PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Dobi-Mix Spike sucht dringend Körbchen!



Lilyana
14.05.2012, 14:12
Hallo ihr Lieben!

RR-Dobermann-Mischling Spike ist 7 Monate alt und musste letzte Woche sofort weg aus seiner alten Familie. Deshalb habe ich ihn als Pflegestelle übernommen. Ich weiß jedoch nicht, wie lange meine Nachbarn einen zweiten Hund in der Wohnung dulden. Deshalb suchen wir für Spike ganz dringend ein gutes Zuhause.

Spike wurde die ersten Monate zwar mit Kindern, Katzen, anderen Hunden gehalten, aber er war nur im Garten, hat also nicht viel kennen gelernt und reagiert auf Neues erstmal ein bisschen ängstlich. Es dauert aber nicht lange, dann taut er auf und testet fleißig Grenzen aus. Deshalb braucht er definitiv konsequente und bevorzugt ein wenig erfahrene Menschen, die ihm die nötigen Grenzen auch einzuhalten lernen. Grunderziehung hatte er bisher keine, aber ich arbeite daran, ihm in der Zeit bis zur Vermittlung ein paar Grundlagen wie Sitz, Platz, auf die Decke und Leinenführigkeit näher zu bringen. Er lernt auch ganz schnell und eifrig.

Laut Vorbesitzern macht er Probleme beim Autofahren, da erlebe ich ihn hier ganz anders. Am ersten Tag noch nicht so begeistert, springt er schon jetzt freudig rein und sitzt dann ruhig. Was er auf jeden Fall noch schrittweise lernen muss ist das Alleine bleiben. Anfangs randalierte und bellte er schon nach wenigen Sekunden los. Inzwischen sind wir bei ein paar Minuten angelangt, aber das wird auf jeden Fall ein Weilchen dauern, bis er problemlos ein paar Stunden allein bleibt. Das sollten Interessenten unbedingt mit einplanen. Natürlich ist er auch ziemlich aktiv und möchte beschäftigt und ausgelastet werden. Mit Hündinnen versteht er sich prima, er könnte also auch als Zweithund vermittelt werden. Bei Rüden steht der Test noch aus. Beim ersten Versuch war er freundlich, aber etwas frech und sein männliches Gegenüber fand Pfoten auflegen gar nicht lustig.

Insgesamt ist das ein noch sehr junger Hund, der schnell lernt, sensibel ist und mit etwas Erziehung ein ganz toller Kumpel werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand für ihn meldet. Ich hoffe, dass die Nachbarn noch etwas ruhig sind, denn es wär schade, wenn er erst noch ins Tierheim müsste. Hier kann er viel mehr für seine Zukunft lernen.

Meine Kontaktdaten sind:
wittig_vivien@yahoo.de
und 0176 6496 6071

Meldet euch!

Liebe Grüße,
Liliana mit Happy und Spike

elainee
14.05.2012, 14:45
meld dich mal bei RR in not, das wird sicher die richtige stelle sein...

Indie
14.05.2012, 14:55
meld dich mal bei RR in not, das wird sicher die richtige stelle sein...

Da ist er bereits. Zumindest hab ich den hübschen Kerl schon vor einiger Zeit auf der RRiN Seite gesehen.

elainee
14.05.2012, 15:03
mir kam er auch bekannt vor... aber ist das hier mit cathy besprochen ? wenn er schon in der vermittlung ist...

Feeyota
14.05.2012, 15:11
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der Bengel schnell eine Endstelle findet, die ihn liebevoll aufzieht und die Welt kennenlernen lässt, er hat schon so viel versäumt, der kleine Kerl!

:mod: Caaattthhhyyyyyy!

LG Feeyota :)

Cathy
14.05.2012, 15:16
Spike hätte seit 3 Wochen in einer Pflegestelle von RR in Not sein können...die Besitzer wollten es aber noch "anders" versuchen...

Das scheint ja nun schiefgegangen zu sein, schade für den armen Kerl, dass er weiter wandern muss. Ich habe Liliana bereits kontaktiert, wir werden sicherlich eine Lösung finden.


Cathy

Lilyana
14.05.2012, 15:20
Oh Mann, viele Köche verderben den Brei...

Letzte Woche suchte eine Bekannte (Anne) dringend eine Pflegestelle für Spike. Er müsste dringend aus seinem Zuhause weg, sie stand irgendwie schon länger mit Spikes Familie in Kontakt. Sie hatte sich in ihn verliebt, kann ihn aber aufgrund der Vermieter nicht selbst behalten und wollte ihn nun wenigstens in gute Hände vermitteln. Deshalb habe ich zugesagt, Spike erstmal eine vorläufige Pflegestelle zu geben. Wir teilen uns jetzt sozusagen rein: Sie behält ihn tagsüber, weil ich arbeiten muss und Spike keine Minute allein bleibt. Und wohnen tut er aber bei mir.

Ich wusste, dass er auf RR-in-Not auf der Website steht, aber ich dachte, dass die Vermittlung über meine Bekannte privat läuft... Ich wollte das Ganze jetzt etwas voran treiben, um ihm schnellstmöglich eine schöne Endstelle zu suchen. Ich mein, hier hat ers gut, ich kümmere mich gern, aber ich kann leider nicht genau sagen, wie lange die Nachbarn ruhig bleiben. Kann schon 1-2 Monate sein oder es beschwert sich niemand, aber ich weiß es leider nicht sicher :( Ich glaube, da muss ich mit ihr heut Abend erst nochmal reden...

Und entschuldigt Chaos und Kuddelmuddel, aber ich wollte die Suche nach einer geeigneten Familie nur voran treiben...

Liebe Grüße,
Lily und Happy mit Spike

spechti
14.05.2012, 15:22
Es wäre schon mal ganz schön, wenn nicht sofort bei jedem dieser Fälle hier im Forum nach RRiN oder nach Cathy oder Ela geschrien würde.
RRiN ist über viel mehr Hunde und Menschen informiert, als hier öffentlich gemacht wird und verrichtet die meiste Arbeit HINTER den Kulissen dieses Forums.
Und das ist auch gut so und im Sinne des Erfinders.
Darüberhinaus hat nicht jede Information etwas im Forum zu suchen und noch lange nicht jeder Hund, der auch über die einschlägigen Portale angeboten wird und ein "gutes" Zuhause sucht, soll kostenfrei abgegeben werden.
Die Leute nehmen schon auch mal ganz gerne noch Geld.
Also mal locker bleiben, wir tun, was wir können und was gewünscht ist, mehr geht nicht.

Lilyana
14.05.2012, 15:36
Ich werde dann mit Anne sprechen und ihr sagen, dass hier schon länger ein Pflegestellenangebot besteht. Dann melde ich mich auf jeden Fall zurück.

Und keine Sorge, soweit geht es dem Kleinen gut. Ich habe meine eigene Hündin selbst in dem Alter mit negativen Vorerfahrungen übernommen und komme prima mit ihm zurecht. Mit meiner Kleinen versteht er sich gut und er wird gut umsorgt. Mir macht eben nur Sorgen, dass es irgendwann Ärger mit dem Vermieter gibt. Mit dringend ist nicht gemeint, dass er jetzt heut oder in den nächsten 3 Tagen hier weg muss. Ab Mittwoch habe ich 2 Wochen Urlaub, das passt alles, aber bis dahin wäre es schön, bestenfalls eine Endstelle, andernfalls zumindest eine Sicherheit zu haben.

Also...ich melde mich dann nach dem Gespräch zurück.

Liebe Grüße,
Lily und Happy mit Spike

katzenlene
14.05.2012, 22:01
Ich finde es absolut richtig, dass Lily Spike und seine Situation hier vorgestellt hat. Zudem können in diesem Fall "zu viele Köche" den Brei nicht verderben.
Oder hätte Lily ihr Anliegen in "Notfälle allgemein" einbringen sollen?
@Lily,
ich drück´Dir doll die Daumen, dass die Nachbarn zunächst mal still halten und wünsche Spike baldigst ein gutes neues Zuhause.
Gruß
Marlene

jalu-jindo
15.05.2012, 07:50
Guten Morgen,

ich finde, sowohl Suse als auch Marlene haben Recht. Weiterhin finde ich es absolut klasse, dass eine so junge Dame, wie Lily offensichtlich ist, zunächst mal versucht hat, die größte Not von Spike zu lindern und hat ihn zumindest vorübergehend bei sich aufgenommen, trotz aller Schwierigkeiten die sich wohl abzeichnen. Sicher bin ich mir auch, dass über RiN ein schönes neues Zuhause für den jungen Buben gefunden wird, wo er nochmals von vorne anfangen kann.

