PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage liverNose



Wolfsblut23
06.05.2012, 18:52
Hallo :)

Bin heute erst auf diese Seite gestoßen und habe da mal eine frage an euch !!!!! besser zwei :)

wir haben einen 13mon alten (jungen) RR und spielen mit dem Gedanken uns einen zweiten dazu zu nehmen
meine frage ist wie alt sollte mein RR sein bevor wir uns einen zweiten (Rüden) dazu holen ???

jetzt meine zweite Frage !!!!
wenn eine zweiten dann einen livernose Rüden !
auf was müssen wir achten ??? ist es z.B ok wenn man liver mit liver züchtet ??? habe gelesen das das nur sehr wenige Züchter machen aber warum frage ich mich ???? kann das den Welpen Schaden ???

würde mich über ernst gemeinte Antworten Freuen !!!:)

zweiaufeinenstreich
06.05.2012, 19:59
Hallo,

also die Frage, wann du dir einen zweiten Rüden zu deinem dazutun kannst, musst du selbst entscheiden. 13 Monate ist bei jedem Hund ein spannendes Alter, meist nicht die einfachste Zeit. Und innerhalb der nächsten 12 Monate kann da noch so einiges dazukommen an Hürden, die ihr nehmen müsst.
Der Jungspund mag vielleicht wilde Spiele, zu wild für einen Welpen. Die beiden würde ich niemals unbeaufsichtigt lassen.
Insgesamt würde ich persönlich dir raten, warte noch ein Jahr. Wenn der Große dann gut zu haben ist, kannst du ja entscheiden.

Deine Livernose Frage kann ich dir nicht beantworten...aber ich kenne auch nur Livers, die aus einem schwarznasigen Genträger und einem reinen Liver entstanden. Warum, weiß ich nicht.

LG

Heike

spechti
06.05.2012, 20:00
Hallo :)

Bin heute erst auf diese Seite gestoßen und habe da mal eine frage an euch !!!!! besser zwei :)

wir haben einen 13mon alten (jungen) RR und spielen mit dem Gedanken uns einen zweiten dazu zu nehmen
meine frage ist wie alt sollte mein RR sein bevor wir uns einen zweiten (Rüden) dazu holen ???

Das kommt ein wenig auf den Hund an. Da ein RR im allgemeinen etwas länger braucht, um erwachsen zu werden, würde ich persönlich warten, bis der Hund ca. 2,5 Jahre alt ist.

jetzt meine zweite Frage !!!!
wenn eine zweiten dann einen livernose Rüden !
auf was müssen wir achten ??? ist es z.B ok wenn man liver mit liver züchtet ??? habe gelesen das das nur sehr wenige Züchter machen aber warum frage ich mich ???? kann das den Welpen Schaden ???

Ich verstehe diesen Teil der Frage nicht. Willst Du züchten?

Ich konnte Dir leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten. Vielleicht äußerst Du Dich noch etwas genauer?

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
06.05.2012, 20:03
Suse,

vermutlich mag der TE das mit den Livers nur wissen um seine Züchterwahl zu erleichtern, bzw. vorinformiert zu sein.

Lg

Heike

zweiaufeinenstreich
06.05.2012, 20:05
Wolfsblut, ist dein erster Hund ein Rüde oder eine Hündin?

Ich bin bei meinem ersten Post davon ausgegangen, dass das ein Rüde ist....

LG

Heike

spechti
06.05.2012, 20:11
Suse,

vermutlich mag der TE das mit den Livers nur wissen um seine Züchterwahl zu erleichtern, bzw. vorinformiert zu sein.

Lg

Heike

Heike, deshalb habe ich nachgefragt.:) Ich mag nix vermuten....

Wolfsblut23
06.05.2012, 21:37
danke für die Antworten :)

meine RR ist ein Rüde und der zweite soll auch ein Rüde sein !!!
unser RR ist ein sehr sehr lieber wir hatten mit ihm noch nie Probleme er war noch nie Agressiv oder so und er liebt kleine Hunde !!! Frage eigentlich auch nur weil ich jetzt schon oft gehört habe das das noch mal anders werden kann so mit 1 !/2 Jahren !?

das mit denn liver frage ich weil ich natürlich einen Gesunden Hund haben möchte und wenn es da bedenken geben sollte wenn man liver mit liver paart dann wüste ich das halt gerne !!!!

zweiaufeinenstreich
06.05.2012, 22:03
Hu hu,

du vermutest richtig.

Im zweiten Lebensjahr wirds meistens irgendwann ohne große Vorwarnung spannend.

Ich möchte dir nun wirklich keine Angst machen, aber ich würde dir raten, warte mit dem Hundezuwachs noch ein Jahr.

Wenn er kleine Hunde mag, heißt das halt nicht, dass er es bei einem Welpen nicht übertreibt. Die Entscheidung ist und bleibt deine...

Ist bei Euch immer jemand zuhause oder müssten die beiden auch zeitweise alleine bleiben? Dann würd ichs auf jeden Fall dieses Jahr nicht wagen...

LG

Heike

Wolfsblut23
06.05.2012, 22:15
hey !

ich sag mal so normalerweise ist immer jemand zuhause aber wer kann das schon zu 100% sagen !!!
Wir werden uns auf keinen fall eine zweiten von heute auf morgen zulegen man muss ja auch erst mal suchen und den richtigen finden !

um nix falsch zu machen frage ich ja auch hier !!!

Monika
07.05.2012, 01:09
Hallo Zusammen,

bei einer Verpaarung Livernose mit Livernose kommen nur Livernosewelpen. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund nicht Liver mit Liver zu verpaaren. Wichtig ist es nur dass der Züchter beim einem der VDH Vereine ist, damit man einen Mindeststandard hat. Siehe auch "worauf sollten Welpenkäufer achten!".

LG
Monika Mit Glenda & Otayo und Kimba & Tessa auf der anderen Seite der Brücke

Bomaliya
07.05.2012, 06:24
Ich finde es etwas schwierig, dir ein bestimmtes Alter des Ersthundes für die Anschaffung des Zweithundes zu nennen. Ich würde eher dazu tendieren, dass der Zweithund einziehen kann, wenn der Ersthund "baustellenfrei" ist - um das zu beurteilen solltest du natürlich die Pubertät noch abwarten (wurde ja schon geraten), denn da tut sich bestimmt noch die eine oder andere Baustelle auf...
Der Zweithund wird sich nämlich jede Menge Mist vom Ersthund abkucken und du kannst davon ausgehen, dass er die schlechten Sachen schneller nachahmt als die guten ;-)

Mein Rüde war 6 Jahre als ich mir die Nr 2 ins Haus geholt habe. Allerdings haben sich durch den erhöhten Erziehungsaufwand bei #2 wieder Baustellen bei #1 aufgetan. Bei uns war es zwar händelbar, aber sehr anstrengend.

Bei Livernose hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe aber noch nie gehört, dass Livernose-Hunde "krank" wären und man nicht mit ihnen züchten sollte. Von daher hätte ich kein Problem, wenn ein Elterntier ne helle Nase hat. Irgendwo müssen die Gene ja herkommen :scept:

Fraukehexe
07.05.2012, 07:02
Guten Morgen,wir haben 2 Rüden,Halbbrüder sind die beiden.Dondo war 2Jahre als Ejabu dazugekommen ist.
Wäre Dondo nicht so wie er ist,wären wir nicht so wie wir sind,dann hätten wir von unserer Züchterin keinen Rüden bekommen.
Viele waren damals etwas überrascht,das wir unbedingt einen Rüden wollten und keine Hündin.Ja,ein Liver ist es dann auch noch geworden,ein Geschenk halt.

Mit Dondo und Ejabu läuft es richtig gut,man darf die Situation nicht unterschätzen,das ganze ist sehr Arbeitsintensiv.Aber so wollten wir es haben und sind froh,das es so ist.:D

An eurer Stelle würde ich min.noch ein Jahr warten-
Frauke mit Dondo und Ejabu

Kaethu
07.05.2012, 08:00
Hallo Zusammen,

bei einer Verpaarung Livernose mit Livernose kommen nur Livernosewelpen. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund nicht Liver mit Liver zu verpaaren. Wichtig ist es nur dass der Züchter beim einem der VDH Vereine ist, damit man einen Mindeststandard hat. Siehe auch "worauf sollten Welpenkäufer achten!".

LG
Monika Mit Glenda & Otayo und Kimba & Tessa auf der anderen Seite der Brücke


Also Livernose + Livernose = alles Livernose Welpen?
Tragen die Livernose denn nicht auch "normale" Gene in sich, die sie weitergeben?


Hab gerde bei dem mir bekannten Züchter nachgeguckt. Da war nur ein Elternteil Livernose, der zweite "nur" Träger.
Zumindest bei den zwei aktuellen Würfen sind die Livernose eher in der "unterzahl". deswegen dachte ich eher, das sich das Livernose weniger Dominant vererbt?


Ach, ich sollte mich mit der Genetig mehr auseinandersetzen :rolleyes:

Akira of Setenghi
07.05.2012, 09:51
Das Livernose-Gen wird rezessiv vererbt ...demnach müßten Welpen von Livernose x Livernose auch alle Livernose sein.

Feli
07.05.2012, 09:57
Wenn beide Eltern "Wechselnasen" haben kannst du auch davon ausgehen, dass sie Livergenträger sind. Da ist es wahrscheinlicher, dass sich bei einigen Welpen im Wurf die rezessiven Gene zusammenfinden und reine Livernoses rumkommen. In unserm letzten Wurf kamen auf 10 Welpen 4 Livers- je 2 Jungs und 2 Mädels.

Livernose Eltern haben beide Allele mit liver besetzt, können also auch nur diese weitergeben.

Stefanie R.
07.05.2012, 19:30
wir haben einen 13mon alten (jungen) RR und spielen mit dem Gedanken uns einen zweiten dazu zu nehmen
meine frage ist wie alt sollte mein RR sein bevor wir uns einen zweiten (Rüden) dazu holen ???

Das kommt auf die Hunde an, die du zusammenbringen möchtest. Nach Züchterempfehlungen, die wir damals bekommen haben, sollten wir auf einen Altersunterschied von 3 - 5 Jahren zwischen zwei Rüden achten. Erziehungstechnisch hätte bei uns sicherlich schon früher ein zweiter Rüde einziehen können, ich denke nach 2 bis 2.5 Jahren.

Der kritische Punkt ist für mich, wenn der zweite Rüde in die Pubertät kommt. Je nachdem, wie der jüngere Rüde gestrickt ist, wird er den älteren eventuell mal herausfordern und seinen Status testen. Da würde ich es entspannt finden, einen in sich ruhenden, souveränen Rüden zu haben, der dem jüngeren ohne Hektik und unnötige Härte die Hausordnung vermittelt. Ist der Altersunterschied entsprechend groß, wird dieser Schritt vom jüngeren Rüden möglicherweise eher akzeptiert.

Der Erstrüde sollte allerdings auch nicht zu alt sein. Für unseren derzeitigen Rüden würde ich 3 - 4 Jahre ideal finden. Also quasi genau jetzt. :blink:



jetzt meine zweite Frage !!!!
wenn eine zweiten dann einen livernose Rüden !
auf was müssen wir achten ??? ist es z.B ok wenn man liver mit liver züchtet ??? habe gelesen das das nur sehr wenige Züchter machen aber warum frage ich mich ???? kann das den Welpen Schaden ???

würde mich über ernst gemeinte Antworten Freuen !!!:)

Ich wüsste nicht, was gegen einen Wurf Liver X Liver sprechen sollte, außer, dass es nicht so einfach werden dürfte, wenn man ausschließlich Liverwelpen an den Welpeninteressenten bringen müsste. Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/36149-nasenspiegel.html#post534385

Feli, wo hast du das her, dass Wechselnasenträger auch Livernose tragen?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Wolfsblut23
07.05.2012, 20:43
Hey danke euch allen :)

Wie das Liver gen übertragen wird und zu wieviel % kann man ja überall lesen !!!!
hatte nur nicht verstanden warum so selten liver mit liver obwohl die nachfrage wohl sehr hoch nach liver ist !!!!

und das mit dem zweiten Rüden lass ich mir wohl noch mal durch den kopf gehen :D

ach eine frage noch warum Welpen vom VDH ???? ich denke nicht das es nur da gute Welpen gibt !!!!

Feli
07.05.2012, 22:40
Welpen sind überall süß.....aber Menschen sind leider auch überall gerne sparsam und tun das was sie müssen und nicht gerne mehr.....
Zumindest was RR angeht, so wird doch bei den 3 VDH Vereinen Wert auf gesunde Eltern gelegt und die Untersuchungen müssen auch belegbar sein. Auch das Wesen wird beleuchtet und die Züchter haben
Schulungen durchlaufen, müssen Standards bei der Aufzucht erfüllen etc etc.

Ich will dir nicht einreden, dass es ausschließlich dort gute HUnde gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wesentlich höher, dass Risiken minimiert wurden und der Züchter wusste, was er tut.....

Merke: Nicht jeder, der Hunde "produziert" ist ein Züchter.....der die Bezeichnung verdient.

Wolfsblut23
08.05.2012, 09:37
Merke: Nicht jeder, der Hunde "produziert" ist ein Züchter.....der die Bezeichnung verdient.[/QUOTE]

da gebe ich dir vollkommen recht !!! Man sollte nein muss sich schon die Züchter gut ansehen und nicht nur mal so über Telefon .

Schwarze Scharfe gibt es leider über all :mad: das aber auch im VDH !!!
habe vor kurzen erst einen Bericht im TV gesehen wo ein Züchter vom VDH Schwarze Schäferhunde Züchtet und das unter alle sau !!!!

spechti
08.05.2012, 10:26
und das mit dem zweiten Rüden lass ich mir wohl noch mal durch den kopf gehen :D


Huhu,

das solltest Du.
Ich habe einen 3 Jahre alten, mit eigentlich allen anderen Hunden verträglichen Rüden.
Bis der ca. 2 Jahre alt war, habe ich auch überlegt, einen zweiten Rüden dazu zu nehmen.
Nun ist er erwachsen und siehe da....weiterhin sehr verträglich, aber einen zweiten Rüden würde ich ihm nur noch als Kastraten "zumuten".
Mit intakten Rüden ist er zwar größtenteils verträglich, dennoch bedeutet das enge Zusammenleben oft auch Streß.
Es ist sicher etwas anderes, wenn der zweite Rüde als Welpe mit dazu kommt, dennoch wird auch der irgendwann geschlechtsreif.
Überleg´es Dir gut und warte die Entwicklung Deines Hundes noch etwas ab.

LG, Suse