PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wolfsheulen



Silke+Bo
19.04.2012, 06:57
Huhuuu und guten Morgen,

ich hab's schon an anderer Stelle gepostet... ich habe immer noch :confused: über'm Köpfchen und frage mich, was wohl Hintergrund von Jabari's Aktion gestern Abend war.

Ich hatte Gänsehaut und Herzrasen zugleich... schließlich lag ich schon im Bett und war eingeschlummelt:o
Jabari auch:p... Er lief mit den Pfoten im Traum und plötzlich fing er an zu heulen.... wie ein Wolf!!! Dann steht er auf, Kopf leicht nach oben gestreckt und heult weiter aus tiiiiiefster Inbrunst - mein Gott hat der Kerl 'nen Klangkörper:eek:...

Hat jemand hier noch Ideen was das gewesen sein kann bzw. Jabari dazu veranlasst hat, so zu heulen??? Ich hab ihn natürlich ruhig gestreichelt... er dreht sich nach der Aktion um, legt sich wie selbstverständlich wieder an mich gekuschelt in meinen Arm und pennt weiter:).

Ja neee is klar... mein Puls raste, meine Nackenhaare standen hoch und an Schlaf war da erstmal bei nicht zu denken...Habe übrigens geistesgegenwärtig auf meinen Funkwecker geschaut - 22:04 Uhr.

Könnten heiße Hündinnen der Auslöser gewesen sein... wäre möglich, denn die scheinen wohl wieder unterwegs zu sein... seit 2 Tagen hab ich wieder ein Klapper-/Sabbermonster neben mir:rolleyes:

GLG
Silke mit Jabari (der mit dem Wolf heult:cool:) und Bomani für immer im Herzen:love_heart:

Sibilla Teichert
19.04.2012, 07:06
Moin,

manche Hunde reagieren ja auf Feuerwehr- und Rettungsauto-Sirenen. Vielleicht war was los bei Euch und Du hast es nicht gehört?

LG Sibilla

Silke+Bo
19.04.2012, 07:11
Huhuuu:wink:

nein....1000 %ig nicht. Sirenen/Rettungsautos machen Jabari rein gar nix aus. Das war definitiv nicht der Auslöser...

LG bis heute Abend:)
silke

Asani Hekima
19.04.2012, 07:32
Hallöle

ich habe kima erst kürzlich das erste und bis jetzt einzige mal beim wolfsgeheul beobachtet und zwar war das bei folgender gelegenheit: hundegebell von mehreren hunden, ein rascheln im gebüsch, ein reh springt über den weg - das war kima wurscht - dann der 1. hund, der 2. hund - wildes und hohes jagdgebell, dann der 3. hund ebenfalls bellend.
die jagenden hunde waren kima dann aber nicht mehr egal, er wollte mit und konnte dank leine nicht und just da hat das wolfsgeheul begonnen. übrigens war einer der hunde an einer schlepp und einer trug einen maulkorb - das hat das reh aber wohl kaum beruhigt. :devil:

vielleicht hat dein jabari ja auch vom jagen geträumt:scept:

hasenbaer6491
19.04.2012, 07:32
Ich denke, dass Jabari einfach nur geträumt hat.
Wenn Paula einen tollen Tag hatte dann bellt Sie im Schlaf aber ohne wach zu werden.

LG
Christian

Rosemarie Karsten
19.04.2012, 07:43
Basihmchen hatte genau dieses Verhalten, was du beschreibst, als wir vor einigen Jahren unsere Lebensumstände verändert haben ( Umzug,...). Mich hat es erschreckt, dass sie offenbar aus dem Schlaf heraus damit anfing ( nachts ) und dann auch augenscheinlich hellwach, aufrecht sitzend, dieses Heulverhalten fortgesetzt hat..
Seit dieser Zeit darf sie bei mir im Bettchen schlafen.. ganz nah bei "Mama"... schön zugedeckt mit viel Körperkontakt..
Damals wurde sie mit Bachblüten von einer ausgebildeten Bachblütentherapeutin erfolgreich unterstützt; so dass sie nach etwa 14 Tagen das Verhalten einstellen konnte.

LG Rosemarie

Silke+Bo
19.04.2012, 08:03
Hallo Rosemarie,

bei uns hat sich rein gar nix verändert, kein Umzug, keine neuen Lebensumstände... alles schön beim alten:) ... und im Bett, ganz nah bei "Mama" und zugedeckt darf Jabari sowieso schlafen:blink:!

Ich denke wirklich eher an einen "heißen Traum":rolleyes:... oder eben an eine aufregende "Jagd":cool:.

GLG
Silke

Gitonga
19.04.2012, 08:08
Der Schnösel hat aus dem Schlaf raus auch schon in seinem Bettchen gesessen und geheult *love it* davor ist er im Traum gerannt,hat geknurrt und dann kam dieses Huuuuuuuuuuuuuuuuu. Der Klangkörper eines großen Hundes ist schon gewaltig und nicht umsonst hat der Schnösel so ganz nebenbei noch den Spitznamen "Brüllaffe" :D
Mach Dir keinen Kopf,ich denke er hat was wildes geträumt. Wäre aber schön wenn er das tagsüber macht damit man nicht so erschrickt :blink:


Dem kleinen Mann wünschen wir weiterhin wilde Träume und dir für die Nächte einen ruhigen Schlaf.

Liebe Grüße von mir und dem schnöseligen Brüllaffen Gitonga :D

Phineas
19.04.2012, 08:18
Hallo Silke,

Unser Kollege heult fast jeden Abend mit uns - meistens in der Küche wenn wir kochen und er gerade
gefressen hat. Dann ist "Rudeljaulen" angesagt !! Für Ihn ein riesen Spaß ..... und auch für uns :devil:

Lustig war es mal draussen, da trötete jemand auf einer Vuvuzela, das fand Ridgie ganz groß und
machte sehr lautstark mit.

Denke mal das er fett geträumt hat und dass es dann so eine Art Schlafwandeln war, weiß nicht ob es
soetwas bei Hunden gibt ....... aber ich finde es lustig. Der Ridgie träumt auch oft, und dann geht da
richtig viel ab - zucken, jauzen und manchmal auch geknurre ......

LG
Volker:D

Eva57
19.04.2012, 08:36
Also, wichtig ist die Uhrzeit und den Mondstand zu beachten. Wenn es um Mitternacht und kurz vor Vollmond war und er vor Kurzem vielleicht von einem wolfähnlichen Wesen verletzt wurde.....

.....wenn das zutrifft, dann sind deine Schweissausbrüche und die Gänsehaut durchaus berechtigt.:devil::D

lg Eva
die nur neidisch ist, weil Kimba nicht wolfsheult. Wenn ich vorheule, dann versucht sie mich zu beruhigen und sucht eine Verletzung an mir:confused::p

Silke+Bo
19.04.2012, 08:41
Also, wichtig ist die Uhrzeit und den Mondstand zu beachten. Wenn es um Mitternacht und kurz vor Vollmond war und er vor Kurzem vielleicht von einem wolfähnlichen Wesen verletzt wurde.....

.....wenn das zutrifft, dann sind deine Schweissausbrüche und die Gänsehaut durchaus berechtigt.:devil::D

lg Eva
die nur neidisch ist, weil Kimba nicht wolfsheult. Wenn ich vorheule, dann versucht sie mich zu beruhigen und sucht eine Verletzung an mir:confused::p


Liebe Eva,

darum hab ich auch gehetzt auf meinen Funkwecker geschaut:blink::D

LG
Silke mit Jabari und Bo für immer im Herzen:love_heart:

Tommy2801
19.04.2012, 08:45
Meine Beiden heulen so wenn die Sirene auf dem Gemeindehaus losgeht. Das ist nun bei uns sehr sehr laut da gleich zwei Häuser weiter. Tommy heult schon immer, Amira beim ersten Mal noch nicht (da hat sie nur blöd geguckt). Letztens morgens früh um sechs, Sirene dreimal langgezogen hintereinander wegen Brand.
Die Beiden saßen da mit Schnauze in die Höhe und heulten was das Zeug hielt.
Ehrlich, da kriege ich mich nicht mehr ein vor Lachen. Das ist so niedlich, diese gespitzen Schnuten und der Ton dazu...

LG Doreen

zweiaufeinenstreich
19.04.2012, 08:54
Hallo,

ich denke Jabari träumt sehr lebhaft. Oder er entwickelt sich zum Schlafwandelhund und das war nur der Anfang:D

Ich kenne das Heulen nur von den Nachbarshunden im Dorfinneren. Wenn Kirchglockenleuten oder Sirenenproben sind. Einer fängt an und mehrere stimmen mit ein.
Meine machen das gar nicht. Aber im Traum rennen und bellen, das kenn ich auch...

LG

Heike
PS Gibt es eigentlich schlafwandelnde Hunde?

Silke+Bo
19.04.2012, 09:45
Huhuuu,

also wie gesagt: Kirchenglocken, Sirenen, Krankenwagen etc. kann ich ausschließen... die Geräusche kennt er, da er sie jeden Tag mehrfach hört!

Ich hoffe doch sehr, dass sich ein Hund NICHT zum Schlafwandler entwickeln kann:eek:....

Im Traum laufen, rennen, Rute wedeln, Schmatzen, Jaulen, Fiepen, Bellen, Knurren...all' das kenne ich ja schon - da hat der junge Hundemann einiges im Repertoire:blink::D.

Dieses Wolfsgeheul kannte ich bei keinem meiner Hunde und fand's halt unheimlich und hab mich natürlich auch selbst total erschrocken... so aus'm Tiefschlaf raus:p.


Ich denke, läufige Hündinnen sind des Rätsels Lösung: jetzt erscheint's auch logisch, warum er gestern und auch heute morgen seine Hühnerhälse verschmäht.... und eben wieder schön in der Leine hängend mit den Zähnen geklappert und gesabbert hat!

Liebe Grüße
Silke mit Wölfchen Jabari und Bo für immer im Herzen:love_heart:

Saskia81
19.04.2012, 10:40
Hallo, als ich die Zeit mit Dia bei meinen Eltern gewohnt habe und deren Hündin läufig war, hat der Schatzemann 5 Tage lang -oder eher Nächte lang- ein Wolfgeheule veranstaltet, welches nicht mehr feierlich war!

Er hat geschlafen, ist aufgesprungen und hat losgeheult. Ich dache ich werde wahnsinnig...vor allem wenn dann 3 Stockwerke höher die Antwort auf sein geheule kam. Hach, ich erinnern mich doch immer wieder gerne an die Zeit:rolleyes:

Liebe Grüße, Saskia & Dia


Ach und übrigens heult der Bube sonst überhaupt nicht und hat´s auch nie wieder gemacht!

Angel
19.04.2012, 20:43
Huhu,

bei Angel kann ich das Heulen durch Quietsche-Spielzeug auslösen. Ich habe das unter Signal gesetzt ("wie macht der Wolf") und kann es mitlerweile auch auf dieses Signal hin auslösen.
Sipho hat das auch schon gelernt, allerdings sehr viel verhaltener als Angel.

Das Wolfsgeheul ist doch, so weit ich mich erinnere, ein Sammelruf unter wild lebenden Hunden/Wölfen und dient auch zur Orientierung wo sich andere Artgenossen befinden.
Ich würde auch auf träumen tippen, vielleicht hat er geträumt er hätte sich verlaufen :blink:


LG Betty mit den zwei Wölfen *ggg*

StephanMeyer
19.04.2012, 22:19
Sirenen ... Tatütata ... oder was auch immer braucht unser Schnösel nicht. Er hat derzeit einen Heulzwang und ich vermute bei ihm einen Hormonstau. So wie im Darm überflüssige Gase herausgepupst werden, nehme ich stark an das Hormone ... die überschüssigen ... den gemeinen Hunde(Ridgeback)körper durch die Luftröhre verlassen :D. Nachweisen kann ich es allerdings noch nicht, beweisen in Bild und Ton geht auch nicht. Es reicht schon das Erblicken eines Hundefelles, dabei scheint das Alter und Geschlecht grundsätzlich egal zu sein. Das Ganze wird dramatisch wenn die ersten mitleidigen Blicke uns erreichen, dieser "Ach ein Tierquäler Blick" sich an einem festsaugt. Wir könnte nglatt unser Geld als Heulboje verdienen. Leider wohnen wir nicht am Wasser und Bantu geht da (bis jetzt noch) nicht rein. Leider ist es mir noch nicht gelungen den Schalter zu finden, nervig ist das besonders wenn man sich unterhalten möchte. Das geht dann gar nicht. Ich bin dann immer wieder erstaunt das aus so einem Fell so ein Gejaule kommen kann :rolleyes:

LG Stephan

Joya53
20.04.2012, 03:40
Unsere Hunde heulen immer, wen sie Feuerwehr oder Polizei hören. Einer beginnt und die andern setzen im Konzert ein.
In der Nacht haben wir manchmal Kojoten in der Nähe und dann wird halt immer mitgejault. :ghost:
Aber mit dem leben wir halt hier, unsre Hunde sind Tag und Nacht immer draussen.