PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Brut- und Setzzeit beachten!



kenia
07.05.2012, 16:36
Ein Zeitungsartikel aus unserer örtlichen Tageszeitung (Nassauer Neue Presse) vom Wochenende.

Titel: "Drei Hunde reißen trächige Ricke"

Schrecklich wie ich finde und ich wollte es gerne Teilen um Aufmerksamkeit für das Thema "Brut- und Setzzeit" zu schaffen!

Für die etwas Empfindlicheren unter uns: Bei dem Artikel ist ein Foto dabei, dass vielleicht nicht jeder sehen will/kann/möchte.


26035

Gitonga
07.05.2012, 17:16
Ich habe eben grade ganz nah an einem Wohngebiet 4 Ricken ( die waren ziemlich dick deswegen denke ich Ricken) gesehen. Vor mir ging ein Mann mit seinem Hund DD Mix ohne Leine. Mir war ziemlich egal ob mein Schnösel nun pöbelt oder nicht,er hat nicht :D,und ich habe ihn angesprochen und ihn drauf aufmerksam gemacht das Setzzeit ist und das ich eben noch Ricken gesehen habe.
Seine Antwort im Original: Mir doch scheixx egal ,die scheixx Viecher haben hier nichts zu suchen :mad:

Ich zücke mein Handy und sage: Ok,dann ruf ich nun das OA an mal sehen wie die das finden :D Geht er einen Schritt auf mich zu und der Schnösel lässt in dem Moment ein leises aber sehr tiefes Knurren los.
Ende vom Lied,Hund wurde angeleint und ich mit herrlichen Komplimenten wie doofe Schla.... und blödes A-loch bedacht. Sehe ich den wieder und der Hund ist wieder ohne Leine ruf ich sofort das OA und unseren Jäger an :devil:

Feeyota
07.05.2012, 17:43
Hallo Eva-Lena,

danke für den Artikel, der ist wichtig.
Wenn Du hier im Forum damit auch nur alle fast ausschließlich verantwrotungsvollen HH erreichst, so werden zumindest die aufgeschreckt und handeln dann so gut wie Martina in Post #2 (hoffentlich!).

Martina, das hast du toll gemacht! :kiss:

LG Feeyota :), die das Bild grausam findet, aber bei solchen Sachen auch nicht wegschauen kann und handelt

kikileon
07.05.2012, 22:19
martina, super gemacht. ich bin stolz, das du ihn nicht verhauen hast :)- ich hätte:D:cool:

leider ist´s in vielen oberstübchen dunkel, ach was sag ich: rabenschwarz:rolleyes:

Feli
07.05.2012, 22:26
Manchmal fass ich die Ignoranz von Menschen, die sich Tierfreunde schimpfen nicht....
In der Brut und Setzzeit geh ich mit den Mädels um den Kanal - angeleint.
Das Moor meide ich, weil es wäre für sie gemein, da nicht frei toben zu dürfen wie sonst und ich möchte die
werdenden Muttis auch nicht verunsichern ( die Rehe meine ich).,

Da steh ich gestern auf ein Pläuschchen mit Nachbars und was seh ich? Der Labbi von weiter entfernten Nachbran rast wie ein irrer durchs Moor und Frauchen brüllt sich die Kehle aus dem Leib. Wozu gibt es Leinen?????
Es ist schlimm genug, dass sich hier öfter mal verludertes Wild findet, das ein Gartenliebhaber abgeknallt hat wenn ich so einen erwische, der kann sich warm anziehen. Wir wohnen unmittelbar am Wohnzimmer des Wildes- dreimal dürft ihr raten, wer dann verdächtigt wird, wenn sich ein gerissnes Stück Wild findet. Zum ****** das!

Bomaliya
08.05.2012, 08:12
Ich hatte vor ein paar Tagen erst ein Gespräch mit unserem Jäger und er meinte, auf den Wegen dürften die Hunde laufen (auch ohne Leine). Wir sollten nur nicht mehr in die Wiesen gehen, weil die Rehe sonst ihre Jungen dort nicht zur Welt bringen oder ablegen, weil der Geruch der Hunde noch im Gras haftet. Hier ist es natürlich egal, ob mit oder ohne Leine.
Im Wald gehe ich sowieso nur auf Forstwegen und nie durchs Unterholz. Auch da bin ich schon mehrfach Jägern begegnet, der/die Hund/e mit mir auf dem Weg und ohne Leine. Ich wurde/werde gegrüßt und sie fahren weiter. Ob es daran liegt, dass die Hunde wirklich absolutes Wegegebot haben und die Jäger das auch beobachten (wenn ich nix mitkriege; wurde schon mal als Positivbeispiel von einem Jäger bei einer Bekannten erwähnt) - keine Ahnung.

Wir gehen auch außerdhalb der Brut- und Setzzeit nicht anders. Ich weiß nicht, ob unser/e Jäger da einfach sehr kulant ist oder ob das bei uns (Bayern) so üblich ist. Als ich hier hergezogen bin, hab ich in der Gemeinde nach den ortsüblichen Hunderegeln gefragt. "Gibt es nix, regeln wir im Einzelfall, wenn's überhand nimmt." war die Antwort. Hm. Ok.

Eine Weile gab es mal Vorfälle mit einem wildernden Hund, aber da sind die Jäger angesessen und haben den Hund identifiziert. Andere Hundehalter bekamen das nicht zu spüren. Find ich sehr angenehm hier.

Dafür schießen die Jäger hier sehr gerne Katzen :-(

jalu-jindo
08.05.2012, 08:32
Hallo,

beim vorgehenden Artikel muss ich mir verwundert die Augen reiben. Ein Hund gehört gerade in dieser Zeit im Wald an die Leine, ob er gehorcht oder nicht und dass darauf hingewiesen wird, dass die Hunde auf dem Weg bleiben müssen, naja, dass setzte ich als Selbstverständlichkeit im Wald sowieso voraus. Wenn ich so einen Artikel lese, muss man sich eigentlich nicht wundern, dass es immer wieder zu Konfrontationen zwischen Jägern und Hundebesitzern kommt und je nach dem, wie der ein oder andere Mensch gestrickt ist, eskaliert dann die Situation. Der Wald ist Lebensraum des Wildes, das immer mehr durch Wanderer, Hundeausführer, Radfahrer zurückgedrängt wird. Wenn jeder ein wenig mehr Rücksicht und Weitsicht üben würde, hätten wir diese Probleme, zumindest wie sie derzeit auftreten nicht.

Wir "Hinterländer" verspüren eine tiefe Liebe zu "unserem Wald" und ich habe in alle den Jahren nie einen Menschen getroffen, der unangeleint mit seinem Jagdhund in der Brut- und Setzzeit in unseren Wäldern unterwegs war.

Barbara

spechti
08.05.2012, 08:33
Ich habe eben grade ganz nah an einem Wohngebiet 4 Ricken ( die waren ziemlich dick deswegen denke ich Ricken) gesehen. Vor mir ging ein Mann mit seinem Hund DD Mix ohne Leine. Mir war ziemlich egal ob mein Schnösel nun pöbelt oder nicht,er hat nicht :D,und ich habe ihn angesprochen und ihn drauf aufmerksam gemacht das Setzzeit ist und das ich eben noch Ricken gesehen habe.
Seine Antwort im Original: Mir doch scheixx egal ,die scheixx Viecher haben hier nichts zu suchen :mad:

Ich zücke mein Handy und sage: Ok,dann ruf ich nun das OA an mal sehen wie die das finden :D Geht er einen Schritt auf mich zu und der Schnösel lässt in dem Moment ein leises aber sehr tiefes Knurren los.
Ende vom Lied,Hund wurde angeleint und ich mit herrlichen Komplimenten wie doofe Schla.... und blödes A-loch bedacht. Sehe ich den wieder und der Hund ist wieder ohne Leine ruf ich sofort das OA und unseren Jäger an :devil:

Wenn mich nicht alles täuscht (hab`ich auch gerade erst letztens gelernt), dann gibt es in NRW keine generelle Leinenpflicht zur Brut-und Setzzeit....Leinenpflicht gibt es hier nur in bestimmten Gebieten, und das wiederum variiert von Gemeinde zu Gemeinde....Erkundige Dich lieber vorher, in welchem Gebiet tatsächlich Leinenpflicht herrscht.
Davon ab geht der Typ natürlich gar nicht! :blink:

Gitonga
08.05.2012, 08:36
martina, super gemacht. ich bin stolz, das du ihn nicht verhauen hast :)- ich hätte:D:cool:

leider ist´s in vielen oberstübchen dunkel, ach was sag ich: rabenschwarz:rolleyes:


Du haust zu :eek: ich hab Angst vor Dir :kiss: :D
Wenn ich alleine gewesen wäre und man würde mich angreifen dann sieht das allerdings anders aus. :D
Erstaunt hat mich der Schnösel .Wenn man mich vorher gefragt hätte ob er einen Schritt nach vorne gehen würde in so einer unangenehmen Situation wäre ich mir nicht sicher gewesen. So aber bin ich stolz auf ihn das er geknurrt und deutlich gezeigt hat das er sehr present ist aber nicht von meiner Seite weicht.

Wir gehen nun in den Wald...es ist saukalt aber die Sonne scheint. :wink:

Gitonga
08.05.2012, 11:20
Wenn mich nicht alles täuscht (hab`ich auch gerade erst letztens gelernt), dann gibt es in NRW keine generelle Leinenpflicht zur Brut-und Setzzeit....Leinenpflicht gibt es hier nur in bestimmten Gebieten, und das wiederum variiert von Gemeinde zu Gemeinde....Erkundige Dich lieber vorher, in welchem Gebiet tatsächlich Leinenpflicht herrscht.
Davon ab geht der Typ natürlich gar nicht! :blink:

Hier ist Leinenpflicht und hier sind sogar Schilder :)

Stine
08.05.2012, 12:17
Ich finde, jeder, der einen Hund besitzt, sollte genau darauf achten, wann diese Zeiten sind und dann dementsprechend handeln. Sprich, Hund an die Leine, erhöhte Aufmerksamkeit, damit so etwas gar nicht erst passieren kann. Und soweit ich weiß, ändern sich die Zeiten ja nicht jährlich, sondern sind immer gleich.

Solche Leute, wie Gitonga sie beschreibt, gibt es aber wahrscheinlich mehr als genug und die wird man auch nicht ändern können. Leider. Aber Deine Reaktion, Gitonga, finde ich wirklich klasse.

pooky
09.05.2012, 09:09
Wann sind denn diese Zeiten genau?
In Frankfurt haben wir ja eher überschaubare Natur und selbst im Stadtwald habe ich bisher maximal nen Fuchs gesehen. Die Vogelschutzgebiete sind als solche gekennzeichnet und werden generell gemieden.
Daher habe ich mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt.

Feli
09.05.2012, 12:24
1.4.- 15.7.................................

Stefanie R.
09.05.2012, 13:36
Frankfurt würde ich erstmal grob Hessen zuordnen. In Hessen gab es bislang keinen landesweiten Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit, dieser konnte von den Kommunen geregelt werden. Hat sich daran grundsätzlich etwas geändert? Ich kenne die von Feli genannten Zeiten nur aus Niedersachsen.

Das hier habe ich in dem Zusammenhang gefunden:

DJV-Wildunfallstatistik 2011 (http://www.ljv-hessen.de/DJV/2011/djv_unfallstatistik.htm)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam