PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man tun?



atlanta
13.05.2012, 00:03
Hallo,
ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen, was man in folgenden Fall tun kann:
Hier in meiner Nachbarschaft, mitten in Hamburg, gibt es ein weißes Boxer-Mädchen, ca. 1 Jahr alt. Sie gehört einem Mann, der schon mehrere Hunde hatte, mit denen es aber wohl nie Auffälligkeiten gab.
Dieses Boxermädchen ist aber ziemlich tempramentvoll, recht jung und ziemlich schlecht erzogen. Es darf im Hinterhof frei laufen, auch ohne Halsband, und haut regelmäßig ab und macht irgendwelchen Quatsch. Mal abgesehen von der Gefahr, denn die Einfahrt zum Hinterhof mündet auf eine vielbefahrene Straße, wenn der Hund sich selbst überlassen ist, ist es außerdem so, dass sie offenbar nicht genug Futter bekommt, denn inzwischen sammelt sie alles auf, was sie auf der Straße findet, wie ein Straßenhund und sie ist ziemlich dürr.
Neuester Höhepunkt war, wie sie morgens beim Falafel-Shop um die Ecke, als der noch nicht offen hatte, sich aus den Kisten vor der Tür eine Tüte Fladenbrot geklaut hat, und sie darüber her gemacht hat. Ich hab sie dann eingefangen und nach Hause gebracht, und der Besitzer hat mit ihr geschimpft und sie bestraft ( sie ins Nackenfell gegriffen und geschüttelt). Als ich sagte, dass das wohl kaum die richtige Reaktion sein, sagte er mir, ich solle mich da raushalten. Nun habe ich von Nachbarn gehört, dass sie Zeuge waren, wie der Typ seinen mit einem Schuh geschlagen hat.
Nun frag ich Euch, was kann ich tun? Dass das Boxermädchen von seinem Besitzer schlecht behandelt wird und nicht ausreichend versorgt wird, liegt auf der Hand. Ich bin hier im Viertel mit meinem RR bekannt wie ein bunter Hund, ich kann sie ja nicht einfach mitnehmen. Mit dem Typen reden brachte auch nicht viel, das haben auch schon andere Nachbarn versucht. Sollte man den Tierschutz rufen? Kümmern die sich da überhaupt drum? Kommt die süße Maus dann ins Tierheim? Und dann?
Gibt es für so einen Fall irgendwelche 'Richtlinien'? Hat jemand von Euch Ahnung, was man tun darf? Was man überhaupt tun kann. Ich möchte ihr gern helfen und kann es ganz schlecht mitansehen, wie der Typ mit ihr umgeht.
Liebe Grüße von Dylans Frauchen.

aron2000
13.05.2012, 07:33
Ich glaube du mußt eine Anzeige beim Ordnungsamt machen, die kümmern sich dann drum, mach schnell!

Sibilla Teichert
13.05.2012, 07:36
Ordnungsamt wäre auch meine Wahl.


Bis sich was tut würde ich sie füttern.

Charlie
13.05.2012, 12:35
HUHU,

vielleicht gibt er sie an dich ab? und wenn nicht, MELDEN.
Gibt es bei euch ein Tierschutz?! Die kennen sich gut aus, schauen sich die Situation an und rufen dann bei akuter Gefährdung (Abmagerung,schlechter Pflegezustand..)die Polizei und dann ist Schluss mit Lustig! Einfach mitnehmen ist wohl nicht richtig. Aber ich wüsste nicht, ob ich es nicht doch gemacht hätte...
Ich finde es toll, dass du dich der Sache angenommen hast.:blink:

Feeyota
13.05.2012, 14:35
Hallo :wink:

und herzlich Willkommen im Forum!
Normalerweise wünschen wir an dieser Stelle immer viel Spaß hier, Du kommst aber mit einem Problem, so sollen Dir unsere Meinungen (mehr sind es ja nicht) eine Überlegungshilfe zum weiteren Handeln bieten.

Ich würde:
Das Ordnungsamt und den Amtsveterinär (Amtstierarzt Hamburg - Stadt Hamburg (http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/amtstierarzt/)), eventuell auch den Tierschutz einschalten.
Die beiden Erstgenannten sind in der Lage, rechtswirksam etwas zu unternehmen, wenn sie das genau so sehen, dass das Tier schlecht behandelt und unterversorgt ist.

Wir wünschen Dir die richtige Entscheidung, Reden hat ja nichts gebracht.
Vielleicht hatte der Halter einen schlechten Tag und man versucht es noch mal mit Reden, aber, das können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes tun.

Viel Erfolg - LG von Familie Feeyota :)

atlanta
13.05.2012, 23:32
Hallo, danke für Eure prompten Reaktionen.

Gefüttert wird sie bereits von einem Nachbarn.
Dann werd ich mal beim Amtstierarzt nachfragen.
Ich würd sie selber nehmen, wenn ich könnte, dann sie ist echt süß, aber das ist einfach nicht drin.

Ich werde berichten.

Beste Grüße, Atlanta

katzenlene
14.05.2012, 09:12
Hallo Atlanta,
ich habe gute Kontakte zu "Boxer und Freunde". Sie oder die Boxerhilfe könnten sicher hilfreich zur Seite stehen.
LG
Marlene

galathee
14.05.2012, 15:53
Wenn Du sie mal wieder aufgreifst, dann bringe sie nicht zurück sondern informiere das Tierheim. Dort wird man - wenn der Ernährungszustand wirklich so schlecht ist - das VetAmt einschalten und ggfls. den Hund einziehen.

Lilyana
14.05.2012, 16:06
Ja, genau. Das habe ich hier auch schon mit einem speziellen ungut versorgten Ausreißerhund gemacht. Das Tierheim passt dann nämlich auch auf und spätestens, wenn's mehrmals vorkommt, leiten sie weitere Schritte ein. In meinem Fall hatte das den positiven Nebeneffekt, dass die Leute ihren Hund erst eine ganze Weile gesucht haben und seitdem wirklich besser aufpassen.

LG Lily und Happy

Bomaliya
14.05.2012, 21:05
Ich würde den Hund auch nicht zum Halter bringen, sondern das TH informieren bzw den Hund dorthin bringen oder ihn in der diensthabenden Polizeistelle abgeben. Die verlangen vom HH dann nämlich oft eine Gebühr und er muss selbst dorthinfahren und den Hund holen. Falls der Hund nicht gechipt/registriert ist, wird das ein ordentlicher Aufwand für den Herrn.
Den Nachbarn würde ich bitten, den Hund nicht zu füttern, denn dann verbessert sich der Ernährungszustand und das OA verliert die Grundlage zum Einbehalten des Hundes.