PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpengrundausstattung



gretell
20.04.2012, 12:48
Macht es Sinn ein kuscheliges Körbchen zu kaufen für den Anfang , klein , dann mittel und am ende groß. ich war gestern beim Kölle und die Dame hat mir die Faltboxen gezeigt, und da hätte ich ihrer Meinung nach dann S,M,L und am Ende XL gebraucht. Wie habt ihr das gemacht, ein zu großer Korb ist ja auch blöd, da fühlt sich der Zwerg ja nicht wohl. Lohnt eine Faltbox ?
Ausserdem würde ich gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit Hundebetten , Körben usw. gemacht habt. Mir wurde gesagt , die kleinen zerbeissen eh alles darum ist so eine Plastikwanne am besten geeignet , aber die sind ja so greisslich !!!

Danke schöööööön !

Nanni01
20.04.2012, 17:54
Hatten für Connor zu Anfang gleich ein großes kuscheliges Körbchen gekauft, welches er aber bei der erstbesten Gelegenheit gleich zu Kleinholz machte, stattdessen legte er sich immer in die Katzenkörchen).
Auch Korb Nummer 2 und 3 endenten auf die gleiche Weise :mad:. Als er bei Körbchen Nummer 4 anfing zu knabbern, habe ich mich zu einer hässlichen Plastikwanne entschlossen, das Körchen blieb heil, nur war ich dann Stammgast auf sämtlichen Kinderflohmärkten um dort günstig an Babykrabbeldecken zu kommen (da er pro Woche mind. 1 davon zerlegte wie auch alles andere - siehe Beweisfoto). Erst als er ein Jahr alt war hörte er damit auf und bekam dann auch das angeknabberte Körbchen Nr. 4 wieder zurück.
Jetzt hat der 2 Körbe im Wohnzimmer stehen, eines zum Anlehnen und einrollen und das große zum Ausstrecken- am Liebsten ist ihm jedoch immer noch die Couch wenn Frauchen mit drauf liegt.
Liebe Grüße Diana und Connor!!!

AlfiiLM
20.04.2012, 18:03
Hallo,
für Rudi haben wir, nachdem er sein erstes Bett zerlegt hat, eines aus Nylon geholt. Baumwolldecke drüber, fertig. Das hat er jetzt seit einem Jahr. Im Wohnzimmer haben wir ein Pad liegen, ebenfalls aus Nylon und seit einem Jahr.
Nun haben wir Hundekissen aus sehr dickem Baumwollstoff gekauft. Die liegen nun seit 2 Wochen. Bolle, 11 Wochen alt, hat es bisher noch nicht geschafft die zu zerlegen mit seinen Gremlinzähnchen.
Haben gleich die großen genommen, denn wachsen tun sie so schnell und wir haben keine lust, alle 2 Monate eine Nr größer zu kaufen.....
Aber jeder Hundi ist ja anders. Einer zerlegts in einer Stunde, andere lassen sich Zeit dabei und andere machen es nicht kaputt.....


Liebe Grüße
Ralf mit Rudi und Bolle

Charlie
20.04.2012, 18:04
hihi,

wir haben ein tolles großes Bettchen von E-Ba... (26,-), neu, in vielen Farben und größen bestellbar. Noch eine Kuscheldecke rein, Flokati liebt er auch. Charlie hat sich sofort reingekugelt (hälfte vom Bettchen ungenutzt aber egaaaaaaal)
Im Geschäft wird man ja teilweise abgezockt, das ist einfach NUR noch frech:eek:

liebe Grüße und Wauwau, Anna

Tommy2801
20.04.2012, 18:09
Ich hatte damals für meinen Beaglewelpen erst einen Weidenkorb (der war noch von meinem Yorki vorhanden), hat natürlich nicht lang gehalten. Danach habe ich einen Plastikkorb gekauft, gleich die größte Ausführung und diesen mit ganz vielen Decken und Kissen "verkleinert".
Für Amira, die letztes Jahr einzog habe ich Ridgipad und noch ein anderes Lederbett gekauft (alles in grossen Grössen) welche im Wohnzimmer stehen.
Für die Nacht habe ich ein Kinderlaufställchen (geschenkt bekommen von Bekannten deren Baby da rausgewachsen war) neben meinem Bett aufgestellt, dieses habe ich richtig gemütlich mit Decken und Kissen ausgestattet. Das war eine optimale Lösung für uns. Die Kleine hatte ausreichend Platz, kam alleine nicht raus (wir haben alle Türen im Haus offen und ich wollte herumlaufen des Welpen vermeiden) und hat mich gesehen bzw. habe ich meinen Arm immer reingehalten.

Bei den Faltboxen gehen die Meinungen auseinander, mir sagen diese Teile überhaupt nicht zu. Körbchen und Betten würde ich immer die grösseren nehmen und anfangs mit Decken verkleinern. Die Welpis wachsen so schnell und Du musst wieder neue kaufen.

Zerbissen wurden bei uns einige Decken als wir das alleinebleiben übten. Ich habe mir einiges an Vorrat aus dem Bekanntenkreis geholt, die mir ihre ausrangierten Sofadecken überlassen haben.

Als Reisebettchen für unterwegs habe ich mir zwei Stoffkörbchen mit Kissen bei Ebay gekauft, grösse Grössen schon um die 20 Eur. erhältlich. Die sind gemütlich und leicht im Auto zu verstauen.


Viel Spaß beim Hundeausstattung-Shoppen!!!


LG Doreen mit Tommy+Amira

Jackal
20.04.2012, 18:56
Meine Hündin hat genau gar nichts kaputt gemacht. Sie hatte immer reichlich Kauseile und fast immer Kauknochen zur freien Verfügung. Außerdem war sie die ersten Monate nie alleine (außer, ich war mal eben im Bad) ich hätte das Annagen von Körbchen, Möbeln etc. also direkt umlenken können. Musste ich aber nie.

Sie ist übrigens trotz (oder wegen?) Kauseilen und Knabbersachen zur freien Verfügung überhaupt gar kein Resourcen Verteidiger bzw. Futter/Spielsachen Verteidiger, weder Mensch noch Hund gegenüber. Sicherlich liegt das auch an ihrem angeborenen Charakter, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch eine Rolle spielt, dass sie eben nie irgendwelche Resourcen verteidigen musste - war ja immer genug da. Also war's völlig uninteressant, wenn ihr mal was weggenommen wurde.

Unser erstes Körbchen war mittelgroß mit einem weichem hohen Rand. Mit ein paar weichen Fleecedecken haben wir es noch verkleinert. Das Körbchen stand zwischen Bett und Wand eingeklemmt und hinten wurde es mit einem hohen Wäschekorb zugemacht. Ich hab dann mit Hand im Körbchen geschlafen, der Welpe war festgesetzt und ich hab sofort mitbekommen, wenn die kleine unruhig wurde und zum Pieseln raus musste.

Mittlerweile schläft der Hund mit im Bett und der nächste Welpe dürfte auch sofort mit ins Bett :rolleyes: Hund im Bett finde ich absolut keine Pflicht, aber für mich gehört der Welpe auf jeden Fall zu Beginn mit ins Schlafzimmer! Später kann man dem Hund dann immer noch einen anderen Schlafplatz schmackhaft machen.

Für's Wohnzimmer hatten wir von Anfang an ein sehr großes Kissen von Rogz für den Hund. Die ist sie also quasi 'reingewachsen. Da passt auch ein langausgestreckter RR drauf. Für den Welpen war's etwas überdimensioniert, aber zum Kuscheln waren ja wir da. Das Kissen war nur zum Ausstrecken und Sonnen.

Ihr absoluter Lieblingsliegeplatz ist jetzt ihr "off-the-floor Bed" http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/30897-ich-freue-mich-heute-weil-113.html#post555798 Eigentlich hatten wir es für draußen gekauft, aber da der Hund es so liebt, gibt's für draußen halt noch ein zweites und dieses bleibt neben dem Sofa stehen :rolleyes: Ich geb ja auch zu, das es bequemer ist, als unser momentanes Sofa. Vielleicht bekommt man was ähnliches auch in Deutschland.

SaBine
20.04.2012, 19:04
Wir haben für BamBam im Schlafzimmer eine Softbox in XXXL gekauft. Der kleine Kerl sah darin natürlich erst etwas verloren aus, das machte aber gar nix, denn ich habe die Box mit der Öffnung ganz nah an mein Bett gestellt, und schlief während der ersten Nächte mit meinem Arm in der Box. Ich bekam so auch jederzeit mit, wenn der Kleine sich regte, und konnte ihn zum Lösen hinaus tragen. Wir haben diese Box gekauft, weil wir sie zusammen klappen und überall hin mitnehmen können, wenn wir wollen - so hat BamBam immer seinen geschützten Rückzugsort, der nur ihm gehört, bei sich. Die Box ist ausgestattet mit einer weichen Unterlage mit erhöhten Rand, auf der zusätzlich zwei Decken liegen - warm und gemütlich. Die Box ist selbstverständlich immer offen, und BamBam, der inzwischen ein grosser Kerl ist, schläft darin sehr gern.

Geerbt von Djambo, meinem verstorbenen RR, hat er ein RidgiPad in Grösse 5. Auch das hat er, ausstaffiert mit einer Kuscheldecke, gleich gern angenommen - wenn wir von der Morgenrunde kommen, und die Sonne scheint, ist sein erster Gang dorthin, denn das Pad steht am Südfenster, und der kleine Mann kann sich darin so richtig aalen und die Sonne geniessen. Im Gegensatz zu Djambo, der das Pad viele Jahre nutzte, ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen, hat der Bezug seit BamBam diverse Löcher und einen Riss. Ist eben ein kleiner Wirbelwind, der Racker :D.

Ausserdem liegen im Haus diverse Vetbeds (mit Schafwolle), die ebenfalls gern genutzt werden.

Fazit: Nein, ich würde für einen RR Welpen ganz sicher nicht erst kleine, dann mittlere, und zuletzt grosse Liegeplätze anschaffen. Die "Kleinen" werden sehr schnell gross, und können sich mit Platz prima arrangieren, wenn man das Ganze kuschlig gestaltet - und sich selbst regelmässig als Kuschelkissen zur Verfügung stellt :blink:

katzenlene
20.04.2012, 20:14
Wir hatten für Langa dieses Teil
25639

bzw. haben es immer noch, wie man sieht. Sie liebt ihr Babybett über alles.

25640

spechti
20.04.2012, 22:30
Hier gab`s von Anfang an ein Ridgi Pad in Größe 3.
Inzwischen gibt es ein zweites in Größe 4.....
Kaputt gemacht hat er nichts, zumindest kein Hundebett :blink:.
So eine Plastikwanne hätte ich im Leben nicht gekauft..die sehen einfach absolut scheußlich aus.
Wir haben allerdings mal ein geerbtes Weidenkörbchen in den Garten gestellt.
Das fand er so toll, das hat er zerkaut.
Durfte er aber auch.

LG, Suse

gretell
20.04.2012, 22:38
Super , vielen lieben Dank für eure ausführlichen Tipps und Hilfen .

Heins
21.04.2012, 07:08
eine faltbox mag chic sein, wird aber, so man denn einen geeigneten welpen hat, in windeseile zerlegt sein - möglicherweise erfüllt ein schnöder pappkarton den gleichen zweck.

viel wichtiger als alles kaufbare ist es, ganz, ganz viel zeit für einen welpen zu haben - nicht nur in den ersten wochen.

TheLionKingSimba
21.04.2012, 20:29
Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs - sehr aufregend!
Unter Welpengrundausstattung verstehe ich erstmal folgendes:
Nahrung
Geduld
Leine und Geschirr
Geduld
Bisschen Spiel-und Kauzeugs
Geduld
Decke(n)
Geduld
...ähm...das wars auch schon.
(Liebe und den ganzen Kram habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt!)
Aber ich bin auch eher minimalistisch veranlagt was materielle, vergängliche (erstes Hundekissen=höchstwahrscheinlich vergänglich!) Hundedinge angeht.
Wir hatten hier die erste Zeit auch die Pappkartonvariante (schön ausgepolstert natürlich), wunderschön bunt angemalt vom Töchterlein.
Simba hat sich in seinem "Schloss" sehr wohl gefühlt, auch wenn er es letztendlich aufgegessen hat.
Was für Decken/Kissen/Pads/Wannen/Sofas/Boxen/Perserteppiche/Lammfelle ihr dem Hund kaufen wollt, ist echt eine Geld-und Geschmacksfrage und nicht des Müssens.
Finde ich.

Jani A
25.04.2012, 11:46
Hallo zusammen. Ich hätte auch eine Frage bezühlich hundebett bzw. zimmerkennel. Wir bekommen im Juni ein Ridgeback Welpe :D. Nun hab ich schon oft gelesen, dass sich Welpen in einem Kennel oft sicherer fühlen als in einem Bett. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung damit?
Danke schon mal

Tommy2801
25.04.2012, 14:18
Hallo, viele haben gute Erfahrungen mit den Kenneln, als höhlenartigen geschützten Rückzugsort. Ich mag die Dinger nicht weil sie eben im geschlossenen Zustand einen Käfig mit Wegsperrcharakter darstellen (meine Empfindung).

Unsere Welpe hat sich am wohlsten bei uns auf den Sofa gefühlt, oder auch in ihren eigenen Bettchen,Körben,Pads welche sie in ähnlichen Ausführungen auch bei ihrem Züchter schon zur Verfügung hatte.


LG Doreen mit Tommy+Amira

SaBine
25.04.2012, 14:56
Hallo zusammen. Ich hätte auch eine Frage bezühlich hundebett bzw. zimmerkennel. Wir bekommen im Juni ein Ridgeback Welpe :D. Nun hab ich schon oft gelesen, dass sich Welpen in einem Kennel oft sicherer fühlen als in einem Bett. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung damit?
Danke schon mal

Mein Empfinden:

Kennel ist nicht gleich Kennel.

Kennel in Form eines Metallkäfig oder Flugbox finde ich persönlich sehr furchtbar - aber er ist hilfreich, wenn man den Welpen grösstenteils ALLEIN betreut, um ihn darin während der Zeiten, in denen man ihn nicht beaufsichtigen kann, sicher unter zu bringen. Beispiel: WC Gang, oder es klingelt, und man muss für 5 Minuten raus. Er hilft dann auch, kleine Pipi-Malheurs vom wandelnden Welpen zu verhindern.

Keinesfalls sollte man Welpi darin gewohnheitsmässig unterbringen und "wegsperren" - meines Erachtens lädt dieses Modell allerdings dazu quasi ein.

Ich habe so einen Metallkäfig für oben beschriebene Zwecke verwendet, und dafür zum einen innen sehr weich ausstaffiert, zum anderen eine Decke darüber gebreitet. Die Tür war nur dann geschlossen, wenn das unumgänglich war - und zwar in der Hauptsache zu BamBams Schutz, wenn ich ihn nicht beaufsichtigen konnte.

Softkennel eignen sich per se eigentlich nicht dazu, Hund wegzusperren - sie sind nicht stabil genug und leicht kaputtbar. Sie können aber für Hund durch ihren Höhlencharakter und wenn sie weich ausstaffiert werden einen guten Rückzugsort bilden. BamBam schläft, wie oben beschrieben, gern in seinem riesigen Softkennel, der NIE geschlossen wird (und in dem man einen grossen Hund ohnehin nicht effektiv einsperren könnte, selbst wenn man das vorhätte), aber im Trubel und in fremder Umgebung für ihn ein toller Rückzugsort ist.

Für alle Kennel gilt: Welpe mit Fingerspitzengefühl und vielen positiven Verknüpfungen daran gewöhnen, seine Box zu nutzen. Mit entsprechendem Training kann man so eine Box auch dazu einsetzen, den Welpen an Ruhephasen zu gewöhnen.

Ich war dankbar, mir einen Metall-Kennel ausleihen zu können, eben weil ich so sicher sein konnte, dass BamBam sich nicht verletzt, wenn ich mal auf dem WC oder unter der Dusche bin, die Postfee ein Paket bringt, oder die Nachbarn klingeln. Sobald er aber alt genug war, sich ohne dass mir der Angstschweiss auf der Stirn stand ohne Aufsicht hier frei bewegen zu können, habe ich das Teil abgebaut.

Jackal
25.04.2012, 15:14
Aber eine Metallkennel oder eine Flugbox kann ich doch genauso benutzen wie in Softkennel? Ob ich die Tür schließe oder nicht ist doch meine Sache und hat nichts mit dem Kennel an sich zu tun.

Wir hatten keine Kennel für den Welpen. Unsere Wohnung wurde Hundesicher gemacht (sehr hübsch - wir hatten an strategischen Punkten Spannplatten und Gitter aufgestellt um Regale und Kabel anzutrennen). Da unserem Hund eventuell noch ein Flug bevor stehen wird, haben wir allerdings einen Flugkennel (ein riesen Plastikding - unglaublich hässlich im Wohnzimmer) gekauft, als unser Hund etwa 9 Monate alt war. Der Kennel steht seitdem OHNE eingebaute Tür in unserem Wohnzimmer und wird vom Hund ab und zu als Schlafplatz genutzt und ich schick sie zum Kauknochen fressen 'rein. Deutlich lieber liegt sie in einem ihrer Hundebetten oder auf dem Sofa. Wenn's nicht super heiß ist, am besten mit Körperkontakt

Ich kenne aber durchaus auch Hunde, die sehr gerne im Kennel liegen und das Höhlengefühl darin mögen. Ob der Kennel aus Plastik, Metall (abgehängt für den Höhleneffekt) oder Stoff ist, ist den Hunden dabei wohl egal, solange eine kuschilige Decke drin liegt.

Ich denke aber SaBine hat in so fern recht, dass ein Stoffkennel wohl nicht so schnell missbraucht wird um den Hund zu parken wie ein Plastik oder Metallkennel (so diese eine Tür haben). Den Stoffkennel hat der Hund nämlich ruckzuck zerlegt, wenn man meint ihn darin sich selbst überlassen zu können!

Hässlich find ich die Kennel alle - ein Wohnzimmer verschönern sie auf jeden Fall nicht :blink:

SaBine
25.04.2012, 15:46
So isses, Jackal - einen Softkennel kann meiner Einschätzung nach bereits ein RR Welpe zerlegen, dürfte vermutlich kein grosses Problem darstellen. Bei einer Flugbox oder einem dieser Metallkennel dürfte das kaum gelingen. Da ist dann meine Assoziation "Käfig" - und das macht mir diese Boxenform so unsympathisch.

Ich denke, sehr viele Menschen sind so verantwortungsbewusst, diese Boxen nicht zu missbrauchen - Ausnahmen wird es immer geben, das sind vermutlich aber eher nicht diejenigen, die dezidiert nachfragen.

LG
Sabine

elainee
25.04.2012, 22:59
tisha hat den alten flugkennel gern in gebrauch. dahin verkrümelt sie sich wenn frauchen sich in ihren augen auffällig verhält,so zb wenn die krallenzange rausgekramt wird :cool:

für sie ist es rückzugsort und auch knast,wenn ich mal auf die gemeine idee kommen sollte mit den andren hunden im wohnzimmer zu üben:blink: sieist nämlich der meinung wenn es clickt,dass dann unbedingt sie gemeint sein muss...
zu anderen gelegenheiten musste ich sie noch nicht wegsperren...

hübsch geht aber wirklich anders...

Feeyota
26.04.2012, 00:48
...:blink: sie ist nämlich der meinung wenn es clickt,dass dann unbedingt sie gemeint sein muss...
.....

Rein interessehalber: Nutzt Du für die Hunde einunddenselben Clicker?
Wir haben für jeden Hund einen mit bestimmtem Klang, der von Xena macht leise Klick, der von Nala laut Klack.
Jeder kennt sein Gerät gut und erwartet nur beim eigenen Klick ein Leckerchen, so dass wir viele Sachen jetzt auch schon gemeinsam üben können. :) Damit entfällt schon häufiger das Trennen der Hunde.

LG Feeyota

elainee
26.04.2012, 09:32
huhu fee,

jepp, wenn ich mit der lütten im wozi übe, liegen die beiden grossen auf der couch und wissen sehr wohl, dass sie nicht gemeint sind.

sie reagieren aber allesamt beim arbeiten sehr gut auf den clicker. die sind ja nicht blöd. es ist ja nihct nur das geräusch, sondern zusätzlich blickkontakt, körpersprache, halt das komplette gesamtbild, welches dem hund vermittelt, dass genau er gemeint ist.
den couchliegern ist auch durchaus bewusst, dass ich sie nicht fürs dösen clicker :blink:

Jani A
26.04.2012, 11:35
Danke für die Antworten. Darin einsperren würde ich sie auf keinen Fall. Ich weiß leider gibt es solche leute, die es dafür benutzen und damit mein ich jetzt nicht z.B. beim clickertraining mit einem anderen Hund. Eine Bekannte von mir hat ihren Hund immer eingesperrt wenn Besuch kam oder sie ihre ruhe wollte. Das war für mich ein absolutes no go! Ich tendiere auch eher zu einem Hundebett, weil ein Kennel so ein "Knastcharakter" hat. Vielleicht kauf ich mir beides und schau worin sie sich wohler fühlt.

Feeyota
26.04.2012, 12:10
huhu fee,

jepp, ....
den couchliegern ist auch durchaus bewusst, dass ich sie nicht fürs dösen clicker :blink:

:scept: warum eigentlich nicht? Ach ja, wer während des Schlafens futtert, wird tonnenförmig :rofl:, das lass ich denn auch lieber!

LG Feeyota, die noch mal nachfragt, ab wann denn die Dritte auf der Couch liegt zum Dösen?

@ JaniA. - Viel Erfolg beim Herausfinden und nicht ärgern, falls der Hund das Geliebte zerlegt, das machen viele oft, wir haben für Farashuu erst mal mit verschieden großen (mitwachsenden Kartongrößen) und vielen Kuscheldecken drin angefangen.
Xena hat hier nicht ihr eigenes Welpenbett, sondern die Umrandung des großen, schönen von Nala zerlegt, es existieren nur noch die Kissen und die Fotos - wir überlegen schon, was wir Nala jetzt kaufen .... :)

LG Feeyota, die aber keinen Kennel kaufen wird :blink:

elainee
26.04.2012, 13:15
also gegen einen softkennel spricht so rein gar nichts. meine kannte den schon vom züchter und er stand anfangs ( immer an der grossen seite geöffnet ) im wozi bis ich den flugkennel dahingestellt habe..

war rückzugsort und auch schlafstätte. falls du beides anschaffen solltest ; pack doch das bett in die "kennel-höhle"
und wenn dir was an der matte liegt, die meist mit dem kennel geliefert wird, entferne sie bis der hund nichts mehr zerstört :D

@fee : der 3.hund döst auf der couch wenn das training fertig und der futternachschub versiegt ist ...