PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radtouren mit Hund



Bakira1
08.05.2012, 13:31
Ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage an euch. Mir spukt seit einigen Tagen eine Idee im Kopf herum, ich weiß aber nicht, ob ich mir da was vormache...

Durch eine versaute OP sind die Arme meines Vaters seit 5 Monaten gelähmt. Letztes Jahr haben sich meine Eltern superschöne E-Bikes zugelegt und sind den ganzen Sommer bis spät in den Herbst hinein damit geradelt. Dieses ist meinem Paps jetzt leider nicht mehr möglich. ABER nach langem Suchen habe ich DAS Fahrrad für ihn gefunden. Ein dreirädriges Liegebike mit E-Motor. Dieses kann er fahren und kaum wars in seinem Besitz sind die beiden sozusagen eine Symbiose eingegangen. Neue Lebensqualität für beide, meine Eltern sind darüber total glücklich. Aus diesem Umstand heraus habe ich nun sein 1 Jahr altes E-Bike sozusagen "geerbt".

Wahnsinn, macht total Spaß das Teil. Jetzt möchte ich natürlich fahren fahren fahren... Würde auch meine Eltern mal gerne begleiten. Das Problem ist nur, dann kommt natürlich meine Maus zu kurz und ich habe mir überlegt, mir eventuell einen Hundeanhänger zuzulegen, damit sie ab und an mitkommen kann. Bisher hat mich das immer bisschen abgeschreckt, 40 kg plus Anhänger zu ziehen auf weitere Strecken... Meine Frage nun, wer praktiziert das von euch auch und wie habt ihre eure Hunde daran gewöhnt??? Huckelt das für die Süßen und fahren sie gerne mit???

Mein Gedanke ist, sie zwischendurch auf weichem Geläuf sofern sie mag mitlaufen zu lassen und dann halt wieder in den Hänger.... ist das nur ne fixe Idee???:confused:

Könnt ihr mir einen Anhänger empfehlen oder hat von euch vielleicht sogar jemand einen abzugegeben??

Fragen über Fragen:rolleyes::o:confused:........

LG
Angela

Nicole Müller
08.05.2012, 13:42
Hallo,
ich habe zwar kein E-Bike aber ein Normales Rad ja und wir haben 1 ( 3 ) Hundeanhänger.
Und wenn Andra nicht mehr mag oder keine Lust mehr hat oder was auch immer,
da darf oder kommt sie in den Hänger.
Ich weiß nicht ob die Normalen Hundenanhänger an das E-Bike dürfen.
Aber sonst finde ich nicht das es eine Fixe Idee ist.

Thomas R
08.05.2012, 13:53
Hmm....ich kenne deinen Hund nun nicht (Alter, Gesundheit). Aber gewöhn ihn doch an das Radfahren und lass ihn selber laufen.
Mit ein wenig Training sind ordentliche Strecken möglich :blink:.

Ansonsten, ich stelle es mir nicht so schwer vor dem Hund das fahren im Anhänger anzugewöhnen. Mach es wie bei allen anderen Dingen auch. Langsame positive Gewöhnung!

Grüße

Thomas

Bomaliya
08.05.2012, 17:00
Meine ehem. Staffelleiterin hat ihre Althündin auch mit so einem Wagen auf Touren mitgenommen. Die Hündin hat diesen Luxus sehr schnell angenommen.

Die Bärbel hier aus'm Forum hat auch einen Anhänger für die Hunde und fährt sogar alle beiden gemeinsam drin. Mit E-Bike würde sie vermutlich nur müde lächeln, sie muss selber ordentlich strampeln und schwitzen ohne technische Unterstützung ;-)
Falls sie sich hier im Thema nicht meldet, schreib sie doch mal per PN an (Bärbel.Baumann ist der Nick, glaube ich).

Bakira1
08.05.2012, 17:30
Danke schon mal fürs feedback... @Thomas: Bakira wird im Oktober 7. Fast täglich fahren wir eine halbe Stunde Fahrrad. Meistens die Morgenrunde. Ich wohne aber nah am Wald, leine sie dort gleich ab und sie kann ihr Tempo selbst bestimmen. Monotones Traben an der Leine neben dem Fahrrad auf Asphalt vermeide ich möglichst. Sie läuft sicher am Fahrrad und auch mit Freude, aber längere Touren möchte ich ihr nicht mehr zumuten.

Meine Gedanken kreisen halt um den Hänger, würde diesen auch im Urlaub gerne nutzen, wenns z.B. zum Darss geht und der Weg zum Weststrand allein schon fast 4 km beträgt, zurück muss Mausel ja auch noch und eine zusätzliche Tour mit dem Rad am Abend verkneifen wir uns dann immer oder lassen sie mit Töchterchen in der FeWo zurück.

