PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecke erfolgreich entfernt, wohin damit?



zweiaufeinenstreich
03.05.2012, 12:01
Wenn ich krabbelnde Zecken vom Hund absammle oder eine sich bereits angedockte Zecke vom Hund nehme, werf ich sie in die Toilette und spül sie runter.

Jetzt wurde mir vor kurzem erzählt, dass die dann nicht wirklich unschädlich gemacht seien, weil sie sehr wohl doch irgendwie wieder an einen Hund/Mensch gelangen könnten. Wie seht ihr das?

Viele verbrennen oder zerdrücken die Zecken. Aber bei dieser Vorstellung gruselts mir.

Wie macht ihr das?

LG

Heike

Cathy
03.05.2012, 12:03
Verbrennen! Unterwegs zerdrücken.
Runterspülen bringt gar nichts, die Viecher überstehn selbst Waschgänge bei 60 Grad...ich such mal den Test raus.

LG Cathy

Divus07
03.05.2012, 12:06
Feuerbestattung :devil:

mbruguera
03.05.2012, 12:07
Hallo Heike,

in der Tat sind die Biester so resistent, dass sie einen längeren Aufenthalt unter Wasser locker überleben, somit ist die Methode zumindest zur Tötung ungeeignet... aus dem Haus sind sie aber schon mal :blink:

Ich bin überzeugter Kremierer, habe ein schönes Cigarrenfeuerzeug mit Jet-Flamme, da macht es einmal kurz Knack wenn die Cheratinhülle reißt, die Beinchen verschrumpeln (sorry, aber bei Zecken bin ich Sadist), dann kommt das schwarze Häufchen in den Müll... noch ein kurzes Stoßgebet "Danke Herr, eine weniger" :D

LG und fröhliches Schmurgeln

Marla2009
03.05.2012, 12:07
Um sie wirklich unschädlich zu machen, hilft nur verbrennen oder zerdrücken! Ist zwar gruselig aber die Viecher haben meiner Meinung nach sowieso keine Daseins-Berechtigung! :devil:

Heins
03.05.2012, 12:07
Feuerbestattung :devil:davor gruselt es ihr doch - ich empfehle zerquetschen zwischen 2 steinen oder plattdreschen.

Cathy
03.05.2012, 12:08
mein Creme Brulée-Brenner leistet da auch immer hervorragende Dienst:D

gartenlinus
03.05.2012, 12:10
Also ich mache es auch so.
Da ich die Zecken meist sehr früh finde sind sie noch sehr klein und eigentlich noch nicht mit viel Blut gefüllt.
Ich wickele sie noch in Toilettenpapier und zerdrücke sie, damit bin ich mir sehr sicher, das sie aus den Rohren der
Toilette nicht mehr rauskommen.

Gruß
Sabine

Divus07
03.05.2012, 12:10
Ja, aber vor zerdrücken gruselt es ihr auch...

Dann bleibt nur noch eine Sammlung anfertigen und sie wie Briefmarken in ein Büchlein kleben :joker:

Cathy
03.05.2012, 12:12
Also ich mache es auch so.
Da ich die Zecken meist sehr früh finde sind sie noch sehr klein und eigentlich noch nicht mit viel Blut gefüllt.
Ich wickele sie noch in Toilettenpapier und zerdrücke sie, damit bin ich mir sehr sicher, das sie aus den Rohren der
Toilette nicht mehr rauskommen.

Gruß
Sabine

Öhm, Nö! Du zerdrückst zwischen etwas so weichem wie Toilettenpapier nur den kleinen Beutel, die Zecke an sich kann prima weiterleben...die Dinger sind so was von zäh...

Marla2009
03.05.2012, 12:14
Meine Rede! Auch wenn sie gar nicht gefüllt sind, ist zerdrücken nahezu unmöglich! Es hilft nur die Feuerbestattung :D:devil:

elainee
03.05.2012, 12:19
ich verbrenn die dinger auch festlich:D

zweiaufeinenstreich
03.05.2012, 12:29
Ok, dann sollte ich mich in Zukunft wohl doch zum Verbrennen überwinden.

Ich dachte halt, bis die aus dem Kanal wieder raus auf die Wiese kommen, sind die sicherlich verhungert oder schaffen es wenigstens nie mehr an ein Tier oder einen Menschen....

Hab mir jetzt einen ungeliebten Eierbecher aus Marmor bereit gestellt und da werd ich sie dann in etwas Toilettenpapier eingewickelt anzünden. Wie ich das verstanden habe, sollte/muss man es "knacken" hören, dann is er geplatzt...ja?

LG

Heike

Cleo100
03.05.2012, 12:35
Feuerbestattung :devil:

Das einzig wahre:devil:

Hier mal ein Link, bzgl Wasser.....http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/

Feeyota
03.05.2012, 12:46
Also, Zecken werden bei uns auch verbrannt, ein Feuerzeug haben wir immer dabei.
Zecke auf einen Stein (draußen) oder in den Ascher (drinnen), dann Flammen, bis es Plopp macht und keine Beinchen mehr zu sehen sind. Etwas Abstand ist ratsam, manchmal spritzt es ein Wenig und wer will davon schon was abkriegen.

Man kann sie aber auch - zumindest im Raum Berlin-Brandenburg, ausbruchssicher verpacken und zur Untersuchung an die FU-Vetklinik Berlin-Düppel (die unter der Leitung von Prof. Dr. Brunner) abgeben.
Da läuft schon einige Jahre ein Untersuchungsprojekt, in dem auch festgestellt wird, was das für Zecken sind und welche Erreger sie mit sich tragen.
Ob das in diesem Jahr auch so ist, muss ich mal in Erfahrung bringen.
Die wollen dann auch immer wissen, wann und wo gefunden.

LG Feeyota, die mal Cathy fragt, wo sie den Brenner her hat, klingt interessant, das Ding :)

Gitonga
03.05.2012, 13:06
Ich bin eine Süchteline ( Raucherin :D) allerdings rauche ich weder in der Wohnung *das stinkt brrrr* noch wenn ich mit dem Schnösel unterwegs bin. Trotzdem habe ich immer für den Fall einer Zecke ein Feuerzeug und eine Zeckenzange mit :devil: Ich zerreibe erst die Zecke zwischen 2 Steinen und dann zünde ich sie noch an :devil: Ich kenne keine Gnade mit Viechern die an meinem Schnösel rumsaugen. Dieses Jahr hatten wir noch keine und letztes Jahr 2.


Auf in den Krieg und töte sie alle Heike :D

Juchhu
03.05.2012, 13:38
Wer meinen Hund schädigte oder zu schädigen versuchte,
war des Todes. Dies galt insbesondere für Zecken.

Feuerbestattung war zu aufwändig.
Steinigung entsprach meiner archaischen Einstellung.

SaBine
03.05.2012, 13:59
Ich bin ein wissbegieriger Mensch, und habe daher die Zecke zu Forschungszwecken diversen Härtetests unterzogen, darunter Klorix (damals noch auf Chlorbasis), H2O2, Essig Essenz.

Feuerbestattung ist einfach, schnell und sehr erfolgreich.

Chlorreiniger überlebt die Zecke nicht.

H2O2 in der mir zur Verfügung stehenden Konzentration schien ihr nichts anzuhaben.

Essig Essenz konnte mich nicht überzeugen.

Nachgelesen habe ich darüber hinaus, dass 60 Grad Wäsche, egal in welchem Stadium, der Zecke Ende ist. Für Menschen, die ihre Hunde mit im Bett schlafen lassen, vielleicht gut zu wissen.

Zerdrücken ist ebenfalls sehr effizient, wird von mir aber als barbarisch abgelehnt. Ich bin bei Zecken eher eine Freundin mittelbarer Methoden :devil:.

Gerade ist es mir mittels Feuerbestattung gelungen, zwei vorwitzigen Exemplaren, die es gewagt hatten, an meinem Kleinod in Hundeformat anzudocken, den Garaus zu machen. Es war mir ein Genuss, die verkohlten Überreste meinem WC anzuvertrauen. CHAKA!

Nayla
03.05.2012, 14:08
Guten Tag,

also jetzt muss ich schon etwas schmunzeln. Als der Fred noch ganz frisch war hab ich auch gedacht: "... brenne du Viech!" Hab aber mit Absicht nix reingeschrieben um nicht möglicherweise als Tierquäler mit Mörderambitionen dazustehen und nun nur 2 Stunden später muss ich lesen dass ihr ALLE ganz schlimme, brutale, Sadisten seit mit den wildesten und abartigsten Fantasien wie man den armen possierlichen Tierchen einen außerordentlich schmerzhaften Tod bereitet???

Ich bin schockiert! Wo sind nur die Zeiten hin als noch taktvoll mit Lebewesen umgegangen wurde und man sich mit Wattebäuschen beworfen hat...? Nein, nein, nein...

:devil: Grüße

Nadine mit den Mädels

mbruguera
03.05.2012, 14:14
Guten Tag,

also jetzt muss ich schon etwas schmunzeln. Als der Fred noch ganz frisch war hab ich auch gedacht: "... brenne du Viech!" Hab aber mit Absicht nix reingeschrieben um nicht möglicherweise als Tierquäler mit Mörderambitionen dazustehen und nun nur 2 Stunden später muss ich lesen dass ihr ALLE ganz schlimme, brutale, Sadisten seit mit den wildesten und abartigsten Fantasien wie man den armen possierlichen Tierchen einen außerordentlich schmerzhaften Tod bereitet???

Ich bin schockiert! Wo sind nur die Zeiten hin als noch taktvoll mit Lebewesen umgegangen wurde und man sich mit Wattebäuschen beworfen hat...? Nein, nein, nein...

:devil: Grüße

Nadine mit den Mädels

Mensch, an irgend etwas müssen wir doch für Neuuser üben :devil:

Feeyota
03.05.2012, 14:33
Mensch, an irgend etwas müssen wir doch für Neuuser üben :devil:

Psst, Marcos, Robin Hood was here! :cool:

LG Feeyota :):joker:

Cathy
03.05.2012, 14:39
Das einzig wahre:devil:

Hier mal ein Link, bzgl Wasser.....Zecken.de: Zeckenhärtetest (http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/)


Ah, danke, genau den Test meinte ich. Aber sie überleben wohl doch "nur" 40Grad Wäschen...na immerhin.

Ertränken in Sagrotan geht wohl auch...naja, da zündel ich lieber.

