PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Der RR, sein Ridge und andere Hunde



phebe666
18.03.2012, 17:56
Hallo zusammen!

Mir kam heute so ein Gedanke, und daraus erschließt sich mir eine (für euch) warscheinlich ganz dämliche Frage.

Haben andere Hunde ein Problem mit dem Ridge?

Ich meine, es sieht ja irgendwie aus, als ob der RR die Haare aufstellen (streuben) würde. Natürlich spielt bei sowas auch die Mimik und die Körpersprache eine große Rolle. Aber gibt es da Probleme mit anderen Rassen, weil sie es möglicherweiße falsch verstehen (könnten)?

Lg Steffi

Bomaliya
18.03.2012, 19:17
Andere Hunde hatten mit meinen RRs wegen dem Ridge noch nie ein Problem. Wenn dann sind es die Halter der anderen Hunde, die gleich fragen, warum der eine Bürste stellt. Hunde reduzieren sich idR bei der Interpretation von Körpersprache nicht auf ein einziges Signal - so wie es Menschen häufig tun (der wedelt - der ist nett), daher denke ich, dass der Ridge in diesem Fall auch nicht zu Fehlinterpretationen führt. Wenn du den Ridge ganz genau ankuckst, sieht er auch nicht aus, als ob die Haare aufgestellt wären. Sie wachsen ja nur in die andere Richtung, liegen generell auch flach an und stehen lediglich bei den Wirbeln ein bisschen hoch, aber nicht so wie bei einem Hund, der die Haare richtig stellt.

spechti
18.03.2012, 19:28
Nein, gibt es nicht.
Wird aber gerne mal von Fußhupenhaltern (Entschuldigung....) als vorsorgliche Ausrede benutzt, wenn der kleine Hund völlig außer sich an der Leine tobend einen RR passieren muß.
Liegt dann an der "falschen Verknüpfung".
Zumal ein Chihuahua dem RR auch so wunderbar auf den Rücken gucken kann.....

LG, Suse

Zuckermaus
18.03.2012, 20:03
Ich sehe das genauso, ich hab nicht den Eindruck dass andere Hunde dem Ridgeback mit Vorbehalten begegnen.
Das sind die Halter .....

Erst vor wenigen Tagen so passiert:

Fußhupenhalterin ( Danke Suse :D) zerrt kläffendes weißes Fellknäuel auf die andere Straßenseite.
Amira völlig desinteressiert.... Kläffer mag sie gar nicht.
Kommentar der Dame: "Wir gehen lieber rüber, Ihr Hund stellt ja einen Kamm."
Ich: "Ach, meinen Sie das hat was zu sagen?"
Sie: "Ja klar, das heißt der Hund ist aggressiv."
Ich: "Ui, Sie kennen sich ja voll gut aus...." :devil: ... und bin weiter gegangen ....
mit einem völlig entspannten Hund an der Leine.
Das weiße Bündel kläffte immer noch. Nur bei den Wuschels sieht man ja keine Nackenhaare....

Feeyota
18.03.2012, 20:04
Ein klares Nein würden wir jetzt nicht so hinnehmen wollen.
Dafür gibt es zwei Gründe.
Zum einen kann der RR, wenn er denn wirklich eine Bürste aufstellt, nur die Haare vor und hinter dem Ridge nach oben stellen, weil die Ridgehaare einfach mal liegen bleiben.
Zum zweiten fehlt dem RR ein ganz entscheidendes Kommunikationsinstrument.
Er kann mit den Ohren ob des Behangs nicht so recht die Ohrstellung verdeutlichen, mit der er sehr wohl kommuniziert.

Wir haben selbst hier zwar noch keine Probleme erkannt (bis auf das genannte mit den anderen Haltern der Rohrputzer), wollten das aber jetzt nicht allein so stehen lassen.

LG Familie Feeyota

Bergischer Bauer
18.03.2012, 20:14
soso:blink::

- es gibt Fußhupenhalter, Anfängerhunde, Kampfhundebesitzer.....

P.S.: Ich mag solche Vorurteile nicht! Bin einfach nur: Hundehalter! :D

Stefanie R.
18.03.2012, 20:16
Zum einen kann der RR, wenn er denn wirklich eine Bürste aufstellt, nur die Haare vor und hinter dem Ridge nach oben stellen, weil die Ridgehaare einfach mal liegen bleiben.


BamBam kann das Fell komplett vom Rutenansatz bis nahezu hinter die Ohren eine Handbreit aufstellen. Und meine Hand liegt dabei quer auf seinem Rücken. Geht einher mit der entsprechenden Rutenhaltung und wird ganz sicher nicht übersehen.



Zum zweiten fehlt dem RR ein ganz entscheidendes Kommunikationsinstrument. Er kann mit den Ohren ob des Behangs nicht so recht die Ohrstellung verdeutlichen, mit der er sehr wohl kommuniziert.

Von ganz nach vorne geklappt über abgestellte Segelohren bis komplett anliegend ist da auch alles drin.

Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Schließe mich hier Horsts Suse an.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bomaliya
18.03.2012, 20:17
Zum einen kann der RR, wenn er denn wirklich eine Bürste aufstellt, nur die Haare vor und hinter dem Ridge nach oben stellen, weil die Ridgehaare einfach mal liegen bleiben.
Mein Rüde hat definitiv die Haare des Ridge auch aufgestellt - dann war höchste Eisenbahn...

Bei leicht suspekten Begegnungen, wo man sich steif umkreiste, waren anfangs auch die Haare vor und hinter dem Ridge gespreizt, aber wenn es wirklich übel wurde, dann stand alles ;-)
Bei meiner Hündin habe ich noch nie solch massive Bedrohungssituationen erleben müssen.

Auch Berichten aus dem Krüger Nationalpark zufolge, entsichert der Ranger sein Gewehr, wenn der RR den Ridge aufstellt, denn dann ist wirklich Gefahr (Raubtier) im Verzug.

Mit den Ohren magst du recht haben, aber der RR kommuniziert im Allgemeinen sehr fein und korrekt, so dass sie dieses minimale Defizit gut ausgleichen. Ein Grund mehr für Fußhupenhalter, ihre frisierten Teppichratten besser zu sozialisieren, denn auch mit einem Gegenüber mit Hängeohren sollte man klarkommen ;-)

Tommy2801
18.03.2012, 20:33
Ich denk auch hauptsächlich sind bei der Kommunikation unter Hunden andere Signale ausschlaggebender als die "Bürste".
Mein Yorki hat nix aufstellen können von seinem langen Haarkleid. Generell hab ich das bei Pudeln und anderen kleinen Fell- und Langhaarminis noch nicht weiter gesehen.

Und wie sollte das beim Chinesischem Schopfhund funktionieren:devil:?

Blöde Kommentare kommen in der Tat aber von den anderen Hundehaltern, das stimmt.


LG Doreen

Nikita333
18.03.2012, 20:35
Feechen, glaub mir, das geht...
Ich schließ mich den Beiträgen an. Bürste vom Schwanzansatz bis zur Stirn, Ridge und Nebenbereich ca. handbreit inklusive. Ohrstellung: kein Problem und der Sabber sieht ungemein fies aus.
Und dann, ja dann ist wirklich Schicht im Schacht.

Feeyota
18.03.2012, 21:42
Dann bin ich jetzt erst ein Mal baff. :eek:
Das heißt dann nämlich, dass sowohl Farashuu, als auch Nala hier noch nie ne richtige Bürste hatten!
Xena lasse ich mal wegen jugendlichen Alters außen vor, die zeigt nicht mal Vorstufen der Bürste, die ist einfach nur freundlich und verspielt.

Ach ja, @ Stefanie - klar die Ohren werden auch bewegt je nach Stimmung, es ist aber nicht so gut zu lesen, als wenn die Muschel zu sehen ist, weil das Ohr steht. Mehr meinte ich gar nicht.

Bin ja gespannt, ob ich dann auch mal ne Riesenbürste zu sehen kriege.
Was müsste ich Nala denn bloß zeigen dafür? :scept:
Dank Euch!

LG Feeyota

Nikita333
18.03.2012, 21:47
... Was müsste ich Nala denn bloß zeigen dafür? :scept:
Laß es lieber!!! Glaub mir, es ist ein hartes Stück Arbeit, dies wieder herauszubekommen :blink:

Stefanie R.
18.03.2012, 21:50
War für mich auch interessant zu beobachten. Ich habe das zum ersten Mal gesehen, als der immer an den Zaun klatschende Hund nicht mehr spielerisch zur Kenntnis genommen wurde. Begegnen sich die beiden Herren auf neutralem Boden, gibts nur gemäßigtes Rüdengeprolle mit einer kleinen Bürste. Die möglichen Variationen der Bürste finde ich auch interessant. Hat nun mit dem Ridge als solchem nix mehr zu tun. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Cathy
18.03.2012, 22:08
Zeig ihr Raubwild, das funkt bei meinen super:blink:

Adesimbo
18.03.2012, 22:18
@cathy: diese gigantische Bürste habe ich meiner 10 Monate alten Hündin im Angesicht einer Katze gesehen - falls die als "Raubwild" durchgeht. Das ist ja richtig interessant - praktisch eine genetische Prägung auf das Feindbild "Löwe", nur im Miniformat

Stefanie R.
18.03.2012, 22:50
Zwar nicht bei Raubwild, aber stimmt, beim ersten Besuch im Wildpark am Wildschweingehege hatten wir die auch mit der entsprechenden geräuschlichen Untermalung :devil:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
18.03.2012, 22:59
Dann bin ich mal gespannt, wenn wir das nächste Mal in Altenfelden sind, da im Wildtierpark.
Der letzte Besuch dort war mit Farashuu - da müsste ich sogar noch Bilder von haben, die kontrollier ich ich dann gleich mal auf "Bürste" :D.

LG Feeyota, die auch mal wieder mit wuffs in den Tierpark Friedrichsfelde fahren könnte (Ridgebürste testen), Ihr seid echt Klasse!

Cathy
18.03.2012, 23:03
Fuchs, Marder und Co machen richtig Laune:D. Wildschweine sind auch spannend, werden aber eher gestellt/ verbufft. Marmorartige lösen eine Vollbürste und eine starke Tendenz nach vorne aus.

LG Cathy

Gitonga
19.03.2012, 05:28
Abgesehen von den tollen :rolleyes: Vorurteilen die viele Großhundbesitzer gegen die Fraktion Teppichporsche hat,hat mein TA damals gesagt das unsere braunen Schönheiten wegen dem Ridge und dem Stirnrunzeln sehr wohl ein wenig gehandicapt sind da Hunde das bei der ersten Begegnung mit einem RR falsch "verstehen" könnten . Bestätigen kann ich dies nicht aber vielleicht ist es auch nicht so gänzlich von der Hand zu weisen.

SaBine
19.03.2012, 09:02
In der Theorie mag es Probleme geben - in der Praxis habe ich bisher keine bemerkt. Probleme müssten viele Hunde haben, wenn man sie auf wenige Merkmale reduziert betrachtet: Der Mops durch sein Gesicht, sein Schwänzchen und den Gang, der Terrier durch den Gang, oder der Briard durch seine langen Haare.

Wie schaut es in der Praxis aus?

Ich denke, dass zum einen ausschlaggebend ist, wie gut ein Hund sozialisiert ist - wer viele unterschiedliche Hunde kennen lernen durfte, kann diese auch differenziert betrachten. Zum anderen ist gerade die hundliche Körpersprache so vielschichtig mit enorm vielen "Subtexten", dass es ihr wohl kaum gerecht wird, wenn man sie auf wenige äussere Merkmale herunter bricht.

Jackal
19.03.2012, 12:35
Von ganz nach vorne geklappt über abgestellte Segelohren bis komplett anliegend ist da auch alles drin.
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Schließe mich hier Horsts Suse an.


Zuki hat definitv "Sprech-Ohren". Ich kenn kaum anderen Schlappohrhunde, die so bewegliche Ohren haben und diese in die verschiedensten Formen bringen kann.

Selbstverständlich kann das Zuki-Tier auch eine beeindruckende Bürste hochstellen!

Kommunikationsprobleme gab es noch mit keinem hündisch sprechenden Hund.

Mathuni
19.03.2012, 13:22
Mal ein Beispiel, wie sehr Hunde auf den Gesamtkontext der Körpersprache und nicht nur auf einzelne Merkmale reagieren (ich hab das irgendwo schon mal geschrieben):

Meine Tochter hat einen Nothund, dem ein Teil der Nase und ein großer Teil der linken Lefze fehlt. Von schräg links sieht er oberflächlich betrachtet immer drohend und zahnentblößt aus - es ist halt einfach keine Haut zum Bedecken der Zähne da. Nun wackelt der Kerl aber fröhlich mit dem Pöppes, ist ein relaxter Zeitgenosse und stellt die ganze Palette der anderen Zeichen auf freundlich oder zumindest auf "du kannst mich mal - ich reg mich nicht auf"... Da gab es never ever irgendwelche Fehlinterpretationen von Seiten irgendwelcher Hunde. Den Fehlinterpretationen unterlagen ausschließlich die Humanoiden.

Warum es dennoch manchmal zu "Kommunikationsproblemen" zwischen verschiedenen Rassen kommt, liegt - denke ich - an der Kumulation mancher Zeichen. Bei meinen sind z. B. Borders nicht sooooo beliebt. Zum starren Fixieren in der Erstbegegnung kommt da gerne noch das Lauerliegen und Frauchens Kreischestimme ("Der tut nix, der will nur spielen! Das sehen Sie doch!"). Oder der starr fixierende Schäferhund, der die Steifheit auf den ganzen Körper überträgt und dann machomäßig anstakselt ("Ey, Alter, willste eins auf die Fresse?" - Buki sagt da gerne: "Kannst selber eins auf die Fresse haben!") - möglichst noch kurz am Stachler gehalten, damit Hund an sich auch garantiert keinen positiven Einfluß mehr auf seine Körpersprache haben kann...

Ganz fatal sind jedoch die Armhunde, die an Frauchens Busen gepresst von oben runterblöken. Ausser Stimme ist ihnen gar nix mehr geblieben. Wie abstrus diese Form der Hundehaltung bei anderen Hunden ankommt, konnte ich neulich bei Buki beobachten: Unser Nachbar trug sein recht frisches Säuglingsenkelchen, das wohl ein Bauchzipperlein hatte, zur Ablenkung und wegen des körpernahen Schaukeleffektes im Arm am Bach spazieren. Buki war sichtlich verwirrt und er machte mich ob seines Geplüschels und Aufpassens richtig nervös - das kam irgendwie so gar nicht gut. Nachbar blieb stehen und zeigte Baby - ich sagte: "Buki, das ist nur ein Menschenbaby!" Mit frischem Erkenntnisgewinn schaltete Buki in den Babytüdelmodus... 100 m weiter kam mir dann, dass eben dieser Opa ja auch ab und an seinen Methusalem-Yorkie aus dem Garten in die weite Welt des Baches entlässt und ihn sofort beim Anblick eines anderen Hundes hochhebt und an die Brust drückt. Buki mag Kleinsthunde eigentlich gerne und geht klasse mit ihnen um, auf dem Menschenarm sind sie ihm aber hochgradig suspekt. Und Kleinsthund auf dem Arm ist ihm anscheinend geläufiger als Baby auf dem Arm - die werden doch sonst eher immer in die Gefährte mit dem tollen Selbstbedienungs-Keksunterkorb gelegt...

Eigentlich schon irre: Mensch macht sich einen Kopf wegen umgezwirbelter Haare, mit denen kein Hund ein Problem hat - weil Hund Hundekommunikation im Komplettpaket drauf hat und sich mit so einem singulären Kinkerlitz nicht aufhält. Andererseits schafft Mensch es ohne Probleme und ohne jegliche Reflexion dessen, was er da eigentlich tut, dem Hund jegliche Kommunikation zu nehmen...

Ich hab ja Ridgeless und darf eigentlich nicht mitreden. Aber ich denke mal, unsere Welt wäre mit Ridge nicht anders. :blink:

Susanne mit Buki und Rose - den kommunikativen Plaudertaschen

spechti
19.03.2012, 14:38
Marmorartige lösen eine Vollbürste und eine starke Tendenz nach vorne aus.
LG Cathy

Ehm....was sind marmorartige? Schwarz-weiße Tiere oder meintest Du marderartige?
Ich kann mir ansonsten nicht so recht vorstellen, daß Kuchen eine Vollbürste auslöst...eine Tendenz nach vorne wahrscheinlich schon, aber eine Vollbürste?:D

Cathy
19.03.2012, 14:42
Abgesehen von den tollen :rolleyes: Vorurteilen die viele Großhundbesitzer gegen die Fraktion Teppichporsche hat,hat mein TA damals gesagt das unsere braunen Schönheiten wegen dem Ridge und dem Stirnrunzeln sehr wohl ein wenig gehandicapt sind da Hunde das bei der ersten Begegnung mit einem RR falsch "verstehen" könnten . Bestätigen kann ich dies nicht aber vielleicht ist es auch nicht so gänzlich von der Hand zu weisen.



Tierärzte erzählen häufiger mal Dinge die ich nicht so stehen lassen würde:o


Ehm....was sind marmorartige? Schwarz-weiße Tiere oder meintest Du marderartige?
Ich kann mir ansonsten nicht so recht vorstellen, daß Kuchen eine Vollbürste auslöst...eine Tendenz nach vorne wahrscheinlich schon, aber eine Vollbürste?:D

Jaaa, Marder! Es war leider zu spät zum ändern, das doofe Autokorrektur-Ding vom Handy hat wieder zugeschlagen :D

spechti
19.03.2012, 14:46
Jaaa, Marder! Es war leider zu spät zum ändern, das doofe Autokorrektur-Ding vom Handy hat wieder zugeschlagen :D

Es hätte ja sein können, daß es diese Bezeichnung für so marmorierte Tiere wie Waschbären etc. tatsächlich gibt.
Ich dachte, ich frag`mal lieber erst nach, bevor ich durch Unwissenheit glänze und einen unpassenden Scherz mache :blink:.
Bei den "marmorartigen" und der Tendenz nach vorne mußte ich aber doch schon kichern....:)

Thomas R
19.03.2012, 15:00
Ich habe nur wenige Beiträge gelesen, also sorry wenn etwas bereits geschrieben wurde.

Da mein Hund ja keinen Ridge hat kann ich nur vom hören sagen berichten. Eine mir sehr gut bekannte und in der Regel recht anerkannte Trainerin hat diese These auch mal aufgestellt.
Ich habe nur noch die Worte im Kopf "viele Hunde können mit dem Ridge nichts anfangen und deuten ihn falsch, was häufig zu Problemen führt". Im Zusammenhang wurde damals auch die Eigenschaft der RR besprochendas sie nur minimale Signale senden und diese einige andere Hunde nicht "rechtzeitig" deuten können.

Meine Hündin ist da anders, sie stellt das Fell am hinteren Rücken bei Unsicherheit oder notwendiger Drohung deutlich zur schau. Dableibt zumindest für mich reichlich Zeit die Situation zu beenden.

Grüße

Thomas

Steph821
19.03.2012, 15:29
Ich habe nur wenige Beiträge gelesen, also sorry wenn etwas bereits geschrieben wurde.

Da mein Hund ja keinen Ridge hat kann ich nur vom hören sagen berichten. Eine mir sehr gut bekannte und in der Regel recht anerkannte Trainerin hat diese These auch mal aufgestellt.
Ich habe nur noch die Worte im Kopf "viele Hunde können mit dem Ridge nichts anfangen und deuten ihn falsch, was häufig zu Problemen führt". Im Zusammenhang wurde damals auch die Eigenschaft der RR besprochendas sie nur minimale Signale senden und diese einige andere Hunde nicht "rechtzeitig" deuten können.

................


Wenn diese These bei anderen großen Hunderassen evtl. zutreffen mag (obwohl ich dies noch nie beobachten konnte und wir haben viel Hundekontakt) aber, nun haben wir hier einen Mops und einen Jack Russel und und und, die aber den Ridge nicht sehen können (sie stehen auch vorher nicht auf zwei Beinen um zu schauen ob es ein Ridgeback ist) und diese kleinen reagieren sehr aggressive auf meinen Großen!

Wie erklärt man sich dies, riechen diese Hunde, das meiner ein Ridgeback ist und sind daher so?:D

Bergischer Bauer
19.03.2012, 17:45
... nur mal so am Rande: :blink:

es gibt auch kleine Hunde, die sich tierisch freuen, wenn sie einen anderen RR/große Hunde sehen...
z.B. meine Zwergpinscher! :D

Stefanie R.
19.03.2012, 18:20
Die kleinen, kläffenden Handtaschenhunde sind bei uns auch eher in der Minderheit. Die meisten sind durchaus aufgeschlossen, Dackelmädchen und ein kleiner Cavalier King Charles. Und manche der kleineren sind auch nicht schüchtern und gucken lieber nochmal nach. :blink:

24799

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Bomaliya
19.03.2012, 18:44
Bei uns gibt es auch viele nette kleine Hunde, das kann man nicht leugnen. Aber es gibt halt auch einige, die sich total aufführen, senkrecht in der Leine stehen, pöbeln ohne Ende und die sind idR kleiner als 30cm. Dazu kommen noch abartige Menschen, die keinerlei Ahnung von dem Wesen mit den vier Pfoten haben und es für ein Püppchen halten.
Eine Besitzerin erzählte mir sogar schon, dass sie ihr Pfefferspray einsetzen würden, falls mein Hund ihren weiterhin bedroht (mein Hund kuckt schon weg, weil ihn das Gepöbel nervt). Wir meiden diese Person mittlerweile großräumig, weil ich jetzt (verständlicherweise) Angst um meine Motte hab. Bei so einem Aggro-Frauchen weiß man nie...

Steph821
19.03.2012, 18:59
So geht es uns auch mit den Mopsbesitzern, welche uns mal angeschrien haben wir sollen ja Abstand halten sonst passiert was böses, da dieser angeblich schon schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht hat.
Ich finde er ist einfach unerzogen und hat es nie anderst gelernt, weil er tun und machen kann was er will.

Meiner ignoriert ihn mittlerweile, jedoch sehe ich es nicht mehr ein den Fussweg für diese "Kröte" zu räumen, damit dieser weiter Pöbbeln darf und in der Leine steht. Also provoziere ich den kleinen Hund sehr gern indem wir recht nah dran vorbei gehen und Frauchen (mitte 20 Jahre) ist dann völlig überfordert weil Hund einen halben Herzinfarkt bekommt.

Entschuldigung für mein verhalten aber manchmal muss dies einfach sein, weil ich zeigen will, das die großen Hunderassen auch vernünftig sein können.

phebe666
19.03.2012, 20:59
Danke für die viiieeelen Anworten. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.

Zu den Tierärzten: Die geben öfter mal Blödsinn von sich, den sie besser für sich behalten sollten. Ich hatte mal einen, der mir erklärt hat, das BARF ganz ganz schlecht für die Hunde ist:rolleyes: