PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fell-schläge?



Indie
16.03.2012, 18:18
Huhu,

ich hab mal wieder eine bekloppte Frage :D

Kann es sein, dass die RR verschiedene Fellstrukturen haben? Auf vielen Bildern und auch in Wirklichkeit kommt mir manchmal vor, als ob manche "borstigeres" Fell hätten, andere fast wie Seide pur. Auch glänzen manche wie eine Speckschwarte und andere sind eher stumpf.
Auch bei der Felllänge stell ich manchmal fest, dass manche RR bei den "Haarstrichen" am Hals und am Poppes mal kürzere Haare haben, mal etwas längere.

Bilde ich mir das nur ein, oder sind die RR da verschieden (so wie z.B. die Wölbung der Unterkante des Brustkorbs und Bauchs, mal wie bei nem Windhund nach hinten extrem hochgezogen, mal eher gradlinig nach hinten etc.)?

LG

Susanne A.
16.03.2012, 18:55
ich sehe auch verschiedene Strukturen...
Ayman ist im Winter weizenfarben, im Sommer etwas röter, aber nie rot, und wie ich finde, auch kürzer.
Er hat um den Hals rum längeres Fell und friert auch im Winter kaum.
Er lümmelt sich z.B. gern aufs Bett, will aber nicht unter die Decke:devil:.
Woher das kommt? Keine Ahnung. Abstammung kann man googeln, für die Experten.

sibane
16.03.2012, 19:35
Hallo, ich habe zwei RR´s, die verwandt miteinander sind, aber völlig unterschiedliches Fell haben.

Die Ältere ist eine Livernose-Hündin und hat ganz dünnes kurzes Fell und friert dadurch auch leichter. Am Bauch hat sie fast gar kein Fell und macht bei schlechtem Wetter auch kein Platz bzw. schwebt noch über dem Boden.

Die 2. Hündin ist eine Schwarz-Nase und hat vergleichsweise richtig langes Fell und fast ein bißchen Unterfell. Auch am Bauch ist sie gut befellt und macht demnach auch überall Platz und scheut auch kein Wetter.

Ihre Mutter (die Schwester meiner Großen) - auch eine Livernose hat ziemlich borstiges Fell.

Der Glanz im Fell hängt, denke ich, viel mit dem Futter und den Zusatzstoffen zusammen.

Beide schlafen übrigens liebend gern unter der Decke.

Nanni01
16.03.2012, 19:43
ich kann definitiv sagen, dass Connor eine richtige Drahtbürste hat (ist oft ziemlich unangenehm wenn wir auf der Couch kuscheln und sich die Bürste durch meinen Schlafi bohrt - das piekst :eek: !!! Während seine Schwester ganz weiches Fell hat- bin voll neidisch!!!

Gruß Diana

Feeyota
16.03.2012, 19:48
Huhu,

ich hab mal wieder eine bekloppte Frage :D

Kann es sein, dass die RR verschiedene Fellstrukturen haben? ...
LG

Die Frage ist nicht bekloppt, sie ist berechtigt. Ja, es gibt verschiedene Farben und auch verschiedene Fellstrukturen.
Man wird einen ganz struppigen nicht seidig glattfüttern können.
Auch altersmäßig gibt es da Unterschiede, aber z.B. Xena wird ihr Leben lang das weiche Fell behalten, das war bei Farashuu auch so. Und die beiden sind ja Tante und Nichte.
Bei Nala ist nur das Fell am Köpchen schön weich, sonst eher fest, aber struppig fühlt es sich nicht an.

LG Feeyota

Bakira1
16.03.2012, 19:48
Baki hat auch Handschmeichlerfell... und die Ridgiehündin unserer Fastnachbarn eher kurz und borstig...

Indie
16.03.2012, 19:55
Danke euch für eure bisherigen Antworten :)

Und ich dachte wirklich schon, ich würde mir was einbilden:devil:

Ich bin echt immer wieder darüber erstaunt, wie verschieden die RR's doch sind (rein optisch).... :blink:

shirotora
16.03.2012, 22:49
Definitiv. Ich kenne viele RRs vom Drahthaar-Schlag. Wir haben den Seiden-Schlag. Das scheint sich sogar innerhalb desselben Wurfes zu unterscheiden, da wir von Besitzern von Wurfgeschwistern bereits gesagt bekommen haben, wie weich das Fell des Schnoesels doch sei...
Ob es an der Diaet liegt vermag ich nicht zu sagen. Wir barfen und geben daher auch Bierhefe und hochwertige Oele. (Ich kenne nurt eine nicht verwandte supersofte Ridgebaeckin in der Nachbarschaft und ihr Herrchen erzaehlt mir kuerzlich, dass sie auch barfen). ???

Fraukehexe
17.03.2012, 08:29
Dondo und Ejabu sind ja Halbbrüder.Das Fell von Dondo glänzt ist aber eher fest beim anfassen.
Der Koboldhund glänzt genauso ist aber richtig weich,halt mit "Perwoll"gewaschen.:devil:
Ejabu ist ein Livernose und richtig dunkel,Dondo hat ne Wechselnase und sein Fell hat die Farbe von Milchkaffee.:D
Felldichte ist gleich,würde ich so sagen.

Lg Frauke

Zuckermaus
17.03.2012, 11:49
Amira gehört auf zum Modell Drahtbürste.

Sie hat zwar inzwischen (seit barfen) glänzendes Fell, und auch die Farbe hat sich geändert.
Nun paßt die Bezeichnung red wheaten zu ihr. Vorher war das eher strohfarben ...

Aber sie ist definitiv nicht samtweich.
Wenn ich das mit dem wundervollen Fell von Amun :o vergleich .... *seufz

Amira ist auch am Bauch fast nackt, und Platz machen war im WInter und auch bei Matsch eine Strafe für sie.
Das "schweben" über dem Boden kenn ich :D
Aber ich seh das ein, dann lass ich sie eben sitzen.

Die Trainerin in der Hundeschule ist immer ganz amüsiert über sie beim Kommando "Platz"
Amira ist der einzige Hund in der Grupe, die zuerst auf den Boden guckt (ob da eine Pfütze ist),
dann die Vorderbeine gemächlich streckt und sich dann überlegt, ob sie den Bauch auf den Boden legt oder nicht...
Noch im Februar, als es so kalt war, hat sie alles was sie an Bauch hatte eingogen ....
nur nicht in den Schnee damit :devil:

Aber auch die Trainerin sieht den Unterschied zwischen ihrem Unterboden und dem ihres Eurasiers :blink:
Der schmeisst sich an Ort und Stelle auf den Boden, dem dem kommt ja nix durch.

Niva1
17.03.2012, 17:11
Also dass ist ja Mal wirklich ne tolle Frage...:)

Stimmt...Amun hat,wie ich auch finde, ein super weiches Steifteddy Fell...fehlt nur noch ein Knopf im Ohr...:p

Er wird nicht gebarf...

Wobei ich aber auch feststellen musste,gerade bei Amira,das sich ihr Fell komplett verändert hat durch dass barfen. Sehr sehr zum positiven...:D

Unterm Bauch hat Amun auch nur so viel Fell,dass die Haut nicht gar so nackelig ausschaut...unter den Achseln sind aber keine,naja,so gut wie keine. Platz auf nassem,kalten oder harten Untergrund...ist auch bei ihm ein absolutes "No Go"...und macht er wirklich nuuuuur im Notfall...dabei wird aber peinlichst genau darauf geachtet,dass der Bauch nicht damit in Berührung kommt...

Eine Schwester von ihm aus dem gleichen Wurf dagegen, hat eher ein drahtiges,längeres und viel helleres Fell...

LG

Sevgi

Rockgreyyam
17.03.2012, 17:38
Hallo, also wir haben ja auch einen RR, der ist zwar eine Fehlfarbe in diesem Wurf gewesen (10 braune, 1 schwarzer) ab ber er hat seidig glänzendes Fell und wir werden sehr oft darauf angesprochen. Das Fell ist sehr kurz und glänzt wirklich extrem, einfach ein schöner Kerl :-)

Indie
17.03.2012, 18:32
Das mit dem Fell unterm Bauch find ich auch interessant. Meine hatte als Welpette einen komplett nackten Bauch. Im Herbst/Winter bekam sie Haare auf dem Bauch, sogar recht lange im Vergleich zu den anderen Haaren. Vor ein paar Tagen haben wir eine andere RR getroffen (die erste seit ich meine hab :eek:, hier laufen nicht so viele rum) und die war fast komplett nackig auf dem Bauch:cool:.

Bin gespannt ob sie diese jetzt im Frühling wieder verliert, ist ja jetzt unser erster Frühling zusammen :D

Und ja, mir kommt auch vor, als wäre meine letzten Sommer dunkler gewesen als sie es jetzt nach dem Winter ist. Da bin ich auch schon gespannt ob sie wieder nachdunkeln wird oder so bleiben wird.

Echt lustig... ist das nur bei RR so? Hätte zumindest noch nie vorher bemerkt, dass andere Rassen auch einen Farbwechsel durchmachen....:confused:

Steph821
17.03.2012, 19:41
Das Fell unseres Rüde (Livernose) wird im Sommer immer hell-weizen, er sieht dann schon fast "krank aus",
der Ridge ist in einem zarten rot-weizen eingehüllt.

Im Winter wird er dunkeler alles wird rot-weizenfarbend, er glänzt auch wie eine Speckschwarte, am Bauch hat er auch wenig Haare, gestört hat es ihn bisher nicht. :blink:

Stefanie R.
17.03.2012, 20:17
Monsieur hat kurzes, glattes, dichtes Fell. Obwohl es dünn und enganliegend zu sein scheint, ist da noch ein zweiter RR drunter. Jedenfalls vermittelt er beim Fellwechsel dieses Gefühl. :cool: Er ist auch unterm Bauch ziemlich behaart.

Der Glanz ist, denke ich, auch farbabhängig. Bei Hunden mit kräftigerer Farbe sieht man ihn besser als bei helleren Hunden.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mathuni
17.03.2012, 20:58
Ich hab hier ein Buki-Modell, das unglaublich gleichmäßig klassisch red wheaten ist. Keine Maske, kein hellerer Popo, kein dunkler Behang, farbmäßig mein Idealbild - selbst, wenn sich langsam die weißen Haare um die Schnüt und witzigerweise vor allem um die Füße herum einschmuggeln. Wenn man sich ein Buki-Haar vom dunkelblauen Pulli zupft, könnte man anhand der Farbe nicht sagen, von welchem Körperteil das stammt.

Bei Rose kann man das. Die Schnüt und die Ohren sind wie dunkelgerösteter Weizen - fast schwarz. Der Rücken ist dunkelrotbraun. Der Hals ist redwheaten - mit haargenau abgesetztem Löwenkragen. Eigentlich ist sie detailliert betrachtet total scheckig, im Gesamtbild aber trotzdem einheitlich. Irgendwie merkwürdig...

Umgekehrt verhält es sich mit der Fellbeschaffenheit: Rose ist ein gleichmäßiges Ganzkörper-Seidenfellchen, Buki eher die Drahtbürste. Besonders pieksig ist er in der Rückengegend. Aber mit was Roses Seidenfell nicht mitstinken kann: Bukis Brustfell. Das ist wie Robbenbabyfell. Weicher geht's nimmer. Irgendwann wird er noch an der Brust kaputtgestreichelt. :blink:

Nett finde ich immer die RR, die von hinten fast wie ein Reh aussehen, weil sie so helle Popobacken haben - wie der Spiegel.

LG

Susanne

galathee
01.04.2012, 17:04
Wir haben auch zwei unterschiedliche Fellnasen.
Lion: seidiges Fell, die einzelnen Haare sind kurz und am Bauch ist er voll behaart. Die Haptik ist sehr seidig, obwohl die Haare recht fest sind.
Allegra: seidiges Fell, die Haare sind wesentlich länger und am Bauch ist sie recht wenig behaart. Ihr Fell wirkt beim Anfassen 'wolliger'.

shetani
01.04.2012, 17:29
Baghira, Winterwelpette gewesen, dichteres und etwas längeres Fell als Abuya, Frühlingswelpette, dünneres und kürzeres Fell. Was die Samtigkeit oder Weichheit des Fells betrifft beide identisch, hat aber mit Sicherheit die Ernährung auch Einfluß drauf

Divus07
02.04.2012, 13:11
Bei uns sieht es so aus:

Im Sommer: weizen weich

Im Winter: rot-weizen weich

Gehört also zur Sorte "Teddyfell" :panda: