PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug- und Krabbeltierphobie



Bakira1
06.03.2012, 10:38
So ihr Lieben,

jetzt hab ich mal ne Frage an euch... ich bin nämlich echt etwas ratlos, wie ich meiner Motte helfen kann.

Folgendes... Bakira hat es schon immer geliebt, auf unserer Terrasse in der Sonne zu fletzen und konnte so stundenlang die Zeit verträumen. Sobald die Sonne ums Haus schlich, stand sie vor der Tür und wollte raus auf ihr Sonnendeck neben dem Gartenteich. Ich fands immer schön und hab mich für sie gefreut.

Vor 3 Jahren im Sommer nun haben wir alle einen supertollen Urlaub bei schönstem Wetter auf dem Darss am Weststrand verbracht. Vielleicht können sich manche von euch erinnern, es wurde im Fernsehen und auch in den Zeitungen gebracht, dass es in dem Sommer an der Ostsee eine Marienkäferplage gab. Uns hat es an einem Vormittag auch erwischt. Sie kamen unvermittelt und in Schwärmen und haben uns regelrecht "attakiert". Der Weststrand ist nur zu Fuß oder mit Fahrrad zu erreichen und ist mindestens 3,5 km vom Ort Prerow enfernt, dazwischen ist nur Wald und Natur. Bis wir unsere Klüngeln,sprich Strandmuscheln ect. zusammen getragen hatten, wurde es immer schlimmer. Bakira hat damals ziemliche Panik geschoben, sie hat nach den Tierchen geschnappt und ist im Kreis gelaufen, hat versucht zu flüchten und und ... besser wurde es, als ich sie komplett mit einem Handtuch zugedeckt hab ablegen lassen. Sie blieb auch so liegen bis wir zu unseren Fahrrädern gingen. Verfolgt von den roten Käfern, seitdem hab ich persönlich ehrlich gesagt auch ein bisschen zwiegespaltenes Verhältnis zu Marienkäfern:cool:... naja, jedenfalls wars echt schrecklich. Die Leute sind mit ihren Wasserflaschen ins Wasser mit Handtuch übern Kopf um zu Trinken. Man muss das erlebt haben um sich das vorstellen zu können...

So, seit diesem Sommer hat Bakira nun eine Phopie vor allem, was krabbelt und fleucht. Heute ist hier strahlend blauber Himmel und ich habe eben ihr Kissen samt Kuscheldecken nach draussen befördert, damit sie in der Sonne liegen kann. Im Moment ist ja flugtechnisch noch nicht so viel los draussen:). Ich hab mich in den Gartenstuhl neben sie gesetzt und auch bisschen gelaxt und die Prinzessin vorsichtig beobachtet. Sie liegt nicht entspannt, man siehts ihr richtig an. Hat immer die Terrassentür als Fluchtweg im Blick und die Umgebung wird argwöhnisch beobachtet. Und was passiert? Ein roter kleiner Käfer macht sich auf und krabbelt vom Teich Richtung Baki... sie siehts, springt auf und läuft zu dem Objekt. Der Marienkäfer wird beschnuppert und hat wohl dabei gepieselt, denk ich mal, jedenfalls fängt Baki an zu Schmatzen vor Ekel, mit Schaumbildung, schüttelt angewidert den Kopf und huscht untern Gartentisch unter die Gartenbank, legt sich auf den eiskalten Steinboden in Duckhaltung mit eingezogener Rute....

Es hat mich Überredungskünste gekostet, bis sie mit staksendem Gang stocksteif sich wieder aufs Kissen gelegt hat und als ich dann rein ging, kam sie gleich hektisch hinter her um sich nun unterm Couchtisch zu verkriechen. Mit tut das total leid und ich merke, je mehr Druck ich mache um so schlimmer wird es....

Letzten Sommer war das auch schon so, davor das Jahr nicht ganz so schlimm, ich hab gehofft, sie hätte es über den Winter verdrängt aber leider ist das wohl offensichtlich nicht der Fall...

Weiß jemand Rat???

Liebe Grüße

Angela mit dem zart beseelten Baken......

Maggiridge
06.03.2012, 13:00
Hallo Angela

Diese Flug- und Krabbelphobie kenne ich nur zu gut. Bei meiner "Mimose" hat eine Mischung aus 3 Bachblüten super geholfen. Welche Blüten es waren, müsste ich nachschlagen.

LG, Maggi

Nikita333
06.03.2012, 18:05
Hallo Angela,
ich schubs dich einfach mal hoch!!!
Schade, dass noch niemand helfende Tipps geben konnte, wo doch schon sooo viele hier mitgelesen haben :scept:.

Da ich aber weiß, wie sehr dich dies belastet (nee, in erster Linie die Baki-Maus), sollte vielleicht mal jemand einen klitzekleinen Tipp geben????? Danke :)

LG

spechti
06.03.2012, 18:06
Angela,

mein Rat wäre...laß`sie.
Wenn sie nicht draußen liegen mag, weil sie Angst hat und völlig unentspannt draußen liegt, nützt das gar nichts.
Laß`sie hinein und drinnen liegen.
Wenn Du ihr so gerne den Aufenthalt draußen ermöglichen willst, hilft ihr vielleicht ein Zelt. Oder eine Strandmuschel.
Es gibt doch z.B. beim großen, gelben Möbelhaus so kleine Zelte für Kinder.
Da kann sie hineingehen, hat ein Dach über sich. Moskitonetz vorhängen nicht vergessen.
Evtl. wäre das was...oder Du treibst jemanden auf, der gut heimwerken kann.
Ich hätte da immer noch den Beduinenpavillon auf der Rechnung, den ich ja gar zu gerne bauen würde!
Wie gesagt, vielleicht hilft ein geschützter Raum ihr weiter.

LG, Suse

Villea
06.03.2012, 18:14
Ich würd' sie auch lassen... So weit wie möglich unterstützen, den Viechern zu entgehen.

Dayo hat eine Spinnenphobie, keine Ahnung warum oder woher. Alle Überzeugungsarbeit war nutzlos, sieht er sie auf sich zukommen, riecht er kurz dran und macht er fast einen Rückwärtssalto - bloß weg, auf der Stelle!

Tommy2801
06.03.2012, 18:49
Hallo, vielleicht kannst Du ihr einfach um ihren Liegeplatz ein Zelt aus Moskitonetz oder Gardinenstoff errichten. So wie ein Himmelbett, da kann sie trotzdem Sonne tanken. Zelt ist auch ne gute Idee, spendet dann aber vielleicht zuviel Schatten.

Ich hab auch mal als Kind in den 80er Jahren so eine Marienkäfer-Invasion an der Ostsee erlebt. War echt schlimm, obwohl ich die kleinen Käfer sonst mag.

LG Doreen

Bakira1
06.03.2012, 18:57
An das Moskitonetz hab ich auch schon mal gedacht. Beschattet wäre ihr glaube ich nicht wirklich recht, sie ist ja vorher immer eine Sonnenanbeterin gewesen. Heute hab ich über Mittag bisschen im Garten gewerkelt und ihr das Kissen wieder an eine windgeschützte Stelle in die Sonne gelegt und sie dann mit ganz normaler Stimme dort ablegen lassen. Solange nichts angeflattert kommt (oft reicht schon ein Zitronenfalter:() will sie weg. Darf sie dann auch.... ich probiers einfach mit ganz viel Ruhe in kleinen Schritten.

Auf dem Rasen wird dann mal ne kleine Spieleinlage gegeben und dann kann sie gern wieder rein... ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass sie das einfach nicht mehr vergessen kann mit den Käfern. Wobei das wirklich schlimm war, die haben richtig gezwickt.... hat uns zwar keiner geglaubt, aber war so. Die Strandbesucher sind alle geflüchtet damals.

Moskitonetz.... :scept:. Fahr morgen glaub ich mal los und schau mal obs sowas schon gibt.

Susanne A.
06.03.2012, 18:59
Soweit ich weiß, sondern Marienkäfer bei Gefahr ein übelriechendes Sekret ab.

Das dürfte der Grund sein, weshalb Bakira sich schüttelt und dem Käferchen aus dem Weg
zu gehen trachtet.
Warte mal ab, ob sie sich vor anderem fliegenden Viehzugs auch so ekelt.
Wenn sie reingehen will, würde ich sie einfach lassen.

Susanne

peppels
06.03.2012, 19:02
Wir haben hier auch so ein Exemplar, Chuma wurde vor 2 Jahren (glaub ich) von einem wilden Bienenschwarm angegriffen, wir natürlich auch. Entsprechend haben wir uns damals auch verhalten, geschrien, davon gerannt um uns geschlagen. Wir haben alle was abbekommen, aber Chuma hatte es am schlimmsten erwischt. Seit dieser Zeit haben wir auch so unsere Probleme. Am besten ist sich selbst immer unter Kontrolle zu haben, bei uns hat jeder Verbot hektisch nach irgendeinem Insekt zu schlagen, da der Kleene sonst direkt wieder Panik kriegt. Je gelassener und entspannter wir uns verhalten um so entspannter ist auch er. Summt es aber zu laut um seinen Kopf, dann geht er lieber ins Haus und das darf er auch. Langsam wird es wieder besser.....

Tommy2801
06.03.2012, 19:07
Schau mal hier, so in etwa hab ich mir das vorgestellt:

Amazon.de: moskitonetz (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=moskitonetz&x=9&y=17)


LG Doreen

Bakira1
06.03.2012, 19:10
...ist ja keine große Investition. Ein Versuch ists wert. Wie gut, dass die Nachbarn bei uns keinen Einblick in den Garten haben:)....

elainee
06.03.2012, 21:24
ich würde mich anfangs mit reinsetzen. meist sind die hunde ja ruhiger, wenn der mensch dabei ist...

Villea
06.03.2012, 22:21
...ist ja keine große Investition. Ein Versuch ists wert. Wie gut, dass die Nachbarn bei uns keinen Einblick in den Garten haben:)....

Hey - sowas muss man doch nicht verstecken, im Gegenteil!!! :D

Sollen die Nachbarn doch staunen und reden, na und? Jeder Jeck ist anders und der Zweck heiligt die Mittel! Ich finde es richtig toll, wenn manche 'Spinnereien' unserer Hund ernst genommen und nicht einfach übergangen oder als 'schissig' abgetan werden! :kuscheln:

Cathy
06.03.2012, 23:49
Huhu,

eine Freundin hat bei ihrer Hündin gute Erfahrungen mit dem Thundershirt gemacht. Sie war/ ist dann in der Nähe von Fliegzeugs deutlich ruhiger.

Ansonsten würd ich sie auch erstmal lassen.

LG Cathy

Maggiridge
07.03.2012, 07:02
Angela

Ich habe die Bachblüten nachgesehen; es handelt sich um die Nr. 6, 12 und 20. Du kannst sie Dir bestimmt in jeder Drogerie oder Apotheke mischen lassen. (Zumindest hier in der Schweiz ist es so). Verabreichung: 4x täglich 4 Tropfen.

Da mein Herr Mimose sich keine Tropfen geben lässt und vor sämtlichen Fläschchen usw. abhaut, habe ich ihm die Tropfen ins Trinkwasser gegeben. Jedes mal wenn ich das Wasser gewechselt habe kam auch eine Pipette von der Lösung rein. Das 3 Wochen lang, dann 3 Wochen Pause und wieder 3 Wochen lang, usw. bis die "Fliegersaison" vorbei war. Es hat wirklich was gebracht. Der Herr beobachtet zwar die Insekten immer noch, aber ist seeeehr viel entspanneter und kommt wieder in den Garten und macht sogar Nickerchen unter seiner geliebten Tanne.

Aber wie bereits einige schon erwähnt haben: lass Dein Mädel selber entscheiden. Leg ihr ihre Matte weiterhin in die Sonne, sage nichts und gehe Deiner Tätigkeit im Garten nach. Irgendwann wird dann die Liebe zur Sonne siegen :).

Wünsche Dir viel Geduld und viel Erfolg!

Maggi