Man könnte den Hänger ja auch noch für weitere nützliche Dinge verwenden, wie Melanie eben schon erklärt hat:blink:.... einkaufen, diverse schwerlastige Dinge transportieren:):rolleyes:....

Hat noch wer Tipps bezüglich Modell? Wie groß muss der Hänger wohl sein für ne 64 cm große RR-Hündin?? Hab heute beim Fressnapf einen gesehen, der kam mir so niedrig vor....

Stefanie R.
08.05.2012, 18:50
Von der Stabilität her würde ich glaube ich einen Kinderanhänger nehmen. Eine Freundin von mir hat so einen, da passen zwei kleine Kinder rein. Der ist klasse, für die Ausmaße sehr leicht und wird auch mit dem Gewicht fertig. Kann man schieben oder hinters Fahrrad hängen. Der war allerdings s**teuer, ich weiß nicht, ob es 600 oder sogar 1200 Euro waren.

Am Wochenende sind uns zahlreiche Fahrradfahrer begegnet, die ihre Kleinhunde in einem Korb am Lenkrad mit auf Tour hatten. Wenn man das so einem kleinen Hibbel beibringen kann, sollte das für einen RR doch auch kein Problem sein. So lange der Anhänger weich und bequem ist, der Sklave sich beim Radeln anstrengt und für ein angenehmes, ruckarmes Tempo sorgt. :blink:

Ich gehe mal davon aus, dass das e-Bike nicht als KFZ gem. StVO gilt, denn sonst darfst du den Hund daran nicht führen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
08.05.2012, 19:10
Danke schon mal fürs feedback... @Thomas: Bakira wird im Oktober 7. Fast täglich fahren wir eine halbe Stunde Fahrrad. Meistens die Morgenrunde. Ich wohne aber nah am Wald, leine sie dort gleich ab und sie kann ihr Tempo selbst bestimmen. Monotones Traben an der Leine neben dem Fahrrad auf Asphalt vermeide ich möglichst. Sie läuft sicher am Fahrrad und auch mit Freude, aber längere Touren möchte ich ihr nicht mehr zumuten.

Meine Gedanken kreisen halt um den Hänger, würde diesen auch im Urlaub gerne nutzen, wenns z.B. zum Darss geht und der Weg zum Weststrand allein schon fast 4 km beträgt, zurück muss Mausel ja auch noch und eine zusätzliche Tour mit dem Rad am Abend verkneifen wir uns dann immer oder lassen sie mit Töchterchen in der FeWo zurück.

Man könnte den Hänger ja auch noch für weitere nützliche Dinge verwenden, wie Melanie eben schon erklärt hat:blink:.... einkaufen, diverse schwerlastige Dinge transportieren:):rolleyes:....

Hat noch wer Tipps bezüglich Modell? Wie groß muss der Hänger wohl sein für ne 64 cm große RR-Hündin?? Hab heute beim Fressnapf einen gesehen, der kam mir so niedrig vor....

Huhu Angela,

nimm`s mir nicht übel, aber ich stimme Thomas da zu.
Sie ist doch, so wie ich sie kenne, total fit.
4km zum Strand, dann Pause am Strand und 4 km wieder zurück sollten auch für einen gerade mal 7 Jahre alten RR sehr leicht zu schaffen sein.
Und nimm` Bakira doch mit zum F-Napf...dann könnt Ihr gleich gucken, ob`s paßt.
Auch für körperlich fitte und ansonsten gesunde Hunde im besten Alter gilt: wer rastet, der rostet.:blink:

LG, Suse

Feeyota
08.05.2012, 20:15
Huhu,

mir ist gerade eingefallen, dass Sibilla vor nicht allzu langer Zeit mal für ne Freundin nach nem Anhänger suchte, guck mal in diesen Thread, da waren ganz gute Tipps bei:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/36800-buggy-fuer-einen-rr-dringend.html

Ansonsten denke ich auch, dass ein Hund mit sieben Jahren, der keine gesundheitlichen Einschränkungen hat (Herz, Bewegungsapparat und was sonst noch so sein kann), sicherlich eher laufen sollte. :joker:

Den Einwand von Stefanie mit der StVZO will ich auch nicht von der Hand weisen.
Ich denke, weiß es aber nicht, dass Hund am E-Bike vermutlich nicht laufen dürfte - so angeleint ... :scept:
Weiß da jemand was Konkretes?

LG Feeyota :)

Bakira1
08.05.2012, 20:23
Huhu Angela,

nimm`s mir nicht übel, aber ich stimme Thomas da zu.
Sie ist doch, so wie ich sie kenne, total fit.
4km zum Strand, dann Pause am Strand und 4 km wieder zurück sollten auch für einen gerade mal 7 Jahre alten RR sehr leicht zu schaffen sein.
Und nimm` Bakira doch mit zum F-Napf...dann könnt Ihr gleich gucken, ob`s paßt.
Auch für körperlich fitte und ansonsten gesunde Hunde im besten Alter gilt: wer rastet, der rostet.:blink:

LG, Suse

Huhu Suse:wink:,

dieses Jahr fällt Urlaub leider flach... heißt nächstes Jahr wäre sie schon fast 8....

Mir geht es nicht um kleinere Runden hier in der Nähe sondern um ausgedehntere Radtouren. Da wäre sie dann eben, wenn ich sie nicht mitnehmen kann, alleine zu Hause und das sti...kt mir irgendwie, kann das dann gar nicht so genießen. Ich hätte sie wenns möglich wäre, schon gerne dabei...

Mal gucken, ich mach mich mal schlau im Fressnapf, hab auch noch eine Bekannte mit Hundeanhänger für nen Golden Retriever, den sie im Urlaub nutzen. Vielleicht kann ich mir diesen auch mal ausleihen.

Das Bike hat nur E-Motorimpulseunterstützung. Braucht keine Zulassung:). Ist halt nur leichter zu fahren. Heißt, ich kann jetzt endlich mit Fahrrad meinen Arbeitsweg bewältigen.... die Spritpreise lassen mich bald kalt:devil:....

lg

Angela

harmony1
08.05.2012, 20:44
Hallo...

wir haben den Doggy-Liner-Deluxe und sind damit sehr zufrieden......:)


mit Leckerchen schmackhaft gemacht, rein und rausspringen auf Kommando, kleines Stückchen gefahren und dann immer länger..................

Nikita333
08.05.2012, 20:46
meine liebe,
ich hab's dir heut ja schon gesagt : foto im faden anschauen - jetzt weiss ich auch wieder, wie er heißt...
bei den touren, die ihr plant und deeeeeem hund *smile* wüßt ich auch keine alternative.
aber erkundige dich bitte wirklich, ob das erlaubt ist (wahrscheinlich eh grauzohne, da neuland)
liebe grüße und nen dicken knuddler!

Bakira1
09.05.2012, 06:26
meine liebe,
ich hab's dir heut ja schon gesagt : foto im faden anschauen - jetzt weiss ich auch wieder, wie er heißt...
bei den touren, die ihr plant und deeeeeem hund *smile* wüßt ich auch keine alternative.
aber erkundige dich bitte wirklich, ob das erlaubt ist (wahrscheinlich eh grauzohne, da neuland)
liebe grüße und nen dicken knuddler!

:).... ja ja, du hast ja gesehen, wie stur sie sein kann, wenn sie keine Lust hat:cool:. Mal eben die Beine in den Boden rammen, langen Hals machen und mich angucken, als würde ich von ihr verlangen, sie sollte die ganze Welt retten:p.

Hab gestern noch mal überlegt, das macht sie speziell ja im Sommer so vor unserem Wald, heißt, wenn das Gefiez wieder unterwegs ist. Der Blick sagt eigentlich alles.... sonach dem Motto: hasst du´s immer noch nicht kapiert????

Ach jaaaa.........

Das Foto von dem roten Hänger hab ich gefunden. Sieht wirklich super aus. Gestern kam noch Hiobsbotschaft... Auto wird teuer. Klimaanlage ist schrott:mad:. Ich werde mal die Bekannte fragen ob ich mir für erste Testversuche ihren Hänger mal borgen darf.

So, auf in den Tag!

lg

Angela

baerbel.baumann
09.05.2012, 10:43
Hallo,
als ich hab mir damals nen billigen Hänger gekauft. Der ist nicht der Brüller aber er geht. Kinder hänger geht meißt nicht, weil das Sitze drinen sind.
Es gibt Hänger mit Federung, die würde ich jetzt bevorzugen. Ich habs auch so gemacht. Hund rein gefüttert, dann ein beiss mit der Hand rumgeschoben, dann Rad mit Hänger geschoben dann Hänger von Sohn am Rad ziehen lassen und direkt neben her gefahren um das Bleib kommando nofalls zu zu wiederholen. Issa bleibt gut drinnen findest es gut. Leni erst, wenn sie wirklich müde ist. Für kurze Strecken nehm ich den Hänger auch nicht mit. Aber wenn ich eben was längeres vorhabe.
anfangs lasse ich dei Hunde ein paar Kilometer laufen, dann bleiben sie auch gut drinnen. Und Bergauf laufen sie immer basta.
Ich persönlich finde es auf Dauer ziemlich anstrengend. Ein e-bike ist da bestimmt die Erholung. Allerdings würde ich mich informieren, ob der Motor das kann.

http://www.dog-son.de/shop/products/Transport-Sicherheit/Petego-Hundeanhaenger-Comfort-Wagon-Gr-L.html Die (http://www.dog-son.de/shop/products/Transport-Sicherheit/Petego-Hundeanhaenger-Comfort-Wagon-Gr-L.htmlDie) würden mir gefallen.sind leicht und groß und gut gefedert. Außerdem in quitsche Farben. die Petego gehn bis 70!!!! kg Das ist das Firnesstudion pur.... Schweiss von der Stirn wisch

viele Grüße
Bärbel

Bakira1
09.05.2012, 12:35
...danke Bärbel! Das macht ja Mut auf´s Ausprobieren. Werde mal ne Mail an die Herstellerfirma des Rades schicken bezüglich Tauglichkeit mit Hänger.....

lg

Angela

Nicole Müller
09.05.2012, 13:35
Hallo,
einen Kindenanhänger hatten wir vorher auch. Die Sitzbank kann man umklappen.
Aber ein Hundeanhänger ist schon besser.

holgi
09.05.2012, 17:28
Hallo,

keine Erfahrungen mit Hund im Hänger, aber mit einem E-Bike ;-). Wenn du ein E-Bike fährst, das nur bis 25 km/h unterstützt und bei dem du mittrampeln musst, sollte die Zulassung kein Problem sein, denn das gilt als Fahrrad (mit Hilfsmotor). Damit hast du genau so wenig Einschränkungen wie mit dem normalen Rad. Das zu ziehende Gewicht sollte auch nicht das große Problem sein, wenn der Hänger erst mal rollt dann ist die zusätzliche Belastung für den Motor nicht mehr so hoch. Meine erwachsene Tochter habe ich auf Ihrem Fahrrad schon längere Strecken mit meinem Ebike gezogen, das schafft es locker. Allerdings natürlich auf Kosten der Reichweite. Mein Arbeitskollege fährt ein E-Bike mit Hänger zum Einkaufen und schleppt damit den ganzen Wocheneinkauf weg.

Falls der Hänger, wie üblich, an der Sattelstange montiert wird, kann es ein paar Probleme machen. Der Hinterbau des Rades ist durch den Akku (je nach Modell) ggf. zu lang für die Hänger-Deichsel. Da ist evtl. etwas Bastelarbeit gefragt um die Halterung auf den Gepäckträger zu montieren. (Oder die entsprechende Halterung zu kaufen.)


Lieben Gruß

Holgi

baerbel.baumann
11.05.2012, 21:13
Hallo Holgi,
die meißten Hänger werden mitlerweile direkt seitlich am hinteren Rad an der Achse montiert.

Mir ging es darum, dass der Motor nicht überlastet wird und schnell kaputt geht.

viele Grüße
Bärbel

Lani
11.05.2012, 21:38
Huhu,

also ich würde mal sagen mit etwas Training kannst du den Hund locker 25-30 km mitlaufen lassen. Auch mit 7 Jahren.
E-Bike....nun ja...da muss ich natürlich schmunzeln :D...bitte verzeih es mir. Aber ich fahre selbst Mountainbike und da muss ich über E-bike-Fahrer nun mal schmunzeln...:devil::devil::p:D:blink:.

Für ältere oder eingeschränkte Menschen finde ich das total schön, weil sie wieder mobiler sein können, aber für gesunde Menschen....nun ja. Muss jeder für sich entscheiden.

LG,
Lisa

TheLionKingSimba
11.05.2012, 22:25
Hallo Bakira,
leider kann ich dir gar keinen Testbericht bezüglich deiner eigentlichen Frage geben, vielleicht sollte ich deswegen auch lieber ganz still sein, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Wenn ich jemanden (Anmerkung - der nicht offensichtlich gesundheitlich eingeschränkt ist) sehen würde, der mit einem E-Bike durch die Gegend surrt und dabei noch seinen Hund in einem Anhänger hinten dran hat - an diesem Bild stimmt doch was nicht, oder?
Dann doch lieber Trekkingsandalen.
:blink:

spechti
11.05.2012, 22:31
Ach....jaaaaa...jetzt kommste so daher! Wie Du siehst, schlimmer geht immer! :D:blink:

Bakira1
12.05.2012, 06:55
....der Grund, warum ich mich über dieses Rad so freue ich einfach. Mein Arbeitsweg ist normalerweise von der Kilometerlänge locker mit Fahrrad zu schaffen, hat aber einen stetigen Anstieg und die letzten 3 - 2 km eine extreme Steigung. Mit meinem alten Rennrad ist das ganz gut zu schaffen, aber ich komme oben verschwitzt und ausgepowert an. Mit verklebten Haaren und Klamotten dann im Altenheim in der Verwaltung zu arbeiten, macht nicht unbedingt Spaß und so überlegt man sich es leider immer wieder, ob man nicht doch lieber das Auto nimmt...

Jetzt gibts diesbezüglich keine Ausreden mehr, der Motor hilft da, wo ich ihn brauche und dafür brauch ich mir bestimmt nicht komisch vorkommen. Ich glaube, es ist immer noch besser mit DIESEM Fahrrad zur Arbeit zu fahren als mit Auto. Und verzeiht, ich behaupte mal von mir, dass ich ganz gewiß nicht unsportlich bin.

Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich den Wunsch habe, meinen Hund bei mir zu haben, wenn ich 4-5 Stunden unterwegs bin. Diese Strecke werde ich ihr ganz gewiß nicht zumuten zu laufen. Das macht ihr keinen Spaß und mir auch nicht... stell mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich die Entfernung falsch eingeschätzt habe und sie nicht mehr zurück kann... mir tun die Hunde leid, die monoton angeleint auf Asphalt neben dem Fahrrad traben müssen, über lange Strecken mein ich.... aber jeder so wie er mag, gelle???

Lani
12.05.2012, 07:32
Es soll hier jetzt kein Streit losbrechen würde ich sagen, aber für das Thema verschwitzt gäbe es mit Sicherheit eine Möglichkeit wie Wechselkleider oder ein Radtrikot welches dann einfach bei erreichen der Arbeitsstelle gewechselt wird. Aber das sollte nur eine Anmerkung am Rande sein.

Generell gibt es etwas schöneres wie Asphalt laufen. Da würde ich meine gar keine großen Strecken laufen lassen. Ganz einfach.
Mir Persönlich würde es aber auch keinen Spaß machen auf irgendwelchen asphaltierten Wegen durch die Gegend zu fahren. Stehe da etwas mehr auf Action und wenn ich Radfahren gehe, dann tu ich das als Ausgleich und dann darf es ruhig anstrengend sein.

Ich nehme meine Hündin (4 Jahre) zum Mountainbiken in den Wald mit. Da geht es ständig bergauf und bergab. Und die läuft immer ohne Leine, das ist kein Problem, da ich sie nicht von den Wegen gehen lasse. 100%ige Sicherheit hat man nie, bis jetzt ist noch nichts passiert, da auch ihr Jagdtrieb gut zu kontrollieren ist.
Immer Waldwege, kaum Asphalt. Ihr macht es mega viel Spaß. Und zur Streckenabschätzung habe ich einen Tacho am Bike oder ich schaue vorher in diversen Karten und plane die Tour durch. Das muss man eben machen wenn man einen Hund dabei hat.
Aber so ein Anhänger kommt für uns erst in Frage wenn Lani so alt ist, dass sie nicht mehr laufen kann.

Wenn du deinen Hund neben dem Fahrrad laufen lässt, kannst du sowieso nicht schneller als 12-14 km/h dauerhaft fahren. Das ist auch ohne E-bike locker zu schaffen. Bergauf ist der Hund sowieso schneller. Bergab musst du schauen wie sie laufen kann. Aber auch du musst dem Hund die Kraft einteilen und immer mal wieder Pfoten kontrollieren. Du wirst sehen, dass du mit Hund viel langsamer unterwegs bist. Außer er sitzt im Wägelchen, dann kannst du dein Tempo fahren. Aber mit Hund brauchst du schon eine Zeit.
Lani und ich schaffen im Wald ca 7 km in 39 Minuten. Aber eben nicht flach, sondern Bergbesteigung mit Abfahrt. Bei einer 20 km Tour sind wir 2 bis 2,5 Stunden unterwegs. Trinkpause und Aussichtspause wenn man die diversen Ziele erreicht hat sind da nicht mitgerechnet. Das ist die reine Fahrzeit die der Tacho ausspuckt. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

LG,
Lisa

Nikita333
12.05.2012, 09:35
...Durch eine versaute OP sind die Arme meines Vaters seit 5 Monaten gelähmt. .....
Ein dreirädriges Liegebike mit E-Motor. Dieses kann er fahren und kaum wars in seinem Besitz sind die beiden sozusagen eine Symbiose eingegangen. Neue Lebensqualität für beide, ......... Aus diesem Umstand heraus habe ich nun sein 1 Jahr altes E-Bike sozusagen "geerbt".
... Würde auch meine Eltern mal gerne begleiten. .....damit sie ab und an mitkommen kann. ...... auf weitere Strecken
LG
Angela

Habt ihr da nicht etwas vergessen? Es geht hier mal nicht in erster Linie um den Hund! Es geht darum, ihren kranken Vater auf Touren über mehrere Stunden zu begleiten und den Hund mit einzubinden.
Wo - auf welchen Untergründen - fährt denn wohl ein "Behinderter" (sorry Angela :blink:) ??? Durch den Wald? Feldwege?
Neee, auf Straßen.
Die Bakimaus kann prima am Fahrrad laufen - das macht sie schon lange und die beiden sind hier keine Anfänger mehr.
Außerdem denkt Angela langfristig und möchte das "geerbte" Rad gern in ihren Alltag einbinden und für später vorsorgen.
Wie schnell das geht, dass auch ein 8-jähriger Hund von heut auf morgen nicht mehr kann, erleb ich grad selber.

