PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transponderchip wandert



gartenlinus
02.04.2012, 09:21
Hallo,

ich habe mal ein Frage an Euch.
Bei Azibo, gerade 9 Monate, wandert der Transponderchip.
Ich habe es zufällig bemerkt vor ca. 3 Monaten, da war er sehr deutlich vorne auf dem Schulterblatt zu fühlen.
Der TA meinte damals das passiere oft und wäre nicht schlimm.
Der Chip war dann eine Weile weg und nun habe ich ihn gestern zufällig in der Achsel des linken Vorderbeines gefunden.
Nun mache ich mir natürlich einige Gedanken über den Sinn und Zweck des Ganzen.
Falls Azibo mal verloren ginge oder gestohlen.. was auch immer, kommt ja niemand auf die Idee an dieser Stelle zu suchen, zudem macht mich auch der Gedanke ein wenig ängstlich, das da dieser Transponder durch den Hund wandert, auch wenn es lt. TA harmonlos ist.
Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht oder Infos ?

Grüße
Sabine

AlfiiLM
02.04.2012, 09:26
Hallo Sabine,

Bei Rudi ist der Chip auch gewandert.... Er sitzt jetzt nicht mehr links am Genick wie geplant, sondern vorne am Hals.
In der Hundeschule bekomme ich das auch jede Woche bei anderen Fellnasen mit... Ist aber wirklich in der Regel nicht schlimm und sehr häufig.
Mach dir also keine Sorgen....

Liebe Grüße von Ralf mit Rudi und Bolle

zweiaufeinenstreich
02.04.2012, 09:27
Hallo Sabine,

ich kann deine Beunruhigung verstehen. Auch ich kuck immer wieder, ob der Chip noch da ist, wo er eingesetzt wurde. Linke Halsseite.

Ob das nun wirklich gesundheitlich ein Problem verursachen könnte oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht dabei belassen. Würde mit dem TA klären, den Chip zu entfernen und an einer sicheren Stelle wieder zu setzen.

Hab aber noch nie davon gehört, dass der Chip an der Schulter gesetzt wird....

LG

Heike

gartenlinus
02.04.2012, 09:40
Hallo Heike,

ich gehe davon aus, das der Chip am Hals gesetzt wurde.
Er ist bis zur Schulter gerutscht, war da eine ganze Weile und ist nun in die Achsel gewandert.
Da wo er jetzt sitzt, könnte ich ihn niemals bei Azibo entfernen lassen, ginge nur unter Vollnarkose. Er sitzt ganz tief in der Achselhöhle.
Der TA sprach davon, eventuell einen neuen, also 2. zu setzen um die Identifizierung sicher zu stellen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

LG
Sabine

elainee
02.04.2012, 09:49
moin,

ich kenne einen hund, der hat bereits 3 chips und sie wandern alle. beim letzten ablesen wurde auch der 3. nicht gefunden...

es ist also nichts aussergewöhnliches und ich würde mit dem TA absprechen ob die stelle, an der der chip jetzt sitzt, gesundheitsbeeinträchtigend sein kann.

kann man den bei tasso vermerken, dass der chip gewandert ist und wo er sich beim letzten mal befindet ?
weiss das jemand ?

Juchhu
02.04.2012, 09:51
Es stellen sich doch m.M. nach nur zwei wesentliche Fragen:



Stellt die derzeitige Position in der Achselhöhe ein gesundheitliches Problem dar?
Ist der Chip auslesbar, wenn ein Dritter mit Chiplesegerät und in Unkenntnis der tatsächlichen Chipposition im normalen Auslesevorgang den Chip sucht?


VG Martin

seni81371
02.04.2012, 09:59
Farah hat genau aus dem Grund jetzt 2 Chips.

Es war nicht bekannt, dass sie gechipt ist, wir haben keinen gefunden, also hab ich einen setzen lassen.
Der wandert aber auch leicht.

Jetzt beim röntgen der HWS ist ein 2.Chip, oder besser der erste Chip, gefunden worden.
Ein österreichischer Chip. Ich habe jetzt beide Nummern und lasse beide bei Tasso registrieren.
Wer suchet der findet...

Solang die Position nicht irgendwie gesundheitsschädlich ist, würde ich auch nichts unternehmen. Wenn es so verbreitet ist, dass die Dinger wandern, werden die TÄ doch überall suchen, oder?! ..hm naja...

Othello
02.04.2012, 10:56
hmm .....also bei uns ist der chip auch gewandert, aber nur etwas weiter runter.
als wir beim kardiologen waren und dieser uns ja *ablesen* musste zwecks versicherungszugehörigkeit o.ä
musster er auch ne weile suchen mit dem 'scanner'.....fand ihn aber schlußendlich.

ich würde wie schon gesagt abklären in wie weit der chip in der achselhöhle gesundheitsgefährdend oder zu einschränkungen führen kann und ggf. auch nen zweiten setzen lassen.

Bomaliya
02.04.2012, 11:33
Wir haben neulich eine Katze gefunden und bei unserem TA "auslesen" lassen. Da er auf der linken Halsseite nicht fündig wurde, hat er in sämtlichen Positionen nach einem Chip gesucht, sogar Rücken und Bauch. Ich glaube, die TÄ kucken da schon ordentlich.

Allerdings kenne auch ich einen Hund, bei dem ein Chip gesetzt wurde und dann beim Auslesen fand man plötzlich noch einen zweiten, den man vorher nicht vermutet/entdeckt hatte.

Wenn du dir Gedanken um den "Vermissten-"Fall machst, wie wäre es mit einem Tattoo in den Ohren? Das ist auch für Finder offensichtlich und du könntest das Tattoo bei Tasso angeben, so dass sie dort in der Datenbank auch danach suchen könnten. Einige Rassewelpen werden vom Zuchtwart noch beim Züchter in den Ohren tätowiert - zusätzlich zum Chip. Wenn dein Hund eh mal in Narkose liegt, würde ich das gleich mitmachen lassen.

Jackal
02.04.2012, 13:42
Zuki ist mit einem Identipet (Destron) Chip gechippt. Angeblich wandern diese Chips nicht, sie werden in den USA und eben z.B. auch in Südafrika benutzt. Die EU benutzt andere Chips. Bisher sitzt Zukis Chip genau da, wohin er auch vor ~1.5 Jahren gesetzt wurde.

Ich habe mich vor kurzem etwas mehr mit den Chips auseinandergesetzt, weil nicht klar war, ob Zukis Chip von deutschen Lesegeräten eingelesen werden kann und wir überlegt haben ihr deswegen eine zweiten Chip setzen zu lassen. Wirklich ideal finde ich diese ganze Chipperei nicht - vor allem nicht, wenn die Dingen dann wandern und ein Hund deswegen oder wegen unterschiedliche interationaler Standards gleich mehrfach gechippt werden muss.

Feeyota
02.04.2012, 17:03
Die Chips sind ja ziemlich klein, aber eben doch Fremdkörper im Tier.
Ines hat oben genau das beschrieben, wie es auch bei Farashuu war.
Der erste Chip blieb verschwunden, bei Tasso waren beide registriert. Ich dachte, da wären wir 'ne Ausnahme?!
Nun scheint das fast die Regel zu sein.

Ob der wandernde Chip gesundheitsgefährdend ist, wer weiß?
Wenn ja, warum ist er dann (in einigen Ländern und bei grenzüberschreitenden Reisen) gesetzlich vorgeschrieben?
Wandert der denn nur in der Haut oder auch nach innen in den Körper? Kann er Organe schädigen?

LG Feeyota