PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier wache ich!



Mathuni
14.04.2012, 11:27
"Grrrrrrr..."

Ich sitze am Esstisch und Rose guckt am französischen Balkon nach unten - und brummt. "Rosi?" Ich schau sie fragend an. Rosi brummt nie. Den Brummjob hat bei uns der Buki und der pennt im Ridgi Pad. Rosi brummt vehementer - und fängt sogar das Bellen an. Und wie sie bellt! Wie ein richtiger Hund! Bislang war das immer eher so ein hohes "Waff!", und das auch eher selten. Jetzt klingt das tief und ernst. Buki öffnet die Augen, hebt den Kopf und schaut genauso verwundert wie ich aus der Wäsche. Buki und ich gucken jetzt auch mal nach unten.

Aha. Unser Vermieter geht hinten im Garten ins Heizungshäuschen. Spektakulär :rolleyes:. Buki legt den Kopf schief und schaut die bellende Rose an. Ich leg den Kopf auch schief... Was geht denn hier ab? "Rosi, der darf!" Der darf das schon seit einem Jahr, ohne dass Rosi da überhaupt großartig Notiz davon genommen hätte. Sie hat da immer eher freundlich (und geräuschlos!) vom Balkon runter gewedelt. Auf "der darf" kehrt sofort Ruhe ein. Na, immerhin.

Eine halbe Stunde später geht der Krawall wieder los. Diesmal ist der heimkehrende Nachbar aus dem hinteren Anbau schuld. Der, dem Rosi vor lauter Kuscheln immer auf dem Schoß hängt, wenn er auf einen Kaffee rüberkommt. Ich erkenne den Hund nicht wieder...

Rosi hat noch nie gewacht. Der Wacher ist Buki. Buki macht das recht unspektakulär und unhysterisch: Er weiß genau, wer hier dazugehört und er weiß, was ungewöhnlich ist. Viel Ungewöhnliches gibt es hier nicht, und deshalb bleibt es meistens friedlich. Wenn er Bescheid sagt, dann ist aber auch garantiert jemand auf dem Grundstück, der normalerweise nicht dazugehört.

Jetzt, 4 Wochen später, hat sich Rose zu einer echten Wacherin entwickelt. Zu dem großen Grundstück zuhause kommt seit kurzem auch noch das Riesengrundstück, auf dem ich einiges an Arbeitszeit verbringe und auf dem die Hunde sich frei bewegen können - das haben sie inzwischen völlig adoptiert. Und Rose ist nicht mehr das kleine Baby-Röschen: Unhysterisch, aber sehr aufmerksam passt sie auf - und unterscheidet ganz klar, wer wann wo wie hingehört. Auf "der darf!" gibt sie sofort die Zuständigkeit an mich ab. Das beruhigt mich, weil ich denke, dass unsere Miteinander-Grundlagen wohl gute sind und auf einem festen Fundament stehen.

Rosi wird erwachsen. Sie ist jetzt 2einhalb Jahre alt und wir haben gerade die 4. Läufigkeit hinter uns - in dem Punkt war sie endeutig eine Frühreife. Sehr frühreif war sie auch mit dem Jagdtrieb. Was bei ihr einfach komplett fehlte, war das Bedürfnis zu wachen und zu schützen. Wozu auch? Dafür hat man ja den Bukinator. Außerdem fand sie Menschen einfach prima und knutschenswert - Mensch = potentielles Kuschel- und Kraulwesen. Was hab ich lange über ihr Nicht-Wachen geschmunzelt...

Ihre Entwicklung gemahnt mich wieder mal an die Spätreife des RR. Und sie zeigt mir wieder mal, wie absurd es ist, wenn Mensch mit seinem 5 Monate alten Welpen aus dessen Verhalten allumfassende Beschreibungen der Rasse RR ableiten will. :blink:

LG

Susanne

gartenlinus
14.04.2012, 21:47
Wie war, aber Baako hat mit 3 Jahren immer noch nicht/noch nie gebellt. Er hat aber stimme dazwischen wir seit Azibo da ist, er kann knurren .

Lg
Sabine

Ashiki
14.04.2012, 22:16
Hi und ja, es wurde bewacht allerdings von unsere Etosha. Ashiki und Charu kummert es nicht, die machen zwar halbherzig mit aber kennen ja alle die so eben mal am Zaun vorbei laufen. Ich beanspruch den Zaum für mich und es gibt kaum noch ein Beller. Ich finden es nicht nur für die Vorbeiläufer mit oder ohne Hund stressig aber auch für mich. Da liege ich grade in der Sonne und muss dann wie eine Wilde durch den Garten rasen nein danke.
LG Susi :no:

shirotora
15.04.2012, 03:19
...

Ihre Entwicklung gemahnt mich wieder mal an die Spätreife des RR. Und sie zeigt mir wieder mal, wie absurd es ist, wenn Mensch mit seinem 5 Monate alten Welpen aus dessen Verhalten allumfassende Beschreibungen der Rasse RR ableiten will. :blink:

LG

Susanne

Denkste, Kenny, denkste. Der Schnoesel war gerade 5 Monate, als Nachbars, ein aelteres Ehepaar, sich ein paar Gaertner holten, die neue Wegplatten verlegen etcpp sollten. Mary, die ziemlichen Respekt vor grossen Hunden hat (und auch solchen, die das erst noch werden wollen) warnte die Gaertner vor "dem Hunde".
"Was denn der Winzling, der ist doch noch ein Welpe und harmlos." kam die Antwort.
Der Winzling, der das Treiben im nachbarlichen Garten genauestens und sehr misstrauisch beaeugte sah das anders und als einer der Gaertner zu nahe an SEINEN Zaun kam, gab er dazu sein Statement ab. Dieses war, trotz des damals noch recht kleinen Resonanzkoerpers so tief und gewaltig, dass der Gaertner vor Schreck die Balance verlor und sich auf seinen Hosenboden setze.
Der Zuechter zeigte sich wenig ueberrascht "Der kommt nach Muttern..."
Hat es mich ueberrascht? Nicht wirklich, hoechstens das Alter. Ich kenne meinen Schnoesel, fuer den es bereits als Welpe das Schoenste war aufmerksam die Umgebung zu scannen - waehrend seine Geschwister Quietschepuppen nachrannten...
Talent zeigt sich frueh, man muss es nur erkennen koennen.

zweiaufeinenstreich
15.04.2012, 13:32
Ja,
und manchmal brauchts auch eine 10jährige Hundeomi, die den Jungspunden Schmarrn anlernt.

Niemals, nie, niemals haben meine Jungs gebellt, wenn Passanten am Garten vorbeiliefen. Niemals auch nur einen unnützen Wuff.

...und Lina, das Großmaul kam, sah und bellte.

So, und jetzt wenn jemand vorbeiläuft stürzen sich, Lina voran, drei wuffende Hunde die Terrassentüre raus in den Garten um blöd zu tun.

Mehr als einmal bin ich heftigst erschrocken bei solch einer Aktion.
Das hat nix mit Spätentwickler zu tun....das ist astrein....Blödsinn von der Oma gelernt.

LG

Heike

Kheelo
15.04.2012, 17:08
Wenn nachts um zwei die Kumpels meines Sohnes über die Terrassentür mit einem Kasten Bier reinkommen, werden die entweder ignoriert oder schwanzwedelnd begrüßt.

Und am Sonntagnachmittag, Tiefschlaf auf der Couch: Plötzlich werden die Ohren gestellt, Blick in den Garten, tiefes grummeln, Spurt zur Terrassentür, lautes dunkles Bellen und was ist da? Nix! Zumindest sehe ich nix.

Ich hab glaub ich so ein Exemplar:


http://www.youtube.com/watch?v=ifBuyoS5SEI

Michael mit Kheelo

Bomaliya
16.04.2012, 14:02
Bei uns werden alle, die von der richtigen Seite des Grundstücks kommen, wedelnd und winselnd empfangen. Diejenigen, die vom Wald her über die Wiese heranschleichen, werden durch Knurren oder einen Beller gemeldet, aber am Zaun dann doch wieder willkommen geheißen. Vom Wald kommt so gut wie nie jemand und der erregt halt Aufmerksamkeit. Und da hinten hat auch eigentlich niemand rumzustrolchen - sieht der Jäger nicht gerne ;-)
Aber: sie ist erst 22 Monate, da ist noch also alles offen :scept:

Gitonga
16.04.2012, 14:44
Terrasse wird bewacht und einfach mal eben hier reinlatschen würde ich nicht versuchen. Ich glaube nicht das er beissen würde aber einen Schritt weiter macht dann eh keiner mehr. Oder wenn er aus dem Fenster schaut steckt auch keine die Hand rein denn er knurrt sofort. Bis vor ein paar Monaten hat er auch unser Auto nicht bewacht,heute macht er das. Spechti war eine der ersten die er angeknurrt hat als die Hand in dem Kofferraum kam.

Babsi M.
16.04.2012, 15:04
Ich hab glaub ich so ein Exemplar:


http://www.youtube.com/watch?v=ifBuyoS5SEI



hahahahahahahahahahaha...
:touch:hast du fein gemacht.. lach..

Joburg
17.04.2012, 13:06
Inja bewacht seit er ca. 6/7 Monate alt ist Haus und Garten mit einem Spurt zum Ort des Geschehens und eindrucksvoll tiefem Gebell (worüber ich mich selbst beim ersten Mal erschrocken habe, ob der Tatsache, dass er überhaupt bellen kann und vor allem soooo tief in dem zarten Alter) und zwar gegen potentielle Eindringlinge jeglicher Art, die da sind:

- hupende Autos vor unserem Tor
- noch nicht gesichtete, sondern nur gehörte, weil herannahende Haushälterin
- einen durch den dunklen Flur wandelnden Ehemann
- und seine Spezialität: unbekannte Handy-Klingeltöne

ganz nach dem Motto: Besser einmal zu viel als einmal zu wenig! :rolleyes:


Wobei ich mir nie ganz sicher bin, was er tun würde, sollte sich die potentielle Gefahrenquelle tatsächlich mal als eine solche erweisen, aber ehrlich gesagt, um meiner selbst Willen kann ich auf den Ernstfall wirklich verzichten, eine gewisse Wahrscheinlichkeit diesbezüglich besteht in unserem Breitengrad ja durchaus…:blink:


…trotzdem befürchte ich, er würde eher Schutz bei seinem Rudel suchen als ernsthaft einen Verteidigungsangriff zu starten, was zunächst bedeuten würde, dass er mich erst einmal außer Gefecht setzen würde:(, da er in solchen Situationen gerne an mir hochspringt und das, wobei er fast genauso groß ist, wie ich, wenn er auf seinen Hinterfüßen steht.
…ja, im Grunde seines Herzens ist er eben doch eher der „klügere“ Typ:angel:, der Streit lieber aus dem Weg geht, wovon ich sagen muss, dass ich das bei unseren Spaziergängen sehr schätze!...und auch, dass Gebell anderer Hunde, ob in der Nachbarschaft, wenn wir an Zäunen vorbeigehen oder bei Begegnungen auf dem Spaziergang, beeindruckt ihn nicht im Geringsten und entlockt ihm auch nicht die klitzekleinste Lautäußerung:cool:

Juchhu
17.04.2012, 15:07
Was zum Schmunzeln: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/35852-rhodesian-ridgeback-ein-guter-wachhund-2.html#post524540