Geht doch bitte nicht vom Freizeitwert der eigenen Person aus, sondern berücksichtigt mal die genannten besonderen Umstände. Da wäre es wohl angebrachter, hilfreiche Tipps zu geben und die Sandalennummer sowie körperliche Fitness außen vor zu lassen.

Stefanie R.
12.05.2012, 09:48
Ist es nicht möglich, einfach mal zu akzeptieren, dass jemand etwas anders macht als man selbst?

Ich fahre auch gerne mit dem Fahrrad, erst heute morgen waren wir mit dem Hundemann zusammen im Nachbarort Spargel kaufen. Macht allen Beteiligten Spaß und schwitzen gehört dabei zum guten Ton. :D

Mich selbst würde es aber auch abhalten, wenn ich schon im Vorfeld wüsste, dass ich schwitzig und stinkig auf der Arbeit ankomme. Es gibt in vielen Büros sicherlich nicht die Möglicheit zu duschen und der alleinige Tausch der Klamotten dürfte da wenig bringen. Bisschen Dufti drauf und fertig? :joker: Auch nicht jedermanns Sache. :blink:

Heute brauchen wir kein e-Bike und keinen Anhänger, weil der Hundemann fit und gesund ist. Wenn er älter ist und wir länger fahren wollen, würde ich ihm auch einen Anhänger kaufen. Warum nicht alle Möglichkeiten nutzen, die man heutzutage hat? Spricht doch nix gegen. :)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

TheLionKingSimba
12.05.2012, 11:26
Ich habe die meisten Posts auch eher einfach nur so verstanden:

Probier es doch einfach erst einmal aus und lass den offenbar fitten Hund eine angebrachte Strecke mit laufen!?
Wenn es gar nicht geht, dann kann man sich doch so ein Teil anschaffen, keine Frage, aber wieso prophylaktisch?

Ich wollte dich, Bakira, damit nicht persönlich angreifen. Ich finds ja total schön, dass du deinem Vater diese Freude gemacht hast und deine Eltern nun begleiten magst, keine Frage.

Ich habe mich eben auch etwas hinreißen lassen - Nikitas Post hat mich erst wieder daran erinnert - dein Vater wird wohl kaum andere Strecken fahren können als Asphalt (hab zumindest noch nie ein 3rädriges Bike durch den Wald fahren sehen!) und wenn dann lange Strecken zurückgelegt werden, ist das nicht so angenehm für die Pfoten.

Für diesen Zweck finde ich den Anhänger auch legitim. Das ihr zwei sonst sportlich seid, davon konnte ich nicht ausgehen wenn du im Eingangspost nur schreibst das du ein E-Bike bekommen hast und du einen Anhänger suchst da dich das zu Ziehende Gewicht abschreckt. Das hört sich einfach wenig sportlich an, also nfu!

Viel Spaß auf Tour.

baerbel.baumann
12.05.2012, 11:34
....der Grund, warum ich mich über dieses Rad so freue ich einfach. Mein Arbeitsweg ist normalerweise von der Kilometerlänge locker mit Fahrrad zu schaffen, hat aber einen stetigen Anstieg und die letzten 3 - 2 km eine extreme Steigung. Mit meinem alten Rennrad ist das ganz gut zu schaffen, aber ich komme oben verschwitzt und ausgepowert an. Mit verklebten Haaren und Klamotten dann im Altenheim in der Verwaltung zu arbeiten, macht nicht unbedingt Spaß und so überlegt man sich es leider immer wieder, ob man nicht doch lieber das Auto nimmt...

Jetzt gibts diesbezüglich keine Ausreden mehr, der Motor hilft da, wo ich ihn brauche und dafür brauch ich mir bestimmt nicht komisch vorkommen. Ich glaube, es ist immer noch besser mit DIESEM Fahrrad zur Arbeit zu fahren als mit Auto. Und verzeiht, ich behaupte mal von mir, dass ich ganz gewiß nicht unsportlich bin.

Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn ich den Wunsch habe, meinen Hund bei mir zu haben, wenn ich 4-5 Stunden unterwegs bin. Diese Strecke werde ich ihr ganz gewiß nicht zumuten zu laufen. Das macht ihr keinen Spaß und mir auch nicht... stell mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich die Entfernung falsch eingeschätzt habe und sie nicht mehr zurück kann... mir tun die Hunde leid, die monoton angeleint auf Asphalt neben dem Fahrrad traben müssen, über lange Strecken mein ich.... aber jeder so wie er mag, gelle???

Hallo,
ich denke auch, dass es besser ist sich von nem e-bike den letzten steilen Berg helfen zu lassen, als Auto zu fahren. Und Freizeitmäßig Rad zu fahren ist was anderens. da kann man ja auch das bike ohne Motor nehmen oder den Motor nicht benutzen.

Ich war im Frühjahr auf der free. (Freizeitmesse München ) Da sind viele Händler mit e-bikes oder auch eben trikes gewesen.

Apropos Trike: Da gibt es so toll gefederte, mit denen kann auch jemand mit Einschränkung mal Feldwege und co befahren. Teilweise mit Einzelradaufhängung usw. Ihr ahnt es nicht. Der Hammer.

Und zum Hänger. Wenn ich meine Tour von vornherein auf den Hund anpasse, brauchts keinen Hänget, aber wenn ich ganz gezielt was will, also der Hund mit auf Tour kommt, muß man einen Plan B haben.

Freunde von mir sind mit Hund und Zelt auf dem RAd von Passau nach Wien. Macht ein paar Hundert km. Hund entweder gelaufen oder mit Zelt und Proviant im Hänger. War wohl nicht so verfressen wie meine.:blink:

Viele Grüße
Bärbel

Bakira1
12.05.2012, 12:49
Hallo,
ich denke auch, dass es besser ist sich von nem e-bike den letzten steilen Berg helfen zu lassen, als Auto zu fahren. Und Freizeitmäßig Rad zu fahren ist was anderens. da kann man ja auch das bike ohne Motor nehmen oder den Motor nicht benutzen.

Ich war im Frühjahr auf der free. (Freizeitmesse München ) Da sind viele Händler mit e-bikes oder auch eben trikes gewesen.

Apropos Trike: Da gibt es so toll gefederte, mit denen kann auch jemand mit Einschränkung mal Feldwege und co befahren. Teilweise mit Einzelradaufhängung usw. Ihr ahnt es nicht. Der Hammer.

Und zum Hänger. Wenn ich meine Tour von vornherein auf den Hund anpasse, brauchts keinen Hänget, aber wenn ich ganz gezielt was will, also der Hund mit auf Tour kommt, muß man einen Plan B haben.

Freunde von mir sind mit Hund und Zelt auf dem RAd von Passau nach Wien. Macht ein paar Hundert km. Hund entweder gelaufen oder mit Zelt und Proviant im Hänger. War wohl nicht so verfressen wie meine.:blink:

Viele Grüße
Bärbel

@Melanie/ Steffi.... mir war schon bemn Posten klar, dass ich auch Antworten bekommen werde,, die in eine andere Schublade bei mir wandern... darum überlege ich mir eigentlich immer lange, ob ich überhaupt was fragen soll:blink:... und dann muss man sich schon jedes Wort genau überlegen, was man wie und warum so textet. Schade eigentlich, bin sonst ein eher spontaner Mensch.... aber wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten:p.

@ Bärbel, ich kann deinen Post voll unterschreiben, und ja, doch oich ahne (weiß) was es für Räder auf dem Markt gibt. Ich hab für meinen Vater lange lange gesucht, wir dachten immer an ein Dreirad so für "Opas".... aber da müsste er sich auch mit den Armen abstützen, was (hoffentlich "noch") nicht geht. Ich bin dann auf die Manufaktur Hase gestoßen und Paps fährt jetzt dieses hier: Liegerder, Tandems, Trikes, Handbikes – Liegedreirad Lepus Comfort - Hasebikes (http://hasebikes.com/33-0-liegedreirad-lepus-comfort.html). Kostet ein kleines Vermögen und er wird von allen Leuten unterwegs ganz positiv darauf angesprochen. Mit diesem High-techteil kann er auch unwegsameres Gelände fahren. Da könnte Bakimaus dann immer schön mitlaufen. Ich probier das jetzt mal mit dem geliehenen Hänger aus und wenn Hundchen das mitmacht, steht dem Fahrspaß im Sommer nichts mehr im Wege.

Ich bin froh, dass ich das E-Bike habe. Gerade meinen Einkauf damit erledigt, hab nette Gespräche geführt, mit Auto hätte ich da nicht angehalten. Ich habe ein gutes Gewissen, jetzt meinen Weg zur Arbeit mit Vorfreude mit dem Radl zu bewältigen und auch viele Strecken auf das spritfressende Blechmonster verzichten zu können. Auch der Umwelt zu liebe. Diese Freude lass ich mir nicht nehmen.

So denn.... euch allen ein schönes Wochenende:blink:.

lg

Angela

TheLionKingSimba
12.05.2012, 13:08
Ich bin froh, dass ich das E-Bike habe. Gerade meinen Einkauf damit erledigt, hab nette Gespräche geführt, mit Auto hätte ich da nicht angehalten. Ich habe ein gutes Gewissen, jetzt meinen Weg zur Arbeit mit Vorfreude mit dem Radl zu bewältigen und auch viele Strecken auf das spritfressende Blechmonster verzichten zu können. Auch der Umwelt zu liebe. Diese Freude lass ich mir nicht nehmen.


Sollst du doch auch gar nicht! Das hört sich super an! Das Fahrrad (mit oder ohne E) dem Auto vorzuziehen gehört auf jeden Fall honoriert, so oder so!
:yes:

PS: Das Teil, das dein Paps bekommen hat, sieht ja heiß aus...

zweiaufeinenstreich
12.05.2012, 13:35
Hallo,

ich hab sozusagen auch ein E Bike erblicherweise (war als Überraschung für meine Mam gedacht, und wurde von dieser verschmäht) also habs jetzt ich. Und auch ich hab vor in Frühschichtwochen über den Sommer mit dem E Bike zur Arbeit zu fahren (7km).

Solange Lina jetzt noch bei mir ist, gehe ich zu Fuß mit den Hunden, ab und an ne Radrunde mit den Jungs alleine...

Aber hätte ich Lina behalten dürfen, dann hätt ich mir auch einen Anhänger für sie besorgt....

Ich finde die Idee der TE klasse. Hund kann laufen oder sich fahren lassen, E Bike sowie Anhänger werden auch anderweitig eingesetzt. Ist doch ne sinnvolle Idee...

LG

Heike

Nikita333
15.05.2012, 20:18
Hallo Angela :wink:,
was macht deine Planung? Hast du schon einen Probelauf fahren können???
Ich frag ja nur... war gestern im Habu und hatte wieder mal Stielaugen... man könnte sooo schön.... - du weißt schon :blink:

Liebe Grüße


P.S. kommst du Samstag zu mir oder soll ich dich/euch abholen?

Bakira1
15.05.2012, 20:58
...huhu Melanie!

Leider noch nicht, die Bekannte ist zur Zeit im Urlaub....

Wegen Samstag, mir egal, ich kann auch zu Dir kommen, wenns das einfacher macht!

So gegen 9.00 Uhr???

lg

Angela

Nikita333
15.05.2012, 21:02
ups, dann kommen wir bestimmt zu spät ....
soll ich vielleicht viertel vor bei euch sein???

Ich würd dir ja meinen Hänger leihen - aber der ist halt bis 25 kg......... (öhem - H..z zählt anders) - halt für die Fußhupe und Einkäufe - sorry....

Gibt es denn vielleicht eine Rückmeldung vom Hersteller, ob das Bike den Anhänger ziehen darf?

Bakira1
15.05.2012, 21:13
Wann ist Treff??? Kannst gerne früh kommen, ich kann aber auch zu Dir. Sind wir schneller auf der Bahn. Ich komme halb neun, ok?? Kann ich bei euch das Auto an der Straße gut abstellen, oder?

Mein Fahrrad ist das Kalkhoff Agattu, sehr stabil und hochwertig gebaut. Darf ohne Probleme Hänger ziehen, viele fahren ja auch Kinderanhänger damit....

Hoffentlich wird das Wetter bald mal besser!!!

lg

Angela

Nikita333
15.05.2012, 21:25
Supi, dann fehlt nur noch der passende Hänger !!!

ich dacht halt nur, dein Mann könnt das Auto gut gebrauchen - der Tag ist laaaang :blink:
ich komm gern - falls du trotzdem willst, ist unsere Parkbucht frei: aufs Grundstück und dann links in die Bucht :D - wir fahren VV :devil:

Bakira1
15.05.2012, 21:37
Oh, ist deiner schon weg???

Lt. Routenplaner fahren wir ca. 40 Minuten. Jochen braucht das Auto nicht unbedingt. Ich fahre dann hier so los, dass ich spätestens viertel vor 9.00 h bei euch bin ok???

Ist übrigens nicht in Ubbedissen wie ich erst dachte....

N8i!!!!

Nikita333
15.05.2012, 21:43
nicht weg - aber in 24 Stunden bereits konserviert und frisch gebügelt :blink:
gut, dann komm du halt - willst es ja nicht anders :devil:

Bakira1
15.05.2012, 21:48
.... :joker:... habs gerade gelesen... Ihr seid ja flott!

So, jetzt aber raus hier.... Bis spätestens Samstag!