PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr vom Vorvertag beim Welpenkauf?



01011964
12.03.2012, 15:19
Hallo,

gerade habe ich mit einer Züchterin telefoniert und mich für einen Welpen interessiert und informiert.
Über einen Welpenvorverkauf wäre ich, an 2.Stelle einen Welpen zu bekommen.
Ich bin mir nun unsicher-
ist es in Ordnung, dass Züchter einen Welpenvorverkauf machen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Christine

Rosemarie Karsten
12.03.2012, 15:33
Mir wäre ein Telefonat viel zu wenig.. und alleine aufgrund eines Telefongespräches würde ich keine Welpenauswahl inclusive Vertragsbindung treffen wollen.

Vg Rosemarie

jalu-jindo
12.03.2012, 15:36
Hallo,

sind die Welpen schon geboren ? Sollte der Wurf noch nicht gefallen sein, halte ich das für einen Witz. Wenn der Wurf da ist, wollte ich erst mal die Welpen sehen, vorher hätte ich mir die Zuchtstätte und die Züchter genau angesehen.
Wenn mir bei meinen Besuchen ein Welpe zusagen würde, würde ich mich mit der Züchterin unterhalten ob er in meinen Besitz übergehen darf. Wenn der Züchter seriös ist und sich um seine Welpen und deren neuen Besitzer Gedanken macht, wird er dir klar ja oder nein sagen. Ansonsten so what, dann such halt weiter. Züchter gibt es ja leider im Überfluss und es wird sich sicherlich ein Züchter-Welpengespann finden, das zu 100% passt.

Viel Erfolg Barbara

Webmaster
12.03.2012, 15:40
welpenvorverkauf im sinne von vorkasse und bei rücktritt gibt es womöglich nicht das gesamte geld zurück?
das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob es für IHN in ordnung ist.
für UNS wäre eine solche geschäftspraxis beim erwerb eines lebewesens ein absolutes ausschlußkriterium.

spechti
12.03.2012, 15:48
Hallo Christine,

was ist denn ein Welpenvorverkauf?
Oder handelt es sich um die Warteliste für Interessenten?
In der Regel läuft es so ab (zumindest bei seriösen Züchtern :blink:), daß der Züchter die Interessenten persönlich kennenlernen möchte.
Man macht zunächst Besuche, lernt sich ein wenig kennen, besucht später dann die Welpen, der Züchter kann idR sehr gut einschätzen, welcher Welpe zu welchem Interessenten paßt.
Oft ist es sogar so, daß der Züchter Euch vorschlägt, welcher Welpe am besten zu Euch paßt.
Natürlich findet Euer Wunsch nach einem Rüden dabei Beachtung.
Von einem "Züchter", der nach einem einmaligen Telefonat einen "Vorverkauf" anbietet, würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen Abstand nehmen.

Gruß, Suse

Feli
12.03.2012, 16:50
kurz und bündig: NIX!
Erst kennenlernen, genau hinschauen, sehen ob die Chemie stimmt.

Feeyota
12.03.2012, 17:01
Hallo,

gerade habe ich mit einer Züchterin telefoniert und mich für einen Welpen interessiert und informiert.
Über einen Welpenvorverkauf wäre ich, an 2.Stelle einen Welpen zu bekommen.
Ich bin mir nun unsicher-
ist es in Ordnung, dass Züchter einen Welpenvorverkauf machen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Christine

Hallo,

was genau meinst Du damit? Was soll das sein, so ein Welpenvorverkauf? Wie darf man sich das vorstellen?
Du unterschreibst, zahlst an und darfst dann als 2. aussuchen, vor oder nach der Geburt?
Und, findet das alles statt, nachdem es ausführliches Kennnenlernen mit dem Züchter, Besuche der Zuchstätte zur gegenseitigen Zufriedenheit gab mit stimmiger Sympathie und gegenseitiger Einschätzung Züchter/Welpeninteressent?

Falls da jetzt irgendwas von zutreffen sollte, wende Dich lieber an einen anderen Züchter, auch Dein Bauchgefühl muss stimmen zu allem, was Du hinsichtlich Welpenkauf überlegst.
Mach es in Ruhe und sobald Dir irgendetwas nicht so recht "schmeckt", lass die Finger davon. :blink:

Liebe, gut gemeinte Grüße von Frau Feeyota

01011964
12.03.2012, 18:20
Hallo,

als aller erstes werde ich dort hin fahren und mir die Hunde vom Züchter und ihr Zuhause anschauen.
Die Hündin ist trächtig und soll im April ihre Welpen zur Welt bringen.
Ich wäre nach einem Vertrag die 2. ,die sich einen Rüden nach 4 Wochen aussuchen dürfte, mit Hilfe der Züchterin, die ihre Welpen dann einschätzen kann und nach unseren Bedürfnissen hin,uns zu einem Welpen raten wird.

Ich weiß nicht ,ich weiß nicht...................................

Feeyota
12.03.2012, 18:29
Dieser Vorvertrag ist rein schriftlich oder fließt da schon Geld?
Was passiert mit dem Geld, wenn Dir dann doch keiner gefällt oder wesenstechnisch passt?

Stefanie R.
12.03.2012, 20:22
nach 4 Wochen aussuchen dürfte, mit Hilfe der Züchterin, die ihre Welpen dann einschätzen kann

Nach 4 Wochen?

Und weiter zum Thema: Wenn man den Züchter bereits kennengelernt hat, die Hündin und der Rüde zusagt, die Welpen letztendlich geboren sind, feststeht, wie viele Männlein und Weiblein dabei sind, wie viele Korrekte und Nicht-Korrekte und mir mindestens zwei Welpen aus dem Wurf zusagen, DANN könnte man sich mit mir über einen Vorvertrag unterhalten.

Es gibt die Tendenz, dass ein Welpenkauf beim Züchter zugesagt und dann doch kurzentschlossen woanders gekauft wird, weil die Welpen dort sofort verfügbar sind. Zusagen bei mehreren Züchtern bzw. den Welpen nicht abzuholen, kommt auch vor. Oder, und das war bisher die Krönung, der Welpe wird nach zwei Wochen wieder zurückgebracht und im Nachhinein stellt sich heraus, dass der Welpenkäufer das nicht das erste Mal gemacht hat.

Ich kann mittlerweile verstehen, wenn ein Züchter gerne die Spreu vom Weizen trennen möchte. Dies kann allerdings kaum nach einem Telefonat vonstatten gehen. Vielleicht ist hier aber auch kein Vorvertrag, sondern lediglich die Aufnahme auf die Interessentenliste gemeint.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

01011964
12.03.2012, 20:51
Hallo,

der Welpe soll 1800€ kosten und die Anzahlung per Vorvertrag, ohne , dass der Hund geboren ist, sind 300€.
Der Deckrüde ist nicht vor Ort.
Ich möchte den Hund vor einem Vertrag gerne sehen.So, wie wir unsere Hunde vorher sehen durften und uns auch selber entschweiden durften.
Nun muß ich erst einmal in mich gehen und nichts überstürzen.
LG
Christine mit Nala und Chandak im Herzen

kenia
12.03.2012, 20:54
Christine, wie auch schon in deinem anderen Beitrag geschrieben: Überstürze nix, lass dir Zeit zum trauern und warte doch erstmal ein bisschen ab. Was du da vor hast ist in meinen Augen eine Hau-Ruck-Aktion :(
Wenn du um jeden Preis (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Hund suchst nur um deine Trauer zu befriedigen, kann das ordentlich nach hinten los gehen.

Steph821
12.03.2012, 20:56
Viell. meldet sich ja mal wer bei Dir per PN und ihr telefoniert mal in ruhe!

Jemand der sich sehr gut mit Zucht (hier sind ja auch einige Züchter / Deckrüdenbesitzer vertreten) auskennt und viell. auch den Züchter kennt, den du nun ins Auge gefasst hast. :blink:

Asani Hekima
12.03.2012, 21:00
wenn ich einen vorvertag bekomme, obwohl mich der züchter nicht kennt, spricht das für mich von einem schlechten züchter, dem gelinde gesagt egal ist wohin seine welpen kommen :eek:. das war bei mir übrigens der fall, ich habe eine züchterin abgelehnt, weil sie von mir und über mich nichts wissen wollte und mir den hund (der letzte und mit ridgefehler) einfach so verkauft hätte.

Indie
12.03.2012, 21:15
Wie üblich ist denn eigentlich eine Vorauszahlung?
Also dass man keine Ahnung, 200-400?? Euro nach vorheriger Besichtigung aber vor der endgültigen Abholung zahlt?

Hab das bereits von ein paar Hundebesitzern gehört (nicht RR) und frage mich, wie "normal" das denn ist?

spechti
12.03.2012, 21:26
Hallo,

der Welpe soll 1800€ kosten und die Anzahlung per Vorvertrag, ohne , dass der Hund geboren ist, sind 300€.
Der Deckrüde ist nicht vor Ort.
Ich möchte den Hund vor einem Vertrag gerne sehen.So, wie wir unsere Hunde vorher sehen durften und uns auch selber entschweiden durften.
Nun muß ich erst einmal in mich gehen und nichts überstürzen.
LG
Christine mit Nala und Chandak im Herzen

Ich sag`mal zu solch einer Praxis: laß`die Finger davon.
300 Euro?? Für einen ungeborenen Hund, sozusagen als Vorkaufsrecht?
Gibt es dann bei "Nichtgefallen" das Geld zurück?
Oder was ist, wenn nur ein Rüde fällt?
Käme für mich definitiv überhaupt nicht in Frage.
Bei dem Preis gehe ich davon aus, daß es sich um einen VDH-Züchter handelt.
Dennoch, ich würde es lassen.

LG, Suse

P.S.: Es ist im übrigen durchaus normal und nichts Unseriöses, wenn der Deckrüde nicht vor Ort ist.

ajamu66
12.03.2012, 21:36
Bevor über Vorverträge debattiert wird, sollte vielleicht erstmal der Inhalt kundgetan werden.

elainee
12.03.2012, 21:39
christine, wenn du magst können wir gerne mal telefonieren. , meld dich einfach per PN,wäre ja gelacht, wenn ich nicht irgendwie an info über den züchter komme:blink:

allerdings hört sich das für mich nicht seriös an.

hört sich eher so an, als hätte man nötig, schnell leute an sich zu binden um dann auch wirklich die hunde loszuwerden...

ich hab damals halbwegs gebettelt, um den kleinen hund zu bekommen, aber die esthi hat mir wohl vertraut:kiss::kuscheln: und da war nix vorvertrag oder so, hätte mich auch nicht überrascht, wenn wir den kleinen hund mitgenommen hätten um unterwegs zu merken, dass wir das vertragliche ganz vergessen haben :blink:

Tommy2801
12.03.2012, 21:50
Bei meiner Rassekatze hatte ich nach Besichtigung einen Reservierungsvertrag unterschrieben der beinhaltete das ich innerhalb von 7 Tage eine Anzahlung von 300 Euro überweise. Kaufpreis war 700Eur. Erst nach Anzahlung war das Tier für mich reserviert. Eine weitere Klausel war das der Züchter bei Nichtabholung bzw. wenn der Käufer das Tier dann doch nicht nehmen möchte (z.B. weil er ein "billigeres" Tier wonders her geholt hat) die Anzahlung einbehält. Personalausweis von mir wurde auch kopiert. Der eigentliche Kaufvertrag bei Abholung hatte noch mehr Bedingungen wie Vorkaufsrechte, Kastrationspflicht (ist bei Katzen so üblich wenn sie nicht als Zuchttier erworben werden) usw. Hatte ich damals unterschrieben und Angezahlt, passte auch alles so.

Bei unserer RR-Welpe haben wir dem Züchter von uns aus einen Teil des Kaufpreises vorrausgezahlt, er machte das allerdings nicht als Bedingung. Ich wollte das gerne so machen, weil für mich alles passte und ich bin auch davon ausgegangen das das mit der Anzahlung als Reservierung üblich ist.

Allerdings würde ich nicht für einen Hund anzahlen der noch gar nicht geboren ist. Verstehe ich nicht. Der Züchter kann doch selber noch gar nicht wissen wie viele Welpen geboren werden, ob alle überleben und welche Geschlechter dabei sind. Demzufolge kann er doch nicht pauschal von so und so vielen Interessenten Geld nehmen. Das klingt wirklich nicht fair und seriös.

LG Doreen

elainee
12.03.2012, 21:53
was mir da noch grad einfällt : du hast die 2. wahl auf einen rüden - ist denn sonst noch nichts "reserviert"?

man sollte doch bei der wurfplanung den ein oder anderen welpeninteressenten sicher haben ?

eieiei, das hört sich für mich nicht gut an...

Ullrich
12.03.2012, 22:46
Ein Vorvertrag ist für beide Seiten wichtig. Dem Züchter gibt er die Sicherheit, daß der Welpenkäufer zu seiner Wahl steht und nicht letztendlich doch beim nächstbesten Vermehrer einen Welpen holt und dem Welpenkäufer gibt er die Sicherheit, daß er auch seinen Wunschwelpen bekommt und nicht ein anderer Interessent, nur weil der ein größeres Auto fährt.

VORAUSSETZUNG ist natürlich, daß der Welpenkäufer die Kleinen schon besichtigen durfte, daß alle Unklarheiten beseitigt sind und daß der Welpenkäufer weiß, er hat den Vorvertrag und die damit verbundene Anzahlung für SEINEN ganz bestimmten Welpen geleistet.

Feeyota
12.03.2012, 22:48
Aha, danke, @ Ullrich, ich denke, das war hilfreich! Also, sollten die Welpen schon da und ausgesucht sein.
Das klingt für mich stimmig!

LG Feeyota

CrazyDog
12.03.2012, 22:54
Hallo,

der Welpe soll 1800€ kosten und die Anzahlung per Vorvertrag, ohne , dass der Hund geboren ist, sind 300€.


In meinen Augen kann das KEINE seriöse Züchterin sein!


Bei dem Preis gehe ich davon aus, daß es sich um einen VDH-Züchter handelt.

Das muß nicht unbedingt sein, das gibt es sogar bei Nicht-VDH-Hunden! Und sogar mehr Euro!:mad:

Ich würde von dieser "Züchterin" abstand nehmen!

katzenlene
12.03.2012, 23:23
Wir hatten mit dem Züchter unserer Langa mehrmals telefoniert, da die Anreise für uns mehr als 600 km bedeutete. Die Telefonate waren ausführlich und man hatte schon einen gewissen Eindruck voneinander. Als die Kleinen 5 Wochen alt waren, sind wir hingefahren. Wir durften die Lütten mir ihrer Mama im Haus und im Garten beobachten und uns alle Zeit der Welt lassen. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken war das ganze Gewussel um uns. Da wir uns weder auf Bub, noch auf Mädel festgelegt hatten, haben wir natürlich genau auf das Verhalten der Kleinen geschaut. Wir hätten uns bei diesem Besuch auch nicht entscheiden müssen, welchen der Zwerge wir nehmen. Aber nun waren wir schon den ganzen Weg gefahren und ich wollte nicht ohne ein Bild im Kopf und im Herzen nach Hause fahren. Eines der Kleinen hat, als ich es hochnahm, so schön an meinem Hals gelegen und gegrunzt. Zufälligerweise war es ein Mädchen. Naja, und das war sie dann.
Wir hatten uns entschieden und dann 500,-- Euro vom Automat geholt, zu unserer und des Züchters Absicherung. Aber das war unser Vorschlag. Unser Mädchen hatte ihren Namen und wir konnten schöne Bilder von ihr, und mit uns zusammen, mitnehmen. Wir haben Langa dann mit 8 1/2 Wochen zu uns geholt. Bis dahin wurden wir per Mail und Telefon immer auf dem Laufenden über ihr Entwicklung gehalten.

Für einen ungeborenen Hund eine Anzahlung zu verlangen, ist für mich wie Zocken an der Börse, wenn es um Ernten geht, die noch nicht einmal ausgesät sind. Das ist schlicht unseriös.

Marlene

spechti
13.03.2012, 06:53
Das muß nicht unbedingt sein, das gibt es sogar bei Nicht-VDH-Hunden! Und sogar mehr Euro!:mad:

Ich würde von dieser "Züchterin" abstand nehmen!

1.800 und mehr für einen Hund aus der Dissidenz???:eek::eek: Ja, wer dann dort kauft, dem ist dann aber wohl wirklich nicht mehr zu helfen...Ah, Du meinst wahrscheinlich dann Hunde aus der FCI. Ja, da geht es durchaus deutlich teurer, wohl wahr.

jalu-jindo
13.03.2012, 07:43
Guten Morgen,

ich denke, ich weiss, wer die Züchterin ist. Die gnädige Frau ist vom IRV und mit dieser Dame hatte ich vor 3 Jahren bereits einmal das Vergnügen. Diese Dame- wenn sie es denn ist- ist ein wahres Multitalent. Händelt 6 Hündinnen und 3 Rüden, Würfe gibst gleichzeitig, auch wenn nur einer im Netz steht. und der Vorfall, der mich damals am meisten auf die Palme gebracht hat, wird hier nicht wiedergegeben, da ich nicht sicher bin, dass meine Vermutung zutrifft.

Barbara

galathee
13.03.2012, 08:12
Ich denke, die Meinungen hier sind sehr klar. Hände weg und weitersuchen.

Liebe Christine,
bitte lass Dir Zeit. Deinen Schmerz kann ich verstehen und die Lücke ist groß. Aber Deine momentane Verantwortung ist auch groß, nämlich die, mit dem Welpenkauf einen verantwortungsvollen Züchter zu unterstützen vs. Vermehrer.
Versuche, die Zeit der Suche positiv zu sehen.... es ist eine interessante Beschäftigung und macht Spass.

Ich wünsche Dir eine gute Hand.

LG Karin

Mitsouko
13.03.2012, 09:44
Ein Vorvertrag ist für beide Seiten wichtig. Dem Züchter gibt er die Sicherheit, daß der Welpenkäufer zu seiner Wahl steht und nicht letztendlich doch beim nächstbesten Vermehrer einen Welpen holt und dem Welpenkäufer gibt er die Sicherheit, daß er auch seinen Wunschwelpen bekommt und nicht ein anderer Interessent, nur weil der ein größeres Auto fährt.

VORAUSSETZUNG ist natürlich, daß der Welpenkäufer die Kleinen schon besichtigen durfte, daß alle Unklarheiten beseitigt sind und daß der Welpenkäufer weiß, er hat den Vorvertrag und die damit verbundene Anzahlung für SEINEN ganz bestimmten Welpen geleistet.

Und exakt so ist es bei unseren beiden Damen (der, die schon da ist...und der, die jetzt kommen wird) gelaufen. Das ist fair und transparent. Und wenn der Züchter bei Nichtabnahme eines reservierten Welpen womöglich einem späteren Interessenten einen Preisnachlass einräumen möchte/muss (weil der Hund dann schon älter ist) kann er mit der einbehaltenen Anzahlung des Erstinteressenten die "Lücke" füllen.

Auch kenne ich die Vorgehensweise bereits vor der Geburt Kontakte zu Interessenten aufzunehmen und auch schon mal so sondieren und evtl. eine Liste zu erstellen von Leuten, die man dann anruft, wenn die Welpen geboren sind um zu informieren, was und wieviele da sind.
Da fällt vielleicht der Eine oder Anders schon wieder "raus", weil man zwischenzeitlich woanders fündig geworden ist. Durchaus möglich... aber andere Formen von "Vorabverträgen" finde ich absolut unseriös.

Ullrich
13.03.2012, 12:26
Kontakte vor der Welpengeburt sind auf jeden Fall sinnvoll. So lernt man sich in aller Ruhe kennen und der Züchter weiß dann auch, daß es Sinn macht die Hündin belegen zu lassen, weil schon mehrere Menschen, die er inzwischen schon recht gut kennt, einen Welpen von seiner Hündin und dem entsprechenden Rüden haben wollen.

So kommt es schon mal vor, daß schon vier Reservierungen für die Welpen einer Hündin vorliegen, die noch nicht einmal die Zuchtzulassungsprüfung hat. :blink::blink:

CrazyDog
13.03.2012, 12:32
Das muß nicht unbedingt sein, das gibt es sogar bei Nicht-VDH-Hunden! Und sogar mehr Euro!:mad:

Ich würde von dieser "Züchterin" abstand nehmen!


1.800 und mehr für einen Hund aus der Dissidenz???:eek::eek: Ja, wer dann dort kauft, dem ist dann aber wohl wirklich nicht mehr zu helfen...Ah, Du meinst wahrscheinlich dann Hunde aus der FCI. Ja, da geht es durchaus deutlich teurer, wohl wahr.

1800,-€ z.B. vom IRV (das Wort Dissidenz ist verboten worden :blink:!) und mehr Euro bei Welpen die in Deutschland geboren werden, aber unter dem Deckmantel eines ausländischen Vereins dann von diesem FCI Papiere bekommen!

Ich meine nicht die Hunde, die ganz legal im Ausland geboren werden

Thomas R
13.03.2012, 13:03
So recht verstehe ich eure Aufregung nicht.
Wir reden doch immer davon das man sich unbedingt die Zucht genau aussuchen muss.
Eins ist doch mal klar, wenn ich das mache und ich unbedingt von dieser einen Zucht einen Hund haben möchte muss es ja eine Art Vorvertrag geben. Transparenz ist hier alles...wenn der Wurf nur z.B. 8 Hunde hat und ich an Nummer 9 stehe muss man es eben akzeptieren...blöd wäre ja nur wenn es "lose" Versprechungen gibt und dann möglicherweise noch der Preis das letzte Wort hat.
Ist der Züchter vernünftig, bekomme ich meinen Hund und kann lange im Vorfeld sicher planen. Nur mal das Wort Urlaub....ich höre immer mindestens 4 Wochen besser 6 Wochen Urlaub nehmen....ja gerne das muss ich aber mindestens 1 Jahr vorher planen ;)

Ob man das mit einer Art Anzahlung machen muss..keine Ahnung. Ändert ja aber auch nichts, ich stehe schon im Wort wenn ich zugesagt habe einen Hund aus einer Verparung zu nehmen.

Man sollte sich ja die Frage stellen was man will.

Thomas
(ob in diesem Fall 1800.- nicht arg zu teuer sind und die Anzahlung hier unangebracht ist steht auf einem anderen Blatt)

elainee
13.03.2012, 13:14
wie jetzt heike, das wort dissidenz ist verboten, was soll man denn jetzt sagen? ich finde es schon sinnvoll, die vereine, die ausserhalb des VDH hunde produzieren mit einem sammelbegriff zu belegen :blink:

CrazyDog
13.03.2012, 14:05
wie jetzt heike, das wort dissidenz ist verboten, was soll man denn jetzt sagen? ich finde es schon sinnvoll, die vereine, die ausserhalb des VDH hunde produzieren mit einem sammelbegriff zu belegen :blink:

Es wurde mal geklagt und da wurde dann der Ausdruck Dissidenz als diskriminierend abgetan und verboten!
Jetzt muß man sagen "nicht VDH orientierte Vereine"!

elainee
13.03.2012, 14:12
och gott, dann sollen sie es doch gleich richtig machen.. diekriminierend, ich schmeiss mich weg !

jetzt erst recht !

ich finde in- und linienzucht auch nicht sehr toll...:rolleyes:

dissens
13.03.2012, 14:25
Jetzt muß man sagen "nicht VDH orientierte Vereine"!

:ko:

Wie geil!
Darf man dergleichen "Neusprech" dann auch noch intelligenzoptimierbar finden? :hoppy2:

LG
Tina

spechti
13.03.2012, 14:38
Es wurde mal geklagt und da wurde dann der Ausdruck Dissidenz als diskriminierend abgetan und verboten!
Jetzt muß man sagen "nicht VDH orientierte Vereine"!

Sowas.....ich sag`trotzdem Dissidenz. Ist doch ein schönes Wort.

Monthy
13.03.2012, 14:52
Hallo,

der Welpe soll 1800€ kosten und die Anzahlung per Vorvertrag, ohne , dass der Hund geboren ist, sind 300€.
Der Deckrüde ist nicht vor Ort.
Ich möchte den Hund vor einem Vertrag gerne sehen.So, wie wir unsere Hunde vorher sehen durften und uns auch selber entschweiden durften.
Nun muß ich erst einmal in mich gehen und nichts überstürzen.
LG
Christine mit Nala und Chandak im Herzen

Für mich hätte sich das Thema damit schon erledigt. Da müsste ich nicht mehr in mich gehen.
Was ist denn, wenn die Chemie nicht stimmt, dir keiner der Welpen zusagt und du vom Vorvertrag zurücktreten möchtest. Bekommst du die Anzahlung dann zurück?

Warteliste ist ja in Ordnung, aber da fließt bekanntlich im Vorfeld kein Geld.
Glaub mir, da gibt es genug andere seriöse Zuchtstätten und wenn du im Vorfeld schon Zweifel hast, lass die Finger davon.


LG
Sabine

Chio
13.03.2012, 15:47
Sowas.....ich sag`trotzdem Dissidenz. Ist doch ein schönes Wort.


darfst du auch :blink:
nur dem VDH wurde wohl untersagt, den *mitbewerb* beim namen zu nennen :rolleyes:

Lea Kratzer
23.03.2012, 10:07
Hallo Christine,

unter den Umständen, wie Du sie schilderst, würde ich SOFORT die Finger davon lassen!!
Ein Vorvertrag und damit eine relative Zusage für einen Welpen der noch nicht mal geboren ist, ist ein absolutes NO GO:eek:

Mal abgesehen davon, daß dieser Vertrag schon aufgrund der Tatsache nichtig werden könnte, daß bei der Geburt etwas schief läuft oder gar kein Welpe Deines Wunschgeschlechtes geboren wird usw.

Diese Handhabung wirkt für mich nicht seriös und käme für mich nicht infrage.

Unsere Welpen durften ab der vierten Woche besucht werden und unsere Interessenten, die wir vorher schon ausgesucht hatten, durften die Welpen so oft besuchen, wie sie wollten. Und da ergibt sich dann auch meist von selber wer zu wem passt. Natürlich geht das nicht immer so reibungslos und der Ein oder Andere bekommt dann auch vielleicht nicht seine "Erstwahl". Der Züchter sollte auf jeden Fall seine Interessenten so gut kennen, daß er die passenden Charaktere zusammenfügt und das erkennt man bei einem Welpen im Alter von 6 - 8 Wochen schon recht gut.

Obwohl es in der Tat so ist, daß der "Welpentourismus" boomt und Interessenten gleich mehrfach bei Züchtern ihre Zusage abgeben, haben wir auf eine Welpenvorvertrag verzichtet.
Ich hätte nicht gewollt, daß jemand es sich doch anders überlegt und dann nur seinen Welpen abholt, weil er ihn ja schon angezahlt hat. Andererseits muß der Züchter natürlich auch zu seinem Wort stehen.

Es hat also etwas mit Vertrauen zu tun und da sind beide Parteien gefragt.

Du wirst sicherlich Deinen Welpen finden, bitte überstürze nicht und überleg es Dir gut.

Lg Lea und die Mädels

CHIMBAZI
23.03.2012, 10:18
Es wurde mal geklagt und da wurde dann der Ausdruck Dissidenz als diskriminierend abgetan und verboten!
Jetzt muß man sagen "nicht VDH orientierte Vereine"!

Davon habe ich noch nie etwas gehört, gibt es dazu ein rechtskräftiges Urteil?

Dissidenz ist kein diskriminierender Ausdruck :
Der Begriff Dissident (vom lateinischen dissidere für „nicht übereinstimmen“, „getrennt sein“ oder „widersprechen“)

Nicht dem VDH (in Deutschland) angeschlossene Züchter sind Dissidenzzüchter.


Zum Thema: Einen Vorvertrag würde ich weder als Käufer noch als Züchter abschliessen.
Wer es sich, aus welchem Grund auch immer anderst überlegt und doch keinen Hund von mir möchte, soll es sein lassen. Ich will nicht, dass sich jemand verpflichtet fühlt einen meiner Welpen zu nehmen, wenn er nicht voll und ganz dahinter steht. Der arme Hund, so etwas geht nicht gut. Dann lieber abspringen, solange der Welpe noch bei mir ist. Und auch ich möchte mir die Freiheit herausnehmen, bis zum Schluss entscheiden zu können, wem ich einen Hund gebe oder auch nicht.

esther