PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles eine Sache des Timeings?



karilucy
12.03.2012, 08:35
Guten morgen,
und wieder mal eine schlaflose Nacht vorrüber:scept:.
Bekomme in 6 Wochen meine zweite RR Hündin und immer nachts schießen mir 1.000 Fragen durch den Kopf.
Kann mich nicht daran erinnern das ich mich bei meinen Schwangerschaften so verrückt gemacht habe wie bei diesem Wurm jetzt:blink:.
Aber nun zu meiner Frage:
Meine jüngste Tochter (5Jahr) geht natürlich in den Kindergarten. Angenommen der Welpi zieht hier Samstags ein, wie regel ich das dann am Montag Morgen wenn ich die Jüngste in die Kita bringe???? Kann sie solange im Auto warten? Oder zuhause? Meine erst Hündin geht immer zu meinem Mann mit ins Büro. Soll sie lieber hier bleiben?
Mein Mann muss immer recht früh zur Arbeit, so das er nicht in Frage kommt den Kita Weg zu erledigen. Bitte helft mir, dass ich wieder in Ruhe schlafen kann:).

katzenlene
12.03.2012, 09:52
Guten Morgen,
kennst Du nicht eine Mutter, deren Kind in die selbe Kita geht wie Deine Tochter und sie mitnehmen könnte?
Gruß
Marlene

dissens
12.03.2012, 09:52
Tja,... und was machst Du erst, wenn Du mal aufs Klo musst?! :cool:

Mach Dich doch einfach mal locker!
Nimm den Hund mit oder lass ihn zuhause, guck dann halt, dass ihm nix passieren kann. Aber mach nicht so ein Drama drum. Du wirst nicht imstande sein, den Hund 24/7 an Dich gepappt zu halten. Das ist m.E. aber auch nicht nötig.

Und schlaflose Nächte kannst Du Dir wirklich um Lohnenderes bereiten.

LG
Tina

Mathuni
12.03.2012, 09:53
Da musst du dir keine schlaflosen Nächte machen. :blink:

Wie lange brauchst du denn in der Kita zum Abgeben? Ich habe den Welpen lieber kurz (!) im Auto warten lassen, als ihn mit erwachsenem Hund alleine zuhause zu lassen. Wenn du den Welpi zuhause lässt, dann kommt ja die Fahrzeit auch noch dazu. Bei uns ging das eine Weile im Auto besser - alleine zu Hause war schrecklich (egal, ob der Große dabei war oder nicht), im Auto kurz warten war gar kein Problem (egal, ob der Große dabei war oder nicht). Betonung liegt wirklich auf kurz, aber die Übergabe einer 5-jährigen dürfte ja keine Ewigkeit dauern.

Bei uns hatte das auch noch den Effekt, dass diese kleineren Fahrten als Übung für das Autofahren gar nicht schlecht waren. Was du allerdings vermeiden solltest, ist die frühmorgendliche Hektik, bei der der Welpi nur gestresst schnell unter den Arm geklemmt wird. Mit Ruhe und bewusstem Miteinbeziehen geht das besser. Ich weiß, das liest sich selbstverständlich - man vergisst es aber gerne im Alltagskuddelmuddel. Und vor allem dann, wenn Kinder auch noch an einem rumzubbeln. :blink:


LG und viel Spaß mit dem Zwerg

Susanne

Steph821
12.03.2012, 09:56
Herzlich Willkommen,


du bist ja süß :D, na ich hoffe das du hier gute Vorschläge erhälst und du dann wieder schlafen kannst !

Ich würde Welpi mit zur KiTa nehmen.
Es dauert ja keine Stunden und die 5 min. kann der Hund auch mal im Auto warten, davon stirbt er nicht.
Dies ist sicherlich besser als den kleinen Welpen daheim zu lassen.

Ich wünsche dir vorher noch ein paar ruhige Nächste. :blink:

Tommy2801
12.03.2012, 10:06
Hallo, ich würde sie mitnehmen und entweder kurz im Auto lassen oder je nachdem wie aufgeweckt sie ist bzw. sich den Sonntag über schon eingelebt hat ggf. mit bis zur Kita nehmen. Mach Dich nicht zu verrückt das wird schon. Ich habe unsere Kleine auch sofort nach Abholung ganz normal in meinen Tagesablauf integriert.
Das hieß bei uns gleich am nächsten Tag mit zur Sonntagswanderung (natürlich in der Tragetasche) und Montag auf Arbeit vorstellen usw. So hab ichs auch beim ersten Hund schon gemacht, beide sind von Anfang an aufgeschlossen und problemlos überall mit hinzunehmen.
Da ihr ja schon einen Hund habt, kannst Du denk ich am Verhalten des Welpen ja auch einschätzen wann und wieviel Du ihm zumuten kannst.

LG Doreen mit Tommy+Amira

karilucy
12.03.2012, 10:34
Ihr seid echt super:D. Vielen lieben Dank. Mein Gedanke war ja auch sie 5 min. im Auto warten zu lassen. Wenn man aber in den ganzen Welpen Büchern rumschaut, soll der Hund die erste KOMPLETTE Woche nur zu Hause und im Garten bleiben.Der Weg mit dem Auto dauert vielleicht 4 min. Also alles im allen wäre der Hund 10 min am Vormittag ausser Haus! Komm mir echt doof vor wie ich mich anstelle:mad:. Will aber alles richtig machen:). Habe zur Zeit eine RR Hündinn und eine Retriever Hündin. Beide super erzogen. Und dann ist vor 4 Jahren eine Dobermann Hündin mit 8 Wochen bei uns eingezogen. Es war die Hölle. Sie hat alles kaputt gemacht, hat mit 8 Monaten bei den anderen beiden ins Körbchen gepieselt und sich in ihres zufrieden schlafen gelegt. Der Hund kam aus der Hölle. Als sie dann mit 1 1/2 Jahren versuchte meine Retriever Hündin Tot zu beißen, musste der Dobermann uns verlassen.
Habe Angst das es mein Fehler war und mir dieser wieder passiert:(

Heins
12.03.2012, 11:04
an deiner stelle, karilucy, würde ich den züchter des hundes bitten schon mal vorab mit dem welpen das alleinelassen ein wenig zu trainieren. möglicherweise muss das hunchen dann die eine oder andere woche länger dort bleiben und wird vllt auch ein wenig teurer als erwartet.

was ich nicht verstehe, das ist, dass du dir diese gedanken erst jetzt und nicht schon vor der anschaffung des welpen gemacht hast.

viel glück

dissens
12.03.2012, 11:06
was ich nicht verstehe, das ist, dass du dir diese gedanken erst jetzt und nicht schon vor der anschaffung des welpen gemacht hast.

Aber Heins, DAS zumindest kannst Du ihr wirklich nicht vorwerfen. Guckst Du oben:

Bekomme in 6 Wochen meine zweite RR Hündin

Brigitte Kiel
12.03.2012, 11:08
Hallo,

Du hast bald 3 Hunde, ein Kind und einen Mann :-) und machst Dir schlaflose Nächte, wie Du einen Welpen händelst ?

Ehrlich, bei Deiner Erfahrung, Du schreibst in einem anderen Tread, Deine anderen Hunde brauchen nie eine Leine - da ist doch so ein Welpchen eine leichte Übung.

Also cooool down, das findet sich doch alles.

Wenn mein Hund nie eine Leine bräuchte, da würd´ ich vor Stolz durch keine Tür passen und ständig auf Wolke 7 schweben.

Liebe Grüße
von Brigitte & Shari....eine Angeleinte

Heins
12.03.2012, 11:15
Aber Heins, DAS zumindest kannst Du ihr wirklich nicht vorwerfen. Guckst Du oben:das hatte ich schon gesehen, verstehe sie nur einfach nicht, diese frage von jemandem mit so viel hundeerfahrung..

Tommy2801
12.03.2012, 11:56
Heins,
das wird bei Ihr wohl die Vorfreude und Aufregung sein die sie nicht schlafen lässt:blink: Ich habe in der Zeit wo ich noch warten musste auf meinen Welpen über die banalsten Dinge Gedanken gemacht, wie wär dies und jenes wenn das Kleine jetzt dabei wäre usw. Das ging wirklich bis hin zu solchen Mist: Welche Decke soll mit ins Auto und was für ein Bett und Napf kommt mit zur Arbeitsstelle das es der Hund auch da wirklich bequem hat, welche Farbe Halsband ist besonders Chic... Und sowieso die Dinge wie: kommt die Welpe mit aufs Klo oder nimmt sie Schaden wenn sie die Zeit in der Küche wartet und und und. Halt ein wenig so wie bei einer Schwangeren die sich aufs Baby vorbereitet:)
Auch ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einen älteren Hund der vor Jahren auch als Welpe einzog, also auch schon etwas Erfahrung.

LG Doreen

Ps. Dein Profilbild ist übrigens total knuffig:blink:

xelina
12.03.2012, 12:31
Hallo,

nimm sie mit, kurz warten bringt sie nicht um, muss ja sowieso geübt werden, vielleicht kann sie später ja auch mit aussteigen, so kann man wunderbar Kinderkontakte üben! Xelina war der Star an der Bushaltestelle des Kindergartenbusses!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Thomas R
12.03.2012, 14:04
:D na du hast ja sorgen :D

Mal ein unbeliebter Vorschlag, gewöhne den Hund rechtzeitig an einen Kennel, z.b. auch im Auto. So lange das nicht geschehen ist kannst du eine Welpe doch sicher die 2 Minuten mit in den Kiga nehmen. Obwohl mit 5 Jahren sollte die kleine lernen alleine den Weg vom Auto in die Kiga zu gehen, andere Eltern oder die Erzieher helfen da gerne :blink:
Ich galube aber kaum das du dir Gedanken machen würdest ob dein "neues" Baby mal 3 Min im Auto warten könnte....

Es gibt sicher eine Lösung und nun schlaf gut :rofl:

Thomas

Susanne A.
12.03.2012, 14:20
@Heins:
Manchmal etwas weniger giftig wäre vor allem für die Neuuser ein Segen.
Man kann sich auch mal einen Kommentar verkneifen.

karilucy
12.03.2012, 15:11
So, habe mir alles sehr sorgfälltig durchgelesen und bin euch sehr dankbar. Und an den ein oder anderen gewand: Lieber gar nicht antworten :blink:

Gitonga
12.03.2012, 15:20
Lieber ein wenig zu viel Kopfzerbrechen als keins :) Was heißt schon Hundeerfahren? Mit jedem neuen Hund beginnt ein neues Abendteuer und man kann trotz Erfahrung sehr schnell ziemlich blöd aus den Augen schauen.

Ich würde das Welpentier unter den Arm packen und mitnehmen. Ich würde den Hund auch im Auto nicht ungesichert lassen und wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann nimmst Du die Kleine halt mit bis zur Kitatür :)
Nun werd mal wieder ruhiger *ohhhhhhhhhhhm* und schlaf besser denn die unruhigen Nächte kommen noch :D Tröste Dich ich könnte auch nicht gut schlafen aber eher vor Vorfreude und weil ich am überlegen wäre ob ich alles für den kleinen Hund hätte - dabei braucht man ja nicht viel ^^

spechti
12.03.2012, 16:11
Hallo,

ich würde einen 8 Wochen alten Welpen, der gerade mal zwei Tage bei Euch ist, definitiv nicht eine Minute lang alleine zu Hause lassen.
Weder mit noch ohne Althund.
Über`s Knie brechen muß man sowas nun wirklich nicht.
Nimm`sie mit, laß`sie ganz kurz im Auto warten (angeschnallt oder in einer Box) und gut ist.
Ansonsten kann Deine Tochter, wie schon vorgeschlagen, den Weg vom Auto zum Kiga sicher alleine bewältigen, so es dort in unmittelbarer Nähe eine Parkmöglichkeit gibt.
Oder sie schließt sich für den kurzen Weg dann jemand an, der ebenfalls gerade ankommt.
Ist ja meist so, daß irgendwer auch gerade ankommt.
Wenn Eure Hündin sich gut eingelebt hat, würde ich in kleinen Schritten das alleine Bleiben aufbauen.

LG, Suse