PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Leine in der (Open-Air-)Gastronomie?



dissens
02.05.2012, 12:55
Hier mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die die ganz unkomplizierten, netten Hunde haben.

Gestern sind wir mit Tölchen zu einem Gasthof gegangen und haben dort im Außenbereich Kaffee und Kuchen zu uns genommen.

Auftritt weitere Gäste mit zwei Hunden. Der eine angeleint (wie mir seine HF sagte, mit Grund), der andere (ein recht großer Mix), durchaus sehr nett und wohlerzogen, war freilaufend. Keineswegs aufdringlich oder so, aber eben unangeleint in der Nähe seiner HF schnurzelnd, auch mal liegend oder sitzend.

Beim Blick zum Nebentisch, an dem weitere Gäste saßen (vier ältere Herrschaften, einer davon auf Krücken angewiesen), meine ich, skeptische Gesichter bezogen auf den freilaufenden/-sitzenden/-liegenden Hund zu sehen.

Tölchen selbst lag die ganze Zeit hinter mir. Ich gebe es zu: Die Leine war zwar am Hund, das andere Ende aber locker zu meinen Füßen, also nicht irgendwie befestigt. Und, nein, sie hätte keine Leine um haben MÜSSEN (bleibt ja auch so liegen), aber ich mag es ganz gerne, wenn der Rest der Welt diesen Tick Extra-Sicherheits-Wahrnehmung bekommt.

Wie haltet Ihr das? Habt Ihr den Hund immer angeleint, wenn Ihr Euch in der Gastronomie niederlasst? Also schon für die "Optik"? Oder lasst Ihr den auch mal einfach so offline in Eurer Nähe schnurzeln, so lange er nicht andere Gäste meint besuchen zu müssen? (Nochmal: Wir reden hier von netten Hunden, wir reden nicht von Gröletölen!)

Gespannt,
Tina

Tascha77
02.05.2012, 13:03
Huhu Tina

Also hier liegt der Hund (oder auch mal in seltenen Fällen beide, wenn die Lütte mit ist) immer hinter oder direkt neben mir auf einer Decke.
Dabei ist der (nicht benötigte) Bindfaden immer sichtbar für andere Gäste am Hund und das Ende liegt bei mir über oder unterm Bein...

So kommen auch etwas ängstliche Kellnerinnen ohne großes Zögern an den Tisch und andere Gäste passieren denselbigen ebenfalls ohne große Seitenblicke:blink:

Lg, Tascha

Vorname Nachname
02.05.2012, 13:04
Meine Nervensäge bleibt an der Leine, logo.
Aber Senior hatte ich immer ohne Leine dabei (außer wenn sich mal die "isdasnRüüüde"-Frage aufdrängte).
Der hat aber auch die nötige Gelassenheit ausgestrahlt so daß nie einer gemeckert hat, selbst wenn er mal ein paar Schritte gegangen ist.
Und Dein Mädel ist doch auch so ne ruhige nette, wer da meckert ist doof :)

BigMick
02.05.2012, 13:04
Die Leine war zwar am Hund, das andere Ende aber locker zu meinen Füßen, also nicht irgendwie befestigt. Und, nein, sie hätte keine Leine um haben MÜSSEN (bleibt ja auch so liegen), aber ich mag es ganz gerne, wenn der Rest der Welt diesen Tick Extra-Sicherheits-Wahrnehmung bekommt.

Wie haltet Ihr das?
Gespannt,
Tina


genau so und nicht anders (höchstens noch die leine am stuhl/tisch/meinem fuß befestigt)

mbruguera
02.05.2012, 13:14
Hallo Tina,

bei uns kommt Leine dran, die es zwar nicht bräuchte... diese Erfahrung haben wir letzten Herbst gemacht, als wir eine schöne Wanderung mit den beiden Mäusen gemacht haben und auf halbem Weg zum Mittagessen eingekehrt sind. Ich Schlumpf hatte schlicht und ergreifend die Leinen-Halsband-Kombi im Auto gelassen :rolleyes:... Voll war es auch noch, da schöner sonniger Tag, wir also die zwei im Fuß zum freien Tisch geschlängelt, die beiden legen sich ohnehin immer sofort darunter, ohne Decke oder sonstiges, sind halt zwei derbe Mädels :D. Gleiches Spiel beim rausgehen, und wir hatten Glück nur lobende Blicke zu ernten.

Im Regelfall mache ich aber natürlich Leine dran, einfach wegen der anderen Leute, obwohl die skeptischen oder ängstlichen Blicke auch dann schon mal fallen können, es mag halt nicht jeder Hunde.

LG

MerlinHS
02.05.2012, 13:21
Bei uns bleibt die Leine dran. Sie ist verstellbar, so dass ich mir eine Schlaufe um den Oberschenkel "klicke". Die anderen Gäste kennen Djuma meistens nicht. Und so ein großer, rotbrauner unangeleinter Hund mit Kamm auf dem Rücken lässt ihnen unter Umständen das Essen sauer schmecken, wenn sie ängstlich sind. Djuma stört die Leine nicht, uns stört sie nicht und die anderen Leute sind beruhigt. Hat was mit Rücksicht zu tun.

Saskia81
02.05.2012, 13:33
Da ich meinen Hund immer so "ablege" das er durch Wand und mich eingegrenzt ist, mache ich sobald er liegt die Leine ab!

Er steht nicht auf und läuft durch den Raum, selbst wenn eine läufige Hündin ebenfalls im Restaurant ist.
Hatten wir grade in Holland gehabt. Die Besitzerin der Hündin saß mit ihr in Türnähe und meinte das wir, wenn unser Hund ein Rüde sei, nicht reinkommen dürften, weil ihre Läufig wäre!
Ähm ja...haben trotzdem lecker dort gegessen auch wenn Dia den Blick nicht von der Hündin wenden konnte:rolleyes:

Wenn wir das Pech haben mittig irgendwo zu sitzen bleibt natürlich auch hier die Leine dran, um den Schein zu wahren!

Liebe Grüße, Saskia

Tommy2801
02.05.2012, 13:44
Meine Beiden sind immer angeleint in Lokalen oder Biergärten. Sie benehmen sich zwar ,auch wenn fremde Hunde dazukommen wird nicht gemotzt. Aber meine Hunde sind eben recht verfressen, sie würden sich ohne Leine schon davonschleichen wenn sie Essen wittern an den Nachbartischen. Die Leinen klemme ich mir unters Bein, also sitze drauf. Das reicht dann auch schon, dran zerren tun sie nicht.


LG Doreen

Ullrich
02.05.2012, 13:57
Ich war gestern mit zwei Mädels auf einem Weinberg und dort im Außenbereich einer bewirtschafteten Hütte. Schon auf dem Weg dorthin Begebnungen mit Gröletölen, meine Beiden bei Fuß in Freifolge, ohne zu mucken, obwohl es ihnen manchmal sichtlich schwer fiel. An der Hütte noch ca. 7 - 8 Hunde, davon einige auf Randale aus, aber zum Glück alle an den Leinen. Meine Beiden hier auch an den Leinen, auf deren Enden ich saß. Alles ruhig, alles paletti.:)

spechti
02.05.2012, 14:24
Hallo Tina,

grundsätzlich angeleint und die Leine irgendwo befestigt.
Ich muß bei sowas niemandem demonstrieren, wie toll mein Hund auch ohne Leine laufen kann.
Es gibt nunmal immer überall Menschen, die einfach Angst vor großen Hunden haben, das respektiere ich und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn der Hund angeleint auf seinem Platz liegt.
Ansonsten halte ich es wie Saskia, er liegt meist in einer Ecke, so daß niemand direkt an ihm vorbei muß.
Ohne Leine ginge durchaus auch, aber weiß ich, wann die Miezekatze um die Ecke kommt, wann der kleine Kläffer tobend unter`m Nachbartisch hervorschießt?
Alles schon gehabt.....
Angeleint ist für uns einfach entspannter.
Und zwar für alle.

LG, Suse

Fraukehexe
02.05.2012, 14:31
Sind wir Essen in unserem Lieblingslokal,beide ohne Leine bei uns am Tisch.Dann ist es auch egal,ob spielende Kinder oder Restaurant richtig voll.Beide liegen dort im Platz,klappt prima haben aber immer ein Auge auf die Jungs.
Ist Hafenfest in Hooksiel,dann werden die Jungs immer angeleint wenn wir abends noch ne Runde über den Festplatz laufen.Auch wenn wir dort irgendwo im Strandkorb sitzen,beide angeleint.

Lg Frauke

CHIMBAZI
02.05.2012, 14:34
Mit meinem Exmann habe ich vor einigen Jahren mehrere Gastronomische Einrichtungen betrieben, darunter auch ein sehr grosser bewirtschafteter Biergarten mit über 150 Sitzplätzen.

Wir haben verlangt, dass jeder der mit Hund zu uns kommen möchte, diese bitte anleint.
In einem Biergarten geht es mitunter sehr turbulent zu, da rennt das Personal mit vollen Tabletts und hat keine Zeit auf Hunde zu achten, die im Weg liegen, oder sogar herumlaufen. Die anderen Gäste laufen umher, Kinder springen rum und es gibt Gäste welche Angst haben.
Hunde gehören da grundsätzlich an die Leine. Sind mehrere Hunde anwesend sowieso.

esther

Saron
02.05.2012, 14:36
Ob Open-Air oder nicht , Leine an den Hund andere Ende bei mir!!

Ich finde es hat was mit Rücksicht zu tun, unsere Hunde sind nun nicht gerade klein und wenn wir uns zwischen andere Menschen
(zum Essen oder nicht) gesellen , gehört er gesichert.

Davon ab, ist mein Muck auch nicht so weit , dass er nicht nem Kind auf gleicher Höhe die Bratwurst aus dem Brötchen:D oder das Eis aus der Waffen klauen würde...:eek:

Selbst beim Saron, dem es echt egal war, was an Fresschen rumgetragen wurde oder wer ihn anbafft oder wer kreischte , war die Leine am Hund.

Warum sollen wir uns oder Anderen Stress machen??

Ein kleiner, sichtbarer Faden und alle können zufrieden sein!!

Meine Meinung!!

L.G. Anke & Muck

Vorname Nachname
02.05.2012, 14:42
Noch nie was von Leinenaggression gehört, was ?
Außerdem hätt ich den Dicken eh nicht halten können ...

spechti
02.05.2012, 14:46
Noch nie was von Leinenaggression gehört, was ?
Außerdem hätt ich den Dicken eh nicht halten können ...

In dem Fall hätte mein Hund in einem Restaurant oder einem Biergarten nichts zu suchen.

Thomas R
02.05.2012, 14:55
Kommt ein wenig auf Lokal und Gäste an. Grundsätzlich ist die Leine eher am Hund, aber in der Hand halten, ne das ist mir zu blöd....im Notfall binde ich sie mir um das Bein.
Ich denke man kann das im großen Biergarten recht gut machen. Meine Hündin reagiert allerdings auch nicht auf andere Menschen und bei Hunden muss man nur bei den Fußhupen ein wenig schauen. Pia lässt sich von den Kläffern nicht gerne blöd von der Seite anmachen.

Pia war gestern mit zu unserer Mai Veranstalltung. Einige hundert Gäste, andere Hunde, viele Kinder...bei der Hitze hat sie es vor gezogen in der Sonne ohne Leine den Grill zu überwachen oder besser mich ob ich auch ja nichts anbrennen lasse :cool:.
Gut sie ist bekannt und wäre sie aufgestanden hätte sie schon jemand bemerkt.

Grüße

Thomas

Akila
02.05.2012, 15:19
Wir gehen mit Hund an der Leine ins Restaurant/Biergarten,
legen ihn dann ab, und die Leine liegt dann auf dem Boden.

Vorname Nachname
02.05.2012, 15:22
Es mag dem einen oder anderen schwer begreiflich erscheinen, aber es gibt tatsächlich Kneipen und Biergärten in denen es keine Sau interessiert ob ein Hund an der Leine ist oder nicht, so lange der Hund erkennbar cool ist.
Gibt sogar Hundehalter die sich freuen wenn ihr Hund sich vom Nachbartisch zwecks Verteilung von Streicheleinheiten mal ranrufen läßt.

xelina
02.05.2012, 15:33
Tölchen selbst lag die ganze Zeit hinter mir. Ich gebe es zu: Die Leine war zwar am Hund, das andere Ende aber locker zu meinen Füßen, also nicht irgendwie befestigt. Und, nein, sie hätte keine Leine um haben MÜSSEN (bleibt ja auch so liegen), aber ich mag es ganz gerne, wenn der Rest der Welt diesen Tick Extra-Sicherheits-Wahrnehmung bekommt.

Gespannt,
Tina

Ganz genauso handhabe ich es - auch ich mag diese extra Sichheitswahrnehmung für Menschen, die evtl. Angst haben könnten - ist vergleichbar mit meiner Phobie vor Ratten/Mäuse etc. - keine ruhige Minute hätte ich, säße am Nebentisch jemand mit einem solchen Tier auf der Schulter!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Feeyota
02.05.2012, 15:59
In Gaststätten, egal ob drinnen oder draußen - Leinen sind dran, wir sitzen auf den Enden.
Einzige Ausnahme - unser Clubraum beim Kegeln - da sind nur wir und das Servicepersonal, da laufen sie frei rum und das ist von allen so beschlossen worden.
In der Gasstube dann zum nachherigen, geminsamen Essen liegen sie unter dem Tisch - natürlich an der Leine.


25917 25918 LG Feeyota :)

spechti
02.05.2012, 16:05
Es mag dem einen oder anderen schwer begreiflich erscheinen, aber es gibt tatsächlich Kneipen und Biergärten in denen es keine Sau interessiert ob ein Hund an der Leine ist oder nicht, so lange der Hund erkennbar cool ist.
Gibt sogar Hundehalter die sich freuen wenn ihr Hund sich vom Nachbartisch zwecks Verteilung von Streicheleinheiten mal ranrufen läßt.

Ob es irgendeine SAU interessiert, ist mir persönlich wurscht.
In den Biergärten, in denen ich so ab und an verkehre, gibt es keine freilaufenden Schweine.

pooky
02.05.2012, 16:16
Meine beiden sind immer an der Leine in so einer Situation.
Sie sind zwar ruhig, legen sich hin und bleiben liegen, aber ich kenne die Dynamik, die sich im ungünstigsten Fall zwischen den beiden entwickelt.
Wenn einer loszischt, rennt der andere erstmal mit.
Und zwei große braune Hunde, die durch den Biergarten flitzen, weil irgendwo ne Katze gesichtet wurde oder was weiß ich, brauch ich nicht.
Außerdem finde ich es schon teilweise sehr extrem, wie Mitmenschen auf unsere Hunde reagieren.
Es wird sich weggesetzt, die Strassenseite gewechselt, aus den Augenwinkeln beobachtet, schützend vor den Kinderwagen gestellt....und das, obwohl die Hunde nicht mal in die Richtung schauen und in der Stadt eh an der Leine sind....mag sein, dass es in Frankfurt extremer ist, aber ich finde es schon sehr auffällig und traurig.
Mein Dobi ist vor 10 Jahren auch ohne Leine überall mit mir hingegangen und als RR Leon dazu kam, sind sie zu zweit ohne Leine neben mir hergeschlumpt. Damals habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nur positive Reaktionen bekommen. Oder ich habe einfach nicht so drauf geachtet....

Saron
02.05.2012, 16:26
Es mag dem einen oder anderen schwer begreiflich erscheinen, aber es gibt tatsächlich Kneipen und Biergärten in denen es keine Sau interessiert ob ein Hund an der Leine ist oder nicht, so lange der Hund erkennbar cool ist.
Gibt sogar Hundehalter die sich freuen wenn ihr Hund sich vom Nachbartisch zwecks Verteilung von Streicheleinheiten mal ranrufen läßt.

Sicher gibt es vieles...
Trotzdem , ich würde auch nicht wollen, dass, sollte ich zwischen nem "ach ist der süß, darf der mal zu mir kommen damit ich ihn kraulen kann"
und dem Besitzer des Hundes sitzen, erstmal den fetten Sabberfaden auf der Hose hab,weil legger Essen rungetragen wurde.

Außerdem kann es auch dort Jemanden geben, dem es nicht egal ist.

Nee, ich will keinen fremden Hund am mir beim Essen und genau das Recht hat jeder andere Gast auch.

Leine an den Hund , ablegen, Ruhe...

Anke & Muck

mbruguera
02.05.2012, 16:27
Außerdem finde ich es schon teilweise sehr extrem, wie Mitmenschen auf unsere Hunde reagieren.
Es wird sich weggesetzt, die Strassenseite gewechselt, aus den Augenwinkeln beobachtet, schützend vor den Kinderwagen gestellt....und das, obwohl die Hunde nicht mal in die Richtung schauen und in der Stadt eh an der Leine sind....mag sein, dass es in Frankfurt extremer ist, aber ich finde es schon sehr auffällig und traurig.

Das kann ich hier in München gar nicht bestätigen, unsere zwei sind Streichelobjekte für Kleinkinder, Touris (sage schon immer scherzhaft wenn Japaner die zwei fotografieren wollen "10 Dollars :blink:), Rentner... wir (also die zwei Fellnasen) kommen hier durch die Bank sehr positiv an...

Einzige Ausnahme war bis jetzt eine hysterische, grotesk geschminkte, Nordic-Walkerin um die 70 die beim Anblick der zwei (die übrigens desinteressiert in der Wiese schnüffelten) die Stöcke hoch gerissen hat und wild fuchtelnd schrie das die Hunde sie angreifen würden :rolleyes: ... was zu zwei sehr sonoren Bellern geführt hat, was wiederum die Dame in Stechschritt versetzte :D...

Vorname Nachname
02.05.2012, 16:30
...
Nee, ich will keinen fremden Hund am mir beim Essen und genau das Recht hat jeder andere Gast auch.
...

Ich will z.B. auch nicht daß jemand am Nachbartisch plötzlich seine Genitalien nach Geschwüren absucht :)
Was hat das jetzt alles damit zu tun, daß es auf den Hund und die Lokalität ankommt ?
Und wenn wir hier schon alle strebsam tun:
Mein Großer hat noch nie jemanden belästigt und sich trotzdem knuddeln lassen ;)

mbruguera
02.05.2012, 16:34
Mein Großer hat noch nie jemanden belästigt und sich trotzdem knuddeln lassen ;)

Schleimer :D

Vorname Nachname
02.05.2012, 16:35
Schleimer :D

Nee, Clara stellt alles wieder in den Durchschnitt :D

zweiaufeinenstreich
02.05.2012, 16:53
Hallo,

bei uns liegt der Fall ganz einfach.

Wenn ich mit meinen Jungs unangeleint unterwegs bin und irgendwo ein Biergarten zum Verweilen einlädt, dann leg ich meine Jungs auch unangeleint ab.

Sind die Buben schon an der Leine und wir lassen uns irgendwo nieder, dann leg ich die leine auch einfach mal neben den Hund auf den Boden.

Abgelegt ist abgelegt, dass die Leine manchmal dran bleibt, ist nur meiner Faulheit, ab und später wieder anzuleinen, zuzuschreiben.

Und ja, ich kanns bestätigen. Die Münchener sind zum Großteil total entspannt wenn sie einen, oder auch wie gestern 4,5 Ridgebacks, auf dem Fußweg entgegenkommen sehen. "Das sind aber schöne Hunde", bekamen wir zu hören.


LG

Heike

pooky
02.05.2012, 16:54
Das kann ich hier in München gar nicht bestätigen, unsere zwei sind Streichelobjekte für Kleinkinder, Touris (sage schon immer scherzhaft wenn Japaner die zwei fotografieren wollen "10 Dollars :blink:), Rentner... wir (also die zwei Fellnasen) kommen hier durch die Bank sehr positiv an...

Einzige Ausnahme war bis jetzt eine hysterische, grotesk geschminkte, Nordic-Walkerin um die 70 die beim Anblick der zwei (die übrigens desinteressiert in der Wiese schnüffelten) die Stöcke hoch gerissen hat und wild fuchtelnd schrie das die Hunde sie angreifen würden :rolleyes: ... was zu zwei sehr sonoren Bellern geführt hat, was wiederum die Dame in Stechschritt versetzte :D...


:rofl::rofl:

Das sind ja paradiesische Zustände! Ich glaub ich zieh nach Minga!

Rosemarie Karsten
02.05.2012, 16:56
Meine Hunde sind in der Öffentlichkeit ( Stadt, Gastronomie, Parkanlagen, etc..) IMMER angeleint, damit Menschen die vielleicht Angst vor Hunden haben, eben diesen "Tick" an Sicherheit mehr bekommen. Freies Herumlaufen käme für mich niemals in Frage aus Verantwortung vor eventuell ängstlichen Menschen und zuletzt auch deshalb weil es das Gesetz vielfach vorschreibt.
Ich leine auch da an, wo ich es rechtlich gesehen nicht bräuchte, wenn mir sichtbar ängstliche Menschen begegnen. Zudem lasse ich die Hunde dann ggfls abliegen oder sitzen, so dass sich die Menschen im Vorübergehen sicher und wohl fühlen können.

VG Rosemarie

Vorname Nachname
02.05.2012, 16:59
...
Und ja, ich kanns bestätigen. Die Münchener sind zum Großteil total entspannt wenn sie einen, oder auch wie gestern 4,5 Ridgebacks, auf dem Fußweg entgegenkommen sehen. "Das sind aber schöne Hunde", bekamen wir zu hören.
...

Ist je nach Gegend mal mehr und mal weniger entspannt.
Hier machen die Leute nen größeren Bogen um einen wenn der Hund an der Leine ist, aus der nicht ganz unlogischen Überlegung heraus daß das nen Grund haben könnte :D

mbruguera
02.05.2012, 17:09
:rofl::rofl:

Das sind ja paradiesische Zustände! Ich glaub ich zieh nach Minga!

... ich stelle Dir dann gerne den Kontakt zu der alten Schachtel her :D...

P.S.: Ich kassiere die Japaner natürlich nicht wirklich ab, falls das einer Deiner Beweggründe ist :blink:

Angela mit Azizi
02.05.2012, 17:12
Ich hab Azizi immer an der Leine, wenn wir sie mal im Restaurant mithaben. Das kommt hier in Spanien eher seltener vor, da Hunde hier per Gesetz im Restaurant verboten sind, aber wenn es im Sommer mal mit Besuch runter zum Strand zum Chiringuito geht, dann ist sie angeleint. Und je nach Katzenvorkommen dort müssen wir sie auch wirklich richtig anbinden, denn dann geht Madame, die gerade noch tief und fest geschlafen hat, ab wie Sau und wenn dann im richtigen Moment noch ein Auto vorbei fährt, dann wäre das ihre Taxifahrt über die Regenbogenbrücke, und das muss echt nicht sein.

Daher ist mir die Sicherheit meines Hundes am wichtigsten, auch wenn sie zu 99 % hervorragend hört und auch auf ihrem Platz bleibt. Aber das eine Prozent will ich nicht riskieren, dazu hänge ich zu sehr an ihr!

Un saludo
Angela

Saron
02.05.2012, 17:33
Ich will z.B. auch nicht daß jemand am Nachbartisch plötzlich seine Genitalien nach Geschwüren absucht :)
Was hat das jetzt alles damit zu tun, daß es auf den Hund und die Lokalität ankommt ?
Und wenn wir hier schon alle strebsam tun:
Mein Großer hat noch nie jemanden belästigt und sich trotzdem knuddeln lassen ;)

Ähhh, isst du beim Urologen????:blink:

Ich hab doch geschrieben, "es gibt vieles"!!

So what??

Ich handhabe das so und fahre gut damit!!

Anke & Muck

kikileon
02.05.2012, 17:54
strick dran, hundi unterm tisch, oder im ruhigen eckchen daneben - heia machen.... muddi will schließlich in ruhe schnabulieren:D

Gitonga
02.05.2012, 18:04
Der Schnösel war noch nicht so oft im Restaurant aber auch da war die Leine immer am Hund. Auch seine Vorgänger waren immer bei solchen Gelegenheiten an der Leine. Sie hätten gut ohne Leine gekonnt denn sie benahmen sich perfekt. Für mich ist das aber keine Frage über die man reden muss denn es sollte selbstverständlich sein das man seinen Hund anleint wenn man ein Restaurant oder Biergarten betritt. Nennt man auch Höflichkeit und Anstand fremden Menschen gegenüber .
Ich persönlich hasse es wenn man gemütlich in einem Biergarten sitzt und man wird von einem fremden Hund belästigt. Für so ein Verhalten finde ich dann auch sehr deutliche Worte.

Thomas R
02.05.2012, 18:28
Ich weiß nicht ich weiß nicht....:scept:

Irgendwie wirken wir nur wenig bedrohlich wenn wir ohne Leine durch die Gegend latschen. Mich persönlich entspannt es sogar sehr wenn ich einen anderen Hund ohne Leine sehe der relaxt durch die Welt latscht.

Mag sein das es an meiner äusserst symaptischen Art und dem kleinen Dackel an meiner Seite liegt :D. Oder wohl eher daran das eine ruhige Ansprache die funktioniert alle Mitmenschen beruhigt und so niemand Angst haben braucht.
Im übrigen habe ich wirklich noch nie in einem Biergarten jemanden angetroffen der ein Problem mit unserem Hund hatte.
Und wenn doch möchte ich daran erinnern das jeder Mensch die Möglichkeit hat mir seine Sorgen mitzuteilen, gerne bin ich dann bereit den Tisch zu wechseln oder mein Bierchen wo anders zu trinken.

Wenn ich mit Hund in einen Biergarten gehe lege ich meistens nur eine Pause auf der Runde ein. Gut ein Biergarten liegt gemein dicht an meinem Wohnort, da steuert man schon mal gerne bei gutem Wetter an.
Habe ich eine längere Anwesenheit vor kann Hundi ja auch mal zu hause bleiben.
Ich finde es eh nicht so schlau sich die Biere bei bestem Sommerwetter zu genehmigen und dann einen Hund zu führen.

Könnte das Bild ein wenig zerstören und Leichtsinn spielt beim Alk immer eine Rolle :blink:

Grüße

Thomas

spechti
02.05.2012, 18:43
Ich weiß nicht ich weiß nicht....:scept:

Irgendwie wirken wir nur wenig bedrohlich wenn wir ohne Leine durch die Gegend latschen. Mich persönlich entspannt es sogar sehr wenn ich einen anderen Hund ohne Leine sehe der relaxt durch die Welt latscht.

Mag sein das es an meiner äusserst symaptischen Art und dem kleinen Dackel an meiner Seite liegt :D. Oder wohl eher daran das eine ruhige Ansprache die funktioniert alle Mitmenschen beruhigt und so niemand Angst haben braucht.
Im übrigen habe ich wirklich noch nie in einem Biergarten jemanden angetroffen der ein Problem mit unserem Hund hatte.
Und wenn doch möchte ich daran erinnern das jeder Mensch die Möglichkeit hat mir seine Sorgen mitzuteilen, gerne bin ich dann bereit den Tisch zu wechseln oder mein Bierchen wo anders zu trinken.

Wenn ich mit Hund in einen Biergarten gehe lege ich meistens nur eine Pause auf der Runde ein. Gut ein Biergarten liegt gemein dicht an meinem Wohnort, da steuert man schon mal gerne bei gutem Wetter an.
Habe ich eine längere Anwesenheit vor kann Hundi ja auch mal zu hause bleiben.
Ich finde es eh nicht so schlau sich die Biere bei bestem Sommerwetter zu genehmigen und dann einen Hund zu führen.

Könnte das Bild ein wenig zerstören und Leichtsinn spielt beim Alk immer eine Rolle :blink:

Grüße

Thomas

Hundehalter sind, auch wenn sie es gemeinhin gerne annehmen, nicht der Nabel der Welt.
Und nein, ich will weder erst Rundschau halten, wen ich denn wohl mit meinem unangeleinten Hund stören könnte noch möchte ich meinen Nachbarn ein Gespräch über meinen unangeleinten Hund aufdrängen alleine deshalb, weil ich ihn dabei habe.
Jemand, der Angst hat, hat Angst.
Ob Du da eine Ansprache halten willst, bleibt Dir überlassen.
Vielleicht erkennst Du es ja auch nicht.
Und man darf in einem Biergarten auch andere Getränke außer Bier konsumieren.
Es geht auch überhaupt nicht darum, ob oder daß jemand ein Problem mit meinem Hund hat.
Sondern darum, daß es, wie Martina bereits anmerkte, eine Form von Höflichkeit meinen Mitmenschen gegenüber ist.
Ich saß neulich mal in einem Café neben einer Dame, die absolut Angst vor Hunden hatte.
Die bedankte sich mehrfach dafür, daß unsere Hunde alle angeleint neben uns lagen.
Ich fand es beinahe peinlich, daß die Dame meinte, sich dafür bedanken zu müssen.

LG, Suse

Gitonga
02.05.2012, 19:13
Diese Form der Unhöflichkeit und ich sage bewusst Unhöflichkeit denn nichts anderes ist es,ist unter anderem mit Schuld das viele HH ein schlechtes Bild bei NHH geschaffen haben und es weiterhin tun. Ich mag nicht in diese Schiene geschoben werden denn mich nervt derartiges Verhalten sehr. Wir HH sind nicht alleine auf dieser Welt und nicht jeder mag Hunde. Was Suse geschrieben hat ist mir auch schon passiert und ich finde es nur peinlich .
Ich trinke keinen Alk, ich mag das Flair im Biergarten und ich finde es schade das es vielen HH einfach egal ist wie ihre Mitmenschen sich fühlen. In meinen Augen sind das pure Egoisten und HH die sich so verhalten möchte ich nicht in meiner Nähe sehen. Das gilt für alle Hunde denn die Größe ist mir egal.

Eva57
02.05.2012, 19:20
Hund an der Leine, und so abgelegt dass er nicht im Weg ist.

Ein paar nette Anekdoten zu coole und brave Hunden aus der Pension Tamaro in den Anfangszeiten, mit obertoleranter Wirtin Eva und noch ohne Kimba:

Braves Hundi unangeleint in der Nähe seiner HF schnurzelnd, pinkelt mal kurz ans NachbaR(tisch)bein....,

Braves Hundi unangeleint in der Nähe seiner HF schnurzelnd, setzt einen Haufen unter den Gartenoleander....

"Coole Socke" schiesst unter dem Tisch vor und beisst 10 Meter weiter eine gehbehinderte Frau in die Wade, welche am Eingang die Preise der Zimmer studiert. (Geschichte mit Polizei und Anzeige und viel, viel Ärger auch für mich)

Gaaaanz lieber Entlebucher mit Frauchen und Herrchen auf der Liegewiese, sausst los, verbellt und springt die vorauslaufenden kleinen Kinder ankommender Gäste an. (da haben sich die beiden Herren fast gekloppt)...

Tut mir leid, bei mir sind ALLE Hunde auf unserem Gästegrundstück immer an der Leine!

Absolute Ausnahme = keine anderen Gäste im Haus und ich kenne Hund und Besitzer.


lg Eva

Vorname Nachname
02.05.2012, 19:21
Der Fred ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie schnell eigene Maßstäbe zur allgemeinen Tugendregel erhoben werden :D

Man beweint sich alle Nase lang daß einem irgendwer vorschreiben will wo er wie mit seinem Hund lang zu gehen hat, aber will selber Regeln aufstellen wie andere das mit ihren Hunden zu handhaben haben.
Und zwar immer und überall, welcher Hund und welcher Ort spielt keine Rolle. Es geht schließlich ums Prinzip.
Im Internet hat jeder selber Deutungshoheit und was zu melden, und der Phantasie sind da ohnehin keine Grenzen gesetzt ...

Irgendwer stänkert immer. Der eine findet daß Hunde generell abgeschafft gehören, zumindest aber nur mit Leine laufen dürfen, dem anderen stinken die bolzenden Kinder auf der Wiese, wieder andere geilen sich dran auf wenn jemand Sonntags Wäsche aufhängt. Jeder meint er müsse anderen Regeln aufstellen. Und das findet sich genau so im Netz wieder, nur schlimmer ...

Wenn mein Hund ohne Leine kein Problem darstellt und keinem Angst macht, können mich alle Nörgler kreuzweise. Hunde gehören in De zum Leben, und das ist gut so.

Btw: ein wirklicher Hundephobiker hat vor nem angeleinten Hund am Nachbartisch kaum weniger Angst als vor einem nicht angeleinten. Drückt mal nem Schlangenphobiker eine nicht-Giftschlange in die Hand, dann wißt Ihr was ich meine :)

ajamu66
02.05.2012, 19:25
Dass man im Biergarten auch etwas anderes als eine Hopfenkaltschale trinken darf, hat mir bislang noch niemand gesagt...:D

Ansonsten ist Jamie bei solchen Gelegenheiten immer an der Leine. Wie schon erwähnt, der-oder demjenigen, die, für uns vielleicht nicht nachvollziehbar und bei einem RR schon gar nicht, Angst vor Hunden hat, der oder dem wird der laue Abend gründlich vesaut.

Außerdem möchte ich nicht ausschließen, dass Jamie reagiert, wenn sich ein anderer Hund nähert oder etwas alkoholfreies serviert wird.:)

mbruguera
02.05.2012, 19:39
... ich verrate Euch mal ein kleines Geheimnis...

Im Englischen Garten gibt es ein Mini-Hofbräuhaus, unter Insidern auch "Hundebiergarten" genannt, da läuft, liegt, sitzt alles vierbeinige ohne Leine und keinen stört es, und Hundephobiker verirren sich dank der Hundedichte auch nicht da hin... somit wie immer, pauschal kann man da gar nix sagen, und ja, dort sind unsere zwei auch immer oben ohne... für ein Bierchen...

Eva57
02.05.2012, 19:47
Der Fred ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie schnell eigene Maßstäbe zur allgemeinen Tugendregel erhoben werden :D

Nun, ich denke schon, dass ich meine eigenen Massstäbe auf meinem Grund und Boden zur Regel erheben kann, diese dann auch erstelle und durchsetze, zumal ich ohne diese die Konsequenzen ja auch tragen muss. :blink:

Draussen vor meinem Haus bin ich stiller Beobachter:angel:, bis......:devil:

Grüessli Eva

BigMick
02.05.2012, 20:01
Btw: ein wirklicher Hundephobiker hat vor nem angeleinten Hund am Nachbartisch kaum weniger Angst als vor einem nicht angeleinten. Drückt mal nem Schlangenphobiker eine nicht-Giftschlange in die Hand, dann wißt Ihr was ich meine :)

matze,

das ist äpfel mit birnen vergleichen!

ich finde, es gehört sich nun mal ebenso, dass mein hund im restaurant/biergarten an der leine ist, ebenso wie ich mich anständig in der öffentlichkeit benehme (jaaaa... manchmal kann ich das! und wenn nicht, sind die hunde definitiv nicht dabei :cool: )
völlig wurscht, ob da jmd angst hat oder nicht.

ich hab zu oft pferde vor der apotheke ****** gesehen, als dass ich da irgendwelche risiken für mich, meine hunde und/oder meine umwelt, inclusive diverser hopfengetränke, eingehen mag.

p.s. da bei den sternen steht die "böse" form von "brechen" *augenroll

zweiaufeinenstreich
02.05.2012, 20:03
Nun, ich denke, es gibt auch Hunde, die ohne an der Leine geführt zu werden ganz dicht bei ihren Besitzern bleiben/laufen.Ein Hund, der sich von seinem Herrn nicht abhalten lässt, durch die Reihen des Biergartens zu stromern oder andere Leute beschnüffelt, gehört klar an die Leine. Aber das ist ja nicht zwangsmäßig bei jedem Hund so, der unangeleint in den Biergarten kommt.Und dann ist mir absolut klar, dass würde einer meiner Jungs auf und los und jetzt sofort wollen, dann hätte ich gar nicht die Zeit eine Leine vom Boden aufzunehmen, geschweige denn,den Hund noch auszubremsen. Hätte ich dann auch noch die Leine im Stuhlbein oder Tisch- eingehängt, dann denke ich, bei beiden gleichzeitig, würden die eh alles mitziehen. Aber man sollte manchen Menschen die Illusion lassen, dass die Leine in solch einer Situation irgendwas verhindert....LGHeike

spechti
02.05.2012, 20:13
Aber man sollte manchen Menschen die Illusion lassen, dass die Leine in solch einer Situation irgendwas verhindert....LGHeike

Nun, ich denke, man sollte manchen Menschen die Illusion lassen, daß sie ihre Hunde immer und überall und zu jeder Zeit zu 100% unter Kontrolle haben.
MEIN Hund wird, wenn denn dann, an Dingen festgebunden, die auch zwei RR`s locker standhalten würden.
Blumenkübel mit Zementfüllung oder....eine Kastanie.
Eignet sich total super, genauso wie dicke Heizungsrohre im Restaurant oder oder oder......nun denn, jeder wie er meint.
Klüger ist man, wie üblich, eh erst hinterher.

Vorname Nachname
02.05.2012, 20:13
Nun, ich denke schon, dass ich meine eigenen Massstäbe auf meinem Grund und Boden zur Regel erheben kann, diese dann auch erstelle und durchsetze, zumal ich ohne diese die Konsequenzen ja auch tragen muss. :blink:
...

Das ist Dein gutes Recht und ich hätte damit gar kein Prob - Deine Kneipe, Deine Regeln :)

Aber wenn ich jemals dem Betreiber und Personal der Kneipen in denen ich mit Senior verkehrt bin erklärt hätte daß er ab sofort an die Leine müsse weil das irgendwelche selbsternannten Tugendwächter im Internet so verfügt haben, hätte der mir nen Vogel gezeigt. Die Gäste übrigens auch.
Das wär übrigens wiederum deren gutes Recht gewesen :blink:

Vorname Nachname
02.05.2012, 20:16
...
ich finde, es gehört sich nun mal ebenso, dass mein hund im restaurant/biergarten an der leine ist, ebenso wie ich mich anständig in der öffentlichkeit benehme (jaaaa... manchmal kann ich das! und wenn nicht, sind die hunde definitiv nicht dabei :cool: )...

Tja, und andere finden daß Hunde generell nicht unter Leute dürfen. Gibt ja alle Nase lang Unfälle, sogar mit angeleinten Hunden. Wieder andere z.B. meinen, daß Hunde und Kinder nicht in den selben Haushalt gehören.
Was sagst Du denen ?

ara
02.05.2012, 20:17
Aus der Else-Ära kenne ich auch die Kehrseite der Medaille zu Genüge. Die Dame ließ sich zuverlässig ablegen, bevorzugt nicht an einem der Hautplaufwege, mit eigener Decke und blieb angeleint. So konnten wir uns
in jedweder Gastronomie wohlfühlen. Es sei denn..irgendein Cool-Mensch ließ seinen unangeleinten Hund
unkontrolliert in die Tischreihen laufen, am besten dann noch direkt auf unseren Tisch zusteuernd und durchaus bereit, die Hunde mal ein bißchen toben zu lassen (wahrscheinlich weil die Runde auf direktem Weg in die Kneipe
geführt hat und Fiffi sich noch auspowern sollte). Die Else konnte jeden fremden Hund bis auf ca. 50 cm ertragen, ab 49,9 cm hätte sie nach einer kurzen Vorstellung meistens gerne gepierct. Ich habe es gehasst..

..und das tue ich immer noch, auch jetzt, mit dem ridgetragenden Lämmlein: wenn Fremde (Menschen und/oder Hunde) meinen Hund aus der Ablage holen, ich eingreifen muss und der Kleine am Ende der Dumme ist, weil ich ihn wieder (und sicherlich gestresst) in die Ablage schicken muss und dann ziemlich unentspannt bin - für die Doofheit der anderen.

Sorry, Leine dran und gut is - zumal unangeleint am Fuss vorbeigehen für die meisten offenbar ohnehin unmöglich ist.

ara

Stefanie R.
02.05.2012, 20:37
Gestern sind wir am Steinhuder Meer gewesen und haben dort auch in einer Kneipe draußen was gegessen. Wir saßen in der hintersten, schattigen Ecke und... ich hab den Hundemann dort abgeleint. :eek::p Er schafft es immer irgendwie, sich in die Leine zu wickeln und da niemand an ihm vorbeikonnte und er von uns umzingelt war, fand ich das ok. Außerdem hatten wir gerade unsere Fahrradtour abgeschlossen und warteten auf die Fähre. Sein Bewegungsdrang hielt sich somit in Grenzen. Was zu fressen hatte er auch schon bekommen und von uns unseren Tellern gibts nichts.

Gehen wir in der Stadt in eine Kneipe oder ein Restaurant, ist er stets angeleint. Abgeleint wird er nur eventuell, wenn niemand an ihm vorbeilaufen muss. Dafür muss die Gesamtsituation passen. Er darf seinen Platz natürlich trotzdem nicht verlassen. Bevor wir gehen, wird er wieder angeleint. Immer.

Ausschlusskriterien fürs Ableinen sind andere Hunde im Lokal, herumlaufende Kinder, Erwachsene, die ihn andauernd anlabern und ranlocken wollen oder wenn andere an ihm vorbeimüssen. Auch in der Nähe des Eingangsbereiches würde ich ihn immer angeleint lassen. Man weiß nie, wer hereinkommt. Die Leine habe ich dabei lose über dem Bein liegen. Ob das im Notfall reicht, ihn schnell zurückzuhalten, ist ein anderes Thema. Da ich ihm vertraue, reicht es, wenn die sichtbare Leine den den Außenstehenden ein gutes Gefühl gibt. Das reicht mir.

Wir waren neulich mit Freunden wandern und wollten mit drei RRs in ein Restaurant. Haben extra vorher angerufen, ob das mit drei Hunden möglich ist. Kein Problem. Tja, man hatte wohl vergessen, uns über den hofbewachenden Berner Sennenhund zu informieren. :cool: Als ich mit BamBam um die Ecke gestiefelt kam, kam der Berner wenig freundlich auf uns zugerannt. Da ich ihn nicht verjagen konnte, habe ich das Bambi abgeleint. Er schien den fetten, ungepflegten Köter aber irgendwie nicht ernst zu nehmen. Bisschen Bürste, bisschen staksen, danach kam er hinter mir her. Der andere blieb zurück. Nachdem ich BamBam im Auto verstaut hatte - es machte niemand Anstalten, den Hund mal zurückzurufen oder anzuleinen - aßen wir dort. Der Hund lief währenddessen die ganze Zeit zwischen den Gästen umher, markierte mal hier, wollte seinen Sabber mal da loswerden. Fand ich sehr störend und würde ich so niemals gestatten.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

melanie neth
02.05.2012, 20:37
grundsätzlich: strick an den bengel!

es gibt eine ausnahme... in unserer stammkneipe hat er narrenfreiheit und bewegt sich völlig frei. ich muss allerdings dazu sagen, dass 99% der gäste den bengel seit dem ersten tag bei uns kennen und sehr gezielt für ihn kekse und hundeleckerein bereithalten ;-). der charmöööör streift gezielt jeden tisch ab, wo es etwas zu holen gibt.
kommen jedoch fremde leute oder gar hunde in die trattoria kommt der strick an den hund.

in jeglicher "fremden" gastronomie ist es selbstverständlich, dass er auf seiner decke, oder meiner jacke platz nimmt und an den strick kommt- ohne wenn und aber!
es macht einfach nen guten eindruck und beruhigt menschen, die mit hunden wenig anfangen können- es ist und bleibt für mich eine selbstverständlichkeit...

grüsse, melanie und kneipen- bengel

Saskia81
02.05.2012, 21:14
Gestern sind wir am Steinhuder Meer gewesen und haben dort auch in einer Kneipe draußen was gegessen. Wir saßen in der hintersten, schattigen Ecke und... ich hab den Hundemann dort abgeleint.

:eek::p Er schafft es immer irgendwie, sich in die Leine zu wickeln und da niemand an ihm vorbeikonnte und er von uns umzingelt war, fand ich das ok. Außerdem hatten wir gerade unsere Fahrradtour abgeschlossen und warteten auf die Fähre. Sein Bewegungsdrang hielt sich somit in Grenzen. Was zu fressen hatte er auch schon bekommen und von uns unseren Tellern gibts nichts.

Gehen wir in der Stadt in eine Kneipe oder ein Restaurant, ist er stets angeleint. Abgeleint wird er nur eventuell, wenn niemand an ihm vorbeilaufen muss. Dafür muss die Gesamtsituation passen. Er darf seinen Platz natürlich trotzdem nicht verlassen. Bevor wir gehen, wird er wieder angeleint. Immer.

Ausschlusskriterien fürs Ableinen sind andere Hunde im Lokal, herumlaufende Kinder, Erwachsene, die ihn andauernd anlabern und ranlocken wollen oder wenn andere an ihm vorbeimüssen. Auch in der Nähe des Eingangsbereiches würde ich ihn immer angeleint lassen. Man weiß nie, wer hereinkommt. Die Leine habe ich dabei lose über dem Bein liegen. Ob das im Notfall reicht, ihn schnell zurückzuhalten, ist ein anderes Thema. Da ich ihm vertraue, reicht es, wenn die sichtbare Leine den den Außenstehenden ein gutes Gefühl gibt. Das reicht mir.

...

Und genau so is es hier auch! Würde ich so unterschreiben Steffi:blink:

FUNtasticjoy
02.05.2012, 21:17
Ganz einfach und konsequent bei mir gehandhabt:

Die Jungs sind in jeglicher Gastronomie IMMER angeleint. Beide.
Egal ob in Stammlokal oder sonstwo.
Keine Ausnahmen.

Und das erwarte ich auch von anderen Hundehaltern und wenn ich bzw meine Jungs von einem freilaufendem Hund auch nur im geringsten "belästigt" werden, dann werd ich da auch echt sauer.
Für mich ist das eine Sache von Rücksichtsnahme und Höflichkeit Fremden gegenüber.

Viele Grüße
Ju und Jungs

BigMick
02.05.2012, 21:46
Tja, und andere finden daß Hunde generell nicht unter Leute dürfen. Gibt ja alle Nase lang Unfälle, sogar mit angeleinten Hunden. Wieder andere z.B. meinen, daß Hunde und Kinder nicht in den selben Haushalt gehören.
Was sagst Du denen ?

wozu soll ich denen was sagen? zur eingangsfrage? :confused:

matze..... :rolleyes:

ICH binde meine hunde an. punkt. ICH bin gern gegen so viele eventualitäten wie nur irgendmöglich abgesichert, eben WEIL wir u.a. schon einen unfall mit dem angeleinten thani und dem unangeleinten größenwahnsinnigen yorkie hatten.

ICH verlass mich lieber auf die dummheit/blödheit/unbedarftheit anderer leute.

und wenn in irgendeiner pinte ein köter frei läuft, bleiben meine hunde im auto.

Thomas R
02.05.2012, 22:16
Diese Form der Unhöflichkeit und ich sage bewusst Unhöflichkeit denn nichts anderes ist es,ist unter anderem mit Schuld das viele HH ein schlechtes Bild bei NHH geschaffen haben und es weiterhin tun. Ich mag nicht in diese Schiene geschoben werden denn mich nervt derartiges Verhalten sehr. Wir HH sind nicht alleine auf dieser Welt und nicht jeder mag Hunde. Was Suse geschrieben hat ist mir auch schon passiert und ich finde es nur peinlich .
Ich trinke keinen Alk, ich mag das Flair im Biergarten und ich finde es schade das es vielen HH einfach egal ist wie ihre Mitmenschen sich fühlen. In meinen Augen sind das pure Egoisten und HH die sich so verhalten möchte ich nicht in meiner Nähe sehen. Das gilt für alle Hunde denn die Größe ist mir egal.

Ich habe überhaubt kein Problem damit meinen Hund die Leine anzulegen. Nur stört es eben definitiv niemanden wenn ein freundlicher Hund ohne Leine in der Sonne döst.
Ihr seht Gespenster die es in ländlichen Gegenden nicht gibt. Ich habe es schon oft geschrieben, vor 15-20 Jahren durften Hunde sogar noch durchs Dorf laufen und niemanden hat es gestört. Heute biste schon der Unhöfliche weil Hundi neben dem Tisch liegt und ansonsten nichts macht :scept:. Nö so denken nicht alle Menschen.....

Das heute alles "problemisiert" wird geht mir auf den Senkel.

Aber das ist meine Einstellung und in fremder Umgebung habe ich meinen Hund immer an der Leine. In "meiner" Region verlangt das niemand, also halte ich es nach Lust und Laune.

Egoist na dann :cool:

Thomas

Vorname Nachname
02.05.2012, 23:26
Ich nehm nen Hund der ungesichert ein solches Problem darstellt gar nicht erst mit. So viel Anstand muß sein :D

spechti
03.05.2012, 00:55
Wieder andere z.B. meinen, daß Hunde und Kinder nicht in den selben Haushalt gehören.
Was sagst Du denen ?

.........................

Vorname Nachname
03.05.2012, 01:12
Ich bin zwar nicht Katja, aber...was bitte hat diese Frage mit dem Thema zu tun?

hab ich beschrieben. Jeder legt seine eigenen Maßstäbe an, dagegen ist erstmal gar nix einzuwenden.

Aber Du plusterst Dich so gern auf über Verantwortung, was machst Du wenn Du Deinen Meister findest, jemand der eins draufsetzt und an Dir und Deinem Management rumnörgelt ? Der gar keinen Hund am Nachbartisch haben will ? Der findet daß Hunde im allgemeinen ein zu hohes Risiko für die Gesellschaft darstellen ?
Bleibst Du dann mit Deinem Hund zuhause oder machst Du das was jeder andere auch macht - nämlich, einfach Deine zwar milieubedingte aber dennoch private, persönliche Grenze ziehen und sagen "damit müssen Leute klar kommen" ?

Ja, es gibt Hunde vor denen sich mit gutem Grund keiner ins Hemd macht. Es gibt auch Biergärten wo solche Hunde quasi zum Inventar gehören. Mit oder ohne Leine, Jacke wie Hose. Und das ist gut so.

Mathuni
03.05.2012, 06:57
Das ist interessant: Wenn man sich das hier durchliest, dann leinen alle ihre durchweg perfekt funktionierenden Hunde aus Rücksichtnahme auf ihre Mitmenschen an und weil die Tölen der anderen dummen Hundehalter nicht funktionieren...

Ich leine an, weil ich eine andere bin. Meine funtionieren nicht so perfekt, dass ich immer und überall 100% Gewähr dafür übernehmen könnte, dass Buki z. B. auch dann noch stoisch liegenbleibt, wenn ein aufgeplusterter Jungrüde anmarschiert. Außerdem bin ich Egoist: Ich mag mich auch gerne mit meinem Gegenüber unterhalten und nicht dauernd zwischen Eingangsbereich und Bukis telepatisch zu ergründenden Stirnfalten hin- und herschielen. Bei Buki gehe ich soweit, dass ich den am Betonzaunpfosten oder der dicken Kastanie fixiere - falls er jemals irgendwie durchstarten sollte, mag ich da nämlich nicht aus dem Gespräch katapultiert werden und durch den Biergarten fliegen.

Man kann jetzt nicht sagen, dass meine die komplett unerzogenen Monster sind - aber mir reicht eigentlich schon, dass sie könnten, wenn... Das erspar ich mir lieber. Und bisserl rücksichtsvoll bin ich dann doch: Den anderen Gästen erspar ich das nämlich lieber auch. :blink:

LG

Susanne

Othello
03.05.2012, 07:53
Wenn ich meine nicht perfekten Kötis wirklich mal mit nehme dann nur wenn ihr bewegungsdrang vorher ausgeschöpft wurde, wir draussen sitzen bzw ich vorher um die räumlichkeiten weiß und leine bleibt eigtl. generell immer am hund. man weiß ja nie was einen in der hiesigen zivilisation erwartet.

Gitonga
03.05.2012, 07:54
Das ist interessant: Wenn man sich das hier durchliest, dann leinen alle ihre durchweg perfekt funktionierenden Hunde aus Rücksichtnahme auf ihre Mitmenschen an und weil die Tölen der anderen dummen Hundehalter nicht funktionieren...

Ich leine an, weil ich eine andere bin. Meine funtionieren nicht so perfekt, dass ich immer und überall 100% Gewähr dafür übernehmen könnte, dass Buki z. B. auch dann noch stoisch liegenbleibt, wenn ein aufgeplusterter Jungrüde anmarschiert. Außerdem bin ich Egoist: Ich mag mich auch gerne mit meinem Gegenüber unterhalten und nicht dauernd zwischen Eingangsbereich und Bukis telepatisch zu ergründenden Stirnfalten hin- und herschielen. Bei Buki gehe ich soweit, dass ich den am Betonzaunpfosten oder der dicken Kastanie fixiere - falls er jemals irgendwie durchstarten sollte, mag ich da nämlich nicht aus dem Gespräch katapultiert werden und durch den Biergarten fliegen.

Man kann jetzt nicht sagen, dass meine die komplett unerzogenen Monster sind - aber mir reicht eigentlich schon, dass sie könnten, wenn... Das erspar ich mir lieber. Und bisserl rücksichtsvoll bin ich dann doch: Den anderen Gästen erspar ich das nämlich lieber auch. :blink:

LG

Susanne


Ich liebe Ironie :D

Gitonga
03.05.2012, 08:09
Ich habe überhaubt kein Problem damit meinen Hund die Leine anzulegen. Nur stört es eben definitiv niemanden wenn ein freundlicher Hund ohne Leine in der Sonne döst.
Ihr seht Gespenster die es in ländlichen Gegenden nicht gibt. Ich habe es schon oft geschrieben, vor 15-20 Jahren durften Hunde sogar noch durchs Dorf laufen und niemanden hat es gestört. Heute biste schon der Unhöfliche weil Hundi neben dem Tisch liegt und ansonsten nichts macht :scept:. Nö so denken nicht alle Menschen.....

Das heute alles "problemisiert" wird geht mir auf den Senkel.

Aber das ist meine Einstellung und in fremder Umgebung habe ich meinen Hund immer an der Leine. In "meiner" Region verlangt das niemand, also halte ich es nach Lust und Laune.

Egoist na dann :cool:

Thomas

Thomas,man kann gewisse,für mich vollkommen normale Dinge wie Rücksichtnahme nicht in Land und Stadt unterteilen denn es gilt für mich überall und nicht dort wo es mir grade in den Kram passt.
Kein Hund hat auf der Stirn ein Schild festgenagel wo steht "ich bin freundlich keine Angst" :D Würde auch bei einem Menschen der Angst hat nicht helfen aber eine Leine gibt solchen Menschen die Sicherheit einen Ort zu betreten den sie bei einem Hund ohne Leine gemieden hätte. Ich finde es traurig das ein Mensch der Angst hat dann auf seinen Spaß verzichten muss nur weil ein HH ein Egoist ist und seinen Hund nicht anleint. Das spiegelt das schlechte Bild wieder was viele NHH von HH haben.
Es ist auch keine Frage von darf oder nicht oder mein Hund ist gut erzogen oder nicht . Es ist einfach eine Sache von Respekt,Höflichkeit und Anstand gegenüber fremden Menschen an öffentlichen Orten wie zB Restaurants und Biergärten.
Ich sehe keine Gespenster und auch in ländlichen Gegenden ,ich kenne beides, wird Rücksichtnahme einfach sehr geschätzt. Sie wird so sehr geschätzt das man angesprochen wird wenn man etwas macht was für einen selber selbstverständlich ist und man peinlich berührt ist weil es nämlich für viele nicht selbstverständlich ist das HH so handeln. Wäre es nämlich selbstverständlich dann wäre die Frage hier auch nicht aufgetaucht.

BigMick
03.05.2012, 08:10
hab ich beschrieben. Jeder legt seine eigenen Maßstäbe an, dagegen ist erstmal gar nix einzuwenden.

Aber Du plusterst Dich so gern auf über Verantwortung, was machst Du wenn Du Deinen Meister findest, jemand der eins draufsetzt und an Dir und Deinem Management rumnörgelt ? Der gar keinen Hund am Nachbartisch haben will ? Der findet daß Hunde im allgemeinen ein zu hohes Risiko für die Gesellschaft darstellen ?
Bleibst Du dann mit Deinem Hund zuhause oder machst Du das was jeder andere auch macht - nämlich, einfach Deine zwar milieubedingte aber dennoch private, persönliche Grenze ziehen und sagen "damit müssen Leute klar kommen" ?

Ja, es gibt Hunde vor denen sich mit gutem Grund keiner ins Hemd macht. Es gibt auch Biergärten wo solche Hunde quasi zum Inventar gehören. Mit oder ohne Leine, Jacke wie Hose. Und das ist gut so.

ich bin zwar nicht suse.... :D

sollte jmd in der gaststätte etwas gegen meinen hund am nachbartisch haben (aus welchen gründen auch immer) und mich bitten, bringe ich den hund ins auto/setze mich woanders hin/bitte ich denjenigen sich woanders hinzusetzen. dabei macht selbstredend der ton die musik.

wo meine hunde nicht mit hingehen dürfen, gehe ich auch nicht hin, oder ich suche ne sittermöglichkeit.

wer mich wegen der hunde nicht besuchen will, hat pech. selbst meine mutter war fast 1 jahr gar nicht bei uns.... ihr problem - nicht meins.

es gibt immer jmd, der an einem was zu nörgeln hat und es gibt immer jmd/etwas, wo ich was zu nörgeln hab - so what, matze?

ICH nehme im rahmen MEINER möglichkeiten rücksicht auf meine umwelt, weil ICH meine ruhe haben will. ich bin mit dem gatten ja nu fast jedes wo-ende auf irgendwelchen fußballplätzen und in den zugehörigen vereinsheimen unterwegs... wir, naja.... eigentlich die köter :D, sind immer gern gesehen :blink:
die bösen jungs können sich in der öffentlichkeit benehmen, meistens :D, aber wir haben immer abzüge in der b-note, sogar täglich! so wie jeder andere von uns fories hier mit seinen hunden.

der gatte sieht das viel enger - leider :rolleyes:
der lässt das viehzeugs schon eher mal im auto, damit ER sich nicht kümmern muss :devil:. letztens waren wir bowlen und hätten die hunde mitnehmen dürfen. zuerst die lage abgecheckt, und dann hat er entschieden, dass die beiden die 2 stunden im auto warten "dürfen". auf der bahn, bzw im verglasten büro der bowlingbahn, lebt ein halbstarker bernersennen-rüde. ICH hätte die jungs mitgenommen, weil sie´s können (und sowas auch immer ne tolle übungseinheit für sie ist!), hab mich dann aber "gefügt", damit der gatte in ruhe bowlen konnte und ich mit meinem schicken "skistiefel" und der aktuellen gehbehinderung doch etwas gehandicapt bin.

sollten wir zwei in die verlegenheit kommen und uns in einer open-air-kneipe auf´n bierchen treffen, matze, und odin wäre nicht angeleint, bleiben meine jungs im auto. nicht weil ich DIR/odin nicht trauen würde, sondern einfach weil ich meine ruhe haben möchte, denn meine beiden müssten an der leine bleiben :blink:

Bomaliya
03.05.2012, 08:24
Ich leine meine Hundedame in Biergärten (und auch in geschlossenen Wirtshäusern) an. Sie ist zwar nicht diejenige, die plötzlich unterm Tisch hervorplatzt, wenn ein anderer Hund diesen passiert, aber ich kann mir nicht sicher sein, dass sie die Leute am Tisch nebenan nicht bezierzt und sich heimlich davonschleicht.

Die Angst der Anderen - ja, egal ist sie mir nicht (mein Hund soll sie nicht schüren), aber irgendwie müssen auch diese Menschen lernen, damit umzugehen, dass sich Hunde (ebenso wie Katzen, Ringelnattern, Spinnen oder Vögel) in unserer Gesellschaft bewegen.

Mich stört es keinesfalls, wenn andere Hunde nicht angeleint sind. Im Gegenteil: Dann gehe ich davon aus, dass dieser Hund ein sehr freundlicher und gut erzogener Vertreter sein muss (trifft zu 98% auch zu).

Bei uns gibt es in der Nähe einen Biergarten, da läuft auch der Hund des Wirtes frei. Hätte ich einen Hund, der an der Leine aggressiv auf Artgenossen reagiert, müsste ich dort auch ableinen. Mit meiner Hündin ist es kein Problem, daher bleibt die Leine dran. Ich sitze auf der Leine bzw wickel sie mir 1x um den Oberschenkel. Dat reicht.
Sollte doch mal ein Kätzchen vorbeispazieren, kann ich nämlich leider für ein "bleib" nicht mehr garantieren :-/

Und die Bedienung will ja auch flott durch die Tische marschieren, wenn das Struzi dann immer im Weg steht/liegt und sie nett anwedelt, nervt das sicher. Arbeitende soll man nicht bremsen...

Mein Fazit: Wenn der Hund niemandem auf den Senkel geht, ist es mir wurscht ob Leine, Strick, Kastanienbaum oder Betonsockel. Bei unserer geht's halt noch nicht, aber ich freu mich auf den Tag, an dem es möglich wäre. Ob ich sie dann immer noch angeleint lasse, hängt sicher mit der Situation vor Ort zusammen.

pooky
03.05.2012, 10:26
... ich verrate Euch mal ein kleines Geheimnis...

Im Englischen Garten gibt es ein Mini-Hofbräuhaus, unter Insidern auch "Hundebiergarten" genannt, da läuft, liegt, sitzt alles vierbeinige ohne Leine und keinen stört es, und Hundephobiker verirren sich dank der Hundedichte auch nicht da hin... somit wie immer, pauschal kann man da gar nix sagen, und ja, dort sind unsere zwei auch immer oben ohne... für ein Bierchen...


Mingaaaaaaaaaaa wir kooooooommeeeeeeeen!!

spechti
03.05.2012, 11:38
hab ich beschrieben. Jeder legt seine eigenen Maßstäbe an, dagegen ist erstmal gar nix einzuwenden.

Aber Du plusterst Dich so gern auf über Verantwortung, was machst Du wenn Du Deinen Meister findest, jemand der eins draufsetzt und an Dir und Deinem Management rumnörgelt ? Der gar keinen Hund am Nachbartisch haben will ? Der findet daß Hunde im allgemeinen ein zu hohes Risiko für die Gesellschaft darstellen ?
Bleibst Du dann mit Deinem Hund zuhause oder machst Du das was jeder andere auch macht - nämlich, einfach Deine zwar milieubedingte aber dennoch private, persönliche Grenze ziehen und sagen "damit müssen Leute klar kommen" ?

Ja, es gibt Hunde vor denen sich mit gutem Grund keiner ins Hemd macht. Es gibt auch Biergärten wo solche Hunde quasi zum Inventar gehören. Mit oder ohne Leine, Jacke wie Hose. Und das ist gut so.

Hö? Dann setze ich mich woanders hin, wahrscheinlich zu Katja, oder bringe meinen Hund in`s Auto oder gehe in einen anderen Biergarten.
Gibt doch genug Möglichkeiten.
Und weshalb mein Hund angeleint ist, habe ich ja schon beschrieben. U.a. AUCH aus den von Susanne genannten Gründen.
Und das mit der Verantwortung, die habe ich nunmal. Und die nehme ich halt ernst. Und bin, wenn ich hier so lese, damit ja nicht so allein auf weiter Flur.
Da kannste Dich drüber aufplustern, so viel Du willst.

LG, Suse

mbruguera
03.05.2012, 11:52
Mingaaaaaaaaaaa wir kooooooommeeeeeeeen!!

Jederzeit, einfach PN und dann machen wir einen schönen Spazi im Hundeparadies mit anschließendem leinenfreien Bierchen :blink:

Birgit Lucie
03.05.2012, 12:37
Juten,

melde mich auch einmal zu Wort da wir ja gerade einen Kurzurlaub gemacht haben. Der Oldie blieb diesmal generell im Hotel da ich dies für ihn als sicherer erachtet habe:eek:

Der Charmeur wäre sonst ins Koma gekuschelt, gefüttert, etc. worden.

Als es noch Futtermäßig nicht so problematisch war wie heute, ich sach ma Bauchspeicheldrüse, durfte er überall mit. Ich habe immer einen Tisch ausgesucht wo ich ihn so ablegen konnte, dass keiner um ihn rum mußte und er auch seine Ruhe hatte. Leine war immer dran, damit ich meinen Hund schützen konnte und nicht weil er andere Leute belästigen würde. Näherte sich ein fremder Hund unserem Tisch gab es eine kurze Ansage von mir "würden sie ihren Hund bitte nicht unter unseren Tisch lassen meiner hatte noch kein Abendbrot". Ras kann sehr entspannt in Restaurants/Biergärten, etc. mitgenommen werden. Eine gewisse Distanz sollte aber nicht unterschritten werden dann stand auch er auf und brummte kurz. Unter dem Tisch lag er nie, da ich das nicht wollte und er beim Aufstehen sich auch das Birnchen sonst gestoßen hätte.

Ich bin der Meinung das Hundehalter generell aufzeigen sollten dass sie ihre Hunde im Griff haben und Rücksicht nehmen. Ich wünsche mir allerdings auch mehr Toleranz unter uns Hundehaltern und verabscheue diese ewige Beweihräucherung "ach was bin ich für eine sozialkompetente Person seht her". Kann man in diesem Beitrag auch sehr schön erkennen.

Es ging doch einzig und alleine um die Frage "wie handhabt ihr dies?" Komischerweise werden dann Antworten kommentiert. Für solche Rückfragen nehme ich die PN Form, da ich mir ja auch etwas von dieser Person erklären lassen möchte und nicht eine Plattform benötige.

Ich wünsche dann weiterhin viel Spaß bei diesem Thema.

Netten Gruß

BiLu + Ras Dashen

Tommy2801
03.05.2012, 14:16
Wir waren gestern mit unseren Freunden und deren zwei Eurasiern mal wieder fein Futtern. Also vier Hunde insgesamt unterm und neben dem Tisch plaziert, im Restaurant nicht im Biergarten.Unsere alle angeleint. Nun sind wir öfter dort und zur Kneipe gehört ein Pudelrüde der stets freiläuft. Man kennt sich, aber das Unterhalten mit den Gastwirts ist schwierig, da sich das Lokal in der nahegelegenen Tschecheslowakei liegt.

Nun Rüde Bobbetschku kommt an unsren Tisch und meinte zuerst meinen Beaglerüden ausgiebig beschnuppern zu müssen. Mit gut zureden und Leckerle hatte ich Tommy soweit in Griff, das er es erduldet hat.
Danach war Amira dran, die war etwas angewidert (steht anscheinend nicht auf kleine Ausländer) und ist von ihrer Decke geflüchtet. Pudelchen derweil die Decke vollgepinkelt.
Die Eurasier blieben nach mehreren Sitz-Kommandos dann auch sitzen, zwar mit Fiepen unterlegt aber immerhin. Derweil Pudel Bobbetschku weiter jedes Tisch und Stuhlbein markierend.

Unsere Männer waren dann schon recht genervt, Pudel verstand ja auch keine deutschen Kommandos-zumindest kam seinerseits keine Reaktion auf das "kusch geh weg".
Wir Mädels habens lockerer gesehen und gleich als Trainingseinheit genutzt, auch wenn das Speisen etwas schwierig war.

Andere Länder, andere Sitten. Und da wir ja auch wieder mal da Essen gehen möchten mit unseren Hunden, wollten wir eben auch keine Diskussion wegen dem Pudel beginnen (wäre eh nix geworden-weil nix verstehe).
Aber anstrengend wars schon....


LG Doreen

BigMick
03.05.2012, 14:43
wahrscheinlich zu Katja

LG, Suse

immer gern mit angeleinten prinzen und angeleinter prinzessin :blink:

dissens
03.05.2012, 15:58
Pudelchen derweil die Decke vollgepinkelt.
Die Eurasier blieben nach mehreren Sitz-Kommandos dann auch sitzen, zwar mit Fiepen unterlegt aber immerhin. Derweil Pudel Bobbetschku weiter jedes Tisch und Stuhlbein markierend.
[...] Und da wir ja auch wieder mal da Essen gehen möchten mit unseren Hunden, [...]

Ähem, nee, ein Gasthof oder gar Resturant, in dem der Wirtshund, zudem offensichtlich gewohnheitsmäßig, in die Gaststube pisst ...?
Brauche ICH nicht! *schüttel*

LG
Tina

mbruguera
03.05.2012, 16:08
Ähem, nee, ein Gasthof oder gar Resturant, in dem der Wirtshund, zudem offensichtlich gewohnheitsmäßig, in die Gaststube pisst ...?

.... vermutlich geht er zum kacken wenigstens in die Küche :devil:

Thomas R
03.05.2012, 16:23
Thomas,man kann gewisse,für mich vollkommen normale Dinge wie Rücksichtnahme nicht in Land und Stadt unterteilen denn es gilt für mich überall und nicht dort wo es mir grade in den Kram passt.
Kein Hund hat auf der Stirn ein Schild festgenagel wo steht "ich bin freundlich keine Angst" :D Würde auch bei einem Menschen der Angst hat nicht helfen aber eine Leine gibt solchen Menschen die Sicherheit einen Ort zu betreten den sie bei einem Hund ohne Leine gemieden hätte. Ich finde es traurig das ein Mensch der Angst hat dann auf seinen Spaß verzichten muss nur weil ein HH ein Egoist ist und seinen Hund nicht anleint. Das spiegelt das schlechte Bild wieder was viele NHH von HH haben.
Es ist auch keine Frage von darf oder nicht oder mein Hund ist gut erzogen oder nicht . Es ist einfach eine Sache von Respekt,Höflichkeit und Anstand gegenüber fremden Menschen an öffentlichen Orten wie zB Restaurants und Biergärten.
Ich sehe keine Gespenster und auch in ländlichen Gegenden ,ich kenne beides, wird Rücksichtnahme einfach sehr geschätzt. Sie wird so sehr geschätzt das man angesprochen wird wenn man etwas macht was für einen selber selbstverständlich ist und man peinlich berührt ist weil es nämlich für viele nicht selbstverständlich ist das HH so handeln. Wäre es nämlich selbstverständlich dann wäre die Frage hier auch nicht aufgetaucht.

Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen :scept:
Ob mein Hund mit oder ohne Leine ruhig und freundlich in der Sonne liegt spielt überhaubt keine Rolle. Ich weiß nicht welche Bilder du im Kopf hast. Hundi geht neben mir bis zum Tisch, legt sich hin und gut. Dann nehme ich die Leine vom Hund damit sie sich besser eindrehen, umdrehen usw. kann.

Der Hund macht dem Gast tatsächlich am wenigsten Angst, Angst entsteht in diesem Zusammenhang immer durch eine gewisse Konstellation. Zumindest dann wenn der Hund den Menschen nicht hinter sich her zieht, er nicht rum kläfft, keine anderen Hunde anzickt.
Hier spielt vor allem das Benehmen und das Auftreten des Menschen eine große Rolle. Und leider sind wir alle oberflächlich veranlagt, da kann schon die Frisur und die nette RR Weste ein Problem da stellen. Das da ein sympatischer Mensch hinter steckt spielt im ersten Moment keine Rolle.


Ich finde es von dir ein wenig vermessen mir hier ständig mangelnde Rücksichtsnahmen zu unterstellen. Wie willst du das beurteilen :confused:

Ansich auch kein Grund sich aufzuregen :blink:.

Thomas

Gitonga
03.05.2012, 16:46
Daran sieht man lieber Thomas das Du dich mit Menschen die Angst haben nicht auskennst denn sonst würdest Du nicht so schreiben. Ich beurteile Dich an dem was Du schreibst denn meine Glaskugel streikt. :D
Wer hinter einem Hund steckt und welche Rasse es ist,ist für einen Menschen der generell Angst vor Hunden hat vollkommen egal denn Fakt ist das er Angst hat. Eine Leine gibt Menschen die Angst haben ein wenig mehr Sicherheit als wenn der Hund ohne ist. Ich weiß wovon ich schreibe denn ich kenne mehrere Leute die Angst vor Hunden haben.
Ich weiß wirklich nicht was schlimm daran ist Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen und eine Leine an den Hund zu machen wenn man ein Gasthaus oder einen Biergarten betritt....ich verstehe es einfach nicht denn eine kleine-/höfliche Geste die wirklich keine Mühe macht kann doch nicht so schwer sein.


Nein,ich meine auch nicht nur Dich :p sondern jeden HH der so handelt und sich benimmt als wären er und sein Hund der Nabel der Welt. Vieles könnte nämlich so einfach sein wenn man einfach Rücksicht nehmen würde damit auch ängstliche Menschen Spaß haben können.

Ich bin raus denn es wird eh nicht verstanden weil man einfach nicht verstehen will :rolleyes:

Vorname Nachname
03.05.2012, 18:00
...
ICH nehme im rahmen MEINER möglichkeiten rücksicht auf meine umwelt, weil ICH meine ruhe haben will.... ...

also eigentlich machst du das genau so wie ich :confused:
Wenn es keinen stört, dann stört es keinen. So what ?
Die einzigen die sich von meinem im Biergarten gelegentlich unangeleinten Dicken bisher gestört fühlten sind unsere Internetstreber hier :D

stjarna
03.05.2012, 18:08
Manche sind wirklich unbelieveable.

dissens
03.05.2012, 18:25
So, ehe das Ganze entgleitet, ich nochmal. Ich finde es spannend, die unterschiedlichen Sichtweisen und Vorgehensweisen zu sehen. Und, ja, ich sagte es, ich versuche, auch ängstlicheren Leuten beruhigende Signale zu geben.

Aber zur Auflockerung noch ein Erlebnis von diesem Gasthofbesuch.
Wie ich schrieb, hatte eine der beiden Hundeführerinnen ihren Hund ja an der Leine. Nicht zuletzt, da sie ihn für nicht hinreichend soziabel hält, um ihn frei zu lassen. Ist ja nun schon recht brav.
Nun hatte sie die Leine aber an einem LEEREN Gartenstuhl festgebunden, so einem praktischen stapelbaren Plastikstuhl, der dem ca. 20kg-Hund wohl im Falle eines Falles wenig entgegenzusetzen gehabt hätte.
Ich fragte sie, wie er es mit Katzen hält (wohl wissend, dass auf dem Gelände Katzen umherstreifen können). Nachdem sie mir lang und breit erläuterte, dass er sie nicht so dolle fände, hab ich ihr kurz von dem Kopfkino berichtet, das ich die ganze Zeit sah (Katze, Hund, Stuhl, Polster des Stuhles in lockerer Freifolge kreuz und quer durch das Gartenlokal eine Quadrille vorführend ...:devil:).
Sie hat die Leine dann recht zügig an IHREM Stuhl festgemacht.:p

In diesem Sinne - immer locker-dynamisch bleiben!

LG
Tina

Vorname Nachname
03.05.2012, 18:57
....
Ich fragte sie, wie er es mit Katzen hält (wohl wissend, dass auf dem Gelände Katzen umherstreifen können). Nachdem sie mir lang und breit erläuterte, dass er sie nicht so dolle fände, hab ich ihr kurz von dem Kopfkino berichtet, das ich die ganze Zeit sah (Katze, Hund, Stuhl, Polster des Stuhles in lockerer Freifolge kreuz und quer durch das Gartenlokal eine Quadrille vorführend ...:devil:).
Sie hat die Leine dann recht zügig an IHREM Stuhl festgemacht.:p

In diesem Sinne - immer locker-dynamisch bleiben!

LG
Tina

Erinnert mich an eine Geschichte aus einem schönen Büchlein, wo ein RR-Rüde vorbildlich angeleint war, an einem Sonnenschirmständer ... muß auch recht beeindruckend gewesen sein, als ein Objekt mit magischer Anziehungskraft des Weges kam :D

mbruguera
03.05.2012, 19:14
Erinnert mich an eine Geschichte aus einem schönen Büchlein, wo ein RR-Rüde vorbildlich angeleint war, an einem Sonnenschirmständer ... muß auch recht beeindruckend gewesen sein, als ein Objekt mit magischer Anziehungskraft des Weges kam :D

Hatten wir hier auch letzten Sommer, "windiger" 25kg-Mix-Rüde, am Bistro-Tisch festgebunden... Motorrad mit Fehlzündung und ab ging die Post:

Marmortischplatte beim Umfallen zerborsten
Hund fühlt sich vom Metallfuß verfolgt
drei demolierte Autos
zwei zertrümmerte Schaufenster
eine Trambahn mit Notbremsung und Personenschaden

für alles andere gibt es Mastercard... laut Besitzerin hat die Versicherung so um die TEUR 20 berappt...

Das ganze Leben ist ein Spiel

Vorname Nachname
03.05.2012, 19:21
....
Das ganze Leben ist ein Spiel

:eek:

Kraß
Na ja, Gott hat für alle einen Plan. Aber ich dachte bis jetzt immer, sein Plan B sei ich gewesen ...

mbruguera
03.05.2012, 19:26
:eek:

Kraß
Na ja, Gott hat für alle einen Plan. Aber ich dachte bis jetzt immer, sein Plan B sei ich gewesen ...

... dann bin ich Plan Z, wenn alles andere vor mir versagt die letzte Hoffnung :D

Feeyota
04.05.2012, 05:37
... und, ich dachte, der vom RR-Hund mitgezerrte Verfolger (Fahrradständer), der dann ein (!) Auto demolierte, sei ein Einzelfall gewesen.
Ist einer Freundin passiert, die Rad und Hund vor dem Bäcker ... und kurz außer Sichtweite ... und dann kam die Katze oder so was Ähnliches ...

Da nix Schlimmeres passiert ist, auch hier die Versicherung alles geregelt hat, lachen wir heute noch darüber, auch, wenn es ja nicht zum Lachen ist, denn Wuff hatte ja Panik und es tat Schaden ein.

LG Feeyota :joker:

spechti
04.05.2012, 06:53
Es hat schon seinen Grund, weshalb ich darauf achte, daß die Dinge, an denen ich die Leine samt Hund befestige, unverrückbar sind...:p

BigMick
04.05.2012, 09:05
Es hat schon seinen Grund, weshalb ich darauf achte, daß die Dinge, an denen ich die Leine samt Hund befestige, unverrückbar sind...:p

und frau sollte sich z.b. nicht drauf verlassen, dass das eigengewicht dabei ausreicht :whistlig:

mbruguera
04.05.2012, 09:18
Da nix Schlimmeres passiert ist, auch hier die Versicherung alles geregelt hat, lachen wir heute noch darüber, auch, wenn es ja nicht zum Lachen ist, denn Wuff hatte ja Panik und es tat Schaden ein.

In dem von mir geschilderten Fall wäre der Hund halt leider fast von der Tram geplättet worden... hatte eh Glück einen Trambahnfahrer erwischt zu haben der bremst (sind ja dann auch Personen in der Tram gestürzt)...

Ich binde unsere zwei aus verschiedenen Gründen niemals irgendwo an, beim Bäcker dürfen sie mit rein und wenn wir einmal die Woche am Viktualienmarkt einkaufen werden wir bei unserem Stamm-Metzger an der Tür bedient :)... Verkäuferin kommt und kriegt die Liste und nen Fuffi in die Hand gedrückt, macht alles fertig und kommt mit Tüte, Restgeld und zwei gratis Wienerles an die Tür :D... damit sich das Warten auch für die Fellnasen lohnt...

LG

spechti
04.05.2012, 09:33
und frau sollte sich z.b. nicht drauf verlassen, dass das eigengewicht dabei ausreicht :whistlig:



Ahahahahaha....hahahaha......da war er ja gar nicht angebunden!
Und er war ja, bis der andere Hund ihn immer wieder geärgert hat, so hübsch am BAUM festgemacht!

galathee
04.05.2012, 11:01
Unsere Restaurantprofis haben immer die Leinen dran. Das jeweilige Leinende liegt locker über oder unterm Oberschenkel, also griffbereit, aber nicht angebunden. Dies vermittelt uns, den Hunden und den anderen Gästen
Sicherheit.

Saron
04.05.2012, 11:54
... und, ich dachte, der vom RR-Hund mitgezerrte Verfolger (Fahrradständer), der dann ein (!) Auto demolierte, sei ein Einzelfall gewesen.

LG Feeyota :joker:

Das ist uns damals passiert!!!!!!:eek:
Und haa, wir standen sogar in der Bild!!!:D

Aber bei uns ist nix passiert , kein Auto demoliert,kein Mensch,
zum Glück!!!

Soviel zur Kraft unserer Hunde:blink:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/8930-fahndungserfolg-der-polizei.html

L.G. Anke & Muck

Feeyota
04.05.2012, 12:24
Hallo Anke,

dass das ein Schock war, kann ich gut nachvollziehen. (gerade gelesen)
Der Wuff in meiner Geschichte lebt bei Berlin und ist ein Mal im Jahr bei uns Urlaubsgast. :D
Sein Frauchen war Sonntag früh Brötchen holen.
Der Fahrrsadständer war so ein aufgestellter, wo man auf beiden Seiten so sechs Fahrräder einstellen kann und der Besitzer des Fahrzeuges hatte seinen Wagen korrekt am Fahrbahnrand geparkt (um ebenfalls Brötchen zu holen).
Meine Freundin war auch total aufgelöst.

LG Feeyota, die sich gerade vorstellt, wie Du hinten im Streifenwagen .... (mit Handschellen?) :joker::devil: (Spaß) :)

Bomaliya
04.05.2012, 13:57
Ja, sagt's mal, wo bitte bleibt denn da die Leinenführigkeit :confused:
Ein Schreck, klar, das kann immer passieren, aber dass mein Hund wegen einer Katze an der Leine einen Blitzstart samt Biergarteneinrichtung veranstaltet, das ist mir noch nie untergekommen - hab ich auch noch nie bei anderen Hunden gesehen.

Meine Hündin käme nie auf die Idee, mich derartig wegzureißen - sie hat es zumindest noch nie getan. Und ich hätte ihren Erziehungsstand jetzt noch nicht annähernd so weit fortgeschritten eingestuft wie den einiger Forumsel-RRs hier. Sie ist ein Landei, das viele Dinge noch nicht kann und vermutlich auch nie können wird, weil ich die nicht mit ihr übe. Aber sie bleibt, wenn vorher im Platz abgelegt auch im Platz, wenn ein Kätzchen des Weges schreitet. Auch als passionierte Jägerin... Der Hals wird lang und länger, jeder Muskel spannt sich, aber sie bleibt und durch die Gegend fliegt da nix, wäre ja schade um den leckeren Gerstensaft, der dabei verpritscht werden könnte :cheers:

HeikeCR
04.05.2012, 20:55
Tolle Geschichten :D
Mit meinen vier Naturburschen würde mir nie einfallen, ein Restaurant zu besuchen - die würden da eine mexikanische Würfelbude draus machen.
Mit Batoka war ich allerdings oft in Restaurants, allerdings auch mit Leine am Hund und das andere Ende der Leine locker und griffbereit auf dem Oberschenkel liegen.
Der Grund dafür war allerdings ein ganz anderer als die bisher geschilderten.
In dem kleinen Ort in Deutschland, in dem wir früher wohnten, gab es einen wunderbaren Biergarten, in dem wir nach fast jedem Abendspaziergang im Sommer auf ein Bier und einen Schwatz einkehrten.
Jacke auf den Boden neben mir, Batoka draufgeplumpst - kein Problem. Batoka würde niiiieee losstürmen, da konnte ich mich fest drauf verlassen. Alle paar Minuten Kontrollblick nach seitlich unten "feeeiiine Batoka", alles prima. Bis ich einmal runtersehe und da liegt meine Jacke - aber keine Batoka drauf.
Ich springe hoch, suche und sehe gerade noch die braunen Öhrchen flugs unter einem etwas entfernten Tisch verschwinden. Dröhnendes Gelächter an allen Tischen...
Das kleine Miststück hatte ihren Liebste-Tokalilli-Blick aufgesetzt, den Kopf schief gelegt und mit ihren Murmelaugen fragend nach Nachbars Würstchen geschielt. Und als der grinsend das Würstchen hochhielt, ist sie gaaanz langsam und leise aufgestanden und hat sich zum Nachbartisch hinter mir geschlichen. Dann zum nächsten Tisch und zum nächsten...
Sie hatte schon ordentlich abkassiert, bis ich sie erwischte. Immer schön mit Hinsetzen und Pfötchen geben.
Seitdem lachte schon alles, wenn ich kam ... den sonst frei laufenden Hund unter dem Tisch anleinte und mich setzte. So kann's auch gehen...:D

LG
Heike

Rosemarie Karsten
04.05.2012, 21:17
kleines Anekdötchen eines Einkaufs"bummels" vor vier Jahren mit Billie..

