PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äußerst interessante Infos zu RR gefunden



Indie
02.04.2012, 20:27
Hallo liebe Foris,

hab gerade etwas gestöbert und bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Sollte seriös sein, der Züchter ist Mitglied im RRCUS.

Habt ihr von folgendem schon einmal gehört? Disappearing white habe ich noch nie gehört.. genauso wenig davon, dass sich der Ridge verändern kann? Oder die Farbe Roan? :scept:

disappearingwhite (http://kalaharirr.tripod.com/disappearingwhite.html)

ridgechange (http://kalaharirr.tripod.com/ridgechange.html)

roan (http://kalaharirr.tripod.com/roan.html)

Über die Fehlfarben bin ich zu dieser Seite gestoßen. Ich hab Tante Google befragt und ich kam relativ schnell zu oben genannten links. Zu den Fehlfarben habe ich bereits einiges gelesen, allerdings finde ich bei folgendem Link, wenn man ganz runter scrollt, die Sache mit dem Collie äußerst interessant. Habt ihr davon schon mal gehört?

Unusual RR Colors (http://kalaharirr.tripod.com/oddcolors.html)

Interesting, interesting, ich lerne wirklich nie aus :rolleyes:

LG

TheLionKingSimba
03.04.2012, 12:36
Wow, sehr interessant! Wusste ich nicht...
Finde den blue ja sehr spannend - ein RR mit blauen Augen, das würde ich gerne mal live sehen.
Die Beschreibung "...becomes the color of a paper bag" ist allerdings nicht besonders schmeichelhaft! :)
Der good old dark red wheaten ist aber immernoch mein Favorit!!!

zweiaufeinenstreich
03.04.2012, 12:58
Duuuu,

ich glaub die Livernooses haben als Babies blaue Augen, oder?

LG

Heike

Feli
03.04.2012, 14:40
die Babies haben alle blaue Augen.....die Blue haben hellere , die passen wunderbar zum Fell, das nun mit einer Papiertüte nix gemein hat. Ich fand, finde und werde immer Dondo und Brisca wunderschön finden.

mbruguera
03.04.2012, 15:41
Sehr interessant, Aishas und Emas Vater ist aus dem Glenaholm Kennel, wenn ich irgendwann mal wieder in RSA bin will ich dort unbedingt mal vorbeischauen.

Falls unsere zwei mal nach zweihundert Jahren nicht mehr bei uns sein sollten, werde ich mir aber dort vermutlich auch die Nachfolge holen.

LG

Jackal
03.04.2012, 16:27
Sehr interessant, Aishas und Emas Vater ist aus dem Glenaholm Kennel, wenn ich irgendwann mal wieder in RSA bin will ich dort unbedingt mal vorbeischauen

Kannste auch, wenn Du mal in den USA bist. Der Kennel ist quasi halb in RSA und halb in den USA. In der Nähe von Seattle, wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich hier so in den Züchterthreads lese, dann nur gut überlegen, was für Ansprüche man an seinen Züchter stellt und ob die Ansprüche bei einem südafrikanischen Züchter dann auf einmal ganz anders sind. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich Marcos, keine Ahnung, was für Ansprüche Du an Deinen Züchter hast. Ist nur ein Thema, was mir in letzter Zeit ein paar Mal aufgestoßen ist.

Ups: ich korrigiere - der Kennel ist wohl doch in BC, also in Canada, aber immerhin nicht so weit weg von Seattle :-)

mbruguera
03.04.2012, 17:06
Kannste auch, wenn Du mal in den USA bist. Der Kennel ist quasi halb in RSA und halb in den USA. In der Nähe von Seattle, wenn ich mich nicht irre.

Wenn ich hier so in den Züchterthreads lese, dann nur gut überlegen, was für Ansprüche man an seinen Züchter stellt und ob die Ansprüche bei einem südafrikanischen Züchter dann auf einmal ganz anders sind. Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich Marcos, keine Ahnung, was für Ansprüche Du an Deinen Züchter hast. Ist nur ein Thema, was mir in letzter Zeit ein paar Mal aufgestoßen ist.

Ups: ich korrigiere - der Kennel ist wohl doch in BC, also in Canada, aber immerhin nicht so weit weg von Seattle :-)

Amiland ist nicht so meins, dann ganz klar RSA :)... Ich habe sehr hohe Ansprüche, was die Gesundheit der Vorfahren und die Charaktereigenschaften betrifft, wir sind mit unseren zwei so gut gefahren, dass ich eventuelle Nachfolger auch aus dem Ausland holen würde (nach eingehender Vorprüfung versteht sich).

In Deutschland gibt es viele RR die mir nicht gefallen, weder von der Optik noch vom Wesen, auch unsere TÄ ist immer wieder fasziniert von unseren beiden und bestätigt die zunehmenden Charakterprobleme bei der Rasse hierzulande. Ich halte es bei der Züchterauswahl wie Chimbazi es in einem anderen Thread beschrieben hat, Augen auf, denn bloß ein Vereinslogo schützt einen nicht vor Reinfällen.

Unser Züchter in Chile ist ein kerniger Landtierarzt, der auch Rennpferde züchtet, ein rauer Kerl der die Robustheit des RR in den Vordergrund stellt und besonders auf Gesundheit und Charakter achtet, seine Hündin ist nach drei Würfen raus, und auch wenn er weiterzüchten würde ist die Reisezeit für einen Welpen aus Chile nicht zumutbar.

LG

Indie
03.04.2012, 18:46
Na was sagt ihr denn zu den Behauptungen, dass sich der ridge verändern kann und dass übermäßiges Weiß mit der Zeit verblassen kann?

Kennt ihr selber so einen Fall?

Und dass beim RR ein Collie mit drin ist.. echt krass, hätt ich auch nie gedacht. Aber die Zeichnung spricht schon sehr dafür... spannend, spannend. Womöglich bin ich die einzige die das spannend und interessant findet, macht aber nichts. :blink:
Ich kann mich echt an einfachen Dingen erfreuen :D

Nayla
03.04.2012, 19:42
Na was sagt ihr denn zu den Behauptungen, dass sich der ridge verändern kann und dass übermäßiges Weiß mit der Zeit verblassen kann?

Kennt ihr selber so einen Fall?



Huhu,

wir haben Farbveränderungen an Nellys Brustfleck, zählt das auch?

Einmal Nelly mit 7 Monaten und das andere, mit dem dunkleren Fleck ist recht aktuell.

LG

Nadine

kenia
04.04.2012, 20:07
Ach ich hab letztens bei Facebook ein geteiltes Fotoalbum von einer deutschen Züchterin (ich meine DZRR) gesehen, die ganz hilflos fragte, weil alle ihre Welpen dieses "roan" gezeigt haben. Sehr interessant.

kenia
04.04.2012, 20:11
PS: Ein Kennel in Spanien hatte grade blaue Welpen

RHODESIAN RIDGEBACK - ESPAÑA/SPAIN - MOLEMA MUA RÔO - Camada Cachorros Rhodesian Ridgeback (http://www.molemamuaroo.com/camadas/c8/fotos/fotosc8.html)

Feeyota
04.04.2012, 22:01
@ kenia,

kaum zu glauben, dass die wirklich reinrassig sein sollen.
Verde und Asul sehen aus, als wäre Weimaraner mit drin.

LG Feeyota :)

Mathuni
04.04.2012, 23:29
Na was sagt ihr denn zu den Behauptungen, dass sich der ridge verändern kann und dass übermäßiges Weiß mit der Zeit verblassen kann?

Kennt ihr selber so einen Fall?




Ich habe so einen Fall. Rose war nie übermäßig brustweiß - da hat sie nur eine zarte Mini-Mondsichel. Aber als Welpi hatte sie weiße Füßchen. Das war niemals in einem relevanten Ausmaß, aber klar zu erkennen. Selbst Otto Doof hätte das erkannt.

Heute ist Rose 2einhalb Jahre. Das Weiß an den Gazellenfüßchen muss man suchen.

Übermäßig Weiß hatten wir nie - aber verschwindendes Weiß kennen wir.

LG

Susanne

Kaethu
05.04.2012, 07:54
Unusual RR Colors (http://kalaharirr.tripod.com/oddcolors.html)

Ach, ich kann das so nicht wirklich glauben.. sorry...


blau kann ich mir noch erklären, dass kann ja durch das "Farbverdünnungs-Gen" irgendwie kommen, dass es so etwas anders aussieht?

Aber so Black&Tan und sonstige Varianten??

Nein... da denk ich eher, da ist nach dem "offiziellen" Deckackt zwischen zwei RRs noch kurz ein zweiter Rüde "drübergehüpft", ohne das man es merkte (oder merken wollte)
Ich geb zu, ich hab nicht die ganze englische Seite zu dem Black&Tan RR Thema gelesen. Mich kann man da irgendwie nicht überzeugen, dass sowas "normal" ist!

ara
05.04.2012, 09:52
@ kenia,

kaum zu glauben, dass die wirklich reinrassig sein sollen.
Verde und Asul sehen aus, als wäre Weimaraner mit drin.

LG Feeyota :)

Hi,

nur mal eben so: die Weimis tragen auch nur deshalb Metallic, weil sie nahezu ausschließlich dd tragen,
es sich also grundsätzlich um Hunde mit Aufhellungsfaktor handelt. Ansonsten wären sie ganz "profan"
schwarz oder braun.

Ein RR mit Schwarz-Genen BB oder Bb ist mit Aufhellungsfaktor" blue", ein Livernose mit Genen bb ist mit
Aufhellungsfaktor "fawn" - wobei Livernose-Dilutes optisch nicht sicher erkannt werden können.

(Insofern halte ich es auch für skurril, von Livernose-Hunden zu behaupten, sie seien Blue-Dilute frei :D )

Hier auch noch ein link: Rhodesian Ridgeback Pedigree Search - Color Dilutions in Rhodesian Ridgebacks (http://www.rhodesian-ridgeback-pedigree.org/articles-informations/breeding-and-genetics/color-dilutions-in-rhodesian-ridgebacks.html)

Ich erinnere mich an einen Welpen, der einen "blue merle-Fleck" auf einem Hinterbollen hatte - im Laufe
des Heranwachsens verschwand dieser spot völlig - ohne menschliches Hinzutun übrigens.

Naja, ab und zu schlägt die alte Verwandschaft durch, bei dem Kessel Buntes, der in den Ridgebacks steckt,
eigentlich nicht verwunderlich. :joker:


lg, ara

TheLionKingSimba
05.04.2012, 10:42
Womöglich bin ich die einzige die das spannend und interessant findet, macht aber nichts. :blink:
Ich kann mich echt an einfachen Dingen erfreuen :D

Nee Indie, ich saß grad staunend vor der spanischen Züchterseite die kenia geposted hat, ich war ja wirklich völlig ahnungslos dass es diese Fellfarbe gibt... sehr spannend, ich bin fasziniert von diesen grey ghosts.

Wenn mal einer dabei ist bei einem Wurf, wird dieser "blaue" dann auch preislich sehr hoch gehandelt, weil so selten, und kann man mit ihm ausstellen wenn er ansonsten "korrekt" wäre, oder ist das ausgeschlossen, da es nicht dem Rassestandard entspricht?

(Tut mir Leid wenn das alles saublöde Fragen sein sollten)

LG

Cathy
05.04.2012, 10:53
Wie ist das eigentlich bei RRs, wo Dilute ja eher selten ist, ist es ein Fehler? Bei Dobermann/ Pinscher ist es ja unerwünscht und geht oftmals leider auch mit Fellproblemen/ Alopezie und Hautentzündungen einher. Müssten dann nicht viele Weimaraner auch diese Probleme haben? Und wie isses beim RR? Ich kenne persönlich keinen Dilute, habe nur einmal einen kurz gesehen.

ara
05.04.2012, 11:17
..auch hier gibt's noch etwas sachliches zum Thema: Das Dilute-Gen - verdnnte Fellfrbung - Silberlinge (http://www.of-moyo-kwa-ureno.de/dilute.htm)

Dilute-Hunde können, müssen aber keine Haut-/Fellprobleme entwickeln, wobei es rassespezifisch Unterschiede in der
Häufigkeit zu geben scheint. Nicht repräsentativ, aber einen Weimi mit Haut-/Fellproblemen habe ich noch nie getroffen, Pinscher/Dobis schon mehrere.

Vorletzte Wochehabe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den vierbeinigen Neuzugang von Agi-Kollegen erstmalig sah: einen "blauen" Malinois-Welpen, einer von zweien in einem Vierer-Wurf.

ara

shirotora
05.04.2012, 13:40
Es gibt sogar die Theorie, dass das Dilute Gen durch ein Weimeraner Einkreuzung in den RR kam.

1957 schreibt der Rasse Experte Major Tom Hawley in seinem Buch "The Rhodesian Ridgeback, The Origin, History, and Standard of the Breed" : "The erstwhile brindles and mousecolours have long since entirely disappeared." On the other hand there are reports saying that they were a normal occurrence in South Africa up until the 1950's, but they were rare. On a Dog Show in Poland a diluted ridgeback was shown and got "excellent".

Das 1944 von Walter W. Weber gemalte Bild (http://imgc.allpostersimages.com/images/P-473-488-90/38/3866/HQ3JF00Z/posters/walter-weber-rhodesian-ridgebacks-corral-a-lion-for-a-hunter.jpg) scheint dies zu bestaetigen, denn der RR links oben sieht "diluted" aus.

Die Steffi
05.04.2012, 14:24
Finde diese Infos sehr interessant!
Gerade die blauen gefallen mir sehr gut... wusste zwar das es diese "Fehlfarbe" bei einigen anderen Rassen gibt, aber bei den RR´s war mir das bisher nicht bekannt!

Das es bei den RR´s immer mal wieder auch sehr extreme andere Farben geben kann, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen wenn man bedenkt aus was für vielen verschiedenen Rassen die RR´s entstanden sind.

Lg Steffi

Feeyota
05.04.2012, 16:35
Also, @ Indie, dass sich für Dein Thema niemand interessiert, kannst Du jetzt aber nicht mehr behaupten! :D

Vielen, leben Dank an Ara für diese Ausführungen zur Genetik, das ist ja wirklich sehr interessant, vermutlich auch megakompliziert, aber, von diesen ganzen Gen-Bezeichnungen hatte ich mit Ausnahme "liver" und "merle" bisher gar nichts gehört oder gelesen. :scept:

Weiß jmeand, ob es einen Zusammenhang zwischen Livernose-Gen-Trägern (ohne eigene Liver) und Herzerkrankungen gibt?

LG Feeyota, die hier aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt

Kaethu
05.04.2012, 16:57
Das es bei den RR´s immer mal wieder auch sehr extreme andere Farben geben kann, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen wenn man bedenkt aus was für vielen verschiedenen Rassen die RR´s entstanden sind.


Ja das schon, aber das war vor rund 90 Jahren! seither wurden X Generationen von RRs gezüchtet und auf die braunen selektioniert.
Das mal eine Farbe oder sonst was Genetisches, eine oder auch mal zwei Generationen überspringen kann. Ok, kennt man auch vom Menschen. Vielleicht kann es auch mal ein paar Generationen mehr überspringen...
Aber in den 90 Jahren wurden doch wirklich X Generationen gezeugt. Wie kann eine solch dominante Fehlfarbe wie Black&Tan doch noch durchkommen??


ok, ich bin genetisch eine absolute Null. Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

ara
05.04.2012, 17:19
Ja das schon, aber das war vor rund 90 Jahren! seither wurden X Generationen von RRs gezüchtet und auf die braunen selektioniert.
Das mal eine Farbe oder sonst was Genetisches, eine oder auch mal zwei Generationen überspringen kann. Ok, kennt man auch vom Menschen. Vielleicht kann es auch mal ein paar Generationen mehr überspringen...
Aber in den 90 Jahren wurden doch wirklich X Generationen gezeugt. Wie kann eine solch dominante Fehlfarbe wie Black&Tan doch noch durchkommen??


ok, ich bin genetisch eine absolute Null. Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

Das Agouti-Gen, das dem Ridgeback seine "normale" Fellfarbe beschert, hält in der Vielzahl der möglichen Kombinationen jede Menge Überraschungen parat, da kann auch Black and Tan dabeisein, wenn beide Elternteile black and tan tragen.

Sehr schön geschrieben übrigens, das "sonst was genetisches eine oder auch mal zwei Generationen überspringen"
kann. Da machen mir die vom Standard abweichende Fellfarben die wenigsten Sorgen.

Verwerflich hingegen finde ich u.a. den leichtfertigen Umgang mit Skelettfehlern. Die können auch mal "ein oder zwei
Generationen überspringen" und dann später "frischen" Welpeneltern incl. ihres Hundes großes Leid bescheren.

Wer einen Einblick in dieses Thema nehmen möchte, dem empfehle ich wärmstens die Zusammenfassung eines
Referates von Prof. Tellhelm auf der Clubseite der DZRR, Berichte.

Es gäbe so viel zu tun..

ara

Ullrich
05.04.2012, 17:23
Es gäbe so viel zu tun..

ara


Aber leider macht keiner den Anfang!!:mad::mad:

Feeyota
05.04.2012, 23:07
Aber leider macht keiner den Anfang!!:mad::mad:


.... und warum nicht? Wäre doch im Sinne der Gesundheit der tiere der Rasse RR (oder auch jeder anderen)

*fragende Grüße* Feeyota, deren Herzensfrage leider noch nicht beantwortet ist, weiß keiner hier?

Ullrich
05.04.2012, 23:30
.... und warum nicht? Wäre doch im Sinne der Gesundheit der tiere der Rasse RR (oder auch jeder anderen)



Ich habe da schon einiges in Arbeit, es fragt sich nur ob ich mich durchsetzen kann.

Feeyota
05.04.2012, 23:35
Was brauchst du denn dazu, @ Ullrich?
Eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit, reicht die oder zwei Drittel?
Ich verstehe immer nicht, warum es Züchter in den Vereinen (gerade auch im hochgejubelten VDH-Verbnd) gibt, denen es um andere Dinge als gesunde Hunde geht.

Ich wünsche Dir, dass Du Erfolg hast, gesunde Hunde, das ist es, was zählt, ein gesunder Hund strotzt vor Schönheit, ein kranker Hund bleibt nicht schön - as also ist wichtiger?

*hoffend* Feeyota

Ullrich
05.04.2012, 23:39
Was brauchst du denn dazu, @ Ullrich?
Eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit, reicht die oder zwei Drittel?






Ich muß nachsehen, aber ich glaube, bei Änderung der Zuchtordnung benötige ich zwei Drittel

Feeyota
06.04.2012, 00:13
Dann versuch's, ich drück die daumen - im Sinne der Hundegesundheit! :)

Ullrich
06.04.2012, 00:15
Dann versuch's, ich drück die daumen - im Sinne der Hundegesundheit! :)


Ja, ich werde es versuchen!!!

shirotora
06.04.2012, 01:29
Es gibt uebrigens in Uhsah (wo sonst) bereits mind. einen Zuechter, der nach einem solchen genetischen Rueckschlag jetzt absichtlich versucht Black-and-Tan RRs zu zuechten...
...so sinnvoll wie ein Kropf, wenn man mich fragt.

Die Steffi
06.04.2012, 02:56
Das mal eine Farbe oder sonst was Genetisches, eine oder auch mal zwei Generationen überspringen kann. Ok, kennt man auch vom Menschen. Vielleicht kann es auch mal ein paar Generationen mehr überspringen...
Aber in den 90 Jahren wurden doch wirklich X Generationen gezeugt. Wie kann eine solch dominante Fehlfarbe wie Black&Tan doch noch durchkommen??



Naja, die Genetik hält oft so einige Überraschungen parat... Gerade Sachen die eben nicht dominant vererbt werden können tatsächlich sehr lange unendeckt weiterverbt werden ohne das man es mitbekommt oder steuern kann.

Nimm doch alleine mal den Ridge beim RR... wie lange ist dieser schon Zuchtziel und wird dementsprechend angepaart? Trotz allem kommen immer wieder Würfe mit Ridgless vor...

Bomaliya
07.04.2012, 10:16
Na was sagt ihr denn zu den Behauptungen, dass sich der ridge verändern kann und dass übermäßiges Weiß mit der Zeit verblassen kann?

Kennt ihr selber so einen Fall?

Die erste RR-Hündin, die ich kennenlernte, war so ein Fall. Nach Angaben ihrer Besitzerin verschoben sich die Crowns nach jedem Winter (Fellwechsel).

Im Anhang sind zwei Fotos von meiner Hündin. Ich finde, dass sich der Ridge auch verändert hat. Ob man am Welpenfoto schon die künftige Form des Ridge erkennen konnte - überlasse ich Fachleuten ;-)

CHIMBAZI
07.04.2012, 11:00
Habe auch noch interessante Fotos gefunden.

2528825289

Feeyota
07.04.2012, 14:51
Huhu Esther!

Was ist denn aus dem süßen Welpen geworden? *interessiert nachfrag*

LG Feeyota :)

Indie
07.04.2012, 15:13
Im Anhang sind zwei Fotos von meiner Hündin. Ich finde, dass sich der Ridge auch verändert hat.

Stimmt! Aber nicht nur der Ridge scheint sich verändert zu haben, sondern auch die Fellfarbe, sie ist viel heller geworden find ich!
Danke fürs Foto :)

CHIMBAZI
07.04.2012, 16:30
Huhu Esther!

Was ist denn aus dem süßen Welpen geworden? *interessiert nachfrag*

LG Feeyota :)

Weiss ich leider nicht. Mir ist der Hund nicht persönlich bekannt.
Allerdings sollen beide Elternteile eine im Rassestandard liegende "normale" Fellfarbe haben. Das ist alles was ich weiss.

esther

Hilke
07.04.2012, 20:00
Aber leider macht keiner den Anfang!!:mad::mad:

Das kannst Du so nicht sagen,Ulli.
Es wird nur viel ignoriert !
Aber immer schön Anträge stellen,nicht entmutigen lassen,steter Tropfen höhlt den Stein .
LG
Gerda

TheLionKingSimba
07.04.2012, 21:10
Habe auch noch interessante Fotos gefunden.

2528825289

:eek: (im positiven Sinne)

Was ist den DAS?!

Ich werd verrückt, wie herrlich ungewöhnlich ist denn dieser kleine Kerl!
Zu gern würd ich den mal in "groß" sehen!
Wirklich spannend, dieser Fred...immer her mit den Bildern...

kenia
12.04.2012, 21:30
wo wir schon bei grauen Ridgebacks sind...

den kleinen kerl habe ich damals in namibia im busch entdeckt :-)

Indie
14.04.2012, 16:48
wo wir schon bei grauen Ridgebacks sind...

den kleinen kerl habe ich damals in namibia im busch entdeckt :-)

Wirklich entzückend der Kleine :)

Mathuni
14.04.2012, 18:48
Habe auch noch interessante Fotos gefunden.

2528825289


Wie süß ist der denn? Das muss irgendein unerkannter Verwandter von Buki sein, der sich im Kohlenkeller was Fressbares erhoffte. :blink:

Mich tät brennend interessieren, wie der Kerl sich später farblich entwickelt hat und ob das so geblieben ist.

LG

Susanne

shirotora
15.04.2012, 03:41
Ich habe noch etwas interessantes gefunden:

Dog Coat Colour Genetics (http://abnormality.purpleflowers.net/genetics/)

Indie
09.10.2012, 16:42
Ich weiß momentan von einem Wurf RR (seriöse Zucht!!!), wo auch einige Welpen dieses "roan" haben.

Mittlerweile weiß ich ja, dass sich das mit der Zeit wieder gibt. Interessant ist es allemal.
Ich frage mich, wie man sich dieses roan erklärt?
Weiß das jemand? Woher es kommt und warum das nur kurz auftritt und dann wieder verschwindet?

Für diejenigen, die nicht wissen, was "roan" ist:
roan (http://kalaharirr.tripod.com/roan.html)

LG

Feli
09.10.2012, 20:53
nochmal zum veränderlichen Ridge:
noch vor etwas über 4 Jahren habe ich die Auffassung vertreten, dass ein Ridge sich nicht nennenswert
verändert, allenfalls etwas breiter und länger mitwächst....bis mein Dallimäuschen in unser Leben trat.
Wurfabnnahme: alles prima, schöne Box, 2 absolut parallel liegende Crowns.

4 Monate später hatte sich mittig der Box ein Scheitelchen gebildet, das zur Seite offen war und mit einem halben Jahr hatte Madamchen dann 3 volle Crowns. Die Mittlere lässt sich zwar immer noch gut wegstreicheln, aber sie ist da, also wird sie halt eine Tantenlaufbahn einschlagen....Das süßeste Schnütchen hat sie trotzdem und mein kleiner Schmusikantenpelzmensch ist sie auch.

Masimbas sind eben nicht nur Känguruhs sondern auch sonst ganz besonders ;-)

shirotora
09.10.2012, 23:35
Bilder hast Du da nicht zufaellig von gemacht, liebe Feli? Waere ein interessanter Beitrag zur "Wundertuete" RR - wenigstens aeusserlich. :)

Bonsai
10.10.2012, 10:20
Huhu! Tolle Info´s habt ihr hier schon zusammen getragen! Danke :)

Hier noch eine super informative Seite. Hier sieht man auch die Rassen, die in unseren RR´s "drin" stecken :)

Luanda Rhodesian Ridgebacks (http://www.lady-ridgeback.sk/index_en.htm)
und da unter Rhodesian Ridgeback HISTORY

Und ein Beispiel aus eigener Erfahrung, Namu als Baby:

30627

Und mit knapp 2 1/2 Jahren:
30628

Im Profil seit man deutlich sein "Pointer-Erbe" :)
Ich mag es persönlich sehr, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

Man kann aber bei dem ein oder anderen RR halt sein "Erbe" sehen, und das finde ich höchst interessant!
Vielleicht habt ihr ja auch solche Beispiele? Fänd ich klasse!

Liebe Grüße
Esther

ara
10.10.2012, 21:24
Ich hab' auch was:

Pointererbe
30635
und das Frauenversteher-Gen 30636

lg, Martina


PS: das Copyright für diese Bilder wurde von Karin van Klaveren an mich übertragen

Indie
10.10.2012, 22:07
Huhu! Tolle Info´s habt ihr hier schon zusammen getragen! Danke :)

Hier noch eine super informative Seite. Hier sieht man auch die Rassen, die in unseren RR´s "drin" stecken :)

Luanda Rhodesian Ridgebacks (http://www.lady-ridgeback.sk/index_en.htm)
und da unter Rhodesian Ridgeback HISTORY

Und ein Beispiel aus eigener Erfahrung, Namu als Baby:

30627

Und mit knapp 2 1/2 Jahren:
30628

Im Profil seit man deutlich sein "Pointer-Erbe" :)
Ich mag es persönlich sehr, aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

Man kann aber bei dem ein oder anderen RR halt sein "Erbe" sehen, und das finde ich höchst interessant!
Vielleicht habt ihr ja auch solche Beispiele? Fänd ich klasse!

Liebe Grüße
Esther

Ja, die Luanda Seite ist wirklich goldwert! Ich schaue da öfters vorbei, erst vorgestern wieder :blink:

Wow, das "Pointer-Erbe".... hab da noch nie drauf geachtet, aber jetzt wo ihr das sagt und die Fotos sprechen eh für sich.

Find ich voll spannend :)

Weitere (Foto)Beispiele zu unseren Wundertüten fände ich auch klasse!! :D

Kaethu
12.10.2012, 08:32
Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Hund bzw der Farbe sagt


3064730648

Kaethu
17.04.2013, 17:36
Ich lese gerade ein RR-Rassebuch :)
Und bin gerade beim Teil über Genetik / Farbvererbung.

Nun steht da, dass nur ein schwarzer Hund entstehen kann, wenn mindestens ein Elternteil schwarz ist (rezessiv vererbt nennt man das glaub oder?).
Deswegen kann es keine reinrassigen schwarzen RRs geben.


Ja nun gibts ja die bekannte black&tan Hündin (sicher auch im Thread erwähnt).
Ist black&tan ein anderes Gen als das Schwarz-Gen? (Kommt halt schon viel Schwarz vor)

MiraLady
17.04.2013, 17:49
Hallo,
vielleicht Hilft dir diese (http://hunde-fellfarben.de.tl/GENETIK-DER-FELLFARBEN.htm) Seite weiter?

Bonsai
17.04.2013, 18:46
Man nennt das "rußig" :)
Ich weiß von einem Hund, dass es vermehrt nach ihm auftrat:
Witches le cremes trick
http://www.lewanika.dk/?page_id=475
Google mal die Nachkommen :)

VLG Esther

berki
17.04.2013, 19:31
Ich lese gerade ein RR-Rassebuch :)
Und bin gerade beim Teil über Genetik / Farbvererbung.

Nun steht da, dass nur ein schwarzer Hund entstehen kann, wenn mindestens ein Elternteil schwarz ist (rezessiv vererbt nennt man das glaub oder?).
Deswegen kann es keine reinrassigen schwarzen RRs geben.


Ja nun gibts ja die bekannte black&tan Hündin (sicher auch im Thread erwähnt).
Ist black&tan ein anderes Gen als das Schwarz-Gen? (Kommt halt schon viel Schwarz vor)

Hallo,

wenn das da wirklich steht, dann solltest Du das Buch verbrennen. Ein black and tan RR kann sehr wohl aus zwei normalgefärbten reinrassigen Eltern entstehen, wenn beide!! rezessiv diese Farbe vererben. Ein b+t RR muss nicht zwangsläufig mit einem normalgefärbten RR ohne rezessiv b+t Gen schwarze Welpen ergeben, in jedem Fall gibt er aber zu 100% diese Farbanlage rezessiv weiter.
Nach der Vererbungslehre entstehen bei der Verpaarung von zwei normalgefärbten, rezessiv b+t vererbenden RR´s zu 25% black and tan Welpen, zu 50% normal gefärbte mit rezessivem b+t Gen und zu 25% reinerbig normal gefärbte.
Ich habe bis zum letzten September eine wünderschöne reinrassige black and tan RR-Hündin gehabt. Sie hatte, als wir sie gekauft haben, genau wie Shona, Shadow, Memphis (b+t RR´s, die man bei Google finden kann) die typische Dobermann- Färbung, hat aber mit 4-5 Monaten angefangen, sich umzufärben, bis sie die Färbung des English Bloodhound bzw. Airedaleterriers erreicht hatte. Den Endzustand kann man in meiner Fotogalerie ansehen (oder noch leichter: Avatar).
Ich finde es garnicht verwunderlich, dass diese Fehlfarben fallen, sondern wie selten Fehlfarben in Deutschland fallen!
Das der RR all diese Farbanlagen in sich trägt, ist doch nicht wirklich erstaunlich, da alle möglichen europäischen großen Rassen in die Basis Khoi-Khoi-Hund eingekreuzt wurden (nicht nur Collie, auch English Bloodhound, Airedaleterrier und zig andere). Die Farbgebung weizen bevorzugt, rehbraun erlaubt gibt es erst seit 1936, vorher war auch schwarz im Standard!
Und da gibt es reihenweise "Experten", die es für unmöglich halten, dass reinrassige "Schwarzmarken" fallen??
Wie engstirnig ist so was denn?

LG Thomas

berki
17.04.2013, 19:54
Ich lese gerade ein RR-Rassebuch :)
Und bin gerade beim Teil über Genetik / Farbvererbung.

Nun steht da, dass nur ein schwarzer Hund entstehen kann, wenn mindestens ein Elternteil schwarz ist (rezessiv vererbt nennt man das glaub oder?).
Deswegen kann es keine reinrassigen schwarzen RRs geben.


Ja nun gibts ja die bekannte black&tan Hündin (sicher auch im Thread erwähnt).
Ist black&tan ein anderes Gen als das Schwarz-Gen? (Kommt halt schon viel Schwarz vor)

Hallo

Asche auf mein Haupt, ich habe Dein Post nicht richtig gelesen. Rein schwarz soll laut Vererbungslehre überwiegend dominant vererbt werden, d.h. dass der Genträger auch selbst diese Farbe haben muss. Hol Dein Buch also schnell wieder aus dem Kamin!!
Black and tan im Gegensatz wird beim RR rezessiv vererbt, d.h. es kann nur ein black and tan Welpe fallen, wenn beide Eltern diese rezessive Erbanlage haben. Trägt nur ein Elterntier das rezessive Gen, wird die Standardfarbe vom anderen Elterntier dominant vererbt. Man hat dann 25% b+t Gen tragende Welpen und 75% reinerbig braune.

Um auf eine frühere Bemerkung in diesem Thread zurückzukommen: shirotora- black and tan RR züchten- so sinnvoll wie ein Kropf!
Alle unsere Hunderassen sind nach dem Geschmack der sie züchtenden Menschen geschaffen worden, warum nicht auch der black and tan Ridgeback? Ich persönlich würde einiges dafür geben, wenn ich wieder eine solche Hündin bekommen könnte!!
LG Thomas

berki
17.04.2013, 23:38
Hallo,

Ein b+t RR muss nicht zwangsläufig mit einem normalgefärbten RR ohne rezessiv b+t Gen schwarze Welpen ergeben, in jedem Fall gibt er aber zu 100% diese Farbanlage rezessiv weiter.


Da stimmt nur der zweite Teil der Aussage, der erste Teil ist Quatsch, da black and tan rezessiv vererbt wird, kann mit einem reinerbig normalgefärbten RR kein black and tan Welpe entstehen. Manchmal hilft Korrekturlesen doch!

Feli
18.04.2013, 06:49
doch sicher gibt es Fotos....muss ich nur raussuchen.

jaja...ok...mach ich heute.

gefunden! also:

3779637797377983779937800

die Reihenfolge stimmt nicht ganz das helle in der Mitte ist der Anfang.

Kaethu
18.04.2013, 09:58
Vielen Dank Berki für die Infos!
Muss es mir erstmal genau durchlesen und darüber schlafen - meine aktuelle Hirnfunktion ist gerade etwas beschränkt :blink:


Und genau, dass Buch schreibt nur, dass schwarze RRs unmöglich sind. das mit b&t hab ich dazu gefügt, weil in meinem laienhaften denken war schwarz und b&t sehr ähnlich / gleich :scept:


Wieso noch b&t RRs möglich sind, begreiff ich aber immer noch nicht wirklich (dazu lese ich dann deinen Post mal in Ruhe und "skizziere" es mir auf - dann wird es hoffentlich klarer)

Das der RR Standard erst 1936 auf "nur braun" geändert wurde, hab ich gelesen. Vorher waren es rund 15 Jahre für mehr Farben offen.
Trotzdem sind doch in den fast 80 Jahren seither X RR Generationen durch (okok, so richtig "aufgeblüht ist die Zucht glaub erst so um 1960-1970?).
Ach egal, ich sollte mal deinen Beitrag dann genau durchstudieren :)

berki
18.04.2013, 10:51
Hallo Käthu,

der Unterschied zwischen der Vererbung schwarz und black and tan ist wirklich der, dass schwarz (bis auf einige wenige Hunderassen) dominant vererbt wird und black and tan rezessiv.
Dominant heißt, dass diese Erbanlage sich im Erscheinungsbild des Trägers durchsetzt, im Falle schwarz bedeutet es, nur ein schwarzer Hund kann schwarz vererben (muss er aber nicht zwangsläufig, wenn er nicht reinerbig schwarz ist).
Rezessiv bedeutet, dass die Erbanlage zwar vorhanden ist, aber sich nur durchsetzen kann, wenn von beiden Eltern dieses Chromosom vererbt worden ist. Nur dann würde in unserem Fall das rezessive Chromosom b+t nicht durch das dominante Chromosom (hier weizen) unterdrückt und bestimmt selbst die Farbe.
Ein black and tan Ridgeback ist reinerbig und würde mit einem anderen b+t RR auch ausschließlich black and tan Nachfahren hervorbringen. Paarst Du ihn aber mit einem reinerbig Normalgefärbten, kommen ausschließlich Normalgefärbte heraus.
Es gibt im heutigen Genpool der RR´s immer noch einige wenige, die rezessiv black and tan tragen. Das sieht man ihnen jedoch nicht an, da das dominante Chromosom ihre Farbe bestimmt. Da sie ihr Erbmaterial statistisch nur an ein Viertel des Nachwuchses weitergeben, werden sie im Verhältnis zur Gesamtzahl der RR´s auch immer weniger.
Das ist schon ein wenig wie Lotto, dass da mal zufällig zwei mit der rezessiven Erbanlage b+t zusammenkommen(wenn man das ganz vermeiden wollte, könnte man es vor der Verpaarung durch einen Gentest ausschließen).

Die Erklärung ist insgesamt etwas vereinfacht dargestellt, da die Farbgebung beim Hund nicht allein durch ein Chromosomenpaar bestimmt wird. Aber die Vererbung black and tan erklärt es hinreichend.
LG Thomas