosenpöppes hängt.

Läufige Hündin mit in die Kneipe oder - wie in dem anderen Fred - mit in den Reitstall nehmen und da in einer Pferdebox parken? Absolutes No Go! Aber der Mensch ist ja gerne eine Insel... Wenn ich mal 3 Wochen nicht in die Kneipe gehe oder der Hund mal 2 Stunden alleine bleibt, geht die Welt nicht unter (zumindest meine Welt und die meiner Hunde tut das nicht - bei anderen mag das anders sein).

LG

Susanne

katzenlene
20.02.2012, 11:05
Mit Djuma und Yali sind wir immer einsame Wege gelaufen, die wir auf mit dem Auto angesteuert haben. Mit Yali allein bin ich allerdings auch unsere vertrauten gegangen. Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich bekannten HH signalisiert: "läufig" und bin, wenn möglich abgebogen. Ging das nicht, haben wir uns in die Büsche geschlagen und gewartet, bis der oder die Gespanne vorbei waren.
Restaurantbesuche fanden während der Läufigkeit nicht statt. Gegessen wurde zu Hause und zum beliebten Feierabendbier kamen die Freunde vorbei.
Genauso wird es mit Langa (ist bald das 1. Mal so weit) und Ayla gehalten.
Marlene

Ach ja, Höschen kannten die Mädels nicht. Ob ich das allerdings mit Langa so halten kann, weiss ich noch nicht, da die Kröte nachts im Bett am Fußende unter der Decke pennt.

Rosemarie Karsten
20.02.2012, 11:18
Sobald Billie in Richtung Läufigkeit geht, bekommt sie Chlorella-Algen, um den Duft etwas zu mildern..
ich bilde mir zumindest ein, dass das hilft..

Wir gehen zu etwas anderen Zeiten und weniger hoch frequentierte Gebiete, schließen uns aber nicht für drei Wochen ein.. :blink:

Ich halte Billie möglichst vom Stress anderer Hunde fern und somit auch mir und den anderen Hunden/ Hundebesitzern den Stress vom Leib..

Immer lassen sich Begegnungen nicht vermeiden und es gibt Rüden, die "büchsen" einfach aus und vom Halter ist weit und breit nichts zu sehen.. Da habe ich immer irgend etwas dabei ( Wasser, Sirene, ... ) um die Hunde notfalls zu vertreiben.

Leider gibt es teilweise sehr wenig Verständnis dafür, dass die Hündin trotz allem Auslauf benötigt. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich regelrecht angepöbelt wurde, weil ich mit der läufigen Hündin angeleint spazieren gehe und der vereinzelt auftauchende Rüdenbesitzer seinen Hund nicht anleinen wollte /und/oder anleinen konnte. Nicht schön, wenn der Besitzer grinsend daneben steht, während du den Rüden von deiner Hündin abpflückst..

Ich würde nicht auf die Idee kommen, meine läufige Hündin irgendwo mit hin zu nehmen, wo es zu mehr als angespannten Situationen kommen kann ( Restaurant, Stadt,.. ),

würde aber Fairness von Rüdenbesitzern erwarten, ihre Hunde anzuleinen und zu kontrollieren, wenn es doch mal zu Begegnungen kommt.

Xelunja
20.02.2012, 11:19
Hallo zusammen

@Suse: danke für den Faden - gute Idee!

In der Läufigkeit der Hündin finde ich es selbstverständlich, dass ich:

- meine Hündin an der Leine (Schleppleine) führe
- weniger frequentierte Wege benutze
- Stosszeiten meide
- öffentliche Orte wie Restaurants nicht besuche
- keinen Stadtbummel mache

Allerdings kann ich mich mit läufiger Hündin auch nicht in Luft auflösen oder 3 Wochen im Zivilschutzkeller verbringen. Von Rüdenhalter/innen erwarte ich aber im Gegenzug auch ein gewisses Verständnis und Rücksichtnahme, z.B. anleinen wenn ich denn schon darauf aufmerksam mache, dass ich eine läufige Hündin habe (nicht so wie ich mal im "dämliche Hundehalter-Fred" schrieb... :rolleyes:)

Mit oben beschriebendem Verhalten bin ich während Xelunjas Läufigkeit sehr gut gefahren.

Liebe Grüsse

Monique

dissens
20.02.2012, 11:30
Wer mag, hier ein kleiner Exkurs zur Frage "läufige Hunde in der HuSchu": http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/31995-laeufige-huendinnen-auf-dem-hundeplatz-in-der-huschu.html

Meine persönliche Meinung hat sich seitdem übrigens nicht geändert. :blink:

LG
Tina

zweiaufeinenstreich
20.02.2012, 11:39
Hallo,

bei läufiger Hündin kann ich ja nur "ich würde" schreiben.

Ich würde nicht in vielbesuchte Restaurants während der Läufigkeit gehen.
Ich würde natürlich während dieser Zeit keine Hundeansammlungen aufsuchen.
Ich würde mir Wege suchen, wo Begegnungen mit anderen Hunden nicht so wahrscheinlich sind.

Als Rüdenhalter versuche aber auch ich, abgelegenere Routen zu laufen, wenn ich merke, da geht eine läufige Hündin lang. Es ist ja auch für mich nicht sehr entspannend, wenn meine Jungs anfangen an der Leine zu ziehen, weil auf dem Gehweg alle 10Meter ein Pisi ist und jeder der Beiden als erster daran festkleben möchte.

Man kann auch nicht alle Begegnungen verhindern. Ist mir einmal passiert, dass mir auf unserer Standartrunde der Tyson auf und davon ist, weil er eine Damenspur aufgenommen hatte. Gut, da bin ich halt hinterher und traf dann ums Maisfeld herum auf meinen Hund, die läufige Rosie, die eigentlich schon wieder nicht mehr läufig war, und deren Halterin. Blöd gelaufen, aber die gute Frau kannte meinen Hund und wusste, dass ich nicht weit sein konnte. Hat Tyson ins Platz geschickt (ja, das hat tatsächlich funktioniert) und gewartet bis ich ums Eck gehechelt kam.
Verständnis zeigen auch für andere, das ist meine Devise. Ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich, auch als Rüdenhalter einfach mal anderswo langgehe. Aber ja, es würde mich vermutlich ärgern, wenn ich schön beim Essen sitz in nem Lokal und eine läufige Hündin käme dazu. Die Ruhe wäre mehr oder weniger dahin.


LG

Heike

baerbel.baumann
20.02.2012, 11:48
Hallo, da merk ich wieder, dass ich auf dem Land lebe. Da ist das alles entpannter. Die paar Halter von intakten Rüden kennt man und bittet sie den Rüden auch kurz an die Leine zu nehmen. Machen die auch sofort. Außerdem würde ich sie dann nicht auf einen Stadtausflug mitnehmen. Läufige Hündin ins Restaurant, nö, muß nicht sein. Die bleiben dann zu Hause oder im Bus.

In die Hundeschule hab ich sie nur nach vorheriger Absprache mitgenommnen, allerdings nicht in den Stehtagen. DA konnten die Rüdenbesitzer dan die Realität üben.

Bei Hündinnen bleibt der Östrogenspiegel oben auch wenn sie nicht belegt sind und daher riechen die sehr lang sehr gut. Issa raunzt die Herren dann einfach an und die wissen, was sie davon zu halten haben und bleiben gerne auf Abstand, da brauch ich nix machen.

Viele Grüße
Bärbel

MerlinHS
20.02.2012, 12:32
Läufige Hündinnen und deren Halter müssen sich sicher nicht verhalten wie die Leprakranken früherer Tage, die in besonderen Vierteln lebten, ständig eine Rassel rasselten und "Aussatz, Aussatz!", riefen. Nun wohnen wir ländlich, da ist es sicher etwas entspannter, als mitten in der Stadt.

Deshalb nehmen wir weiter am Leben teil. Djuma braucht während der Läufigkeit Bewegung wie sonst auch. Wir gehen unsere Hausstrecke, allerdings bleibt Djuma an der Schleppleine. Die Hausstrecke deshalb, weil ich die anderen Hunde kenne und weiß: Rüde/Hündin. Dementsprechend verhalten wir uns dann und weichen Rüden aus. Unbekannten Gespannen (die gibt es hier am See zu "unseren" Zeiten selten) gehen wir immer weiträumig aus dem Weg bzw. Außerdem meiden wir die Stoßzeiten am Wochenende.

Wir gehen nicht ins Freilaufgebiet und auch nicht zum Markteinkauf in den Ort. Restaurantbesuche fallen flach. In unserer Hundeschule haben läufige Hündinnen "frei".

Ich nehme Rücksicht auf Rüdenbesitzer, weil ich keinen Stress für die Tiere und für die Festhalter haben möchte. Ich erwarte aber auch, dass Rüden angeleint werden (vor allem, wenn kein Freilauf erlaubt ist) wenn ich darauf hinweise, dass meine angeleinte Hündin läufig ist. Bisher hat das weitgehend funktioniert, meine geladenen Meindl, Kaliber 49, musste ich nur einmal als Drohgebärde einsetzen.

Djuma ist längere Zeit "danach" noch interessant. Sie zeigt den Herren aber deutlich, dass weder Interesse besteht, noch Hoffnung angezeigt ist. Da tritt dann auch der sabbernde 50kg-Rüde den Rückzug an:D.

Insgesamt läuft es bei uns entspannt ab. Zu den Hausmitteln: ein Löffelchen Apfelessig im Futter soll angeblich auch bei der Duftreduzierung helfen.

Mathuni
20.02.2012, 13:01
Läufige Hündinnen und deren Halter müssen sich sicher nicht verhalten wie die Leprakranken früherer Tage, die in besonderen Vierteln lebten, ständig eine Rassel rasselten und "Aussatz, Aussatz!", riefen...

:D:D:D

Seit wir hier in der Dorfidylle leben, laufe ich auch unsere Haus- und Hofstrecke etwas sorgloser, weil ich den Hundebestand des Minidorfes kenne: Hündinnen über Hündinnen. Das Dorf ist fest in Frauenhand... Es gibt noch den 12jährigen Seniorkastraten von gegenüber - den interessiert das Röslein sexuell absolut nicht (er findet sie einfach ganzjährig nett und anspielbar). Dann gibt es den unkastrierten jungen Bordercollie, der am anderen Ende des Dorfes wohnt. Der läuft wiederum seltenst auf unserer Strecke. Bukis Feindhuskie (den der ganze Dorfhundebestand übrigens geschlechtsunabhängig nicht ausstehen kann) tritt selten an die Öffentlichkeit. Und der Labbi aus der kleinen Neubausiedlung ist auch eher anderwertig unterwegs. Insgesamt ist das sehr überschaubar und entspannt.

