PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat da Erfahrungen - Welpe zu 2 Katzen !



gretell
20.04.2012, 22:36
Schön langsam krieg ich doch ein bisschen Bammel, noch ahnen meine Miezen ja nichts.. aber bald kommt ja die kleine.
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Welpen zu Miezen ? wir haben zwei Maine Coons, Ivana 11 , Emy 1 . Ich bin so gespannt wie sie sich verhalten und reagieren und möchte natürlich alles richtig machen .
Bin dankbar für alle Tipps die ein eingewöhnen erleichtern.25647

Sibilla Teichert
21.04.2012, 07:43
Geh doch mal in das Thema "Kater, Katzen, Kätzchen"

mbruguera
21.04.2012, 10:32
... oder schau mal hier, da ist viel Info zu Deiner Frage...

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/35484-hund-und-katz.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/32983-welpe-junger-hund-will-mit-den-haus-eigenen-katzen-spielen.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/32719-wie-verstehen-sich-die-rhodesian-ridgebacks-mit-katzen.html

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/32037-meine-katze-andere-katze.html

Bilder wie sich Hund & Katz verstehen können in meinen Bildergalerien.

Viel Erfolg & LG

amanda
21.04.2012, 14:21
hallöchen erstmal!
also wir haben auch 2 katzen, die zum zeitpunkt des einzugs unserer kleinen motte bereits 4 jahre alt waren.
das hat eigentlich von anfang an super geklappt. natürlich sind die erst mal sehr skeptisch dem neuen mitbewohner gegenüber, aber mit der zeit gewöhnen sich die fellnasen aneinander. den einen oder anderen hieb hat unsere kleine von dem kater schon abbekommen, immer dann wenn sie ihm zu stürmisch und zu wild war. sie hat aber draus gelernt und verhält sich ihm gegenüber jetzt vorsichtiger. mit der katze gibts da keinerlei berührungsängste, die darf begrüßt, abgeleckt und angeknappert werden, sie bleibt da immer ganz cool :cool:.
gib ihnen zeit sich aneinander zu gewöhnen und dann wird das schon klappen. das geht generell ganz gut wenn ein tier noch sehr jung ist, das passt sich dann einfach an!

liebe grüße von mir und den 3 fellnasen

Alina-sun
21.04.2012, 16:01
Also bei uns hat das ganz gut geklappt ! Na klar die Miezen haben erstmal blöd geschaut,
aber nach und nach wurde es immer besser! Ich hatte immer den Eindruck,je größer Hundi wurde je mehr schiss hatten die Miezen.
Alina hat die zwei echt oft genervt dann gabs einen auf die Schnute,und gut war!
Meine Katzen hatten ein eigenes Zimmer für sich,wir haben ein Gitter mit Katzenklappe als Türersatz davor gebaut,so konnten die Miezen wenn sie echt mal zuviel von Alina hatten zurückziehen!
Hat super geklappt!
Immer alles ruhig und mit Geduld angehen,aber auch natürlich auf den kleinen achten, nicht das er verletzt wird,aber ich denke das wird klappen!
Alles Gute für Euch

Tommy2801
21.04.2012, 16:47
Keine Bange, das wird schon. Die Katzen brauchen nur genug Rückzugsmöglichkeiten und müssen von selber auf den Hund zugehen können. Niemals die Katzen festhalten und Kontakt erzwingen! Meine haben sich Anfangs gerne auf Tisch oder Schränke verzogen und das seltsame Tier von oben beobachtet. Wenn sie dann näher kommen, achte ganz genau auf Beide Tiere. Es kann passieren das die Katze sich erschrickt, wenn der Hund sich bewegt. Dort musst Du unbedingt darauf achten, das der Hund vor einem Pfotenhieb der Katze geschützt wird (gerade im Kopfbereich, Augen und Nase).
Ich habe von Anfang an Spielen und Rennen des Welpen im Haus generell unterbunden, die wilden Bewegungen machen den Katzen Angst. Mittlerweile haben meine 6 Katzen ein freundschaftliches Verhältnis zu den Hunden, sie liegen gemeinsam auf dem Sofa.

Vielleicht kannst Du wenn Du die Welpen beim Züchter besuchst eine Hundedecke vorab mal mit nach Hause nehmen. Da können sich die Miezen schon mal mit dem "komischen fremden Hundegeruch" auseinandersetzen.

Die Maine Coons sind ja eigentlich sehr entspannt und unerschrocken Neuerungen im Haushalt gegenüber.


LG Doreen