@Feeyota:Profi Creme-Brulee Gasbrenner Höhe 17,5cm zum: Amazon.de: Elektronik (http://www.amazon.de/Creme-Brulee-Gasbrenner-Karamelisieren-Gratinieren-Überkrusten/dp/B003YKSZU0/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1336048738&sr=8-13)

sowas in der Art haben wir, der reicht für meine Zwecke :)

LG Cathy

SaBine
03.05.2012, 14:44
*Liste um Sagrotan erweitere*

:D

Hat jemand schon mal versuchsweise eine lebende Zecke ins Gefrierfach getan und nachgeschaut, ob sie wiederaufersteht - kryo-Schlaf simplified, sozusagen?

Juchhu
03.05.2012, 14:52
Mensch, an irgend etwas müssen wir doch für Neuuser üben :devil:

OhOh :devil:

zweiaufeinenstreich
03.05.2012, 14:53
Aber nicht zündeln, wenn die Zecke noch in reichlich brennbarer Flüssigkeit liegt.....sonst kanns verkohlte Menschenhaarpracht geben...

Danke für Eure Tipps

Heike

Gitonga
03.05.2012, 14:55
Hier treiben sich die blutrünstigen Sadisten der ganzen Welt rum :devil: Da kommt so ein kleines Zeckchen um die Kurve die will ja auch nicht leben wie ne arme Zecke sondern das Blut des edlen Luxusköters probieren und schon zeigen die Wattebauschwerfer ihr wahres ICH :joker: Hier fühl ich mich wohl :D

Mitsouko
03.05.2012, 15:10
Hihi, da bin ich ja auch nicht allein mit meiner Brutalo-Methode...: was angedockt hat und noch ganz klein ist, oder noch rum krabbelt wird (wenn grad nix anderes zur Hand ist) zwischen den Daumennägeln zerquetscht. Mittlere bis große Exemplare, die schon gesogen haben und mir vorher "durch die Lappen gegangen" sind, werden mittels Zange entfernt, werden nett in ein Stück Küchenpapier eingewickelt und dann mit Schmackes von meinem Fleischhammer in die Breite gekloppt. :D:cool::p
Immer wieder ein Vergnügen....:devil:

mbruguera
03.05.2012, 15:14
Hat jemand schon mal versuchsweise eine lebende Zecke ins Gefrierfach getan und nachgeschaut, ob sie wiederaufersteht - kryo-Schlaf simplified, sozusagen?

... einfach mal wieder "Alien" gucken... :D ich glaub das bringt nichts, die überleben ja auch frostige Winter...

Aber nette Idee, im Tiefkühler verschiedene Abteile: Leckeres für Mama und Papa, Tierhotel-Würste, Zecken... :devil:... nur ein Stromausfall wäre dann nicht so gut, Alien resurrection, da sollte man dann den Flammenwerfer parat haben..

Mathuni
03.05.2012, 15:21
Ihr wollt definitiv nicht wissen, was ich mit Zecken mache...

mbruguera
03.05.2012, 15:28
Ihr wollt definitiv nicht wissen, was ich mit Zecken mache...

Kopf abbeißen :scept:

Othello
03.05.2012, 15:30
na also bitte, verletzte tiere werden natürlich sofort dem tierschutz übergeben ... :D:blink:

HeikeCR
03.05.2012, 15:35
EINE noch ungenannte Methode - auch für mentale Weicheier - hätte ich da noch :devil:

Zecke auf einen Papierschnipsel setzen und einen großen Tropfen Alleskleber draufgeben - sieht aus wie in Glas gegossen und läßt sich dann bequem und sicher entsorgen.
Für Trophäenjäger oder Statistikfanatiker empfiehlt sich ein ein großes Brett, auf das die Zecken reihenweise aufgeklebt werden und mit Datum und Fundort katalogisiert werden können.
Ist das vielleicht eine Alternative für alle, die Flammenwerfer oder andere martialische Vernichtungsmethoden ablehnen?

Juchhu
03.05.2012, 15:39
EINE noch ungenannte Methode - auch für mentale Weicheier - hätte ich da noch :devil:

Zecke auf einen Papierschnipsel setzen und einen großen Tropfen Alleskleber draufgeben - sieht aus wie in Glas gegossen und läßt sich dann bequem und sicher entsorgen.
Für Trophäenjäger oder Statistikfanatiker empfiehlt sich ein ein großes Brett, auf das die Zecken reihenweise aufgeklebt werden und mit Datum und Fundort katalogisiert werden können.
Ist das vielleicht eine Alternative für alle, die Flammenwerfer oder andere martialische Vernichtungsmethoden ablehnen?

Da bietet sich auch die archaische Methode der Pfählung an.
Lepidopterologen wissen, wovon ich rede.:devil:

mbruguera
03.05.2012, 15:41
EINE noch ungenannte Methode - auch für mentale Weicheier - hätte ich da noch :devil:

Zecke auf einen Papierschnipsel setzen und einen großen Tropfen Alleskleber draufgeben - sieht aus wie in Glas gegossen und läßt sich dann bequem und sicher entsorgen.
Für Trophäenjäger oder Statistikfanatiker empfiehlt sich ein ein großes Brett, auf das die Zecken reihenweise aufgeklebt werden und mit Datum und Fundort katalogisiert werden können.
Ist das vielleicht eine Alternative für alle, die Flammenwerfer oder andere martialische Vernichtungsmethoden ablehnen?

... Spätablese, Nordhang Laubwald, Farbe zartes braun mit einem Einschuss an grau, 98 von 100 Parker-Punkten :D

Juchhu
03.05.2012, 15:42
... Spätablese, Nordhang Laubwald, Farbe zartes braun mit einem Einschuss an grau, 98 von 100 Parker-Punkten :D

Bäh :kotz:

HeikeCR
03.05.2012, 15:47
Ich wußte, das gefällt Euch :D

loscharlie
03.05.2012, 15:48
Ich verbrenne sie auch. Vor Jahren habe ich mal einen Test gemacht. Ergebnis: In Essigessenz(!) und in Domestos sterben sie. Ersticken in einem Einmachglas funktioniert nicht. Spüli auch nicht. :joker:
Ich gebe aber zu, der Chemie-Tod dauert relativ lange und den finde ich viel grausamer als den Hitzetod. :devil:

mbruguera
03.05.2012, 15:51
Ich gebe aber zu, der Chemie-Tod dauert relativ lange und den finde ich viel grausamer als den Hitzetod. :devil:

Dann überdenke ich das kremieren dann doch nochmal :D...

Cleo100
03.05.2012, 16:09
Hat jemand schon mal versuchsweise eine lebende Zecke ins Gefrierfach getan und nachgeschaut, ob sie wiederaufersteht - kryo-Schlaf simplified, sozusagen?
Kann man an der Kleidung haftende Zecken abtöten, indem man seine Kleidung nach einem Aufenthalt im Freien ins Gefrierfach legt? Auch dieser Frage wurde im Rahmen des Zeckenhärtetests auf den Grund gegangen. Zu diesem Zweck verbrachten Testzecken 24 Stunden im Tiefkühlfach - bei - 4 bis - 13 Grad Celsius.
Ihre enorme Zähigkeit beweisen Zecken auch bei Kälte: Die Hälfte der im Versuch eingefrorenen erwachsenen Zecken überlebte eine Temperatur von - 8 Grad Celsius. Bei den Nymphen waren einige Exemplare sogar bei -13 Grad noch wohlauf.


http://www.zecken.de/typo3temp/pics/Gefrierfach_01_9765b361a3.jpg (http://www.zecken.de/uploads/pics/Gefrierfach_01.jpg)Zecken im Tiefkühlfach


http://www.zecken.de/typo3temp/pics/Kaelte__Abb_6_01_1f39c4da34.jpg (http://www.zecken.de/typo3temp/pics/Kaelte__Abb_6_01_138c362c31.jpg)Überlebensraten von Nymphen bei Minusgraden. Wurden die Zecken auf einem feuchten Vlies eingefroren (FT), war die Mortalität deutlich höher.


Um wirklich sicher zu gehen, dass Zecken einen Aufenthalt im Gefrierfach nicht überleben, sollten sie mindestens 24 Stunden bei Minus 20 Grad eingefroren werden. Achtung: die Gefrierfächer mancher Kühlschränke erreichen nicht weniger als - 10 Grad Celsius.
Übrigens: In freier Natur ist es für Zecken wesentlich leichter, Kälteperioden zu überstehen: In Bodennähe, wo sich die Zecken während eines kalten Winters bevorzugt aufhalten, sind die Temperaturen auch bei Schnee und Eis noch moderat.






Noch weiter unten in meinem Artikel stehen ebenfalls effektive Tötungsmittel.



Tötungsmethoden


Welche Methode ist am ehesten geeignet, Zecken sicher abzutöten? Um diese Frage zu beantworten, testeten die Zeckenforscher verschiedene Methoden: mechanische Tötungsmethoden wie Zerquetschen oder Zerdrücken, Töten durch Hitzeeinwirkung und den Einsatz verschiedener Flüssigkeiten.
Das Ziel: Zecken sollten sicher abgetötet werden, ohne dass der Mensch dabei in Kontakt mit den Körperflüssigkeiten der Zecke kommt. Ein solcher Kontakt könnte dazu führen, dass in der Zecke befindliche Krankheitserreger in den menschlichen Organismus gelangen - zum Beispiel durch eine kleine Wunde.





http://www.zecken.de/typo3temp/pics/Schuhe_01_b859c2b780.jpgVerschiedene Utensilien zum Töten von Zecken http://www.zecken.de/typo3temp/pics/Fluessigkeiten_01_e055090b7c.jpg


Fazit:
Am wirkungsvollsten erwies sich im Zeckenhärtetest das Zerdrücken von Zecken mit einem festen Gegenstand, z.B. einem Glas. Dazu sollten die Zecken in einem zusammengefalteten Papier eingeklappt werden. Danach wird ein Wasserglas mit Druck über das Papier gezogen. Die Methode erwies sich im Test sowohl für erwachsene Zecken als auch für Nymphen als geeignet.
Um ein potentielles Infektionsrisiko zu minimieren, sollte der Kontakt mit den Körperflüssigkeiten des Tiers im Anschluss vermieden und die Zecken im Papier entsorgt werden.
Ebenfalls erfolgreich war das Töten in 40 %igem Alkohol, Chlorreiniger und Sagrotan.
Als ungeeignet erwiesen sich das Zertreten mit dem Schuhabsatz oder das Zerquetschen mit dem Fingernagel. Die erste Prozedur überlebte die Mehrzahl der Zecken. Das Zerquetschen mit dem Nagel erwies sich zwar als wirkungsvolle Tötungsmethode, ist aber aufgrund des Kontaktes mit den Körperflüssigkeiten der Zecken nicht zu empfehlen.

