PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Autofahren Übelkeit und Erbrechen



prind
03.04.2012, 12:54
Hallöchen ihr Lieben,

meine Nala (11 Monate alt) scheint das Autofahren anscheinend nicht zu vertragen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie 4/5 Std. vorher gefressen hat oder nicht. Immer wieder auch bei kurzen Fahrten ist der ganze Kofferraum vollgebrochen. Sie kann auch nicht zu den Seiten hin rausgucken, was vielleicht ihre Übelkeit und ihr Erbrechen erklären würde. Auch auf der Rückbank habe ich es schon versucht - Resultat :eek: ich konnte wieder putzen.
Ich habe schon von vielen RR Besitzern gehört, dass ihre RR's das Autofahren nicht vertragen. Gibt es vielleicht eine homäopathische Lösung? Bin über Tipps von euch dankbar.

Liebe Grüße Dominika

mbruguera
03.04.2012, 16:24
Hallo Dominica,

also rassespezifisch ist es nicht, unsere zwei fahren auch schon mal 18 Stunden mit uns bis nach Spanien, währen der Gassipausen wird auch gefressen und dann mit vollem Bauch wird weitergepennt.

Versuch mal was zum kauen anzubieten, das lenkt ab und wie beim Menschen hilft der Kauvorgang gegen Übelkeit (weshalb man Leuten, denen z.B. auf Serpentinenstraßen übel wird, Kaugummi kauen empfohlen wird)

LG

Asani Hekima
03.04.2012, 17:01
wie transportiert ihr den hund denn im auto? ist er in einer box oder einfach so im kofferraum. den meisten hunden die mit übelkeit zu kämpfen haben, gehts in der box besser, weil sie da eine stabilere stellung einnehmen können und nicht so hin und her wackeln. vielen hunden wird's mit der zeit schon schlecht wenn sie nur ins auto einsteigen müssen, da ist es von vorteil wenn du dem hund das auto erst mal schmackhaft machen kannst. will heissen, setz dich mit ihm ins auto, mach ne schmusesession, füttere ihn im auto, spiel ein wenig ABER fahr nicht rum und zwar über einen längeren zeitraum.

mein rr hatte von anfang an keine probleme mit dem autofahren, mein labi mix hatte gut 1 jahr mit übelkeit zu kämpfen, auch bei nur 10 minuten fahrt. hat meiner meinung nach nichts mit der rasse zu tun.

StephanMeyer
03.04.2012, 19:30
Hallo ...

unsere Bashira (jetzt fast 3 1/2) hat das Autofahren auch am Anfang nicht vertragen. Als wir sie abholten hat sie in der 3 Kurve gebröselt, danach eigentlich nicht mehr wieder. Sicher war das auch ein gewisses Schlüsselerlebnis. Sie hatte sich nie oder kaum gelegt. Wir haben einen Kombi mit einer Autoeinlage von Ridgíe-Pad. Das war gut denn sie hat gesessen wie ein Wasserhahn nur ohne Abfluß. Futter haben wir ihr auch selten gegeben vorher und das Speicheln haben wir mit Bachblüten Tropfen "bekämpft" . Rescue-Tropfen ich glaube Nr. 36 oder 37, 3 Tropfen auf Leckerli. Nach einer Weile legte sie sich und noch einige Zeit später war auch das Speicheln weg. Die Tropfen bewirken Entspannung und sind wohl so was wie LMAA Mittelchen. Wann es genau vorbei war ist heute schwer zu sagen, eines Tages war es so. Allerdings ist sie nicht so begeistert vom Autofahren - früher ist sie regelrecht ausgebüchst - aber wir haben den Eindruck das es ihr nicht mehr so viel Unbehagen bereitet. Sie hat inzwischen mehr Probleme mit dem fast einjährigen Rotzlöffel, der nicht pberlegt sondern einfach tut was er denkt. Da hat sie Platztechnisch schon mal das Nachsehen im Auto. Das regelt sich aber auch recht bald und die Fahrten sind dann eher unaufgeregt.

Vielleicht kann man das ja so auch mal probieren ...

LG Stephan

prind
04.04.2012, 20:46
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! Auch im Kennel erbricht sie sich und das Speicheln kommt mir nur allzu bekannt vor. Der ganze Hund ist nass als hätte sie zwischendurch eine Dusche genommen. Ich habe auch schon von Tropfen und Globulies gehört, da muß ich mich mal hinterklemmen, wahrscheinlich ist es ratsam schon einige Wochen vor dem geplanten Urlaub mit den Sachen anzufangen. Diese Rescue-Tropfen habe ich auch schon mal beim Fressnapf gesehen. Sind das die selben oder bekomme ich sowas beim Tierarzt?

Liebe Grüße Dominika

Feeyota
04.04.2012, 22:24
Hallo Dominika, :wink:

schade, helfen kann ich Dir hier nicht.

Erfahrungen solcher Art habe ich bisher mit keinem unserer Hunde gemacht.
Wenn es Übergeben beim Autofahren gab, war es ausschließlich die erste Fahrt mit dem jeweiligen Hund, danach nie wieder.
Vielleicht reicht es bei uns nur zum Steinekarren und die Wuffs müssen sich erst an den Fahrstil gewöhnen, ich befürchte nur, dass das mit Eurem Problem nicht so viel zu tun hat.

Trotzdem wünsche ich Dir und Deinem Wuff, dass Ihr das bald auf möglichst natürliche Weise in den Griff bekommt, damit den gemeinsamen Urlauben nichts mehr im Weg steht!

LG Feeyota, die Dich hier herzlich Willkommen heißt und sonst hier auch viel Spaß wünscht :)

Elliot
04.04.2012, 22:36
Vielleicht wäre auch ein Thundershirt eine Hilfe
Schau mal hier:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/36424-amy-s-thundershirt-diary.html

LG
Kathrin

Mathuni
04.04.2012, 22:50
Ich hab auch so einen... Etwas zum Kauen anbieten hilft null - er ist so gestresst, dass er nicht kauen kann. Inzwischen ist er bald 8 Jahre alt und wir haben einiges durch.

Absolutes Muss bei uns entgegen vieler Ratschläge: Rausgucken. Mein Stresserl muss rausgucken, damit er sich orientieren kann. Dann fühlt er sich einfach besser.

Zweites Muss: Wenig Platz. Er muss sich anlehnen können und abgefangen sein. Box ist blöd - da kann er nicht gucken. Aber ein kleineres Heck, in dem er sich an die Klappe anpuscheln kann und nebenbei rausgucken kann, hilft. Dazu bekommt er Rundum-Polster-Kuschel.

Auf weitere Fahrten, die er nach einer Weile erkennt und mit völligem Stress quittiert, bekommt er inzwischen vorneweg Rescue-Tropfen. Hilft zumindest bei uns.

Jeder Hund ist anders. Aber vielleicht hilft euch das weiter.

LG

Susanne

StephanMeyer
04.04.2012, 23:03
Rescue Tropfen gibt es wohl ehr nicht bei Tierärzten schätze ich mal. Muss man Tante Google bemühen, die kennt Online-Shops wo man es sich besorgen kann.

LG Stephan

Mathuni
04.04.2012, 23:17
Die gibt es auch in der Apotheke gleich umme Ecke. Da muss man niemanden bemühen ausser die eigenen Füße - aber die sind ja afrikalaufhundproof. :blink:

LG

Susanne

StephanMeyer
04.04.2012, 23:26
in der Apotheke gleich umme Ecke. :blink:

LG

Susanne

Wenn man eine gescheite hat ... ok :blink:. Die unsrige will nur unser Bestes und das nicht zu knapp. Da wird sogar die "Apotheken-Bravo" verkauft :D. Man muss es eben regional betrachten, es geht nicht überall.

LG

Mathuni
04.04.2012, 23:43
Ich weiß ja nun nicht, wie es in Tanbach-Diethartz (heißt das so?) ist, aber hier geht man einfach in die Apotheke umme Ecke, sagt in der oppulenten bayrischen Sprachweise "i breichert a poar rescues" und für wenig Geld und ganz legal wandert da ein Fläschen Rescue-Tropfen über den Apothekertisch. I tat nia aufd idee kumma, des bei da tante gugel z'bestoin.

LG nach Tandings-Dietdingens :blink:

Susanne

xelina
05.04.2012, 09:18
Hallo,

meine lieben das Autofahren, aber ich erinnere mich gut an unseren Bonzo, der jedesmal spucken musste. Bei ihm war es keineswegs stressbedingt, er litt schlicht und einfach an Reisekrankheit, der Tierarzt bestätigte, dass dies durchaus - wenn auch bei wenigen - Hunden vorkommt. Er bekam dann ein Mittel vor längeren Autofahrten (vom TA) und es half, wenn er im Fußraum sitzen konnte.

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

filia1
05.04.2012, 11:18
Hallo Dominika,

mein Bamboo hat auch seit Welpe beim Autofahren immer wieder geko***
Ich habe ihm dann Globuli besorgt : COCCULUS D6
Anfangs bekam er ca. 1h vor jeder Autofahrt 5Globuli.
Nach ca. 2 Wochen habe ich ihm nur noch einmal pro Woche die Globuli gegeben und die Abstände immer vergrößert und nun, nach ca. nem dreiviertel Jahr erfolgreicher Anwendung, bekommt er nur noch ca. alle 8-12 Wochen einmal 5 Globuli.
Wir hatten seitdem keinen vollgeko**** Kofferraum mehr.

Gruß
Katja mit Bamboo

phebe666
05.04.2012, 12:47
Meine Hündin hat als Baby im Kofferraum auch immer gekotzt. Egal ob vorher gefressen oder nicht. Umso größer sie wurde, umso besser wurde es. Ich glaube das lag daran, das sie als baby einfach nix rausgesehen hat. Sobald sie die Größe hatte, das sie durch die Heckscheibe gesehen hat, war der Spuk vorbei.

Lg Steffi

StephanMeyer
05.04.2012, 20:23
oppulenten bayrischen Sprachweise "i breichert a poar rescues" ... I tat nia aufd idee kumma, des bei da tante gugel z'bestoin.

LG nach Tandings-Dietdingens :blink:

Susanne

Also wenn ich das hier von mir gebe ... bekomme ich wohl eher etwas für die Nerven oder zur Beruhigung. Ohne Vorverurteilung - ich werde es aber austesten :blink: - denke ich mal nicht das man die Rescue's hier kennt ... Aber ich lasse mich gerne eines Beseren belehren. Zum Glück brauch ich die ja nun nicht mehr, ich sowieso nicht ... wohleher die Hunde und dann auch nur die Große. Der pubetäre Racker kennt eh keine Schmerzen ...

Wir sind hier im übrigen eine autonome Gebirgsrepublik ... die trotz Versorgungsausschluß bis heute überlebt hat, allerdings so gut wie ohne Fremdblutzufuhr weiterhin in ihren ursprünglichen Erscheinungsbild bestehen bleibt. Fremde sind eh erst nach 50 Jahren Antragsreif zur Aufnahme :D

Schönes Osterfest

Bomaliya
06.04.2012, 12:17
Hallo Dominika,

vielleicht hilft euch auch DAP (Dog Appeasing Pheromon). Das kann man zum Sprühen bestellen (Internet). Einfach 10 Min vor der Fahrt auf die Hundedecke im Auto sprühen. Es gibt sogar Halsbänder davon - wenn ich mich nicht irre. Oder du sprühst ein Nikituch ein und bindest es ihr um den Hals.

Generell würde ich mir überlegen, ob ich das Autofahren insgesamt positiv belegen kann. Anfangs Hund im Auto füttern (Heckklappe bleibt offen), dann wieder raus. Ohne Fahrt. Täglich. Irgendwann wird die Klappe vorm Fressen geschlossen, später dann mal der Motor angeschalten. Dann Hund ins Auto, einmal die Einfahrt vor und zurück fahren, dann Hund im Auto füttern.
Quasi die Erwartungshaltung des Hundes ans Autofahren verändern. Jetzt steigt sie ein und weiß, gleich wird ihr kotzübel, sie stresst sich vorher schon. Ziel ist: Sie steigt ins Auto, weil es da gleich das Essen gibt. Das dauert bestimmt einige Wochen, wenn nicht sogar Monate und du musst täglich (mit viel Geduld) üben.
Wenn sie dann gerne einsteigt, kommen die ersten kurzen Fahrten zB 5 Min zum Wald zum Gassigehen. Alle anderen Fahrten musst du bis zu diesem Zeitpunkt vermeiden, denn sie machen die ersten Erfolge sofort wieder kaputt!

Allerdings gibt es wohl auch Hunde, die es nie lernen. Die ChowChow-Hündin meiner Eltern war so ein Fall. Sie hat gehechelt, dass die Lüftung vom Auto nicht mehr gereicht hat, den Beschlag von den Scheiben zu bekommen. Hätte sie vorher gefressen, hätte sie auch noch gek*tzt. Sie bekam deshalb vorher längeren, notwendigen Fahrten Beruhigungstabletten. Alle anderen Fahrten fanden ohne sie statt.

Monika mit Eny
06.04.2012, 14:45
Unsere Eny hat anfangs auch den Kofferrau voll gek.... :( Komischerweise nur bei mir im VW Tiguan wo sie nicht raus gucken konnte. In Herrchens Kombi wo sie durch die Scheiben alles sehen konnte war alles ok. Inzwischen hat sich das aber ganz gelegt, trotzdem denke ich darüber nach den ollen Tiguan zu verkaufen, glücklich sieht sie nicht darin aus.

LG Monika mit Wohlstandstussi Azima und dem Enytier