PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher über Mantrailing



Malin
30.04.2012, 16:55
Hallo liebe Leute;

ich würde gerne mit Maintrailing anfangen und mir erstmal ein buch beschaffen.Welches ist empfehlenswert und hat gute tipps?

Lg von der Insel

ShaniRidge
01.05.2012, 10:26
Huhu,

ich habe das Buch von Alexandra Grunow über Mantrailing (ISBN 978-3-440-12760-5). Ist ein klasse Buch! Ich war letztes Jahr auf einem Vortrag von Alexandra Grunow und total begeistert! :D Sie hat mit einer solchen Begeisterung und Faszination von diesem Sport erzählt, dass findet sich auch in diesem Buch wieder. Auf jedem Bild ist ein lachender und freundlicher Mensch zu sehen, der sich über die Erfolge seines Hundes freut! Sehr schön!! Leider sind die meisten ihrer Lehrgänge und Veranstaltungen Richtung Süddeutschland / Schweiz. Das ist für mich etwas aus der Richtung, aber vielleicht ergibt es sich ja doch mal... :blink:

Viel Spaß beim Schmökern!!

LG Jessica

Rumkugel
01.05.2012, 10:36
Ich habe dieses auch und finde es auch am besten.
Dieses
Mantrailing für den Realeinsatz: Hunde als Geruchsdetektive: Amazon.de: Andrea Freiin von Buddenbrock: Bücher (http://www.amazon.de/Mantrailing-f%C3%BCr-den-Realeinsatz-Geruchsdetektive/dp/3938071184/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1335857646&sr=8-3)

finde ich auch gut,da es mehr auf die Eigenständigkeit des Hundes setzt,und es ist ein günstiger Einstieg.

Bomaliya
01.05.2012, 15:38
Ich war am Wochenende auf einem Mantrailing-Seminar und da wurden die hier empfohlen:
978-3440127605 - hab ich und find ich auch sehr gut
978-3275018338 - hab ich reingeblättert, sprach mich aber nicht so an. Schweda ist im Bereich Rettungshunde sowas wie der Guru ;-)
Er gibt in dem Buch auch viele Tipps zur Sozialisation und dem Alltag des Hundes.

Besonders erwähnt wurde "Die Ausbildung des Mantrailers - die Kocher-Methode", Autor: Kevin Kocher, das Buch gibt es erst seit kurzem auf Deutsch und müsste über die internationale Amazonwebsite zu beziehen sein. Die Bibel???

Am meisten lernt man jedoch aus der Praxis. Die Bücher sind ganz gut mal zum Reinschnuppern (damit man nicht völlig ahnungslos ist), aber dann ab in die Praxis. Viel zukucken bei anderen Hunden und erfahrenen Hundeführern, viel fragen und selber ausprobieren! Praxisseminare mit Hund sind klasse!

seni81371
01.05.2012, 17:00
Hab gleich mal nach Alexandra Gunrow gegoogelt und Seminare usw. hier in M und Umgebung gefunden...
Jetz bin ich mit nur nicht sicher ob das noch etwas für meine etwas ältere, aber fitte Dame (10Jahre) ist.

Weiß da jemand Rat?

Samsondg
01.05.2012, 17:15
!0J und fit = kein Problem , solange die Leistungsfähigkeit gut im Blick gehalten wird und Hund nicht überfordert wird

baerbel.baumann
02.05.2012, 22:30
Besonders erwähnt wurde "Die Ausbildung des Mantrailers - die Kocher-Methode", Autor: Kevin Kocher, das Buch gibt es erst seit kurzem auf Deutsch und müsste über die internationale Amazonwebsite zu beziehen sein. Die Bibel???

Hallo
Das gibt es auf Englisch auch als e-book und da kostet es nur knappe 8 Euronen.

War auf dem gleichen Seminar wie Bomaliya. Ich würde eher sagen die Bücher kann man gut nach einem praktischen Wochende oder auch nach mehreren Trainingseinheiten immer wieder mal zum nachschlagen und theoretisch vertiefen hernehmen. Aber nur aus den Büchern selber lernen... geht glaube ich nicht. Man braucht jemand der einem auf die Finger bzw. Leine und den Hund schaut.

viele Grüße
Bärbel