Perro
03.05.2012, 16:25
Hi Heike,

hier wird auch die Feuerbestattung favorisiert. Aber wenn ich bei windigem Wetter unterwegs bin funzt das nicht gut, denn entweder geht die Flamme aus, oder ich verkohle anstatt der Zecke meine Finger.

Also habe ich nun immer eine Rolle Tesafilm in der Bauchtasche, da wird das S**viech feste reingeklebt und entweder vor Ort verbrannt oder es landet im Restmüll, der wird ja auch Feuer-bestattet.:devil:

LG,
Jasmin mit Ashanti.


PS: Der letzte Ort an den ich die packen würde wäre mein Fridger....brrrr

Phineas
03.05.2012, 16:27
..............werf ich sie in die Toilette und spül sie runter.

Viele verbrennen oder zerdrücken die Zecken. Aber bei dieser Vorstellung gruselts mir.

Wie macht ihr das?

LG

Heike

Wenn das der Tierschutzverein mit bekommt - oh weh dat kann Ärger geben:devil:

Fraukehexe
03.05.2012, 17:10
Meine ersticken oder verbrennen.Kleine Lock&Lockdose,Zecke rein,Dose zu,Zecke erstickt verhungert,mir egal.:devil:Hauptache bewegt sich nicht mehr.
Verbrennen ist auch gut.

Frauke

galathee
03.05.2012, 17:48
Focus auf Prophylaxe legen, damit ja keine andockt.
Alle gefundenen Zecken per Steinigung oder Feuer zerstören. Nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke :devil:

SaBine
03.05.2012, 19:00
PS: Der letzte Ort an den ich die packen würde wäre mein Fridger....brrrr

Na hör mal - ordentlich abgepackt in eine Petri-Schale ist das Ganze doch hygienisch einwandfrei! :D

Perro
03.05.2012, 19:10
Na hör mal - ordentlich abgepackt in eine Petri-Schale ist das Ganze doch hygienisch einwandfrei! :D


So wie ich den Göga kenne, denkt der am Ende noch dat wär`n neuer Dip für`s Grillgut.:eek:

Eva57
03.05.2012, 19:19
Na hör mal - ordentlich abgepackt in eine Petri-Schale ist das Ganze doch hygienisch einwandfrei! :D

Hi,hi, das erkläre ich dann so den Hygieneinspektor.:eek:

Aber wenn Herkunft, Tötungdatum und Gefrierdatum auf der Schale steht, sowie die Temperatur in der Gefriertruhe regelmässig überprüft und dokumentiert wird, dann kann er mir ja nicht viel.:D

Fast hätte ich Lust in dieser Situation sein Gesicht zu sehen....gröhl

Lg Zeckenzerquetschende Eva

zweiaufeinenstreich
03.05.2012, 20:35
Heike hat mich jetzt auf die ultimative Idee gebracht.

Heißklebepistole, durch die Hitze kommt der Tod auch schnell....

Allerdings die Methode für unterwegs mit dem Tesafilm find ich auch klasse.

Danke, dass dieses Thema zum Schmunzelthema mutiert ist...

LG

Heike

Nayla
03.05.2012, 22:40
Okay,

ich oute mich. Erst gestern hab ich 2 Stück im heißen Kerzenwachs konserviert. Aber ich schwör, bei der Hitze hatten sie einen schnellen Tod! :rolleyes:

LG

Nadine

Chappyxxs
03.05.2012, 23:58
Ich wollt ja schon mal Millionär werden, mit meinem Zeckenabsammler, aber weil ich das Modell noch nicht zur Geschäftsreife entwickelt habe, lass ich Euch jetzt teilhaben:
Doppelklebeband auf einen Scotch-Brite Topfreiniger, das läßt sich gut tragen, in der Tasche, und ist griffig.
Der Kleber sammelt alles (!) vom Hund ab, Dreck, Zecken, Flöhe, egal... man muss nur aufpassen, dass man den Hund nicht mit wegwirft ;-)
Nach Ungezieferaufnahme Abdeckstreifen/Folie über die Viecher, wieder ab in die Tasche. Zu Hause Kleber vom Scotch abziehen, zusammenfalten und in die Mülltonne.

Zerdrücken oder zertreten (wo hab ich das gelesen?) soll man nicht, weil man da tausende von Eiern freisetzt und ggf. auch verteilt...?

Chappyxxs
03.05.2012, 23:59
Okay,

ich oute mich. Erst gestern hab ich 2 Stück im heißen Kerzenwachs konserviert. Aber ich schwör, bei der Hitze hatten sie einen schnellen Tod! :rolleyes:

LG

Nadine

Wie pervers ist das denn...? Du epilierst Deinen Hund??? :eek:

loscharlie
04.05.2012, 00:24
So wie ich den Göga kenne, denkt der am Ende noch dat wär`n neuer Dip für`s Grillgut.:eek:

Läuft am Ende auch auf Hitzetod raus :devil:

Perro
04.05.2012, 07:13
Läuft am Ende auch auf Hitzetod raus :devil:
Na, der Dip kommt ja meistens nach dem grillen auf`s Fleisch:kotz:

Perro
04.05.2012, 07:25
Danke, dass dieses Thema zum Schmunzelthema mutiert ist...

LG
Heike

Das ist Galgenhumor.http://www.gifart.de/gif234/spinnen/00009254.gif :devil:

Marla2009
04.05.2012, 07:30
Frosten überleben die bestimmt auch...die sind so hartnäckig....die überleben ja auch die härtesten Winter.....:mad:

SaBine
04.05.2012, 08:38
Zerdrücken oder zertreten (wo hab ich das gelesen?) soll man nicht, weil man da tausende von Eiern freisetzt und ggf. auch verteilt...?

Das kenne ich nur im Zusammenhang mit Kakerlaken - diese darf man nicht zertreten, da ansonsten eben die Gefahr der Ei-Weiterverbreitung besteht. Dass das für Zecken ebenfalls gilt, habe ich bisher noch nirgends gelesen/gehört, aber: Du zertrittst die Zecke ja auch nicht mit den Schuhsohlen, sondern zerreibst sie beispielsweise mit einem Stein. Das sollte auch etwaig vorhandene Eier mörsern.

zweiaufeinenstreich
04.05.2012, 08:57
Hitzetod?!?

Perro, auch wenn der Dip nach dem Grillen aufs Fleisch kommt, so ist die Verdauung eines Menschen ja schließlich auch ein Verbrennungsvorgang:D

LG

Heike

zweiaufeinenstreich
04.05.2012, 09:05
Mein Beitrag eben hat mich auf eine weitere Idee gebracht....

Ist eine Zecke magensaftresistent?

Vorsicht.......ganz häßliche Vorstellung....wenn nicht, dann könnten ganz Harte sich die Viecher einverleiben. Zecke tod und mit etws Glück sind sie auch noch proteinhaltig.

...bei dieser Vorstellung schüttelts mich.

Wär doch mal eine neue Idee für eine Prüfung im Dschungelkamp. Eine vollgesogene Zecke zum Dessert...brrrrrrrrr.

LG

Heike

mbruguera
04.05.2012, 09:23
.... so quasi ne Blutwurst mit Beinchen... die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel :D

Man könnte auch ethnischen Schmuck daraus machen, Zeckenohrstecker für die Hundebesitzerin von Welt, Zeckenzungenpiercing, etc. :devil:

zweiaufeinenstreich
04.05.2012, 09:37
Groteske Vorstellung...huuaaa

Tommy2801
04.05.2012, 10:12
Wir nutzen entweder verbrennen oder zerquetschen. Oder in Kombination falls grad vorhanden- Zecke in Aschenbecher und Zigarettenstumpel darauf ausdrücken:devil:



Lg Doreen

Nayla
04.05.2012, 13:36
.... so quasi ne Blutwurst mit Beinchen... die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel :D

Man könnte auch ethnischen Schmuck daraus machen, Zeckenohrstecker für die Hundebesitzerin von Welt, Zeckenzungenpiercing, etc. :devil:


PUÄÄÄH!!! Ist das ekelich!!!

Chappyxxs
04.05.2012, 14:41
Das kenne ich nur im Zusammenhang mit Kakerlaken - diese darf man nicht zertreten, da ansonsten eben die Gefahr der Ei-Weiterverbreitung besteht. Dass das für Zecken ebenfalls gilt, habe ich bisher noch nirgends gelesen/gehört, aber: Du zertrittst die Zecke ja auch nicht mit den Schuhsohlen, sondern zerreibst sie beispielsweise mit einem Stein. Das sollte auch etwaig vorhandene Eier mörsern.

Ja, für Kakalaken trifft das zu, da haben wir leider von Indienbesuchen Erfahrungen mitgebracht *schüttel*
Aber ich hab auch irgendwo gelesen, dass man sich auch mit Zeckeneiern kontaminieren könnte. Ich finds nur nicht wieder *haarerauf*
Zum Thema Gefrierfach fällt mir übrigens noch zecken.de ein:
Zecken.de: Zeckenhärtetest (http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/)

Bonsai
04.05.2012, 14:42
Bei mir müssen sie brennen, mein Männe knackt die mit den Fingern - allerdings nur wenn die noch klein sind. Wenn die vollgesogen sind: Papier drupp und mit einem Schuh draufhauen! :black_eyed:

Ich bin wirklich von Herzen tierlieb und ich mag sogar Spinnen!
Aber Zecken?? Nä! Die taugen zu GAR nix! Also weg damit! :D

LG
Esther

mbruguera
04.05.2012, 20:02
Aber Zecken?? Nä! Die taugen zu GAR nix! :D

Doch....... zum TÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTEN :devil:

ansad
04.05.2012, 23:12
...oh neee....
Die Zecken-"Gaudi" hatte ich erfolgreich verdrängt....:eek:
Mir graust es jetzt schon, aber wenn ich auch nur eine Zecke an meinem Welpen erwische....dann werde ich zur Pyromanin! Verbrennen ist das einzig wirksame...

(Ein Bekannter von mir hat die gefundenen Zecken auf seinen beiden Schäferhunden gekocht, bis sie platzten....*würg*)

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang eigentlich von On-the-Spot-Präperaten?
Ich habe mal was von Bernstein-Halsketten gehört, die -angeblich- helfen sollen...schön siehts sicher aus...aber hilft es auch? Ich bin eigentlich eher gegen Chemie...

LG!
Ansad

Tommy2801
05.05.2012, 09:22
Habe gestern zwei Zecken vom Kopf meines Beagles abgelesen. Hatten sich noch nicht festgebissen. In den Aschenbecher verfrachtet und Feuerzeug dran. Ich hab echt gestaunt wie lange die trotz draufgehaltener Flamme noch zappelten. Sowas von Zäh die Biester....



Doreen

groleo
05.05.2012, 09:57
Einfach solange Feurzeug hinhalten bis die Beinchen von den Viechern glühen, oder es sie durch das platzen des Körpers vom Aschenbecherrand schleudert!!:devil:

Rainer

mbruguera
05.05.2012, 10:16
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang eigentlich von On-the-Spot-Präperaten?
Ich habe mal was von Bernstein-Halsketten gehört, die -angeblich- helfen sollen...schön siehts sicher aus...aber hilft es auch? Ich bin eigentlich eher gegen Chemie...

LG!
Ansad

Hallo Ansad,

Chemie würde ich auch nur anwenden, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft, wir haben allerdings festgestellt, dass unsere Fellnasen keine besondere Anziehungskraft auf Zecken ausüben. Die wenigen die wir mal finden sieht man dank des kurzen Fells sehr gut und eigentlich habe ich bisher fast alle vor dem andocken absammeln können...

Wir füttern frisch, eine Zehe Knoblauch ins Futter, ein wenig Bierhefe, Kräuter, eventuell liegt es auch daran... von den Bernsteinhalsbändern halte ich persönlich nichts, außerdem würden sie vermutlich eh nicht lange am Hund sein, bei dem RR-eigenen Spielstil...

Ich würde es erstmal so versuchen, viel zum absuchen (so größentechnisch gesehen) habt Ihr ja momentan bei dem Knopf ja eh nicht :D

LG

Tommy2801
05.05.2012, 10:48
Einfach solange Feurzeug hinhalten bis die Beinchen von den Viechern glühen, oder es sie durch das platzen des Körpers vom Aschenbecherrand schleudert!!:devil:

Rainer

He He wie die wegschnipsen durfte ich danach auch beobachten...Haarscharf an meinem Kaffeepott vorbei, Pfui Deibel noch mal :eek:
Egal hauptsache tot isse...

LG Doreen

Jackal
05.05.2012, 12:14
Wir benutzen ein SpotOn. Ohne geht's hier nicht. Hier gibt es massenhaft Zecken und Flöhe. Da nutz ich lieber Chemie als das sich der Hund gefährlichen Krankheiten (Borreliose, Tick Bite Fever usw.) einfängt und von den Ungeziefern geplagt wird. Wir nutzen Advantix und füttern Bierhefe. Ich bilde mir ein, dass die Bierhefe auch ein bisschen hilft, ob's stimmt? Egal, schaden tut's auf keinen Fall.

Knobi füttere ich nicht (bzw. nur selten und in geringen Mengen) mir ist von mehreren TA, die durchaus Ahnung von Fütterung haben (muss man bei TAs ja immer dazu sagen, gitb ja auch andere :devil:), davon abgeraten worden, wegen der blutverdünnenden Wirkung.

Zusätzlich nutzen wir Kokosöl zum Einreiben für den Hund, wenn wir in extrem zeckenverseuchten Gebieten unterwegs sind.

Den Einsatz von Chemie würde ich davon abhängig machen wie viele Zecken es es bei Euch in der Region gibt. Bei eher wenig Zecken würde ich nur mit Bierhefe und Kokosöl arbeiten.



Hatten wir diese Infos schon Südwest: Bieten Ziegen Schutz vor Zecken? - badische-zeitung.de (http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/bieten-ziegen-schutz-vor-zecken--33448530.html)

Schafft Euch alle Ziegen an! Ziegen sorgen zumindest dafür, dass Zecken keine Borreliose mehr übertragen können.

Wobei ich den Aufruf extensiv zu beweiden schon sehr merkwürdig finde - ist ja nicht so, dass man damit nur den Zecken den Lebensraum nimmt...

mbruguera
05.05.2012, 13:41
Knobi füttere ich nicht (bzw. nur selten und in geringen Mengen) mir ist von mehreren TA, die durchaus Ahnung von Fütterung haben (muss man bei TAs ja immer dazu sagen, gitb ja auch andere :devil:), davon abgeraten worden, wegen der blutverdünnenden Wirkung.

Guckst Du hier Johanna Zwiebelgewchse (http://www.barfers.de/knoblauch.html)

Wir fahren gut so seit 4 Hundegenerationen (Blutuntersuchung immer Top), übrigens sind Tierärzte beim Thema Ernährung oft die miesesten Ansprechpartner :blink:

Lieben Gruß nach RSA

Jackal
05.05.2012, 15:36
deswegen schrieb doch extra TAs, die Ahnung von Hundefütterung haben :) die gibt es nämlich durchaus auch.

Bei Pferden gibt's zum Thema Knoblauch und die blutverdünnende Wirkung recht gute Studien. In der Pferdefütterung war Knobi ein zeitlang sehr in. Jetzt kann man Pferd und Hund sicherlich nicht direkt aufeinander übertragen, aber ich vertraue da doch meinen Quellen und geben nur selten und wenig Knobi. Vor allem, da ich bei unseren Pferden bei 2-jähriger Knobi-Fütterung z.B. keinerlei insektenabweisende Wirkung feststellen konnte.

mbruguera
05.05.2012, 15:57
deswegen schrieb doch extra TAs, die Ahnung von Hundefütterung haben :) die gibt es nämlich durchaus auch.

Hatte Dich schon verstanden :blink:...

Jackal
05.05.2012, 16:00
Hatte Dich schon verstanden :blink:...

Na, dann ist ja gut :D Lieben Gruß zurück!


Edit: vermelde: gerade 2 Zecken mit kochendem Wasser übergossen. Zecken tot.

ansad
06.05.2012, 22:35
Hallo Jackal,

wir nutzen auch On-the-Spot, da uns das Risiko von Krankheiten bei dem Kleinen einfach zu groß ist (wäre auch unverantwortlich, ihn nicht zu schützen!).
Hier bei uns in Süddeutschland ist es mit den Zecken ja alles andere als ungefährlich... (Ich habe am Mittwoch Impftermin zum Thema FSME, jetzt sind ja dank Bubi viel öfter draußen :D)

Das mit den Ziegen wird bei uns schwierig...in der Stadtwohnung machen die sich nicht so gut :blink:

LG!
Ansad

Angel
07.05.2012, 09:52
Feuerbestattung.

Ohne alle Posts gelesen zu haben gebe ich beim Zerquetschen zu bedenken dass in der Zecke eventuell enthaltene Viren/Bakterien, what ever, in die Luft/an die Hände abgegeben werden.

Ich sing dazu immer das Lied von der Bloodhound Gang "the Roof is on fire"


http://www.youtube.com/watch?v=wIy9nddRTJo

Bellami
09.05.2012, 17:37
Die Zecke kann auch nichts dafür, dass sie eine Zecke wurde und deshalb wird sie schnell getötet.
Ich nehme die Schneide eines Messers, lege die Zecke zwischen Tempo und quetsche sie schnell platt.
Gruß Bellami

Ich hatte einen Zeckenbiss, gering Borrelien im Körper, sie haben Gott sei Dank nichts angerichtet, aber bei uns hier im Süden an den Alpen sind sie gefährlich.

groleo
25.05.2012, 13:50
Tach an alle,

ich hab mir ein Sturmfeuerzeug besorgt und was soll ich sagen.....in Sekunden ist der Krabbler knusprig und durch!!

Funktioniert suuuper, auch bei Wind!!

LG Rainer

jalu-jindo
25.05.2012, 14:30
Tach an alle,

ich hab mir ein Sturmfeuerzeug besorgt und was soll ich sagen.....in Sekunden ist der Krabbler knusprig und durch!!

Funktioniert suuuper, auch bei Wind!!

LG Rainer

Junge, Junge...

Feeyota
25.05.2012, 14:50
Barbara, sag jetzt bloß nicht, Du hast ein Notquartier für Zecken eingerichtet?! :D

mbruguera
25.05.2012, 15:00
Tach an alle,

ich hab mir ein Sturmfeuerzeug besorgt und was soll ich sagen.....in Sekunden ist der Krabbler knusprig und durch!!

Funktioniert suuuper, auch bei Wind!!

LG Rainer

Ein Mann nach meinem Geschmack :D... hier ist ein Cigarren Jet-Flame im Einsatz (so ungefähr wie ein Düsentriebwerk mit Nachbrenner) da kann man gar nicht so schnell schauen wie das Viehzeug platzt...

Ist so wie bei Alien wenn die Biester explodieren, nur das die Zecken nicht schreien, leider :whistlig:...

LG

zweiaufeinenstreich
26.05.2012, 08:13
Jetzt aber....

...schaut ihr etwa dabei zu wie eine Zecke platzt?

Ne jetzt, ich hätte Grusel davor, dass ich da nene Fetzen von ab bekomm.

Allein bei der Vorstellung schüttelts mich. Hab wohl eine Zeckenphobie.

LG

Heike

Perro
26.05.2012, 08:45
Heike,

du hast zuviel Phantasie:blink:

mbruguera
26.05.2012, 09:13
Jetzt aber....

...schaut ihr etwa dabei zu wie eine Zecke platzt?

Ne jetzt, ich hätte Grusel davor, dass ich da nene Fetzen von ab bekomm.

Hihi, ist ja nicht so wie wenn man ne Wassermelone aus dem 6ten Stock wirft :D... da ich die Biester ja immer vor dem andocken erwische sind sie ja nahezu leer, die verpuffen dann eher so wie ein Streichholzkopf beim anzünden.... pffffffff :devil:

Gegen eventuelle Spritzer hab ich Sonnenbrille auf, wie Dirty Harry :D

Lieben Gruß und zeckenfreie Zeit

Perro
26.05.2012, 09:31
Hihi, ist ja nicht so wie wenn man ne Wassermelone aus dem 6ten Stock wirft :D... da ich die Biester ja immer vor dem andocken erwische sind sie ja nahezu leer, die verpuffen dann eher so wie ein Streichholzkopf beim anzünden.... pffffffff :devil:

Gegen eventuelle Spritzer hab ich Sonnenbrille auf, wie Dirty Harry :D

Lieben Gruß und zeckenfreie Zeit

Hast du gerade einen f***** lassen müssen:devil:

mbruguera
26.05.2012, 10:18
Hast du gerade einen f***** lassen müssen:devil:

Neee :eek:.... die klingen sonorer und kommen von Herzen :D

Perro
26.05.2012, 10:31
Neee :eek:.... die klingen sonorer und kommen von Herzen :D

Es kommt eben immer auf den Resonanzkörper an...:blink:

Feeyota
26.05.2012, 13:24
ZDF-neo - jetzt gerade - Zecken, Prozessionsspinner und, und und ... grusel