PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Rhodesian Welpe holen zu 10 Jährigen Dackel ? Geht das gut ?



Melly
27.03.2012, 18:22
Hallo,
wir haben einem 10 jährigen Dackel im Haus.Wie ist das,wenn wir uns einen RR Welpen ins Haus holen täten,tät das gut ausgehen ? Würde mich freuen wenn jemand hier antwortet ! Vielleicht auch,wer dass schon mal gemacht hat (Alt & junger RR) nicht unbedingt mit einem Dackel :blink:

Liebe Grüße
Melanie

Bomaliya
27.03.2012, 19:17
Oh, Melanie, ich hätte so meine Bedenken. Der Dackel mag zwar mit 10 Jahren noch ein sehr fitter Geselle sein, aber so ein RR ist auch ein ganz schöner Grobmotoriker. Da hätte ich ehrlichgesagt ein bisschen Angst um den langen Rücken des Dackels. Ein Tatzer auf die Wirbelsäule und der Dackel ist evtl Geschichte....

Wir gehen ab und an mit einer Yorkie-Dame spazieren. Von klein auf sozusagen. Die Yorkie-Dame ist aber sehr selbstbewusst, scheut sich nicht, sich lauthals und notfalls auch mit ihren Zähnchen zu wehren.

Kann auch gut gehen - keine Frage!

Ich würde jetzt spontan auch mal behaupten, dass die zwei Rassen so auslauftechnisch überhaupt nicht konform gehen. Ich weiß, dass es durchaus Dackel gibt, die mal kurze Strecken am Fahrrad mitlaufen, aber generell klafft der Bewegungsanspruch (Dackel - erwachsener RR) sicher sehr weit auseinander. Ob du das zeitlich und organisatorisch gebacken bekommst - kannst nur du entscheiden.

Ullrich
27.03.2012, 19:26
Ich schließe mich meinem Vorredner(schreiber) an, ich persönlich würde das auf gar keinen Fall machen.

Feeyota
27.03.2012, 19:27
Hallo Melly,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier!
Falls Du Dich ausführlich über RRs informieren möchtest, findest du über die Suchfunktion schon bei einem Stichwort Unmengen von Informationen. Fall Du irgendetwas nicht findest, machst du einfach das, wie eben auch, fragen. :)

Was Deine aktuelle Frage angeht, hätte ich vermutlich rein wegen der körperlichen Beschaffenheiten von Dackel und RR und dessen oft grober Spielweise dieselben Bedenken wie Bomaliya.

Wir haben mit Dackeln keine Erfahrungen, als wir unsere erste RR-Welpe holten, aber, wir hatten eine elfjährige Hündin zu Hause, die ramdösig wurde, weil ihr die zweite fehlte, dachten wir, war aber nicht so.
Sie hat die Welpe lieb aufgenommen, konnte ihr aber nicht so viel beibringen, weil sie selbst wegen Nierenversagen nur noch drei Monate lebte, mit der Welpe zusammen war.

Viel kann ich also nicht dazu schreiben, es will wohl überlegt sein.

Liebe Grüße von Familie Feeyota :)

P.S. Wir hatten nach diesen drei Monaten mit der Welpe aber auch das Gefühl, dass wir unserer Neufi-Mix-Hündin durch die Welpe vermutlich Zeit gestohlen hatten, das haben wir uns auch noch eine ganze Weile selbst vorgeworfen ....

Melly
27.03.2012, 19:48
Danke erstmal für die Antworten ! Wir haben uns ja noch nicht entschieden.
Alsoo. Unser Dackel konnte sich auch gut gegen ein Bernersennen-Hund wehren..
ya er war da noch jünger (;
Ich glaube fast nicht das,wenn der RR ihn versucht eine mit der Pfote auf sein Rücken zuhauen das er da ein gebrochene Wirbelsäule hat etc... weil er da eher schon die Flucht durch die Beine des RR ergriffen hat :D
Mit dem Gassi gehen gäbe es dann auch die Lösung,Max's (Dackel) seine gewohnte Runde zugehen und dann ihn zu Hause abzusetzten und mit dem RR in eine andere Richtung weiter zugehen ! (;
Aber trotzdem sind eure Antworten überdenkenswert !
Hoffe auf weitere ! ((:

Melanie

Nikita333
27.03.2012, 20:37
Hallo Namensvetterin,
ehrliche Meinung? Nein.
U.a. auch aus den vorstehend bereits genannten Gründen. Ich kenne einige Dackelchen verschiedenen Alters und - sorry, das paßt eher nicht...
Wenn du natürlich ganz viel Zeit nur für den neuen Hund einplanen kannst und sich um den Dackel jemand anderes aus der Familie über die ersten *hüstel* Jahre kümmern kann - versuch's halt, aber beschwer dich nachher nicht ...
Unser Jack Russel war derzeit 6 Jahre alt, als ihm Themba aufgezwungen wurde. Ab Einsetzen der Pubertät (Themba war grad so ein Jahr alt) gings dann auch lustig los. Es ist bei uns so, dass ich fast meine ganze Zeit mit Themba verbringe - lediglich einen Bruchteil davon unternehme ich etwas gemeinsam mit beiden Hunden. Ich weiß ja nun nicht, wie dein Dackel tickt, aber mein JR heizt gern auf und der Große ist sofort bei der Sache. Dies ist im Moment total kontraproduktiv und von daher wird hier (wenn ich allein bin) getrennt gegangen und gearbeitet. Selten nehm ich beide mit zur großen Nachmittagsrunde. Nur bei ausgewählter Gesellschaft und Umgebung. Unterschätze nicht die Zugkraft von (bei meinem Fall z. B.) 45 kg nach vorn und 10 kg um die Füße drumherum - so leinentechnisch halt :blink:. Sicherlich für Außenstehende "nett" anzuschauen - aber nicht empfehlenswert und äußerst ungesund...
Wo der JR schlapp macht, ist der RR noch lange nicht fertig, sondern gerade erst warmgelaufen :D.
Jetzt werden die beiden Jungs im Mai 2 bzw. 8 Jahre alt - beim JR das beste Alter. Und trotzdem sind die Ansprüche derart verschieden, dass es echt einen Haufen Arbeit und Zeit kostet, beiden gerecht zu werden. Ich kann es nur durch aktive Mithilfe meiner Lieben wuppen und mein Sohnematz ist in einem vernünftigen Alter (manchmal :( ??) - er ist nun 12.
Ich hab auf unseren Braunen so ungefähr 15/16 Jahre gewartet und die Jahre überbrückt durch "nerven" anderer RR-Halter, die das Pech hatten, mir über den Weg zu laufen.

Wie sieht es da bei euch aus? Habt oder hattet ihr bereits Kontakt? Aus welcher Ecke kommt ihr? Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der euch gern mal begleitet und sich ausquetschen läßt - ist immer seeeehr interessant gewesen und find ich echt empfehlenswert.
Auch eine schöne Spazietour zu begleiten (vielleicht nicht grad nen Wandertag einer Gruppe - so zu Anfang :D) zeigt das Bewegungsbedürfnis dieser Hunde sehr schön auf und hat auf so manchen leider/GsD abschreckend gewirkt.
Ich find es Klasse, dass ihr euch vorab hier informiert!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Recherchieren wünschen

zweiaufeinenstreich
27.03.2012, 20:47
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Ich würde davon abraten, weil...

-ich auch zu meinen beiden knapp 2jährigen Rüden eine 10jährige Pflegidame habe (Ridgeback x Labbi), also von der Größe her, nicht mal so viel Unterschied.
Aber, meine Jungs laufen sehr gerne mal ne gute Runde im Trab neben der Fahrrad her, das schafft die olle Lina nur kurze Strecken, bzw. muss ich, wenn sie dabei ist, wesentlich langsamer fahren und Pausen einlegen. Das ist ein Witz mit Anlauf für meine Jungs.
Dazu kommt, dass Lina meine Jungs oft zum Spiel auffordert, aber die beiden dann auch mal rempeln und das ist manchmal zu heftig für Lina und ich muss das Spiel abbrechen. Körperlich ist ein älterer Hund halt oft nicht mehr so robust.
Stelle ich mir jetzt z.B. einen 6 monatigen RR mit einem fast 11 jährigen Dackel vor, dann ist das nochmal ne Nummer härter.

Ixh würde den Dackel keinen RR Welpen zumuten....

LG

Heike

maxi
27.03.2012, 23:20
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht - ein Rauhhaardackel ( wurde 16 Jahre alt) als Welpe zu einem vorhandenen erwachsenen RR war unproblematisch und toll ( RRs und Rauhhaardackel passen vom Charakter her sehr gut und lieben sich, jedenfalls bei uns ). Dann der erwachsene Rauhhaardackel mit einem RR-Welpen = Katastrophal!! Der Dackel musste vor dem grobmotorischen RR-Welpen abgegrenzt werden, da "Dackel" voller Empörung dem RR-Welpen und Junghund ständig an die Gurgel sprang. Es war ehrlich gesagt nicht mehr so richtig schön, bis dann der RR ( der den Dackel sehr liebte) endlich erwachsen wurde. Dann hatten wir uns alle wieder lieb - na, ja und dann verstarb der Dackel mit 16 Jahren.
Lange Rede, kurzer Sinn - kein RR-Welpe zu einem alten Dackel - tut es Euch nicht an.

Liebe Grüsse, Inge

Melly
28.03.2012, 07:01
Danke für die weiteren Antworten.
Wir haben schon eine andere Rasse im Auge,nämlich Deutsccher Pinscher.Der ist nicht ganz so groß,schwer und es ist kein großer Jagdtrieb vorhanden.Damit kommt unser Dackel bestimmt besser klar als mit einem 2-4 fachen größeren und schwereren Ridgeback.Nya Ridgeback's sind schöne Hunde aber leider doch nicht mit einem 10 jährigen Dackel kombinierbar :blink: Danke für eure Hilfe ! ((;

Melanie

Nikita333
28.03.2012, 07:46
Guten Morgen,
die Deutschen Pinscher sind wunderbare Hunde, die jedoch unbedingt geistig und körperlich zu fördern sind.
Ich hatte bereits das Vergnügen, einen solchen Rüden zu halten. Klasse Hunde und jederzeit wieder!
Liebe Grüße,

Tommy2801
28.03.2012, 09:16
Hallo, wir haben zu unserem damals neunjährigen Beagle eine RR-Welpe zugeholt. Der Beagle ist zwar nun etwas grösser und massiger als ein zarter Dackel, aber auch er musste ganz schön was wegstecken. Unsere Amira hat von Anfang an jedem Tier mit Schwung ihre Pfote "aufgelegt" (zur Spielaufforderung, zur Begrüssung). Und unser alter Beagle-Mann war anfangs sehr genervt wenn sich sein Rücken unter der Last der Welpenpranken gebogen hat. Allerdings ist er nach wie vor so fit das er bei allen Spaziergängen problemlos mithalten kann.

Schön das ihr im Sinne Eures Dackelchen entschieden habt und Euch ihm eine kleinere Rasse zur Seite stellt. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spass mit demnächst 2 Fellnasen!!

LG Doreen mit Tommy+Amira

elainee
28.03.2012, 09:21
wenn es denn ein RR werden soll, würde ich einen erwachsenen hund dazu nehmen.

die sind meist nicht mehr so grobmotorisch und können sich auch schon ein wenig zurücknehmen..

lg

martina

xelina
28.03.2012, 09:58
Hallo,

wir waren damals in fast der gleichen Situation, der Wunsch, einnen RR zu haben bestand seit 1989, zuerst war es beruflich und familiär nicht ideal, dann war das Dackelchen 11 und wir haben uns dagegen entschieden und gewartet. Ich denke es war genau richtig, und der RR kam dann 2003, langersehnt und heißgeliebt und Keiner kam zu kurz!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Susanne A.
28.03.2012, 12:30
Eine Freundin von mir hatte die gleiche Kombination. Rauhaardackelrüde und RR-Hündin waren ein Leben lang allerdickste Freunde und haben Arbeitsteilung gemacht, z.B. RR hat die Tür geöffnet, Dackel ging schwanzen oder Kühlschranktür geöffnet, Dackel fraß das Rausgeschmissene. Den genauen Altersunterschied müßte ich erfragen. Der Dackel war allerdings älter als die RR-Dame, die auch vor ihm starb. Der Dackel wurde 16.
Eindeutig Chef im Ring war lebenslang der Dackel. Telefonkontakt könnte ich dir vermitteln.
Persönlich würde ich auch über eine etwas ältere Notnase nachdenken und ausprobieren, wie sich beide verstehen. Gassirunden sind halt Organisationsfrage.
Unser RR-Rüde interessiert sich null für kleinere Hunde und würde nie mit denen spielen. Sie waren und sind von Anfang an Luft.
LG Susanne

Mitsouko
28.03.2012, 13:49
Ich habe zwar keinen Dackel aber meine Freundin und Nachbarin hat einen Rauhhaardackel. Und der ist a) jünger als 10 Jahre und b) ein ziemlich kräftiges (muskulös und groß, nicht dick!) Exemplar von 15 kg. Die nimmt ihn mit zur Jagd und der Bursche ist hart im Nehmen....geht durch's Unterholz auch ner angeschossenen Sau hinterher.
Aber als Basha in ihrer "ich-rüpel-beim-Toben-mal-eben-alles-über-den-Haufen"-Phase war und auch noch heute wenn sie ihre jecken 5 Minuten kriegt, hat Wastl (der heißt echt so :D) nix zu lachen. Der hat ein paar mal jaulenderweise den "Anderthalbfachen" gemacht und duckt sich jetzt nur noch irgendwo in die Ecke wenn es mal wieder los geht. Das würde ich einem 10-jährigen Hund nicht zumuten wollen.
Und auf die Dauer kann dieses sich-teilen-müssen-zum-Spaziergang auch ganz schön nerven....die Alternative stellt ein Fahrradanhänger dar, aber bis der RR da mit laufen kann vergeht mal ein schlappes Jahr (und dann auch nur locker bei kleinem Tempo) und ob der Dackel an dieses rappelnde Gefährt noch zu gewöhnen ist, ist fraglich.
Ich würde also auch davon abraten....

Melly
28.03.2012, 15:35
Soo Danke nochmal für die weiteren Antworten ! (;
Es ist jetzt' endgültig,dass ein Rhodesian Ridgeback nicht bei uns einziehen wird.
Aber vielleicht ein Deutscher Pinscher darf bei uns ein Zuhause finden.
Aber da werde ich auch erstmal in einem 'Deutschen Pinscher Forum' fragen,was die von der Kombination halten ! :blink:
Ich denke aber eigentlich nicht das da,solche Problemchen sind wie mit einem Ridgeback.

Liebe Grüße
Melanie

galathee
01.04.2012, 17:10
Ich kenne zwei Deutsche Pinscher. Ich finde sie optisch sehr ansprechend, sie sind pfiffig und recht gut zu handhaben. Halte ich für den Dackel eine bessere Wahl als eine grobmotorische Rasse.

Viel Spaß bei der Züchtersuche und stelle mal Fotos ein.

schlumpf1990
13.04.2012, 21:51
wenn ich meinen quattro hernehme .oh gott nie ;-) er ist so grob beim spielen! auch schon als er 16 Wochen alt war war es mit kleineren hunden ein problem! jetzt ist er über 5 Monate alt und kein kleiner hund auf der hundewiese mag ihn weil er so grob ist,hoch springt und draufhaut mit seinen pfoten! da ist ein kleiner hund echt arm!:-(
ich glaube eher daß du dann beide trennen musst weil der RR wird keine ru geben und der dackel wird ihn irgendwann beißen!

alles liebe
lg
bianca

Quinnvz
14.04.2012, 20:44
Hallo Melanie

Ihr habt euch ja wohl schon gegen einen RR entschieden. Leider komme ich erst jetzt dazu dieses Thema zu lesen.
Unser Langhaardackel war damals ca. 10,5 Jahre alt, als unser RR Gordon mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist.

Probleme gab es zu keiner Zeit.
Der RR ist zwar als Welpe ein Grobmotoriker gewesen, aber der Dackel ist hart im nehmen und hat dem Welpen gleich gezeigt, wer Herr im Haus ist und wie sich ein Junghund zu benehmen hat.

Wichtigste Voraussetzung ist natürlich das beide Hunde wesensfest, charakterlich OK und bestens sozialisiert sind !

Schon nach kurzer Zeit haben sich beide bestens aneinander gewöhnt und vermissen den anderen, wenn sie mal kurz getrennt sind und einer nicht da ist.

Bei Spaziergängen hält der Dackel im Alter von fast 13 Jahren immer noch seine 3 km - 4 km täglich zu Fuß mit. Es geht zwar nicht ganz so schnell wie mit einem RR, aber bei einer gemütlichen Runde kein Problem.
Am Fahrrad sollte ein Dackel aufgrund seiner Körperlänge und den zu kurzen Beinen sowieso nicht laufen.

Am Fahrrad nebenher laufen haben wir beim Dackel nach einem Bandscheibenvorfall im 6. Lebensjahr eingestellt.

Beim RR ist nach 2 Jahren das Laufen neben dem Fahrrad kein Problem und macht dem RR riesigen Spaß. Aber logisch nur ohne Dackel !

Beide sind zusammen ein eingespieltes Traumteam, wobei der Dackel als Chef die Hosen an hat und bestimmt wo es lang geht.

Wenn Ihr euch noch keinen Pinscher oder anderen Hund geholt habt oder noch Fragen offen sind, könnt ihr euch ja noch mal melden.

Hier 2 Fotos unserer beiden Jungs von Januar 2010 und von Januar 2012

2546525466

Wir haben es nie bereut als 2. Hund einen RR zu unserem Dackel hinzu genommen zu haben.

Grüsse

Katrin

shirotora
15.04.2012, 03:29
Ich wollte (Katrin hat's vorausgenommen) auch gerade sagen - ein Dackel aus guter Zucht und gesunder Lebensweise ist mit 10 Jahren noch topfit...
...und ein RR Welpe noch klein und "doof", dem kann auch ein Dackel noch gut zeigen wo die Harke haengt. Bis der RR sich zum Jungspund entwickelt hat, hat der Althund diesen in der Regel so gut im Griff, dass der weiss bis wohin er gehen kann.
Ich kenne die Kombi Yorki/ Rottweiler und schaetzt mal - Kopf und Tonangeber des Duos war der Yorki, der sich den Rottweiler seit Welpentagen zurechterzogen hat... :D