PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Ridgeback Mischling ?



gretell
20.04.2012, 12:44
Hallo,

habt ihr alle reinrassige Ridgebacks ? Mich würden mal Fotos und Infos zu Mischlingen interessieren. Wir bekommen in 3 Wochen ja unser Mischlingsmädchen ( immer noch namenlos) Labrador / Ridgeback.

Danke !

Vorname Nachname
20.04.2012, 19:16
Hallo,

habt ihr alle reinrassige Ridgebacks ? Mich würden mal Fotos und Infos zu Mischlingen interessieren. Wir bekommen in 3 Wochen ja unser Mischlingsmädchen ( immer noch namenlos) Labrador / Ridgeback.

Danke !

Mein Terrortrampel ist ein Neufi / Goldie / RR - MixMädel.
Vermutlich ist sie also aufgrund fehlender Reinblütigkeit nicht ganz so majestätisch etc geraten wie ein richtiger RR :blink:
Aber clever, nett und gesund ist sie gsd, und ihre Punker-Ridge kann sich sehen lassen :)

Feeyota
20.04.2012, 19:35
... und, wo bitte ist Dein Bild, @ Matze?
Es wurde doch explizit nach Bildern gefragt.

aaaalso, wir haben neben einem reinrassigen RR-Wirbelwind Xena unsere Ex-Notnase Nala.
Nala ist ein hübscher, kraftvoller Hund mit einem sagenhaften Mienenspiel und großem Kuschelbedürfnis.
Sie ist kleiner, aber breiter als ein reinrassiger RR, hat sich hier schon richtig Figur erarbeitet, die Bilder, die Du gleich siehst, sind aus der ersten Zeit im letzten Sommer, als wir Nala übernommen hatten, da ist sie noch so quasi mit ohne Taille. *lach*

Nala ist ein Nachkomme einer RR-/Boxer-Mix-Hündin und einem RR-Vater, wie wir aus erster Quelle erfahren haben, denn zwischenzeitlich haben wir auch Elternbilder und Bilder von Nala als Welpe erhalten, denn wir wissen inzwischen, wo sie geboren wurde. (Danke, @ Garby! :))
Das kannst du aber auch alles in unserem Familienfaden nachlesen, den findest Du hier:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vorstellungen/35527-familie-feeyota-vollzaehlig-angetreten.html

Nun die Bilder, davon gibt's im Familienfaden noch viel mehr.

256322563325634

Es grüßt herzlich Familie Feeyota :wink:

hasenbaer6491
20.04.2012, 19:42
In meiner Nähe ist eine Labbi/ RR Hündin. Gerade ein Jahr alt und schon so groß wie Paula 65 cm. Eine hübsche dunkel braune Hündin die sehr gut erzogen wurde und die sehr gerne mit Paula rennt. Der Ridge ist erkennbar.

LG
christian

ShaniRidge
20.04.2012, 19:59
Hallo,

Shani´s Uroma war eine Dogge, ansonsten ist sie reinrassig, aber ohne Ridge. Sie ist unser absoluter Traumhund und hat auch ein sehr majestätisches Auftreten :blink:, aber auch einen großen Beschützer- / Bewacher- und Jagdtrieb (ist nicht immer von Vorteil, aber ich kann im Dunkeln allein spazierengehen - an mich kommt keiner ran!!). Dank ausgiebigem Training wird auch ihr Jagdtrieb immer besser kontrollierbar. Bei der Arbeit (z.B. trailen) ist sie hochkonzentriert und lässt sich durch nichts ablenken. Ok, eine Maus im nahen Gebüsch kann schonmal das Interesse wecken und muss dann auch erstmal verfolgt werden... Ansonsten ist sie eine Sonnenanbeterin, ihre Uroma war bestimmt keine Dogge, sondern die Sphinx :rolleyes: und Wasser wird nach Möglichkeit umwandert, höchstens die Füße dürfen mal nass werden. Sollte sich einer von uns aufs Sofa oder Bett legen, dauert es auch nicht lange, bis Shani sich dazulegt und mitkuschelt.

Wir sind jeden Tag froh und glücklich darüber, unsere Hunde in unserem Leben zu haben! :angel:

Alles Liebe für Euch, Jessica
25635256362563725638

Devilcat
20.04.2012, 22:01
Wir haben auch eine Mischlings Dame, letztes Jahr aus dem TH geholt.
Allerdings wußten wir nicht was drin war. Ich wollte auch eigentlich einer der drei Dobermänner, in den ich mich verguckt hatte. Aber leider verstand sich keiner von denen mit Katzen.
Daher guckten wir uns um und blieben bei meiner Juna hängen.

Wir haben schon Schäferhund vermutet, wegen der Zeichnung die man ab und ma sieht. Ich hab mich aber immer gefragt was da noch drin sein könnte. ALs ich das Bild nen Kumpel zeigte, meinte dieser RR.

Neulich meinte jmd es könnte noch ne Portion Malinois drinstecken.
Wer weiß das schon so genau :D

Rumkugel
20.04.2012, 23:11
Mein Stinker ist ein Mix aus Bullmastiff und RR(Mutter)
Er ist sehr Ridgebackiös,superfieser Jagttrieb,megasensiebel,und ein totaler Schönwetterhund:)
Nur sabbern tut er wie ein BM und hat etwas mollossoides Bindegewebe,alles nicht ganz so straff und muskolös.

ElaundAki
21.04.2012, 10:06
Hallo,
mein Aki ist ein RR-Berner-Sennenhund-Mischling,
Bilder sind von ihm in der Galerie und in meinen Alben zu sehen.

Othello
22.04.2012, 15:53
also trotz papieren die etwas anders belegen bin ich mir ziemlich sicher das mein earl ein mischling ist
da is mindestens ein sturer esel, ein brontosaurus, und ein maulwurf mit drin :D:blink:

Vorname Nachname
22.04.2012, 15:59
also trotz papieren die etwas anders belegen bin ich mir ziemlich sicher das mein earl ein mischling ist
da is mindestens ein sturer esel, ein brontosaurus, und ein maulwurf mit drin :D:blink:

Atavismus. Ein Erbe aus prähistorischer Zeit. So wie meine berühmten guten Manieren.

Othello
22.04.2012, 16:12
Atavismus. Ein Erbe aus prähistorischer Zeit. So wie meine berühmten guten Manieren.

zudem hat er keinen Ridge, hinten Wolfskrallen und Segelohren.
aber prähistorisch (?) also so alt ist er dann doch noch nicht :D

Lani
23.04.2012, 07:13
Ich.
Darf ich vorstellen:
Lani, 4 Jahre alt. Kenne sie seit sie 6 Tage alt ist, Ridgeless
Mama: Ca de Bestiar
Papa: Rhodesian Ridgeback

256912569225693

jalu-jindo
23.04.2012, 09:20
Hallo,

meine ehrlich gemeinten Glückwünsche zum neuen Familienmitglied hatte ich bereits übermittelt.

Ich oute mich hier mal als Halter eines derzeit fast sechs Jähren Ridgebackrüden. Wenn in leider vielen Jahren und hoffentlich man das Rentenalter erreicht (oder vorher im Lotto gewinnt) würde ich auch Hunde aus dem Tierschutz nehmen, dann wäre es mir egal, ob ich einen Mischlingsridgeback bekomme oder einen reinrassigen. Ich habe von dem Kauf eines Mischlings bis dato Abstand genommen, da ich den sogenannten Vermehrerhunden (was für ein Unwort) keinen weiteren Nährboden geben will und wollte. Da ich nicht weiss, wie dieser Wurf zustande gekommen ist,- hier bei uns im Dorf passiert das schon mal ungewollt- maße ich mir auch kein Urteil an. Ich kann hier nur für mich sprechen, wenn ich einen Welpen kaufe, möchte ich einen möglichst gesunden Hund mit den mir zugesicherten Eigenschaften, die ich auch voraussetze, wenn ich mich für eine Rasse entscheide. Und ein Jagdhunde, in dem wie hier konkreten Fall, eine Portion Labrador drinsteckt, wäre für uns tabu.

Ich will Dir den Hund sicherlich nicht madig machen und wie gesagt, meine guten Wünsche waren ehrlich gemeint und dabei verbleibt es auch.

kilmachalmag
23.04.2012, 12:39
Ich.
Darf ich vorstellen:
Lani, 4 Jahre alt. Kenne sie seit sie 6 Tage alt ist, Ridgeless
Mama: Ca de Bestiar
Papa: Rhodesian Ridgeback

256912569225693

Ich kann die Bilder noch nicht sehen...

Ist sie schwarz?
Ich glaube, so einer wird hier grade dringend gesucht :devil::joker:

LG Anita

Feeyota
23.04.2012, 13:06
Tststssss Anita :devil:, den wird Lani doch nicht hergeben .... :D

LG Feeyota

Lani
23.04.2012, 20:58
Hergeben?! Never ever ever ever ever!

Bomaliya
23.04.2012, 21:17
Wir haben hier angeblich eine RR x Berner Sennenhund. Ich habe bei Canis Mix einen Gentest machen lassen, weil ich statt des Berners auf einen Jack Russel o.ä. getippt hätte. Das Ergebnis des Tests war nur RR, weil der Berner-/bzw andere Rasse-Anteil nicht mehr nachweisbar war (irgendeine Ururoma/-opa war das mal). Bei den Rüden aus dem Wurf erkennt man den Berner von der Figur her noch deutlicher, die Mädls schauen alle ziemlich reinrassig aus. Die Rüden sind eher gemütlich, die Mädls alle Jägerinnen vom Feinsten. Ridgeträger waren/sind sie alle.

25706 25707 Meine Supermaus ;-)

Thomas R
23.04.2012, 21:27
Ich.
Darf ich vorstellen:
Lani, 4 Jahre alt. Kenne sie seit sie 6 Tage alt ist, Ridgeless
Mama: Ca de Bestiar
Papa: Rhodesian Ridgeback


:D Irgendwie kann ich nach diesen Fotos die etwas merkwürdige Anfrage des Neuusers verstehen :blink:

Wirklich klasse der Hund *schmelz*

LG

Thomas

gretell
23.04.2012, 22:52
Hallo,

meine ehrlich gemeinten Glückwünsche zum neuen Familienmitglied hatte ich bereits übermittelt.

Ich oute mich hier mal als Halter eines derzeit fast sechs Jähren Ridgebackrüden. Wenn in leider vielen Jahren und hoffentlich man das Rentenalter erreicht (oder vorher im Lotto gewinnt) würde ich auch Hunde aus dem Tierschutz nehmen, dann wäre es mir egal, ob ich einen Mischlingsridgeback bekomme oder einen reinrassigen. Ich habe von dem Kauf eines Mischlings bis dato Abstand genommen, da ich den sogenannten Vermehrerhunden (was für ein Unwort) keinen weiteren Nährboden geben will und wollte. Da ich nicht weiss, wie dieser Wurf zustande gekommen ist,- hier bei uns im Dorf passiert das schon mal ungewollt- maße ich mir auch kein Urteil an. Ich kann hier nur für mich sprechen, wenn ich einen Welpen kaufe, möchte ich einen möglichst gesunden Hund mit den mir zugesicherten Eigenschaften, die ich auch voraussetze, wenn ich mich für eine Rasse entscheide. Und ein Jagdhunde, in dem wie hier konkreten Fall, eine Portion Labrador drinsteckt, wäre für uns tabu.

Ich will Dir den Hund sicherlich nicht madig machen und wie gesagt, meine guten Wünsche waren ehrlich gemeint und dabei verbleibt es auch.


Ja ich verstehe schon wenn Du eine ganz bestimmt Rasse mit bestimmten Eigenschaften willst , dann ist es sowieso klar.
Dann suchst Du Dir ja keinen Mischling !!!
Aber wenn ich mir eben lieber einen Mischling hole, wieso gehst Du dann davon aus daß er nicht gesund ist und ein Rassehund schon. Es ist doch anscheinend eher das Gegenteil der Fall. Und wieso sollen alle nicht reinrassigen immer vom Vermehrer kommen, auch das kann man sich doch anschauen und merkt doch sofort worum es geht. Bei meinen Maine Coone waren meine Erfahrungen mit Züchtern nicht immer die besten, mag ja sein daß es bei Hunden ganz anders läuft. Vielleicht kapier ich auch was ganz wesentliches nicht , dann klär mich bitte auf !
Die Mama ist ein Labrador / Ridgemischling ob Zufall oder nicht weiß ich nicht und der Papa ist ein reinrassiger RR mit Papieren. Und die kleinen sind wunderschön und sehr begehrt und kosten natürlich auch Geld !

spechti
24.04.2012, 07:34
Die Mama ist ein Labrador / Ridgemischling ob Zufall oder nicht weiß ich nicht und der Papa ist ein reinrassiger RR mit Papieren. Und die kleinen sind wunderschön und sehr begehrt und kosten natürlich auch Geld !

Gretell, ja, ich denke, daß Du etwas Wesentliches nicht verstehst. Es gibt sicherlich sämtliche Gesundheitszeugnisse beider Elterntiere sowie von Groß-und Urgroßeltern, damit meine ich HD-, ED-, OCD-Röntgenaufnahmen, Schilddrüsenprofile und Herz? Die Verkäufer Deines Hundes haben sicherlich regelmäßig Züchterschulungen zwecks Fortbildung in Genetik und Zucht besucht und wissen sicher sehr genau, ob die verpaarten Hunde gut zusammen passen?
Und was unterscheidet denn Deiner Meinung nach einen guten Züchter vom Vermehrer?
Ich frage ganz wertfrei, denke aber, daß Du Dir nicht genug Gedanken gemacht hast.
Mich würde auch wirklich interessieren, was so ein bewußt produzierter Mix kostet?
Wunderschön und sehr begehrt ist doch nun wirklich das ALLERLETZTE Argument für den bewußten Kauf eines solchen Hundes.
Und wenn sie noch so sehr begehrt sind, im Leben würde ich so etwas nicht unterstützen.
Wie alt sind eigentlich die Eltern?
Wie sieht der Kaufvertrag aus?
Sind die Verkäufer auch später jederzeit für Euch Ansprechpartner, falls es Probleme geben sollte?
Eine Wurfabnahme gibt es ja sicherlich nicht, auch Mixe können z.B. einen DS haben.....
Und denke mal ganz genau über diesen Satz nach: ".....sehr begehrt und kosten natürlich auch Geld!"
Aha.
Ich bin mir fast sicher, daß die Verkäufer Deines Hundes im Vorfeld sehr wenig Kosten gehabt haben durch Ausstellungen, ZZP, aufwendige Gesundheitsuntersuchungen etc.pp.
Somit verdienen sie an dem Wurf ganz sicher gutes Geld und damit sind sie schlicht Vermehrer.
Jeder muß wissen, was er tut und ob er so etwas unterstützt.
Es schadet trotzdem nicht, sich auch jetzt noch Gedanken zu machen, ob das alles so richtig ist.
Kranke Hunde aus zweifelhafter Herkunft gibt es allein in diesem Forum schon genug.
Nein, sie sind nicht alle Mischlinge....aber auch lange nicht alle reinrassig.
In diesem Sinne,

LG, Suse

jalu-jindo
24.04.2012, 14:21
Hallo Gretell,

zunächst mal bin ich froh, dass Du mein Statement nicht in den falschen Hals bekommen hast. Ich will versuchen, Deine Fragen als Laie (heißt in diesem Falle Nichtzüchter) zu beantworten. Zunächst mal gehe ich davon aus, dass nicht alle Mischlingshunde krank/gesund sind und ebensowenig die Hunde, die vom Züchter kommen. Ridgebacks und Labradore sind zumal große Rasse, die zu Hüftproblemen neigen, die Labradore wohl besonders, aufgrund ihres Körperbaus und ihrer Verfressenheit einhergehend mit dem dazugehörigen Übergewicht. (Ich kenne jedenfalls kaum einen schlanken Labrador). Allein aus diesem Grunde wäre es für mich zu gefährlich einen solchen Rassemix als Welpe zu kaufen von einem "Hobbyzüchter der bewußt zwei Rassen vermischt. Für einen Mixwurf oder Hobbywurf werden die verschiedensten Gründe vorgegeben, einer ist immer: Mein Hund ist so toll, davon brauche ich einen Welpen, einmal muss meine Hündin Junge haben etc. Die meisten Hunde die im Tierschutz landen sind Mischlingshunde, warum bloß ?
Ich kann verstehen, dass wenn man einen Hund abgöttisch liebt, vielleicht einen Welpen davon haben will, aber eben nur wenn die Voraussetzungen geschaffen wurden. Der Vorgänger von unserem Simba war ein weißer Jindo-Kae von der gleichnamigen Insel in Korea, ich habe Dir ein Bild angehängt. Er war der einzige weiße Rüde der legal mit Papieren des koreanischen Zuchtverbandes, bestätigt vom FCI in Deutschland war. Seinerzeit (90ziger Jahre) gab es nur 18 Tiere dieser Rasse in Europa. Zwischenzeitlich kann man keinen Hund mehr auf legalem Weg erwerben, die Hunde sind in Korea unter Naturschutz gestellt und die Ausfuhr ist streng verboten. Wir hatten jede Menge Deckanfragen, seriöse und unseriöse, es wurden alle in den Wind geschlagen. Ipuni Dalnami (Jalu- das ist die natürlich Grenze zwischen Korea und China, ein Fluss) hat keinen einzigen Deckakt gehabt, er wurde auch trotz Anfragen für keine Werbung zur Verfügung gestellt, wohl aber für ein Hundelexika und eine seriöse Hundezeitschrift, die die Rasse damals vorgestellt hat. Nach 13,5 Jahren mußte ich meinen Traum begraben. Nun haben wir den Simba, der auch keine Nachkommen in die Welt setzen wird, aber auch einzigartig für uns ist. Wie gesagt, jeder muss nach seinen Vorstellungen sein Leben mit Hund oder einem anderen Tier gestalten. Ich jedenfalls kann für mich sagen, ich hatte, habe und werde niemals einen Mischlingswelpen käuflich erwerben, ist es eine arme Seele aus dem Tierschutz, ist es was anderes. Trotzdem viel Spass und wenn der Welpe da ist, stellt ihn uns doch mal vor.

Barbara

ElaundAki
24.04.2012, 18:55
Wir haben hier angeblich eine RR x Berner Sennenhund. Ich habe bei Canis Mix einen Gentest machen lassen, weil ich statt des Berners auf einen Jack Russel o.ä. getippt hätte. Das Ergebnis des Tests war nur RR, weil der Berner-/bzw andere Rasse-Anteil nicht mehr nachweisbar war (irgendeine Ururoma/-opa war das mal). Bei den Rüden aus dem Wurf erkennt man den Berner von der Figur her noch deutlicher, die Mädls schauen alle ziemlich reinrassig aus. Die Rüden sind eher gemütlich, die Mädls alle Jägerinnen vom Feinsten. Ridgeträger waren/sind sie alle.

25706 25707 Meine Supermaus ;-)

Hallo,
habe vor ein paar Jahren für Aki auch einen Gentest machen lassen, das Ergebnis war für mich erschreckend und ich glaube dem Test kein Wort.

spechti
24.04.2012, 19:43
Hallo,
habe vor ein paar Jahren für Aki auch einen Gentest machen lassen, das Ergebnis war für mich erschreckend und ich glaube dem Test kein Wort.

Öhm....wieso das nicht? Weil das Ergebnis Dir nicht gefallen hat? Was ist denn dabei `rausgekommen? *neugierigbin*

ElaundAki
24.04.2012, 20:53
Öhm....wieso das nicht? Weil das Ergebnis Dir nicht gefallen hat? Was ist denn dabei `rausgekommen? *neugierigbin*

Hier ist das Ergebnis zur Info:
Kategorie 2: Parson Russel Terrier
Kategorie 3: Berner Sennenhund
Kategorie 4: Staffordshire Bullterrier
Kategorie 5: Englisch Cocker Spaniel

Seine Mutter war eine RR, hab sie selber gesehen, nur den Papa kenn ich nicht.
Bin über das Ergebnis dann doch etwas irritiert gewesen.

BerTin
24.04.2012, 22:08
Wir

25727 25728 25729

Jamie, dann mit seinem Papa ein RR und seine Mama Mix?

War natürlich kein geplanter Wurf und ein Notfall, egal wir lieben unseren Jungen

VG
Tina

spechti
24.04.2012, 22:15
Hier ist das Ergebnis zur Info:
Kategorie 2: Parson Russel Terrier
Kategorie 3: Berner Sennenhund
Kategorie 4: Staffordshire Bullterrier
Kategorie 5: Englisch Cocker Spaniel

Seine Mutter war eine RR, hab sie selber gesehen, nur den Papa kenn ich nicht.
Bin über das Ergebnis dann doch etwas irritiert gewesen.

Huhu Ela, ich kenne eine Hündin, die sieht dem Horst soooooo ähnlich, das gibt`s fast gar nicht.
Irgendwann im Gespräch bekam ich mit, daß sie ein Mix ist..mMn völlig ausgeschlossen, ist aber so.
Ich bin echt bald hintenübergefallen.

ElaundAki
25.04.2012, 14:45
Huhu Ela, ich kenne eine Hündin, die sieht dem Horst soooooo ähnlich, das gibt`s fast gar nicht.
Irgendwann im Gespräch bekam ich mit, daß sie ein Mix ist..mMn völlig ausgeschlossen, ist aber so.
Ich bin echt bald hintenübergefallen.

Hallo, nehm auch irgentwie an, daß Akis Mama nicht so ganz rein war, aber einen Rigde hatte sie und auch ein Teil der Geschwister haben einen bekommen.
Nun ist es auch egal, wir haben unseren verrückten Aki nun schone einige Jahre und lieben ihn so wie er ist.

Vorname Nachname
25.04.2012, 15:01
Bin übrigens gezielt auf der Suche nach nem Mix gewesen, damals wie letzthin als es um den Zweithund ging.
Damals schwer blauäugig (da hatten zwei Leute ihre Mischlingshunde absichtlich poppen lassen und die Welpen welche sie nicht behalten haben dann versemmelt). War aber ein Riesentreffer. Nen Teil der Geschwister vom Senior traf man auch alle Nase lang noch bzw hörte von ihnen, prima Hunde allesamt und langlebig. Glück gehabt.
Beim zweiten mal war ich etwas weniger dämlich, und hab nach ner (echten) Zufallszucht gesucht.
Beim nächsten mal wird es ein Nothund. Aber was für ein Mix, weiß ich noch nicht :D

ElaundAki
25.04.2012, 18:04
Hallo,
gezielt haben wir nicht nach einem RR-Mischling gesucht, wir sind eher durch Zufall zu ihm gekommen.
Ein Unfallwurf und wir wollten helfen, damit die Kleinen nicht sonstwo landen.
Haben sie vor Übergabe auch mehrmals gesehen, der Besitzer der Mama hat sich viel Mühe mit der Aufzucht gemacht, dennoch geb ich ehrlich und offen zu, daß Aki kein einfacher Hund ist.
U.a. starker Jagdtrieb, unruhiges Verhalten draußen, stark triebgesteurt gewesen, aber wir kennen seine Macken und machen zusammen das Beste daraus.
Ein Geschwistertreffen wurde am Anfang auch organisiert.

Mit meiner Bordeauxdogge Laika kommt er sehr gut aus, sie hat hier die Hosen an.:blink:

Jackal
25.04.2012, 18:13
Hier ist das Ergebnis zur Info:
Kategorie 2: Parson Russel Terrier


Haben die nicht erst seit ganz kurzem ein geschlossenen Zuchtbuch :confused: irgendwann in den 90ern meine ich. Da konnten dann alle Hunde, die optisch dem gewünschten Typ entsprachen ins Zuchtbuch aufgenommen werden. Das man dann in gerade mal 20 Jahren schon einen einheitlichen "Parson Russel Gentyp" bestimmen kann...

ElaundAki
25.04.2012, 18:18
Haben die nicht erst seit ganz kurzem ein geschlossenen Zuchtbuch :confused: irgendwann in den 90ern meine ich. Da konnten dann alle Hunde, die optisch dem gewünschten Typ entsprachen ins Zuchtbuch aufgenommen werden. Das man dann in gerade mal 20 Jahren schon einen einheitlichen "Parson Russel Gentyp" bestimmen kann...
Na mein Aki hat so gar nichts von einem Parson Russel :scept:.
Kann nur jedem davon abraten einen Gentest machen zu lassen.

Vorname Nachname
25.04.2012, 18:19
... und, wo bitte ist Dein Bild, @ Matze?
Es wurde doch explizit nach Bildern gefragt.....

Pfff... dann reich ich halt nach.
25742
Man sieht ihr nicht auf den ersten Blick an, wie furchtbar sie eigentlich ist.

Feeyota
25.04.2012, 19:19
Danke, @ Matze!
Klar, sie ist so furchtbar! Furchtbar lieb, furchtbar anhänglich, furchtbar sportlich und furchtbar herausfordernd - genau richtig für Dich.
Jeder bekommt den Hund, der er verdient, war das nicht so?!

LG Feeyota, die sich auf das Foto von Klara freut! :D:):joker: