PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 3 Hunde zuviel?



karilucy
01.03.2012, 19:33
Hallo,
bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich gerne von Euch Erfahrungen sammeln möchte:D.
Und zwar besitze ich eine Goldidame und eine RR Dame. Beide sind 8 Jahr und ein wunderbares Team. Gehorsam ist auch super. Nun zu meiner Frage: Ziehe es in Erwägung einen RR Welpen (auch weiblich) dazu zu holen. Macht das einen großen Unterschied ob 2 oder 3 Hunde? Und wenn ja, welche?

zweiaufeinenstreich
01.03.2012, 19:58
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Ich hab zwei RR Buben mit knapp zwei Jahren und seit gut einer Woche eine Pflegi Oma. Lina ist ein RR Mix und zehn Jahre alt.

Die Futterkosten sind unerheblich höher, klar. Und wo zwei Hunde in ein Auto passen, geht ein dritter auch noch rein..
Gassi funzt prima, weil Lina keine Leine braucht, auch nicht in der Ortschaft, sie läuft prima bei Fuß.

Wenn der dritte Hund ein Welpe ist, sollten die beiden anderen "fertig" sein, erziehungstechnisch. Sonst kanns schon stressig werden.

Das größte Problem bei deiner Konstellation, genauso wie bei meiner momentanen ist, das unterschiedliche Alter.

Dein zukünftiger Welpe kann halt nicht von Anfang an ein bis zwei Stunden mit zum Gassi gehen. Da ist Organisationstalent gefragt.
Bei mir wirds kitzelig, wenn ich im Frühling halt gerne mit meinen beiden Wilden mit dem Fahrrad Gassi gehen möchte. Das wird Lina nicht durchhalten, obwohl sich langsam wieder etwas Muskelaufbau bemerkbar macht.

Im Prinzip ist der Weg von zwei Hunden zu drei Hunden nur ein kleiner Schritt. Aber man sollte die Bedürfnisse des dritten Hundes nicht außer Acht lassen und gegebenenfalls doch eine weitere Person haben, die hilft zu organisieren.

LG

Heike

spechti
01.03.2012, 20:04
Huhu,

ich habe nur einen Hund, aber oft genug einen zweiten zur Pflege.
Und ich sage einfach ganz klar: zwei Hände, zwei Leinen. Fertig.
Entscheiden mußt und kannst nur Du das alleine.
Ich kann aus Deinem Post nicht erlesen, ob Du alleine mit Deinen beiden Hunden bist oder ob es noch jemanden gibt, der ggf. mit einspringen kann?
Ich finde es teils schon schwierig genug, auf ZWEI große Jagdhunde gleichzeitig aufpassen zu müssen, bei dreien würde ich persönlich die Segel streichen.
Ist aber Ansichtssache.

LG, Suse

CHIMBAZI
01.03.2012, 20:24
Wir haben 4 RRs. 3 Hündinnen und 1 Rüde. Eventuell kommt ein 5. hinzu.

Es lässt sich nicht pauschal sagen wie es läuft aber eines muss eben ganz klar sein. Keiner darf "nebenher" laufen. Jeder einzelne braucht seine eigene Zeit, Beschäftigung, Aufmerksamkeit.
Wenn das zeitlich und willentlich machbar ist, ja es geht.



Esther

BerTin
01.03.2012, 23:01
Hallo,

wir haben einen RR-Rüden und durch unsere Pension immer noch 3 dazu, also 4 und oft sind wir bei 10 Hunden.

Die meisten müssen immer an der Leine geführt werden, da sie sonst, wenn Wild auftaucht weg sind. Leider achten die wenigsten Besitzer auf Abrufbarkeit oder Leinenführigkeit.
Zum Glück, müssen wir nur im nassen Wetter mit ihnen laufen, da wir sonst auf der Hundewiese im Schlamm versinken.

Jamie läuft die meiste Zeit frei, wobei ich ihn aber natürlich im Auge haben muß. Wenn wir dann mal 1 oder 2 Hunde da haben, die auch frei laufen, ist man schon ganz schön gefordert.
Nur Einem eventuell Zwei, hat man im Auge, der Dritte hat schon nicht mehr soviel Aufmerksamkeit.
Würden die als Rudel, das zusammen lebt, Wild sehen und losstarten, hätte man keine Chance.
Ich weiß, wieviel Aufmerksamkeit und SOFORTIGE Reaktion es von uns verlangt, Jamie bei Wild zu stoppen.

Da mußt du, wie schon beschrieben gut überlegen, was dir so vorschwebt. Wie sich die Hundehaltung gestalten soll, wenn man nur an der Leine führt, sehe ich kein Problem. Drei Leinen kann man sehr gut führen.
Oder Hunde die nicht jagen sind da wohl auch kein Problem, es hängt stark von Rasse, Alter ab.

Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt uns noch eine RR-Dame dazu zu holen. Haben uns dann dagegen entschieden, weil wir befürchten das die Rudeldynamik uns überrennt :D

Jamie war schon ein harter Junge, nicht umsonst sind wir erst bei unserem 3. Trainer weiter gekommen.
Aber jetzt ist er wirklich super!!!

Was vielleicht noch zu bedenken ist, 3 mal Impfung, 3 mal Wurmkuren, merke ich bei unseren Katzen ganz gut.
Bei vielen Gemeinden steigt nicht nur ein Hund sondern, alle 3 Hunde werden so teuer, wie der 3. Hund.

VG
Tina

pete23021972
01.03.2012, 23:19
...Sind 3 Hunde zuviel?.....


.........ja.

Rumkugel
01.03.2012, 23:35
.........ja.

...Nein!



so pauschal nicht:blink:

galathee
02.03.2012, 01:04
Hast Du drei Hände für drei Leinen, die Du in einer Crit-Sit halten müsstest? Oder hast Du Zeit, die Hunde getrennt auf Spaziergänge zu führen?

r.i.d.g.e.
02.03.2012, 07:50
Ja. Und zwar auf mehreren Ebenen.Erstens ist die Kombination alter und junger Hund nicht gut. Beide haben stark unterschiedliche Ansprüche an Bewegung.Man wird auf Dauer keinem Hund gerecht.Das Risiko der Unverträglichkeit zwischen den Hunden steigt an. Stichwort Ressourcen.und irgendwann muss man sich auch Fragen lassen ob man ein Tier Messi ist. Oder was man sonst so kompensiert.

pete23021972
02.03.2012, 08:27
...Nein!



so pauschal nicht:blink:

doch.

so pauschal nicht. ;-)

karilucy
02.03.2012, 08:38
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Vielleicht noch mal kurz gesagt: Die zwei "alt" Hunde benötigen NIE eine Leine. Super Gehorsam. Und zur zweiten Person gesagt: Mein Mann ist natürlich noch da ,der, wie ich mir vorgestellt habe, die zwei großen auch mal mit zur Firma (Familienbetrieb) nehmen kann. Sprich: die großen wären den ganzen bzw. den halben tag bescgöäftigt und kommen auf ihre Kosten und mit der kleinen könnte ich mich dann alleine beschäftigen. Stelle mir vor das das eine super Lösung wäre wo keiner zu kurz kommt. Oder habe ich eine rosa rote Brille auf und sehe einige Schwierigkeiten nicht. Bin Euch wirklich sehr dankbar.....

elainee
02.03.2012, 09:08
also ich hab 3 RRs und weiss genau : ein 4. wird nicht hinzukommen :blink:

2 hunde stehen sehr gut im gehorsam, der 3. ist im werden ...läuft aber oft auch an der leine.

freizeit : voll beansprucht
auto : sitze ausgebaut, aus 5 sitzer mach 2 sitzer, individuelles hundegitter
kosten: mal 3 :D, wobei meine draue dame diesen monat 9 wird und ich damit rechne, mit einem alten hund ab und an mal zum TA zu müssen .
fremdunterbringung : eher nciht möglich ( hundepension ? will ich mir für 3 eh nicht leisten müssen )

training : training eines welpen plus training mit den beiden anderen. meine lütte neigt dazu im spiel die alte zu "mobben" und sie zum spielen zu bewegen, hier ist präsenz angesagt !


steuer bei uns : 420 eur /jahr für 3 hunde :devil:

sicher kann man hier noch alles mögliche auflisten...aber das würde woanders auch schon mal aufgelistet.


ich wünsche mir, dass ich mir immer die haltung von 3 hunden leisten kann, sowohl finanziell als auch zeitlich

allerdings würde ich mir stark überlegen ob ich mir zu 2 8 jährigen hunden noch einen welpen zu holen möchte, da ich im höheren alter der hunde einfach mehr kosten erwarte, muss nicht sein, kann aber

lg

martina

CHIMBAZI
02.03.2012, 09:14
Warum braucht Ihr für jeden Hund eine Hand?

Meine haben gelernt anständig, ohne zu ziehen und ohne mich durch die halbe Welt zu zerren an der lockeren Leine zu gehen. Auch in kritischen Situationen. Vorausschauend handeln, gehört dazu. Ich halte in jeder Hand 2 Hunde.

Meine Hunde sind abrufbar und auf Erlaubnis dürfen sie sich entfernen,(Sichtweite zum spielen,nie um als Rudel andere Hunde zu überfallen) . Sie sind einzeln abrufbar usw....
Natürlich muss man daran arbeiten, aber das sollte ja wohl bei jedem Hund selbstverständlich sein.

Ich gehe übrigens mit allen 4 zusammen, getrennt werden sie nur , wenn eine der Mädels läufig ist.

esther

mbruguera
02.03.2012, 09:34
Warum braucht Ihr für jeden Hund eine Hand?

Hab ich mich auch gefragt, ich führe unsere zwei immer nebeneinander an einer Hand auf der unkritischen Seite, sprich die abgewandte von Straße, Radweg, etc., wenn sie denn überhaupt an der Leine gehen... hätte somit nochmal Kapazität für zwei.

Zum Grundthema, auch wenn es versucht wurde :blink:, kann man es nicht pauschal beantworten.

Wie Esther schreibt, sind auch für mich gut erzogene Hunde eine Selbstverständlichkeit, da spielt dann einer oder zwei mehr keine Rolle, wäre also für mich kein Argument. Im Vordergrund würden bei mir bei dieser Entscheidung Themen wie Logistik (Größe Auto, Urlaub mit 3 oder 4 Hunden, Restaurantbesuche), "Vertretungsregelung" sprich ich kann vier Hunde führen, aber kann das auch Schwiegermutter die mal einen Tag die Hunde sittet, und sonstige persönliche Themen.

Da mein Job zum Beispiel immer wieder mal für einen längeren Auslandsaufenthalt gut sein kann, und wir einmal mit unseren zwei Mäusen und drei Katzen einen interkontinentalen Umzug mitgemacht haben, wissen wir um die Grenzen des machbaren. Dies ist im übrigen der Grund, warum bei uns derzeit bei zwei Schluss ist, ansonsten wären für uns noch ein oder zwei mehr auch kein Thema.

LG

Rumkugel
02.03.2012, 10:35
@pete:tongue-new:
hab übrigens gerade den "Hirn"Smiley gefunden ,ich dachte bisher der wirft mit,äh Stuhl!


:hirn::D

Naja,ich führe übrigens auch drei an einer Hand.
Davon einen 100%sicheren Leine-fallen-lassen-Könner
Einen problematischen Schiss-Pöbler(den Grossen natürlich)
Und einen 10kg Zwerg,der auch mal pöbelt,aber keine Kraft hat mich aus den Latschen zu ziehen.

Beim letzten habe ich das bewusst so entschieden,eine RR-Hündin kommt auch irgendwann,aber mehr als zwei Grosse würde ich nicht führen wollen.

Es sei denn sie wären wie mein Senior,davon könnte ich auch 10 händeln,aber darauf verlassen? Nein.

Und der Zeitaufwand ist schon enorm,von den Kosten ganz zu schweigen.

Mein Fazit:Wenn man ein völlig bekloppter Hundemensch ist und bereit sich ganz von entspannten Besuchen mit Hund,vollen Sparkonten ,schönen Sportflitzern etc zu verabschieden dann ja,geht das.
Oder man ist Reich,
aber auch dann wird hundefreie Freizeit sehr rar!

Aber manchen macht das ja nix.
Na dann...:D

Monika MH
02.03.2012, 13:22
Hallo,

es wird einen Unterschied sein, ob du zwei oder drei Hunde hast. Es kommt ein neues Lebewesen in deine Gemeinschaft, mit Ansprüchen, Bedürfnissen und Ideen (von denen dir und deinen beiden anderen Hunden nicht alle gefallen werden...:D).

Vieles geht nun mal drei (Tierarzt, Futter, Versicherung und in Essen auch die Steuer, wird für alle Hunde angehoben!) andere Dinge gehen durch drei...z.b. Zeit für die Hunde, Aufmerksamkeit beim Spazierengehen usw.

Ob 3 Hunde zuviel sind oder nicht kann keiner außer dir selber beuteilen....es sei denn, er/ sie kennt deine Lebenssituation genau.....

spechti
02.03.2012, 18:21
Warum braucht Ihr für jeden Hund eine Hand?

Meine haben gelernt anständig, ohne zu ziehen und ohne mich durch die halbe Welt zu zerren an der lockeren Leine zu gehen. Auch in kritischen Situationen. Vorausschauend handeln, gehört dazu. Ich halte in jeder Hand 2 Hunde.

esther

Naja....weil jeder Hund anders ist. Ich war heute mit zwei jagdlich hochambitionierten JUNGEN Hunden im Wald. Es ist unglaublich viel Wild unterwegs und die Schlepp ist zwingend erforderlich. Beide Hunde sind an der Schlepp sehr gut führig, ebenso an der kurzen Leine.
Ich laufe fast täglich zwei Stunden am Stück. Während ich auf einem sehr entspannten Spaziergang (wirklich!) mit den beiden durch Feld und Wald und Wiesen streifte, zig andere Hunde traf etc....mich ab und an immer wieder munter in den Schleppen verhedderte, stellte ich mir das Ganze mal zwei vor.
Also, ich hab`mir wirklich vier Schleppen in meinen Händen vorgestellt :blink:.
Für mich ein absolutes NoGo. Training ist da wohl nicht mehr möglich....und wenn, würde ich mir DAS echt gerne mal ansehen.
Esther, wann kann ich Dich mal besuchen?

CHIMBAZI
02.03.2012, 18:37
Sicher Du kannst uns gerne besuchen.
Allerdings laufen meine nicht an der Schlepp. Entweder kurz oder frei.

Esther

pete23021972
02.03.2012, 19:31
Sicher Du kannst uns gerne besuchen.
Allerdings laufen meine nicht an der Schlepp. Entweder kurz oder frei.

Esther

.....diese einladung rate ich jedem anzunehmen. hunde, die hunde sein wollen, dürfen und können.
und die gastgeber erst.



pete