PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkspiesler - Rechtspiesler?



Mathuni
23.04.2012, 18:26
Ich hab eine richtig dämliche Frage an die Rüdenhalter: Könnt ihr beim Pieseln und Markieren eine Rechts- bzw. Linkslastigkeit feststellen? Hebt Bello 5 von 10 Malen das linke Bein oder hebt er 9 von 10 Malen das linke Bein? Gibt es so etwas wie die Händigkeit beim Menschen als Füßigkeits-Pendant auch bei Hunden? :scept:

Wer sich nun fragt, ob die Frau nix Besseres zu tun hat, als über so einen - im wahrsten Sinne des Wortes - Pipikram nachzudenken: Frau hat einen Grund für die dämliche Frage. Der Bukinator hat zur Zeit gerade wieder leichte Rückenprobleme. Das ist kein großes Drama und mit Massage und vernünftigem Bewegen normalerweise auch wieder gut hinzubekommen, allerdings beobachte ich ihn dann immer genauer in den Bewegungsabläufen. Und da fiel mir nun auf (und ich könnte aus der Erinnerung nicht sagen, ob das schon immer so war), dass er fast ausschließlich das rechte Bein hebt. Wenn z. B. ein markierungswürdiger Grasbüschel am linken Wegrand steht, dann dreht er sich oft lieber um 180° aus der Laufrichtung und hebt das rechte Bein, als dass er in Laufrichtung das linke Bein heben würde.

In dem Moment, als mir das so richtig ins Bewusstsein drang und ich das ein paar Tage gezielt beobachtet habe, stellte sich mir auch die Frage, ob diese Lastigkeit (Buki ist momentan der 9-von-10-Typ) mit ein Anzeichen für zippelnden Rücken sein kann und das rechte Bein in seinem Fall wegen Aua besser zu heben ist als das linke - oder ob diese Seitenpräferenz generell normal ist und es eben einfach Rechts- und Linkspiesler gibt.

Und irgendwie fand ich die Frage dann gar nicht mehr so dämlich... :blink:

LG

Susanne

Othello
23.04.2012, 18:29
okay, nach einem leichten schmunzeln leuchtet deine frage ein :rolleyes:
unser othi pieselt beidseits, bisher konnte ich kein eindeutiges *einseitiges* pieselverhalten verzeichnen.

pooky
23.04.2012, 18:37
Auch hier wird beidbeinig gepieselt, je nachdem auf welcher Seite es gerade gut riecht:blink:

Tommy2801
23.04.2012, 18:38
Mein Tommy piselt meistens mit rechtem Bein hoch. Wenn das Bäumchen oder der Grashalm nicht passend steht, dreht sich der Hund auch in Position. Natürlich hebt er auch das Linke Beinchen, aber ich würde sagen schon weniger als Rechts. Auch beim "Grossen Geschäft" was er gerne in irgendwelche Büsche setzt, schwebt immer das rechte Bein in der Luft.


LG Doreen

kikileon
23.04.2012, 18:41
hmmm.... da kani erst seit 3 wochen beinchenhebend pieselt und noch übt sich nicht ständig selbst zu bepinkeln, kann ich leider nicht´s genaues sagen. leon war kastriert und pinkelte gerne im setzen:D

Monthy
23.04.2012, 18:41
Hmmm - schwierig zu beantworten. Ich würde jetzt spontan behaupten beidseitig! Aber wo ich jetzt drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.
(Wer beobachtet auch sowas (in Frauenaugen) "Banales", wenn es dafür keine Veranlassung gäbe, wie bei dir!)
Auch hier wird nicht immer in Laufrichtung drauflosgemarkert, sondern der Baum, Grasbüschel - was auch immer - mehrfach umrundet, dabei die Seite gewechselt und manchmal fast "überlegt", ob man gezielter pieselt, wenn jetzt der rechte oder linke Hinterlauf gehoben wird.
Ich werde das jetzt mal verstärkt beobachten und dir das Ergebnis mitteilen, irgendwie bin ich jetzt doch neugierig geworden....
(und ich dachte immer, ich würde meinen Hund wenigstens einigermaßen kennen *tstststs*)



LG
Sabine mit dem "unbekannten" Hund an ihrer Seite

Gitonga
23.04.2012, 18:45
Zu 100% beidseitig und auch die Tretmienen werden mit beiden Beinen auf dem Boden abgesetzt.

Gute Besserung für den Bukinator :)

phantasolos
23.04.2012, 18:47
Also Xulayo pinkelt munter drauflos, egal welche Seite. Aber unser Opa-Hund hebt mittlerweile nur noch das rechte Bein. Hängt wohl aber mit seinen Gelenkproblemen zusammen, vermute ich mal.
LG Lea

ajamu66
23.04.2012, 18:52
Ich muss da doch glatt mal drauf achten, meine aber, dass er meist rechts Harn absetzt. Könnte seine Ursache aber darin haben, dass er mir zu lange mittig im Sitzen markiert hat und ich es ihm demonstrieren musste...:D

kikileon
23.04.2012, 18:54
Ich muss da doch glatt mal drauf achten, meine aber, dass er meist rechts Harn absetzt. Könnte seine Ursache aber darin haben, dass er mir zu lange mittig im Sitzen markiert hat und ich es ihm demonstrieren musste...:D

was tut man(n) nicht alles:cool::p:D

ajamu66
23.04.2012, 18:57
was tut man(n) nicht alles:cool::p:D

Der gute Zweck heiligte auch diese Mittel...:p

mbruguera
23.04.2012, 19:02
Ich muss da doch glatt mal drauf achten, meine aber, dass er meist rechts Harn absetzt. Könnte seine Ursache aber darin haben, dass er mir zu lange mittig im Sitzen markiert hat und ich es ihm demonstrieren musste...:D

.... und wieder einen Sitzpinkler versaut, die Frauenwelt wird es Dir nicht danken :D...


Hoffentlich klappt er danach wenigstens die Brille runter :devil:

HeikeCR
23.04.2012, 19:06
Meine "Herr"schaften sind da ziemlich ausgeglichen, mal rechtes Bein hoch, mal linkes. Meistens bleiben sie aber einfach im Schritt stehen und pieseln ... ihnen fehlen wohl die männlichen Vorbilder :rolleyes:. Markiert wird aber immer mit Beinchen hoch...
Jetzt frag' ich mich aber, was machst Du, wenn Du das Problem analysiert hast und zur Therapie schreitest, Suse? Folgst Du dann Stefans Beispiel :D ? Dann muß ich unbedingt die Bild-Berichterstattung der nächsten Tage, Themenschwerpunkt Bayern, verfolgen :p hihi...

Vor Vorfreude grinsend
Heike

ajamu66
23.04.2012, 19:13
.... und wieder einen Sitzpinkler versaut, die Frauenwelt wird es Dir nicht danken :D...




Ich muss gestehen, dass ich innerhalb unserer vier Wände von der Perle zu einem Verhalten, wie es der juvenile Ajamu zeigte, genötigt wurde und werde...:)

BigMick
23.04.2012, 19:41
der dicke hund pinkelt auch artig im sitzen wie sich das gehört.
muss er markieren, kann er beidseitig, selbiges gilt für den schlumpensack.

soll ja bei männern auch rechts- oder linksträger geben, deshalb finde ich deine frage gar nicht so dumm, susi....
meine frage wäre noch: wie der herr, so´s gescherr??? :D

zweiaufeinenstreich
23.04.2012, 19:53
Hallo,
ich musste jetzt wirklich kurz überlegen...

Meine Jungs heben freilaufend immer das rechte Bein. Sind sie angeleint und wir gehen irgendwo lang, wo halt das linke Bein gehoben werden müsste, dann machen sie das auch. Aber freilaufend immer rechts...

LG

Heike

ara
23.04.2012, 20:06
Baki pinkelt draußen überwiegend rechts, im Garten links (weil die einzige Pinkelecke, die er trockenen Fusses erreichen
kann, links liegt und ansonsten auch gern einfach mal auf allen Vieren, wenn das Pinkelbäumchen erst noch eins werden will - aber ich guck' mir das auch noch mal genauer an..gute Idee- mit berechtigtem Hintergrund.

Gute Besserung dem Chef-Raptor :-)

lg, Martina

phebe666
23.04.2012, 20:30
Mein Frankie ist ein eindeutiger Rechtpinkler. Ausser wenn es unbedingt sein muss, dann geht es auch links. Und wenn Frauli ganz gemein ist, und ihn nicht markieren lässt zB am Hundeplatz, dann hockt er sich hin. Und von allen Seiten kommen wieder die Meldungen "Oh, der Frankie ist ein Mädchen":D

Mathuni
23.04.2012, 20:44
Ich hab mal aus euren Antworten durchgezählt: Wir haben einen ungültigen Kani - zu klein :blink:. Sabine und Monthy laufen jetzt eine Weile mit Strichliste durch die Gegend und finden die Lastigkeit erst mal raus :D.

Dann bleiben 7 Rechtspiesler und 7 beidseitige Piesler. Linkspiesler hatten wir noch gar nicht. Die Menge der Stichproben ist noch bisserl klein für signifikante Aussagen, die Tendenz finde ich aber schon recht interessant. Das Rechtspieseln ist wohl nicht so aussergewöhnlich...

Und nein, ich folge Stefans Beispiel nicht. :p

LG

Susanne

spechti
23.04.2012, 21:34
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde aus der Erinnerung heraus sagen, Horst pinkelt lieber nach rechts als nach links.
Daß er sich öfter mal dreht, ist mir aufgefallen.
Aber womöglich ist das wie bei den Herren der Schöpfung?
Genauso wie Rechts- und Linkshänder.....

Gruß, Suse

mbruguera
23.04.2012, 21:35
Ich muss gestehen, dass ich innerhalb unserer vier Wände von der Perle zu einem Verhalten, wie es der juvenile Ajamu zeigte, genötigt wurde und werde...:)

siiiiitz..... so issss fein :D

StefanieDH
23.04.2012, 21:40
Xhabbo pinkelt sowohl links als auch rechts. Und wenn das Konfirmadenbläschen :D heftig drückt dann im Stehen. Mensch, der Junge wird demnächst 16 Monate alt:blink:

spechti
23.04.2012, 21:40
siiiiitz.....click .....Lecker ....... so issss fein :D

@Katja, an die R-L-Träger hab`ich auch sofort gedacht....hat aber nix mit Rechts-und Linkshänder zu tun...:D

LG, Suse

ajamu66
24.04.2012, 06:25
Um diesem ernsten Thema wieder einen wertvollen Beitrag zu widmen: das 20 minütige Morgengassi brachte neue, überraschende Erkenntnisse. Es ist ihm völlig wurscht, denn es endete mit einem knappen Sieg für links, 12:10. Eichen, auf die ein Eichhorn flüchtete, bekamen 2x eine schnelle rechts-links Kombination.

Monthy
24.04.2012, 06:53
So, folgende Rückmeldung

Das Abend- und Morgengassi brachte folgendes Ergebnis:
Monthy ist Beidseits-Pinkler mit einem leichten Hang zur Rechtslastigkeit. Bei Rechtspinkeln hat er auch einen besseren Stand, bei Linkspinkeln stellt er das Bein unsicherer auf. Daher schaukelt er dann ein wenig und kann auch nicht so ergiebig pinkeln, als wenn er das rechte Bein hebt.

LG
Sabine mit dem mir noch bekannter gewordenen Monthy

Feli
24.04.2012, 06:57
wenn sie denn auf beiden Seiten "geübt" sind pieseln sie meist entgegengesetzt zur Laufrichtung (um die bösen Feinde zu verwirren?)

Nele61
24.04.2012, 09:43
dazu können wir auch was beitragen. Linkspiesler - Rechtspiesler oder im Handstand.
http://www.youtube.com/watch?v=iXpnsQvCZa4, je nach Laune.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon überlegt habe Ron mal durchchecken zu lassen, da ich Rückenprobleme bzw. Verspannungen vermute. Ron pinkelt schon von klein auf auf 2 Pfoten. 8 von 10 mal im Handstand, wir haben die Lacher immer auf unserer Seite.

Birgit Lucie
24.04.2012, 14:26
Ras Dashen hat in seiner Jugend bis so zum 8ten Lebensjahr beidseitig gepieselt. Fast ausgeglichen mit leichter Linkslastigkeit. Jetzt pieselt der Oldie oft im Stehen hat aber seit ca. 3 Tagen wieder mit Bein heben angefangen und dies nun rechts:eek: Ob er nun altersverwirrt ist und rechts von links nicht unterscheiden kann und muss er nun auf die Couch? Braucht er nun als zusätzliches Personal doch noch einen Therapeuten!:D

Nein ick freu mir das er wieder ein Bein hebt, zeigt es doch ihm geht es gut und er ist noch wichtig. Der markiert wieder wie Macho's halt so sind, vor kurzem kaum Kraft zum Laufen und nun wieder den dicken Max machen!:blink:

Liebe Grüße von der Oltimer-Front

BiLu + Ras Dashen

PS: Ras ist übrigens ein Kastrat, pssst nicht verraten er weiß es immer noch nicht:p

Katharina HF
24.04.2012, 14:37
Bei uns wird je nach Wegseite markiert.
D.h. auf der linken Wegseite wird das linke Bein und auf der rechten Wegseite das rechte Bein gehoben

galathee
24.04.2012, 15:25
Ich habe heute mal genauer hingeschaut und kann folgendes berichten:

Unser Rüde pieselt mal rechts, mal links. Allerdings habe ich ihn auch zweimal dabei beobachtet, wie er sich nach ausgiebigem Schnüffeln gedreht hat, um das jeweils andere Bein zu heben. Dies hatte nichts mit der Laufrichtung zu tun, da es jeweils an einem einsamen Busch in der Wiese geschah.

Sehr seltsam. Insgesamt war die Verteilung so ziemlich genau 50:50.

Fraukehexe
24.04.2012, 15:41
unsere Jungs mal rechts,mal links.Konnte bis jetzt kein Schema erkennen.:blink:
Wo halt Bedarf ist wird markiert.:devil:
Wenns denn aber arg nötig ist,wird geschifft wie ein"Määdschen".

Lg Frauke

Feeyota
24.04.2012, 17:20
Das gleicht sich aus, Frauke,

Nala war bis vorgestern läufig und während der Stehtage wurde schon so manches Mal der rechte Hinterlauf gehoben, um zu markieren, das macht sie sonst nicht.
Aber, die Rüden sollen doch was zum Zeitunglesen haben.

@ Mathuni Susanne:

Viele liebe Grüße und Gute Besserung für den Bukinator!

LG Feeyota :)

Bonsai
24.04.2012, 19:02
Namu ist auch 50/50 Suse . kann dir da leider nicht weiterhelfen ...

:kiss:

Esthi

Rosemarie Karsten
24.04.2012, 21:16
Meine süße Motte Billie hebt auch mal ihr linkes und mal ihr rechtes Hinterbeinchen zum Strullern :D

Ich glaube, es ist abhängig von der Hanglage und ihrer Ausrichtung zum Hang, welches Beinchen sie hebt.. sie muss ja Balance halten :blink:

galathee
24.04.2012, 21:24
Meine süße Motte Billie hebt auch mal ihr linkes und mal ihr rechtes Hinterbeinchen zum Strullern :D

Ich glaube, es ist abhängig von der Hanglage und ihrer Ausrichtung zum Hang, welches Beinchen sie hebt.. sie muss ja Balance halten :blink:

Ah... die Hanglage.... gut möglich. Da fällt mir noch ein, es könnte auch die Windrichtung sein, weshalb mein Rüde sich ab und an dreht. Wer hat schon Lust, das eigene Pipi unter den Bauch zu bekommen. Getreu dem alten Spruch 'wenn einer aus dem D-Zug speit......'.

Werde ich mal weiter beobachten.

Nanni01
24.04.2012, 22:25
Connor ist definitiv ein Rechtspiesler!!!! Nur ganz selten hebt er sein linkes Bein. Außerdem pieselt er sich seitdem er kastriert wurde ständig über den linken Vorderlauf- denke ihm fehlt jetzt das Gegengewicht :D!!!

Liebe Grüße Diana

Cathy
24.04.2012, 22:25
Beobachte mal, mit welcher Pfote deine Hunde Kausachen halten. Hunde haben sehr wohl eine Seitenlastigkeit:blink:.
Den Rücken würde ich allerdings mal abklären lassen, unschöne Verspannungen oder anderes könnten ihn plagen.

Gruss Cathy

Mathuni
25.04.2012, 07:18
Cathy, mit den Kausachen guck ich mal - das ist ein guter Hinweis!

Der Rücken wurde schon vor geraumer Zeit abgeklärt - Buki war damals 4 Jahre alt. Er hat einen etwas schief stehenden Wirbel (laut TA ziemlich sicher auf einen nachvollziehbaren Jugendunfall zurückzuführen), mit dem wir an sich gut leben. Manchmal gibt es Auslöser wie z. B. unglückliche Tobedrehungen, die den Nerv tangieren und zu Verspannungen führen. Wir sind damals nach der Diagnose bei einer sehr kompetenten, auf Physiotherapie spezialisierten TÄ gelandet, die mir auch beigebracht hat, wie ich Buki im Falle von Verspannungen selber manuell unterstützen kann (den anderen TA's fiel damals eigentlich herzlich wenig Vernünftiges ein - einer empfahl lebenslängliche Gaben von Cortison :mad:). Es dauert dann einfach immer bisserl, bis alles wieder stabil ist - zudem ist sein Wohlbefinden in akuten Zeiten auch extrem wetterabhängig. Die nasskalten Regentage, die wir hier hatten, waren nicht gerade der Renner...

LG

Susanne

Quietschel
25.04.2012, 07:38
dazu können wir auch was beitragen. Linkspiesler - Rechtspiesler oder im Handstand.
http://www.youtube.com/watch?v=iXpnsQvCZa4, je nach Laune.



Nele,vielleicht solltet Ihr mit dem Hund mal früher rausgehen wenn er so einen Druck hat das es ihn von den Pfoten hebt :D


Karl pieselt auch beidseitig.
Meist hat er draussen aber soviel zu schnüffelndas er im Laufen pinkelt.

LG Suse

Perro
25.04.2012, 08:56
Meine süße Motte Billie hebt auch mal ihr linkes und mal ihr rechtes Hinterbeinchen zum Strullern :D

Ich glaube, es ist abhängig von der Hanglage und ihrer Ausrichtung zum Hang, welches Beinchen sie hebt.. sie muss ja Balance halten :blink:

Stimmt, Ashanti hebt ab und an auch rechts oder links ein wenig an, aber meistens ist sie Mittendrin-Pinkler.:p

Weckglas
25.04.2012, 14:22
Das ist bei meinem Chaoten nur von der Laufrichtung abhängig! Läuft er links, wird das linke Bein gehoben und läuft er rechts dann wird auch das rechte Bein gehoben!

Weckglas