Also, alles Gute für Spike !

Barbara

Anabel.Lee
15.05.2012, 08:49
Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt mal kurz die Allgemeine Verwirrung entwirren: Ich bin diejenige, die Spike vor einer Woche von seinen Besitzern geholt hat, da mir von deren Seite klar gemacht wurde, dass er ins Tierheim geht. Wie Lilyana schon erwähnt hat, wollte ich ihn ja selber nehmen, nur leider wurde mir da kurzfristig ein Bein gestellt. Daher schläft Spike im Moment bei Lilyana und wir teilen uns die Tagesbetreuung und das Training.
Bevor jetzt Bemerkungen kommen wie "der arme Hund, der weiß ja gar nicht wo er hingehört", dem Hund geht es mehr als gut! Er entwickelt sich super, lernt jeden Tag besser und mehr und hat sich in beiden "Familien" wunderbar eingelebt!
Selbstverständlich stehen wir in Kontakt mit RR in Not bzw. versuchen wir, in Kontakt zu treten. Bis jetzt habe ich leider noch Niemanden erreicht. Außerdem versuchen wir Spike natürlich privat in unserer Nähe zu vermitteln, um auch eine Nachbetreuung gewährleisten zu können. Die hätte er sehr nötig, da der große Kerl von uns erst einmal alles beigebracht bekommt, was ein Hund so alles wissen/können sollte.

Beste Grüße,
Anne & Spike, der gerade grunzend und schmatzend auf seiner Decke schlummert :)

Anabel.Lee
15.05.2012, 09:33
Nachtrag: Ich habe gerade mit Cathy gesprochen und alles erklärt. Wir sind sehr optimistisch, dass es für Spike eine schöne Zukunft gibt und die Entscheidung von mir, ihn von seinen Besitzern zu holen, richtig war :)

Lilyana
16.05.2012, 18:46
Kleines Update zum lieben Spike: Heute hatte er seine richtige Feuertaufe mit anderen Rüden. Und die hat er mehr als gut bestanden! Ich habe Spike heut das erste Mal mit zu unseren großen regelmäßigen Gassitruppe genommen. Dort traf er 2 neue Hündinnen und erstmal auch große Rüden. 2 unkastrierte RR, 1 großen schwarzen kastrierten Mischlingsrüde und einen Kontrollfreak-Goldi. Man merkt Spike schon an, dass er kaum Erfahrung mit anderen Hunden hat, seine Kommunikation ist noch recht plump und bei Begegnungen weis er noch gar nicht, wie er sich richtig verhalten soll und bleibt wie angewurzelt stehen und rührt sich lange nicht. Aber seine Vorsicht hat sich wirklich schnell gelegt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es länger dauern würde. Aber schon nach einer halben Stunde flitzte er fröhlich mit durchs Unterholz :D

Auch in der Wohnung ist er jetzt nach knapp einer Woche schon viel viel ruhiger geworden. Schon 2 Minuten, nachdem wir heim gekommen sind, lag er schnarchend in seinem Körbchen. Ich kann mich zunehmend frei im Haus bewegen, ohne dass er gleich hinterher gelaufen kommt. Ich kann rauchen gehen, ohne dass er die Tür malträtiert. Er schaut mal kurz und legt sich dann wieder hin.

Heute haben wir Leute getroffen, de sich spontan für ihn interessieren. Wenn alles klappt, werden wir sie am Samstag treffen und genauer unter die Lupe nehmen. Das wäre natürlich ideal, wenn es Leute hier aus dem Ort wären, weil wir dann zukünftig Kontakt halten könnten und bei Erziehung, Fragen oder Sittingbedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mit unseren Nachbarn sieht's eigentlich ganz gut aus. Außer eine bestimmte Frau, die sowieso ständig wegen den unsinnigsten Sachen meckert, habe ich in den letzten 2 Tagen mit fast allen Nachbarn und auch dem Hausverwalter freundlich gequatscht. Keiner schien sich im geringsten an einem Hund Nummer 2 zu stören. Somit bin ich zuversichtlich, dass alles weiterhin so gut klappt.

Wir drücken Spikey die Daumen!

Liebe Grüße,
Lily und Happy mit Spike

Feeyota
16.05.2012, 21:00
Hallo Lilyana, dickes, fettes *like* für Dein Kümmern und Deine Beiträge hier über Spike!
Wir drücken weiter die Daumen, dass es bald klappt, dass er ein endgültiges, gutes Zuhause bekommt.

LG Feeyota :)

Lilyana
22.05.2012, 01:24
Kleines Update von Pflegi Spike: Die Vermittlung an die Leute hier im Ort wird vermutlich nichts werden. Super nette Leute, aber mit eigentlich zuwenig Zeit und wir denken, dass sie den erzieherischen Ansprüchen leider wahrscheinlich nicht gerecht werden.

Aber derweil kann ich ein bisschen mehr über den Kleinen berichten... Heute ist Spike das erste Mal geschwommen! Nachdem er die letzten Male am See höchstens mit den Pfötchen im Wasser war, ist er heut doch tatsächlich meiner Hündin hinterher gepaddelt ;)

Gestern Abend bin ich auf dem Sofa eingeschlafen, sodass wir nicht nochmal draußen waren. Aber er hat die 11 Stunden problemlos durchgehalten und nichts in die Wohnung gemacht.

Insgesamt ist er wohl jetzt auch ziemlich "hier angekommen" und fängt kräftig an, Grenzen auszutesten. Sowohl bei uns Menschen, als auch bei meiner Hündin. Verrückter Jungspund, hihi. Ich denke prinzipiell kommt er schon sehr nach dem Dobermann, zumindest ähnelt er den Dobis, die ich kenne, sehr. Da heißt es konsequent sein, und da stehen wir halt 5 Minuten auf der Stelle, wenn klein Spike meint, er möchte grad nicht Sitz machen.

Prinzipiell ist inzwischen aber klar, dass er sich sowohl mit Hündinnen, als auch mit Rüden gleichermaßen versteht.

Andererseits lernt er sehr schnell. Ich habe nun vor 3 Tagen mit dem Clickertraining und dann auch gleich mit der Leinenführigkeit angefangen. Das macht er ganz toll und das Leinelaufen hat beim ersten Mal etwas gedauert, aber heut klappte das schon super ein paar Minuten an lockerer langer Leine zu laufen.

Wer immer den süßen Spike bekommt, wird nun also doch schon gewisse Grundlagen vorfinden. Ein konsequentes Weiterüben ist jedoch Pflicht, sonst tanzt er schnell auf den Tischen :D

Liebe Grüße,
Lily und Happy mit Spike

Feeyota
22.05.2012, 08:48
Danke für's Update!
Schade, dass es nicht geklappt hat - in der Hoffnung, dass es bald für den Bengel klappt - weiter Daumen gedrückt!

LG Feeyota :)

Lilyana
24.05.2012, 10:00
Liebe Cathy,

Anne hat in den letzten 2 Tageb vergeblich versucht, dich wegen Spike zu erreichen. Bitte Ruf sie mal dringend zurück unter 0 172 1696573, falls du das hier liest.

LG Lily und Happy mit Spike

Lilyana
30.05.2012, 14:59
Hallo ihr Lieben,

letzte Woche habe ich fleißig geknipst und möchte euch ein paar neue Bilder von Spike nicht vorenthalten! Für die Ridgeback-Fans unter euch gibts auch noch ein paar Schmankerl von Spike mit den Ridgebacks meiner Freundin ;)

Lilyana
30.05.2012, 15:09
Uff, etwas kompliziert mit den Anhängen. Hier die restlichen Fotos :)

Liebe Grüße, Lily und Happy mit Spike

PS. Liebe Cathy, falls du dies liest, kannst du die Fotos gern für die Vermittlungsanzeige von Spike verwenden :)