PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwaage - wie?



freefall
25.04.2012, 08:41
Hallo,

mal eine (ganz dumme?) Frage:
Wie wiegt ihr eure Hunde? Mein Fellsack wird mir langsam zu schwer, um mit ihm im Arm auf die Personenwaage zu steigen. Und zum Tierarzt will ich auch nicht alle 2 Wochen rennen wegen Gewichtsbestimmung.
Bin neugierig, wie ihr das macht.

LG
Joachim und Leon (->uff, schwer!! :eek:)

elainee
25.04.2012, 08:44
moin joachim,

warum willst du ihn denn alles 2 wochen wiegen ?
ich wiege meine tatsächlich nur beim TA - wenn ich denn mal da bin..

lg

Cleo100
25.04.2012, 08:47
Ich wiege selten meine Maus.
Ich kann besser sehen, ob sie ein paar Gramm zuviel oder zuwenig auf den Rippen hat.

LG
Carena, Kimani und Cleo (die auf Grund von Krankheit öfter gewogen wird)

Gitonga
25.04.2012, 08:49
Doofe Fragen gibt es nicht,nur doofe Antworten :blink:

Meinem Rücken zuliebe :D lassen wir Gitonga nur beim Ta wiegen. Ich war immer gut im schätzen deswegen haben die geschätzten und die Werte beim TA fast immer gepasst. Warum machst Du das denn alle 2 Wochen? Neugierde?
Ich meine,bin mir nicht sicher,das es in manchen Hundeshops Waagen zur freien Verfügung gibt.


Schönen Tag Dir.

Perro
25.04.2012, 08:51
Hallo Joachim,

bei uns wird auch nur bei den Routineuntersuchungen beim TA gewogen, dass reicht doch völlig aus.
Ansonsten, wie hier schon geschrieben, Augenwaage benutzen.:blink:

LG,
Jasmin mit Ashanti.

zweiaufeinenstreich
25.04.2012, 08:52
Hallo,

ich wiege auch nur noch beim TA oder wenn ich irgendwo eine Paketwaage sehe, und darf. Rein Interessehalber.

Aber ab und zu nur zum Wiegen zum TA zu gehen ist doch eine tolle Übung um dem Hundi zu lernen, dass es beim TA nicht immer unangenehm sein muss. Ein guter TA wird das verstehen und deinen Besuch gut finden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn in dem Ort (so wie bei uns) eine Gemeindewaage vorhanden ist. Da kannst du dann Hund im Auto wiegen lassen und dann Auto ohne Hund, und du weißt, was dein Hund wiegt. Gibts auch in Firmen mit Futterhandel....

LG

Heike

holgi
25.04.2012, 09:00
Moin,

wenn wir wiegen dann entweder beim Tierarzt oder im Tiershop (Fressnapf). Die haben dort auch eine tolle Hundewaage.

Gruß

Holgi

Tommy2801
25.04.2012, 09:00
Hallo, ich wiege meinen RR nur beim TA (da ich sowieso 1x im Monat zum Tabletten holen für meinen Kater hin muss, nehme ich Amira gleich mit nur zum Wiegen und Leckerli abholen:blink:).

Bei uns im Fressnapfmarkt steht auch so eine Waage am Eingang. Habe ich auch in anderen Städten bei großen Zoomärkten gesehen.

Meinen Beagle (18kg) hebe ich auch schon mal hoch um auf unserer Personenwaage zu kontrollieren.


LG Doreen

BigMick
25.04.2012, 09:44
wenn du nicht grad 100km zum ta fahren musst, warum dann nicht regelmäßig einfach dorthin zum wiegen, keks abholen und ein nettes erlebnis haben?

besser kannst du ta-besuche nicht üben.

wir fahren ab und an mal am fressnapf vorbei und wiegen - aber eigentlich wiege ich mehr nach "auge" :blink:

Fannilly
25.04.2012, 09:54
Wir wiegen Nala auch nicht regelmäßig, es sei denn wir sind gerade in unserem örtlichen "Hundefachmarkt", dann machen wir das dort. Ansonsten geht das bei uns auch nach Augenmaß und das stimmt meist mit der Waage überein. Im Übrigen finde ich es auch eine gute Übung, jedesmal fürs Wiegen zum TA zu fahren... LG Steffi

bobhorn
25.04.2012, 10:19
Hallo....
also wenn ich meine kleine wiegen möchte , 38 kg sind mir auch zu unhandlich für die Personenwaage, dann mach ich das gelegentlich im Fressnapf bei uns. Die haben dort eine " Hundewaage" stehen.
Vielleicht habt ihr auch ein Zoofachhandel in der nähe die dort ebenfalls eine Waage stehen haben.
Lg Nadya und Danjuma

Jackal
25.04.2012, 10:48
Ob der Hund zu dick oder zu dünn ist sehe ich, dafür brauch ich eh keine Waage. Die reine kg Zahl sagt ja doch eher wenig aus.

Eigentlich braucht man doch nur für Medikamente das relativ genaue Gewicht und die holt man ja sowieso beim TA und kann den Hund dort wiegen.

Da ich eh bei unserem Tierarzt regelmäßig vor der Tür herfahre, spring ich häufiger mal eben mit dem Hund 'rein und lass den Hund einmal auf die Waage hüpfen. Für den Hund ist es sowieso gut, wenn nicht immer was passiert beim Tierarzt, sondern wenn der Besuch einfach nur daraus besteht einmal auf die Waage zu gehen und sich ein paar Leckerlis bei der Rezeption abzuholen.

Wäre mein Tierarzt weiter weg, würde ich den Hund eben nur wiegen, wenn wir sowieso beim Tierarzt sind.

freefall
25.04.2012, 10:58
Danke für die Anregungen,
mich interessiert sein Gewicht, weil er ja noch im Wachsen ist. Und hab' mir eben einen Futterplan von Christl erstellen lassen. Da bin ich natürlich neugierig :D.

Das mit dem Fressnapf ist eine gute Idee, mal schauen, ob's bei unserem auch so eine Waage gibt. Liegt ja am Weg vom Büro nach Hause :blink:.

Ansonsten ist das mit dem Üben vom TA-Besuch auch nicht verkehrt. Logisch nachdenken würde mir manchmal schon helfen :o - gut, dass ich euch habe!

Vielen Dank auch

LG
Joachim und Leon

dissens
25.04.2012, 12:34
Ob der Hund zu dick oder zu dünn ist sehe ich, dafür brauch ich eh keine Waage. Die reine kg Zahl sagt ja doch eher wenig aus.
Stimme zu. Das gilt übrigens, wenn man ein halbwegs geschultes Auge hat, auch für Welpen/Junghunde.

Wiege den Hund beim TA und guck ansonsten auf seine Figur bzw. fass mal rein in den Hund und guck, wieviel Unterhautfettgewebe Du in der Hand hast, wenn Du eine Hautfalte zwischen die Finger nimmst!
Ich sehe jedes Pfund, das Madame Hund zu- oder abnimmt (hab ich mal überprüft).

Nur der TA braucht das genaue Gewicht, etwa, wenn er Medikamente oder Wurmkuren dosieren muss. Für den Halter ist es egal.

LG
Tina

kenia
25.04.2012, 17:51
Und hab' mir eben einen Futterplan von Christl erstellen lassen.


Ich hab auch immer Christl "im Nacken sitzen" weil ich ihr jeden Monat ein Gewichtsupdate inkl. Foto schicke zur Kontrolle. Wir wiegen beim TA (um die Ecke) oder irgendwelchen Zoohandlungen wenn wir vorbei kommen. Auf den Arm nehme ich die 32,4kg (gestern frisch gewogen) nicht mehr :D

Bomaliya
25.04.2012, 18:01
Also Joachim, du willst doch hier keine Schwäche zeigen.

Ich - kleines, blondes Weib mit 1,60m - habe sogar meinen Rüden - 38kg - getragen. Du glaubst mir nicht?

25740
Wieder so ein gemeiner Trick der Rettungshundler, ihre Hundeführer fit für den Einsatz zu kriegen - jeder muss seinen Hund selbst tragen können, hieß es da. Also hab ich geübt. Ich konnte ihn sogar aus den Knien hochheben, leichter ging es natürlich von einer Erhöhung (wie im Bild die Fassbrücke), da brauchte ich ihn nur rüberzu"lupfen".

Die Hündin war da bis zum Ausgewachsen sein mit 31/32kg ein Fliegengewicht.

Bei uns hat auch der ortsansässige Zoohandel eine große Waage, da stell ich meine Hunde mal zum Üben drauf. Einmal haben wir meine Hündin im Geschirr an eine Kofferwaage gehängt - da war sie aber noch ziemlich leicht. Wenn die Hunde Medikamente brauchen, checken wir beim TA auf der Waage, ob mein Stand noch aktuell ist.
Regelmäßig gewogen wird und wurde hier nicht. Mein Augenmaß wiegt mehr als die Kiloanzahl auf der Waage.

Du trainierst jetzt schön fleißig Kniebeugen und dann kriegst du dein Hundchen auch wieder mit auf die Personenwaage ;-)

BaerbelT
25.04.2012, 18:11
Ich fahre mit ihm zum TA zum wiegen. Momentan alle 14 Tage (nimmt wieder ab), wir waren auch schon bei 3x die Woche. Bei diesem Hungerharken kommt es auf jedes Gramm an.

claudia+spike
25.04.2012, 22:00
Hallo,

bei uns setzt sich der Hund selber auf die Personenwaage (geht nur mit analoger Waage) und ich brauche nur abzulesen (32 kg). Clickertraining ist was wunderbares für solche Zwecke. ;-)

Siehe erstes Video auf der folgenden Webseite:

Nützliches und Wichtiges | Weblog Claudia+Spike (http://weblog.claudiaspike.de/videos/nuetzliches-und-wichtiges/)

Liebe Grüße
Claudia

Vorname Nachname
25.04.2012, 22:12
...
wir fahren ab und an mal am fressnapf vorbei und wiegen - aber eigentlich wiege ich mehr nach "auge" :blink:

Daß einer Waage vertraut wird die ausgerechnet in einem Tierfutterladen namens "Freßnapf" steht wundert schon ein wenig :p
Hat die mal jemand geprüft ?

BigMick
26.04.2012, 06:45
die waage im fressnapf hier zeigt +/-2 kg mehr (ich war länger nicht da) an als die waage bei unserer ta - und DIE sagte vorgestern 48,5kg beim dicken hund :p

25746

Nicole Müller
26.04.2012, 12:11
Hallo,
ich habe eine Hunde/ Tier Waage.

Feeyota
26.04.2012, 12:16
Hallo,
ich habe eine Hunde/ Tier Waage.

Weißt Du was, @ Nicole? Dann kommen wir alle mal zu Dir! :blink:

LG Feeyota, die auch nur beim TA wiegt, wenn es sich gerade so ergibt, ich sehe auch lieber genau hin (Jetzt nach den Welpenbeinchen und Nala hat zwar zugenommen, aber die Figur - herrlich!)

Bomaliya
26.04.2012, 19:53
bei uns setzt sich der Hund selber auf die Personenwaage (geht nur mit analoger Waage) und ich brauche nur abzulesen (32 kg).

Hey Claudia, ich hab mir euer Video angesehen - find ich klasse!
Aber ich hätte irgendwie Bedenken, dass das angezeigte Gewicht stimmt, denn durch das Setzen verlagert sich der Schwerpunkt auf der Waage Richtung dem Ende, auf dem normalerweise die Fersen stehen. Denkst du, dass das Gewicht trotzdem korrekt angezeigt wird? Wre das Gewicht auf der Waage nicht gleichmäßiger verteilt, wenn Spike im Stand bleibt?
Wir haben keine Personenwaage im Haus, aber ich werd so Zeug mal üben. Witzige Ideen!

kufanya
26.04.2012, 20:15
Also ich wiege meinen großen gelegentlich beim Fressnapf. Ganz bequem drauf laufen lassen und tada...schon wissen wir wie schwer er ist. Solch Waagen gibt es in Vielen Tierbedarfs- Läden.:blink:

claudia+spike
26.04.2012, 21:59
Hallo,

ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob sich das Gewicht durch andere Verteilung stark verändert. Ich denke, der Schwanz, der Bodenkontakt hat, könnte auch das Gewicht leicht verfälschen. Aber letztendlich schaue ich nur grob, ob das Gewicht stimmt, dass er nicht zu sehr zunimmt und gucke mir eigentlich immer eher den Körperbau an, ob ich die Rippen noch sehen kann und die schlanke Taille noch sichtbar ist.

Liebe Grüße
Claudia