Es war damals einige Wochen nach der "Übernahme" dieser überaus temperamentvollen
"Sonnenhündin".. und wir machten "Stadttraining". Alles klappte zu dem Zeitpunkt eigentlich ganz prima
und da dachte ich mir, ich kann ein bischen auch für mich in der Boutique schauen..
Gedacht und getan.. ein paar schöne Fundstücke geschnappt und rein in die Umkleide..
Billie durfte mit rein und sie legte sich fein ab.
Frauchen wähenddessen die Buchse runter, die neue Buchse vom Bügel und ein Beinchen da reingesteckt..
Just in dem Moment denkt sich Billie wohl: "Das ist ja ein schönes Spiel, was Frauchen da veranstaltet. Da mach ich gleich mal mit und such mir auch ein paar Fundstücke.."- Gedacht, getan .. das kleine Temperamentbündel verschwand mal kurz unter dem Umkleidevorhang und ging im Laden schoppen.. Alle verbalen Versuche, sie zu hindern schlugen fehl. ( Welche Frau kann diese Ignoranz NICHT aufbringen, wenns um Einkaufsbummel geht.. :rolleyes:)
o.k. ein Herz gefasst und mit einem Bein in der Hose ab in den Laden .. mehr gehopst als anmutig geschritten und nach dem Hund gefasst.. Aber wie die Frauen so sind.. manche lassen sich nur mit äußerster ausgeklügelter Motivationstechnik überzeugen.. also wieder rein in die Kabine ( gehopst ).. Leckerchen hervor geholt und wieder raus aus der Kabine ( gehopst )...

o.k. die Auflösung: es hat geklappt. Wir haben nichts gekauft und ich habe mit hochrotem Kopf den Laden verlassen, während Billie mit vollkommenem Unschuldsgesichtlein an lockerer Leine mir folgte...

spechti
04.05.2012, 21:17
Ja, sagt's mal, wo bitte bleibt denn da die Leinenführigkeit :confused:
Ein Schreck, klar, das kann immer passieren, aber dass mein Hund wegen einer Katze an der Leine einen Blitzstart samt Biergarteneinrichtung veranstaltet, das ist mir noch nie untergekommen - hab ich auch noch nie bei anderen Hunden gesehen.

Meine Hündin käme nie auf die Idee, mich derartig wegzureißen - sie hat es zumindest noch nie getan. Und ich hätte ihren Erziehungsstand jetzt noch nicht annähernd so weit fortgeschritten eingestuft wie den einiger Forumsel-RRs hier. Sie ist ein Landei, das viele Dinge noch nicht kann und vermutlich auch nie können wird, weil ich die nicht mit ihr übe. Aber sie bleibt, wenn vorher im Platz abgelegt auch im Platz, wenn ein Kätzchen des Weges schreitet. Auch als passionierte Jägerin... Der Hals wird lang und länger, jeder Muskel spannt sich, aber sie bleibt und durch die Gegend fliegt da nix, wäre ja schade um den leckeren Gerstensaft, der dabei verpritscht werden könnte :cheers:

Ich muß ja echt schwer kichern, meine Liebe.
NATÜRLICH käme Deine Hündin NIEMALS auf die Idee....nein, natürlich nicht.
Eines habe ich in diesem Forum und auch im täglichen Leben mit Knalltütenhorst gelernt: sag`niemals nie und 100% gibt es nicht.
Ja, ich bin schon öfter mal geflogen. (3-4 mal waren es sicher)
Legendär geradezu unsere Tierparkbesuche.....und ich bin schon mal vor versammelter Meute an lieben Forumsmitgliedern (ca. 15 waren es sicher) samt Stuhl dem Hund hinterhergeflogen, weil der unbedingt zu Nachbars Kaninchen wollte.
Und das hat er mit astreiner Ansage gemacht, aber ich war mir ja so so so so sicher, daß er garantiert NIE NIE NIE...und alle haben es kommen sehen und mich sehr hübsch ausgelacht.
Da war er zwar noch jung und unerfahren (:blink:), aber seitdem sorge ich dafür, daß mir sowas nicht nochmal passiert.
Und ich mag es nicht, wenn ich mit einer solchen Aktion womöglich sämtliche anderen Biergartenbesucher belustigen und belästigen würde.
Wobei mir die Belustigung noch egal wäre, da stehe ich absolut drüber.
Ich wäre die Letzte, die in einem solchen Fall nicht über sich selber lachen könnte.
Nun denn, eines hat mir Dein Beitrag aber gezeigt: EIGENTLICH sind in diesem Faden ziemlich viele falsch...Tina hatte doch explizit nach den Leuten mit den WIRKLICH netten Hunden gefragt! :blink:

Ganz lieben Gruß und ich hoffe, das mit dem Haus hat geklappt!

P.S.: Deshalb halte ich es mit Horst wie Susanne mit Buki.
Und glaube mir, die Dunkelziffer ist hoch, höher, am höchsten.

Rosemarie Karsten
04.05.2012, 21:23
Ja, ich bin schon öfter mal geflogen. (3-4 mal waren es sicher)
Legendär geradezu unsere Tierparkbesuche.....und ich bin schon mal vor versammelter Meute an lieben Forumsmitgliedern (ca. 15 waren es sicher) samt Stuhl dem Hund hinterhergeflogen, weil der unbedingt zu Nachbars Kaninchen wollte.

Hallo Suse ( Spechti ), bei deiner Art AJT besorg dir besser die "Kluft" vom "Michelin-Männchen".. bevor du noch ernsthaft Schaden nimmst :blink::D

BigMick
04.05.2012, 21:23
Ahahahahaha....hahahaha......da war er ja gar nicht angebunden!
Und er war ja, bis der andere Hund ihn immer wieder geärgert hat, so hübsch am BAUM festgemacht!

siehste.... nichma der hat geholfen :D

wobei ich echt meine, du hättest ihn an der hand gehabt. is ja auch wurscht.... das bild war göttlich :D

spechti
04.05.2012, 21:27
siehste.... nichma der hat geholfen :D

wobei ich echt meine, du hättest ihn an der hand gehabt. is ja auch wurscht.... das bild war göttlich :D

Alles richtig gesehen...er WAR am Baum festgebunden. Bis Sam immer wieder um ihn herumgestakst ist und ihn einfach nicht in Ruhe lassen konnte. Da war Zündstoff in der Luft und DESHALB habe ich ihn dann abgemacht und mich mit dem angeleinten Hund, Leine in der Hand, mit meinem Bier in diesen ach so bequemen, aber unpraktischen Campingstuhl gesetzt....naja, für lange war`s nicht....:D

spechti
04.05.2012, 21:34
Hallo Suse ( Spechti ), bei deiner Art AJT besorg dir besser die "Kluft" vom "Michelin-Männchen".. bevor du noch ernsthaft Schaden nimmst :blink::D

Ha! Die Zeiten sind vorbei (au wei, das war bestimmt kein besonders kluger Satz...:devil:). Nein, ich habe das Training nach solchen Aktionen dann doch etwas abgeändert und effektiver gestaltet.
Ich stehe aber dazu, daß ich wirklich ganz schön harte Zeiten mit ihm hinter mir habe.
Deshalb macht mich diese Anschaffungsblauäugigkeit mancher Welpenerwerber auch so wahnig.

BigMick
04.05.2012, 21:41
Alles richtig gesehen...er WAR am Baum festgebunden. Bis Sam immer wieder um ihn herumgestakst ist und ihn einfach nicht in Ruhe lassen konnte. Da war Zündstoff in der Luft und DESHALB habe ich ihn dann abgemacht und mich mit dem angeleinten Hund, Leine in der Hand, mit meinem Bier in diesen ach so bequemen, aber unpraktischen Campingstuhl gesetzt....naja, für lange war`s nicht....:D

EINSPRUCH!!!!

prinzessin wollte zu nachbars NINCHEN, der kleine hund konnte da gaaaaaaaaaar nix für :p



aber tröste dich: amy, ihrerseits lieblingsgasthündin von unsereins, hat mich mit ebenso einem mordsstabilen campingstuhl vor ein paar wochen zum akuraten kniefall ausgerechnet vor der unbeliebtesten gegnermannschaft des gatten genötigt :o

spechti
04.05.2012, 21:56
EINSPRUCH!!!!

prinzessin wollte zu nachbars NINCHEN, der kleine hund konnte da gaaaaaaaaaar nix für :p



aber tröste dich: amy, ihrerseits lieblingsgasthündin von unsereins, hat mich mit ebenso einem mordsstabilen campingstuhl vor ein paar wochen zum akuraten kniefall ausgerechnet vor der unbeliebtesten gegnermannschaft des gatten genötigt :o



Ein Satz noch zum Abschluß, dann ist aber auch wirklich genug geshreddert: HÄTTE der kleine Hund ihn nicht so bedrängt, WÄRE er am Baum angebunden GEBLIEBEN!
Himmel, das ist doch so schwer nicht!

So, Horst bleibt weiterhin im Restaurant und im Biergarten angeleint. Punkt.

LG

pooky
07.05.2012, 10:51
Ja, sagt's mal, wo bitte bleibt denn da die Leinenführigkeit :confused:
Ein Schreck, klar, das kann immer passieren, aber dass mein Hund wegen einer Katze an der Leine einen Blitzstart samt Biergarteneinrichtung veranstaltet, das ist mir noch nie untergekommen - hab ich auch noch nie bei anderen Hunden gesehen.

Meine Hündin käme nie auf die Idee, mich derartig wegzureißen - sie hat es zumindest noch nie getan. Und ich hätte ihren Erziehungsstand jetzt noch nicht annähernd so weit fortgeschritten eingestuft wie den einiger Forumsel-RRs hier. Sie ist ein Landei, das viele Dinge noch nicht kann und vermutlich auch nie können wird, weil ich die nicht mit ihr übe. Aber sie bleibt, wenn vorher im Platz abgelegt auch im Platz, wenn ein Kätzchen des Weges schreitet. Auch als passionierte Jägerin... Der Hals wird lang und länger, jeder Muskel spannt sich, aber sie bleibt und durch die Gegend fliegt da nix, wäre ja schade um den leckeren Gerstensaft, der dabei verpritscht werden könnte :cheers:

Glaub mir Bomaliya- es ist besser niemals nie zu sagen!
Wenn mir meine Hunde, vor allem aber Fini, eins gelernt haben, dann IMMER- wirklich IMMER- den X Faktor mit einzukalkulieren.
Gerade jetzt am Freitag passiert (als hätte Madame gewusst, dass das hier gerade Thema ist :rolleyes:)
Wir mit beiden Hunden in einem Restaurant in der Stadt, bei den schönen Temperaturen draussen gesessen. Langer Tisch mit rustikalen, schweren Bänken. Wir sitzen uns gegenüber, Chuma liegt neben uns, Leine in der Hand meines Freundes, Fini liegt hinter mir, ihre Leine in meiner Hand.
Auf einmal, Schatz hat es zu spät gesehen, macht sie einen Satz, einen Beller und ich fliege samt Bank nach hinten um. Der Terrier in mir verbietet mir, trotz aufgeschlagener Knie die Leine los zu lassen und ein 'Fini- aus!' bremst die wilde Hilde in ihrer Vorwärtsbewegung.
Der Grund für ihre spontane Showeinlage war übrigens ein Weimaraner Welpe, der mit seinen Haltern des Weges kam und sich vor lauter Schreck erstmal eingepieselt hat.
Fazit: ein verängstigter Welpe, zwei aufgeschlagene Knie, alle Restaurantgäste wieder wach und ich hin und her gerissen zischen stinksauer und peinlich berührt

Und genau das meine ich- jeder Hund ist in meinen Augen unberechenbar- manche mehr, manche weniger.
Fini geht in 19 von 20 Fällen an anderen Hunden vorbei überhaupt großartig Notiz von ihnen zu nehmen, in 1 von 100 Fällen springt sie in die Leine und pöbelt.
An 199 von 200 Häschen geht sie vorbei ohne zu jagen, trotzdem gehe ich nicht dort ungesichert spazieren, wo jagen gefährlich für sie werden könnte ( Strasse, Bahnschienen in der Nähe etc)
Zu 99,99 % ist sie vollkommen freundlich und kinderkompatibel- trotzdem nehme ich sie an die Leine, wenn uns Kinder auf dem Rad oder so entgegen kommen.

Ich weiss nie, wann dieser 1 von 200 Fall oder die 0,1% Wahrscheinlichkeit eintreten- ich kann es weder an ihrer Körperhaltung, an ihrer Stimmung noch am Stand der Sonne ablesen.
Chuma ist berechenbarer, aber auch mit ihm gab es Situationen, die mich überrascht haben. Und da ich im Zweifelsfall zwei Rennsemmel haben, die durchstarten, weiß ich, dass es mit gutem Gehorsam zu 99,99% eben nicht getan ist.
Deswegen sichere ich lieber doppelt.