Vor der Dorfidylle war das schwieriger, weil unsere randlich gelegenen Wege der Kleinstadt halt doch recht stark frequentiert waren - da bin ich dauernd weiter rausgefahren. Ich hab ja nicht nur eine Hündin, sondern auch einen Rüden... Und aus dessen intakter Zeit weiß ich nur zu gut, wie unlustig Spaziergänge und Training auf Wegen sein können, die auf 5 km Länge von Duftmädels betreufelt wurden. Übrigens: Ich weiß nicht, ob das nur bei Rose so ist, aber ich hab das Gefühl, dass sie auf abseitigeren Wegen selber mit weniger Duft konfrontiert ist und dann auch entspannter und normaler bleibt.

Nein, man muss Rüden und ihre Halter nicht in Watte packen und sie unter eine duftdichte Käseglocke einer weiberhormonfreien Welt setzen. Man muss sich als Mädelhalter auch nicht endlos verbiegen oder in den großen Erg auswandern. Aber gegenseitige Rücksichtnahme macht das Leben halt angenehmer.

LG

Susanne

Christl
20.02.2012, 13:03
Liegt bei uns schon etwas zurück, da Bahari seit einigen Jahren kastriert ist, aber bis dahin sind wir so vorgegangen:
direkt an unserem Grundstück lief der Weg in den Wald, der von vielen Gassigehern aus dem Dorf benutzt wurde (es gab aber eine Ausweichmöglichkeit). Ich habe also an unserem Gartenzaun außen Zettel aufgehängt: Vorsicht - heiße Hündin inside :D, damit die Rüdenbesitzer gewarnt waren und ausweichen konnten. Hat aber nie einer gemacht. Hundeplatz fiel in dieser Zeit aus, aber die üblichen Gassirunden sind wir schon gegangen. In der ländlichen Lage war das nie ein großes Problem, nur der Hund des Jägers kam manchmal aus dem Nachbardorf zu Besuch. Der wurde dann halt ins Auto verfrachtet und wieder zurück gebracht.
Veranstaltungen mit größeren Hundeansammlungen habe ich schon meiner Hündin zu Liebe gemieden.
HG
Christl

Bomaliya
20.02.2012, 14:02
Bei uns in der Staffel war es so, dass die läufige Hündin idR als letzte auf die Suche geschickt wurde. Manchmal durfte sie auch als erste ins Gelände, denn ein intakter, männlicher RH muss auch noch seine Suche absolvieren, wenn mal eine gut duftende Dame darin unterwegs gewesen sein sollte und das muss bei Gelegenheit auch mal geübt werden..
Auf den Hundeplatz durften die Damen wären dieser Zeit nicht und gemeinsame Gassi-Runden gab es nach dem Training auch nicht.

Meine Tante hatte ihre läufige Hündin ständig überall dabei und ich fand das ziemlich nervig. Wir konnten hinterher sogar unseren (weißen Schafwoll-)Wohnzimmerteppich reinigen lassen. Bei aller Liebe - aber ich würde die Dame dann halt zu Hause oder im Auto lassen. Öffentlichkeit (Stadtbummel, Restaurant, Märkte, etc) finde ich auch etwas unpassend, ebenso wie Reitställe oder andere Orte, wo generell hohes Hundeaufkommen herrscht.

Gelegentlich provoziert die Anwesenheit einer läufigen Hündin ja auch Streit unter den anwesenden Herren und das muss man jetzt auch nicht schüren.

kimba450
20.02.2012, 14:09
Wir leben in diesen Tagen sehr zurückgezogen und meiden eigentlich alle Weg/Spazierstrecken auf denen wir sonst laufen. Einfach aus Rücksicht auf die anderen Rüdenbesitzer und aus Schutz für die Göre. Sie ist sehr unsicher in diesen Tagen und alles was dann "angeschossen" kommt und/oder aufdringlich wirkt ist die Hölle für sie.Mag man nicht glauben wenn man sie "sonst" kennt,ist aber definitiv so.
Da wir so herrlich aufm Dorf leben ist hier mal der ein oder andere Rüde allein unterwegs :rolleyes: Klar riechen die das so oder so,aber ich muß ja nicht noch extra durchs Dorf laufen und eine direkte Spur zu uns legen :blink:
Positiver Nebeneffekt für diese etwas aufwendigen Tage: Ich gelte hier als sehr verantwortungsvolle Hundehalterin *malebenmetergrößerbin* :D

Jackal
20.02.2012, 15:37
Bei uns hier begegnet man sehr vielen freilaufenden Hunden. Ein Großteil ist zwar kastriert, aber bei weitem eben nicht alle. Da die wenigsten Hunde hier von ihren Besitzern wirklich kontrollierbar sind, bzw. man auch regelmäßig Hunden ohne ihre Besitzer und Straßenhunden begegnet, liegt es schon in meinem Interesse meine Hündin und mich nicht unnötigem Stress und potentiell auch durchaus gefährlichen Situationen auszusetzen.

Natürlich schließ ich meine Hündin deswegen nicht im Keller ein, aber wir sind weniger unterwegs und wir fahren dahin, wo eher wenig los ist und wo wir vor allem ausweichen können! Wir haben hier nämlich viele enge, steile Wege auf denen man eben nicht ausweichen kann. Da geht's während der Läufigkeit dann eben mal nicht hin.

Das bedeutet zwar mehr Aufwand für mich - aber das wusste ich ja BEVOR ich mir eine Hündin angeschafft haben. Und es ist ja nun auch nur 2 x im Jahr (bei manchen sogar nur 1 x)

Mir macht es auch nichts aus dann auf große Ausflüge mit Restaurantbesuchen etc. zu verzichten. Wir sind sehr häufig und viel mit Hund unterwegs (eigentlich ist sie so gut wie immer dabei) - da macht es nichts, wenn ich und der Hund da zwei Mal im Jahr für +/- 3 Wochen drauf verzichten und ich und Hund eben zu Hause bleiben oder ein geeigneter Hundesitter sich dem Untier annimmt.

Außerdem steh ich auf Rücksicht! Da ich es super duper toll finde, wenn auf mich wo es nötig ist Rücksicht genommen wird, nehm ich auch gerne auf andere Rücksicht.

Feli
20.02.2012, 15:43
läufige Mädels bleiben a) immer angeleint und b) laufen wir nur da, wo kein andrer läuft (im Moor hinterm Haus)
noch frühere/spätere Gassizeiten sind nutzlos, da wir auf den normalen Wegen immer an Rüdennachbarn vorbeimüssen.

Sollte Nachbars Aussie Manson aber weiterhin "unser" Moor für sich entdecken, bleiben wir halt mal die 3 Wochen auf dem eignen Grund und Boden beweglich.

Gitonga
20.02.2012, 15:52
Ich kann nur sagen was ich als Schnöselbesitzerin von den Halter läufiger Mädels erwarte und das ist sehr wenig.Leben und leben lassen.
Von mir aus müssen sie nicht zu anderen Zeiten gehen aber wenn man sich begegnet dann bitte an der Leine,zügiges weitergehen und nicht erst quatschen :)
Ins Restaurant mitnehmen hmmmmm ich finde es nicht wirklich toll aber wenn es doch nicht anders geht dann bitte mit Decke wo sich das Mädel drauflegt und nach Möglichkeit ein wenig abseits.Funktioniert bestimmt nicht aber aber die Decke sollte schon sein.
Wenn ich hier sehe das die ersten Mädels die läufig sind unsere Strecke gehen,dann wähle ich eine andere. Mit ein wenig Rücksicht von beiden Seiten sollte es machbar sein sein Leben auch mit einer Duftwolke :D so zu leben wie man es möchte. :)

spechti
20.02.2012, 15:54
Ins Restaurant mitnehmen hmmmmm ich finde es nicht wirklich toll aber wenn es doch nicht anders geht dann bitte mit Decke wo sich das Mädel drauflegt

Wieso sollte es denn nicht anders gehen?

LG

Gitonga
20.02.2012, 16:18
Wieso sollte es denn nicht anders gehen?

LG

Wenn ein Hund zB nicht alleine bleiben kann.Wenn der Sitter krank ist und der Besuch-/das Essen war schon lange geplant und und und. Man kann ja nie so blöd denken. Ich hab hier ja schon Bilder von purer Zerstörung gesehen :blink:. Ich finde es auch nicht wirklich dramatisch wenn man seinen Hund mitnimmt. und ich denke mit reden und Freundlichkeit kommt man bei solchen Dingen einfacher weiter.

Mathuni
20.02.2012, 16:30
läufige Mädels bleiben a) immer angeleint und b) laufen wir nur da, wo kein andrer läuft (im Moor hinterm Haus)
noch frühere/spätere Gassizeiten sind nutzlos, da wir auf den normalen Wegen immer an Rüdennachbarn vorbeimüssen.

Sollte Nachbars Aussie Manson aber weiterhin "unser" Moor für sich entdecken, bleiben wir halt mal die 3 Wochen auf dem eignen Grund und Boden beweglich.

Feli, du bringst mich da auf eine Frage: Du hast ja drei Mädels - passen die sich zeitlich mit der Läufigkeit aneinander an oder läuft das bei den Damen hintereinander ab? Das wäre ja fast Dauerquarantäne...

Bei Rosis Züchterin, die Rosis Schwester behalten hat, waren Mutter und Tochter das letzte Mal nahezu gleichzeitig läufig. Das vereinfacht die Problematik zeitlich und da hat man sozusagen zwei in einem Aufwasch.

LG

Susanne, die sich eben gerade viele Mädels mit zeitlich verschiedenen Läufigkeiten vorstellt :eek:

spechti
20.02.2012, 16:53
Das hat`s wirklich einfacher gemacht, Susanne :blink:

spechti
20.02.2012, 17:00
Wenn ein Hund zB nicht alleine bleiben kann.Wenn der Sitter krank ist und der Besuch-/das Essen war schon lange geplant und und und. Man kann ja nie so blöd denken. Ich hab hier ja schon Bilder von purer Zerstörung gesehen :blink:. Ich finde es auch nicht wirklich dramatisch wenn man seinen Hund mitnimmt. und ich denke mit reden und Freundlichkeit kommt man bei solchen Dingen einfacher weiter.



Also ich seh`das ja anders.
Dann kann ich eben nicht, fertig.
Oder ich bestell`mir lecker Essen nach Hause....oder oder oder.
Dramatisch, den Hund mitzunehmen, ganz sicher nicht.
Horst kommt auch überall mithin.
Als die Hündin lieber Freunde läufig war, ja, da konnten wir uns halt mal drei Wochen nicht sehen.
Einmal waren wir ohne ihn abends dort, ging halt nicht anders.
Und einmal war meine Freundin ohne sie bei uns....das ging aber nicht sooo super gut, sie roch einfach zu gut nach der Hündin.
Selbst sein Superkumpel mußte zwei Besteigungsversuche über sich ergehen lassen.
Danach haben wir dann halt noch zehn Tage gewartet, bis wir uns wieder getroffen haben.
Und genauso würde ich persönlich das auch handhaben.
Keiner muß sich mit seinem Hund zu Hause verbarrikadieren, weder die mit den intakten Rüden, noch die mit den läufigen Hündinnen.
Aber man muß mMn auch nicht zu jeder Zeit überall auftauchen.

LG, Suse

Gitonga
20.02.2012, 17:15
Du siehst das so Suse aber nicht jeder Duftwolkenhalter handelt so :) Man könnte jetzt ja auch den Spieß umdrehen und sagen die Rüdenhalter können dann ja das Restaurant verlassen wenn sie ihren Rüden nicht im Griff haben. Ist das selbe in grün. Nur mit ein wenig Rücksichtnahme kann man auch in einem Restaurant Begegnungen der dritten Art :Dhaben. Ich bin tiefenenspannt was Duftwolken in Restaurants betrifft und würde den Schnösel dann ins Auto bringen oder den Platz wechseln wenn es zu nah wäre. Ist ja auch kein großes Ding :)

Jackal
20.02.2012, 17:43
In dem Strang http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/36278-ausgehverbot-fuer-laeufige-huendinnen.html
kann man auch noch ein paar Meinungen zum Thema läufige Hündin und Öffentlichkeit lesen :)

Mathuni
20.02.2012, 17:43
Du siehst das so Suse aber nicht jeder Duftwolkenhalter handelt so :) Man könnte jetzt ja auch den Spieß umdrehen und sagen die Rüdenhalter können dann ja das Restaurant verlassen wenn sie ihren Rüden nicht im Griff haben. Ist das selbe in grün. Nur mit ein wenig Rücksichtnahme kann man auch in einem Restaurant Begegnungen der dritten Art :Dhaben. Ich bin tiefenenspannt was Duftwolken in Restaurants betrifft und würde den Schnösel dann ins Auto bringen oder den Platz wechseln wenn es zu nah wäre. Ist ja auch kein großes Ding :)

Das seh ich als Rüdenbesitzer wiederum anders. Für mich ist es ein Riesending, wenn ich meinen nicht läufigen Rüden :p ins Restaurant mitnehme, am Nachbarstisch eine tröpfelnde Hündin sitzt und mein Rüde dann bei -10° oder + 25° ins Auto soll, nur weil die Hündinnenhalter dringend im Restaurant dinnieren müssen. Geht's noch?

Jackal
20.02.2012, 17:55
Ich bin ja bekanntlich kein Rüdenhalter und werde es wahrscheinlich auch nie wieder sein (ich mag einfach Hündinnen lieber), aber das sehe ich genauso:


Das seh ich als Rüdenbesitzer wiederum anders. Für mich ist es ein Riesending, wenn ich meinen nicht läufigen Rüden :p ins Restaurant mitnehme, am Nachbarstisch eine tröpfelnde Hündin sitzt und mein Rüde dann bei -10° oder + 25° ins Auto soll, nur weil die Hündinnenhalter dringend im Restaurant dinnieren müssen. Geht's noch?

Ich versteh auch nicht, was das Problem daran sein soll die 1-2 Mal im Jahr auf solche Dinge mit seiner Hündin zu verzichten. Es kommt ja auch nicht überraschend, dass Hündinnen läufig werden. Man hat also genug Zeit sich zu überlegen wie man die Zeit der Läufigkeit regelt.

Hundeschule ist ein anderes Thema. Da kommt es finde ich drauf an. Es kann super ins Training passen oder eben nicht. Da halt ich mich einfach an die Regeln meiner HuSchu/meines Trainers. Beim Working Gundog Trainer z.B. sind läufige Hündinnen erlaubt und sogar gern gesehen, weil alle Hunde lernen sollen auch unter der Reizlage zu arbeiten, beim Alltags-Obedience sind läufige Hündinnen aus verschiedenen für mich nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt (der Platz ist relativ klein und soll nicht überall nach läufiger Hündin riechen, weil es bei manchen Kursen stört; es gibt freilaufende Hunde auf dem Gelände,...)

dissens
20.02.2012, 18:38
Irgendwie deucht mich gerade, dass intakte Rüden in Gegenwart heißer Hündinnen - und sei es rein olfaktorische "Gegenwart" - entweder am Sterben oder absolut untragbar bzw. unerträglich (oder eben gerade am Decken) seien. Komisch, dass ich dergleichen weder aus meiner hündischen Umgebung kenne, noch von Pferden, noch von diversen Zweibeinern, die ich zu kennen glaube ...
Ist das nur bei RRs so? Oder KÖNNTE hier ein Mangel an Erziehung mit einem Hang zu Überdramatisierung konfundiert sein?
:scept:

LG
Tina
(obwohl ... die Vorstellung, dass etwa mein lieber Göga allein aufgrund des Anblicks einer ihm genehmen, vielleicht Pheromone ausse(h)ndenden Dame das Klappern, Sabbern und Winseln anfängt, hat irgendwie etwas herrlich Skurriles ...)

Jackal
20.02.2012, 18:44
(obwohl ... die Vorstellung, dass etwa mein lieber Göga allein aufgrund des Anblicks einer ihm genehmen, vielleicht Pheromone ausse(h)ndenden Dame das Klappern, Sabbern und Winseln anfängt, hat irgendwie etwas herrlich Skurriles ...)

Wenn die Dame alles volltropft, würde er vielleicht schon :devil:

Stefanie R.
20.02.2012, 18:50
Als Nur-noch-Rüdenhalterin erwarte ich zumindest, dass man mich vorwarnt, wenn eine läufige Hündin im Anmarsch ist. Und zwar nicht erst, wenn beide schon unangeleint zusammenstehen, die Hündin die Rute zur Seite legt und der Besitzer fröhlich zwitschert "Sie ist noch läufig, aber da kann nichts mehr passieren!" :eek: Nein, es ist nichts passiert, ich war schnell genug. :blink:

In einer anderen Situation lief in einer engen Ausstellungshalle eine Besitzerin samt Hündin an uns vorbei. Jungspund BamBam nimmt im Vorbeilaufen einen tiefen Atemzug und... flippt erstmal total aus. Kommentar der strahlenden Besitzerin "She just started her heat!" Suuuuuuuper. :D Naja, auch das haben wir überstanden - und sogar recht ordentlich - aber man braucht schon ein gutes Nervenkostüm und ich würde das in dieser Situation auch nicht suchen.

Ich habe kein Problem damit, wenn eine läufige Hündin auf den normalen Routen läuft, nutze das hin und wieder zum Training. Und wenn ich merke, dass scheinbar die gesamte weibliche Hundepopulation des Ortes läufig ist und der Hundemann gar nichts anderes mehr im Kopf hat, fahren wir auch schonmal woanders hin. Ländlich heißt nicht unbedingt entspannter. Auch auf dem Lande gibt es genug Knallköppe, die ihrem Rüden mal "ein bisschen Spaß" gönnen wollen. Hört spätestens dann auf, wenn der Freund der läufigen Hündin wenig amüsiert um die Ecke kommt. :blink:

Aus meinem früheren Leben kann ich nur berichten, dass die Hündin angeleint zu unseren normalen Spaziergängen mitgenommen wurde. Bei entsprechend weiter Sicht durfte sie auch laufen. Sie hatte keinerlei Trieb, sich auf die Suche nach einem weiteren Lebensabschnittsgefährten zu machen. Lag vielleicht auch daran, dass sie normalerweise unseren Rüden im Schlepptau hatte. Die beiden wurden während der Standhitze natürlich nicht einfach zusammengelassen. Restaurant, Hundeplatz, etc. kam für die Zeit nicht in Frage. Fand ich weder für die Besitzer anderer Hunde toll, noch für uns. Und mit unserem Rüden und der läufigen Hündin im Freilauf auf irgendeine Hundewiese zu gehen ging schon mal gar nicht. Das hätte Mord- und Totschlag unter den anwesenden Rüden gegeben und wäre mir im Traum nicht eingefallen. Ich würde auch mit keiner läufigen Hündin zu einem Treffen gehen. Es sei denn, man möchte dort üben und sucht gezielt nach weiblichen Kandidatinnen.

Es ist eine Sache, einen Rüden in Gegenwart einer läufigen Hündin, z.B. im Restaurant, unter Kontrolle zu halten. Das bekommt man sicherlich hin. Die andere Sache ist es, einen entspannten Abend zu erleben. Und das dürfte wohl wenigstens die ersten Minuten nicht der Fall sein. Wenn überhaupt. Letztendlich belästigen die Hunde in der Situation auch die hundelosen Gäste durch Fiepen, Jaulen, Heulen, unruhig sein. Das braucht doch kein Mensch.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

galathee
20.02.2012, 18:51
Hallo,
als Rüdenbesitzer (die kastrierte Nothündin zählt ja nicht) meine 5 Cents als Wunschliste:

Über eine läufige Hündin im Restaurant würde ich mich als sicherlich nicht freuen. Die anderen Gäste hätten auch keinen Spass mehr, denke ich. Stress für alle. Sollte so ein unvernüftiger Hündinnenbesitzer darauf bestehen, in Anwesenheit anderer Hunde dort zu dinieren, dann würde ich gehen. Diesen Stress tue ich unserem Rüden nicht an.

Ich freue mich auch darüber, wenn mir unsere hiesigen Hündinnenbesitzer einen kurzen Hinweis auf die Läufigkeit geben, damit ich ausweichen kann. Und noch netter ist es, wenn sie während dieser Zeit nicht gerade den Weg an unserem Garten vorbei nehmen (das geht, ohne Umwege zu laufen). Mit solchen kurzen Absprachen klappt es auch fast immer bei uns, da wir unsere jeweiligen Hauptspazierwege kennen und Ausweichen eigentlich kein Problem ist.

Außer neulich... da klappte gar nichts: Wanda (RR, wohnt ca 6 Häuser weiter) war läufig und die dusselige Tochter der Besitzer spazierte an unserem Haus vorbei, am Garten entlang und ließ das Hundchen munter Duftspuren legen. Keine Chance zum Ausweichen, den Duft entfernen geht nicht und Lion litt wirklich ein paar Tage lang sehr. Noch nicht mal im Haus hatte er Ruhe, da alles kontaminiert war. Das muss nicht sein, wird aber hoffentlich nicht wieder vorkommen.

Fazit: mit gegenseitiger Rücksichtnahme funktioniert es ganz gut hier im ländlichen Bereich, wo es sehr viele intakte Mädels gibt und ich einen der wenigen intakten Rüden führe.

LG Karin

Feeyota
20.02.2012, 19:00
Hallo,

ich hatte es in dem anderen Faden ja schon geschrieben:

Wenn bei uns eine Hündin läufig ist, werden Außentermine stark reduziert.
Da kommt es schon mal vor, dass, wenn sie mit ist, sie im Auto warten muss, weil ein unaufschiebbarer Termin wahrgenommen werden muss.
Lässt das Wetter ein Im-Auto-Warten nicht zu, bleiben Herrchen oder Frauchen oder die Wuffs (kurz allein) zu Hause für diesen Termin.
Wir versuchen, Rüden auf dem Spaziergang aus dem Weg zu gehen (nicht immer möglich) und die Rüdenbesitzer in der Nachbarschaft kriegen das eh schon früher spitz als wir selbst - am Verhalten der Rüden.
In dieser Zeit darf (der direkte Nachbarrüde) Danko nicht einfach zu uns in den Garten springen, da müssen wir aber jedes Mal eine ansage loslassen.

Bisher glichen sich unsere Hündinnen einander in den Zeiten an, wie das in Zukunft wird, müssen wir abwarten.
Hündinnen in der Nachbarschaft haben eigene Zeiten.

Bei Xena warten wir auf die erste. Wenn wir Pech haben, was das angeht, fällt sogar Lachendorf für und´s flach.
Nala hat's offenbar nur ein Mal im Jahr (wie angenehm).

Gegenseitige Rücksichtnahme ist eigentlich alles, was dazu zu sagen wäre - meine ich.

LG Feeyota, die Euch dahingehend unbeschwerte Zeiten wünscht

spechti
20.02.2012, 19:10
Irgendwie deucht mich gerade, dass intakte Rüden in Gegenwart heißer Hündinnen - und sei es rein olfaktorische "Gegenwart" - entweder am Sterben oder absolut untragbar bzw. unerträglich (oder eben gerade am Decken) seien. Komisch, dass ich dergleichen weder aus meiner hündischen Umgebung kenne, noch von Pferden, noch von diversen Zweibeinern, die ich zu kennen glaube ...
Ist das nur bei RRs so? Oder KÖNNTE hier ein Mangel an Erziehung mit einem Hang zu Überdramatisierung konfundiert sein?
:scept:

LG
Tina
(obwohl ... die Vorstellung, dass etwa mein lieber Göga allein aufgrund des Anblicks einer ihm genehmen, vielleicht Pheromone ausse(h)ndenden Dame das Klappern, Sabbern und Winseln anfängt, hat irgendwie etwas herrlich Skurriles ...)

Jepp, hier ist so einer zu Hause.
Der dreht komplett ab, wenn er einer läufigen Hündin SEHR nah kommt.
Als der Opa hier zur Pflege war, wurde er gebracht.....die Besitzerin hatte eine läufige Hündin kurz vor den Stehtagen zu Hause.
Das Ergebnis war, daß Horst SIE beglücken wollte und sich schier nicht mehr einkriegte.
Und nein, das hat mit Erziehung nicht mehr viel zu tun.
Da erzieht man nix mehr.
Damit ich in seinem Herzchenhormonrausch IRGENDWIE zu ihm durchdringe, müßte ich ihn schon verprügeln und selbst das würde er hinnehmen.
Und nochmal nein, ich überdramatisiere da nix.
Die Züchterin, die Opa vorbeibrachte und der ich als sowohl Deckrüdenbesitzerin als auch als Zuchthündinnenbesitzerin durchaus ein sehr objektives Urteil zutraue, meinte, er sei schon wirklich krass.
Und hat mir direkt versichert, daß man sich bei so hochfahrenden Rüden den Zahn mit der "fehlenden" Erziehung durchaus getrost ziehen könne.
Ich wage mal die dreiste Behauptung, daß mein Hund durchaus wirklich gut erzogen ist.
An seinen überschießenden Hormonen kann ich nunmal nix aberziehen.
Sein ganz großes Plus ist, daß er den Streß tatsächlich nur punktuell hat.
Sprich bei ihm ist "Aus den Augen aus dem Sinn" und von daher, fährt er super schnell wieder `runter.
Damit leben wir gut und tragen dem Rechnung.
Und ich würde dann tatsächlich das Restaurant nicht betreten (können) und das auch nicht wollen.
Ich weiche zu solchen Zeiten aus, wo ich kann und möchte niemanden mit meinem durchdrehenden Rüden behelligen.
Das erwarte ich aber umgekehrt ebenso.

LG, Suse

malida
20.02.2012, 19:12
Bomanis beste Freundin ist gerade mitten in den Stehtagen, wohnt nur 4 Häuser weiter.
Das heißt, er riecht sie sowieso und jammert.
Tag 1- ca. 7 der Läufigkeit von Mia können wir noch zusammen laufen.
Danach verabschieden wir uns für ca. 2 Wochen und gehen getrennte Wege.
In unserem Fall bedeutet das, dass ich die gewohnten Wege meide, da meine Freundin nicht mobil ist.

Begegnen uns fremde läufige Damen, weichen wir aus (angeleint natürlich).

Klebt Bomani unterwegs an Mädchenpipi und klappert mit den Zähnen, finde ich das weniger dramatisch.
Er lässt sich gut ablenken.

Lillis anstehende Läufigkeit zeigt Bomani seit ca. drei Wochen zuverlässig an und wenn es soweit ist, macht Misses Urlaub bei Omi.

Ich denke, Rücksicht sollte selbstverständlich sein.

Anders hatten wir aber auch schon. Dat Bo war angeleint und die Hündin wurde abgeleint, weil alle abgeleinten Hunde Mädels waren :confused:. (dakanndochnixpassieren :hirn:).

Ich hatte echt zu kämpfen, den liebestollen Hund dort wegzubekommen, nachdem ich dem Frauchen die Meinung gesagt hatte und sie quasi zwang :D, ihre Hündin einzufangen und abzudampfen.

LG Daniela

Othello
20.02.2012, 21:32
hallo,
gutes thema.

da uns in absehbarer zeit diese situation bevorsteht habe auch ich mir sehr viel gedanken diesbezüglich gemacht, und sauge nicht nur hier im forum alles an infos und wissenswertes auf.
zudem gehört m.E nach auch das nicht nur auf das heimische management (wir haben einen rüden hier) sondern auch auf das ausserhäusliche umfeld rücksicht genommen wird.
wir haben uns hier schon einiges an gedanken gemacht wem aus der nachbarschaft wir warnen müssen ggf. ein bogen ums haus zu machen raten und vor allem WO wir mit unserer kleinen dann begehrten motte laufen.
zum glück ist unser bub hier noch nicht in wie so oft beschriebenen liebeskummer verfallen, das mag vlt. an dem hormonchip liegen, aber ich möchte natürlich versuchen so gut wie irgend möglich das ansässigen rüden aus der umgebung und dem freundeskreis zu ersparen. das ist m.E nach selbstverständlich.
das schliesst mit ein das man gewisse orte und spazirunden einfach mal meidet.

ich denke man muss seinen mitmenschen und vor allem mithundehaltern genausviel rück- und auch nachsicht erweisen wie man selber gerne entgegengebracht haben möchte.

lg stef

Tommy2801
20.02.2012, 23:10
Amira ist ja nun das erste Mal läufig, ihr Verhalten gleicht aber eher das einem Welpen. Deswegen soll sie in der Zeit nicht völlig auf Hundekontakte verzichten. Also treffen wir uns eben mit anderen Hündinnen, Welpen oder Kastrierten. Rücksicht nehmen wir indem wir Hundeschule, Auslaufwiesen, Stadtrunden, Ausstellungen und Grundstücke wo ich weiss das dort Rüden wohnen meiden. Rüdenkontakt sowieso nicht und Spaziergang an der Leine. Aber ich kann und werde sie nicht total isolieren in der Zeit, sie ist ja schliesslich nicht krank. Ihr Bewegungsdrang und Spieltrieb ist unverändert. Die Gaststätte die ja Anstoss der Diskussion war gehört zu unserem Dorf, wir sind Stammgäste und beim Personal bekannt. Desweiteren wären wir nicht reingegangen wenn andere Hunde drinnen gewesen wären. Zum Hygienischen Aspekt, sie hat nichts vollgetropft da sie vorher ihr Höschen anbekam und ihre eigens mitgenommene Decke nicht verlassen hat. Der Waldwanderweg ist so wenig bewandert das man eher ein Wildschwein trifft als andere Spaziergänger. Die Gäste der Kneipe, vorwiegend Rentner aus der Stadt reisen mit dem Auto an. Als Rücksichtslos kann ich das nun nicht bezeichnen. Ich habe mit meinem Rüden in den Jahren zuvor reichlich läufige Hündinnen getroffen, teilweise in der Hundeschule (das Argument der Weibchenbesitzer: Na das hab ich noch gar nicht bemerkt das die läufig ist) , am Hundestrand und sogar auf Hundemessen. Und immer war zu hören man muss doch seinen Rüden im Griff haben. Da ich weiss wies einem gestressten Rüdenbesitzer ergeht, schränken wir uns da schon in einem gewissen maße ein aber ich kann mich ja nicht unsichtbar machen mit der Hündin.

LG Doreen

BigMick
21.02.2012, 07:01
Da ich weiss wies einem gestressten Rüdenbesitzer ergeht, schränken wir uns da schon in einem gewissen maße ein aber ich kann mich ja nicht unsichtbar machen mit der Hündin.

LG Doreen

muss man ja auch nicht. trotzdem geht es um gegenseitige rücksichtnahme.

das wär dasselbe, würde ich mein akut an magen-darm erkranktes kind in die schule schicken. macht man nicht.

ist der hund krank/läufig nehme ich rücksicht auf meine umgebung. so einfach könnte es sein.

Feli
21.02.2012, 07:24
Feli, du bringst mich da auf eine Frage: Du hast ja drei Mädels - passen die sich zeitlich mit der Läufigkeit aneinander an oder läuft das bei den Damen hintereinander ab? Das wäre ja fast Dauerquarantäne...

Bei Rosis Züchterin, die Rosis Schwester behalten hat, waren Mutter und Tochter das letzte Mal nahezu gleichzeitig läufig. Das vereinfacht die Problematik zeitlich und da hat man sozusagen zwei in einem Aufwasch.

LG

Susanne, die sich eben gerade viele Mädels mit zeitlich verschiedenen Läufigkeiten vorstellt :eek:


hatten wir beides schon *stöhn*
mit der heißen Dame wie oben, die andren normaler Alltag.

Letztesmal haben sie mir aber den gefallen getan und sind im Abstand von 4/2 Tagen nachgezogen.
DAS war entspannt!!!